Vollständige Version anzeigen : Wer macht 2,5 mm Titangestänge ???
Hallo,
wer macht 2,5 mm Titangestänge ? Ich hatte mal eine Emailaddresse von jemandem der fertig abgelängte und mit Gewinde versehene Titangestänge angeboten hat. Leider habe ich die Addresse nicht mehr.
Weiß jemand wer solche Gestänge anbietet ?
Danke.
macht derjenige vielleicht auch 3mm Titan-Schrauben, das täte mich interessieren.
Ob die fester sind als 12.8er Schrauben?
Wieviel fester ist Titan eigentlich als Stahl?
Was genau ist Titan eigentlich, ich entsinne mich Dunkel an ein Element namens Titanium, stand aber recht weit hinten im Periodensystem, weiß gar nicht ob es das so richtig gab.
Sebastian Zajonz
23.10.2002, 22:10
Hallo Beisammen
Es ist ein Irrglaube das Titan mehr Zugfestigkeit hat als Normaler unvergüteter Stahl.
Eine Schraube aus unvergüteten Stahl kommt höchstens auf eine Schraubenfestigkeits klasse von 6.8
Titan als solches spart in so fern Gewicht weil du alles zwar grösser machen kannst bei gleicher Festigkeit und durch das Spezifische Gewicht (masse mal raum) demnoch unter Stahl liegst.
bsp. 2,6kg ( bin mir aber nich so sicher ) wiegt ein 1000mm² Titan
Stahl 4,75kg
Titan ist unglaublich Druckstabil. Es bisitzt Fast keine Dehnung die Dehnung wird im Metall Sektor mit einen Ersatzbeiwert angegeben. Das Heist Titan hat keinen Plastischen Bereich. Das Material ist entweder ganz oder Kaputt.
Die Leute verwechseln immer wieder die Titan Beschichtung auf denn Bohrern und sonst wo mit denn echten Titan. Die Beschichtung ist Titanium Nitrit.
Gruss Sebastian
hi zusammen
nur zur info
dichte (in kg/dm³) von
-titan 4.5
-alu 2.7
-stahl 7.8
Sebastian bringts auf den Punkt!
Titan ist ein leichtmetall und du mußt dir das eher wie aluminium vorstellen. Es läßt sich änlich bearbeiten ist aber weit spröder. ein titanblech kanten zu müssen ist kein Geschenk.
je nach legierung kann man das zeug auch für schrauben oder motorteile verwenden. wird ja auch im kfz bereich schon lange dafür genutzt. Titanschrauben oder auch titanpleuel im motor. Aber das macht man echt NUR wegen dem Gewicht. rein von der festigkeit her ist es eigentlich ein fehlgriff.
Titan hat eine dunkle antrazitfärbung. nicht so bläulich wie alu. Titannitrierung ist eine beschichtung bzw vergütung für stahl und ist dann dunkel golden. sieht man wie erwähnt bei bohrern oder auch Standrohre für motoradgabeln.
hab ich noch was vergessen? Ach ja, um echtes Titan zu erkennen, mußt du es mal an den schleifstein halten. hat eine ganz ungewönliche funkenfarbe.
Sebastian Zajonz
23.10.2002, 22:35
Hallo
Hab mich nochmal Schlau gemacht ( Tabellenbuch )
Dichte
Stahl ( unlegiert ) : 7,85 Kilo pro dm³
Titan 4,5 Kilo pro dm³
Aluminium 2,7 Kilo pro dm³
sorry hab da was durcheinander gebracht.
Gruss Sebastian
Ja Ja Ja ,
aber wer macht die Gestänge ??? :)
Weil wir gerade dabei sind, was konkret besagen eigentlich diese Festigkeitsklassen, ist 12.8 um die hälfte besser als 8.8 oder mehr oder weniger. Die Zugfestigkeit dürfte ja bei Schrauben das wesentlichste sein.
Wie ist das im Vergleich mit einem Bohrer aus Werkzeugstahl, meinen 2,5mm Bohrer, den ich als Stift mißbraucht habe, da habe ich schon ziemlich flexen müssen, ist so ein Bohrer härter als eine Schraube.
Berthold Pätzold
23.10.2002, 23:13
http://www.titan-concept.com/
Sonderlängen und andere Abmaße auf Anfrage.
:D :D :D :D
Die haben ja genau die Schrauben die ich wollte.
Probiere ich jetzt einfach mal, werde ja sehen, ob die besser halten oder nicht.
