Vollständige Version anzeigen : T-REX 600 Nitro mit OS70 ???
FrankBolte
28.06.2008, 15:14
Hallo T-REX Piloten,
kann ich einen OS70 (11,5ccm) in einen T-REX 600 Nitro einbauen?
Oder würde ich den Heli mit dem 11,5ccm Motor zerlegen?
Gruß
Frank
Michael Hoch
28.06.2008, 15:23
Hi,
klar, das geht schon. Einige haben auch schon einen OS 90 in den T-Rex 600 Nitro eingebaut. Aber ich find's eigentlich unnötig und übertrieben. Der Heli wird dadurch nur schwerer und die Leistung ist mit einem OS 50 Hyper und entsprechendem Sprit mehr als ausreichend für alle möglichen und unmöglichen 3D Figuren. Was willst du also mehr?
Gruß,
Michael
Es funkzioniert anscheinend guckst du hier: http://www.heli-chris.de/gallery/thumbnails.php?album=25
TheManFromMoon
28.06.2008, 15:35
Moinsen,
DAS is mein T-Rex 600 mit OS 70 Motor :-)
Was willst du also mehr?
Nicht 7,- Euro pro Liter Sprit ausgeben, sondern nur 2,80 und auch noch länger fliegen ;-)
Gruß
Chris
Moinsen,
DAS is mein T-Rex 600 mit OS 70 Motor :-)
Nicht 7,- Euro pro Liter Sprit ausgeben, sondern nur 2,80 und auch noch länger fliegen ;-)
Gruß
Chris
Und DAS bei beachtlicher Leistung ;)
FrankBolte
28.06.2008, 15:53
Danke für eure Antworten!
Ich Frage deshalb, weil ich einen neuen OS70 habe.
Dieser Motor soll ein sehr Drehmoment-starker Motor sein und wenig Sprit fressen.
Ich möchte mit 8% Nitro fliegen und Flugzeiten um die 15 Minuten erreichen....
Zur Zeit natürlich nur eine Idee...
Warum 8 und nicht 0 Prozent Nitro?
das ganze Zeug für den Umbau inkl mehr kosten für Motor usw muß man aber auch mit einrechnen....
rechnet mal alles zusammen inkl 90 Liter Sprit mit dem Ihr dann fliegen wollt... also 5% oder 0% ... je nach dem....
dann rechnet mal nen 50er Motor mit Dämpfer inkl 90 Liter zb 30% Wildcat DLV
da is nicht viel um.....
der Unterschied is kleiner als man denkt...... :unsure:
ab 90 Liter aufwärts rechnet sich das ganze aber dann wohl, da dann der billig Sprit Vorteil zum tragen kommt.
Ein Beispiel
590.- OS 70 + Dämpfer inkl umbau
240.- für 90 L 0% Sprit
830 euro
235.- für zb OS mit 522
575.- fpr 90 Liter 30% Sprit
810 Euro
aber wie gesagt.... ab 90 Litern kann man dann sparen... wenn der OS70 nicht derweil verreckt ist.
Wenn man einen OS70 rumliegen hat, is das ganze natürlich eine gute Lösung.... :jippiyeah:
Deuterius
28.06.2008, 16:18
Der Vergleich hinkt etwas. Der 70er bringt mit Null Nitro nicht die Leistung eines 50ers mit 30%.
LG Deuterius
Der Vergleich hinkt etwas. Der 70er bringt mit Null Nitro nicht die Leistung eines 50ers mit 30%.
LG Deuterius
Bist du dir da sicher? Ich habe da aber was ganz anderes gehört...
Roooocky1986
28.06.2008, 17:01
Passt der Motor ohne Probleme in den Hubi oder sind ein paar Umbaumaßnamen notwendig?
Wenn ja was muss geändert werden bzw. von wo bekommt man die Teile?
Welchen Motor/Vergaser + Dämpfer soll man am besten nehmen um mit 0% Nitro fliegen zu können?
mfg
Roooocky1986
http://www.heli-chris.de/product_info.php?cPath=208_235&products_id=1630
Da gibt es einen Umbausatz
Deuterius
28.06.2008, 17:28
Passt der Motor ohne Probleme in den Hubi oder sind ein paar Umbaumaßnamen notwendig?
Wenn ja was muss geändert werden bzw. von wo bekommt man die Teile?
