Vollständige Version anzeigen : Hitzefestes, flaches Plastik gesucht
DerMitDenZweiLinkenHänden
26.06.2008, 23:25
Hallo Freunde!
An meinen Kühlluftschächten ist eine Art Knopf drauf,der den Schacht im Chasis hält. Der Knopf besteht aus einer dünne Säule, ca. 6mm im Durchmesser und 4mm hoch, darauf eine große, ca. 20mm durchmessende Scheibe - also fast so wie ein Pilz.
Hier mal ein Foto, da sieht man auf den weißen "Pilzkopf" drauf und "ahnt" beim roten Schacht die darunterliegende, schmale Säule (beeseres Bild habe ich leider derzeit keines):
http://www.modellhubschrauber-video.de/einzelbilder/kuehlluftschaechte_700.jpg
Diesen Knopf habe ich bisher aus Flachplastik hergestellt - Karteireiter eines Aktenschrankes :)
Die Karteireiter sind aufgebraucht, weswegen ich einen neuen Werkstoff brauche. Es hatte jemand angeboten, die Knöpfe aus Delrin zu drehen, das hat sich jedoch zerschlagen.
Hat jemand einen Tipp auf hitzeresistentes Plastik, stanzbar und mit ca. 1,5 bis 2mm Dicke (z.B. Tupperware, aber das hat zu viel runden Verschnitt und ist doch relativ teuer)?
Danke schon mal!
Kurt
JMalberg
26.06.2008, 23:31
Es gibt solche Nägel mit einem großen Scheibenkopf um Dämmstoffe festzunageln.
27.06.2008, 12:36
Danke für den Hinweis. Plastik wäre mir lieber, wäre auch leichter zu befestigen.
Kurt
Hi !
Im Baumarkt habe ich dickere Kunststoffplatten gesehen. Das war in der Abteilung in der es auch Plexiglas gibt. Ansonsten kannst du auch aus Platinenmaterial Scheiben ausschneiden, die sind relativ Wärmebeständig. Vielleicht ist ja auch der Kopf einer Teppichnadel was für dich (Pilz mit einem Metallstift dran).
CU Guido
ALWANEKE
27.06.2008, 13:11
Wie wäre es mit Teflon, das ist ein Kunststoff, und nicht wie viele glauben ein Metall.
goimagog
27.06.2008, 18:13
Hallo Kurt,
bis zu welcher Temperatur muss das Plastik denn hitzebeständig sein?
Irgendwann schmilzt alles.
Gruß
Christian
28.06.2008, 00:53
Ich eiß nicht, ws es aushalen muss. Kopfttemperatur eben. 200 Grad?
Ich würde das dann mal ausprobieren.
Es sollte jedenfals stanzbar sein.
michamerlin
28.06.2008, 01:05
ich würde auch eine teflonplatte nehmen.
gruß micha
Hi,
ein extrem hitzebeständiger Kunststoff ist PEEK (oder so ähnlich geschrieben)...vielleicht einfach daraus ein paar Scheiben drehen.
Grüße,
Christian
michamerlin
28.06.2008, 01:53
Hi,
ein extrem hitzebeständiger Kunststoff ist PEEK (oder so ähnlich geschrieben
ist richtig geschrieben. ausgesprochen heisst es Polyetheretherketon
hat auch einen schmelzpunkt um die 330°C wie PTFE (teflon)
ich vernute aber es ist schwerer zu bekommen als PTFE.
@ dermitdenblablabla
wenn du einen händler suchst kanst du es bei http://www.cadillac-plastic.de/ versuchen.
gruß micha
28.06.2008, 11:09
Danke schon mal für den Link!
Teflonplatte? Lässt sich das stanzen? Wo könnte man das kaufen - im Baumarkt?
