PDA

Vollständige Version anzeigen : Extreme Heckzucker beim 600E

otzelot
26.06.2008, 19:46
Hallo,

nach den ersten Flügen mit meinem 600E hatte ich auf einmal extreme Heckzucker, zum Teil so stark das es den Heli um 90Grad in der Luft verrissen hat !
Vor lauter Zorn habe ich dann den Jazz 80-6-18 aus- und wieder den orig. Standardregler von Align eingebaut und bin mit Gaskurve im Steller bei 75% Regleröffnung ohne Probleme geflogen, also habe ich die Heckzucker auf den Jazz geschoben !
Nachdem aber der Alignregler zu warm wurde habe ich heute die Drehzahl erhöht,
ab 80 % Regleröffnung fangen die Probleme mit den Heckzuckern an, bin dann wieder mit der Drehzahl runter und es lief wieder ohne Mucken !
Jetzt bin ich echt am Verzweifeln mit dem Gerät, was kann die Ursache sein ?
Die Heckzucker sind auf jeden Fall Drehzahlabhängig !

Heckrohr ist geerdet, Riehmen nicht zu locker !
Antriebsritzel für den Heckriehmen habe ich bereits getauscht da ich ein Durchdrehen der Ritzel vermutet habe !

Hilfe !!!!!!!!! :pressh:

Für ein paar Tips wäre ich dankbar !

T-Rex 600E
ext.BEC von Align
600XL
Jazz 80-6-18 / BL75A
Kokam40006S / SLSZX45006S

LG

Andreas

otzelot
26.06.2008, 19:55
....Empfänger SMC16Scan
MX12

Jetzt ist alles da !

otzelot
26.06.2008, 20:43
Bitte lasst mich nicht hängen, bin echt gefrustet und kurz vor dem Aufgeben ...

Erik Heller
26.06.2008, 20:47
Hi,

ich würde dir gern helfen, aber was für einen Kreisel hast du denn verbaut (oder habe ich das übersehen)?

MfG Erik :hallihall:

otzelot
26.06.2008, 21:06
Sorry, doch was vergessen :

GY401 + 9254

Habe auch schon alle Kabel auf nen Wackler untersucht, unterschiedliche Gyoeinstellungen versucht !

Heck ist leichtgängig !

Erik Heller
26.06.2008, 21:11
Hi,

probiere mal folgendes:

Drehzahl beim Align mit 75 Regleröffnung messen, dann den Jazz einbauen und genau auf die gleich DZ einstellen. Dann müsste es eug funzen.

MfG Erik :hallihall:

Erik Heller
26.06.2008, 21:12
ggf ein größeres Ritzel nehmen, weil du den Jazz nicht voll aufmachen kannst

smertullos
26.06.2008, 21:31
Hallo

Also ich hätte ne Lösung für dich....
Hatte ähnliche Probleme bei mir trotz Erdung des Heckrohres...

Also geh mal wieder auf deine Volle Leistung beim Jazz.
Dann Silikonspray auf den Heckriemen und das ganze nicht zu knapp.
also Während der motor Hochfährt hinten ins Heckrohr reinblasen dann wieder aus und nochmal anfahren lassen, wieder was nachblasen.

Dann Kannst du Starten und ausprobieren Obs passt..

Also bei mir wars genau das gleiche Problem. ich hab die Erdung vom Heckrohr gemacht , das ganze auch noch mit Verschiedenen schutzwiederständen usw. usw. und nichts hat geholfen.

Einzig der Silikonspray hatts gebracht. Ich fliege jetzt schon 25 Flüge ohne Probleme bzw Nachsprühen zu müssen....

mfg Georg

otzelot
26.06.2008, 21:35
Drehzahl liegt bei 1800upm mit dem Align-Regler = 75% !
Der Jazz hatte wegen Überhitzung bei dieser Drehzahl abgeschaltet, wenn mehr Öffnung am Regler dann diese Heckzucker !

Liegts vielleicht am Motor ?
Der hört sich aber eigentlich gut an !

