Vollständige Version anzeigen : T-Rex 450S, Vibrationen an den Blatthaltern
Hallo,
ich fliege meinen Rex seit Anfang Mai fast täglich, wenn es die Zeit zulässt. Die Drehzahl vom Hauptrotor habe ich nach Gefühl eingestellt, nachdem ich den Original-Regler gegen den JAzz getauscht hatte. Am Wochenende hatte ich einen Drehzahlmesser zur Verfügung.
Drehzahl stand bei 2300 U-min mit Plastikkopf, sch... dachte ich. Also Drehzahl runter auf 2000 U-min.
Seitdem habe ich Vibrationen an den Blathhaltern, ist das normal oder sind die Dämpfergummis hin?
Grüße Alex
2000 rpm? Ist viel zu wenig finde ich. So 2600 sollten es schon sein.
Grüße
Andreas
Servus,
zum Kampfschweben reichen auch 2400rpm (mit 325er Blätter) - 2000rpm ist auf jeden Fall zu wenig. Für den Rundflug sind dann Drehzahlen jehnseits der 2600rpm angebracht - Je nachdem wie rasant man fliegen will :unsure:
Gruß, Svopp
Hi,
aber wieviel U-min kann man dem Plastikkopf denn zumuten ohne das er sich selbstständig macht? Liegen die Vibrationen also an der zu niedrigen Drehzahl???
Grüße Alex
thorsten0211
02.07.2008, 14:19
Hi,
a) Wie erkennst Du denn Vibrationen an den Blatthaltern??
b) 2000 U/min ist zu wenig, das ist dann ein torkelnder Schwabbelwabbel :)
c) 2300 U/min kein Problem und auch etwa die richtige Drehzahl zum Schweben / leichter Rundflug
d) Die Vibrationen liegen bestimmt nicht an den 2000 U/min, auch dort muss der Heli vibrationsfrei sein
e) Guck mal bitte als Erstes, ob die Paddel noch richtig (parallel zueinander und richtig zum Hauptrotor) eingestellt sind.
f) Auch eine schlackernde Heckrotorwelle - das haben die Kleinen gerne mal besonders bei Plastikheck - macht wunderbare Vibbies am gesamten Heli
g) Mehr als ca. 3000 mute ich dem Plastikkopf nicht zu. Das ist aber keine wissenschaftliche Erfahrung! Zumeist fliege ich mit 2700/2800 und schalte nur bei absolutem Bedarf kurz auf etwa 3000, weil ich persönlich mein Material nicht zu Klump fliegen mag.
Gruß
Thorsten
Hallo,
die Vibrationen sind etwa bei einer Höhe von 30cm, wenn er ein bißchen links vor mir schwebt
an den Blatthaltern vom HR zu sehen. Es sieht dann in etwa so aus, als würden die Blatthalter auf und ab schwingen. Aber vielleicht ist das auch normal und ich bilde mir da was ein.
Die Heckrotorwelle habe ich letztes Wochenende gegen die Tuningwelle mit aufgepresstem Riemenrad getauscht. Der Heckriemen ist auch fällig, franzt schon an den Seiten aus.
Grüße Alex
thorsten0211
02.07.2008, 16:55
Hallo,
die Vibrationen sind etwa bei einer Höhe von 30cm, wenn er ein bißchen links vor mir schwebt
an den Blatthaltern vom HR zu sehen. Es sieht dann in etwa so aus, als würden die Blatthalter auf und ab schwingen. Aber vielleicht ist das auch normal und ich bilde mir da was ein.
Die Heckrotorwelle habe ich letztes Wochenende gegen die Tuningwelle mit aufgepresstem Riemenrad getauscht. Der Heckriemen ist auch fällig, franzt schon an den Seiten aus.
Grüße Alex
Hmmm. Stimmt der Spurlauf denn? Wackelt das Kufengestell oder das Heck (Flossen)?
Schrauben der Hauptrotorgabeln an der Blattlagerwelle sind (noch) fest?
Paddel richtig eingestellt (parallel zueinander)?
Hört sich echt nach Spurlauf an....
Alle Kugeln richtig fest und entsprechend mit Locktite gesichert?
Ich weiß nicht ob der "S" Drucklager hat? Wenn ja - ist alles im Blatthalter was reingehört?
Hallo,
Kufengestell, Seiten- und Höhenleitwerk, Kugelköpfe inkl. Loctite, Paddelstange usw. habe ich schon alles nachgeschaut. Sitzt alles fest.
Drucklager hat der S nicht, dachte das vielleicht eines der Dämpfergummis hin ist im Zentralstück.
Bis vor dem Tauschen der Heckrotorwelle war alles in Ordnung?!
Grüße Alex
Vielleicht überflüssige Frage :hollau: aber läuft dein Heckrotor richtig? Vielleicht hast du deinen Riemen in die falsche Richtung um 90 Grad gedreht. Heißt: Wenn du auf den Heckrotor schaust muß sich der gegen den Urzeigersinn drehen.
