Vollständige Version anzeigen : Perfekter Heli
somt1033
03.07.2008, 23:03
Hallo Männer (und Silke),
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, wie wohl der (mein) perfekter Heli aussehen würde.
Alle Konstruktionen die ich bisher gesehen habe, haben mindesten ein Kriterium für meinen perfekten Heli nicht Erfüllt.
Mich interessiert, was eure Vorstellungen von dem perfekten Heli sind (Wenn Geld keine Rolle spielen würde), bzw. was ihr an euren Helis bemängelt.
Dies können entweder allgemeine Dinge wie Gewicht oder Steuerverhalten sein, oder aber auch Konstruktionsdetails (z.B. Lagerstellen etc.)
Meine Liste bis jetzt (für einen raketenmäßigen 3D Heli):
Allgemein:
-Gewicht zwischen 1,5-2kg
-Rotor 500 Blätter
-Antrieb so um die 3kw Peak (Ich weiß, deshalb ist eine Zwangskühlung vorgesehen!)
und 500-700 Watt dauer
Konstuktions Maxime (alle gleichberechtigt):
-Leicht
-Stabil (Einteiliger Alu Kern, CFK Sandwich ist Kacke!)
-Simpel (möglichst geringe anzahl an Teilen,->dh. auch Flybarless)
-Effizient(Antrieb, Aerodynamik)
-Kompakt
Spezielle Details:
-Lagerung der Hauptrotorwelle in zwei axial verspannten kegelrollenlagern.
-Lagerung der Blatthalter mit zwei gemeinen Kugellagern und einem Nadelrollenlager um hohe Axiallasten (DREHZAHL!!!!) aufzunhemen
- Aufjedenfall einteiligen Getriebekasten für das Heck
-Keine umlenkungen an der TS
-Leistung komplett über Riemen übertragen
-um den Heli so kompakt wie möglich zu machen, würde ich das Layout der Artfantasie Helis bevorzugen (s. Spike o. Lipoly x-type)
Was meint Ihr?
MfG
Marvin
Sebastian Zwahr
03.07.2008, 23:13
Hi,
naja da muss aber wirklich Geld völlig egal sein. Die Kegellager kosten richtig Geld.... und besonders klein bauen die Dinger auch nicht....
Wo sich deine Vorstellungen meiner Meinung nach "zwicken" ist die Geschichte mit dem Riemen, Wirkungsgrad und Leistung. Du willst nen Einteiligen Riemen und dann 3KW übertragen....dazu bruchst du einen min 10mm breiten Riemen und der muss ja dann auch noch durchs Heckrohr... Und jetzt stell dir mal die Walkarbeit vor die da verrichtet werden muss.... das wird nicht sonderlich Effizient bleiben....
Nur so mal meine Meinung am Rande... ;-)
Gruß Sebastian
-Leistung komplett über Riemen übertragen
Das ist nicht perfekt........:pressh:
Starr heist das Machtwort..........
-Stabil (Einteiliger Alu Kern, CFK Sandwich ist Kacke!)
Weiss net genau was du meinst.......
Die "Mikado" Version finde ich besser wie "Sandwitches".....
das könnte man noch optimieren.........
Allgemein:
-Gewicht zwischen 1,5-2kg
-Rotor 500 Blätter
-Antrieb so um die 3kw Peak (Ich weiß, deshalb ist eine Zwangskühlung vorgesehen!)
und 500-700 Watt dauer
zu klein finde ich...........
90er mit 710mm Blättern würde ich bevorzugen......
Gewicht um die 3,5 kg
Drehzahlen ab 2500 U/min.........:lol:
Brushless irgendwas um die 6kw.....(ich weiss ich weiss)
Rotorkopf vom Henseleit.......
Parameter der virtuellen Hilfsrotorebene während des Fluges einstellen......
Keramik Lager.........
Was mir noch viel mehr am Herzen liegen würde wäre:
Lipos noch leichter.......
Mehr Kapazität.........
Längere Lebenserwartung........
Schnelladung (3-5C)
und wesentlich sicherer..........
Das ist meine unerfahrene Meinung............:unsure:
Gruss Scheich............
Hallo,
solche Helis gibt es schon. Schaut einfach mal beim Jan Henseleit auf die Seite.
Enfacher Aufbau, wenig Teile, Top Qualität etc.
Hathalt nur alles seinen Preis. Es ist nun mal so das es den meisten wichtiger ist das der Heli und die Ersatzteile günstig sein müssen. Dann kommen erst die wichtigen Dinge für die meisten.
Gruß
Uli
somt1033
03.07.2008, 23:55
Hi,
naja da muss aber wirklich Geld völlig egal sein. Die Kegellager kosten richtig Geld.... und besonders klein bauen die Dinger auch nicht....
Wo sich deine Vorstellungen meiner Meinung nach "zwicken" ist die Geschichte mit dem Riemen, Wirkungsgrad und Leistung. Du willst nen Einteiligen Riemen und dann 3KW übertragen....dazu bruchst du einen min 10mm breiten Riemen und der muss ja dann auch noch durchs Heckrohr... Und jetzt stell dir mal die Walkarbeit vor die da verrichtet werden muss.... das wird nicht sonderlich Effizient bleiben....
Gruß Sebastian
Nicht einteilig!
Getrennt zum Heck.
Den besten Wirkungsgrad hat immernoch ein Lederriemen!
Besser Als jede verzahnung!
Das mit der Baugröße ist ein Argument!
Vielleicht Rillen- oder Schrägkugellager.
Oder ne 20mm Hohlwelle!
somt1033
04.07.2008, 00:02
@Scheich:
Ich meinte CFK Kasten Bauweise
Ja, Die Spritzguss Teile von Mikado sind schon sehr nice!
Aber da ich vielleicht vorhab mir eventuell irgendwann einmal meine Traumheli zu bauen bin ich auf CNC angewiesen, also kommt für mich nur Alufräsen in Frage.
Die CAD Projektdatei ist schon offen!
Moin, wieso ist ne CFK-Bauweise k....?
Dem Riemenantrieb würde ich auch nicht die 3kw zumuten.
Und die Kegelrollenlager beissen sich mit der Vorgabe leicht... ;-)
henseleit ist auch nicht der weisheit letzter schluss, meiner Meinung nach, aber die frage war ja auch nicht welcher Heli auf dem Markt ist, sondern was die Vorstellungen sind.
Mfg Tino
somt1033
04.07.2008, 00:30
@tinob:
Cfk Kasten ist total sinnlos, weil die Kraftfluss nicht "rund" ist. Bei den meist Helis nimmt 90% der CFK Teile überhaubt gar keine Kräfte auf.
Dazu kommt, dass CFK Platten die optimalen Materialeigenschaften nur in richtung der Fasern haben. Durch die Kastenbauweise ist die Schwachstelle immer da wo zwei Platten verschraubt sind. Fazit: CFK ist meistens überflüssig!
Wenn CFK dann Monocock Bauweise wie bei der Formel 1.
Das Kostet aber richtig und ist für normalsterbliche nicht realisierbar.
Zum Riemen:
Die vertragen solche Leistungen ohne Probleme.
Tatsächlich Haben Riemen das höchst Leistungs/Gewichts verhältnis von allen Übersetzungen!!!
D.h. sie können am meisten Leistung übertragen bei geringem Gewicht
flyrichard
04.07.2008, 05:12
Moin,
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf Dir einen zum drin sitzen ::)
Zum Riemen:
Die vertragen solche Leistungen ohne Probleme.
Tatsächlich Haben Riemen das höchst Leistungs/Gewichts verhältnis von allen Übersetzungen!!!
D.h. sie können am meisten Leistung übertragen bei geringem Gewicht
Siehe Bastis Aussage , was nutzt es die größtmögliche Kraft zu übertragen wenns nicht mehr effizient ist...
CFK Bauweise , ja da gebe ich Dir Recht. Spätestens da wo die Chassis verschraubt sind tut es weh. Mikado hat gezeigt wie man ein Chassi leicht und dennoch super steif baut!
Wenn die Verbindungen zwischen den CFK Platten denn wenigstens gescheit aus Alu gemacht sind geht es ja noch... (Siehe Alberts Konstruktion Dyna X zB. )
Aber Dein Vorhaben mal in allen Ehren. Nur verstehe ich diesen Imensen Aufwand nicht denn es giebt wirklich sehr gute Helis auf dem Markt und irgendwie finde ich den Aufwand in der 500er Klasse absolut nicht gerechtfertigt ;) Ich meine alleine die Leistung die zur Verfügung gestellt wird muss ja nachher auch vom Piloten umgesetzt werden....