Vor allem ist ja alles noch ziemlich neu, der Heli hat erst ca. 30 Flüge hinter sich !

otzelot
27.06.2008, 07:56
Hat sonst noch jemand ne Idee ?
mir kommt es komisch vor weil die Zucker nur ab 1800upm auftreten, darunter gehts gut nur wird dann der Regler zu heiß !
.....ich weiß nicht mehr weiter....

Ich habe gedacht kaufst Dir nen gescheiten Heli dann haste was davon.....aber es kommt nur Sch......

Cali30
27.06.2008, 08:09
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem SeV2!
Bei niedriger Drehzahl alles soweit i.O. und sobald ich Idl 2 reinhaute fing das Heck nach wenigen Sek. an auszuschlagen. Am Anfang wars nur kurz und dann trat es immer häufiger auf (ca. 5 Flüge)
Hab alles kontrolliert aber konnte keine Fehler finden.
Also weitergeflogen. Nachdem sich das Heck dann komplett verabschiedet hatte und ich leider durch einen Crash zur Landung kam, wurde der Heli Daheim erst mal auseinandergenommen und dabei kam das Problem zum vorschein.
Das Zahnrad im Chassie vom Riemen war locker und man konnte es leicht herausziehen. Wenn man es aber leicht heruntergedrückt hat war es wie fest.
Habs mit Wellensicherung eingepreßt und seit 30 Flügen keine Probleme mehr gehabt!
Grüße
Ingo

otzelot
27.06.2008, 08:27
Danke Ingo,

aber genau dieses Zahnrad habe ich schon ausgetauscht + neue Lager reingemacht weil ich vermutet habe das vielleicht das Zahnrad nicht fest genug auf der Welle sitzt, das Problem war damit nicht vom Tisch !

Es kann so vieles sein : Gyro, Heckservo, defekte Lager, Motorschaden und was weiß ich alles.....

Ich habe keine Lust ein Teil nach dem anderen auszutauschen bis ich den Fehler finde, das kostet ne Menge Geld das ich nicht habe !
Vor allem: der Heli kostet ca 1000€, und da erwarte ich einfach das er funzt verdammt !

Na ja, ich kann meinen Frust nicht mehr zurückhalten ....

Tomdolley
27.06.2008, 08:48
Keep cool das gleiche hatte ich auch.

Bei mir war es die Antenne die falsch verlegt war.

Antenne hatte ich hinten anstatt nach Vorne rausgeführt und nach Umbau
waren die Heckzuckungen weg. Das leigt nicht am Regler! Der jazz ist schon spitze

Gruß Holger

Danke Ingo,

aber genau dieses Zahnrad habe ich schon ausgetauscht + neue Lager reingemacht weil ich vermutet habe das vielleicht das Zahnrad nicht fest genug auf der Welle sitzt, das Problem war damit nicht vom Tisch !

Es kann so vieles sein : Gyro, Heckservo, defekte Lager, Motorschaden und was weiß ich alles.....

Ich habe keine Lust ein Teil nach dem anderen auszutauschen bis ich den Fehler finde, das kostet ne Menge Geld das ich nicht habe !
Vor allem: der Heli kostet ca 1000€, und da erwarte ich einfach das er funzt verdammt !

helipower59
27.06.2008, 08:55
Danke Ingo,

Hallo,
sind deine Riemenräder schon aus Alu oder noch Kunststoff?
Sollten sie noch aus Kunststoff sein, würde ich beide gegen Alu tauschen.(Kunststoffräder kann der Riemen statisch aufladen)
Hast du das Klebepad vom Gyro mal auf festen Sitz überprüft?

Cali30
27.06.2008, 09:14
Was ich auch noch hatte, war bei meinem ersten T-Rex auch dieses zucken auf meiner 35MHz Anlage! Egal welche Drehzahl, ab und zu kam ein zucker oder sogar ein nicht gewollter 180° Dreher!
Hab die Antenne sehr aufwendig verlegt und auch die Empfänger PPM, PCM, DS PCM gewechselt aber ganz weg hab ich es nie bekommen.
Ich weiß andere haben damit keine Probleme, aber trotz Tips aus dem Modellbauladen und Modellflugverein wars nicht weg.
Danach auf FF-7 2.4 GHz umgerüstet und seither über 100 Föüge keine Probleme mehr!

otzelot
27.06.2008, 09:23
Hi,

Riehmenräder habe ich die aus Alu eingebaut !
Falsche Antennenverlegung schließe ich aus, dann müßten doch Störungen auch bei 75% auftreten !

