PDA

Vollständige Version anzeigen : Metallisches Klingeln an der Kupplung MP XL V91

Speedy01
27.06.2008, 16:21
Hallo

Ist das normal das die Kupplung am XL etwas klingelt?
Bin der Meinung das es von der Kupplung kommen muß.
Immer wenn sie anfängt zu greifen.

Gruß Rene

CooleSau
27.06.2008, 23:20
Hallo Speedy,

das metallische Klingeln kommt vom Schleifen des Lüfterrades an dem Delrin-Gebläsegehäuse. Auch wenn das Lüfterrad auf der Werkbank genau im dem Delrinteil zentriert ist, unter Lasst verzieht sich das ganze irgendwie und es fängt an zu schleifen. Ich habe mir mit nem Dremel und nem dicken Schleifaufsatz für Abhilfe gesorgt, jetzt ist es weg. Was du auch machen kannst, lass es einfach schleifen, irgendwann hat es ich eingeschliffen ;)

LG von der Coolen Sau

Gerbel
27.06.2008, 23:32
Bei mir war es der Aufsatz für den Sechskantadapter oben auf dem Lüfterrad. Naja, ehrlich gesagt habe ich es imernoch :-( Aber wenn die Kiste fliegt hört man das eh nicht ;-)

Speedy01
28.06.2008, 13:55
Stimmt genau das es das Lüfterrad sein wird. Man sieht es auch das sich das Lüfterrad etwas verzieht. Bei euch zufällig auch so? Wenn ich den Rotor festhalte und mit dem Gas spiele dann sieht man es genau. Und ich dachte schon das die Welle vom Motor krumm ist oder das Lüfterrad nicht richtig gewuchtet wurde.
Na nun weis ich ja warum es klingelt und ab und zu leicht eiert Danke habe schon lange nach ein Fehler gesucht.

Gruß Rene

Till
28.06.2008, 22:02
Ich fürchte das ist so ein kleiner Konstruktionsfehlerchen :hollau:
Gerade bei "heißen" Mischungen mit 30% Nitro verwindet sich der Motor wohl erheblich bei Belastung und streift mit dem Lüfterrad das Lüftergehäuse welches dieses häßliche Geräusch hervorruft. Wenn man etwas länger fliegt sieht man auch eindeutig Schleifspuren vom Lüfter am linken Gehäuserand.
"Bastellösung": Lüftergehäuse etwas in Flugrichtung nach links drücken beim Festschrauben und beim nächsten Lösen wieder daran denken..

Grüße
Till

mariopnt
16.08.2008, 00:03
Hallo,

habe zwar nur einen NT aber habe auch so ein seltsames Klingeln im Stand, auch im Flug bei niedrigeren Drehzahlen. Habe im Stand schon das Gebläsegehäuse in beide Richtungen gedrückt - das scheint nicht die Ursache zu sein.

Damit einher gehend habe ich Probleme mit immer wieder locker werdendem Lüfterrad. Jan's Rat 'so fest wie möglich' anziehen hat bisher nicht geholfen. Ich muss dazu sagen, ich habe einen rechtsdrehenden NT mit 'falsch' herum laufendem OS 91FX (Spezialkurbelwelle von Jan). Hatte mir vor 3..5 Tanks einen neues Lüfterrad geleistet, da durch das ständige Lose-werden das Loch schon 0.5 mm größer war und der Lüfter somit nicht mehr zentrisch auf der Motorwell saß. Mit dem neuen Lüfter nun das gleiche Problem.
Nun vermute ich das Pleuel, welches nach ca. 10 - 30 Gallonen (ich weiss es leider nicht genauer) leichtes Spiel auf dem Kurbelwellenzapfen hat. Da habe ich im eingebauten Zustand nicht gemerk, warscheinlich durch das Öl. Aber jetzt mit Welle und Pleuel in der Hand und beides sauber und trocken ist etwas Spiel, lt. Messschieber ca. 0.5 bis 1 Zehntel mm. Das Spiel ist auch nur in Längsrichtung zum Pleuel, also schon Abnutzung.
Kann das der Grund für den ständig lose werdenden Lüfter sein?
Das Geräusch kommt sicher vom losen Lüfter, so dass die Mitnehmer in der Kupplung anschlagen. Aber wie bekomm ich das Teil richtig fest?
(Am Kleber lags nicht, brauchte Hitze um die KuWe-Mutter wieder ab zu bekommen. Habe auch mit und ohne Federring probiert. Das Pleuel ist meine letzte Hoffnung...)

Danke vorab und Gruß
mario

janisi
16.08.2008, 10:56
Bei mir klingelt es im Leerlauf auch, habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.
Wegschleifen möchte ich am Lüftergehäuse erst mal nix, werde es auch mal mit dem nach li. drücken und dann anziehen versuchen.

Dieses Geräusch ist aber auch der einzige Mangel den ich am MP-XL-V91 habe, wobei sich das bei einem solchen "Edelheli" schon sche.....e anhört wenn "Er" im Leerlauf solche Geräusche macht, man kommt dann leicht in Erklärungsnöte ;-))

Fly-So-High
16.08.2008, 11:21
Das Klingelgeräusch des Lüftergehäuses bekommt man auf alle Fälle weg - liegt wirklich nur daran wie der Lüfterschacht zum Lüfterrad positioniert ist. Ein weiteres ab und an auftretendes Klingeln kann auch vom 6kant Startadapter kommen wenn dieser sich etwas gelockert hat im Lüfterrad.

Marcel

JD
16.08.2008, 15:19
Hallo,

habe zwar nur einen NT aber habe auch so ein seltsames Klingeln im Stand, auch im Flug bei niedrigeren Drehzahlen. Habe im Stand schon das Gebläsegehäuse in beide Richtungen gedrückt - das scheint nicht die Ursache zu sein.