Schau Dir den Logo 400 zB. in den Videos an das ist einfach nur Wahnsinn wie die Dinger umherfetzen das ganze wirklich sicher Kontrollieren ist Garantiert nicht so einfach;) Zumindest die richtig heißen Setups.
mfG
Ricardo , der bei seinem Verbrauch keine Verwendung für goldene EDELHELIS hat ;) :hollau:
Moin,
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf Dir einen zum drin sitzen ::)
Genau, ich will dann aber auch mal mitfliegen :jippiyeah:
LG
Silke
Hallo,
die Henseleit-Helis sind genau das, was man als perfekten Heli bezeichnen kann.
Diese Plastik-Mikado-Teile sind doch murks. Wenn man da mal ein Lager tauschen will, muss man den ganzen Heli zerlegen. Die Zeiten haben wir doch hinter uns.
Man kommt schlecht an die Komponenten.
CFK-Sandwich-Bauweise ist das richtige.
Gruß
Marco
Das ist nicht perfekt........:pressh:
Starr heist das Machtwort..........
Weiss net genau was du meinst.......
Die "Mikado" Version finde ich besser wie "Sandwitches".....
das könnte man noch optimieren.........
zu klein finde ich...........
90er mit 710mm Blättern würde ich bevorzugen......
Gewicht um die 3,5 kg
Drehzahlen ab 2500 U/min.........:lol:
Brushless irgendwas um die 6kw.....(ich weiss ich weiss)
Rotorkopf vom Henseleit.......
Parameter der virtuellen Hilfsrotorebene während des Fluges einstellen......
Keramik Lager.........
Was mir noch viel mehr am Herzen liegen würde wäre:
Lipos noch leichter.......
Mehr Kapazität.........
Längere Lebenserwartung........
Schnelladung (3-5C)
und wesentlich sicherer..........
Das ist meine unerfahrene Meinung............:unsure:
Gruss Scheich............
aber auf was wollt ihr hinaus?
wollt ihr 30 grad pitch ziehn? was schonmal nicht gehen würde da bei 15/16 grad die strömung abreist..... geschweige den das das heck nicht mehr stehen würde
wenn du nen perfekten heli willst wie auch schon gesagt dann kommt ja nur der MP XL-E mit v-stabi, wenn ich den MP XL V91 vom kollege anschau mit v-stabi der zieht immer und in jeder lage die vollte pitch durch und er könnte noch mehr einstellen und er würde es ziehn... wozu dann noch leichter und noch mehr power? irgendwo ist dann auch ne physische grenze
und das mit den lipos würde ich auch so sehn aber das kommt noch, aber unter schnell laden würde ich dann 20 C verstehen ;)
grüße
gandhara05
05.07.2008, 13:01
@Mr.NT: Hast nen Logo? Welle raus, das ist alle und du hast die Lager draussen. Klar muss man die Schrauben etwas lösen, ist j a auch als Klemmung gedacht. Aber zerlegen musste ich da noch garnix. Was ist daran bitte murks? Wenn man keine Ahnung hat....
flyrichard
05.07.2008, 13:08
Moin,
Diese Plastik-Mikado-Teile sind doch murks. Wenn man da mal ein Lager tauschen will, muss man den ganzen Heli zerlegen. Die Zeiten haben wir doch hinter uns.
Man kommt schlecht an die Komponenten.
Also man liest in Internetforen ja öfter mal geistigen Dünschixx... Aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich bis her gehört habe !
Schau Dir mal die Anleitung an oder nimm Dir mal so ein Chassi zur Hand und schau genau drauf. Dann wirst Du sehen wie genial das ist.
Dazu möchte ich nochmal betonen das ein 3D Heli möglichst einfach und auch günstig aufzubauen sein muss... Was kostet so ein CFK Chassi wenns klatscht ? Und was kostet ein "olles" Mikadochassi und vorallem welches ist schneller zusammengesteckt ;)
Klar muss man von einem Henseleitheli überzeugt sein kostet schließlich auch einiges mehr ;) Der muss einfach besser sein. Ich selber finde die Dinger garnicht mal so übel zumindest die große E-Version gefällt mir recht gut vom Aufbau her.
Allerdings bin ich der Meinung das man eine gute Mechanik wesentlich besser aus Kunststoff bauen kann , so man denn die Möglichkeiten und die Erfahrungen hat...
mfG
Ricardo
Also wenn Du einen Heli mit unschlagebarem Gewichts/Leistungs/Rotorkreisverhältnis haben willst dann würde ich:
- einen Logo 600 VStabi nehmen
- Umbauen auf 710er Blätter a la Ulrich Röhr
Grund:
Der Logo hat ein sehr leichtes Chassis. Die Kohleplatten/Aluchassiskonstruktionen sind im Vergleich dazu immer viel schwerer UND auch nicht so steif. Man glaubts zwar auf den 1. Blick nicht, aber wenn mans in die Hand nimmt ...
Die Logo´s sind von der Wartung und Aufbau her schon ok, nur haben sie eben gravierende Konstruktions mängel, hier wurde an manchen stellen leider nicht fertig gedacht (meine Meinung)
Ein perfekten E-Heli gibt´s demnach eh nicht, jeder hatt nen anderen geschmack und definiert ``Perfekt`` anderst (das ist auch gut so)
Henseleit würde ich vielleicht Qualitativ perfekt einschätzen, das Ergebnis eher nicht, gut dank V-stabi ist der MFS gottseidank mehr oder weniger verschwunden, aber auch davon gibts Anhänger....
Kunstoff ist nicht verkehrt in einer Mechanik, wenn richtig dimensoniert, richtige Materialauswahl und einsatzgebiet (am Zentralstück möcht ich das nimemr ham, *lol*)
Der Protos hatt mich da auch wieder überrascht, nach Acrobat SE, Lepton etc so ne ``Plastik Kiste`` ist aber ok und hatt seine Vorteile, gut Konstruiert, gut umgesetzt und macht Spass..
Aber um hier wieder zum Thema zu kommen,
zu Leicht darf die Maschine auch nicht sein.
Beim 50ér Elektro sind 3,2-3,4 kg perfekt,
beim 90ér 4,3-4,8 Kg
Sonst fehlt einfach der Punsch beim Abfangen :-)
Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen, jeder ist seines Glückes Schmied....
So aber jetzt aufen Platz akku´s verheizen...
Also wenn Du einen Heli mit unschlagebarem Gewichts/Leistungs/Rotorkreisverhältnis haben willst dann würde ich:
- einen Logo 600 VStabi nehmen
- Umbauen auf 710er Blätter a la Ulrich Röhr
Grund:
Der Logo hat ein sehr leichtes Chassis. Die Kohleplatten/Aluchassiskonstruktionen sind im Vergleich dazu immer viel schwerer UND auch nicht so steif. Man glaubts zwar auf den 1. Blick nicht, aber wenn mans in die Hand nimmt ...
Joh aber maximal 1900 am kopf und ja kein Pitch fordern, sonst zerlegts die Kiste.....
Sorry die Konfig geht mal garnicht, vielleicht für nen Rumpf, aber nicht zum Ballern....
die Henseleit-Helis sind genau das, was man als perfekten Heli bezeichnen kann.
Nunja, allerdings tränen mir immer die Augen beim Anblick der Servogestänge zur TS. Linear ist was anderes.
gandhara05
05.07.2008, 13:38
Ja, nur leider macht das Heck dann nicht was es soll wenn man es beansprucht. Ach und falls es einer mit nem 500er oder 600DX versuchen möchte. ES GEHT NICHT! Das 20er Heckrohr machts unmöglich, es sei denn man will alle Schellen zerbohren und alles 100-fach verschrauben. Den Riemen gibt's ja nun bei Mikado auch für jeden. Ist ein 788XL, falls es interessiert. Dann ist der echt superleicht für seine Größe, aber ob zu leicht gut ist...mMn passts das Verhältnis beim 600 3D besser. Wenn man den Logo dann mit 12S um die 5000mAh vollstopft passts wieder und die Kiste sollte anständig gehen, leider habe ich solche Zellen nicht zum Testen zur Verfügung.
Gruß
Dennis
Joh aber maximal 1900 am kopf und ja kein Pitch fordern, sonst zerlegts die Kiste.....
Sorry die Konfig geht mal garnicht, vielleicht für nen Rumpf, aber nicht zum Ballern....
Jeder so wie er mag. Auf jeden Fall braucht man bei dem dann anstehenden Gewichts/Leistungs/Rotorkreisverhältnis wohl auch nicht so viel Drehzahl.
