PDA

Vollständige Version anzeigen : Motor und Rückwärtslauf beim Anlassen

Banane
29.10.2002, 12:11
Hallo, in der Suchmaschine habe ich nichts über verkehrt herum laufende Motoren gefunden, deshalb frage ich halt mal an. Wenn beim Anlassen der Starter herausgezogen wird und der Motor plötzlich seine Drehrichtung ändert, merke ich das nur, wenn ich Gas gebe und der Rotor in die verkehrte Richtung läuft, oder gibt’s da andere Anzeichen. MFG Rüdiger

martin_fuerst
29.10.2002, 12:22
Hallo Rüdiger,

Das merkst schon, da drehen die Zahnräder munter
nur der Rotor steht beim Gasgeben:D
Der Motorlauf klingt auch oft etwas anders.
Aber das Thema (verkehrt anspingende Motoren)
hatten wir doch schon einmal in Forum...suchen :D

Grüße
Martin

Christian Kuhlmann
29.10.2002, 12:23
Hallo Rüdiger

Ursache für "rückwärtslaufende" Motoren ist oftmals eine zu fette Einstellung bei gleichzeitig zu hoher Verdichtung.

Ein drehen des Hauptrotors halte ich aber in diesem Zustand für nahezu Ausgeschlossen. Die meisten Mechaniken besitzen einen Freilauf der nur in eine Richtung wirkt, deshalb ist eine Kraftübertragung andersherum nicht möglich.
Auch nimmt ein falschherum laufender Motor kein Gas an. Jedenfalls nicht annähernd genug um überhaupt einzukuppeln.

Der Motor hört sich in diesem Zustand auch sehr anormal an. Das kann mann eigentlich nicht überhöhren.

Gruß
Christian

29.10.2002, 12:26
Hallo Rüdiger,

ich hatte das auch zwei-mal mit meinem OS-91 FX. Einmal habe ich den Heli bis zum Startplatz geschleppt um dann zu merken, daß der Rotor nicht drehen will, obwohl der Motor läuft. Jetzt gebe ich immer nach dem der Motor angesprungen ist etwas Gas und halte dabei den Rotor fest um zu checken, ob der Motor richtigherum dreht.
Meist kann man durch leichte "Gasstöße" den Motor dazu bewegen, daß er die Drehrichtung wieder aus "Richtigherum" ändert!

Gruß Mark

SandroT
29.10.2002, 17:39
hi Rüdiger

man hört dass der motor falsch herum dreht.

abhilfe beim starten:
mit dem anlasser nicht nur einen kurzen kick geben,
sondern drehen lassen, bis nachhaltiges laufen des motors bemerkbar ist.
mit dieser methode ist ein falsch herumdrehender motor praktisch ausgeschlossen.

Sebastian Zajonz
29.10.2002, 17:48
Jetzt bin Ich Baff 8o
Hab noch nie was von Verkehrt Laufenden Motoren gehört...
Na Ja man Lehrnt halt nie aus...

Gruss Sebastian

Bee
29.10.2002, 17:54
Hi Sebastian,

schau Dir doch mal das Bild von Mark an: Ein Motor kann tatsächlich falsch herum laufen ;)

Gruss
Micha

Martin Greiner
29.10.2002, 18:15
Hi!

Tja Sebbi - man lernt nie aus... :D
Das mit dem Rückwärtslaufen ist den Flächenfliegern besser bekannt...kommt schon öfters vor, wenn zu viel angesaugt wurde. Am Heli hab ich das bisher nur ein Mal erlebt...

Sebastian Zajonz
29.10.2002, 18:18
Hallo

Hatte Auch Schon Rückschlagende Propeller aber das waren Höchstens 3 bis 4 Umdrehungen...

Gruss Sebastian

Horex1200
29.10.2002, 21:03
Hallo,

ich hatte schon einmal eine sich ändernde Drehrichtung beim Moskito (ohne Freilauf). War lustig, nachdem ich kurz geflogen bin habe ich den Heli gelandet, und die Drehzahl wieder rausgenommen. Als ich dann wieder Gas gegeben habe sind die noch nachlaufenden Blätter stehengeblieben und anders herum angelaufen (Sieht zu komisch aus).
Richtig Gas hat er allerdings nicht angenommen. Ausserdem hab ich ihn fast sofort ausgestellt.
Geschadet hats scheinbar nicht.