Damit einher gehend habe ich Probleme mit immer wieder locker werdendem Lüfterrad. Jan's Rat 'so fest wie möglich' anziehen hat bisher nicht geholfen. Ich muss dazu sagen, ich habe einen rechtsdrehenden NT mit 'falsch' herum laufendem OS 91FX (Spezialkurbelwelle von Jan). Hatte mir vor 3..5 Tanks einen neues Lüfterrad geleistet, da durch das ständige Lose-werden das Loch schon 0.5 mm größer war und der Lüfter somit nicht mehr zentrisch auf der Motorwell saß. Mit dem neuen Lüfter nun das gleiche Problem.
Nun vermute ich das Pleuel, welches nach ca. 10 - 30 Gallonen (ich weiss es leider nicht genauer) leichtes Spiel auf dem Kurbelwellenzapfen hat. Da habe ich im eingebauten Zustand nicht gemerk, warscheinlich durch das Öl. Aber jetzt mit Welle und Pleuel in der Hand und beides sauber und trocken ist etwas Spiel, lt. Messschieber ca. 0.5 bis 1 Zehntel mm. Das Spiel ist auch nur in Längsrichtung zum Pleuel, also schon Abnutzung.
Kann das der Grund für den ständig lose werdenden Lüfter sein?
Das Geräusch kommt sicher vom losen Lüfter, so dass die Mitnehmer in der Kupplung anschlagen. Aber wie bekomm ich das Teil richtig fest?
(Am Kleber lags nicht, brauchte Hitze um die KuWe-Mutter wieder ab zu bekommen. Habe auch mit und ohne Federring probiert. Das Pleuel ist meine letzte Hoffnung...)

Danke vorab und Gruß
mario

Hi Mario,

ich habe genau das selbe Thema hier. Ich denke die KW-Mutter der Rechtsdreherversion schlägt sich mit dem viertackten zwangsläufig los. Ohne Schraubenkleber hielt das Lüfterrad genau 2 Minuten.

Ich hatte die KW-Mutter mit Loctite 243 eingeklebt und eine Nacht aushärten lassen. Das ganze hielt genau 5 Minuten und fing dann wieder munter zu klingeln und zu schlagen an. Den Flug musste ich abbrechen. Zu hause dann zum x-ten mal alles auseinander , gereinigt und wieder zusammengebaut.

Diesmal habe ich mit varybond 12-77 die Verschraubung gesichert. Ich bin auf das Ergebniss gespannt.

Das loctite 243 hat in etwa *24 Nm Losbrechmoment und *24 Nm Weiterdrehmoment.
Varybond 12-77 hat in etwa *25-35 Nm Losbrechmoment und *35-45 Nm Weiterdrehmoment.

Wenn das nicht hilft habe ich noch Loctite 270 hier stehen. Das Losbrechmoment liegt hier bei ungefähr *40Nm und das Weiterdrehmoment bei *57 Nm. Bei Demontage muß es kurzfristig auf *+-300°C erwärmt werden. Langfristig bleibt die Verklebung bis *150°C stabil.

Wie gehst Du nun weiter vor?

Gruß
Jörn

(*alle Nm-Angaben beziehen sich auf die Datenblätter der Hersteller mit M10 Schrauben+Muttern unter Vorspannung)

mariopnt
16.08.2008, 22:25
Hallo Jörn,

ich vermute fast dass das Problem nicht eine lose werdende Mutter ist sondern das Alu des Lüfterrads, welches einfach nachgibt. Wie bereits geschrieben war nach dem 'letzten mal' die Mutter noch extrem fest und sehr schwer wieder zu lösen. Da hatte ich die Mutter direkt auf dem Lüfter (ich glaub so empfiehlt es Jan).
Was verwendest du an Federringen bzw. Zahnscheiben? Ich denke bzw glaube das ich die besten Ergebnisse mit einer relativ großen U-Scheibe und einem Zahnring oder auch Federring erzielen konnte. Ich bilde mir ein, dass sich durch die Scheibe der Druck der Mutter auf eine größere Fläche des Alu's verteilt und dieses dann nicht so leicht nachgibt.
Das blöde ist das ich dieses Problem die ersten Jahre überhaupt nicht kannte, da flog ich noch mit selbstgemischten 12% Öl und ohne Nitro (habe den Lötterle mit Standardnadel drauf). Letzes Jahr habe ich nach 3 Jahren Pause wieder angefangen, benutze den Graupner Sprit mit 5% Nitro und 15% (?) Öl und das läuft eher schlecht. Und dazu die Probleme mit dem Lüfter.

Hat jemand eine Idee zur Frage Pleuel? Wieviel Spiel darf das haben bzw sollte man wechseln sobald man Spiel bemerkt? Wie gesagt bei mir sind es 0.5 bis 1/10 mm am KW-Zapfen.
Ein OS FX-Pleuel hat nicht jeder Händler liegen und das SX-Pleuel scheint wohl nicht kompatibel zu sein.

Ich denk ich muss das Pleuel wechseln, werde mir den Synth-Glow Contest mit 1% Nitro holen und dann sehen wir weiter.

Gruß
mario

JD
16.08.2008, 23:35
Hi Mario,

Auf einmal ein Mordspektakel in der Luft mit anschließendem ausgehen des Motors und AR.

KW-Mutter war fest - Lüfterrad+Kupplung lose. Die Mutter war mit den Spitzen vom Lüfterrad weg eingebaut (echt fest gedreht) und festgeklebt mit Varybond 12-77.