Informationen über Titan
absolute Korrosionsresistenz
Gewichtersparnis bis 40% gegenüber Stahlschrauben
Höchstes Image- Potential als Hightech Material
Für unsere Produkte, verwenden wir nur Titanmaterial der ASTM Grad 5 TIAL6V4
Von höherer Festigkeit steht da auch nichts -)
Naja - wird einfach probiert
Roland1281
24.10.2002, 01:39
@ ingo:
zu deiner Frage bezüglich der Bedeutung der Festigkeitsklassenbezeichnung bei Schrauben:
Festigkeitsklasse für Schrauben und Muttern aus Stahl bis 39mm Gewindedurchmesser wird gekennzeichnet durch 2 mit einem Punkt getrennte Zahlen.
Die erste Zahl (Festigkeitskennzahl) gibt 1/100 der Mindest-Zugfestigkeit Rm in N/mm² an, die zweite das 10-fache des Streckgrenzenverhältnisses ReL/Rm bzw Rp0.2/Rm an. ZB für die festigkeitsklasse 5.6 gilt:
5: Rm/100 -] Rm=500
6: ReL/Rm
Aber das was das wichtigste für die meisten ist:
Das 10-fache Produkt beider Zahlen ergibt die Mindeststreckgrenze, also hier zB 300 N/mm², das ist eben dieser Wert wieweit man eine Schraube maximal belasten sollte, damit sie sich während eben dieser Belastung nicht verformt
Hoffe ich konnte es ein bisschen klären.
MfG
Roland :P
Rasenmäher
24.10.2002, 07:34
Hallo Ralf
Versuche es doch mal im Zweirad Shop!
habe dort 2mm Stangen aus Titan bekommen ( Speichen )mit Gewinde. Nach 2,5ern hab ich nicht gefragt.
Vieleich hast Du Glück.
Gruß Stefan
Inox schreibt:
Wie alle V2A Schrauben haben unsere Schrauben die Güte 7.0.
Ähm punkt 0 gibts das?
7*0 = ??
Oder wie war diese Formel?
Roland1281
25.10.2002, 18:15
Festigkeitsklasse 7.0 gibts leider nicht. Es gibt lt. Norm eben 3.6, 4.6, 4.8, 5.6, 5.8, 8.8, 9.8, 10.9, 12.9. Das ist zumindest die offizielle allgemeingültige ISO.
Es ist natürlich möglich, dass ihr ein anderes System verwendet, ist aber eher unwahrscheinlich. Aber falls dem so ist - man lernt ja nie aus - wie erfolgt da die Unterteilung??
MfG
Ich schrieb ja, daß das Inox schreibt, mir war das auch gleich suspekt, ich habe halt gefragt was den Ihre Schrauben für eine Güte hätten.
Die einzige Bestellmöglichkeit für 12.9er Schrauben M3x6 die ich bis jetzt gefunden habe war ein Großhandel, 500 Stück für 60 Euro und wahrscheinlich selbst das nur mit unwillen weil zu wenig.
Schraubenmax hat immerhin 12.9, geht aber erst bei 3x8 los, naja - flexen. Bloß lassen die sich mit dem liefern Zeit.
Hallo Ralf,
ich hab vor ~ 1 Jahr mal gefragt, ob Bedarf an Titangestängen besteht, aber die Resonanz belief sich auf eine Handvoll Piloten. ==] ich wüsste keinen, der sowas lagernd hat.
Titanschrauben: reichen für fast alle Belange in unseren Helis aus. Man sollte sie halt nicht unbedingt als Blatthalterschrauben oder Rotorkopfbefestigungschraube einsetzen. Fürs chasis würden auch Aluschrauben reichen, die wären nochmals um die Hälfte leichter.
Albert
Titanschrauben: reichen für fast alle Belange in unseren Helis aus.
Wenn da das Stück 5 Mark kostet ist das etwas wenig als Motivation.
Mir sind auch schon einige Stahlschrauben in der Chasis abgerissen (Motorträger z.B.), hier ist wahrscheinlich nicht nur die reine Zugefestigkeit interessant, sondern inwiefern das Material vibrationsfest ist.
Insbesondere wenn die Schrauben immer nach einer gewissen Zeit abreisen, wenn es nur um die reine Zugefestigkeit geht müßten sie ja immer gleich über den Jordan gehen.
Michael Behrens
26.10.2002, 17:19
Hallo
Schrauben im richtigen Lfz aus Titan (Ti6Al4V)
haben eine Scherfestigkeit von etwa 650 N/mm2 und eine Festigkeit bis 1150 N/mm2.
Ich habe aus diesen Material mein Fahrwerk für meinen Comanchen gebaut und noch einige Wellen.
Leider läßt sich dieses Material nur schwer bearbeiten.
