PDA

Vollständige Version anzeigen : Funkausfall DX7 und AR7000

sixxer
01.07.2008, 17:01
Hallo zusammen,

Nach rund 50zig Flügen mit dem Rex-500 hatte ich mit der DX7 und AR7000 einen totalen Funkausfall!

Was kann ich ändern / muss ich beachten, dass ich nach den nächsten 50 Flügen nicht wieder einen Funkausfall habe?

Ich bin absolut enttäuscht, von meinner DX7 und dem AR7000! Selbst mit der MX12 hatte ich mehr als 50zig Flüge bis zum 1. Funkausfall!

Hat sonst noch jemand vergleichbare "Erfolge" mit der DX7?

Grüsse
Urs

Alican
01.07.2008, 17:06
Öhm also um mal etwas mehr drausschließen zu können wäre es mal besser, wenn du schildern könntest was genau passiert ist.

T-rex 600
01.07.2008, 17:09
Auf wieviel Volt war das BEC eingestellt ?

sixxer
01.07.2008, 17:20
Also, ich habe etwas Rückenschweben geübt, bin ein paar loopings geflogen und nach ca. 2 min hat der Heli nach einem Looping keine Steuerbefehle mehr angenommen! (Distanz: ca 40m)
Ist dann im Failsave noch ca 3 sec. weiter geflogen, bis der Motor abgestellt hat (ich habe nach diesen 3sec. Autopilotflug panisch den Notausschalter umgelegt - ev. hat der Empfänger dieses Signal detektiert?) und der Heli ist aus ca. 6m zu Boden gefallen.
Leider hat der Motor aber beim Runterstürzen nicht mehr eingeschaltet, obwohl ich ihn wieder gestartet hätte, den naus den 6m hätte ich den Rex bestimmt wieder retten können.....

Benutze das Bec des Jazz 80-6-18 mit 5 Volt.

Avionix
01.07.2008, 17:47
Hmm, komisch. Vielleicht war der Senderakku defekt oder einfach leer...

Ist auf jeden Fall immer sehr ärgerlich wenn die Technik versagt.

Du bist also rd. 50 Flüge in der gleichen Konfiguration problemlos geflogen oder hast du etwas verändert gehabt ? Evtl. haben die Servos zuviel gezogen, sodass das BEC dicht gemacht hat. Dann fällt mir noch ein Übertemperaturschutz ein . Hat der Jazz geblinkt ?

Gruss
Christian

sixxer
01.07.2008, 22:09
Die 50 Flüge bin ich mit derselben Konfiguration geflogen (3xS9650 - GY401mit S9257 und betrieben mit 6SA123)

Ob der Jazz geblinkt hat kann ich leider nicht sagen, habe den Akku sofort abgehängt.
Allerdings wurde nichts heiss - Ich habe den Motor und Regler von Hand kontrolliert und nichts spezielles bemerkt.

An den Sender habe ich noch garnicht gedacht! Der Senderakku ist tatsächlich relativ leer! 9.4V Hat aber die kritische 9V Marke nocht nicht erreicht.

Bis zu welcher Senderakkuspannung sollte man mit der DX7 fliegen?

quax08
02.07.2008, 21:25
Hallo,
mir ist mit dem 500er Rex, einer DX-7 und einem AR7100 genau das gleiche passiert, jedoch mit dem Unterschied, dass ich den originalen Align-Regler fliege.
Nachdem ich die BEC-Spannung jetzt auf max. (5,8V bei mir) gesetz habe funktionier es zum Glück bisher problemlos.
Ich habe rumprobiert und festgestellt, dass mein BEC die Spannung von (Soll) 5,5 V nicht unter Last gehalten hat. Vielleicht ist mir deswegen beim Ausleiten eines Loopings die Spannung zusammengebrochen und es kam zum Failsave.
Dieses Phänomen hatte ich leider genau zweimal und immer beim Ende eines Loops.
Ich bin mit der Sender / Empfänger Kombination jetz schon sehr viel in meinen 600er Rexen (E und Nitro) ohne Probleme geflogen. Die haben jedoch auch eine externe Empfängerversorgung.