Fazit:
- Lüfterrad Bohrung aufgerieben, hat nun zuviel Spiel
- Lüfterrad innen konisch aufgerieben (wo KW-Mutter aufliegt)
- VA-Konus (0505) gefressen + an der Unterkante platt gerieben
- Kupplung (wo VA-Konus sitzt) zerfressen

Das Loch in dem Lüfterrad ist nun 7/10 aus der Mitte. Wo es vorher war kann ich nicht sagen. Vielleicht auch eine Möglichkeit.

Ich hatte alles entfettet, die Gewindegänge gereinigt und Schraubenkleber sparsam eingesetzt und sehr fest gezogen. Beim zweiten Versuch hatte ich eine normale Unterlegscheibe eingesetzt. Für die weiteren Versuche hatte ich noch eine andere KW-Mutter (Schlüsselweite 11mm) gefunden. Beim letzten mal war es eine KW-Mutter mit Schlüsselweite 10mm.

Denn Sprit (Eigenmischung 15% Öl - 84% Methanol - 1% Nitro) kann ich bei mir ausschließen. Der Raptor mit OS 50 läuft wie ein Uhrwerk. Der neue FX lief ohne zu viertackten und sprang auch sofort an.

Ich hatte früher einen Webra drin, doch lag mir die hohe Drehzahl nicht. Da hatte ich nie Probleme mit dem Lüfterrad. Nun hatte der Webra aber eine dickere Kurbelwelle und ich musste ein neues Lüfterrad einbauen. Dieses hatte ich vor einigen Monaten von Jan bekommen und leider wills noch nicht so laufen. Es fehlt mir auch etwas die Zeit und so kann ich nur stückchenweise versuchen weiter zu kommen. Ich glaube auch so allmählich, dass sich das Alu unter der KW-Mutter aus dem/zum Staub macht. Ich werde mal mit Jan Kontakt aufnehmen.

Bei Deiner Frage zum Pleuel weiß ich keine Antwort.

Gruß
Jörn

Marluk
17.08.2008, 10:01
Hallo Jörn,

Dein Problem lässt sich nicht unbedingt auf alle Systeme übertragen. Evt. ist in Deiner konstellation doch ein Parameter nicht so wie er sein soll? Der 6-kant am Lüfterrad z.B., lässt sich oft sehr schwer komplett auf den Kupplungsansatz bringen, habe da auch schon mehrfach nacharbeiten müssen. Es wäre hierbei aber denkbar, dass im Betrieb so immer wieder ein gewisses Spiel entsteht kann, wenn der Sechskant nicht 100%ig auf der Kupplung aufliegt und dann trotz Schraubensicherung alles wieder "losrappelt".
Zum Thema "klingeln" kann ich auch bestätigen, dass es sich um das Lüfterrad am Delringehäuse handelt. Der Tipp mit "in Flugrichtung leicht nach links" festschrauben von Till, hat bei mir auch schon einmal Abhilfe geschaffen.

Gruß
Jörg

JD
17.08.2008, 10:26
Hi Jörg,

Der Konus ist immer noch der erste. Der 6-Kant sitzt satt drin und nein ich nehme keinen Akkuschrauber zum starten :lol:.

Ich denke auch, dass ich hier ein spezielles Problem habe. Das alte Lüfterrad von 2003 hatte diese Probleme nicht. Nur leider war die Bohrung für einen Webramotor und damit zu groß für den jetzigen OS. Mit dem neuen Lüfterrad kamen auch die Probleme. Und nur diesen Parameter habe ich geändert.
Was mir auffiel: Die KW-Mutter vom Webra 91 P5 war deutlich größer als die vom OS 91 FX.

Ich habe Jan eine Mail geschrieben und warte auf seine Antwort dazu.

Meine Vermutung geht dahin, daß das Alu weicher ist und schon beim ersten mal, spätestens beim zweite mal losrappeln die gesammte Konstruktion soweit geschwächt wurde, dass einfach nichts mehr halten konnte. Grob gesagt ein unglückliches zusammentreffen von vielen Untertoleranzen. Vielleicht hätte ich die KW-Mutter gleich besser beim ersten mal einkleben sollen :hollau:.

Gruß
Jörn

Fly-So-High
17.08.2008, 12:26
...
Hat jemand eine Idee zur Frage Pleuel? Wieviel Spiel darf das haben bzw sollte man wechseln sobald man Spiel bemerkt? Wie gesagt bei mir sind es 0.5 bis 1/10 mm am KW-Zapfen.
Ein OS FX-Pleuel hat nicht jeder Händler liegen und das SX-Pleuel scheint wohl nicht kompatibel zu sein.
...
Gruß
mario

Ein Pleuel sollte prinzipiell gar kein Spiel haben und in der Bohrung ca. 0,02mm größer sein als der kurbelwellenzapfen. Wenns aber schon deutlich klappert dann ergibt jede Explosion eine harten Schlag der auf das gesamte Chassis weiter übertragen wird....was am Ende als Vibrationen ersichtlich wird. Ich hatte beim rechtsdreher NT die Kurbelwellenmutter mit hochfestem Sicherungslack besfestigt und einen Tag aushärten lassen - hat supi gehalten aber ein Starter mit Freilauf ist natürlich bei allen Henseleit Helis PFLICHT !

Marcel

JD
17.08.2008, 12:34
...Ich hatte beim rechtsdreher NT die Kurbelwellenmutter mit hochfestem Sicherungslack besfestigt und einen Tag aushärten lassen - hat supi gehalten aber ein Starter mit Freilauf ist natürlich bei allen Henseleit Helis PFLICHT !

