Vollständige Version anzeigen : Heli´s und Überschall ??!!
hoeppie2
22.10.2002, 22:08
Würde es rein theoretisch überhaupt funktionieren, dass ein Heli wie bei Airwolf oder Helicops mit den Düsen so zusätzlich beschleunigt, oder sogar Überschall fliegt??
Ich denke das wird schwierig mit der Aerodynamik oder??
Danke
Höppi
martin_fuerst
22.10.2002, 22:15
Hi Höppi,
Ich denke das wird schwierig mit der Aerodynamik oder??
Besonders an den Rotorblättern... :D
Wenn Du sie enfernst, müsste es gehen :D
Ist aber dann kein Heli mehr :D
Sorry... :P
Zum Nachlesen:
Warum kann ein Hubschrauber nicht schneller als ca. 360 km/h fliegen?
http://home.t-online.de/home/h-j-vinken/technik.htm
Grüsse
Martin
philipph
22.10.2002, 22:24
Hallo,
der unterschied zwischen vor und rücklaufenden Blättern wird warscheinlich zu groß. Beispiel modell-heli: (1.5m rotor 1800U/min)die blattspitzen drehen mit ca. 510km/h.
Bei einer heli-geschwindigkeit von 1000 km/h bewegt sich ein blatt mit 1510km/h und das andere mit -490km/h relativ zur luft. ich weiß nicht welche geschwindigkeiten ein echter heli am blatt hat, denke jedoch, dass das das größte Problem ist.
Aerodynamik? Im weitesten Sinne. Ja.
Die Rotorblätter würde es wahrscheinlich "zerfetzen".
Schon ab ca. 400km/h kommen die vorlaufenden Blätter nahe an den Machbereich (Überschall), je nach Drehzahl und Durchmesser des Rotors.
Die entstehenden Vibrationen und Belastungen nahe Mach1 -oder schlimmer: beim ständigen Wechsel Überschall (Vorlauf) u. Unterschall (Rücklauf)- wird kaum ein Rotorblatt aushalten.
Und wenn es die doch aushalten "würde" ... die Auftriebsasymetrie zwischen vorlaufendem zu rücklaufendem Blatt ist dann so groß dass das kaum mehr aussteuerbar wäre: Auf einer Seite völliger Strömungsabriss auf der anderen Auftrieb und Belastungen "ohne Ende", nene, dat geht nicht.
Martin, Philipp, ihr seid halt schneller ... aber genau das ist das Problem: Überschall an den Blättern
philipph
22.10.2002, 22:32
habe die ergänzung von martin erst nach meinem beitrag gelesen, daher ist mein erster beitrag eigendlich über.
Die 360km/h maximalgeschwindigkeit ist aber, glaube ich, nicht als fester wert zu sehen und hängt von vielen faktoren ab (drehzahl, Rotordurchmesser...).
Eine lösung wäre der koaxialrotor, da hier auf jeder seite je ein vor und rücklaufendes blatt ist.
Folgendes Video bestätigt das:
http://www.rc-shopping.de/s69test.zip
gruß
philipp
Original von philipph
Eine lösung wäre der koaxialrotor, da hier auf jeder seite je ein vor und rücklaufendes blatt ist. Kleiner Denkfehler. Du darfst nicht den Rotor als Ganzes betrachten, sondern ein Einzelblatt in seinem Umlauf ... das Problem bleibt.
philipph
22.10.2002, 22:53
ok, die rotorblätter zerfetzen immernoch, aber die auftriebsverteilung stimmt! :D
Hallo,
das mit den 360 km/h ist so nicht ganz richtig. Mit einer Westland Lynx wurden schon 400,89 kph geflogen. Das ist der derzeitige Weltrekord. Ok, die hatten leicht geschummelt und für den Vortrieb etwas Restschub der Triebwerke genutzt. Aber der Rotor hat auch das geschafft.
Gruß
QuaX
philipph
22.10.2002, 23:00
in dem video wird ja auch von 450km/h gesprochen
martin_fuerst
22.10.2002, 23:08
Hi,
Der Link ist "ca. 360"
Logisch, wenn man die Drehzahl verringert oder
den Rotordurchmesser kann man auch auf etwas höhere
Höchstgeschwindigkeiten kommen.