Physik läßt sich einfach nicht überlisten.
gandhara05
05.07.2008, 13:42
@Suny: ausprobiert? Zerlegt sich nicht, ganz sicher, der Heli nicht, der Riemen kann abspringen, mit zusätzlicher Führung aber kein Problem, wozu gibt's denn die #04175 ;)
Dann hält der auch härteres aus, vielleicht nicht extrem hartes unsauberes rumgeballer, aber mit Verstand geflogen geht da nix kaputt. Und dass bei 3,8kg 1900U/min definitiv mehr als genug sind bei 160er Rotor ist einfach so. Schweben tut der unter 1000U/min schon ziemlich gut. Hab noch nen Logo 30, der ist mit kleinen Zellen genau so leicht, aber mit Rumpf, achja, der ist halt älter und ziemlich wabbelig, aber der hält auch. Ein normaler Rundflieger braucht im Logo 700 nichtmal 1300U/min. FÜr 3D reichen die 1900 dicke!
Gruß
Dennis
seijoscha
05.07.2008, 13:57
allso für mich giebt es schon einen perfeckten heli den ich mir sofort kaufen würde wenn ich die kohle hätte ist dieser hir ein Henseleit .um ihn vieleicht noch besser zu machen wäre ihn auf einen AC-3X umzurüsten .
aber sonst brauch man nicht mehr natürlich geht es immer noch besser und leute denen man nie was recht machen kann wert es auch immer geben!!
aber brauch man das ??
oder muß es noch mehr sein??
um so einen heli bis aufs letzte auszureitzen und bis an die grenzen zu bringen muß man in der obersten lieger sein und das sind wir ja nicht alle oder ?
es giebt viele super helis die schon zu den perfecktesten gehoren vor allem die deutschen hersteller wie Henseleit ,logo,Revolution,Acrobat Shark oder Roxxter sind alles zuper helis
und wenn ich mir ergendwann einen neuen kaufe wird es einer von diesen sein.
aber das ist geschmacksache und jeder wie er will.
aber dieser gefällt mir ganz gut und gehört meiner meinung nach zu den besten Three Dee MP-XL-E
http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html#Menue.html|uebersicht.html
gandhara05
05.07.2008, 14:45
Danke, edlich höre ich mal Geschmackssache, einen allgemeinen, für alle perfekten Heli gibt es eben nicht! Für mich ist der Logo so sehr gut, denn perfekt gibt ess nicht, irgendeinen Nachteil hat alles. Und wenns nur der Preis ist.
Btw, auch ein Joker ist in seinem Einsatzbereich sicherlich perfekt ;)
Gruß
Dennis
TurboMOD
05.07.2008, 17:36
Für "meinen perfekten Heli" würde ich mir außer einigen genannten Dingen einen Direktantrieb wünschen. Also Motor direkt an der Hauptrotorwelle. Das würde beide Vorteile von Riemen und Zahnrädern vereinen bzw. verbessern.
Denn leiser gehts nicht mehr und Leistung geht hier auch keine mehr flöten :P
und weils so schön ist, noch nen kleinen Brushlessmotor fürs Heck. :lol:
Gruß
Ronny
Frederic H
05.07.2008, 18:41
Moin,
Also man liest in Internetforen ja öfter mal geistigen Dünschixx... Aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich bis her gehört habe !
Schau Dir mal die Anleitung an oder nimm Dir mal so ein Chassi zur Hand und schau genau drauf. Dann wirst Du sehen wie genial das ist.
Dazu möchte ich nochmal betonen das ein 3D Heli möglichst einfach und auch günstig aufzubauen sein muss... Was kostet so ein CFK Chassi wenns klatscht ? Und was kostet ein "olles" Mikadochassi und vorallem welches ist schnellerzusammengesteckt ;)
Klar muss man von einem Henseleitheli überzeugt sein kostet schließlich auch einiges mehr ;) Der muss einfach besser sein. Ich selber finde die Dinger garnicht mal so übel zumindest die große E-Version gefällt mir recht gut vom Aufbau her.
Allerdings bin ich der Meinung das man eine gute Mechanik wesentlich besser aus Kunststoff bauen kann , so man denn die Möglichkeiten und die Erfahrungen hat...
mfG
Ricardo
Du hast mir das Wort aus dem Mund genommen.
Für mich ist der perfekte Heli der Logo 600 mit V-stabi.
Perfekte Mischung aus Gewicht, Leistung, Fluggefühl, Stabilität, Aufbau usw.
Ich bezweifle hier mal ganz stark das der Logo 600 nur weil er ein Plastikchassie und noch ein paar andere Bauteile aus Plastik hat schlechter geht als ein Henseleit Heli. Die Qualität der Teile ist sehr gut und ja der Logo 600 ist auch wartungsfreundlich (10min und die Lager sind raus).
somt1033
05.07.2008, 19:43
Witzig das fast alle Threads immer in "Meins ist besser als Deins!" ausarten
@Turbomod:
Das Problem beim Direktantrieb ist das Leistungsgewicht. Drehmoment ist beim Emotor proportional zum Gewicht, und da ein Direktantrieb nunmal ein hohen Drehmoment braucht, ist dieser immer mit hohem Gewicht verbunden!
Aber im Prinzip hast du recht! Einfacher als das geht nicht
seijoscha
05.07.2008, 20:09
es ist doch schön das es so viele verschiedene modelle giebt so ist für jedem ein guter heli
in seiner preisvorstellung dabei und alle werden für sich den besten finden.
wenn es nur einen superheli für ich sag jetzt mal einfach 4000 oder 5000 euro gäbe dann könnten viele sich dieses schöne hobbi nicht leisten das wär doch schade.
so wie es jetzt ist ist es gut für alle.
was waren die helis noch vor 10 jahren teuer.
TurboMOD
05.07.2008, 20:19
Witzig das fast alle Threads immer in "Meins ist besser als Deins!" ausarten
@Turbomod:
Das Problem beim Direktantrieb ist das Leistungsgewicht. Drehmoment ist beim Emotor proportional zum Gewicht, und da ein Direktantrieb nunmal ein hohen Drehmoment braucht, ist dieser immer mit hohem Gewicht verbunden!
Aber im Prinzip hast du recht! Einfacher als das geht nicht
Hab mal ein Video vom T-Rex 450 gesehen. Da hatte sich jemand den Motor selbst gebaut. Hat glaube ich ganz gut funktioniert. Über die Leistung vom Antrieb kann ich allerdings nichts sagen. Nur dass er sehr schön leise war ;D
Gruß
Ronny
gandhara05
05.07.2008, 20:53
Weißt du, meins ist besser als deins, damit kann ich leben, das mag bei mir bei einigem auch zustimmen. Aber: "deins ist scheiße!" , "Plastik ist scheiße!" (was ja nichtmal Plastik ist) , damit kann und will ich nicht Leben. Kunststoff hat Nachteile, die liegen aber eher in der Optik. Wobei meiner Meinung nach (nur meine muss nicht auf euch alle zustimmen) das Logochassis schöner geworden ist also so eckige CfK-Platten.
Also jeder wie er will, für mich ist ein Logo 600 ebenfalls ein sehr guter Heli, und einen guten Heli zeichnen mehrere gute Eigenschaften und Kompromisse zwischen verschiedenen Eigenschaften. Und Kompromisse sind eben nicht perfekt. Aber nur mit Kompromissen ist ein Heli vielfältig, und Vielseitigkeit ist nunmal ein Weg oder ein Teil von Perfektion!
jeder wie er will ;)
Gruß
Dennis
flyrichard
05.07.2008, 21:00
Tach,
Das hat der Dennis aber schön gesagt ;)
mfG
Ricardo
Ps: Man muss natürlich schauen was man will und wofür man etwas will und für einen sehr großen Teil der Leute reicht vom Prinziep her jeder KARO Einfachheli der heutigen Zeit denn gut fliegen tut doch heutzutage fast alles aus der Verpackung heraus...
Hallo,
also mir gefallen die Logo alle nicht. Ich habe des öffteren in der nahe gelegenen Flugschule die Einstellarbeiten an den Los gesehen. Die ach so gut Qualität der Kunststoffteile kann ich da nicht entdecken.
Wenn ich diese unschönen Joghurt-Becher-Hauben sehe, muss ich immer lachen. Für so viel Geld.
Ich will niemanden auf den Schlips treten, aber das kann nicht euer Ernst sein. Der Haupt- und Heckrotor sehen aus wie aus nem Ü-Ei.
