Vollständige Version anzeigen : Wichtig!!! bitte Lesen
Wichtig !
In einer Ankündigung der Luftwaffe wird darauf hingewiesen, das im Zeitraum von 03.-17. Juli 2008
die multinationale Großübung "Electronic Warfare Live Training Exercise" (ELITE) im Luftraum über
Bayern und Baden Württemberg und auf dem Truppenübungsplatz Heuberg durchgeführt wird.
Die Übungsflüge sollen im Zeitraum von Montag bis Donnerstag 08:00-18:30 Uhr, und Freitag 08:00-
14:00 Uhr stattfinden.
Es sollen verschiedene Waffensysteme das Übungsgebiet anfliegen, und einer der Schwerpunkte der
Übung soll die "Auftragserfüllung unter dem Einfluss elektronischer Störmaßnahmen" sein !
Da mir das Bürgertelefon des Luftwaffenamtes keine Auskunft darüber geben konnte (oder wollte),
ob eine Störung in den Bereichen 35MHz, oder 2,4GHz auszuschließen sei, möchte ich euch empfehlen,
in diesem Zeitraum im Süden Deutschlands (und angrenzenden Ländern) eine Extraportion Vorsicht
walten zu lassen, oder den Flugbetrieb in dieser Zeit komplett einzustellen, da bei militärischen
Störsendern weder die Frequenz, noch die Feldstärke bekannt bzw. einzuschätzen ist.
Die einzelnen Angaben hierzu habe ich unserem Mitteilungsblatt entnommen, und telefonisch beim
Bürgertelefon des Luftwaffenamtes Köln in Erfahrung gebracht. Ich hoffe, es ist hilfreich.
Übernommen aus den Nachbar-Universum
MfG
Uwe
Rolf Heszler
02.07.2008, 09:57
Zum glück bin ich Wochenendflieger,die Übung scheint nur unter der Woche stattzufinden.
Grüße
Rolf
DerRoteFilli
02.07.2008, 10:11
Hallo,
die Übung wird seit 1991 regelmäßig über Bayern und Württemberg gemacht, aber dass dabei das 35MHz-Band oder 2G4 gestört werden könnte, hör ich zum ersten Mal...
Zum glück bin ich Wochenendflieger,die Übung scheint nur unter der Woche stattzufinden.
Grüße
Rolf
Dito :hallihall: ;)
Die tun mir nix, wenn ich denen auch nix tue ;)
Helifan49
02.07.2008, 10:28
Hi Leutz!
Bei diesen Übungen ist immer das *feindliche* Radar das Ziel. Egal ob zur Flugverfolgung oder für die Zielverfolgung. Störsignale werden deshalb in dem Radar-Frequenzbereich liegen. Die meisten heutzutage genutzen Radare haben Frequenzen zwischen 1-20 GHz, also Wellenlängen zwischen 20 cm und 1 cm. Auch die heutigen RAM wie der Salisbury-Screen oder SWAM sind auf Wellenlängen zwischen 1 und 40 GHz ausgelegt. Für uns bedeutet das: mit hoher Wahrscheinlichkeit KEINE Störungen des Sendebetriebs. :hallihall:
Gruss,
Helifan49
auch auf 2,4GHz nichtß das ist, wie du sagst, genau in dem Bereich außerdem kann ein Emfänger bei starken Feldstärken auch einfach so in Sättigung gehn
gerdvonrunkel
02.07.2008, 10:42
Ich denke mal, da bekant ist das diese Übungen schon w-lan gestört haben, wäre ich mit 2,4 Ghz vorsichtig
Helifan49
02.07.2008, 10:53
Hi!
Durch Fehlerkorrektur und Frequenzwechsel bei den 2,4 GHz Anlagen ist schon eine grosse Störsicherheit gegeben. Ab einer zu grossen Feldstärke des Störsignals wäre ich dennoch vorsichtig damit, wie Torsten ja schon gepostet hat.
P.S.: der weltweit grösste Störsender im 2,4 GHz-Bereich sind Mikrowellenherde!!!
Also NIEMALS in der Küche fliegen, wenn das Teil brummt:lol:
Gruss,
Helifan49
gerdvonrunkel
02.07.2008, 10:58
P.S.: der weltweit grösste Störsender im 2,4 GHz-Bereich sind Mikrowellenherde!!!
Also NIEMALS in der Küche fliegen, wenn das Teil brummt:lol:
Gruss,
Helifan49
Jetzt weis ich warum der Koax immer runterfällt wenn meine Frau kocht:jippiyeah: :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Ich denke mal, da bekant ist das diese Übungen schon w-lan gestört haben, wäre ich mit 2,4 Ghz vorsichtig
Jetzt weis ich warum der Koax immer runterfällt wenn meine Frau kocht:jippiyeah: :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Tja Gerd, bei dir kann ja nicht viel passieren ;D du hast ja Übung darin deine Helis unkontrolliert zu fliegen :jippiyeah:
LG
Silke
Tja Gerd, bei dir kann ja nicht viel passieren ;D du hast ja Übung darin deine Helis unkontrolliert zu fliegen :jippiyeah:
LG
Silke
ach, ein Heli mit etwas Erfahrung weiß alleine wo unten ist .
Klaus Ortner
02.07.2008, 11:47
ach, ein Heli mit etwas Erfahrung weiß alleine wo unten ist .
Jo, aber der Weg ist das Ziel. ;)
gerdvonrunkel
02.07.2008, 11:50
LG
Silke
Petze :lol:
helihubi
02.07.2008, 11:59
Da ist man als Nordlicht doch mal wieder von Vorteil! :jippiyeah:
meiner nimmt eh immer den direkten Weg nach unten (obwohl mein Heli noch nicht viel Erfahrung hat...)
Vielleicht fliegt er mit Störsignalen besser..
fishtank
04.07.2008, 17:11
Hallo
Ich wohne in der Gegend aber ich hatte noch nie Probleme mit 2,4 Ghz. Die Störer an sich befinden sich meistens in Form von Flugzeugen in der Luft. Da man nicht breitbandig stört genau um sowas zu verhindern werden vorher Frequenzen ausgemacht auf denen gestört wird. Das wird auch überwacht daß nur dort gestört wird. Soweit ich weiß befindet sich Sprechfunk und Richtfunk im allgemeinen über 35Mhz das bedeutet daß der Störer keine großen Auswirkungen haben sollte.
Der Modellflugplatz in Meßstetten, wo sich der Truppenübungsplatz befindet, kann ja kontaktiert werden und vielleicht kennen die irgendwelche Störungen. Kann aber auch sein daß die solche Abstürze auf die Störer schieben dabei war es nur menschliches Versagen :-)
Am Donnerstag den 10.07. ist Besuchertag. Das würde ich mir nicht entgehen lassen allerdings nur bei schönem Wetter. Dann weiß man auch was Tiefflug bedeutet.
Gruß Thorsten, der noch Soldat ist in Meßstetten.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.