Vollständige Version anzeigen : Ein R90 zerstört 3 Windschutzscheiben
Hughes 500
05.07.2008, 22:02
Hallo Leute,
wieviele Windschutzscheiben kann man mit einem Raptor 90 zerstören?
3 Stück.
Das hat mein Raptor heut geschaft.
Nach dem der Heckrotor gegen einen Fahnenmast knallte, und nicht mehr so richtig wollte wie ich wollte, machte der sich selbstständig auf Windschutzscheibenjagt.
Er knallte in eine Scheibe eines Autos und und wie ein Ball noch in zwei andere.
Bis er dann am Boden liegend aufgab.
Ein abstellen des Motors war nicht möglich, da der Empfängerakku beim ersten Vollkontakt
weckflog.
Sonst ist nix passiert. Der Raptor ist aber derart kaltverformt, das der nur noch zum Ausschlachten zu gebauchen ist.
Es ist einfach brutal was für eine Energie im Heli drin steckt.
Die Besitzer der Autos trugen es mit Fassung. Die hatten nir zuvor einen Heli derart fliegen sehen.
Einer war selbst Helipilot.
Ihn hatte es hart getroffen, er hatte das Auto mit dem ersten Einschlag. Teile vom Rotorkopfgestänge lagen auf dem Fahrersitz.
Das Gute daran ist, jetzt kann ich mich viel leichter vom TT R90 trennen und einen T - Rex 700 aufbauen.
Gr.Udo
du bist ja locker drauf... Ein Glück, dass da niemand zu Schaden kam.
JMalberg
05.07.2008, 22:16
Tja Glück gehabt.
Aber verrate mal wie er an den Mast gekommen ist? ;)
umh schöne grüße an den DMFV ....
aber seit echt froh das da niemand zu schaden gekommen ist
Bitter, bitter.......da sieht man mal wieder was ein Heli anrichten kann.....man sollte die Kraft eines Helis echt nicht unterschätzen.......
LG
Silke
Anfänger
05.07.2008, 23:42
und da kannst du noch lachen, ich würde mir da gedanken machen, wie ich da wieder rauskomme und mal erörtern, warum er gegen den mast geflogen ist!
Hallo Udo,
also entweder hast Du die Erzählweise sehr unglücklich gewählt oder Du entbehrst jedweden Verantwortunggefühls für diesen Sport. Das kann ich nicht beurteilen und nehme mal an, ersteres ist der Fall.
Ansonsten könnte dies nämlich nicht ein Fred hier im Forum sein sondern die Pressemitteilung einer Zeitung: "Modellhubschrauber tötet 3 unbeteiligte Zuschauer".
Man kann immer nur an alle Modellflugsportler apellieren, peinlichst genau alle Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Folge einer solchen (i.d.F. zum Glück nur angenommenen) Pressemedlung könnte z.B. eine Gesetzesverschärfung oder Auflagenverstärkung sein, die diesen schönen Sport dann fast nicht mehr ausführbar machen würde.
Sinnvoll wäre hier zu erfahren, wie sich der Sachverhalt abgespielt hat und warum z.B. der Heli überhaupt an einen Fahnenmast gekommen ist (der steht doch bei Euch sicher nicht auf der Landebahn).
LG
Michael
DerMitDenZweiLinkenHänden
06.07.2008, 00:05
Es ist einfach brutal was für eine Energie im Heli drin steckt.
Deswegen veerurteile ich, dass 5-jährige damit fliegen.
lso entweder hast Du die Erzählweise sehr unglücklich gewählt oder Du entbehrst jedweden Verantwortunggefühls für diesen Sport. Das kann ich nicht beurteilen und nehme mal an, ersteres ist der Fall.
Ansonsten könnte dies nämlich nicht ein Fred hier im Forum sein sondern die Pressemitteilung einer Zeitung: "Modellhubschrauber tötet 3 unbeteiligte Zuschauer".
Man kann immer nur an alle Modellflugsportler apellieren, peinlichst genau alle Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Folge einer solchen (i.d.F. zum Glück nur angenommenen) Pressemedlung könnte z.B. eine Gesetzesverschärfung oder Auflagenverstärkung sein, die diesen schönen Sport dann fast nicht mehr ausführbar machen würde.
Lötzinn.
