PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotorblätter selber bauen

Tomdolley
25.06.2008, 15:17
Hallo habe gerade die Anzeige aus Ebay gelesen.

Jezt wissen wir was Helitec an den Blättern verdient!

http://cgi.ebay.de/Workshop-Rotorblaetter-selber-bauen-T-Rex-Logo-Robbe_W0QQitemZ290240813756QQihZ019QQcategoryZ2363 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

5Euro Herstellungskosten für ein 500 mm Blatt.

Und wir bezahlen alles teuer. ja von Irgendwas muss der Händler leben
aber 900% Gewinn ist auch nicht schlecht!

Gruß

Tomdolley

007Sascha
25.06.2008, 15:27
Klar ist der Matterialwert nicht sehr hoch, aber dies ist er bei Handys,Autos,AC3X,Vstabi und vielem anderen auch nicht. Jeder bezahlt auch immer die Entwicklung mit. Ich glaube kaum dass es sich lohnt das selber zu machen. Alleine wenn man die Zeit rechnet die man benötigt um sich das Wissen anzueignen und erste Tests zu machen.
MFG Sascha

Hermann Schellenhuber
25.06.2008, 15:28
Na ja, Materialkosten allein machen noch nicht die Gesamtkosten aus, oder arbeitest du gratis? Honiglecken wird das sicher auch nicht sein. Volker ist übrigens hier im Forum aktiv (bennolix) und kann vielleicht auch ein paar Worte dazu sagen.

Schöne Grüße,
Hermann

Aexxl
25.06.2008, 15:33
Wenn man bedenkt wieviel Zeit man benödigt um ein Blatt herzustellen (produzieren, wuchten), wieviel es kostet die Formen zu produzieren, wieviel 1000de Euro du vorstrecken mußt um mal eine gewisse Auswahl an Blättern zu haben und wieviel Blätter man dann am Tag letztendlich verkauft, dann ist der Stundenlohn nicht wirklich extrem Hoch!!!!! Denk erstmal biss´l nach bevor du dich über eine "Gewinnspanne" von 900% aufregst!!!!
Aber ok, kauf dir die Formen, mach gute Blätter und ich kauf dir jeden Tag 100stk ab für 15 Euro. Dann haste 300% Gewinn (=1000 Euro am Tag) und kannst in saus und braus davon leben.
Abgemacht?

Gruß, Axel

007Sascha
25.06.2008, 15:44
Kleines Rechenbeispiel.
Gehen wir mal von einem Preis von 40EUR pro Blatt aus, bei Matterialkosten von 5 EUR heißt das eine Ersparnis von 35 EUR. Der Kurs kostet 500EUR, also rechnet er sich erst ab 500/35=14 Blättern. Wenn ich so weiterfliege und pro Jahr ein neues Blatt brauche heißt dies dass ich erst nach 14 Jahren ins Plus komme. Lege ich zudem die 500EUR für 3% für 14 Jahre auf der Bank an so habe ich noch Zinseinkünfe von ca. 250 EUR für die ich weitere 6 Blätter bekomme. Fazit nach 20 Jahren rechnet sich das Ganze, aber nur wenn man keine Formen benötigt und keine Matterialreste und Fehlschläge hat.
MFG Sascha

gandhara05
25.06.2008, 15:51
ALso 1. mal, wenn mans für sich selber macht...wer braucht nur ein Satz pro Jahr?? Das reicht vielleicht für nen Scaleflieger der nicht abstürzen darf, aber wer weiterkommen will stürzt eben mal ab. Richtig gute BLätter gibt'S eben auch nicht für 40€. Und ausserdem kannst du die BLätter ja dann auch verkaufen. Wenn man will kann man dran verdienen, aber es kostet halt und man muss da vieel Arbeit investieren und auch weiterentwickeln.
Wie in jedem Gewerbe, aller Anfang ist schwer, aber wer's mal geschafft hat, dem geht's auch gut. Du musst ja "nur" einzigartig gute Blätter für eine große Zielgruppe liefern. Mehr ists ja nicht ;D

Gruß
Dennis

Aexxl
25.06.2008, 15:57
Stimmt sascha,
denke aber mal das der Kurs eher für Leute interessant ist die eben mehr crashen (gibts auch! ;-)), und / oder die einfach Spass daran haben was "eigenes" zu fliegen. Hab mir vor Jahren selbst mal Urmodelle und Formen für net Hotliner gebaut. Obwohl es günstiger und einfacher gewesen wäre einen fertig zu kaufen. Aber das Gefühl zu haben, den hab nur ich, war es eben Wert. :-)

Gruß

ahlborn
25.06.2008, 17:49
nehmt ihr das Ernst?:unsure: selten so Gelachthttp://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_251.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Fantus
25.06.2008, 17:56
doch doch, das ist wohl ernstgemeint

Tomdolley
26.06.2008, 09:13
Ich habe mich nicht über die Gewinnspanne aufgeregt.