So jetzt könnte ihr euch wieder aufregen, ist aber doch meine Meinung und das, was ich gesehen habe.
Würde mir niemals einen Mikado-Heli kaufen.
Sehe öfter sehr gut gehende Logos mit V-Stabi. Aber viele andere z.B. der Rex 600 gehen genauso gut.
Ich kann nur diesen ganzen Hype um die Logohelis nicht verstehen. Vor 10 bis 15 Jahren, als es fast nur Kunststoffhelis gab. Habe selbst mit einen Robbe Moskito Sport angefangen, wollten alle Metall oder Kohlefaser haben.
Jetzt ist Kohlefaser und Alu wieder scheisse und Vollplastik wieder im Trend, oder was ?
Aber jeder, wie er will.
Gruß
Marco
Kapfinator
07.07.2008, 09:51
Hi!
Geschmäcker sind eben verschieden. Und gerade bei diesem Hobby sind doch die Wenigsten wirklich objektiv, oder....? ::)
Also ich habe für mich den perfekten Heli gefunden (oder die Perfekten...)!
Hallo,
also der Perfekte Heli muss ja eigentlich alles können, Alos ganz ruhig schweben, Super schnell im Speedflug und Hyperagil für das 3D gezappel.
Sorry und das sich das schon alles wiederspricht sind halt Kompronisse gefragt, und somit wird es nie den " 100% perfekten Heli" geben.
Ich persönlich habe die für mich perfekten Helis gefunden, und das sind meine MPs vom Henseleit.
Für den ein oder anderen sind es dann die Logos, die Vibe, die Rexe, oder die Rappis.
Also den Perfekten Heli für alle wird es nie geben.
Gruß
Uli
somt1033
07.07.2008, 10:14
Denke ich auch, da die tatsächlichen Leistungsunterschiede der verschiedenen Kostruktionsansätze sehr gering sind, ist es meistene eine Frage des persöhnlichen Geschmacks.
Deshalb habe ich aber auch nach EUREN Vorstellungen gefragt weil ich mir dessen sehr wohl bewusst bin.
Ich hatte allerdings gehofft, dass man objektiv über dir Sache diskutieren kann, um die Tatsächlichen Vor und Nachteile (auch wenn sie noch so gering ausfallen) herauszustellen.
seijoscha
07.07.2008, 10:16
aber es ist doch gut das es so viele verschiedene helis giebt so ist für jeden etwas dabei
so müssen auch alle hersteller sehen wo sie bleiben und können nicht alleine die preise auf dem markt bestimmen.
das sieht mann ja jetzt bei Alain die müssen jetzt mit einem 90er heli nachziehen damit sie den anschluß nicht verlieren und wie man hört soll der trex700 ja ein toller und auch ein bezahlbarer heli sein.
und wir alle prvietieren davon.
ich hatte mich auch für einen trex600 und nicht für einen logo enschieden weil ich damals
auch nicht so auf kunststof stand und die jogurtbecher haube fand ich für den preis nur lächerlich.
aber wenn ich sehe wie der Logo 600 3d mit v-stabbi geht so sanft und agiel und fieguren fliegt wo mann denkt das geht nicht gut muß mann den Logo mit zu den besten nehmen.
aber den perfeckten heli muß jeder für sich selber finden es giebt ja genug auswahl.
Leute macht BITTE weiter! Ich habe mir grade Cola und Popcorn geholt... der Tag ist GERETTET:dance:. Das Niveau auf dem ihr hier "debattiert" ist unter dem von den Fernsehshows die so um die Mittagszeit auf RTL und SAT1 laufen... aber äußert amüsant.
Also, haut in die Tasten!:jippiyeah:
Deuterius
07.07.2008, 10:56
Moin,
Dazu möchte ich nochmal betonen das ein 3D Heli möglichst einfach und auch günstig aufzubauen sein muss... Was kostet so ein CFK Chassi wenns klatscht ? Und was kostet ein "olles" Mikadochassi und vorallem welches ist schneller zusammengesteckt ;)
mfG
Ricardo
Was ist denn daran so genial? Ich finde ja selbst die aktuellen 500/600er Chassis nicht so den goldenen Wurf, da z.B. der Riemen oberhalb des Zahnrades läuft. Das geht schlauer, siehe Raptor seit bald zehn Jahren. Außerdem hat das Chassis wieder die angespritzten Befestigungslaschen für das Landegestell, die gerne abbrechen. Dann ist ein neues Chassis fällig. Das war schon beim Logo 10 ein bekanntes Problem, wieso baut man wieder so eine Schwachstelle ein?
Zur konstruktiven Qualität: Die Pfeilverzahnung bedarf nun mal eine exakten Ausrichtung und reagiert kritisch auf Elastizitäten. Da gibt es ja doch immer noch Probleme, trotz nachgebasteltem Stützlager. A. Bauch hatte ja auf der 3DX in Dietzenbach auch wieder Probleme damit.
Zum Lagerwechsel: Der Logo 400 ist doch ein ganz neuer aktueller Heli von Mikado. Trotzdem muss man da für den Lagertausch das ganze Chassis zerlegen.
Der Hauptvorteil von Plastik ist nun mal die billige Herstellung, aber was habe ich als Kunde davon, wenn ein Ersatzchassis, bestehend aus zwei Spritzgussteilen über 40€ kostet?
LG Deuterius
Frederic H
07.07.2008, 11:28
Damit die Befestigungslaschen nicht beim Abreißen der Kufen kaputt gehen, nimmt man statt Metalschrauben Plastikschrauben.
Das mit dem Problem von Alex hatte nix mit der Pfeilverzahnung zutun. Das Zahnräder bei einer sehr hohen Belastung irgendwann karies bekommen ist ja klar.
Das liegt nicht an der Pfeilverzahnung.
Naja wenn man gute Lager hat braucht man sie nicht zu wechseln.
Die Konstruktion vom Raptor und schlau? Naja.....
Was ist denn daran so genial? Ich finde ja selbst die aktuellen 500/600er Chassis nicht so den goldenen Wurf, da z.B. der Riemen oberhalb des Zahnrades läuft. Das geht schlauer, siehe Raptor seit bald zehn Jahren. Außerdem hat das Chassis wieder die angespritzten Befestigungslaschen für das Landegestell, die gerne abbrechen. Dann ist ein neues Chassis fällig. Das war schon beim Logo 10 ein bekanntes Problem, wieso baut man wieder so eine Schwachstelle ein?
Zur konstruktiven Qualität: Die Pfeilverzahnung bedarf nun mal eine exakten Ausrichtung und reagiert kritisch auf Elastizitäten. Da gibt es ja doch immer noch Probleme, trotz nachgebasteltem Stützlager. A. Bauch hatte ja auf der 3DX in Dietzenbach auch wieder Probleme damit.
Zum Lagerwechsel: Der Logo 400 ist doch ein ganz neuer aktueller Heli von Mikado. Trotzdem muss man da für den Lagertausch das ganze Chassis zerlegen
LG Deuterius
Nur so als Tip: Nylonschrauben verwenden, dann bricht beim Landegestell nix! Kein Landegestell ist zum crashen gebaut, eher zum landen...
Das man das ganze Chassis zerlegen muss, ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Wenn man auf der einen Seite die Schrauben öffnet, lassen sich die beiden Lager ohne Probleme rausnehmen, ohne den ganzen Heli zu zerreissen! Mit der Pfeilverzahnung hatte ich noch nie Probleme, schon mehrere Ritzel ausprobiert und getauscht! Und wo ist das Problem, dass der Riemen oberhalb des HZR läuft? Und was am Raptor so toll ist, mit seinem ganzen Stangelwerk zur Taumelscheibe... Aber Geschmäcker sind halt verschieden! Ich weiss nicht, ob du schon einen Logo hattests, aber das mit dem Lager stimmt definitiv nicht so! Ich hab 2 Lager innerhalb von 15 min gewechselt, ohne den Hubi zu zerlegen! ;)
Peter
Deuterius
07.07.2008, 12:18
Ich bin lange genug Mikado geflogen, um mitreden zu können und kann nur davon abraten das eh schon bruchempfindliche Chassis soweit zu verbiegen, dass man die Lager rausnehmen kann. Das entspricht nicht meiner Vorstellung einer Instandsetzung.
Das Problem mit dem obenliegenden Riemen wirst Du erkennen, wenn Du ihn tauschen musst. Läge er unten, wäre der Ausbau der Hauptrotorwelle überflüssig. Eine vollkommen überflüssige Arbeit also.