Welchen Motor/Vergaser + Dämpfer soll man am besten nehmen um mit 0% Nitro fliegen zu können?
mfg
Roooocky1986
Man kann es auch selbst machen mit etwas Mühe. Dazu muß der Kupplungsflansch ausgebohrt werden. Die Kurbelwelle und Mutter muß etwas gekürzt werden. Außerdem braucht man einen Motorträger vom 90er Rappi und muß diesen etwas kürzen und neue neue Befestigungsbohrungen ins Chassis bohren. Die Chassisgrundplatte muß dann noch etwas im Bereich des Kurbelgehäusedeckels ausgespart werden. Ist an einem Abend hinzubekommen...
Allerdings wäre ein Ritzel mit einem oder zwei Zähnen mehr noch sinnvoll. Es geht aber auch mit 620er Blättern, solange man nicht unbedingt mehr als 2000 Touren am Kopf haben möchte.
LG Deuterius
Deuterius
28.06.2008, 17:34
Bist du dir da sicher? Ich habe da aber was ganz anderes gehört...
Habe zwei Rexe. Einen mit 50er und einen mit 70er und fliege die auch abwechselnd...
LG Deuterius
FrankBolte
28.06.2008, 19:11
Hallo Chris,
Wie sehen bei dir die Flugzeiten aus mit dem OS70 ?
TheManFromMoon
29.06.2008, 10:31
Der 70er bringt mit Null Nitro nicht die Leistung eines 50ers mit 30%.
11,5cm³ gegen 8,2³ sind 40% mehr Hubraum.
Was ist besser als mehr Hubraum? Richtig, noch mehr Hubraum!
Und wenn einem die Leistung nicht reicht, kann man immernoch Nitro reinkippen.
30% Nitro bringen nicht soviel Leistung wie 40% mehr Hubraum.
Ich habe ein 23er Ritzel drauf. Mit dem 20er Ritzel überdreht man den Motor, dann wird er zu heiss, bricht ein und kann keine Leistung bringen. Oder fahrt ihr euer Auto auch ständig mit 8000/min wenn bei 6500 der rote Drehzahlbereich anfängt?
Flugzeit sind bei 2000/min gut 10min.
Bei weniger Drehzahl natürlich auch mehr Flugzeit!
Mit nem 50er und 30% Nitro is bei 6-7min Schluss, und is deutlich teurer.
Gruß
Chris
Deuterius
29.06.2008, 11:02
10 min und noch mehr Leistung als mit einem 50er ? Garatierst Du das, wenn man Deinen Umbausatz verwendet? Da würde ich dann darauf zurückkommen.
Vieleicht hast Du ein ungeschnittenes Video, wo man sehen kann, dass der 70er mit dem Originaltank 10min lang mehr Lesitung als ein 50er zeigt?
Ich fliege max. 6min und damit etwa eine Minute weniger als mit dem 50er, allerdings mit 30%.
Wie gesagt, mit 62er Blättern unterhalb 2000 Touren gehts auch ohne Überdrehen.
Bereits mit 15% ist der 70er einem gutem 5oer Hyper mit 30% unterlegen.
Nach mehren Monaten 50er und 70er Parallel Betrieb bin ich mir noch immer unsicher, was besser ist. Der 50er bricht halt mehr ein. Ist aber spürbar leichtfüssiger. Der 70er hat spürbar mehr Drehmoment, man merkt aber die 200g Mehrgewicht deutlicher als ich dachte. Nebenbei hat der 70er ein angenehmeres Geräusch.
Einen 70er einzubauen um Geld zu sparen, ist total abwegig. Da fliegt man besser eine 50er mit weniger Nitro.
LG Deuterius
TheManFromMoon
29.06.2008, 15:36
10 min und noch mehr Leistung als mit einem 50er ? Garatierst Du das, wenn man Deinen Umbausatz verwendet?
Ich weiss ja nicht wie ein Kunde seinen Motor einstellt. Wie soll man sowas also garantieren?
Einen 70er einzubauen um Geld zu sparen, ist total abwegig. Da fliegt man besser eine 50er mit weniger Nitro.
Wenn man nen 70er Motor mit Dämpfer und Lötterle-Vergaser hat? Dann sicher nicht!
Gruß
Chris
den Löterle gibts aber auch nicht geschenkt.... das sind gleich nochmal über 100 euro.... :hollau:
Da kostet der Antrieb mit Motor, Auspuff und Löterle Vergaser plus Umbau bald mehr als der ganze Heli.... :dance:
was kostet das alles zusammen... ??
500 ? 600 ? 700 ?
TheManFromMoon
29.06.2008, 18:12
minus 50er Motor, minus 50er Dämpfer
flyrichard
07.07.2008, 20:36
Nabend,
Also wenn Ihr hier vom OS70SZH sprecht würde ich dringend vom Null Nitrobetrieb abraten. Mit etwas Überarbeitung kann man den Motor sicher gut mit 15% Nitro fliegen. Wirklich Fun macht das Motörle allerdings ab 20 - 30% Nitro und anständig Öl im Sprit.