Wenn Du mein Post richtig liest habe ich nur mitgeteilt .

1.Was einer in Ebay anbietet ohne Wertung
2. Welche Gewinnspanne er darstellt.

3. Das war keine Wertung sondern nur Fakt, ohne negative Bewertung.

Gruß Holger

Wenn man bedenkt wieviel Zeit man benödigt um ein Blatt herzustellen (produzieren, wuchten), wieviel es kostet die Formen zu produzieren, wieviel 1000de Euro du vorstrecken mußt um mal eine gewisse Auswahl an Blättern zu haben und wieviel Blätter man dann am Tag letztendlich verkauft, dann ist der Stundenlohn nicht wirklich extrem Hoch!!!!! Denk erstmal biss´l nach bevor du dich über eine "Gewinnspanne" von 900% aufregst!!!!
Aber ok, kauf dir die Formen, mach gute Blätter und ich kauf dir jeden Tag 100stk ab für 15 Euro. Dann haste 300% Gewinn (=1000 Euro am Tag) und kannst in saus und braus davon leben.
Abgemacht?

Gruß, Axel

ahlborn
26.06.2008, 09:54
ich finde es nur Witzig wenn man damit so viel Geld verdienen kann, wieso will er es dann Verkaufen:lol:

TurboMOD
26.06.2008, 10:01
Weil er damit 500,- macht :dance:
und nur jemandem zeigt, wie er ein paar Blätter zu machen hat (ist ja einfacher als 10 Paar anzufertigen und zu verkaufen ;))
LOL war nur Spaß.....
Ist bestimmt interessant sich sowas mal anzuschauen

Gruß
Ronny

Uli_ESA
26.06.2008, 10:33
Hallo,
also wenn ich mir überlege das der Kurs 499 Euro kosten soll hört sich das erst mal preiswert an. Aber wenn ich mir dann die Rotorblätter selber machen will brauche ich noch die Form, und die ist auch nicht ganz billig. Zudem kann man so eine form dann nur bergenzt nutzen, denn die hält ja nicht ewig.
Dazu kommt die ganze sauerei mit dem Harz und so.
Nee da kaufe ich mmir lieber fertige Rotorblätter.

Gruß
Uli

DerMitDenZweiLinkenHänden
26.06.2008, 11:19
Wenn Du mein Post richtig liest habe ich nur mitgeteilt .
[...]
2. Welche Gewinnspanne er darstellt.

Keineswegs. Er gibt an, was der Preis der Materialien ist. Die 900% Gewinn sind dann von dir gekommen. Aber egal.

Dass man ein Geschäft verkaufen will, mit dem man gutes Geld machen kann, kann viele Gründe haben. mir fallen da nur ein:
- schon lange gemacht, jetzt gehts einem auf den Sack
- rotzfreche Kunden erträgt man nur anfangs
- man hat ein besseres Geschäft, dem man seine Zeit widmet
- es wächst einem über den Kopf
- die Lebensumstände ändern sich
- man will lieber wieder angestellt sein und nicht mehr selbstständig
....

Ich finde den Kurspreis überzogen. Für einen Hunni + Material würd ich mir das aber schon geben.

Kurt

Cali30
26.06.2008, 11:57
Also ich finde es mal nicht schlecht zuzuschauen wie solche Blätter entstehen, aber dafür 500€ rauszuhauen ist absolut zu viel!
Für den Preis kauf ich mir lieber unterschiedliche Blätter, den jeder Geschmack ist verschieden und es kommen so viel neue Blätter auf den Markt.
Jeder Hersteller hat ein wenig andere Eigeschaften, da würde ich mir mein nie selber bauen wollen.

maha
26.06.2008, 12:23
Hi!
Wenn ich bedenke das ich jemanden anlernen müßte...so ,das er es hiterher kann.Sind 499 meiner meinung nach eher günstig.Aber ich denke economy bei Blattschmied sind mir lieber.;)

Aexxl
26.06.2008, 12:40
[Und wir bezahlen alles teuer. ja von Irgendwas muss der Händler leben
aber 900% Gewinn ist auch nicht schlecht!]

also das hört sich für mich sehr wohl nach Wertung an.