Grüsse
Martin
Aber klar, funktioniert das beim Airwolf - sieht man doch ganz deutlich im Film! :D :D :D
Warum? Weil es der Regisseur so will :)
Außerdem wird auch erklärt wie (Pilotfilm 1. Teil):
"...daß dieser Düsenhelikopter sein Rotorsystem abschalten und diese beiden zusätzlichen Turbinen zünden kann..."
Also, sogar aerodynamisch ist alles OK, und super primitiv: der wirft einfach seine Rotoren im Überschallmodus ab! Ist doch klar oder?
Warum ist da von uns noch niemand drauf gekommen? Auf, auf - der nächste Modellhelikopter-Geschindigkeitsrekord wartet... :baby:
Nachtrag: Jetzt ist auch klar wofür die beiden kleinen Stummelflügel sind? [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Günter Wachsmuth
23.10.2002, 00:59
Hallo zusammen,
entsprechende Bestrebungen der Industrie, die mögliche Geschwindigkeit anzuheben sind ja im Gange.
Das bekannteste Beispiel dürfte der/die Boeing V22 Osprey sein.
Ob nun Schallgeschwindigkeit erreicht wird, und ob dieser Heli dann noch viel mit der heutigen Optik gemein hat bleibt sicherlich abzuwarten.
Gruß Günter Wachsmuth
Sicher testen die Profis so manche neue Idee erstmal als Modell? Wär´ schon interessant - falls dem so ist - einen Blick in deren "Modellbauabteilung" zu werfen. Aber unrealistisch - wahrscheinlich alles streng geheim :(
hoeppie2
23.10.2002, 09:36
Ich als Aerodynamischer Vollidot (hab bloß das Wissen noch ne)möchte mich bei euch bedanken!
Höppi
Hi,
ich habe eine Zeit lang nahe einem Hubschrauberlandeplatz der Royal Army gewohnt, dort hatte mir ein Lynx-Pilot von dem oben erwähnten Rekord berichtet. Und er erzählte auch, daß dabei im Sturzflug noch deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht wurden (angeblich über 400mph also 640km/h). (Möglicherweise hat er auch nur mph und km/h durcheinandergebracht, wäre ja nicht der einzige, dem so etwas passiert...)
Vielleicht weiß hier ja jemand näheres darüber.
Grüße,
Maik
Jörg-Michael
23.10.2002, 15:20
Mensch Leute, macht Ihr Euch Gedanken!
Das ist doch so einfach!!!
Da nimmt man einfach n X-Cell, schraubt nen Yamada 80 rein und gibt Pitch. Dann alles ein wenig nit Roll und Nick aussteuern und schon habt Ihrs. Wo ist das Problem?
Gruß an alle
Jörg-Michael
Hi zusammen,
hier ein Vorschlag, wie der Heli das auch machen kann, ohne sein Heli-Dasein aufzugeben:
Man schicke ihn einfach in Richtung eines schwarzen Loches.
Alternativ: Man "fliege" einen zum Jupiter und messe dort seine Geschwindigkeit. Bezugssystem: Erde. :D
Seid doch einfach froh, dass die Dinger fliegen. Wenigstens beim Hobby sollte Zeit keine Rolle spiele.
Gruss
Micha
Christian Rose
23.10.2002, 17:29
Hi,
Ender der 70er und Anfang der 80er Jahre haben die Amerikaner mit sogenannten "Kombinationsflugschraubern" experimentiert. Ähnlich wie beim "Airwolf" wurden z.B. von Bell eine 204 mit Stummelflügel ausgestattet, an denen Düsentriebwerke saßen. Der Hubschrauber erreichte bis zu Mach 1,2. Die Rotoren wurden ausgekoppelt (nicht gesprengt, sondern lediglich vom "Getriebe" ausgekoppelt) wenn die Triebwerke eingeschaltet wurden. Die Rotoren drehten dann im Vorwärtsflug durch die hohe Geschwindigkeit leicht mit. Auch Sikorsky hat z.B. eine Seaking mit so einem System ausgerüstet.