Der 70er mags halt etwas dicker. Dünnen Sprit dankt der Motor dann schnell mit nem Loch im Kolbenboden oder einem gerissenen Pleulauge ;) Mit der richtigen Mischung allerdings läuft das Motörchen extrem weich und schön sauber!
mfG
Ricardo, der den 70iger damals sehr gerne mochte!
ich hatte auch schon sowas in meinen Mille 2 ... da war ein 12er Motor eingebaut... der P7 von Webra... allerdings bin da auch nur mit 1% Tornado Sprit gelfogen... aber kein 3D :unsure: ... das war nicht mal 2D :hollau:
TheManFromMoon
09.07.2008, 08:54
Der 70er mags halt etwas dicker. Dünnen Sprit dankt der Motor dann schnell mit nem Loch im Kolbenboden oder einem gerissenen Pleulauge
Aha! Wie schnell denn?
Ich hab bisher keinerlei Probleme und den Motor seit nem gutem Jahr in Betrieb.
Temperatur 120-130°C
10%Öl 90% Methanol mit Lötterle Vergaser
Gruß
Chris
Hallo Chris,
bei meinem Flugkollegen recht schnell nach ca. 8 Litern. Hat den orig. Umbausatz für den Raptor, Lötterle + 0% Nitro, Oelanteil 15%
Fazit: Pleuelabriß! Kann natürlich nur ein Einzelfall sein, kann folglich nicht verallgemeinert werden. Ist trotzdem recht ärgerlich.
Gruß Erik.
TheManFromMoon
09.07.2008, 12:34
bei meinem Flugkollegen recht schnell nach ca. 8 Litern. Hat den orig. Umbausatz für den Raptor, Lötterle + 0% Nitro, Oelanteil 15%
Das wundert mich garnicht, denn der Raptor eine eine sehr schlechte Kühlung!
Im T-Rex bleibt der Motor wesentlich kühler als im Raptor!
Gruß
Chris
flyrichard
09.07.2008, 16:20
Hi,
Nunja das ist auch wieder so eine ewige Streitfrage :) Der Lötterle verändert das Gemisch nicht aber Steuerzeiten und Kompression.
Das Problem mit dem Pleulauge und oder den Löchern in dem Kolbenboden ist nicht wirklich neu und muss auch nicht zwangsläufig vom "überhitzen" kommen somit würde ich dem Rappen noch nicht mal die Schuld daran geben...
Problem ist halt das der kleine Kolben mehr oder weniger ständig was auf den Kopf gehauen bekommt wenn er es gerade garnicht haben will.
Es hängt aber wie so oft davon ab wie man den Motor fordert , welche Übersetzung man nutzt ist es ein Resorohr oder nur ein normaler Schalli ...
Fakt ist und bleibt gieb dem Motörchen mal guten Sprit und Du wirst erstaunt sein wie smooth das Teil läuft. Alleine schon wie sich das Klangbild ändert .... Dazu bekommst Du dann auch jede Menge Drehmoment (hoch drehen mag der eigentlich garnicht so)
Der Originalvergaser ist eigentlich sehr gut. Ich habe damals 15% CP bzw. 20% CP verwendet allerdings ohne Kopfdichtung ab 20% sollte man die dann aber wieder reintun...
mfG
Ricardo, der die Sorgen Gott sei dank ähäm Strom sei dank nicht mehr hat :)
Hi Ricardo,
ich denke, daß der Rappi nicht schuld ist, zumal auch das Lüfterrad von Lötterle eingebaut ist...
Als Schalldämpfer ist der Zimmermann 0 Nitro im Einsatz.
Gruss Erik.
seijoscha
09.07.2008, 16:42
also wenn es dir alleine um die sprit kosten geht finde ich die rechnung etwas optiemistisch
der umbausatz,dampfer,sprit und der motor kostet ja auch was und bis du das geld mit 0%
nitro wieder raus hast mußt du lange fliegen und ob 0% nitro wirklich das richtige ist?
ich würde nur umrüsten wenn mir die kosten nichts ausmachen und weil ich bock drauf
hab .
und nicht weil ich irgend wie anfangen wiel zu rechnen.das wär mir zu blöd!!
heli fliegen kostet eben geld und wann will doch spaß haben.
und spaß steht bei mir im vordergrund und ich muß sagen der trex600n mit os50 und 30% nitro geht gut und macht spaß.
FrankBolte
21.09.2008, 11:04
Hallo Chris,
Welchen Schalldämpfer brauche ich, wenn ich den OS70 in den T-REX 600 N mit deinem Umbaukit einbauen möchte?
