PDA

Vollständige Version anzeigen : Futaba + Kurzantenne?

Christian1
29.10.2002, 21:13
Hallo,
bei meinen Multiplexanlagen habe ich bisher immer die originalen Kurzantennen benutzt.

Bisher habe ich niemanden gesehen der z.B. die FC-28 mit Kurzantenne fliegt. ?(

Welchen Grund hat das??? (Ich mag die langen Dinger nicht - sind immer im Weg...)

Grüsse aus dem Sauerland
Christian(1)

29.10.2002, 21:36
hi,
ist vielleicht für pcm nicht so gut
außerdem haben diese kurzantennen eine geringere reichweite

ich fliege den gelben powerstick seit 7 jahren ohne probleme

gruss werner

Michael Stenger
29.10.2002, 21:39
Hi Werner,

ist es richtig, Du fliegst die Kurzantenne bei der Futaba FC 28 und normale Hubis ( Verbrenner, und nicht nur Schweben ) ??????

Mich würde es mal interessieren ob das echt ohne Prob.geht ?
Ich würde mich nicht trauen die Kurzantenne zu nehmen und dann weiträumig zu fliegen.

Viele Grüße
Michael

martin_fuerst
29.10.2002, 21:47
Hallo Christian,

Mach doch einen Bilck auf den langen Thread
in diesem Zusammenhang...
Ob 28 oder 24 oder 3030er... ist eher (fast)
Nebensache.
http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8905&boardid=40

Grüsse
Martin

29.10.2002, 22:00
hallo,

wenn sie doch noch einmal über dieses thema erzählen, wolle ich ihnen meine Erfahrungen mit kurzantenne teilen

habe einige Monaten mit Kurzantenne auf FC28 geflogen ohne probleme (pcm) und auch groben abstand kein problem

einmal hätte ich aber kein abstand mehr (+/- 30 meter) und haben dann mein Jet Ranger Vario gecrasht

was war passiert? =] am anfang der kurzantenne war die CU verbindung unterbrochen (durch viel hin und ausnehmen)!

=] kein kurzantenne mehr für mich

8) helifever 8)

Martin Greiner
29.10.2002, 22:55
Hi!

In unserem Verein werden mehrere Kurzantennen von Becker eingesetzt. Sowohl an MPX; Graupner als auch an Futaba PPM/PCM...bisher keine Probleme! :]
Diese Antennen sind speziell für den jeweiligen Sender/A-oderB-Band...ausgewiesen.
Irgendwelche Wendelantenne dagegen sind absolut verpöhnt, da es damit nur Ärger gegeben hat... X(

Blackhawk
30.10.2002, 13:59
Hi Christian(1)

Also ich hab auf meiner FC-28 schon seit Jahren die originale Kurzwendel drauf - und noch nie ein Problem irgendwelcher Art damit gehabt.

Die Kurzwendel hat ja ihre beste Abstrahlung genau nach vorne. Ich drehe mich immer nach dem Modell und ziele daher immer mit der Antenne auf den Hubi.

Fliege im PCM-Modus mit dem FP-149 DP Empfänger 8)

LG
Günter

Christian1
30.10.2002, 18:54
Hi zusammen,
gibt ja mehr Meinungen und Erfahrungen als ich dachte :] !

Benutzt Ihr die Kurzantenne des jeweiligen Herstellers?

@beiWerner: Was für einen gelben Powerstick benutzt Du?

Grüsse aus dem Sauerland
Christian(1)

31.10.2002, 13:27
hi,

das ding selbst nennt sich POWER STICK wird zur zeit wieder vereinzelt angeboten, glaub gibts auch bei friedel

der powerstick ist ein glasfaserstab mit wendel drüber ca. 20cm lang.

hatte noch nie probleme, sender mpx3010 ppm die antenne ist laut hersteller für alle anlagen geeignet

fliege damit auch motor und segelflieger in großer entfernung

aber das mit den kurzantennen ist halt so ne sache,
vom powerstick hab ich halt noch nichts negatives gehört,
aber es hängt auch sicherlich von den empfangsbedingungen ab

das kann man jedoch nur durch testen herausfinden, am besten mit was billigem.

gruss werner

Christian1
31.10.2002, 18:32
Hallo,
@Werner: Danke für den Hinweis. Wo ist friedel?