Kurt
Fly-So-High
06.07.2008, 00:13
Ich geh ab sofort in Deckung wenn Udo wo fliegt...feix. Naja kann wohl jedem noch so achtsamen passieren auch wenn man immer hofft und sagt " bei mir bitte nicht". Herzliches Beileid Udo und viel Spaß mit dem 700N.
Marcel
Deswegen veerurteile ich, dass 5-jährige damit fliegen.
Kurt
Ich habe schon Helipiloten gesehen bei denen sobald sie mit ihrem Heli auf dem Platz stehen der Verstand abschaltet. Ich bezweifel mal ganz stark das sie in dem Moment einem 5-jährigem das Wasser reichen können......
Natürlich kann immer mal was passieren davon kann und sollte sich niemand freisprechen, ich denke es ist einfach die Art wie es in dem Bericht rüberkommt.
Klar, Humor ist wenn man trotzdem lacht.....aber man sollte nicht vergessen das die Schäden schon heftig sind.........
LG
Silke
@Michael,
schöne ideale Welt...
Aber schau doch mal genau hin, bei jeder Veranstaltung, in fast jedem Video oder auf dem Platz, fliegen die meisten so nah mit dem Heli an sich vorbei, dass das bei der geringsten Störung zu Verletzungen oder Schäden führen kann.
Ein gewisses Rissiko ist bei allem dabei, man kann nur versuchen es zu minimieren.
mir sind auch fast imemr die 3d cracks viel zu nah am fangzaun
Aber schau doch mal genau hin, bei jeder Veranstaltung, in fast jedem Video oder auf dem Platz, fliegen die meisten so nah mit dem Heli an sich vorbei, dass das bei der geringsten Störung zu Verletzungen oder Schäden führen kann.
Ein gewisses Rissiko ist bei allem dabei, man kann nur versuchen es zu minimieren.
Hallo limao,
natürlich, passieren kann immer was, darum ging es mir hier ja auch nicht. Technische oder menschliche Fehler können wir nie ausschließen.
Es ging mir hier um die Art & Weise der Schilderung, die man durchaus auch als verharmlosend und belustigend deuten könnte und fand diese daher zur Schilderung eines solchen Vorfalles etwas unglücklich gewählt.
Einem unkontrollierten R90 möchte ich nun wirklich nicht im Weg stehen.
LG
Michael
water_and_sun
06.07.2008, 00:35
ich kann dazu nur sagen... wenn jemand ein Problem erkennt und nichts zu dessen Lösung beiträgt ist er selbst ein Teil des Problems......
oder halt andersrum gesagt - oft erkennen ja schon die Kollegen - dass da mal mal einer wieder an die Grenze geht - kann übrigens auch ein Flächenflieger sein....
aber dann sollten sie einschreiten
Daniel
HelisamV2
06.07.2008, 01:13
Für mich sind viele Heliflieger wie Autofahrer die keinen Sicherheitsabstand einhalten.
Viele kippen sich dann noch ein paar Biere hinter die Birne und finden es sooo toll dann noch zu fliegen.
Auch sehr viele sind sich erst der Gefahr bewusst wenn mal was passiert und sie dann sehen was für eine Kraft und Gefahr in so einem Heli steckt.
Wenn man vernünftig damit umgeht, schaut man zu das man nicht in der Nähe von Masten oder Hindernissen jeglicher Art fliegt. Vorallem in Gegengesezter Richtung von Zuschauern und das am besten etwas weiter weg.
Aber Coolness ist ja wichtiger.
Hallo Sam,
genau, Du hast verstanden, was ich gemeint habe.
Und ich finde nach wie vor, dass man bei dieser Schilderung des Vorfalls nämlich den Einduck gewinnen kann, dass der Autor die ganze Sache "cool" fand.
LG
Michael
udo denkt sich shit happens
es ist zu keinem personen und nur sachschaden gekommen also ist er mit nem blauen auge davongekommen!
bei der gelegenheit kommt er gleich zu einem modellwechsel das wäre der einzigste faktor bei der geschichte was ihm ein schmunzeln bereitet!
wir könne eh froh sein das bei der fliegerei so wenig passiert! was mich sehr verwundert wenn ich großveranstaltungen sehe weltweit im 3 d gebolze bin immer wieder erstaunt zum glück das es hier nie elektronische oder mechanische ausfälle gibt! weil wenn nen 90er mit fullspeed in ne menschemenge einschlägt möchts gar net erahnen!