Hat jemand schon mal gehört das der Motor evtl ab einer bestimmten Drehzahl
Probleme macht ?

Es kommt mir nur komisch vor das unter 1800upm keine Heckzucker vorhanden sind, is die Drehzahl höher macht das Heck Schläge das einem vor Schreck fast die Fernsteuerung aus der Hand fällt !

das sind übrigends meine ersten 30 Flüge mit nem Heli überhaupt, ihr könnt Euch bestimmt vorstellen wie das an die Nerven geht einen wie verrückt zuckenden Rex600 heil auf den Boden zu bringen !!!!
So fliegt halt immer mehr die Angst mit den Heli zu erden, habe kein Vertrauen mehr zu dem Ding !

Helijupp
27.06.2008, 09:41
...ja meine ersten 30 Flüge mit dem 600er...waren bei mir auch eher Einstellflüge wegen dem Heck...
es wäre sehr Hilfreich, wenn du mal ein paar Pics von deinem Heck reinstellen könntest...

gut bei mir war es damals der Align Regler Schuld -->Jazz eingebaut und Ruhe, haste aber schon, allerdings fliege ich auch mit härtester Dämpfung und knapp 2100rpm.

dann kamen wieder nach paar Flüge Heckzucker auf--> das war dann die Geschichte mit den Axial-und Radiallagern-->also zwei Radiallager eingebaut und Ruhe war.

dann dachte ich Aluheckblatthalter würden es bringen-->wieder bei extremen Manöver ein Aufschwingen vom Heck, da ich die Alu-Halter mit CFK Heckblättern geflogen bin...war wohl zuviel des guten. Habe vorgestern wieder Plastikhalter mit CFK-Blättern eingebaut und war eben fliegen-->ein Genuss...jetzt mache ich diese Saison nix mehr am Heli, bin froh das er jetzt so gut fliegt.

Ich gehe mal davon aus das du das alles schon gescheckt hat, natürlich immer unter der Voraussetztung, das Heck absolut leichtgängig ist und kaum Spiel aufweist...100% spielfrei bekommt man es nie ;-)

Würde mal mit Drehzahl, Ritzel, Blattdämpfergummis und "Befestigungstärke" der Hauptrotorblätter experimentieren...

ja ich kann das nur zu gut nachvollziehen, war auch sehr über das Sch.. Heck damals gefrustet und ich durfte mich noch mit dem LTG 6100 rumquälen, da ist der 401er doch easy dagegen...ach ja mit verschiedenen Auflagen für den Gyro selbst habe ich auch noch rum experimentiert...

Frag doch mal rum wer bei dir in der Nähe wohnt und lass ihn mal rüberschauen...?

Gruß
Andreas

otzelot
27.06.2008, 09:58
Hallo Namensvetter,

auf Dich kann ich auch immer zählen ....:lieb:

Wie haben bei Dir die Heckzucker ausgeschaut, also bei mir sind das echt brutale Schläge ( ungefähr so als wenn man Dich mit nem Elektroschocker behandeln würde ), das hat nichts mit Aufschwingen zu tun !

Meinst es bringt was als erstes den Heckriehmen mit Silikonspray zu besprühen,
dann hätte ich noch das neue Heck mit den Drucklagern rumliegen......

helipower59
27.06.2008, 10:35
Könnte es sein das der Motor einen Lagerschaden hat und so Knackimpulse erzeugt die dann bei hohen Drehzahlen zu Störungen führen???

Wie hoch hast du die Empfindlichkeit beim 401 stehen?

Dirk_H
27.06.2008, 10:45
wie viele Pads hast du benutzt um den Gyro zu befestigen?

bei mir sinds 2.

und wo hast du den gyro befestigt?

probier mal ob sich die heckblätter wirklich leichtgängig drehen lassen? Direkt mit der Hand die Blatthalter drehen.