Marcel

Hi Marcel,

kannst Du beim Part mit "KW-Mutter mit hochfestem Sicherungslack" etwas näher drauf eingehen und ein paar Zahlen dran nageln :)?

Selbst nehme ich den Freilauf+Startadapter in einem von Henseleit. Einfach prima das Gerät.

Gruß
Jörn

janisi
17.08.2008, 14:23
Hallo,

das nach links drücken und dann festziehen hat es etwas verbessert, aber verschwunden ist es noch nicht.
Werde mich jetzt mal der Verschraubung zuwenden.

Fly-So-High
17.08.2008, 20:48
Hi Marcel,

kannst Du beim Part mit "KW-Mutter mit hochfestem Sicherungslack" etwas näher drauf eingehen und ein paar Zahlen dran nageln :)?

Selbst nehme ich den Freilauf+Startadapter in einem von Henseleit. Einfach prima das Gerät.

Gruß
Jörn

Hab auch den Freilauf+Startadapter von Jan absolut supi das Ding. Der Loctite den ich verwendet habe ist der 648er.

Marcel

JD
17.08.2008, 20:57
Hi Marcel,

da liege ich mit dem 270 nicht arg weit daneben. Danke für den Tip, mit dem 243 kam ich echt nicht weit :P.

Gruß
Jörn

mariopnt
17.08.2008, 21:22
Marcel,
danke für die Info. Setzte jetzt alles auf ein neues Pleuel und den Heli-Contest.
Weiss jemand zufällig wer so ein Teil auf Lager hat (ist die OS-29505000)?

Da sich mein neues Lüfterrad auch schon ein wenig Luft germacht hat (Bohrung hat schon leicht Spiel auf der Welle) und ich nicht schon wieder 60 Eppes berappen möchte muss ich mir jetzt was einfallen lassen, wie ich das trotzdem gut zentirert montiert bekomme. Hat hier event. auch jemand eine Idee... ausser Trial and Error?

Jörn,
was du da heute beschreibst habe ich auch schon durch... schöner M.st!

Gruß und trotzdem schönen Abend noch,
mario

leichtfuss
24.08.2008, 22:42
Mein NT Läuft auch anders herum ! Lüfterrad war auch ständig lose. Habe die M3-Schrauben im Lüfterrad gegen M5-Inbusschrauben getauscht. Köpfe der Schrauben passen genau in die Bohrungen des Lüfterrades. Gewinde im Lüfterrad auf M5 aufschneiden. Erst M4 dann M5. Schrauben eindrehen und mit Sekundenkleber sichern.
Bin ca 30 Studen seitdehm ohne Probleme unterwegs.

mfg Leichtfuss

mariopnt
25.08.2008, 00:21
Hallo Leichtfuss,

mit dieser Möglichkeit hatte ich auch schon geliebäugelt, allerdings wollte ich M5er mit Köpfen nehmen, was natürlich nicht geht, weil die Köpfe nicht passen, weil der innere Lüfterkranz im weg ist.
Frage: Wenn du M5er Madenschrauben benutz und im Lüfter UND in der Kupplung Gewinde hast, wie hält das Ganze dann? Sekundenkleber???
Du kannst die Schrauben ja nicht kontern...
Könntest du mir ein Foto scicken?
gruß
mario

JD
25.08.2008, 09:04
Hi Leichtfuss,

interessanter Ansatz.
Du nminimierst das Spiel zum schlagen. Wie stramm sitzt die Verbindung?

@ Mario

Frage: Wenn du M5er Madenschrauben benutz und im Lüfter UND in der Kupplung Gewinde hast, wie hält das Ganze dann? Sekundenkleber???

Ich hätte da etwas Bedenken mit, weil ich glaube, dass sich die Kupplung und das Lüfterrad immer etwas von den Madenschrauben verschieben lassen (Kippeleffekt).

Ein verstiften (Bohrung Kupplung (nicht das Gewinde) und Lüfterrad (evtl. auch mit/ohne Gewinde)) der Kupplung mit dem Gebläserad ist sicher ein sehr guter Ansatz. Vor allem, wenn die zentrale Bohrung für die KW schon etwas ausgenudelt ist.

Ich kann diese Woche leider nicht nachschauen, wie genau fluchten den die beiden Löcher übereinander?

Gruß
Jörn

mariopnt
25.08.2008, 23:28
Jörn,
die Löcher fluchten ganz gut. Wenn mann die Löcher im Lüfter aufbohrt kann man eventuell noch etwas deren Lage korrigieren.
Ich habe bloß keine Idee, wie eine Madenschraube, die sowohl im Lüfter, als auch in der Kupplung hängt auf Dauer halten soll, weil Schraubenkleber das sicher nicht hält.
Ausserdem müsste man beim Schneiden des Gewindes in den Lüfter den Boher von unten erst durch die Kupplung drehen und dann in den Lüfter schneiden, das ganze bei provisorisch montiertem Lüfter auf der Kupplung, damit der Abstand stimmt wenn die madenschraube eingedreht wird.
Ich werde mir das am WoEnde noch mal anschauen und dann entscheiden ob ich das mache. Vielleicht bekomm ich bis dahin noch einen Tip vom Leichtfuss.

gruß
mario

mertini
12.09.2008, 13:15
Hallo, hatte auch dieses Klingeln im Hubschrauber, nach entlosem suchen am Lüfterrad und der Kupplung, nahm ich den Deckel vom Kurbelgehäuse ab. Bei genauer Betrachtung war klar das dass Kurbelwellenlager nicht mehr i. O. war. Man konnte auch etwas Spiel im Kugellager spüren. Also Motor raus, neue Lager rein und siehe da, der Motor läuft wieder seidenweich, das Klingel ist weg.