;D
wenn man diesen Fred so durch liest, fällt mir wieder ein Spruch ein.... reden ist Silber, schweigen ist Gold....
Man muß sich ja nicht immer mitteilen in einem Forum.... ab und zu ist es besser, man behält auch was für sich... und greift nicht bei jedem erlebten gleich zur Tastatur..
So spart man sich rechtfertigungen vor Leuten die man sowieso nicht "kennt".
:hollau:
bokelerente
06.07.2008, 08:51
@Uwe Z
Da bin ich voll Deiner Meinung, ausser kaputte Windschutzscheiben kam es ja zum Glück nicht zu weiteren Schäden.
Mir ist in ca. 30 m Höhe mal der Gyro ausgefallen, was da los war kann sich wohl jeder denken, zumal der Heli den Empfänger-Accu auch noch von sich schleuderte.
Zum Glück ist nichts passiert, Heli war zwar Schrott, aber Material lässt sich ersetzen.
So, nun bekomme ich wohl Haue.
Gruss, Wolfgang
michamerlin
06.07.2008, 09:22
und da kannst du noch lachen, !
wo hat er denn gelacht?
micha
Kapfinator
06.07.2008, 09:23
Hi!
So spart man sich rechtfertigungen vor Leuten die man sowieso nicht "kennt".
Id est.
Hughes 500
06.07.2008, 09:25
Hallo,
was ist denn hier los jetzt.
Wenn Mann mit einem Heli fliegt kann immer was Passieren.
Wenn an einem schönen Tag der Platz rappel voll ist, und Autos überall stehen dann ist die Wahrscheinlichkeit das man eines beschädigt grösser.
Also, ich habe gegen keine Sicherheitsregeln verstossen.
Wenn mehre Modelle in der Luft sind, dann heist es sich den Luftraum zu teilen. Dies kann auf einem kleinen Platz eng werden.
In meinem Fall, war ich gezwungen eine diagonale Linie zu fliegen. Der Heli war voll unter Kontrolle,
Es gab also kein Problem mit der Technik oder der Masse zwischen den Ohren.
Also der Heli wurde von mir sicher gesteuert. Leider habe ich ein Wendemanöver einen Meter zu früh oder zu späht eingeleitet.Dabei schlug das Heck des Helis mit den letzten 2 cm gegen einen sehr langen Fahnenmast.
Es hat niemand eine Kritik geäussert. Der Schaden entstand weit von der Menschenansammlung entfernt. Zu keinem Zeitpunkt war die Gesundheit keines Mitmenschen in Gefahr.
Autos müssen eben geparkt werden. Das nimm eben etwas Platz in Anspruch.
So nun fahr ich zum Platz fliegen.
Der Beitrag sollte eigendlich mal aufzeigen das immer mal was passieren kann.
Vieleicht wird sich der eine oder andere Wildflieger mal Gedanken machen vielleicht doch einem Verein bezutretten.
Nach der Schadensbeurteilung am Heli stand fest, das sich nur ein Neuaufbau lohnt.
Also heist es nach vorne schauen.
Gr.Udo
Kapfinator
06.07.2008, 09:29
Hi!
Vieleicht wird sich der eine oder andere Wildflieger mal Gedanken machen vielleicht doch einem Verein bezutretten.
Kommt auf die Rahmenbedingungen an.
TheManFromMoon
06.07.2008, 10:35
Wo Autos sind sind Menschen nicht weit entfernt, oder parken die Autos alleine ein?
Mann, Mann, Mann sach Bescheid wenn du das nächste Mal fliegen gehst, dann kann ich nen großen Bogen darum machen!
Gruß
Chris
Hermann Schellenhuber
06.07.2008, 10:43
Also der Heli wurde von mir sicher gesteuert. Sicher steuern heißt aber auch, daß man nicht zu nahe an Hindernisse ranfliegt. Schon gar nicht wenn man die Entfernung dieser zum Heli nicht exakt enschätzen kann. So eng kann es am Platz gar nicht zugehen, als das man genötigt wird, bis auf wenige Meter oder eben cm an einen Fahnenmast ranzufliegen. Sowas passiert einfach nicht, wenn man verantwortungsbewußt fliegt.
