PDA

Vollständige Version anzeigen : KONTRONIK Jive Neue Software V3

Motormike
19.06.2008, 11:41
Liebe Modellpiloten,

über die neuen Jive Drehzahlsteller wurde in letzter Zeit sehr kontrovers diskutiert. Ursache ist eine neue Schutzfunktion, die teilweise als Fehlfunktion interpretiert wird. Die Jive Drehzahlsteller messen beim anstecken des Flugakkus die Induktivität des Motors. Ist die gemessene Induktivität im Verhältnis zur Eingangsspannung zu gering wird ein Betrieb mit diesem Motor nicht zugelassen. In diesem Fall gibt die LED ein dreifach Blinksignal als Warnung aus.
Diese neue Schutzfunktion soll verhindern, dass Drehzahlsteller im Betrieb durch starke Stromspitzen im Teillastbetrieb beschädigt werden. Durch immer besser werdende Akkus mit geringen Innenwiderständen und hochdrehende Außenläufer mit sehr geringen Induktivitäten entstehen im getakteten Betrieb sehr große Stromspitzen, die den Leistungsteil des Drehzahlstellers beschädigen können. Diese Stromspitzen sind teilweise um ein mehrfaches höher als der Strom im voll durchgeschaltetem Zustand und können mit einem Logger oder Zangenamperemeter nicht erfasst werden. Auch wenn auf der Akkuseite nur geringe Ströme gemessen werden bedeutet dies nicht, dass der Drehzahlsteller „im grünen Bereich“ arbeitet.
Die zunehmenden Schäden an Drehzahlstellern durch die ungünstige Kombination aus geringer Induktivität und hoher Eingangsspannung haben uns veranlasst die neuartige Schutzfunktion bei den Jive Drehzahlstellern zu integrieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Jive Serie weniger leistungsfähig ist, als die bekannten Jazz Drehzahlsteller. Im Gegenteil, gegenüber einem vergleichbaren Jazz Drehzahlsteller kann ein Jive mit dem passenden Motor wesentlich mehr Leistung durchsetzen.
Durch die neue Schutzfunktion wurde der Betrieb mit vielen aktuell gängigen Setups verhindert. Auf Wunsch vieler Kunden wurde daher kurzfristig ein Softwareupdate (Version 2) entwickelt, dass die Grenze für den Betrieb mit Motoren geringer Induktivität noch weiter herabgesetzt und spezielle Anpassungen für den Teillastbetrieb dieser Motoren beinhaltet. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die meisten gängigen Setups damit jetzt funktionieren, allerdings kommt es teilweise zu Messfehlern wodurch der Drehzahlsteller erst nach mehreren Versuchen den Betrieb freigibt.
Um auch diesem Problem abzuhelfen wurde jetzt kurzfristig die Softwareversion 3 entwickelt, die ein verbessertes Messverfahren besitzt.

Folgende Verbesserungen wurden eingeführt:

· Es werden ergänzende Messungen durchgeführt, dadurch ist die Messung unabhängig von der Rotorposition
· Das Messverfahren wurde für niederinduktive Motoren optimiert, die Messergebnisse wurden verbessert
· Im F5B Modus wurde die Grenze der zulässigen Induktivität stark herabgesetzt, da hier kein Teillastbetrieb erfolgt
· Neue Warnung wenn ein zu großer Widerstand auf den Akkuleitungen erkannt wird (11-fach Blinken), falls Pilotstecker mit Widerstand verwendet werden, dann sollte dieser zwischen 5 u. 6Ohm sein um ein Blitzen beim anstecken zu vermeiden.
· Der Fehler der beim Schreiben in den Fehlerspeicher auftreten konnte (10 fach Blinken) wurde behoben
· Wenn beim Selbsttest ein Fehler auftritt kann der Jive per Modusprogrammierung zurückgesetzt werden (zuvor war dazu die ProgCARD notwendig)
· Reset des Reglers nach abziehen des Antriebsakkus auch dann wenn ein Pufferakku angeschlossen bleibt.