Wenn einer schwerer als der andere geht (bzw. beide schwer ;) )die Scheiben im Heckhalter auf Grat überprüfen und ggf. abfeilen.
Das hat mein Heck mal schwergängig gemacht ...

otzelot
27.06.2008, 11:00
Hi,

Empfindlichkeit beim Gyro 70% !
Habe ich schon bis 45% runtergedreht, bringt nix !

Wie kann ich einen Lagerschaden im Motor feststellen ?

Der Gyro ist auf der Heckrohrhalterung mit einem Pad montiert !

... ich finde Eure Hilfe echt klasse !!!!!

Dirk_H
27.06.2008, 11:43
hmm also ich bin jetzt auch nicht so der super-heli-freak aber probier mal 2 klebepads zu nehmen..

ich könnte mir vorstellen das bei höherer Drehzahl irgendwelche vibrationen zunehmen und dann den Kreisel zu sehr durchschütteln.

ich bin aber nicht so der experte. vllt. passen die symptome ja auch gar nicht dazu? *in die runde frag*
aber das mit zu wenig klebepads wäre mein (persönlicher) Ansatz - erstmal.

Die einfachste Logik ist die Beste sach ich immer ;)

Olikopter
27.06.2008, 11:58
Hallo,
wonach noch keiner gefragt hat:

Ist das schon das Heck mit den Drucklagern? Die sorgen auch schonmal für ein verklemmen der Heckblatthalter.
Lösung soll dann sein, das Drucklager gegen ein "normales" Kugellager auszutauschen.

Ich hab noch das alte Modell ohne Drucklager im Heck, das funktioniert seit knapp 200 Flügen einwandfrei (ok, 2x neue Lager wegen Absturz).

Vielleicht auch ein Ansatz.

Gruß
Oliver

otzelot
27.06.2008, 12:07
Hi Oliver,

ich habe auch das alte Heck drin, wollte aber genau das gegen das neue mit den Drucklagern austauschen weil es horizontal und axial Spiel hat und es auch zu einem unruhigen Heck führen kann ( denke ich mal.... ) !
Was für Kugellager kommen dann anstelle der Drucklager rein ?

Agit Evin
27.06.2008, 12:08
Hi,

hast du mal überprüft, ob das Getriebe vom Heckservo in ordnung ist.
Es kann ja sein, dass man so vielleicht nichts sieht, doch wenn Wiederstand drauf ist dann nicht ganz sauber läuft. Das solltest du auch mal überprüfung, das würd auch das auftauchen der Heckzucker bei Höherer Drehzahl erklären.

Gruß
Agit

otzelot
27.06.2008, 12:10
Hi Agit,

das könnte auch sein, wie prüfe ich das am Besten ?

Olikopter
27.06.2008, 12:13
...

Schau mal hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=66289&referrerid=4302

Gruß
oliver

Agit Evin
27.06.2008, 12:14
Hi,

ich würd den Heli einschalten und dann mit dem Finger ein bisschen gegen das Servo, am Servohebel drücken während du es bewegst.

Gruß
Agit

Dirk_H
27.06.2008, 12:26
...ich vermute mal das Align sich was dabei denkt, radiale gegen Druckkugellager aus zu wechseln.

Bei vielen geht das mit Drucklagern auch problemlos.

Manchmal klemmen sie allerdings.
Bei mir war das auf der Fall.

Bei mir und auch bei anderen im Forum war ein Grat an den Scheiben schuld.
Bevor du die drucklager rauswirfst würd ich das noch mal überprüfen!

otzelot
27.06.2008, 12:38
also bei dem neuen Heckrotor ist jeweils ein Kugellager und ein Drucklager drinne,
ist das ne ganz neue Version oder sprecht Ihr von genau diesem Heck ?