Das Landegestell geht wesentlich seltener kaputt als das Chassis selbst. Ich habe schon Werkspiloten nach einem Touch and Go Manöver ohne Landegestell weiterfliegen sehen, weil die angespritzten Winkelchen dabei abbrachen. Und das waren wirklich keine harten Aufsetzer. Das würde noch bruchempfindlicher durch Nylonschrauben. Liegen die denn dem Bausatz bei?
Welche Vorteile hat die Pfeilverzahnung, warum halten Geradverzahnung mit nur 0.7 Modul bei anderen Konstruktion problemlos stärkste Antriebe aus?
Der Raptor hat übrigens eine mechanische Mischung. Wie kann man das mit einem CCPM Heli vergleichen?
LG Deuterius
Hallo,
den perfekten Heli wird es sicherlich niemals geben. Dazu sind einfach die Anforderungen der Piloten auch zu unterschiedlich.
Weiterhin kommt dann natürlich noch hinzu ob man mit dem Heli 3D oder F3C fliegen will.
Daraus ergeben sich ja auch schon zum Teil vollkommen unterschiedliche Anforderungen.
Ein 3D Heli sollte möglichst leicht sein. Bei F3C kann das eher nachteilig sein.
Es gibt sicher Helis die dem perfektem Heli schon recht nahe kommen.
Genau sagen könnte man das aber sicher erst sagen wenn man auch alle mal geflogen hat.
Nach allen Helis die ich die letzten jahre geflogen habe (müssten mittlerweile so 15-16 sein)
hat sich für mich für 3D der Henseleit 3D MP XL und für F3C der Hirobo Eagle 3 als die Helis
rauskristallisiert die meinem Ideal recht nahe kommen.
Zugegeben Logo mit V-Stabi ist da bei 3D nicht weit von entfernt (jedenfalls vom fliegerischen).
Gruß
Thomas
Greenhorn
07.07.2008, 13:14
Hallo.
Meine Suche nach dem Ideal.
Ich vergleiche meine 3 E-Helis. Logo500, MJ, Rex 600. Alle Flybarless und alle mit Tango 45/10 und SLS ZX 6s 5000 25c befeuert.
Mini Joker.
Äusserst solide und präzise Konstruktion. Etwas Übergewichtig durch das Zwischengetriebe. Gewicht 3400gr. Mit diversen Antrieben und Akkus auszustatten. Keine Schwachstellen in der Konstruktion zu erkennen. Heckansteuerung sehr präziese. Flugeigenschaften mit GyroBot absolut neutral. Preiswerte Umrüstung auf Flybarless. Noch leichtfüssig genug trotz Übergewicht. Mit Paddelkopf war ich nicht so zufrieden. Ersatzteilversorgung schnell und zuverlässig.
Rex 600.
Preiswerte aber keineswegs schlechte Konstruktion. Die GfK Haube könnte etwas leichter sein. Mit und ohne Paddel gute Flugeigenschaften. Gewicht 3200 gr. Eigentlich der ideale Anfängerheli. Ersatzteilversorgung je nach Shop problemlos. Diverse Antriebe einzubauen. Lediglich sollten die Antriebsakkus weniger als 700 gr. wiegen.
Logo 500.
An diesem Teil scheiden sich die Geister. Grundsätzlich finde ich die Konstruktion gut. Durch die 2 Querschoten sehr steife Konstruktion trotz Kunststoff. Diese Querschoten finde ich erstaunlicherweise bei keinem Plattenheli. Ausnahme, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bei LF. Die Schwachstellen sind bekannt. Dem Heck muss man viel Aufmerksamkeit widmen und peinlich auswuchten. Das Heckrohr wandert ganz gerne zurück in,s Chassis. Zack oder Tesakrepp schafft Abhilfe. Die Kufenbügelbefestigung ist zu schwach. Hier helfen 4 kleine Winkel aus Alu oder CfK. Schade daß das Chassis vorne 4cm zu kurz ist. Dann wären die A-Akkus besser geschüzt. Den Joghurtbecher kann man getrost entsorgen wenngleich das Gewicht sehr gering ist. Insgesammt denke ich eine inovative Konstruktion mit einigen Schwachstellen die aber so schnell nicht verbessert werden. Denn dafür braucht es zwei neue Spritzwerkzeuge die richtig Geld kosten.
An den Flugeigenschaften mit Paddel gibt es nicht s zu meckern. Leichtfüssig und präzise. Eben nur 3000 gr. Gewicht. Mit Fybarless noch besser. Eigentlich flieg ich diesen Hubi am liebsten. Mit AC3X oder GyroBot kann man sich eh fast jeden Heli nach seinen Wünschen programmieren.
Die Ersatzteilversorgung ist wenn man direkt bestellt sehr gut. 1-2 Tage. Die Preise dafür finde ich nicht übertrieben. Mal ein Vergleich wie oben angesprochen. 2 Seitenteile für Logo 50€. Das Gleiche für den preiswerten Rex 600 54€. Es kommt eben immer auf den Crash an.
Nun gut. Das oben geschriebene sind meine Erfahrungen und jeder User kann an jedem Heli einen Nachteil suchen. Ob er nun ein Lager tauschen will oder eine Schraube zu lang ist. So wie ich das sehe sind die Flugeigenschaften jetzt bei fast allen Helis, Verbrenner mal ausgenommen mit den bekannten Flybarless Systemen so einzustellen wie der User sich das wünscht. Und das ist genial.
Gruß, Greenhorn.
Hi,
Gruß Sebastian
Der ALIEN hat Kegelrollenlager standart...
flyrichard
07.07.2008, 13:48
Moin,
Zum Lagerwechsel: Der Logo 400 ist doch ein ganz neuer aktueller Heli von Mikado. Trotzdem muss man da für den Lagertausch das ganze Chassis zerlegen.
Der Hauptvorteil von Plastik ist nun mal die billige Herstellung, aber was habe ich als Kunde davon, wenn ein Ersatzchassis, bestehend aus zwei Spritzgussteilen über 40€ kostet?
LG Deuterius
Was Du davon hast? Dann kauf Dir mal 2 CFK Seitenteile ;)
Mal so ganz nebenbei hauptsächlich ging es mir nicht darum den Logo als DEN HELI dazustellen. Mir ging es um die eigentliche Konstruktion des Chassis und da giebts nix dran zu rütteln da kommt soo schnell kein CFK Chassi dran. Egal ob Steifigkeit oder Gewicht :)
Außerdem schraube mal ein Kunststoffchassi auseinander und wieder zusammen und dann tu Dir das mal mit zB. einem CFK Chassi ala Hirobo (wobei ich um Gottes Willen nicht sagen möchte das Hirobo keine guten Helis hat)
Das Ergebnis wird auf alle Fälle sein das hinter der "Logowerstatt" schon geflogen wird wärend in der "Hirobowerkstatt" noch geschraubt wird :hallihall:
Mein Logo 600 hat eigentlich nur eine wirkliche Schwachstelle und das ist momentan der Riemen für das Heck. Ich habe es bisher einmal geschafft den Riemen von der Rolle zu bekommen.
Eine Kleinigkeit giebt es dann noch und zwar hängen die großen Akkus vorne recht weit über das Chassi herraus das hätte man evtl. auch anders lösen können ist aber sicher auch wieder ein Kompromiss...
An dem Rest der Komponenten giebt es nun wirklich nix zu nörgeln!
@MR.NT: Deine fachliche Kompetenz hast Du ja schon gucken lassen wie Du über den Lagerwechsel gesprochen hast ;) von daher spare ich mir mal meine Reaktionen auf die Ü-Ei Geschichte ...
Sry nochmal an den Autor das daß ganze hier etwas Off Topic geworden ist , was ja aber eigentlich auch fast zu erwarten war :lieb:
Gruß
Ricardo
Deuterius
07.07.2008, 14:26
Moin,
Was Du davon hast? Dann kauf Dir mal 2 CFK Seitenteile ;)
Mal so ganz nebenbei hauptsächlich ging es mir nicht darum den Logo als DEN HELI dazustellen. Mir ging es um die eigentliche Konstruktion des Chassis und da giebts nix dran zu rütteln da kommt soo schnell kein CFK Chassi dran. Egal ob Steifigkeit oder Gewicht :)
Außerdem schraube mal ein Kunststoffchassi auseinander und wieder zusammen und dann tu Dir das mal mit zB. einem CFK Chassi ala Hirobo (wobei ich um Gottes Willen nicht sagen möchte das Hirobo keine guten Helis hat)
Das Ergebnis wird auf alle Fälle sein das hinter der "Logowerstatt" schon geflogen wird wärend in der "Hirobowerkstatt" noch geschraubt wird :hallihall:
Mein Logo 600 hat eigentlich nur eine wirkliche Schwachstelle und das ist momentan der Riemen für das Heck. Ich habe es bisher einmal geschafft den Riemen von der Rolle zu bekommen.