Gruß
Frank
TheManFromMoon
21.09.2008, 17:47
Welchen Schalldämpfer brauche ich, wenn ich den OS70 in den T-REX 600 N mit deinem Umbaukit einbauen möchte?
Ich fliege ihn mit einem Zimmermann für 0% Nitro damit er schön leise ist.
Aber sonst soltle auch so ziemlich jeder andere Dämpfer passen, ich habs nur noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Chris
FrankBolte
21.09.2008, 21:57
Hallo Chris,
Wie liegen denn zur Zeit die Lieferzeiten für den T-Rex 600 Nitro Big Block Umbausatz ?
Gruß
Frank
TheManFromMoon
22.09.2008, 06:14
Wie liegen denn zur Zeit die Lieferzeiten für den T-Rex 600 Nitro Big Block Umbausatz ?
Schwer zu sagen, liegt vor allem bei der Fertigung vom Ritzel.
Viele Grüße
Chris
Wenn man nen 70er Motor mit Dämpfer und Lötterle-Vergaser hat? Dann sicher nicht!
Gruß
Chris
Hallo,
Soviel ich gehört habe, gibt es Lötterle nicht mehr!
Hat da irgendwer Infos?
Grüße Klaus
hope-one
26.10.2008, 11:53
Moin,
jetzt nervt es mich aber doch mit dem Null Nitro am 600er, das ich meinen Senf dazugeben muss! Der Big Block liegt je nach dem wo mann den Motor Kauft, bei 400 - 500 Euronen, und den benötigten Lötterle gibt es nicht mehr! Es sei denn man ersteigert noch einen bei eBay!
Ich brauche also etwas, was es nicht mehr gibt, und die Kosten, und 2 Monate Lieferzeit für den Big Block. Also was soll das, macht ein wenig Nitro rein und der 50iger Motor geht wie die Hölle!
Gruß
Andreas
FrankBolte
30.10.2008, 14:38
Moin,
jetzt nervt es mich aber doch mit dem Null Nitro am 600er, das ich meinen Senf dazugeben muss! Der Big Block liegt je nach dem wo mann den Motor Kauft, bei 400 - 500 Euronen, und den benötigten Lötterle gibt es nicht mehr! Es sei denn man ersteigert noch einen bei eBay!
Ich brauche also etwas, was es nicht mehr gibt, und die Kosten, und 2 Monate Lieferzeit für den Big Block. Also was soll das, macht ein wenig Nitro rein und der 50iger Motor geht wie die Hölle!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
STIMMT!
.......freu' mich aber trotzdem auf den Sound vom 70er, der ist nämlich ein wenig ruhiger und kreuscht nicht so rum...;)
Gruß
Frank
hope-one
31.10.2008, 12:21
Hallo Frank,
kannst ja mal berichten was alles gekostet hat, Lieferzeit und wo Du alles herbekommen hast!
Ist ja nicht so das kein Interesse besteht, aber die Vorrausetzungen sind nun mal schlecht!
Gruß
Andreas!
Hallo Frank,
kannst ja mal berichten was alles gekostet hat, Lieferzeit und wo Du alles herbekommen hast!
Ist ja nicht so das kein Interesse besteht, aber die Vorrausetzungen sind nun mal schlecht!
Gruß
Andreas!
Hallo
Schaut Euch doch mal bei xxx.Infinity-Hobby.com um. Da gibt´s einen kompletten Umbausatz
für 70er/90er Motoren. Einen 70er Motor hab ich z.B. für 193,00EU gefunden. Müßt halt mal ein bißchen googeln oder mir ne PN schicken, sonst gibt´s nachher wieder einen Anpfiff wegen Werbung. Man kann das auch etwas preiswerter realisieren. Vor allem gibt´s Ersatzteile und unterschiedliche Ritzel.
Und nen 50er Heli mit 50er Motor hat ja jeder. Fliege auch kein 3D, kann ich nicht.
Grüße
Wolfgang
FrankBolte
01.11.2008, 11:24
Hallo Frank,
Gruß
Andreas!
Hallo Andreas,
klar ist der Umbau nicht ganz günsig.
Meine Grundlage ist, dass ich einen OS 70 Motor im Neuzustand habe.
Nun ja, dann kommt natürlich auch der Spaß beim Modellbauen hinzu.
Die Teile habe ich bei Heli-Chris bestellt. Die Info über den möglichen Umbau habe ich natürlich hier aus dem Forum.
Die Lieferzeiten sind sehr lang (6 Wochen), da die Teile extra angefertigt werden.
Aber das wußte ich ja vorher......
LG
Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.