Weiss sonst noch wer wo man den Power Stick kaufen kann und was er kostet?

Grüsse
Christian

31.10.2002, 19:36
hi,

das ding gibts hier http://www.primabat.de/

und mit friedel war modellbau friedel gemeint

http://www.modellbau-friedel.de/

gruss werner

Dieter F. Heinlin
31.10.2002, 19:49
Hallo,
unabhängig vom Senderfabrikat; ich würde in jedem Fall aus Sicherheitsgründen auf jeglichen Einsatz von anderen, als den originalen "langen-Stabantennen" verzichten.
Eine Störung ist eine zuviel! 8o
-] Ich möchte nicht in Eurer Haut stecken, wenn dann im Versicherungsfall nachgewiesen werden soll, dass die Kurz-Antenne nicht ursächlich für Störung war. ?(

31.10.2002, 19:57
hi,

das ist korrekt, und der hersteller weist darauf hin, das diee antenne nicht zugellassen ist,

daher sollte jeder sorgfältig für sich entscheiden ob er sie benutzt.

ich kann nur sagen das sie bei mir funktioniert, woher auch immer ich das weiss. ;)

gruss werner

Blackhawk
31.10.2002, 19:59
Original von Dieter F. Heinlin
-] Ich möchte nicht in Eurer Haut stecken, wenn dann im Versicherungsfall nachgewiesen werden soll, dass die Kurz-Antenne nicht ursächlich für Störung war. ?(

Häää... Da dich da nicht ein wenig vertan, Dieter ?(

Wenn die Antenne nicht ursächlich für Störung war - dann hat sie ja funktioniert. ;)

Und außerdem - Bei den originalen Kurzwendelantennten hast du aber sehr wohl die Sicherheit und Garantie des Herstellers !!

LG
Günter

Dieter F. Heinlin
31.10.2002, 20:12
Hallo Günter,
ok etwas unglücklich ausgedrückt: Also nachgelegt...
Szenario:
-] Absturz mit "Personenschaden"
-] Anlage wird eingezogen
-] Der "Gutachter" stellt fest, dass eine "Kurzantenne" eingesetzt wurde und meint diese wäre Ursache für Störung.
-] So, das wäre wie z.B. "abgefahrene Reifen"!
-] Im schlimmsten Fall wird die Haftpflichtversicherung Ihre Leistung infolge Fahrlässigkeit verweigern.
-] Dumm gelaufen!

@ Günter: Ist da ausdrücklich eine "der originallangen Stabantenne" entsprechende Funktion garantiert ?? OK, dann ja.

Blackhawk
31.10.2002, 20:29
Hallo Dieter

Das stimmt im Prinzip schon

Aber das gilt nur für nicht originale Bauteile!

Bei einer originalen Antenne (auch Kurzwendel) fast du eine FTZ-Zulassung des Herstellers wo dezitiert die Freigabe für die jeweiligen Sender drinsteht.

Und wenn Robbe für eine Robbe-Anlage einen Robbe-Kurzwendelantenne mit FTZ-Prüfung und Freigabe anbietet, kann sich die Versicherung brausen.

Ich weis schon, aus Sicherheitsgedanken verwenden viele die Kurzwendel nicht.

Aber denk mal drüber nach:

Eine normale Antenne hat die beste Abstrahlung seitlich. Wenn du mit einer normalen Antenne auf das Modell zielst, dann hast du die geringste Abstrahlung. Und bei großer Entfernung mit langer Antenne mußt du daher seitlich zum Modell stehen - sonst könntest du ein Problem bekommen.

Eine Kurzwendelantenne hat eine Punktabstrahlung genau nach vorne! Wenn du dich auf das Modell konzentrierst, dann bewegst du deinen Oberkörper immer nach dem Modell und damit zielst du zwangsläufig auf das Modell. Damit hast du immer die beste Abstrahlung.

Und das mit abgefahrenen Reifen zu vergleichen stimmt nicht.
Das würde auf einen leeren Akku zutreffen.