Mit diesen Verbesserungen ergibt sich auch bei grenzwertigen Setups ein zuverlässiger Betrieb.

Wir haben diese Verbesserungen auf Wunsch unserer Kunden durchgeführt und hoffen, dass damit die Erwartungen an die Jive Serie erfüllt werden. Wir haben die Änderungen sehr ausführlich getestet und werden unser Produkt weiter optimieren.

Trotz aller Verbesserungen werden möglicherweise einige Motoren dennoch nicht wie gewünscht funktionieren. Dass bislang kein Jive mit einem defekten Leistungsteil eingeschickt wurde gibt uns aber die Gewissheit, dass diese Art Schutzfunktion der richtige Schritt war.

Nach wie vor bieten wir an, dass das Produkt zurückgegeben werden kann , falls es Ihren Erwartungen nicht gerecht wird.

mit freundlichen Grüssen

Ihr KONTRONIK Team

Edgar
19.06.2008, 11:48
Hallo Motormike,

danke für diese ausführliche Stellungnahme.

Ich möchte mir aber einen HV zulegen.

Ab wann kann mit den HV´s gerechnet werden?

Motormike
19.06.2008, 11:55
Die HV's werden ab sofort ausgeliefert.
Wir haben diese Software auch im HV Jive ausführlich getestet.
Alle anderen Steller können zum Update an uns eingesandt werden.

Edgar
19.06.2008, 11:59
Noch eine Frage:

sind bei den Reglern 2 Anschlußkabel an den Empfänger dabei oder nur 1?

Wie lang sind die Kabel?

Mit oder ohne Keramikring?

Danke dür die Infos!

Motormike
19.06.2008, 12:17
1 Kabel dabei
#9250 Bestellnr. für 2tes Kabel incl. Ring
Länge wie Original 20cm

gruss

Mike

thomas1130
19.06.2008, 12:47
Vielen Dank für diese Information!!!

Ich schätze es sehr, wenn eine Firma mit Ihren Kunden offen kommuniziert - und auch Probleme anspricht!

Ich bleibe der Marke "Kontronik" weiter gewogen :)

Thomas

guepo1
19.06.2008, 19:43
Hi,
also muß ich jetzt meinen neuen Regler wieder ausbauen, nach Kontronik senden, warten, wie lange? Und was kostet mich das Update dann noch?
Gruß
Günter

Edgar
19.06.2008, 19:50
Ich werde mir einen 80+ HV kaufen in der Hoffnung,
daß dieser gleich von Anfang an richtig funktioniert
und mir der Streß wie bei den LV´s erspart bleibt (habe selber Gott sei Dank keinen) :hollau:

Joschi
20.06.2008, 20:44
@ Motormike

Die HV's werden ab sofort ausgeliefert.
Wir haben diese Software auch im HV Jive ausführlich getestet.
Alle anderen Steller können zum Update an uns eingesandt werden.

Wie sieht es denn mit der Lieferfähigkeit aus ( 80 HV ) ?

Können nur die Vorbesteller beliefert werden, oder ist gleich eine ausreichende Menge vefügbar, um auch die eingehenden Neubesteller zu beglücken ?

( Ich habe meinen heute erst beim Händler bestellt) wie stehen die Chancen, daß ich nächstes WE damit fliegen kann ? :lol:

Michael W
20.06.2008, 23:50
Hallo Mike,

funktioniert denn jetzt der Tango 45-10 mit der V3?
Ich würde nen Jubelsprung machen, wenn das endlich ginge. Und das am besten mit 8s :jippiyeah:

Ich hänge mit meinem 600er Rex immernoch total in der Luft (ich meine am Boden)

'Gruß
Michael

guepo1
23.06.2008, 19:59
Wie sende ich den Regler am besten an Kontronik? Einwurfeinschreiben?
Wie lange dauert es den ungefähr, bis er wieder zurück ist?
Gruß
Günter

JMalberg
23.06.2008, 21:34
Versenden an Kontronik?

Normales Päckchen o.ä.