Na ja, 500 Euro sind nicht billig, ok, aber angemessen. Schliesslich muß er auch die Materialien aufbringen und hat die Vorarbeit geleistet um soetwas überhaupt anbieten zu können. Die hat ihm bestimmt niemand bezahlt.
Also ich gebe auch Schulungen, für CNC Maschinen weltweit. Koste 880 Euro für 8 Stunden + Anfahrt/flug und Übernachtung.
Der TÜV bekommt auch 87 Euro oder so (weiß jetzt nicht genau) für ne halbe bis eine Stunde Arbeit. Rechne ich das auf 8 Stunden hoch...... Ojeoje.....

Gruß Axel

chrigi78
26.06.2008, 12:49
Hallo zusammen

ich finde die Rotor Blätter eher Günstig wenn man bedenkt wieviel arbeit darin steckt

ich selber habe Carbon Spoiler für grossmodelle das ist noch weniger Material und die Kosten noch mehr und sind vielt Teuerer ?

und dazu kommt das die Blätter ein sicherheits relevantes Teil sind

frag euch doch mal wenn ein heli Kauft der total gut 1400Euro kostet und dan überglegt ob ihr ein blatt für 40Euro kaufen ??

Aexxl
26.06.2008, 13:04
Der Meinung bin ich auch! Kauf dir mal billige Alufelgen und dann mal teure. Könnt wetten, die teuren sind leichter, da weniger Material.

Albert
26.06.2008, 13:23
Hallo,
noch eine kleine Nebeninfo:
die 5 € Materialkosten stimmen nur bei GFK-Rotorblättern, CFK ist da schon deutlich teurer. Besonders wenn man nicht wirklich viel davon einkauft.

Albert

spacebaron
27.06.2008, 00:50
hallo,

dann ich auch noch.
denke doch daran, dass da viel mehr dahinter steckt als das laminat in die form klatschen und trocknen lassen.
in einem rotorblatt ist blei, und ein styropor, styrodur kern, verschiedene rovings um die stabilität am haltepunkt zu gewährleisten etc.
wer stellt den kern her ? der sollte schon mal auch cnc geschnitten sein. brauchst also noch eine cnc heissdraht schneidemaschine für schlappe 4 mille. ??
woher kommt die form? ist diese cnc gefräst oder von einem alten rotorblatt abgekupfert. im letzteren fall sollte das urmodell schon mal absolut verzugsfrei sein, sonst funzt es nicht.
hat man eine waage ? die sollte eine bestimmte auflösung von min. 0,1gramm haben um das harz anzumischen und nacher die rotorblätter auszuwiegen. di kostet auch noch einmal 300 euronen oder sogar mehr.
dann noch was zum harz und glasgewebe. beide müssen bei sicherheitsrelevanten bauteilen der luftfahrtnorm entsprechen. für eine haube sieht es da ganz anders aus.
die 5 euro sind eindeutig ein nepp um zu locken.
noch was
40 euro für ein ..... 500er blatt...... wäre für ein paar 80 euro. schon ein wenig übertrieben oder? da bekomm ich ein paar cfk blätter für 90er helis für 87 euro. 40 euro für ein paar 500er blätter sind da schon mal realistischer.... oder? damit lägen wir im bereich von 400% über den genannten herstellungskosten von 5euronen. das ist normaler aufschlag für den handel.

also bis ..... :-)

Erich

Running Man
27.06.2008, 01:13
Gab es diese Firmenverkaufsaktion nicht auch schon mal bei F&G (Flight & Guide)?

bennolix
27.06.2008, 05:43
Hallo,
ist schon Interessant eure Meinungen zu dieser Auktion zu lesen. Aber ich will mich da gar nicht so zu äußern, um nicht unendlich hier zu schreiben. Das ist auch nicht für Leute die mal eben ein Rotorblatt bauen wollen. Das wird eh nichts. Das ist für Leute die Spass haben was zu lernen zu probieren und neugierig sind. Natürlich ist es auch eine menge Kohle aber für den der Interesse hat doch nicht viel. Zumal das was ich euch zeige habe ich mir lange erarbeitet und ich denke niemand der sowas Produziert wird euch einen Einblick geben. Nicht zu vergessen was man an Lehrgeld zahlen darf.
Und weshalb ich das nicht mehr mache Stimmen die ersten 3Punkte von DerMitDenZweiLinkenHänden 100% zu. Ich habe mich 5 Jahre aus der Branche zurückgezogen und viel Spass gehabt. Habe kein Heli mehr gehabt und viele andere Sachen probiert. Jetzt fliegt mein Sohn, und mir macht es auch wieder richtig spass. Ich habe mir in den letzten acht Wochen 5 Hubschrauber zugelegt und nette heliflieger kennen gelernt.
Außerdem macht es mir einfach Spass mein Wissen interessierten Leuten weiter zu geben.