Kurt
michamerlin
28.06.2008, 12:16
Teflonplatte? Lässt sich das stanzen?
ja, generell lässt sich fast alles stanzen. liegt nur am werkzeug. aber in den kleinen stärken die du willst ist das mit normalen modellbauermöglichkeiten sicher kein problem.
sonst hätte ich es auch nicht empfohlen, weil du hast es ja in der anfrage extra erwähnt.
Wo könnte man das kaufen - im Baumarkt?
ich habe bereits einen link gepostet, wenn dir der nicht gefällt kannst dich dort noch umsehen http://www.is-speyer.de/
wenn dir der auch nicht gefällt musst halt in deinem örtlichen branchenbuch nachsehen.
gruß micha
Hallo Kurt,
als Konstrukteur und Urheber Deiner Schächte habe ich die Teile immer aus schwarzem DELRIN gedreht. Die Scheiben kommen ja nicht mit dem Motor in Kontakt; müssen also nicht besonders temperaturbeständig sein.
Wenn es keine Riesenstückzahlen sind, kannst Dich gerne an mich wenden.
MFG. A.Koch
28.06.2008, 13:26
Hi!
ich habe bereits einen link gepostet,
Danke, den hab ich auf PEEK bezogen und mich da erst mal nicht umgesehen :-/
als Konstrukteur und Urheber Deiner Schächte
Servus Albert! Freut mich sehr, dass gerade Du dich meldest!
Wenn es keine Riesenstückzahlen sind, kannst Dich gerne an mich wenden.
*froi* Danke für das Angebot, ich melde mich umgehend!
Danke an alle für ihre Hilfe!
Kurt
spacebaron
28.06.2008, 23:58
Hallo,
PA66 GF30. Polyamid mit 30% Glasfaseranteil. Je nach Hersteller auch Hostaflon oder Ultramid genannt .
Dieser Kunststoff wird in allen Steckerleisten/Gehäusebauteilen in Steuergeräten im KFZ bereich verwendet. Temperaturbeständig bis 180° je nach Glasfaseranteil.
Ach ja. Die Raptorchassis sind aus einem ähnlichen MAterial, jedoch mit geringerem Glasfaseranteil. Mir war da was mit 15% und so.
Zum Bezug kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
grüsse
erich
michamerlin
29.06.2008, 00:14
[QUOTE=spacebaron;591628]Hallo,
PA66 GF30. Polyamid mit 30% Glasfaseranteil.
Dieser Kunststoff wird in allen Steckerleisten/Gehäusebauteilen in Steuergeräten im KFZ bereich verwendet. QUOTE]
kurts problem scheint zwar erledigt zu sein aber noch zur vervollständigung.
ich glaube nicht das sich das PA66 GF3 gut stanzen lässt. ich vernute eher das es beim stanzen viele risse/sprünge bekommt. ähnlich wie plexiglas.
deine angesprochenen gehäuse weren alle gespritzt. da ist das zeug super.
gruß micha
Hallo Kurt,
ich könnte dir so eine Scheibe (Pilz) aus Teflon Drehen,habe von dem Zeug eine ganze Menge.Bei PEEK sieht es schon anders aus,da kostet auch das KG so um die 70€ :hollau:.
Wenn Du die Scheibe benötigst,melde Dich einfach bei mir wegen Adresse und so.Dann hast Du die Scheibe bis zum Wochenende,kein Problem.
Gruss Kuddel ;)
Hier mal eine kleine Zeichnung für das Teil,soll es so aussehen? Bohrung habe ich 3mm gemacht.
War gerade im Keller und habe mal schnell ein "Scheibchen" gedreht,sieht jetzt so aus.
01.07.2008, 14:56
Hallo Kuddel!
Da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt - Danke!
Aber
1) brauche ich eine erkleckliche Anzahl davon
2) ist A. Koch schon so freundlich, mich dabei zu unterstützen.
danke für deine Mühe!
Kurt
Hallo Kurt,
ist kein Problem,hatte eh langeweile und so ein Teil dauert auf der Maschine keine Minute,ist halt CNC ;)
Darf ich mal fragen wieviele Teile Du davon benötigst ?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.