Gruß Mertini

siXtreme
12.09.2008, 16:59
Glück gehabt!

Dann war es bei deinem Motor schon eher 5 nach 12...

Gruß siXtreme

Klaus Eiperle
12.09.2008, 17:20
Hallo,

mir (genauer gesagt meinem Heli) ist es gleich gegangen... nur dass ich den kompletten Motor gewechselt habe. Wie kommt es eigentlich, dass das hintere Kugellager innerhalb von 2-3 Flügen fast 1 mm Spiel bekommt?

Viele Grüße,
Klaus

siXtreme
12.09.2008, 22:56
Welcher Motor?
Hab da schon einen Verdacht...

Gruß siXtreme

mertini
13.09.2008, 13:21
Hallo siXtreme,
habe einen OS Max 91 RZ-H Ring mit Heckauslaß im Einsatz, auch bei mir war der Motor keine 10 Stunden im Einsatz. Motor wurde nur mit RD Kraftstoff 1% Nitro betrieben. Da ich noch einen anderen MP im Einsatz habe, hat der MP mit dem Lagerschaden zwischenzeitlich länger auf seinen Einsatz gewartet.

Gruß Mertini

Looser27
13.09.2008, 14:27
Das würd mich jetzt auch interessieren.....ich hab den gleichen Motor und das gleiche Öl (16% ohne Nitro), allerdings hat mein Motor erst ne gute Stunde Laufzeit runter......

Klaus Eiperle
13.09.2008, 15:02
Hallo,

ja, ich hatte auch den OS Max 91 RZ-H. Gekauft habe ich ihn Ende letzten Jahres, er war nur in der OS-Kunststoffverpackung und die Anleitung lag in Japanisch und Englisch vor. Er lief auch keine 10 Stunden und immer auf der fetten Seite (siehe Avantar) mit 23% Ölanteil (Wildcat DLV 30% Nitro).

Der Neue wurde in selbiger Kunststoffverpackung geliefert, allerdings in der bekannten blauen OS Verpackung. Dafür liegt die Anleitung nur in Japanisch bei.

Gibt es hier ein Massensterben?

Sollte man gleich ein Keramik-Kugellager einbauen?

Viele Grüße,
Klaus

siXtreme
14.09.2008, 11:05
Ich kann von den O.S.-Motoren nur gutes berichten.
Ich verwende derzeit eine Mixtur aus 78% Methanol, 12% Carbulin-Öl und 10% Nitro.
Keine Markenhersteller (Eigenmischung).
Auch nach längeren Standzeiten springen bei mir die Motoren zuverlässig an. Und Lagerschäden "Verschleiß" gibt es nur wenn ich wirklich viele geflogen bin.
Zu anderen Spritsorten kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich diese nicht geflogen hab. ;)
Ich verwende die originalen Lager (kein Keramik).

Gruß siXtreme

Klaus Eiperle
15.09.2008, 11:33
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Klarstellung. Wenn ich nicht zu faul wär, dann würde ich mir den Sprit auch selbst mischen. Die Keramiklager streich ich wieder von meiner Wunschliste. Ich bin mit OS Motoren ansonsten hoch zufrieden. Im T-Rex habe ich den 50er OS drin und verwende den Selben Sprit. Obwohl der Motor im Flug sehr hoch dreht, hat der T-Rex mindestens doppelt so viel Flugstunden drauf als der Three Dee MP, und das ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen (lediglich die Kupplung hat kürzlich schlapp gemacht).

Etwas merkwürdig finde ich den frühen Motorschaden aber schon, da ich hier ja nicht der Einzige bin. Eigentlich möchte ich auch immer aus Fehlern lernen... aber diesmal habe ich keine Ahnung was die Ursache war.

Viele Grüße,
Klaus

mertini
15.09.2008, 12:54
Hallo Robert

auch meinen dank für die Info, werde meinen Kraftstoff mit einem Kollegen selber mischen und kein Nitro verwenden. Mein Kollege fliegt schon länger damit und hat keine Probleme mit seinen Motoren.

Gruß Mertini

mertini
17.09.2008, 09:50
Hallo Klaus

Du schreibst, dass man evtl. Keramik-Kugellager ersetzen sollte. Hast Du Erfahrung mit den Lagern? Mein zweiter OS Max 91 RZ-H Motor hat nun auch Spiel im Kurbelwellenlager.
Werde die Lager auch austauschen müssen.
Hast Du evtl. eine Adresse wo man die Lager beziehen kann.

Gruß Mertini

Klaus Eiperle
17.09.2008, 11:04
Hallo Mertini,

wenn man mit hochprozentigem Sprit und aggresivem Öl fliegt, sollten die Keramik-Kugellager nicht rosten. Die gibts hier: http://www.rcmarket.org/Ceramic-Bearings-p-1-c-117.html

Das hintere Kugellager bei mir hatte tatsächlich leichten Rostansatz... vielleicht hätte ein Keramik-Kugellager diesen kapitalen Motorschaden verhindern können. Das Problem ist nicht das Fliegen, sondern wenn der Motor längere Zeit unbenutzt rumsteht, das restliche Nitro im Motor zieht Feuchtigkeit und dadurch rostet das hintere Kugellager merkwürdigerweise als Erstes. Wenn man dann wieder fliegt, löst sich der Rost und sorgt für deutlich erhöhtem Verschleiß und damit für den Motorschaden. ... soweit die Theorie...

Es gibt aggressive Öle, die das Verrosten auch noch begünstigen. Nach Aussagen hier im Forum soll Coolpower ein leistungssteigerndes aber aggresives Öl enthalten. Wildcat soll einen Korrosionsschutz enthalten, was mir aber nichts gebracht hat. Und Carbulin-Öl wird immer wieder als motorschonendes Öl genannt (wär auch eine dauerhafte Lösung).