Schöne Grüße,
Hermann
Klaus Ortner
06.07.2008, 10:50
Sicher steuern heißt aber auch, daß man nicht zu nahe an Hindernisse ranfliegt. Schon gar nicht wenn man die Entfernung dieser zum Heli nicht exakt enschätzen kann. So eng kann es am Platz gar nicht zugehen, als das man genötigt wird, bis auf wenige Meter oder eben cm an einen Fahnenmast ranzufliegen. Sowas passiert einfach nicht, wenn man verantwortungsbewußt fliegt.
Schöne Grüße,
Hermann
So sehe ich das auch.
Das einzige was jetzt noch interessant wäre sind Augenzeugenberichte.
Alles Andere sind Mutmaßungen und bringen nicht weiter. Zum Glück gab es keinen Personenschaden.
Das einzige was mich beunruhigt ist, dass offensichtlich einige ihre Akkus nicht richtig befestigen. Die Aufrechterhaltung der Stromversorgung ist ja wohl das ALLERWICHTIGSTE!!!!!
Steuerfehler können passieren, so ist das eben. Wenn man dann noch Autorot. schalten kann ist alles halb so wild.
Gruß, Enzo
Anfänger
06.07.2008, 11:05
hi,
es geht hier nur darum, wie du deinen beitrag geschrieben hast. ich lese es so, dass du dich "freust" mit einem raptor 90 drei winschutzscheiben zerstört zu haben. ich wäre da auf dem platz umgefallen vor schreck. jedesmal, wenn ich in die luft gehe mit dem heli, habe ich immer angst gedanken, dass alles gut geht und habe angst! ich selber hatte schon einige haarige momente mit dem heli, wo ich schreiend alle vom platz gescheucht habe, als er runterkam, denn die teile können weit fliegen! :( war immer froh, dass nie etwas passiert ist!
Hallo,
was ist denn hier los jetzt.
Gr.Udo
Es "Menschelt" mal wieder..... ;D
also wenn du dich fürs RC Heli Treffen angemeldet hast ? würd ich da nicht mehr hinfahren..... :unsure: wenn du Glück hast musst du dich nur vor jedem "mündlich verteidigen". Wenn du Pech hast kommst du an den RC Heli Marterpfahl.
"Der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein"
übrigens kann man heute super gut fliegen... leichter Wind und blauer Himmel... war schon fliegen heute.... alleine... da is man immer sicher, ganz sicher.
Jetzt muss ich auch mal...
..nacherher sind immer alle schlauer! Alle fliegen besser und verantwortungsbewusster!
Keinem kann so etwas passieren......
Fehler passieren. Jeder macht fehler.
Ich finde den Bericht gut, da wurden doch jetzt einige wachgerüttelt! ...wie man sieht!
Das nächste mal beim fliegen guckt der eine oder andere vorher vielleicht bewusster nach links und rechts und sagt sich: Der Windsack da hinten im Eck oder die Vereinsfahne da drüben, die stehen schon lange da, aber wurden schon ein bisschen aus dem Geiste ausgeblendet.
Und schon hat dieser Erfahrungsbericht geholfen. Einmal zeigt er auf, vielleicht NOCH bewusster zu fliegen und zum zweiten wieviel Energie wirklich in einem solchen System steckt.
..aber das wissen wir doch schon alles.....................
..und jetzt geht auf mich los.......
Schöne Grüße, Thomas Berger
Anfänger
06.07.2008, 11:19
es kann jedem sowas passieren, doch dann schreibe ich nicht so einen thread hier rein mit der überschrift "ein r90 zerstört 3 windschutzscheiben", sondern wähle einen anderen titel und schreibe den beitrag anderst!
ich spreche mich nicht frei, fehler zu machen und den heli einzubomben, nur sollte man sich nicht damit brüsten, das der rappi drei windschutzscheiben zerstören kann.
mir ist mal ein golfball in die hauptrotorebene gekommen, er zappelte gans kurz und schlug ein. die teile flogen weit weg, doch, dass ich geschrieen habe wie am spiess, sind alle schnell hinter die hecke gesprungen und der rappie hat sich ausgedreht, bis der kopf sich aufgelöst hatte. ich habe damals beschlossen immer ungefähr 10 meter und mehr von mir weg zu landen und ihn zu holen. sicher ist sicher! das war mein heftigster absturz, den ich je hatte und der schreck sitzt mir nach drei jahren immer noch tief in den knochen und bin heil froh, dass nichts passiert ist.
umsonst hat hier einer nicht in seiner signatur stehen: ich bin heli pilot, wenn ich renne, bleibt ganz dicht hinter mir!!!!!!!!!!!!