Bei Kontroniks werden die Updates meist innerhalb eines Tages erledigt; d.h. du kannst den Controller nach 5 Tagen wieder haben je nach Postlaufzeit.

HanseCopter
23.06.2008, 21:51
Moin,

habe zwar nicht so viel Wissen aber Ahnung gehabt, nach all' den Threads zum Jive. Jetzt kommt mein HV, hoffe, das Warten hat sich gelohnt.

Gruß,

Andreas

Edgar
26.06.2008, 12:38
Die HV's werden ab sofort ausgeliefert

Zitat vom 19.06.2008 :hallihall:

Hallo Mike,

sind jetzt schon welche ausgeliefert worden?

Kann bei keinem Händler welche sehen bzw. bekommen?!?!?

Ivi
27.06.2008, 19:06
Hi, habe Montag meinen Regler zu Update gesendet, wie lange dauerts in der Regel, bis er wieder zurück ist?
Gruß
Ivi

thomas1130
21.07.2008, 12:29
Sorry falls die Antwort schon hier irgendwo steht - konnte sie einfach nicht finden!:lieb:

Habe gerade meinen Jive 100+ LV bekommen!!! :dance::dance:

Auf dem Aufkleber steht 4i1 -> ist das jetzt schon die neue Software?? :hollau:

DANK & Gruß
Thomas

Uwe Caspart
21.07.2008, 12:46
Vermutlich nicht, wenn oben von V3 gesprochen wird.
Inzwischen gibt es glaub sogar V4.
Meiner ist 4i1 und hat noch den 10er Blink-Bug.
Da hilft wohl nur einschicken

Gonzokiller
21.07.2008, 14:03
Mein Jive is frisch von Kontronik gekommen. 4i4. Im ausgebauten Zustand geht jetzt sogar mein Tango 45-10. Muss ich nur mal im Flug testen. Aber wann ..... hab im Moment einfach keine Zeit. -> Die letzte Ziffer ist der SW Stand.

thomas1130
21.07.2008, 19:10
DANKE!!
War mir jetzt eben nicht sicher, welche der beiden Ziffern den Softwarestand verrät..:)

Dann werde ich ihn wohl mal an Kontronik einschicken - mag ihn nämlich nach Möglichkeit im Logo 500 mit Z-Power verwenden-.....

Hoffe Kontronik kann ihn mir schnell wieder zurück schicken.

lg Thomas

Dan
21.07.2008, 19:22
Welche 10S-Setups funktionieren denn jetzt bzw. welche nicht? Kann man den 80HV nun an einen 30-12 bzw. 30er heliexpert hängen oder nicht?

flyrichard
21.07.2008, 19:32
Hi,

@Dan: Selbe Frage hat mir Kontronik heute am Telefon seeeeehr seltsam beantwortet :) Die kluge Stimme am Telefon meinte: "Mit ganz viel Glück könnte das klappen, mit etwas Pech aber auch nicht"

Ohne Worte :)
Ich schau mich jetzt nach funktionierender Hardware um mal gucken was da so alles passt auf den GOVMODE bin ich nicht zu 100% angewiesen mal gucken was es da noch so giebt ........

Das einfachste wäre es wohl den kompletten Antriebsstrang zu tauschen nur kommt das ja beinahe auf nen halbes Monatsgehalt raus *Kopfschüttel*

So langsam sollten die lieben Hersteller mal Kompatibilitätslisten machen ala:
Mein Motor funktioniert mit folgenden Reglern : X Y Z ...
Mein Regler funktioniert mit folgenden Motoren: X Y Z wobei man bei Y und auch Z manchmal etwas Glück braucht ...

mfG

Ricardo, der momentan ganz schön nachdenklich ist :)

Dan
21.07.2008, 19:37
NAAAAAAAAAAJJJJJAAAAAAAAAAAA

mal anderes gefragt: Gibt es einen Kontronik Motor, dem man mit dem Orbit vergleichen kann an 10S? Aber bitte nicht Tango 45-07 sagen...

flyrichard
21.07.2008, 19:48
Nabend,

Man munkelt da wäre was in der Entwicklung.....

mfG

Ricardo

Dan
21.07.2008, 20:01
na mal schauen, eilt bei mir nicht..

mit X Y Z usw. wäre sicher schön, aber nicht zu realisieren. Jeder Hersteller ist bemüht etwas zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Man müsste ja (in diesem Fall Plettenberg und Kontronik) zusammen entwickeln und ich glaube nicht, das Kontronik da scharf drauf wären, da sie ja selbst auch Motoren haben und verkaufen wollen..