Eine Kleinigkeit giebt es dann noch und zwar hängen die großen Akkus vorne recht weit über das Chassi herraus das hätte man evtl. auch anders lösen können ist aber sicher auch wieder ein Kompromiss...
An dem Rest der Komponenten giebt es nun wirklich nix zu nörgeln!
@MR.NT: Deine fachliche Kompetenz hast Du ja schon gucken lassen wie Du über den Lagerwechsel gesprochen hast ;) von daher spare ich mir mal meine Reaktionen auf die Ü-Ei Geschichte ...
Sry nochmal an den Autor das daß ganze hier etwas Off Topic geworden ist , was ja aber eigentlich auch fast zu erwarten war :lieb:
Gruß
Ricardo
Die Chassisteile für einen Rex 500 gibts in GFK fürs gleiche Geld wie die Logo 500 Plastikteile und schon die halten weitaus mehr aus. CFK kostet mehr, brauchts aber bei keinem Rex um mit der Qualität von Mikado mitzuhalten.
Was ist denn nun mit dem Lagerwechsel beim Logo 400? Entspricht das Auseinanderbiegen etwa Deinen Vorstellungen von "fachlicher Kompetenz" ?
Um Deine Argumentation einordnen zu können:
Wie sieht eigentlich Dein Satus bei Mikado aus? Zahlst Du alles selbst oder wirst Du gesponsert?
LG Deuterius
Klaus Ortner
07.07.2008, 14:33
Wie sieht eigentlich Dein Satus bei Mikado aus? Zahlst Du alles selbst oder wirst Du gesponsert?
Was hat das eigentlich mit dem Topic zu tun?
Also bleibts schön über der Gürtellinie. ;)
Deuterius
07.07.2008, 15:05
Da könntest Du auch selbst darauf kommen. Hier gehts um den perfekten Heli und ich würde gerne wissen, wer hier Werbung macht oder aber eben seine eigene (unbezahlte) Meinung kundtut.
LG Deuterius
@ Deuterius: Wie kommst du drauf, dass man irgedetwas 'verbiegen' muss? Ich muss bloss die Chassis-schrauben lockern, die Gehäusehälften etwas auseinanderziehen und die Lager tauschen! Wo ist das Problem?
Peter
Deuterius
07.07.2008, 15:25
Dann schraubst Du ja quasi doch das Chassis auseinander, Da fällt Dir das Heckrohr raus, Du ziehst dabei an allen möglichen Kabeln herum... Wie gesagt, meine Vorstellungen einer anständigen Reparatur sind halt andere. Mit herausnehmbaren Lagerböcken geht das eben bequemer. Nebenbei: Wie oft bekommst Du es hin einen 10er so zu crashen, das die Lager hinüber sind und das Chassis nicht? Ist mir nicht ein einziges Mal gelungen. Von daher hast Du Recht: Ist kein Problem ;-)
Aber der springende Punkt ist doch der, dass der 400er gerade erst auf den Markt kommt und die alten Probleme der 10er mitbringt. Hätte man da nicht eine Lösung ala Logo 500/600 mitbringen können?
Wir sprechen hier über den "perfekten Heli" und perfekt geht eben anders.
LG Deuterius
Moin,
ohh man was soll das denn mit dem sponsoren?
fragt die henseleitjünger jemand ob die gesponsort werden?
Wenn ric sagt sein Logo geht gut, und die Konstruktion ist gut dann kann man ihm das glauben.
ich kenne ihn schon lange, und ric ist ne Menge Helis geflogen, doch irgendwie immer wieder beim logo gelandet.
ich persönlich finde eine gut gemachtes Kunststoffchassis auch gut, leider gibts davon nicht wirklich viele (die nicht an argem Übergewicht leiden...)
Aber ich persönlich bevorzuge eine gute CFK-konstruktion. Siehe meine Signatur. Wen es interessiert, für mich ist das mein ganz persönlicher perfekter heli!
Und wer traut sich auf sein nur zusammengestecktes (nicht verschraubt oder verklebt) Chassis draufzustellen?
ich habe es bei meinem T-Blade Chassis gemacht! (ich wiege im übrigen mit Klamotten 90kg...)
Und wer meint das ein CFK-Chassis weniger verwindungssteif als ein Kunststoffchassis ist, der hat noch kein gut gemachtes CFK-Chassis in der Hand gehabt! Die konstruktion des T-Blade kommt dem oben angesprochenem Monocoque schon recht nahe. Alle Komponenten innerhalb, zwischen Domlager und Motorträgerplatte ergibt sich durch die SAervoaufnhme ein doppeltes T, das ist bekanntlich sehr knicksteif, und durch die vielen Querverstrebungen ist das Chassis sowieso unglaublich steif und verdrehsicher.
Meine Meinung.
Mfg Tino
flyrichard
07.07.2008, 19:25
Hi,
Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread verabschieden weils ja wieder mal um den Krieg zwischen den Welten geht :)
Aber darauf möchte ich schon noch eingehen :
Was ist denn nun mit dem Lagerwechsel beim Logo 400? Entspricht das Auseinanderbiegen etwa Deinen Vorstellungen von "fachlicher Kompetenz" ?
Um Deine Argumentation einordnen zu können:
LG Deuterius
Ich werde leider nicht voll gesponsort, habe allerdings eine sehr gute Unterstützung seitens meines Händlers (herzlichen Dank mal an dieser Stelle, kann man ja nicht oft genug sagen) der mir sehr viel "durchreicht".
Und ich muss gestehen das ich ein gutes Verhältnis zum Hause Mikado habe schlicht und ergreifend weil man jederzeit und sehr schnell absolut kompetente Hilfe bekommt. Und außerdem finde ich es absolut klasse von Ralf das er soviele gute Piloten sponsort (sicherlich nicht uneigennützig) aber auf alle Fälle hat er den Stein hier in Deutschland diesbezüglich richtig ins Rollen gebracht! Denn ein Großteil der jungen Leute hätte sonst seine liebe Müh an Veranstaltungen wie den F3N oder 3DX teilzunehmen.... das aber mal nur so am Rande!
Wie gesagt ich muss mich hier für nix rechtfertigen (bei Leuten die nicht mal Ihren Namen unter Ihre Beiträge schreiben schon garnicht) aber ich habe für all mein Zeugs Rechnungen vom Stecker über Mechanik bis hin zum Schrumpfschlauch für die selbstkonfektionierten Akkupacks ;)
Ich wurde in der Saison 2007 mit Heliequipment gesponsort von einem nicht unbekannten Hersteller und habe dieses Sponsoring von meiner Seite aus beendet und habe mir wieder einen Heli von Mikado gekauft.
Wie der gute Tino ja schon bemerkt hat habe ich schon eine wirklich große Anzahl an Mechaniken geflogen (teils nicht meine eigenen) und ich denke auch das ich mir ein Urteil erlauben kann was für mich gut ist und was nicht)
So das war es dann von mir zum Thema
Gruß
Ricardo
EDIT: Vor lauter Verärgerung habe ich zum allerwichtigsten Punkt nix gesagt :) Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie der Lagerwechsel beim Logo 400 von statten geht, schlicht weil ich noch keinen in den Händen hatte! Ich musste bzw. habe damals im Logo 10 meine Lager allerdings auch nicht wirklich tauschen müssen nach einem Crash...
Ganz nebenbei habe ich den Logo 10/3D auch ab und an mal versenkt , das Chassi ist dabei genau wie die Kufenbügel immer heile geblieben ;) Ihr müsst halt einfach mit mehr Stil einstecken und nicht einfach schnöde flach einklatschen :)
Hallo,
es ist doch schon sehr Interessant wer sich was als den Perfekten Heli vorstellt.
Nur das es den nie geben wird steht doch wohl ausser Frage, denn dafür gibt es zu viele Einsatzgebiete wo eine Mechanik eingesetzt werden kann.
Was jedoch sehr Interessant für alle Helis wäre ist ein CFK Monochoque, aber das wird dann wohl eher den bezahlbaren Rahmen sprengen.
Wobei es hier ja mal einen Thread über einen Superheli gab, den Diamond oder so.
Was ist daraus eigentlich geworden, oder auch einfach nur eine totgeburt eines perfekten Helis??
Gruß
Uli
somt1033
07.07.2008, 19:51
Der ALIEN hat Kegelrollenlager standart...