Viele Grüße

Jörg

Cyber
02.07.2008, 22:13
Evtl spinnt das BEC vom Jazz. Ein Kollege hat mit dem BEC vom Hacker X-20 auch nur knapp 100m Reichweite. Rangetest war gerade mal 10m.

key2
02.07.2008, 22:19
Moin,

es gibt ein Artikel bei spektrumrc über eine neue Firmware für die Empfänger. Damit sollen die schneller wieder den Kontakt zum Sender kriegen, wenn die wegen Unterspannung "resetten"... vielleicht hätte das Deinen Heli geretttet.

Die Frage ist nur, wie kriegt man das Update ???
Grüße

Andreas

ueber30
03.07.2008, 00:08
moin,
wie kann man rauskriegen welche version der ar 7000 hat um zu wissen ob er das guick connect schon hat oder nicht...
also mein ar weicht von allen bildern im netz ab...er hat neben dem bat anschluß noch data stehen,wegen des binding vermute ich mal.
bei allen anderen die ich gesehen hab steht das nicht....

gruß uwe

Cyber
03.07.2008, 00:15
Mach doch mal ein range test mit dem Jazz und achte auf die LEDs, ob die ausgehen, wenn sich nichts mehr bewegen lässt, oder ob sie dabei anbleiben. Da hatte mein Kollege nämlich. Schuld war der Regler.

key2
03.07.2008, 08:31
moin,
wie kann man rauskriegen welche version der ar 7000 hat um zu wissen ob er das guick connect schon hat oder nicht...
also mein ar weicht von allen bildern im netz ab...er hat neben dem bat anschluß noch data stehen,wegen des binding vermute ich mal.
bei allen anderen die ich gesehen hab steht das nicht....

gruß uwe

hab den Artikel nochmal rausgesucht: Klick mich! (http://www.spektrumrc.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=1756)

neuenschwander dario
03.07.2008, 08:44
Hallo

Beim 60 A Regler braucht man einen entstörfilter nicht nur ferritring sonst geht nichts nur störungen .

Gruss Dario

key2
03.07.2008, 09:19
Die Entstörfilter braucht man soweit ich weiss bei 2.4Ghz nicht, sondern nur bei 35Mhz....

Uli_ESA
03.07.2008, 09:37
Beim 60 A Regler braucht man einen entstörfilter nicht nur ferritring sonst geht

Hallo,
das Trifft nur bei 35 MHz zu. 2,4 Ghz ist gegen die Störungen die durch Elektroantriebe auftreten resistent.
Gruß
Uli

sixxer
03.07.2008, 21:59
Danke für die Antworten. Dann gebe ich vorerst einmal das BEC schuld!
Damit mir das nicht nochmal passiert, bin ich nun mit folgendem Bec am liebäugeln! Meint ihr es wäre ein Versuch wert, dies einmal auf 6V einzusetzen?

Hat jemand Erfahrungen damit?

--- Daten Bec---------------------------------------------------------------------

HP-TiCool-BEC

Für die Empfänger- und Servo-Stromversorgung.
Reduziert die Spannung von Akku-Packs (8 - 40V) auf die Empfängerspannung (5V oder 6V).
Der Einsatz empfielt sich für 3S bis 9S LiPo Packs wenn kein separater Empfängerakku eingebaut werden soll.

Technische Daten:

Ausgang: 5V/4A oder 6V/4A umschaltbar

Eingang: 8V - 40V (3S - 9S LiPo)
Grösse: 52x25x11 mm
Gewicht: 22 g inkl. Kabel und Ferritring

-------------------------------------------------------------------------

PS: Am Wochenende werde ich mal ausführliche Reichweitentests machen und das Jazz-Bec genauer unter die Lupe nehmen.

Gruss
Urs

dl7uae
03.07.2008, 22:23
Stütz-Bakterie. Habe 4x 300mAh NiMH an meinem TR500, bisher zum Glück ohne Grund, nur so..