Es ist schon ärgerlich wenn ein Setup nicht funktioniert, aber wie K. schon schreibt, die Entwicklung sollte eine Schutzfunktion sein, was ja eigentlich super ist. Weisst ja wie groß das Gemaule dann ist, wenn beim fliegen etwas kaputt geht und der heli mit übern Jordan..

"und alles wegen dem sch... Regler.."

Zudem will K ja auch was liefern, wo sie selbst nicht ständig was austauschen müssen weil Endstufen oder so durchgebrannt sind, wie er ja im Thread auch schreibt.

Es ist ärgerlich, aber nicht schlecht.

KO
22.07.2008, 06:58
Es ist schon ärgerlich wenn ein Setup nicht funktioniert, aber wie K. schon schreibt, die Entwicklung sollte eine Schutzfunktion sein, was ja eigentlich super ist. Weisst ja wie groß das Gemaule dann ist, wenn beim fliegen etwas kaputt geht und der heli mit übern Jordan..

Es ist ärgerlich, aber nicht schlecht.

Hallo,

für den Preis finde ich es schon schlecht, wenn der Regler mit starken Motoren (Zitat: "extreme Antriebe"), die wir doch alle wollen, nicht funktioniert. Für einen schwächelnden Antrieb brauche ich keinen 300.- Euro Regler, und der Vorteil der Teillastfähigkeit ist offensichtlich sowieso nichtmehr gegeben!

Grüße Klaus

zab
22.07.2008, 08:31
Servus Jungs,
hab gestern meinen neuen 100 LV bekommen. Mit erstem SW Stand.:shoot:
Ist doch sch...e, jetzt kann ich den erst mal wieder wegschicken zum updaten da mein Motor nicht läuft.
Eigentlich sollte doch bei so einem Preis immer die neueste SW drauf sein. Außer die Regler sind Ladenhüter und liegen schon seit der Erstauslieferung irgendwo in den Regalen rum.

Nur mal am Rande. Hab am WE meinen Castle creations HV 85 geproggt und geflogen. Was soll ich sagen. Sanftanlauf wie ne Turbine, und Drehzahlregelung erste Sahne. Auch andere können Regler bauen die super laufen und dazu noch ne Stange billiger sind.

Gruß Claus

Holger Port
22.07.2008, 08:57
Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben. Ich habe einen Jive 60+ HV im Logo 600 und bin am Wochenende damit zwei Flüge mit dem Orbit 30-12 Heli-Expert geflogen. Zellen waren 10S Flightpower 3700 und 12S A123. Weiterhin bin ihn ohne Empfängerakku oder Stützakku geflogen. Software ist 7i4.

KO
22.07.2008, 13:37
Nur mal am Rande. Hab am WE meinen Castle creations HV 85 geproggt und geflogen.

Gruß Claus

Hallo Claus,

Mit welcher Software Version bist du geflogen?
Ich hatte zuletzt noch die 1,55 drauf und war damit sehr zufrieden, leider ist er dann aus unerklärlichen Gründen abgebrannt.
Zur allerletzten Version gibt es auch schon unterschiedliche Reaktionen.

Grüße Klaus

zab
22.07.2008, 15:05
Hallo Klaus mit K,

SW Version ist 4i1. Ist wohl noch die Betatestversion :>)

Werd das Ding morgen zum Updaten schicken. Mal schaun wie langs jetzt mit den Ferien dauert.