Der kommt meinem Traumheli schon recht nahe!!!
Nur die Leistungsübertragung ist nicht so mein Ding, zu gewöhnlich und laut!
somt1033
07.07.2008, 19:58
Moin,
ohh man was soll das denn mit dem sponsoren?
fragt die henseleitjünger jemand ob die gesponsort werden?
Wenn ric sagt sein Logo geht gut, und die Konstruktion ist gut dann kann man ihm das glauben.
ich kenne ihn schon lange, und ric ist ne Menge Helis geflogen, doch irgendwie immer wieder beim logo gelandet.
ich persönlich finde eine gut gemachtes Kunststoffchassis auch gut, leider gibts davon nicht wirklich viele (die nicht an argem Übergewicht leiden...)
Aber ich persönlich bevorzuge eine gute CFK-konstruktion. Siehe meine Signatur. Wen es interessiert, für mich ist das mein ganz persönlicher perfekter heli!
Und wer traut sich auf sein nur zusammengestecktes (nicht verschraubt oder verklebt) Chassis draufzustellen?
ich habe es bei meinem T-Blade Chassis gemacht! (ich wiege im übrigen mit Klamotten 90kg...)
Und wer meint das ein CFK-Chassis weniger verwindungssteif als ein Kunststoffchassis ist, der hat noch kein gut gemachtes CFK-Chassis in der Hand gehabt! Die konstruktion des T-Blade kommt dem oben angesprochenem Monocoque schon recht nahe. Alle Komponenten innerhalb, zwischen Domlager und Motorträgerplatte ergibt sich durch die SAervoaufnhme ein doppeltes T, das ist bekanntlich sehr knicksteif, und durch die vielen Querverstrebungen ist das Chassis sowieso unglaublich steif und verdrehsicher.
Meine Meinung.
Mfg Tino
Cool!
endlich mal einer der die Dinge selbst in die Hand nimmt!!!
Ich geb zu, dein Chassi ist gut, aber durch die großen ABmessungen (alles innerhalb des Chassis)
wohl ziehmlich schwer?
Meine Vorstellung von perfektion hat das Ziel racketenmäßig abzugehen!!!!!!
Die Helis die diesem Ziel mittlerweile recht nahe kommen ist mein Spike und der Protos (Vielleicht auch noch die Logos?)!
Die beiden gehen wirklich extrem!
Klar: Um ein hohes Lesitungsgewicht zu erreichen muss man Abstriche in der Crashresistenz machen, aber das ist es mir allemal Wert! Deshalb ja auch die Idee mit dem Kern, der im Falle des Falles heile bleibt, alles andere (Akku Aufnahme, Kufen, Heck, etc.) dient dann sozusagen als Sollbruchstelle.
Vielleicht könnte man ja sowas wie ne Stoßstange im Auto auch auf nen Heli übertragen! (Nur so ne Idee) Vielleicht Energie absorbierende Zwischenteile (zwischen Kern und CFK Teilen).
Ich finde Panzer Helis, Die jeden Crash Überstehen Kacke! (Meine Meinung)
MfG
Marvin
Exxtreme
07.07.2008, 20:25
in der Klasse die der Threadstarter möchte würd ich sagen das der Acrobat SE zwar nicht perfekt wie manche meinen, aber schon ziehmlich nah dran ist, wer braucht 3KW peaks in einem 1,7 kg hubschrauber das ist nur energieverschwendung.
Was für mich nahe an perfekt wäre, ist ein Acrobat Shark oder ein Henseleit MP-E ich kann mich nicht für plastik helis begeistern einfach weil die Materialauswahl für mich dazu gehört.
Irgendwann kauf ich mir so ein Teil zum herumschweben XD
Der kommt meinem Traumheli schon recht nahe!!!
Nur die Leistungsübertragung ist nicht so mein Ding, zu gewöhnlich und laut!
Das ist schon nen halbes Jahr in Planung wurde aber mehr oder Minder verworfen da das Ansprechverhalten im 3D Betrieb unbrauchbar ist. Es gibt aber Konstruktionszeichnungen und einen Direkt Antrieb Motor. Zudem ist so ein Motor etwas Kostspieliger.
Getestet wurde es nur bisher nie im Alien, die Erfahrungen beruhen auf anderen Maschinen.
Einige Kamera Heli´s sind mit ``Scheiben Motoren`` Unterwegs.... Funktioniert 1A.---
Aber was nicht ist kann noch werden....
Moin
@marvin wieso sollte das Chassis schwerer werden wenn es sehr breit ist? Luft wiegt nicht viel...:-)
im Ernst: die breite Bauweise bringt nicht wirklich mehr Gewicht mit sich, die Lagerstellen und Domlager etc. sind zwar größer weil breiter, aber in Summe ist das Chassis sehr leicht. Ich müsste in meinen Unterlage nachsehen. Das Gesamtgewicht mit 1300g Akku (alte X-cellen), 150g Empfängerstromversorgung und ner fast 200g schweren Haube liegt bei 3455g!
Mfg Tino
@ ricardo: recht hast du! meinen Heli bist du ja auch schon geflogen, und hast dir doch wieder nen Logo gekauft ;-)
flyrichard
07.07.2008, 22:19
Hi,
@Tino: Deinen giebts ja nich zu kaufen :)
Gruß
Ricardo
somt1033
07.07.2008, 23:09
in der Klasse die der Threadstarter möchte würd ich sagen das der Acrobat SE zwar nicht perfekt wie manche meinen, aber schon ziehmlich nah dran ist, wer braucht 3KW peaks in einem 1,7 kg hubschrauber das ist nur energieverschwendung.
Was für mich nahe an perfekt wäre, ist ein Acrobat Shark oder ein Henseleit MP-E ich kann mich nicht für plastik helis begeistern einfach weil die Materialauswahl für mich dazu gehört.
Irgendwann kauf ich mir so ein Teil zum herumschweben XD
Ok das war vielleicht ein bisschen Übertrieben, sollte nur zeigen wo ich hin will!
somt1033
07.07.2008, 23:11
Das ist schon nen halbes Jahr in Planung wurde aber mehr oder Minder verworfen da das Ansprechverhalten im 3D Betrieb unbrauchbar ist. Es gibt aber Konstruktionszeichnungen und einen Direkt Antrieb Motor. Zudem ist so ein Motor etwas Kostspieliger.
Getestet wurde es nur bisher nie im Alien, die Erfahrungen beruhen auf anderen Maschinen.
Einige Kamera Heli´s sind mit ``Scheiben Motoren`` Unterwegs.... Funktioniert 1A.---
Aber was nicht ist kann noch werden....
Ich dachte das Problem wäre, das ein diekt Antrieb, um das nötige Drehmoment zu erzeugen nen großen Durchmesser braucht, und damit die Masse steigt. Mehr als wenn man mehr Drehzahl braucht (Ist Geometisch bedingt (glaub ich))
Ricardo, wenn Du kompetent wärst, würdest Du nicht hier Mikado so hoch loben.
Warum sollte man sich einen Heli kaufen, der so viele Mängel haben, die nicht mal die Raptor-Helis hatten. Die ja sehr alte Konstruktionen sind.
Warum sollte man sich einen Heli kaufen, nei dem nach kurzer Zeit die Rotor und Heckwelle rosten wenn nicht an jeder Stelle vollgeölt. An dem die Kreiselempfindlichkeit nicht höher als 30% eingestellt werden kann.
Das kanns nicht sein. Aber bitte, damit kannste keinen überzeugen.
Gruß
Marco
Hallo
@Makis
Wie ich in deiner Signatur sehe, hast du ja einen Alien.
Dann sag mir mal bitte, wo die Kegelrollenlager sein sollen?
Kegelrollenlager wurden schon wegen der Größe und des Gewichtes nicht eingebaut.
Gruß Michael
Ne nur vorbstellt...
Hoppla....(Kegelnadellager heissen die glaube ich...)...sorry! hab mich vertippt!
Kegelrollenlager wären etwas zu groß::)
Florian O
08.07.2008, 14:42
Warum sollte man sich einen Heli kaufen, der so viele Mängel haben, die nicht mal die Raptor-Helis hatten. Die ja sehr alte Konstruktionen sind.
Warum sollte man sich einen Heli kaufen, nei dem nach kurzer Zeit die Rotor und Heckwelle rosten wenn nicht an jeder Stelle vollgeölt. An dem die Kreiselempfindlichkeit nicht höher als 30% eingestellt werden kann.
Gruß
Marco
Entschuldigung, aber ich kann keines deiner Argumente nachvollziehen..