MfG
Michael
Michael Behrens
26.10.2002, 17:20
Hallo
Schrauben im richtigen Lfz aus Titan (Ti6Al4V)
haben eine Scherfestigkeit von etwa 650 N/mm2 und eine Festigkeit bis 1150 N/mm2.
Ich habe aus diesen Material mein Fahrwerk für meinen Comanchen gebaut und noch einige Wellen.
Leider läßt sich dieses Material nur schwer bearbeiten.
MfG
Michael
Für unsere Produkte, verwenden wir nur Titanmaterial der ASTM Grad 5 TIAL6V4
schreiben die, bei 5 Mark pro Stück wird das ja wohl hoffentlich was ordentliches sein.
Leider bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher ob die 12.9 Stahlschrauben oder die Titan-Schrauben aus obigen Material, die beide nächste Woche kommen nun besser für meinen Zweck sind.
(Festhalten der Kupplungsbacken auf Modellverbrennungsmotorwelle bis 20.000 U/Min)
Wenn das eine reißt probiere ich das andere logischerweise auch noch, würde aber einen fundierten Tip vorziehen.
Bis jetzt klang alles nach 12.9er Stahl ist besser, bloß die letzte Meinung klingt etwas anders, nur weiß ich nicht wie ich die Zahlen vergleichen soll.
Andreas Schweiger
26.10.2002, 17:52
Hallo Ingo,
ich würde auf jeden fall die 12.9er Stahlschraube vorziehen.
Die hat eine Mindestzugfestigkeit von 1200 N/mm² und eine Scherfestigkeit von min. 960 N/mm².
Die Festigkeit der Titanschrauben erreicht eine Normale 8.8er Stahlschraube für einige Cent schon. Wenn es aber um Gewichtsersparnis geht liegt Titan natürlich vorne. Stahlschrauben wiegen ca. das 1,7 fache von Titanschrauben.
Viele Grüße
Andreas
Das Eigengewicht der Schraube spielt keine Rolle die zu haltende Backe ist wesentlich schwerer.
Roland1281
27.10.2002, 11:37
@ Ingo
Würde dir die Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 12.9 empfehlen. Festigkeitsmässig haben sie ziemlich gleiche Belastungsgrenzen wie die Titanschrauben, sind aber um einiges billiger, leider auch schwerer. Aber den grossen Vorteil den du hast ist, dass der Stahl bei Überbelastung sich plastisch verformt und nicht gleich wie Titan fast ideal spröd ( verformugsfrei - es ist daher eine Überbelastung nicht zu erkennen ) bricht. Ausserdem haben die meisten 12.9 er Schrauben ein gerolltes Gewinde ( bei Titanschrauben ist dies meist geschnitten, da es sich durch Rollen schwer herstellen lässt ), was den Riesenvorteil hat, dass die Gewindeflanken eine positive Vorspannung haben und daher nochmals um einiges belastbarer sind.
Hoffe ich konnte dir mit etwas helfen.
MfG
Weil hier ja offensichtlich ein paar Werkstoffexperten sind.
Ein Luftfahrttechniker gab mir gerade den Tip, daß eine Unterlegscheibe gerade bei Vibrationsbelastung helfen kann.
Nun ist eine Solche in der Backe nicht vorgesehen, es würde aber nochwas unter den Schraubenkopf passen, ohne daß er aus der Backe rausschaut, so 1mm, müßte ich aber selber machen, übliche Unterlegscheiben sind zu groß.
Macht eigentlich auch Sinn, weil die Schraube dann vibrationsmäßig etwas von der Backe entkoppelt würde.
Ich könnte eine Scheibe nehmen und rundrum abschleifen, daß die paßt, die sind ja wahrscheinlich relativ weich, während Backe und Schraube hart sind.
Ich könnte das auch aus so Hartgummi-Dichtungs-Material für den Schalldämpfer machen, das wäre vielleicht noch besser.
Roland1281
28.10.2002, 13:33
Sinn macht es auf jeden Fall, da sich der Schraubenkopf bei den auftretenden Vibrationen sich geringfügig verdrehen kann und daher die Torsionsspannung verringern. Das einzige Problem, dass du haben könntest ist bei Verwendung von "weichen" Materialien wie eben zB der Dichtung ( auch wenn diese scheinbar hart ist ) eine gewisse Setzung vorhanden ist, d.h. dass sich die Vorspannung, die du durch Anziehen der Schraube erzeugst sich etwas verringert, was bei dir aber kein Problem sein sollte, da die Schraube sowieso hauptsächlich auf Schub und nicht auf Zug belastet wird. Also kanns nicht schaden eine Unterlegscheibe einzubauen, einerseits vergrösserst du die Aufstandsfläche, aber du hast zusätzlich den Vorteil einer geringeren Belastung der Schraube.
MfG
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.