Gruß Claus

KO
22.07.2008, 15:32
Hallo Klaus mit K,

SW Version ist 4i1. Ist wohl noch die Betatestversion :>)

Gruß Claus

Hallo,

ich habe den Castle Creation 85HV gemeint. Mit welcher Version bist du da geflogen und zufrieden gewesen?

Grüße Klaus

zab
22.07.2008, 17:04
Servus Klaus,
ist die neue 2.0 Betaversion von der Castle Homepage.

Gruß Claus

Meinrad
22.07.2008, 17:09
Hallo Claus,

Ich hatte zuletzt noch die 1,55 drauf und war damit sehr zufrieden, leider ist er dann aus unerklärlichen Gründen abgebrannt.
Zur allerletzten Version gibt es auch schon unterschiedliche Reaktionen.

Grüße Klaus

Naja,

ob das "abbrennen" eine bessere Lösung als das Abregeln des Jive ist, mag dahin gestellt sein. Genau dieses "abbrennen" will Kontronik anscheinend verhindern, was im Moment allerdings noch Feinschliff verlangt.

Gruß Meinrad

Dan
22.07.2008, 17:30
Hallo,

für den Preis finde ich es schon schlecht, wenn der Regler mit starken Motoren (Zitat: "extreme Antriebe"), die wir doch alle wollen, nicht funktioniert. Für einen schwächelnden Antrieb brauche ich keinen 300.- Euro Regler, und der Vorteil der Teillastfähigkeit ist offensichtlich sowieso nichtmehr gegeben!

Grüße Klaus

Wenn Du in einen VW Passt (Benziner) Diesel kippst, geht er halt nicht, weil es eben ein Benziner ist. Und da hilft Dir auch keine Mercedes S-Klasse (Benziner) der wird auch nicht mir Diesel fahren.

Das Konzept ist eben ein anderes, genau wie damals von brushed auf brushless.

KO
22.07.2008, 21:30
Naja,

ob das "abbrennen" eine bessere Lösung als das Abregeln des Jive ist, mag dahin gestellt sein. Genau dieses "abbrennen" will Kontronik anscheinend verhindern, was im Moment allerdings noch Feinschliff verlangt.

Gruß Meinrad

Ich vermute, daß ein Fehler im CC Regler vorlag.
Übrigens fliege ich jetzt schon ~180 Flüge Align 75A Regler und das funktioniert bestens, also gehe ich davon aus, daß nicht der Motor schuld war. Der Align Regler hat mich übrigens etwa ein Sechstel eines Jive gekostet, daher finde ich den Jive zu teuer, wenn er nicht mit dem Z.power funktioniert, auch wenn er dabei nicht abbrennt!

Grüße Klaus

KO
22.07.2008, 21:34
Wenn Du in einen VW Passt (Benziner) Diesel kippst, geht er halt nicht, weil es eben ein Benziner ist. Und da hilft Dir auch keine Mercedes S-Klasse (Benziner) der wird auch nicht mir Diesel fahren.

Das Konzept ist eben ein anderes, genau wie damals von brushed auf brushless.

Da kann ich dir nicht folgen,
das hat absolut keinen Zusammenhang mit der Diskussion.
Du willst doch nicht behaupten, daß ich Bürstenmotoren mit dem Brushless Regler (Jive) betreiben wollte?

Dan
23.07.2008, 16:57
nein, natürlich nicht, aber vielleicht ist es eine Eigenschaft des Reglers, die gut ist, aber im Moment noch keine geeigneten Motor gibt.

Brushlessmotoren gibt es ja auch schon ewig, es gab nur für den Modellbau keine Regler dazu.. so meinte ich das in etwa.

Ich möchte da auch nicht weiter diskutieren, jeder kann auf K schimpfen oder nicht. Mein Setup (6S) funktioniert und das ist das was mich hauptsächlich interessiert.

TheManFromMoon
24.07.2008, 22:12
Moin,

jabe inzwischen gut 10 Flüge mit Jive 80HV und Orbit 30-12 gemacht. Absolut keine Probleme, aber endlich kein Empfängerakku mehr, kein Stützakku, und 6V Spannung auf dem Empfänger.

GGEEEEEEEIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLL :-)

Gruß
Chris

Dan
26.07.2008, 08:22
Mit welcher Softwareversion bist jetzt unterwegs?

TheManFromMoon
26.07.2008, 10:18
4

Gruß
Chris

Buckker
26.07.2008, 10:26
Hallo

Ich frag jetzt mal wieder: Die 10S Version am 30-12HE läuft glaub immer noch nicht, oder?

Mein Rex hat inzwischen ca. 40 Flüge mit der Kombination 10S, Phönix 85HV, Orbit 30-12 HE. Nach 4min Rumbolzen wird der Regler und Motor bloss handwarm. Ich sehe dieses Combo deshalb nicht als Extremkombination an;D

Gruss Michael

flyrichard
27.07.2008, 09:41
Moin,

Laut Aussage von Kontronik , kann die Kombi 30/12 HE mit JIVE 80 HV funktionieren , muss sie aber nicht :) Mache sich doch jeder seinen eigenen Reim daraus...

Ich hoffe mal das die Phoenix Regler und Motoren nicht so lange auf sich warten lassen und vorallem das daß dann etwas besser funktioniert. Der Regler schaut auf alle Fälle ziemlich "Fett" aus ....

mfG

Ricardo

Henning Piez
27.07.2008, 11:39
Scorpion?

flyrichard
27.07.2008, 13:15
Hi Henning,

Jupp guckst Du hier:

http://www.litronics2000.de/webshop/index.php?cat=SCORPION

Irgendwo hatte ich schon nen Pic von einem Vorserien Modell des neuen "fetten" Reglers gesehn...

Ok ist halt noch nix käuflich zu erwerben und die Dinger müssen auch erstmal zeigen ob sie halten was sie versprechen... wobei die meisten Leute mit den kleineren Motoren der Firma wohl sehr zu frieden sind...

mfG

Ricardo, der momentan keine wirkliche Alternative hat :(

JMalberg
27.07.2008, 13:19
:back2topic:

Es geht doch hier um die Erfahrungen mit Jive V3

Gonzokiller
06.08.2008, 22:50
Hi Jungs,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Jive 100 LV mit SW 2 hat mit meinem Tango 45-10 nicht zusammen gearbeitet.
Mit dem Kira 650-17 ging er meistens, aber nicht mit Pilotstecker.

Mit der neuen SW 4 geht der Kira immer und der Tango 45-10 auch. Bei 10 Flügen musste ich einmal neu am Tango anstecken, weil der Jive drei mal blinkte.
Hatte auch eine SLS ZX 5000 30C am Tango. Geht:jippiyeah:

litronics2000
14.08.2008, 16:06
Hi Henning,

Jupp guckst Du hier:

http://www.litronics2000.de/webshop/index.php?cat=SCORPION

Irgendwo hatte ich schon nen Pic von einem Vorserien Modell des neuen "fetten" Reglers gesehn...

Ok ist halt noch nix käuflich zu erwerben und die Dinger müssen auch erstmal zeigen ob sie halten was sie versprechen... wobei die meisten Leute mit den kleineren Motoren der Firma wohl sehr zu frieden sind...

mfG

Ricardo, der momentan keine wirkliche Alternative hat :(

Hallo zusammen,

wenn alles klappt, dann gibt es Regler samt Motor zur Munich Helimasters :)

Es gibt ja mittlerweile auch ein paar Piloten, die einen Prototypen Regler und Motor fliegen und im Logo 600 geht der HK-4025-640 und der 130A 12 Regler höllisch gut. Der Regler bleibt bei etwa 28° Außenthemperatur sogar kalt :)

Nähere Details gibt es übrigens im Shop.

Gruß
Stefan

helijonas
14.08.2008, 17:24
640 ? gibt es nicht nur 630 ?

litronics2000
17.08.2008, 16:33
640 ? gibt es nicht nur 630 ?

ups - da hab ich mich wohl vertippt :(