bennolix
27.06.2008, 06:21
also wenn hier soviele leute sind denen das zu teuer ist, und trotzdem interesse haben biete ich euch folgendes an. Ihr kommt zu 10 oder 12 jeder zahlt jeder 150€ und bekommt Einblick in den Rotorblattbau. Und für die die mehr wollen, machen wir nächsten Tag noch einen Kurs im Formenbau. Der Kurs ist etwas teurer weil höhere Materialkosten.

Gruß

Wicky
28.06.2008, 00:08
Gab es diese Firmenverkaufsaktion nicht auch schon mal bei F&G (Flight & Guide)?

Wir kommt es auch so vor, dass ich diesen Firmenverkauf auch schon mal gelesen habe...
Ist mit Sicherheit schon ein paar Monate her.

Gruss

Wicky

RCManni
28.06.2008, 13:45
Zitat: Ich habe mir in den letzten acht Wochen 5 Hubschrauber zugelegt

Also 500Euronen is schon ne Menge Holz für jemanden der sich
NICHT innerhalb von acht Wochen 5 Hubis kaufen kann.

Und wenn ich ausreichend Kohle zur Verfügung hätte, dann
würd ich überlegen Blätter aus Carbon zu backen. Aber dafür
braucht man schon nen Ofen der 80bar Unterdruck erzeugt.

Gruß
Manni

Fritzchris
28.06.2008, 13:48
Hallo

Zitat:Aber dafür

Gruß
Manni

DEN Ofen möchte ich sehen:unsure:

mfg Chis

Aexxl
28.06.2008, 13:53
Ich glaub, die Klinkonen haben so einen....?

RCManni
28.06.2008, 13:59
@Chris,

laut einer Info von jemanden der mit so was zu tun hat
soll es wohl so sein:hollau:

Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum genauere Angaben.

Gruß
Manni

RV
28.06.2008, 14:32
@Chris,

laut einer Info von jemanden der mit so was zu tun hat
soll es wohl so sein:hollau:

Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum genauere Angaben.

Gruß
Manni

Wer sich etwas mit Drücken beschäftigt weiß daß grob gesagt bei einem Unterdruck von 1 Bar der Raum bereits Luftleer ist. :hollau: Mehr geht nicht.

Richtig ist es schon daß man beim Laminieren die Teile in eine Unterdruckkammer (Kann auch eine Folienumhüllung sein) legen kann um Luftblasen herauszuziehen.

Ich empfehle das Studium dieser Seite hier:

http://www.r-g.de/

Der Online Katalog (PDF) enthält jede Menge Infos.

bennolix
28.06.2008, 16:23
Ich glaub, die Klinkonen haben so einen....?

RICHTIG

die haben auch andere physikalische gesetzte. Da arbeitet man mit 80 Bar Unterdruck. Hier langen schon 0 Bar(Vakuum) absolut.

bennolix
28.06.2008, 16:26
Kein Neid wer hat der hat. Und manche können auch mit Ihrem Kopf Geld verdienen. 80Bar unterdruck....soso.... Wie verdienst du doch gleich dein Geld....

Zitat: Ich habe mir in den letzten acht Wochen 5 Hubschrauber zugelegt

Also 500Euronen is schon ne Menge Holz für jemanden der sich
NICHT innerhalb von acht Wochen 5 Hubis kaufen kann.

Und wenn ich ausreichend Kohle zur Verfügung hätte, dann
würd ich überlegen Blätter aus Carbon zu backen. Aber dafür

Gruß
Manni

RCManni
28.06.2008, 19:32
@bennolix,

ich hab's so gehört von jemandem und hier so weiter gegeben
ohne zu überlegen.:hollau:
Ja ich war auch mal in der Schule, Vakuum ist abzulut.
Ok, ok ist mir peinlich.

Aber jetzt mal zurück zum Thema.