Martin Greiner
29.10.2002, 22:46
Hi!

Schaden kann´s eigentlich nicht...
Normalerweise dreht nur das Heck hoch und der Rotor bleibt stehen(Freilauf), so hoch wie gewöhnlich bekommt man dabei die Drehzahl so wie so nicht.
Besonders gut im Rückwärtslauf sind z.B. die Cox Motoren; 30ccm Supertigre, auch ein 70er King(Benziner)... :]

...und fragt mich nicht, woher ich das weiß... :D

AndreasW
30.10.2002, 08:11
Hi,

auch mein TT 36 kann das. Aber ein bischen blöde aus der Wäsche schaut man schon, wenn der Motor läuft, ein bischen eigenwillig Gas annimmt und der Rotor überhaupt nicht drehen will :D

Grüße

Andreas

Kai-Uwe
30.10.2002, 18:42
Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, vor´m Wegtragen zum Startplatz mal kurz Gas zu geben. Da merkt´s noch keiner 8)

Grüße, Kai.

logo.logisch
30.10.2002, 20:06
das ganze is mir ma beim verbrennerbuggy passiert. der is dann rückwerts gefahrn.. ich war ziemlich verdutzt!!
david

Sebastian Zajonz
30.10.2002, 21:53
hmm.... Hab mal su rumgefragt.. Bei uns gibts Vielflieger die Noch nie Rückwärtslaufende Motoren hatten. und andere auch wenig Flieger die das schon oft an ihren Flächenmodellen hatten.... Meisstens wenn per Handstart Gestartet Wurde.....

Gruss Sebastian

Määnzerbub
31.10.2002, 10:13
Hi

Rossi 10,5 ccm user kennen das ziemlich gut :)

Merkt man bei Sky Fox wenn´s Gebläse Plötzlich zieht anstatt drückt.

Gruß Määnzerbub

Horst
31.10.2002, 14:38
... hatte ich an meinem sehr fett eingestellten OS 61 RX auch schon mal.

Kai-Uwe
31.10.2002, 17:22
Hallo,

So richtig dumm geschaut muss ich haben, als mir das mal mit´m Motorrad passiert ist :D :D :D

6 Rückwärtsgänge!!

Erklärung: War´n 2takter mit Flatterventil-Steuerung, Zündung vielleicht ein bischen früh 8)

Grüße, Kai.

Daniel Jetschin
31.10.2002, 18:43
Hat das schon mal jemand mit ner Turbine probiert?Muss gut kommen :D

Martin Greiner
31.10.2002, 23:43
Das war jetz aber hoffentlich kein ernst gemeinter Komentar?

Wolfgang_67
03.11.2002, 00:24
Servuse,

mein OS MAX 91 FX-HGL ist vor 2 Wochen auch "falschherum" gelaufen.
Damit er beim öffnen des Vergaser nicht absäuft, gebe ich am Startplatz immer etwas Gas und halte den Rotorkopf fest.
Der Motor dreht hoch, aber kuppelt nicht ein.
Kupplung kaputt??

Auch der Klang des Motors war anders?? Wusste aber im ersten Moment nicht was da los war.
Nach Abnehmen der Haube, drehte sich das Riemenrad vom NT,
und dachte zuerst der Freilauf ist abgeraucht!!

Beim zweiten Blick -] Da dreht sich doch was falsch herum.
Den Motor abgestellt, neu angelassen ...

Tja, so kanns halt einem gehen ..

Gruß

Wolfgang

Geronimo
03.11.2002, 00:57
konnte das bisher auch nicht so recht glauben. Aber gestern ist mir das beim ersten Lauf meines Webra 50 im SkyFox auch passiert!!! Habs zuerst gar nicht geschnallt

"Motor läuft - Heckrotor läuft aber beim Gasgeben greift die Kupplung nicht? Doch die Kupplung greift (Getriebeglocke und Heckrotor drehen sich ja) - hmm komisch... Oh je - Freilauf kaputt" Als ich dann oben die Mechanik angefasst habe, merkte ich dass das Gebläse oben rausgeblasen hat. Dann war mir schlagartig alles klar. Wieder um eine Erfahrung reicher.