In der Praxis heißt es: Nach jedem Flugtag die Zündkerze rausschrauben und z.B. mit WD40 schön einsprühen und durchdrehen.

Trotzdem bin ich ratlos. Der 91er ist so schnell erledigt und der 50er läuft perfekt.

In Zukunft werde ich natürlich erst nach dem Kugellager schauen, wenn mein Three Dee klingelt.

Viele Grüße,
Klaus

mertini
17.09.2008, 11:47
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Info, habe mich entschlossen, Keramik-Kugellager einzubauen.
Ich hoffe dass damit die Lagerprobleme erledigt sind und mein 91er mir noch lange Freude bereitet.

Viele Grüße

Dieter

mertini
24.09.2008, 09:06
Hallo

habe meine Keramiklager eingebaut, hierbei müssten einige Punkte beachtet werden.
siehe http://www.hl-flugmodelltechnik.de/ unter Einbau Vollkeramiklager

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der Motor läuft seidenweich, keine lästigen Geräusche mehr. Wie sich die Lager im Dauerbetrieb verhalten, kann ich noch nicht sagen. Bin aber sicher dass ich nicht mehr jedes Jahr die Lager wechseln muss.

Gruß
Dieter

mertini
07.10.2008, 13:49
Hallo Klaus,

meine Sicherheit dass ich die Lager nicht mehr jedes Jahr wechseln muss ist vorbei. Meine Zufriedenheit ist auf dem Nullpunkt.

Nun kann ich über die Haltbarkeit der Keramiklager was sagen, reine Flugzeit 1,50 Std. dann war das Hauptlager leider kaputt.
Ergebnis: der Motor erlitt derben Schaden, eine Kugel war zerstört. Die Kugelpartikel sind dann durch den ganzen Motor gegangen. Kolben, Pleuel und Zylinderkopf wurden unbrauchbar.

Der Motor wurde wieder aufgebaut. Neue Lager (Stahl), neuer Kolben mit Kolbenring, Pleuel und Zylinderkopf. Damit der Motor wieder schnell eingesetzt werden konnte, bekam ich die Ersatzteile von einem netten Hubi – Kollegen.

Werde die Lager halt öfter tauschen müssen ( Stahl ). Bin von den Keramiklagern geheilt.

Gruß

Dieter

dnL
07.10.2008, 19:41
Hallo Klaus,

meine Sicherheit dass ich die Lager nicht mehr jedes Jahr wechseln muss ist vorbei. Meine Zufriedenheit ist auf dem Nullpunkt.

Nun kann ich über die Haltbarkeit der Keramiklager was sagen, reine Flugzeit 1,50 Std. dann war das Hauptlager leider kaputt.
Ergebnis: der Motor erlitt derben Schaden, eine Kugel war zerstört. Die Kugelpartikel sind dann durch den ganzen Motor gegangen. Kolben, Pleuel und Zylinderkopf wurden unbrauchbar.

Der Motor wurde wieder aufgebaut. Neue Lager (Stahl), neuer Kolben mit Kolbenring, Pleuel und Zylinderkopf. Damit der Motor wieder schnell eingesetzt werden konnte, bekam ich die Ersatzteile von einem netten Hubi – Kollegen.

Werde die Lager halt öfter tauschen müssen ( Stahl ). Bin von den Keramiklagern geheilt.

Gruß

Dieter

Was viele nicht wissen.. Keramik ist überhaupt nicht gleich Keramik. Gebt mal Keramiken unter Google/Wikipedia ein und staunt was alles als Keramisch bezeichnet werden darf :) Die Kugeln in gängigen "Vollkeramiklagern" sind oft eh nur billigst hergestellt. Dabei werden Rohkugeln einfach mit der Lasur beschossen. Schön günstig, leider mies.

janisi
08.10.2008, 09:32
Hallo,
habe bei meinem Motor auch leichten Rostansatz des Lagers.
Wer kann mir denn mal die Maße des hinteren Lagers (OS 91 RZ) nennen, würde mir dann im Fachhandel für Kugellager ein entsprechendes besorgen, klar kann ich das Lager auch ausbauen möchte damit aber warten bis ich das neue habe.

Uli_ESA
08.10.2008, 09:46

Hallo,
und was sagt HL Flugtechnik dazu??
immerhin kosten die Lager ja fast das zehnfache der Normalen Lager.
Und bei meinem Motor musste ich die Stahllager erst nach über 280 L wechseln.
Also die Stellungnahme von Hernn Leuschner dazu würde mich mal Interessieren.
Gruß
uli

mertini
08.10.2008, 09:59
Hallo, Heinz

hatte auch erst leichten Rostansatz. Hat nicht lange gedauert, bis das Lager defekt war.

Das Kugellager hat die Bezeichnung 16003 offen

Maße : Innen: 17 mm
Außen: 35 mm
Breite: 8 mm

Gruß Dieter

mertini
08.10.2008, 10:14
Hallo, Uli

da hast Du recht, verdammt teure Angelegenheit. Mir wurde gesagt, dass es sich um eine Ausnahme handelt, es gäbe etliche Motoren die einwandfrei laufen sollen. HL hat sich sehr kooperativ gezeigt.