Es "Menschelt" mal wieder..... ;D
also wenn du dich fürs RC Heli Treffen angemeldet hast ? würd ich da nicht mehr hinfahren..... :unsure: wenn du Glück hast musst du dich nur vor jedem "mündlich verteidigen". Wenn du Pech hast kommst du an den RC Heli Marterpfahl.
"Der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein"
übrigens kann man heute super gut fliegen... leichter Wind und blauer Himmel... war schon fliegen heute.... alleine... da is man immer sicher, ganz sicher.
Na das ist aber doch jetzt wirklich Quatsch......
hier im RC-Heli Forum gibt es nur nette Menschen......und auch wenn das jetzt ausgerechnet von mir kommt ;D
"Wir sind doch alle erwachsene Leute die mal Diskutieren können"
Also Hughs, du wirst weder an den Pranger gestellt, noch gesteinigt, noch sonstiges......nein....sowas machen wir hier nicht :nono:
Es ging ja nur um die Art und Weise des Beitrags.....
Gruß
Silke
Anfänger
06.07.2008, 11:28
gibt es keine haue mehr mit einem hauptrotorblatt auf den nackten po zur bestrafung! hihi lachwech
wenn das so ist, komme ich nicht mehr, habe mich so darauf gefreut! :)
SledgeHammer
06.07.2008, 11:28
Gibts von der Geschichte auch Bilder????
Ich finde es auch nicht OK, dass ein - zugegeben salopp formulierter - Absturzbericht solche Reaktionen hervorruft.
Berichte über Abstürze zusammen mit Bildern der zerstörten Helis gibt es hier fast täglich, zumeist jedoch ohne einer Schilderung der Begleitumstände oder gar der Kollateralschäden. Es ist anzunehmen, dass auch dabei der eine oder andere Fehler, Leichtsinn oder Dummheit im Spiel war (ich selbst kann mich davon nicht ausnehmen). Dann gibt es immer haufenweise Beileids- und Kopf-Hoch-Posts.
Auch fallen mir Schilderungen von Flügen unter Strassenlaternen, Nachtflüge, wo man ausser den paar Lämpchen am Heli sicher kein Hindernis sieht, Fliegen im engen Garten zwischen Wohnhäusern und sonstige Aktionen ein, die an sich schon ein enormes Risiko darstellen, von der Community aber - wegen dem Coolness-Faktor? - anstandslos akzeptiert werden.
Dass Udo in seinem Bericht die entstandenen Schäden geschildert hat (und die Ursachen eher unter den Tisch fallen liess), zeigt meiner Meinung nach, dass er von diesen am meisten geschockt war, sich der Gefahr bewusst gewesen ist und uns das alles vermitteln wollte.
In diesem Sinne: Beileid und Kopf hoch Udo, viel Spass beim Aufbau des 700ers und meide in Zukunft Fahnenmasten...
LG Peter
Kapfinator
06.07.2008, 11:30
Hi!
mir ist mal ein golfball in die hauptrotorebene gekommen
War Tiger Woods in der Nähe.....:)
Anfänger
06.07.2008, 11:35
hihi nein, dirket hinter uns ist ein golfplatz! :( wurde nachträglich da errichtet.
war nicht der erste vorfall. hatten schon einen golfball in einer windshcutzscheibe. ich habe damals leider nicht so weit gedacht, sonst hätte ich den ersten vorsitztenden angerufen und wäre mit dem golfball und meinen geschrottetem heli zum betreiber! doch leider war ich durch den chrash zu sehr neben mir, der heli war gerade zwei wochen alt und ging so gut!
Klaus Ortner
06.07.2008, 11:40
Leutz,
ich mach jetzt hier mal dicht. Das einzige was in der Sache noch dienlich gewesen wäre sind Augenzeugenberichte. Falls es solche gibt, kann man ja an mich herantreten.
Keiner hat das Recht hier als Moralapostel aufzutreten.
Was geschehen ist, ist schlimm genug und Udo kann froh sein, daß nicht mehr passiert ist.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.