Olikopter
27.06.2008, 12:42
genau das heck ist es, was aktuell verkauft wird. und das soll manchmal ärger machen, weil eben ein kugellager fehlt. so, wie es beim hauptrotor gelöst ist, ist es ok, aber beim heck ist einfach eins zu wenig drin. dann lieber 2 kugellager und kein drucklager

Helijupp
28.06.2008, 10:21
Hi Oliver,

ich habe auch das alte Heck drin, wollte aber genau das gegen das neue mit den Drucklagern austauschen weil es horizontal und axial Spiel hat und es auch zu einem unruhigen Heck führen kann ( denke ich mal.... ) !

...wie gesagt arbeite mal die Punkte alle ab die ich dir genannt habe;)
...da habe ich ja auch u.a. geschrieben vom Lagerproblem...sprich setzte mal zwei neue Kugellager (Radiallager) pro Halter ein...die Halter müssen leichtgängig gehen und dürfen kein seitliche Spiel oder sonst irgendwie Spiel aufweisen...bekommt man wie gesagt zu 95% hin...benutze ruhig die org. Plastikhalter in Verbindung mit den CFK Blättern, die du auch leichtgängig befestigst.

Ja meine Anfangsheckzucker...waren auch extrem sprich das Heck hat sich ca. 5-15cm schnell hin und her bewegt...Pakinson-mäßig....sah richtig sch.... aus.

Gruß
Andreas

otzelot
28.06.2008, 10:50
Hi Andreas,

ich werde als erstes den Riehmen mit Silikospray besprühen ( schaden tuts nix und kostet auch nix ) , dann habe ich ein komplett neues Heck bestellt ( Welle mit Alu Rad, Lager usw.) und mache in den Herohalter statt dem Drucklager ein Kugellager rein ( auch bestellt ) , darauf muß ich halt erst mal warten !
Der nächste Schritt wäre dann : Jazz einbauen + Stützakku und das BEC von Align raus, ich muß so wenig Elektronik wie möglich verbauen, vielleicht liegts ja auch daran !

Ich habe gehört das der Spannungswandler zwischen Gyro und Heckservo nicht benötigt wird wenn das BEC vom Jazz verwendet wird !
Ist das korrekt ? Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben ?

swisschopper
30.06.2008, 12:32
Hallo zusammen

Genau dieses Problem hatte ich auch am 600er.

Ich habe den 100A Align Regler, 401 + 9254, orig. Motor und ebenfalls den R16Scan Empfänger.
Nun, das Zucken war erst da als ich den Empfänger aufgrund eines Defektes getauscht habe. Dann waren genau die beschriebenen Symptome erschreckend schnell spürbar.
Ich habe fast alles versucht, Heckrohr geerdet(was eh nix bringt) HeckRotor-Blatthalter getauscht, 2.Pad unter den 401. Drehzahl erhöht, usw.

Ich gehe davon aus dass die Probleme durch den Empfänger auftauchten. Habe nun einen Multiplex Peak-Filter an den Empfänger angeschlossen und seither ist Ruhe.

Die Störströme sind dadurch geglättet und der Heli zuckt nix mehr.

evntl. hilft das.

Gruss Silvio

hartlrobin
01.07.2008, 23:56
Hallo Namensvetter,

auf Dich kann ich auch immer zählen ....:lieb:

Wie haben bei Dir die Heckzucker ausgeschaut, also bei mir sind das echt brutale Schläge ( ungefähr so als wenn man Dich mit nem Elektroschocker behandeln würde ), das hat nichts mit Aufschwingen zu tun !

Meinst es bringt was als erstes den Heckriehmen mit Silikonspray zu besprühen,
dann hätte ich noch das neue Heck mit den Drucklagern rumliegen......

---------------------------------------------------------------
Hallo!Ich hätte gestern beim ersten Rundflugversuch meine Hughes 500 E (funkey/TRex 600) bald zerlegt.Beim Abheben traten so starke,heftige Schwingungen, dass sich das Teil in der Luft fast zerlegt hat.Den horizontal Stabilizer hat es schlicht und einfach abgerissen.Notlandung hat das Schlimmste verhindert.Hab alles zerlegt und getestet.Alles bestens.Die Drehzahl war ca 1750 U/min.Heckzucker auch beim TRex 600 Trainer.Drehzahl 1800 U/min.Die Drehzahl auf 1950 U/min erhöht.Schon war es besser.Den GY 401 etwas weniger sensibel eingestellt hat auch noch mal was gebracht.
Guß, Robert

Carsten aus LA
02.07.2008, 16:25
Der Gyro war in dem Fall viiiiel zu empfindlich.

hartlrobin
02.07.2008, 19:43
Der Gyro war in dem Fall viiiiel zu empfindlich.