Gruß Dieter

Hughes 500
08.10.2008, 10:50
Hallo Dieter,

du hast doch von HL den kompletten Schaden ersetzt bekommen. Es wurde Dir ein neues Vollkeramiklager zugeschickt.
Die Teile, Kolben Laufbuchse hattest du doch noch da und dafür hat HL die Kosten für diese Teile mit einer bestellung von Gehäusekühlern verrechnet.
Also mir ist bekannt das von 136 verbauten Lagern an zwei Lagern jeweils eine kugel defekt ging.
Lieber Dieter, wurde Dir geholfen? Hast du nicht ein neues Lager erhalten?
Wann bekommt den HL das defekte Lager zurück?

Es ist immer wieder erfrischend festzustellen das es Menschen gibt die Hälfte erzählen.

für meinen Teil besteht kein Grund zur klage wenn ein Händler reagiert und mir den schaden im Vollem Umfang ersetzt.
Im vollem umfang bedeutet, nicht nur das Lager wurde ersetzt, sondern auch der Folgeschaden.

Ein Händler mus keinen folgeschaden regulieren. Das gibt es nirgends.
In Deinem Falle wurde es wohl gemacht.

Es gibt aber Menschen, Kunden, den kann man nix recht machen, egal wie man reguliert.

MfG.
Zimmermann

Uli_ESA
08.10.2008, 10:59
Es ist immer wieder erfrischend festzustellen das es Menschen gibt die Hälfte erzählen.

Hallo,
wieso die hälfte ?
er hat geschrieben: HL hat sich sehr kooperativ gezeigt
Das sagt doch wohl genug aus.
Das heist für mich nichts anderes das HL den Schaden komplett ersetzt hat.
wieso steht da jetzt nur die Hälfte?
Und das er keinen 2ten Versuch damit machen möchte kann ich voll verstehen.
Aber woher weisst du eigentlich, was HL wie mit wem genau gemacht, bzw ersetzt hat? bitte mal eine genaue Erklärung.
Denn eigentlich darf er nicht mit dir über seine Regelungen mit anderen Kunden Sprechen, wenn er von dene nicht die Ausdrückliche erlaubnis dazu hat.
Wundert mich ja schon das du dann gleich genau weisst wer hier mit welchen Usernamen angemeldet ist.

Und ich denke du darfst ohne die erlaubnis des Kunden ( Dieter) das auch hier nicht so veröffentlichen.
Dünnes eis auf dem du dich da bewegst.
Gruß
uli

Klaus Eiperle
08.10.2008, 11:27
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Motortuning von HL gemacht?

Das wäre eigentlich das, was ich als nächstes hätte machen lassen. Jetzt fliege ich mit 30% Nitro und wenn ich 1 PS mehr und auch noch mit nur 15% Nitro habe, dann wär das genial.

Dass Keramiklager brechen können habe ich auch schon gehört, aber wenn HL die einbaut, dann würde ich das riskieren. Die Schadensregulierung finde ich sehr fair.

Viele Grüße,
Klaus

Hughes 500
08.10.2008, 11:35

Hallo Uli,

1. weis ich nicht welcher Kunde was drin hat.
2. Ein Händler darf doch über Fälle berichten. Er darf nur die Daten eines Kunden nicht rausgeben. Datenschutz.
3. Bei zwei Schäden die es gab konnte Dieter nur der der zweite Fall sein. Der erste liegt schon eine Weile zurück.

Also um eins und eins zusammen zu zählen braucht man keine Leuchte zu sein.

Ein SZ-H Motor hat mit dem Lager wie ich es auch drin habe schon 35 Std. Laufzeit runter bei 30% Nitro und nur 20% Oel.
Natürlich, schreibt niemand, der positive Erfahrungen macht. Das ist ja dann Werbung.
Die Negativschlagzeilen ala Express oder Bild ( Bild Dir nee Meinung ) saugt das Gehirn viel schneller auf.
Es ist auch viel leichter über ein Negativereigniss sich so richtig auszulassen.
Der einzige Hersteller der die hohe Erwartungshaltung der Kundne erfüllt ist eben Henseleit mit seinem MP 91. Alles Andere ist nur Murks und hällt eh nicht.

Aber eine Quote von 136 zu 2 ist in meinen Augen schon mehr als gut.

Natürlich wird von Jan Henseleit auch der Schaden der durch ein sich lösendes heckgetrieberad entsteht voll ersetzt.

Gr.Udo

Hughes 500
08.10.2008, 11:46
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Motortuning von HL gemacht?

Das wäre eigentlich das, was ich als nächstes hätte machen lassen. Jetzt fliege ich mit 30% Nitro und wenn ich 1 PS mehr und auch noch mit nur 15% Nitro habe, dann wär das genial.

Dass Keramiklager brechen können habe ich auch schon gehört, aber wenn HL die einbaut, dann würde ich das riskieren. Die Schadensregulierung finde ich sehr fair.

Viele Grüße,
Klaus

Hallo,

hier meine eigenen Erfahrungen.
2 x SZ-H 1 X SZ-H PS mit Vollkeramiklager.

Nach der überarbeitung und Keramiklager haste bei 15% Nitro genug Leistung und mit 30% nitro bei 20% Oelanteil richtig Dampf.
Beim HatoriRohr nimmste ein Dichtmass von 0,3 bei 15% und 0,5 bei 30%.
Bei 30% und MP5 nimmste 0,6.

Dann haste Power satt, wenn das nicht reicht E - Modul rein mir 12s Lipo.
Wenn das nicht reicht ein AKW direkt an die Rotorwelle.

Gr.Udo

Uli_ESA
08.10.2008, 12:01
Natürlich wird von Jan Henseleit auch der Schaden der durch ein sich lösendes heckgetrieberad entsteht voll ersetzt.