Nur die hohen Treibstoffkosten durch den Anstieg der Ölpreise zu diesem Zeitpunkt stoppten diese Projekte.
Gruß
Christian
Wolfgang Neumann
23.10.2002, 17:39
Hallo,
es gibt aber wieder neue Projekte bestehend aus einer Mischung aus Flugzeug und Hubschrauber.
[img src=\"http://www.eas-helicopter.de/images/609/609h01.jpg\"]
Das Teil soll 500km/h fliegen. Unter der HP von EAS sind noch ein paar Infos und ein Video:
http://www.eas-helicopter.de/neuverk/609-1.htm
Gruß
Wolfgang
PS: Wenn es das mal als Modell gibt ist auch in vielen Vereinen die Streiterei zwischen HELI und Fläche vorbei ;)
hoeppie2
23.10.2002, 17:47
Danke an Christian!! Der Uwe!!
Christian Rose
23.10.2002, 17:53
Hi Uwe,
gern geschehen. Hab grad das I-Net mal durchgegooglet aber ich find kein Foto oder ein Bericht davon - bin aber noch am Suchen..
Gruß
Christian
hoeppie2
23.10.2002, 23:06
Muss ja nicht sein!
Ich danke auch so hab da selbst jetzt meine Vorstellungen!
Nana Leute, jetzt bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! ;)
Was Christian beschreibt funktionierte etwas anders:
Der 4-Blattrotor wurde (sollte) in eine feste Positon gefahren werden: Blätter 45° zum Rumpf. Dadurch wirkten die wie eine zusätzliche Tragfläche. Also nix "Hubschrauber" mehr ...
Tiltrotoren werden für den schnellen Vorwärtsflug geschwenkt ... also auch kein "Hubschrauber" mehr, sondern Flächenflieger mit riesigen Propellern.
Ein echter Hubschrauber mit waagerechten Rotor(en) wird nach heutigem Stand der Technik keine Schallgeschwindigkeit erreichen (können).
Aber was nicht ist kann ja noch werden. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Günter Wachsmuth
25.10.2002, 15:41
ICh hab da noch was gefunden.
http://www.boeing.com/phantom/crw.html
Gruß Günter Wachsmuth
hoeppie2
25.10.2002, 18:40
Vielen Dank für eure Mühen!
Höppi
hoeppie2
26.11.2002, 21:45
schreiben verlernt?? naja macht nixx waren alle mal neu!
ps man kann Beiträge löschen und editieren und das nachträglich
Höppi
Es wäre doch auch en Hubi mit schwenkbarem Cockpit denkbar, der sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, nach ober bzw unter schwenkt und so den Rotor in vertikale Lage bringt wie bei einem Flugzeug.
Damit wäre doch das Problem mit den zerberstenden Blättern gelöst, und der Hubi sähe nachwievor aus wie ein Hubi....
schreckschraube
07.12.2011, 02:08
http://www.youtube.com/watch?v=vBfW4mbrodA
Visionär, Du!
:lieb:Calle
Tiger996
07.12.2011, 16:42
was meint ihr wäre den sowas hier möglich ?
FS2004 Whispercraft ~ FS 9/FS X Addon - FS USA (http://fsusa.blogspot.com/2010/08/fs2004-whispercraft.html)
Das gefährt kommt ja aus dem Film The 6. Day und ich finde die idee garnicht verkehrt.
Im grunde Vorteil von hubi und Fläche vereint.
Wenn man sich das mal so vorstellt ist der Banshee mit seinen 265 ein Meisterwerk der Technik :)
Der schnellste Helikopter "in echt " ist wohl derzeit die Sikorsky X2, ein Koax mit einem zusätzlichem Heckdruckpropeller. Wenn Ihr in dieser Sparte ein wenig zurückblättert, könnt Ihr einen Link finden !
Gruss
Murdoc
Nicht der Eurocopter X3?
mfg
Amok
Nö, die Sikorsky ist schneller, hab ich grad gegoogelt
Wow der Eirocopter ist Super. Den als Modellheli :)))))
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.