Mein 500er flog mit 73% Kreiselempfindlichkeit. Damals habe ich einen GY401 verwendet und der Abstand zwischen Kugel und Servohornschraube war groß genug, um den vollen Weg an der Heckrotorwelle auszunützen. Mein Heck hielt, für einen 401er eigentlich auch ganz gut...
Das mitdem Rosten von Wellen hab ich bis jetzt erst an 2 Logos gesehn.
Der eine war ein alter 10er und der andere ein 500er.
Und bitte versteh mich jetzt nicht falsch und ich will auch nicht, dass sich irgendjemand angegriffen fühlt, aber welche Vorzüge bietet ein Raptor?!
Mehr Gewicht, 90° TS-Anlenkung und Spühlmittelflaschenhaube? Versteh... :)
VG Flo
Hallo
Die Hauptrotorwelle ist beim Alien ganz konventionell mit zwei Rillenkugellagern gelagert.
In den Blatthaltern sind Axialnadellager eingebaut, da die bei kleinerer Bauweise deutlich größere Zugkräfte aufnehmen.
Gruß Michael
Entschuldigung, aber ich kann keines deiner Argumente nachvollziehen..
Mein 500er flog mit 73% Kreiselempfindlichkeit. Damals habe ich einen GY401 verwendet und der Abstand zwischen Kugel und Servohornschraube war groß genug, um den vollen Weg an der Heckrotorwelle auszunützen. Mein Heck hielt, für einen 401er eigentlich auch ganz gut...
Das mitdem Rosten von Wellen hab ich bis jetzt erst an 2 Logos gesehn.
Der eine war ein alter 10er und der andere ein 500er.
Und bitte versteh mich jetzt nicht falsch und ich will auch nicht, dass sich irgendjemand angegriffen fühlt, aber welche Vorzüge bietet ein Raptor?!
Mehr Gewicht, 90° TS-Anlenkung und Spühlmittelflaschenhaube? Versteh... :)
VG Flo
Ich schreibe nur, was ich in der nahegelegenen Flugschule sehe. Und das sind genau diese Probleme. Und das an mehreren Logos.
Von den Raptor-Helis bin ich jetzt längere Zeit von weg, weil mir diese Kunststoff-Chassis nicht liegen. Hat für mich nur Nachteile. Auch mech. Mischung ist nicht mehr mein Ding, obwohls da auch nie Probleme gab.
Die Haube bei den Raptoren war auf jeden Fall schon besser als die Mikado-Hauben :-)
Gruß
Marco
Florian O
08.07.2008, 15:08
Ich schreibe nur, was ich in der nahegelegenen Flugschule sehe. Und das sind genau diese Probleme. Und das an mehreren Logos.
Von den Raptor-Helis bin ich jetzt längere Zeit von weg, weil mir diese Kunststoff-Chassis nicht liegen. Hat für mich nur Nachteile. Auch mech. Mischung ist nicht mehr mein Ding, obwohls da auch nie Probleme gab.
Die Haube bei den Raptoren war auf jeden Fall schon besser als die Mikado-Hauben :-)
Gruß
Marco
Tatsächlich? Hm...vielleicht könnte man auch mal das Problem auf Seiten des Bedieners suchen...aber ich will hier niemanden verurteilen.
Und das mit den Hauben...ich weiß nicht was ihr alle habt! Bei mir reißen die Hauben weder aus, noch bekommen sie Knicke oder gehn auf irgend eine andere Art und Weise kaputt...und die TT Hauben haben auch nicht jeden Crash überlebt.
Aber jedem das seine...und wieder b2t.
VG Flo
gandhara05
08.07.2008, 15:38
30% Kreiselempfindlichkeit sind natürlich ein suuuper Argument. By the way sind über 30% bei entsprechender Drehzahl am 611er schon verdammt hammerhart!!!!! Da knallts schon ordentlich. Wenn du nicht mehr einstellen kannst nimm doch mal die Wegbegrenzung raus ;D;D;D;D;D;D Die neune Mikadohauben sind etwas dicker, die alten waren zu leicht , geb ich dir recht, warum sollten die Wellen rosten? Wenn er Heli so lange rumsteht, ist das irgendwie das falsche Hobby. P.S: hab nen Logo 30, die welle ist wie aus dem Laden und der ist von Ende 1994.
sorry, fürs viele Vertippen, habs grad eilig...:hallihall:
Gruß
Dennis
Sebastian Zwahr
08.07.2008, 15:46
Hallo zusammen,
wollte mich eigentlich nicht dazu äußern, aber jetzt muss ich doch mal...
Rostende Teile am Heli haben immer was mit Pflege zu tun, also wenns rostet dann liegts am Besitzer...
Und wenn jetzt der Hersteller XY hergeht und alle Metallischen Teile aus Alu oder Edelstahl machen würde (das es nicht rostet) dann würde sich das Forumsmember XY darüber beschweren dass der Heli viel zu teuer ist und die Wellen bei jedem kleinsten Crash krumm werden (Edelstahl muss nicht fester sein als gehärteter Stahl) oder was weiß ich... Also beschwert euch hier bitte nicht über so dämliche Dinge....
Eisen kann rosten...ist einfach so...
und die 30%...naja ich würd mal einen anderen Servoram hinschrauben.. ;-)
Grüssle
Frederic H
08.07.2008, 16:51
Gruß
Marco
Welche Mängel ???
Das mit den 30% Empfindlichkeit liegt an der Einstellung.
Wenn Wellen rosten dann liegt es ,wie schon geschrieben, am Betreiber. Es ist auch so das Wellen auf den sich was bewegt, geölt bzw geschmiert gehören.
Was du in der Flugschule gesehen hast mag sein aber wenn das da so ist liegt es nicht am Heli sondern am Betreiber.
Die Haube vom Logo mag von mir aus in manchen Augen ein Joguhrtbecher sein aber die Haube ist leicht sieht gut aus und ist ganz stabil (ja ihr habt richtig gehört). Mich hat die Haube noch nicht entäuscht. Das eine Haube einreißt oder Sonstiges liegt wiederrum am Betreiber des Helis.
Was hier für Mängel aufgezählt werden sind für mich und ich glaube auch für die restlichen Logoflieger keine wirklichen Mängel. Der Logo fliegt geil ,hat Leistung und ist mehr als zuverlässig. Was will man mehr.Daran wird nie ein Raptor dran kommen an diese Flugleistung.
Ich denke über 250 problemlose Füge mit meinem 500er und über150 problemlose Flüge mit meinem 600er sprechen für sich. Die Helis zeigen keinerlei Verschleißerscheinungen.
Und jetzt mal Back to Topic. Die armen Logomanier müssen sich hier immer was anhören....;D
Klaus Ortner
08.07.2008, 17:12
Und jetzt mal Back to Topic.
Ja bitte. :back2topic:
Hallo,
ich muss dann mal was klarstellen, da man Beiträge ja nicht korrigieren kann.
Nach Beschwerden über meine unqualifizierten und falschen Beiträge in diesem Thema, die ich wohl im Zustand geistiger Umnachtung geschrieben habe, möchte ich mich korrigieren.
Logohelis sind wohl die geilsten Helis, die je gebaut wurden und wer was anderes sagt, gehört geschlagen.
Es gibt und gab niemals die genannten Probleme mit jenen Helis. Nicht im Geringsten. Die sind praktisch fehlerfrei.
Ich möchte mich in aller Form entschuldigen bei den Herren, denen ich damit auf den Schlips getreten habe.
Man kann eben nicht über einen Heli schlecht reden, den man nicht selbst besitzt und wo man keine Ahnung von hat. Also vergesst oder überlest meine Beiträge einfach.
Besser noch Admin, bitte lösche diese. Sonst bekomm ich noch diverse Drohungen.
Gruß
Marco
somt1033
12.07.2008, 20:28
alter, entspannt euch!
Uwe Caspart
12.07.2008, 22:13
Mann nehme:
Den Antriebsstrang vom Roxxter, ersetze die horizontalen Carbonplatten durch Alu, den Rotorkopf und Servoanordnung vom Logo, die Alubügel vom Acrobat mit einer Akkuschiene vom Revo, die Heckanlenkung vom Revo, das Heck vom Hurricane, dazu AC3X, bzw. V-Stabi für die verspielten, bzw. GyroBot für die Pragmatiker und das ganze in 6s , mit 550er Blättern.
Die Verarbeitungsqualität bitte vom Minicopter.
Dat dürfte dann um die 2200-2600gr flugfertig wiegen und megagut und standfest funzen.
:unsure::pressh::lieb:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.