Komischerweise, ich fliege noch 35MHz, habe ich nach einem großen Loop auch fast immer einen fetten Wackler nach dem Ausleiten, - Heli weiter wech, Hintern zu mir. Wird wohl ein nettes Feldstärkeminimum sein.

Tom

sixxer
03.07.2008, 22:27
Hi Tom

Das klingt interessant! Wie hast du den Akku genau zwischengeschaltet? und könntest du ev. Bilder einstellen? ehm, und wie oft musst du die NiMh Akkus laden?

Grüsse
Urs

dl7uae
03.07.2008, 22:34
Einfach parallel zum BEC-Ausgang.

Mit dem Align ESC mit BEC (auf 5,8V) muss ich quasi nie laden, der BEC lädt (nach). Mit dem Jazz80 (5V) wird immer etwas aus dem Akku gezogen, den lade ich alle 1-2 Wo mal voll.

Ist ja nur zur Versicherung, mit dem kleinen Ding (vor Jahren mal bei Align gekauft) kann man auf jeden Fall 'ne AR machen. Die Frage ist nur, ob man einen BEC-Ausfall dann überhaupt merkt, bevor es zu spät ist. Nach meiner Rechnung und meinen Tests macht er es aber locker eine komplette Flugzeit. Der Innenwiderstand (Spannungslage) ist auch OK.

Tom

Ach so: Schalter dazwischen.

dl7uae
03.07.2008, 22:44
Akku, 2-adrige dicke Servolitze, 1-polig trennender Schalter, Servo-Litze mit JR-Buchse am Ende. Das Ganze in einen freien Platz am Empfänger. Zum Laden kann der abgezogen werden.
Andere Varianten denkbar. --- rot ist blau und Plus ist Minus --- :)

Tom

sixxer
03.07.2008, 22:48
Das klingt für den 1. Moment absolut überzeugend!

Wieso schalte ich mir eigentlich nicht gleich einen fetten Elko parallel zum Jazz Bec? (Das Jazz Bec wäre beim einschalten - laden des Elkos ja kurzschlusssicher! - oder schaltet das Bec bei Kurzschluss gleich ganz aus?)

Was würden die NiMh wohl zum oben genannten 6V Bec sagen? (Möchte für meine TS-Servos gerne 6V) :D

Grüsse
Urs

dl7uae
03.07.2008, 22:54
Die 6V sind kein Problem für die NixXX-Zellen, jedenfalls nicht über die Flugzeit (Wärmeentwicklung bei Überladen).

Elko bringt nicht viel. Was für 'ne Monsterkapazität soll der denn haben? Außerdem würde ein dicker Elko mit geringem Innenwiderstand (Low ESR) vermutlich das Power-On-Reset des ESC (Prozessors) stören, das ist ja quasi wie ein Kurschluß beim Einschalten. Die BEC-Spannung versorgt auch den PIC/AVR im ESC. Auch Gold Caps würden nix bringen. Akku oder nix.

Tom

sixxer
03.07.2008, 23:05
hmmm, würden denn die Ladespannung von 1.5V pro Zelle die NiMh Zellen in der Lebensdauer einschränken?
Wie ich mich noch schwach erinnere haben NiMh Zellen 1.43V Ladeendschlussspannung!?

Du schreibst, dass du deine Zellen bei 5.8V alle 1-2 Wochen lädst... ...wie viele Flüge in welchen Abständen machst du pro Woche?

Gruss

dokktor
03.07.2008, 23:06
Warum fliegt ihr nicht direkt/ausschließlich mit dem Align BEC. Ich habs dran und bin sehr zufrieden. Man sieht ja an den LEDs ob nach ausreichend Spannung da ist. Funktioniert bei mir wie gesagt an L500 mit Vstabi tadellos. Trotz 3x9451 & LT6100
Gruss Ingo

dl7uae
04.07.2008, 21:06
Sorry, hatte Deine Frage noch nicht beantwortet: Hatte jetzt mal eine bessere Phase - 2 Flüge wochentags, ca. 6 am WE mit dem Rex500.