Es ist ein GY 502 und er war auf 50% eingestellt.

otzelot
02.07.2008, 19:48
Hi,

ich möcht nur nochmals sagen das es hier um wirkliche Heckausschläge geht
die den Heli um 90° drehen, absolut aus dem Takt !
Jetzt ist mich auch noch ein Lager verreckt, weiß nur noch nicht welches, Heli knackt wie ein altes Weib wenn ich den Rotor mit der Hand drehe !
Langsam gehts mich echt auf den Sack, wenn das so weitergeht gebe ich den ganzen Sch... auf !
Vielleicht kann mir ja noch einer davon überzeugen das der Rex ein guter Heli ist....
ich glaub nicht mehr so ganz daran ....... :baeh:

Carsten aus LA
03.07.2008, 00:18
er war auf 50% eingestellt
dann ist das zu viel.

Dirk_H
03.07.2008, 10:23
nicht aufgeben otzelot..

vllt ist das Teil was jetzt kaputt gegangen ist ja für den ganzen Spuk verantwortlich
*manchmal zwangsoptimist ist ;) *

Uli_ESA
03.07.2008, 10:33
Hallo,
@otzelot
Das mit deinen Heckzucken muß nicht am Heli liegen.
Welche Komponenten ( Empfänger, Kreisel, Heckservo etc.) hast du verbaut?
Bei mir war letztens für meine großen Heckzucker ein defektes Poti im Sender verantwortlich. Das kann man schön im ServoMonitor sehen.
Letztens hatte auch jemand Probleme mit seinem Heck am 600ter, da waren dann nur die Drucklager falsch eingebaut. Kann also viele Ursachen haben die nicht direkt mit der Qualität des Helis zusammenhängen.
Ich hatte auch schon eine Logo und der war von der passgenauigkeit alles andere als Deutsche Qualitätsarbeit. Das wird wohl überall mal vorkommen.
Auch die Logos haben mit Sicherheit einige Schwachstellen.
Gruß
Uli

otzelot
03.07.2008, 11:37
Hallo Uli,

ich habe den SMC16Scan, GY401+9254 verbaut !
komisch ist nur das die Heckstörungen ab Drehzahlen >1800upm auftreten !
Wenn ich schön mit 1750upm fliegen könnte wäre mir das ja egal, aber da machen die Regler nicht mit = Teillast= abschalten wegen Überhitzung !

Ich werde jetzt den GY401+9254, den Motor 600XL und das BEC von Align einpacken und zur Überprüfung einschicken, dann werde ich den kompletten Heckantrieb zerlegen, evtl neuen Riemen, Lager usw einbauen und das Heck so leichtgängig und spielfrei wie möglich machen !
Dann bekommt der Gyro einen 2-ten Pad druntergeklebt !
Dann versuche ich die Leitungen anderst zu verlegen, nutze das BEC vom Jazz + Stützakku ( dann kann ich den Spannungswandler zwischen GY+Heckservo und das BEC von Align weglassen) !

Ach ja, den Riehmen sprühe ich vor Einbau schön mit Silikonspray ein, dann flutscht er besser = weniger Reibung = weniger Aufladung ?

Was noch ?

Ich hoffe das bringt was, wenn nicht weiß ich nicht mehr weiter .....

Wie kann ich feststellen ob ein Poti am Sender defekt ist ?

Gruß
Andreas

Uli_ESA
03.07.2008, 11:51
Wie kann ich feststellen ob ein Poti am Sender defekt ist ?