Hallo,
Sorry aber irgendwo muß nun mal die sollbruchstelle sein wenn die Leute beim Landen das Heck zuerst aufsetzten :lol:
Meines was aus gleichen Grund auch schon mal lose, das merkt man übrigends auch schon vorher, weils Heck nicht mehr richtig steht.
Somit ist bei mir nichts kaputt gegangen::)
Gruß
uli

arnie
08.10.2008, 12:04
@ zimmermann:

nachdem mich das ganze Thema hier auch nur am Rande etwas angeht, mal eine Frage an jemanden, der offenbar auch ein sehr netter Modellbaukollege ist:

Wann bekommt den HL das defekte Lager zurück?

Was zum Henker geht Dich das an ? Woher beziehst Du Deine Infos oder stellst Du so eine Art Eintreiber für Herrn Leuschner dar, der im Übrigen von solchen Aussagen eher Negativpublicity erfahren dürfte.

Ich habe Dieters Motörchen wieder aufgebaut, was auch von Herrn Leuschner angeboten wurde. Dieter lehnte dieses, aus meiner Sicht, äußerst kulante Angebot aus 2 Gründen ab:

1tens: Wollte er seinen Heli so schnell wie möglich wieder zum Laufen bringen und da bietet sich ein Hin und Herschicken des Motors nun mal nicht primär an und

2tens: wären Keramiklager für ihn nicht mehr in Frage gekommen und somit waren sämlichte Ersatzteile kurzfristig verfügbar

Geeinigt hat man sich dann auf eine andere Schadensregulierung, ist doch in Ordnung.

Aber, daß man dämlich dafür angemacht wird, daß man seine Meinung zu einem tatsächlich stattgefundenen Schaden an einem Keramiklager kundtut und seine Konsquenzen daraus zieht, ist absolut nicht in Ordnung.

Ich hoffe auch im Sinne des Herrn Leuschner, den Du hier so wehement verteidigen möchtest, in Zukunft nicht mehr so einen Riesenmumpitz lesen zu müssen.

Grüße

Ingo

noch ein Stefan
08.10.2008, 12:34
Jetzt aber blitzartig zurück zum Thema bitte sonst ist hier zu und Beleidigungen von Usern möchte ich hier überhaupt nicht sehen.
Die Geschichte mit Herrn Leuschner und Dieter geht ausschliesslich die beiden an und wird hier nicht diskutiert.

Gruß Stefan

Fly-So-High
08.10.2008, 12:54
Wiso baut eigentlich keiner einfach nichtrostende Lager ein, gibts doch schliesslich auch in der passenden Größe ? Mir genügen die originalen Lager - halten bei mir echt lange und Preis/Leistung stimmt auch.

Marcel

Hughes 500
08.10.2008, 19:41
Wiso baut eigentlich keiner einfach nichtrostende Lager ein, gibts doch schliesslich auch in der passenden Größe ? Mir genügen die originalen Lager - halten bei mir echt lange und Preis/Leistung stimmt auch.

Marcel

Hallo,

gibts doch. Für 12 € erhält man in Belgien beim netten Modellbauhändler ein Hybridlager mit Edelstahlringen und Keramikkugeln.
Da rostet nix und es kostet nicht viel.

Wer ohne Nitro fliegt , den Motor schön fett einstellt, der hat auch mit einem normalen Stahllager keinerlei Probleme.
Wenn man den entsprechenden Sprit fliegt, den Motor entsprechend einstellt, dann braucht man keine anderen Lager als das org. Lager.
Geht doch mal eins kaputt, dann mus man eben fetter fliegen damit es länger hält.
Es ist also eigendlich kein anderes Lager als das normale Stahllager erforderlich.

Gr.Udo

Fly-So-High
09.10.2008, 09:17
Ich rede nicht von Hybrid bzw Keramik sondern einfach nichtrostendes Metall ( Nirosta ) . Hatte mich diesbezüglich schonmal erkundigt - sowas gibts ... grins !

Marcel

noch ein Stefan
09.10.2008, 10:55
Hallo,

normalerweise sind solche Lager aber deutlich weniger belastbar als rostende, ist genau wie mit den Schrauben.

Gruß Stefan

Uli_ESA
09.10.2008, 11:11
Wer ohne Nitro fliegt , den Motor schön fett einstellt, der hat auch mit einem normalen Stahllager keinerlei Probleme.

Hallo,
hat der Macel auch mit 30% Nitro nicht.

Gruß
Uli

Hughes 500
09.10.2008, 12:01
Hallo Uli,

so issss es. Da bleibt ja nur noch als Fazit zum Keramiklager.

1. Zu teuer, kosten das 10 fache.
2. Zu geringe Haltbarkeit. Hält ja nur 1,5 Std.
3. Kapitale Motorschäden

Diese Erkenntnisse habe ich jetzt durch Beiträge hier im Forum gewonnen.
Es wurde hier darüber berichtet wie Keramiklager zu kapitalen Motorschäden, bei einem Jamada 91 und dann noch bei einem OS 91 führten.Neee das geht ja garnicht.
Dann ist man mit einem Stahllager deutlich besser bedient. 10 fach geringe Kosten, und längere Haltbarkeit lassen darauf schliessen, das ein Keramiklager nicht wirklich was taugt.

Gr.Udo

noch ein Stefan
09.10.2008, 13:00
>:(

Gruß Stefan

Fly-So-High
09.10.2008, 16:14
so und nu back to ...

" Metallisches Klingeln an der Kupplung des MP XL V91"

isses inzwischen überall behoben oder klingelt noch was....grins..

Marcel

noch ein Stefan
09.10.2008, 17:05
:)

Gruß Stefan

Till
09.10.2008, 21:04
Also bei mir hat sich mal der Deckel der Kupplung gelöst - klingelt auch ganz schön...

Grüße
Till