Gehen wir es mal etwas theoretischer an:

4 Zellen, voll etwa 1,35V je Zelle, macht zusammen 5,4V. Mit 5,8V BEC-Spannung fließt Strom eigentlich nur vom BEC in die Zellen (Nachladen).

Nun könnte man es ja uncool finden, dass bis zu ca. 100mA zusätzlich aus'm BEC gezogen werden. Andere Variante:
5 Zellen, BEC auf 6V eingestellt, wie Du das machst. Nun eine stinknormale Si-Universaldiode 3A (Schottky-Diode nicht nötig) in Reihe mit dem Pack, Anode an Plus Pack. Das wären ideale Spannungsverhältnisse. Aus dem Pack wird nur gezogen, wenn BEC-Spannung unter 6V fällt. Musst das Pack aber immer extra Nachladen wg. der Selbstentladung.

Tom

sixxer
06.07.2008, 23:18
Danke für die Ausführlichen Erklärungen.

Ideal wären wohl eine Bec Spannung von 5.7Volt (4*1.43V[Ladeendspannung]=1.72V)
So brächte ich mich nicht um die Zellen zu kümmern, da sie ja bei jedem Flug wieder geladen würden, obwohl sie ja theoretisch immer voll bleiben sollten!?

Weiss jemand ob man folgedes BEC auf 5.7V einstellen kann?

-Beschreibung BEC---------------------------------------
Castle CC BEC

-Der Stärkste -Der Kleinste -Der Günstigste

BEC ist von Castle Creation

Technische Daten:
- max Strom: Peak 10A
- Dauer Strom: 7A ( <12V input ) / 5A ( <24V input )
- Output V: 5,1V Standart (4,8V bis 9V einstellbar mit PHX Link)
- Input V: 5 bis 25,2V (2-6S LiPo)
- Masse: 30x15x10mm
- Gewicht: 11g
http://www.castlecreations.com/products/cc_bec.html#
-Beschreibung Bec ENDE-----------------------------------

Allerdings ist mir Heute etwas komisches aufgefallen.
Ich habe heute auf dem Tisch den T-Rex eingestellt.

Wenn ich mit der Funke weniger als 10cm vom Sateliten des Empfängers entfernt bin, beginnt der Satelit des AR7000 an zu blinken! Dasselbe passiert manchmal auch, wenn ich mit dem Finger auf den AR7000 drücke!

Das ist doch wohl nicht normal!?

Grüsse
Urs

Erik Heller
06.07.2008, 23:24
Hi,

die CC BEC habe ich im protos. Kann man mit dem Castle Link zwischen 4,8 und 9V in 0,1V Schritten einstellen.

MfG Erik

sixxer
06.07.2008, 23:36
Danke für die schnelle Antwort!
Gell, die Software ist kostenlos? Ich brauche mir blos das USB-Kabel kaufen!?

Gruss
Urs

dl7uae
06.07.2008, 23:55
Der Empfänger könnte einfach übersteuert sein im Nahfeld. Das hat jetzt sicher nicht viel zu sagen.

Ja, bei Spannungen oberhalb 5,5V (BEC) und 4 Zellen NiMH werden die nur immer wieder nachgeladen (Selbstentladung). Ob das dann reicht, hängt davon ab, wie oft Du Fliegen gehst.
Man sollte sich den Akku trotzdem regelmäßig mal ansehen und alle 3 Monate mal einem Entlade-/Ladezyklus unterziehen.

Ich kann mir übrigens trotzdem nicht vorstellen, dass die Ausgangsspannung des BEC soweit einknackte, dass der RX ein Reset machte. Das Rätselraten wäre erst zu Ende, wenn ein Logger auf der BEC-Spannung mitfliegt. Könnte allerdings sein, dass der Logger dann mit abstürzt. :hollau:
Von daher ist Prävention aus dem Dustern (Stützakku, ext. BEC), schon nicht verkehrt.

Tom