Gruß, Svopp
Hi Svoop,
danke für den Tip, habe ihn wohl in der Eile verkehrt herum gedreht. Werde das heute Nachmittag gleich mal auf`m Platz testen.
Hoffe das Problem somit behoben zu haben.
Danke an allen erstmal für die prompten Hilfestellungen.
Grüße Alex
Pylonracer
04.07.2008, 09:33
Schau mal ob deine Paddelsteuerung Spielfrei ist. Einfach mal mit der Hand hin und her schieben. Wenn sich nur minimal was schieben lässt 2-3 Zehntel reichen schon aus um bei niedrigeren Drehzahlen Vibrationen zu erzeugen. Hatte ich bei meinem auch. Ab einer gewissen Drehzahl war er wieder schön leise. Anständig festmachen, das heißt Madenschrauben auf und die Paddelsteuerung mit den fingern fest zusammendrücken und festmachen. Überprüfen, das die Gewichte und die Paddel noch den gleichen Abstand zur Hauptrotorwelle haben.
Schau einfach mal nach. Bei mir war es dieses Problem.
Gruß Frank
Hallo,
die Paddelstange lässt sich sich ca. 2-3mm hin und her schieben. Werde da aber Unterlegscheiben drunter packen. Bisher hat es keine Probleme mit der Paddelstange gegeben.
Nur nochmal zum Verständnis, der Heckrotor muss entgegengesetzt zum Hauprotor laufen um das Drehmoment auszugleichen, heisst also wenn der Hauptrotor rechts herum dreht, muss der Heckrotor links herum laufen. Wenn ich da nen Fehler gemacht habe, korrigiert mich bitte.
Grüße Alex
Pylonracer
04.07.2008, 12:56
2-3mm ist viel zu viel. Rcihtig Starr muss sie sein. Das könnte der Auslöser deiner Vibrationen sein. Entweder drück sie zusammen oder mach es mit Unterlegscheiben ist vielleicht besser. Wäre schöm wenn du mich über das Ergebnis unterrichten könntest.
MfG Frank
Werd es am Wochenende ausprobieren und Dir dann über meine Eindrücke Bescheid geben.
Hoffe das der Freakware-Riemen noch am Wochenende kommt.
Grüße Alex
:o
die Paddelstange lässt sich sich ca. 2-3mm hin und her schieben
da stimmt doch was grundsätzlich nicht !!! Das ist viiiiel zu viel. So wie Pylonracer schrieb einen Fehler von 2-3 Zehntel kann gut möglich sein, aber keine 2-3mm - ich gehe mal davon aus daß du dich verschrieben hast, oder? Ändern mußt du es in jedem Fall -_-
Gruß, Svopp
Die Paddelsteuerung an meinem Rex hatte und hat immer noch aus dem Baukasten heraus ein Spiel von mindestens 2mm. Ob das nun ein Herstellungsfehler ist, ich weiß es nicht.
Auf dem Flugplatz haben sich schon manche gewundert, so wie ich auch beim Zusammenbau, doch eine Erklärung hatte bis dato noch niemand.
Und fliegerisch hat es sich in großem Maße noch nicht bemerkbar gemacht, meinen Rex wurde schon von zwei anderen Piloten geflogen, denen es beim Fliegen nicht aufgefallen ist.
Trotzdem werde ich auf jedenfall die Unterlegscheiben unterlegen, allein um zu sehen ob sich das Flugverhalten verbessert hat in der Hoffnung ein wenig entspannter zu fliegen.
Grüße Alex
Pylonracer
04.07.2008, 16:14
Scheinbar ist das beim Trex 450S normal mit den 2mm. Denke der Hersteller sieht das beim zusammenbau alles nicht so eng. Behoben sollte es auf jeden fall werden. In der Anleitung steht ja auch, das man alle Schrauben noch mal rausdrehen soll und mit Loctite sichern. Also grundlegend geht der Hersteller dann davon aus, das man das Modell sowieso noch mal ein bischen zerlegt und diesen "Fehler" von selbst behebt, nur wenn einer Anfänger ist, woher soll er es denn dann wissen. müsste normal in der Anleitung beschrieben werden. Denke das es bei den SE Varianten des Trex bessere Maßhaltigkeit hat, denn Alu hat ja kein Schwindmaß wie Kunststoffe.
Gruß Frank
Andere Baukästen habe ich noch nicht gesehen, bin im meinem Verein mittlerweile einer der einzigen mit einem 450er, würde mich aber interessieren ob es bei der neuesten Version immer noch der Fall ist mit den 2mm Spiel an der Paddelsteuerung.
Ich bin aber schon am überlegen ob ich mir entweder die Alu-Teile vom SE V2, wie den kmpl. Hauprotorkopf, den Heckrotor und die Lagerböcke holen soll oder nicht gleich den SE V2. Andererseits interessiert mich T-Rex 500, aber da kann ich mir dann gleich noch ein neues Ladegerät mit Balancer dazu holen. Ist halt ne Preisfrage.
Grüße Alex
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.