Für 500.-€ oder in Gruppen ab 10 Personen für 150.-€ bekommt
man das Wissen und in einem folge Kurs die Fähigkeit Rotorblätter
herzustellen.
Aber über die Kosten die erst mal enstehen für Maschinen ich sag
da nur mal CNC Frästisch u.s.w. gibt es vorab keine Info.

Neid, nein ich habe keinen Neid auf 5 Helis in acht Wochen.
Aber mir sind sofort die Anfänger hier im Forum durch den
Kopf gegengen, die hier posten: "Was ist von dem Heli XY für 200.-
zu halten, der RTF ist". Die Antwort lautet: "ab min. 1000.-€ gibt es
nen standart Heli" So und jetzt überleg mal wie dann 5 Helis in.......
rüber kommt? Und ich denke mal die 5 Helis sind keine EPP Teile
vom großen "C".

Gruß
Manni

bennolix
28.06.2008, 20:07
Manni,

Ein Frästisch ist ungefähr das letzte was du brauchst. Ich meine da gehört dann auch etwas mehr zu als ein blatt zu laminieren. Die Konstruktion ist doch etwas hochgegriffen. Ich rede vom Bau einer Negativform. Lediglich eine Form, mehr nicht. Entweder nimmt man sich ein blatt was man abformt(kuppfert) oder man zieht eine Form aus einer meiner Positivurformen. Ich wollte euch ja auch nicht monate in meiner werkstatt haben. das muss schon an einen Wocheende passieren. Ich sagte ja auch. Im Prinzip ist das für jemanden der daran spass hat zu experimentiern und die Grundlagen vermittelt bekommt.

gruß

@bennolix,

ich hab's so gehört von jemandem und hier so weiter gegeben
ohne zu überlegen.:hollau:
Ja ich war auch mal in der Schule, Vakuum ist abzulut.
Ok, ok ist mir peinlich.

Aber jetzt mal zurück zum Thema.

Für 500.-€ oder in Gruppen ab 10 Personen für 150.-€ bekommt
man das Wissen und in einem folge Kurs die Fähigkeit Rotorblätter
herzustellen.
Aber über die Kosten die erst mal enstehen für Maschinen ich sag
da nur mal CNC Frästisch u.s.w. gibt es vorab keine Info.

Neid, nein ich habe keinen Neid auf 5 Helis in acht Wochen.
Aber mir sind sofort die Anfänger hier im Forum durch den
Kopf gegengen, die hier posten: "Was ist von dem Heli XY für 200.-
zu halten, der RTF ist". Die Antwort lautet: "ab min. 1000.-€ gibt es
nen standart Heli" So und jetzt überleg mal wie dann 5 Helis in.......
rüber kommt? Und ich denke mal die 5 Helis sind keine EPP Teile
vom großen "C".

Gruß
Manni

RCManni
28.06.2008, 20:29
@bennolix,

ok wenn man die Form abkuppfert braucht man kein CNC.
Hab halt nur mal so weiter gedacht. Zumal ich schon
mal versucht habe die Urform eines Powerboats zu bauen.
Hatte da das Problem den Rumpf "Spiegelgleich" zu bekommen
ich meine damit die Urform. Ich kann ja nicht die eine Hälfte Lamminiren
und spiegeld auf die andere Seite kopiern. Naja hab mir dann nen
Rumpf gekauft.

Gruß
Manni

bennolix
28.06.2008, 21:12
So geht es den meisten. Und da komm ich dann ins Spiel.

LG

@bennolix,

ok wenn man die Form abkuppfert braucht man kein CNC.
Hab halt nur mal so weiter gedacht. Zumal ich schon
mal versucht habe die Urform eines Powerboats zu bauen.
Hatte da das Problem den Rumpf "Spiegelgleich" zu bekommen
ich meine damit die Urform. Ich kann ja nicht die eine Hälfte Lamminiren
und spiegeld auf die andere Seite kopiern. Naja hab mir dann nen
Rumpf gekauft.

Gruß
Manni

walter.h
28.06.2008, 21:27
Hallo,

habe mich vor vielen Jahren auch im Rotorblattbau versucht, mit Hilfe eines Freundes, der über 30jährige Erfahrung im Formenbau, Laminieren hat. (baut tolle Voll-GFK Flächenmodelle, Segler, usw).

Der Bau einer Negativform war ja relativ einfach, aber dann letzendlich ein gut fliegendes Rotorblatt herzustellen, war mit vielen Rückschlägen und enormen Zeitaufwand verbunden.