Hallo,
ich weiß jetzt nich was für einen Sender du hast. Die meisten haben einen Servomonitor da kannst du dir anzeigen lassen welches Servo sich bewegt wnn du den Knüppel bewegst, da kann man es sehen, oder Einfach an den Ausgang am Empfänger ein Servo anschließen und schauen ob das irgendwie ruckelt wenn du den Knüppel gleichmäßig bewegst.
Wenn das aber nur bei 1800 1/min auftritt tippe ich eher aus Statische Aufladungen.
Gruß
Uli

gerhold
03.07.2008, 12:08
Hallo,

Andreas,

lass doch bitte mal den Aktionismus und verschicke deine Hubikomponenten nicht quer durch Deutschland. Dein Fehlerbild ist, wie einige Vorredner schon schriebn, sehr diffus und kann viele Ursachen haben. An der Qualität des Hubis insgesamt liegt es bestimmt nicht, nein du brauchst auch keinen neuen Hubschrauber. Ich habe mit dem T-Rex in den letzten beiden Jahren ungefähr 800 Flüge gemacht, keinerlei Ausfälle, nur das eine odere Verschleißteil getauscht.
Obs an der Fernsteuerung liegt, könntest du fetstellen, indem du mal Failsafe aufs Gas programmierst. Im Falle einer Störung geht dann der Motor aus, bleibt er an, hast du keine Störung. So weißt du wenigstens etwas und musst nicht hier im Forum spekulieren. Dies kann ich mir eh nicht vorstellen, da dann der SPCM auf Hold geht und keine heftigen Ausschläge produziert - falls kein Failsafe programmiert wurde. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Teil nach dem anderen zu ersetzen und dazwischen immer wieder mal fliegen zu gehen. Auf jeden Fall scheint es ein gröberes mechanisches Problem zu sein. Ist dies dein erster Hubi, hast du vielleicht ein Lager verkehrt, verspannt eingebaut, kann alles sein?
Die Sache mit den statischen Aufladungen habe ich bisher immer nur in Foren gelesen, nie selber feststellen können. Deshalb wird eine Bachblütentherapie oder das Silikonieren des Heckriemens wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Beachte doch mal den Tip mit dem Servomonitor am Sender und schließe auch mal ein anderes Servo an. Wenn ich mal ein solches Problem habe, wende ich immer die Trial and Error Methode an. Es ist immer gut mal einen Ersatzkreisel, ein Heckservo usw. zum Tausch zu Hause zu haben. Defekte Kreisel sind eher selten, verschlissenen Potis von Servos häufiger, grob menschliches Versagen beim Zusammenbau der Wartung usw. am häufigsten - meine Erfahrung. An den technischen Komponenten liegt es ehre weniger.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

jan_wen
03.07.2008, 12:14
hallo

wie sieht den deine gestänge führung am heckrohr aus

mach noch eine zusätzliche führung mit rein das sich das gestänge nicht aufschaukeln kann

grüßle

jan

otzelot
03.07.2008, 20:41
Hallo,

habe getestet ob es am Sender liegt, konnte nix feststellen, also das scheidet schonmal aus !
Das defekte Lager war im Heckrotorgehäuse, also da hat es beim drehen der Heckrotorwelle ganz klar gehakt uns ist rauh gelaufen !
Jetzt bestelle ich mal neue Lager und schau weiter !
Kann es sein das ein so kleiner Defekt so brutale Schläge am Heck verursacht ?
Bin ja gespannt....

Bis dann,

LG
Andreas

Carsten aus LA
03.07.2008, 21:27
Ich hatte bei meinem kleinen Rex mal folgendes:

SMC16Scan mit selbstklebendem klettband einfach an den Heli geklettet ergab keine Probleme. Dann hatte ich einen Mördercrash wegen zu doof zum fliegen. Danach war das Klettband ausgegangen und ich hab den Empfänger einfach mit Kabelbindern an den Heli gestrapst. Das Ding hat NUR NOCH GEZUCKT. Nach dem ich den RX wieder weich gelagert habe war es weg.

Geh doch noch mal gründlich Deine Verkabelung durch. Lass mal die Kabel eher locker hängen.
Überprüf genau alle Steckverbindungen, insbesoners die freifliegende am Stepdown.

