PDA

Vollständige Version anzeigen : LIPO Akku Entladung


Tryer
07.07.2008, 22:57
Hallo, :hallihall:

wieviel mAh verliert im Schnitt ein Lipo Akku ( z.b 5 Zellen 3300 mAh) pro Tag/ Woche? Welche Werte sind normal?

Vielen Dank im Vorraus -_-

Tryer
07.07.2008, 23:46
Meine die Selbstentladung von den Lipos :unsure:

AlexBonfire
08.07.2008, 05:42
Das ist sehr wenig. Ich kann dir keine Zahlen nennen, aber wenn die Dinger zwei Wochen liegen ist der Verlust noch nahezu Null. Der Lader schaltet bereits nach wenigen Sekunden wieder ab.

diepulle
08.07.2008, 05:59
Hi,

ich hab vor kurzem gelesen, dass die Selbstentladung von Lipo- Akkus ca. 4 % der Gezamtkapazität pro Monat beträgt.

Tomdolley
08.07.2008, 08:40
Ja je nach Akkutyp zwischen 1-4% pro Monat

Gruß Tomdolley

Tryer
08.07.2008, 12:39
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. :hallihall:

Hatte meine Akkus voll geladen und ca 1 Woche liegen. 3s 2500 mAh
Dann sagte das Ladegerät 90 % voll und hat ca 150 mAh reingeladen
Ist doch nen bischen viel für eine Woche oder?
Lasse mal einen Akku 1 MOnat liegen.
Woran kann das liegen? :pressh:

Gruß

Fantus
08.07.2008, 12:44
miß mal bitte die einzelenen Zellen nicht das da eien sich verabschieden will

Tryer
08.07.2008, 16:59
Hallo,

werde ich machen, lasse die ein paar Tage liegen und dann messe ich mal durch.

VG

dnL
08.07.2008, 17:08
Hallo,

werde ich machen, lasse die ein paar Tage liegen und dann messe ich mal durch.

VG

[Off-Topic]
Du hast auch die Ruhe weg :unsure: keine Lust auf fliegen? Ich könnt niemals nen Akku einen Monat liegen lassen ohne damit zu fliegen... is ja übel :D
[/Off-Topic]

Lipos soll man laut einem Datenblatt von Graupner das bei mir beilag nicht Vollgeladen über längere Zeit lagern. Ebensowenig wie leer. Am besten lädt man den Akku über das Ladegerät auf Lagerspannung oder wenn das nicht geht voll und dann wieder halb leer. (5 Minuten Statt 10 Minuten fliegen zB)

Tryer
08.07.2008, 23:14
Lust schon nur bin ich ANfänger und bei dem WInd schweben da flieg ich ja selber fast wech :unsure:

Würde das nur mit einem Akku machen, hab ja 4 davon ::)

X.B.2408
08.07.2008, 23:50
Interessant zu sehen dass manche Menschen die Akkus mutwillig schädigen wollen. Lass die Akkus doch einfach mal voll geladen ein Jahr bei Zimmertemperatur liegen, dann kannst sie direkt entsorgen. Nicht wegen der Selbstentladung sondern weil der Innenwiderstand derart angestiegen ist, dass die nutzbare Kapazität bei Hochstromentladung gegen 0 geht.

Tryer
09.07.2008, 00:06
@ X.B.2408
danke für die nette Antwort. :lieb:
Eigentlich wollte ich nur fragen ob das normal ist bzw was sinnvoll ist aber manch einer versteht das wohl nicht wenn ein Anfänger wie wir es alle mal waren oder auch sind blöde Fragen stellt. :unsure:

X.B.2408
09.07.2008, 00:17
Dass ich es verstanden habe siehst du doch an der Antwort. ;D
Es ist nunmal eine blöde Idee einen Lipo extra voll geladen liegen zu lassen um die Selbstentladung oder was auch immer zu testen - eben weil der Lipo dadurch um so schneller "verschleisst".
Also laden, fliegen, beim letzten Flug idealer Wiese nur halb leer fliegen (3,81V/Zelle Leerlaufspannung) und so die Akkus möglichst kühl lagern. Dann braucht man sich über Selbstentladung keine Sorgen machen und auch das nicht gerade lebensdauerfördernde Nachladen eines voll geladenen Lipos der einige Zeit gelagert wurde, entfällt.

Tryer
09.07.2008, 00:29
Hallo,
danke für die Info
Ich versuche so oft zu fliegen oder eher schweben wie ich nur kann.
Durch meinen Job ist es nicht immer einfach und da es Montag und die anderen Tage zu windig war (hatte es versucht) für mein können, wollte ich die 2 benutzten Akkus laden, da ich eigentlich den nächsten Tag wieder fleigen wollte, aber das Wetter........ (Wind)
Auf die Idee kam ich weil ein Akku der nur ein paar Tage lag nach 3 min nur noch ca 20 % Restkapazität hatte.( Lipo Warner brüllte) Daher die Frage.
Werde es aber demnächst anders machen wie beschrieben.
Danke