Viele, viele Prototypen sind in die Tonne gewandert, bis ein gutes, in der Form lackiertes Rotorblatt mit eigenem Schriftzug zustande kam, da hätte mir so ein Seminar vom "bennolix" wohl viele Rückschläge erspart.

Das Flugverhalten der Blätter war annähernd gleich wie mit gekauften Blättern, soweit ich das mit meinen damaligen fliegerischen Kenntnissen beurteilen konnte, beim Absturz verhielten sie sich jedenfalls 100% identisch...;)

Musste die Sache dann aber sowieso aufgeben, da ich die Gase vom Harz nicht vertragen habe, mir hat`s im Gesicht die Haut regelrecht "verbrannt".

Der langen Rede kurzer Sinn, stolz war ich schon, dass ich es geschafft hatte, ein eigenes Rotorblatt zu bauen, wenn man aber den ganzen Arbeitsaufwand rechnet und nicht die Woche 3x abstürzt, ist es wesentlich gescheiter, Rotorblätter im Handel zu erwerben.

Grüße, Walter

MarkusM
08.07.2008, 18:35
Moin!

hallo,

dann ich auch noch.
denke doch daran, dass da viel mehr dahinter steckt als das laminat in die form klatschen und trocknen lassen.

Stimmt.

in einem rotorblatt ist blei,

Und? Blei gibts auch beim Spengler ;)

und ein styropor, styrodur kern, verschiedene rovings um die stabilität am haltepunkt zu gewährleisten etc.

Auch alles nichts wirklich weltbewegendes.

wer stellt den kern her ?

Ich selbst? Oder jeder, der so nen Kern haben will..

der sollte schon mal auch cnc geschnitten sein. brauchst also noch eine cnc heissdraht schneidemaschine für schlappe 4 mille. ??

Wozu? Für nen läppischen Styrokern gleich ne CNC-Styromaschine?

woher kommt die form? ist diese cnc gefräst

Ich glaub, ich habe ein Dejavue...

oder von einem alten rotorblatt abgekupfert. im letzteren fall sollte das urmodell schon mal absolut verzugsfrei sein, sonst funzt es nicht.

Stimmt, wenn man aber sauber arbeitet (geht auch von Hand ;) ) ist das kein allzu großes Problem.

hat man eine waage ? die sollte eine bestimmte auflösung von min. 0,1gramm haben um das harz anzumischen und nacher die rotorblätter auszuwiegen. di kostet auch noch einmal 300 euronen oder sogar mehr.

Geht auch anders. Deutlich billiger und sogar genauer ;)

dann noch was zum harz und glasgewebe. beide müssen bei sicherheitsrelevanten bauteilen der luftfahrtnorm entsprechen. für eine haube sieht es da ganz anders aus.
die 5 euro sind eindeutig ein nepp um zu locken.

Stimmt, ist ein Nepp. Geht nämlich deutlich günstiger ;)

Ok, dann muss man schon etwas mehr tun, als auf ein Knöpfchen zu drücken.
Aber ich denke, jeder, der ohne Maschinenhilfe und unfallfrei sein Butterbrot schmieren kann, kriegt das auch hin. :hollau:

Nix für ungut, aber manchmal kriege ich das Gefühl nicht los, das einige Mitmenschen scheinbar ohne Maschinelle Unterstützung, bzw. ohne Rechnergesteuerte Unterstützung, nicht mehr überlebensfähig sind. ;)

So, noch kurz zum Kursangebot selbst:

Ich hätte da wirklich Interesse daran, leider fehlt mir die Kohle dazu.
Aber nur um "mal eben zu sehen" ist mir das schlicht zu teuer.

LossTec.de
20.07.2008, 03:24
Hallo,

also eins kann ich bestätigen, jemanden was beibringen kann der Volker, mir hat er das Helifliegen beigebracht, waren echt ein paar geile Wochen mit ihn am Lehrer-Kabel mit den Junior 50, profitiere heut noch davon.

@Volker

hab Dich erst jetzt durch diesen Thread wiedererkannt. Das Bild ist so brav. ;-)

Gruss Ralf

PS: Ist nicht bald wieder mal ne Kur in BP fällig ? Nen Golfplatz haben wir auch neben unseren Platz . Hahahhahahahhahahahhahahahhahahahhah

Wutz
23.07.2008, 00:07
Wer sich etwas mit Drücken beschäftigt .

Hi

Ich kenn mich bestens mit drücken aus....ich drück mich immer vor der arbeit !!!