Oder mal was anders:
Eliminiere Teile: Schmeiß den Empfänger Lipo und den Stepdown ganz raus und mach testweise mal einen billigen 4-Zeller, z.B. GP2000 als Stromversorgung rein.

Ich selbst fliege übrigens völlig stressfrei mit dem BEC des Jazz 80-6-18 ohne Stützakku oder ähnliches. Und ich lass ordentlich die Sau raus...

otzelot
03.07.2008, 21:34
Hi,

der Empfänger ist weich gelagert !
Ich habe mir auch schon überlegt das BEC und den Stepdown ganz rauszuschmeißen
und das BEC vom Jazz mit Stützakku zu nehmen !
Das Heckservo dürfte bei 5-5,5 Volt keine Mucken machen, oder ?

Helijupp
03.07.2008, 21:37
Hallo Uli,

Dann versuche ich die Leitungen anderst zu verlegen, nutze das BEC vom Jazz + Stützakku ( dann kann ich den Spannungswandler zwischen GY+Heckservo und das BEC von Align weglassen) !

Andreas

...hallo bitte mal das Beckabel vom Jazz abkuppeln (rotes kabel aus Empfängerstecker ziehen) soll nicht so gut sein zwei Becs am Empfänger zu haben, auch wenn das wahrscheinlich jetzt nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun hat;)

Wie ich schon einige Posts vorher geschrieben habe....Bilder wären sehr hilfreich oder am besten sich mal mit einem hier aus dem Forum treffen der dir mal über den Heli schaut...kann ja sein das derjenige direkt sieht woran es liegt:unsure:

otzelot
03.07.2008, 21:43
Bilder bringen momentan nix, der Heli ist zerlegt........
Ich benutze nur ein BEC, das Kabel vom Jazz ist isoliert !
Ich meinte ja nur jetzt das BEC vom Jazz zu benutzen und das von Align + den Spannungswandler wegzulassen !

Carsten aus LA
03.07.2008, 22:00
Genau das läuft bei mir prima; ohne Stützakku!

otzelot
03.07.2008, 22:07
Wie kommst dann eigentlich mit dem Schwerpunkt hin, Du hast ja den Jazz und den Lipo vorne drin und hinten ja kein Gegengewicht ?

hartlrobin
03.07.2008, 22:14
dann ist das zu viel.

...aber muss das Teil denn gleich damit anfangen,sich zu zerlegen???? :-(

otzelot
15.08.2008, 19:10
Hallo Zusammen,

das Problem mit den Heckzuckern ist gelöst :dance: ,
hat jetzt ewig gedauert da ich meine Elektronik zu Robbe eingeschickt habe und das ganze 4 Wochen gedauert hat !
Leider habe ich von Robbe kein Schreiben erhalten was damit angestellt wurde, ich denke aber das alles i.O. ist !
Der Auslöser für die Heckzucker ( vermute ich ) war das Zahnrad der Heckrotorwelle das am Gehäuse geschliffen hat, zudem war ein Lager im Heck defekt !
Bis jetzt haben 4 Flüge ohne Probleme geklappt, hoffentlich bleibt es so !

Danke an Alle die mir geholfen haben :lieb:

Gruß

Andreas

Quacks der Bruchpilot
15.08.2008, 19:34
Hi,

ich nutze zwar einen Logigtech Gyro, aber hatte neulich auch ein wenig Heckprobleme. Das Heck federte nach Piro´s und aprupten Stop immer etwas nach...

Habe dieses Problem mit der Empfindlichkeitseinstellung des Gyro über die Funke gelöst.

Ausserdem fiel mir auf, dass ich für meinen Flugstil (Eher ruhig, 1700- 1800 Rpm) etwas gebraucht habe, bis ich beim Orig. Align Antriebsset die richtige Einstellung (Gaskurve) gefunden hatte. Gyroeinstellung und Gaskurve. Das waren die beiden Sachen, die nun bei mir für Seidenweichen Lauf sorgen...

Gruß

Marty

Quacks der Bruchpilot
15.08.2008, 19:35
Na dann hat sich´s ja schon erledigt! Weiter viele gute Flüge!!!;)