Der bessere Vergleich wäre:

Du hast ein Auto der Marke A und verwendest baugleiche Bremsbeläge der Marke B ein.

Die Versicherung kann dir nachweisen, das du mit den Belägen der Firma A einen anderen (kürzeren) Bremsweg gehabt hättest.

LG
Günter

Dieter F. Heinlin
31.10.2002, 20:36
Ok, OK
Also dann ohne Beispiel:

(Du) hast einen Sender Marke A und verwendest eine andere als die "orginale" lange Sederantenne der Marke A.

Die Versicherung kann dir nachweisen, das du mit der originalen Stabantenne A eine "bessere" Reichweite gehabt hättest, als mit der eingesetzen "Kurzantenne" B, C oder auch A.

Blackhawk
31.10.2002, 20:40
Wäre ich mir nicht so sicher

Ist ja ein original-Zubehör mit Freigabe ;)

LG

Martin Greiner
31.10.2002, 23:39
Hi!

Meines Wissens genügt es aber auch nicht den Fehler an der Antenne zu "vermuten", es muß nachgewiesen werden, daß diese ursächlich war...
Bei einer (von wem auch immer) für diesen Sender angebotenen Kurzantenne habe ich da keine Bedenken.

Dieter F. Heinlin
31.10.2002, 23:54
Hallo Martin,
wenn diese Kurzantenne jedoch z.B. eine um 30 % verringerte Leistung hat, als die Originalantenne, dann wäre ich mir da aber nicht so sicher ;) Das kann dann auch möglicherweise als "ursächlich" nachgewiesen werden!

Ich begnüge mich daher nicht mit 70 % Leistung wenn ich kostenlos 100% habe.

echo.zulu
01.11.2002, 13:26
Hallo Leute!
Sicherlich habt Ihr damit Recht, daß die Ursächlichkeit einer Störung nachzuweisen ist. Auch hat ein Hersteller dafür Sorge zu Tragen, daß die von ihm verkauften Produkte den Sicherheitsanforderungen genügen. ABER, Recht haben und Recht bekommen ist bai uns ja auch nicht so einfach. Bedenkt einmal, daß das Ziel einer Versicherung nicht sein kann, daß es uns besser geht. Einziges Ziel ist die eigene Bereicherung. ;)
Daraus folgt, daß eine Versicherung eher widerwillig zahlen wird. Es wird immer so lange, mit vertretbarem Aufwand, versucht um die Zahlung herum zu kommen. Wer wird also im Streitfall eher die Nase vorn haben? Der kleine Modellflieger oder die Millionenschwere Versicherung? :(

Ich möchte hier in diesem Zusammenhang einfach einmal den Graupner-Katalog zitieren:
Wendelantenne, Artikel-Nummer 1149.xx
Flexible Kurzantenne für optimale Bewegungsfreiheit und behinderungsfreien Einsatz bei allen GRAUPNER/JR-Pult-sendern. Die Abstrahlleistung erreicht physikalisch bedingt nicht den hohen Wert einer Teleskopantenne, die auf volle Länge ausgezogen ist. Bei hohen Sicherheitsanforderungen, z.B. bei Hubschraubern, ist die Antenne nicht verwendbar. Gesamtlänge ca. 400 mm

So weit also der Graupner-Katalog. Daraus geht hervor, daß hier sogar der Hersteller von einer verminderten Leistung spricht. Wird im Schadensfalle also festgestellt, daß hier eine potentielle Problemquelle liegt, wird man also auch sehr schnell in diese Richtung ermitteln. :P
Und glaubt mir, auch die Versicherungssachverständigen kennen den Graupnerkatalog.

Ich hoffe, daß Euch meine Ausführungen wenigstens nachdenklich gemacht haben. :rolleyes:

Dieter F. Heinlin
01.11.2002, 13:53
Hallo Egbert,
danke für deine sachdienlichen Hinweise.

Martin Greiner
01.11.2002, 14:18
Hi Dieter,

da gebe ich Dir zwar Recht, aber: wenn der Hersteller meiner Anlage ebenfalls eine Kurzwendel im Programm hat, so hat diese auch nicht die volle Reichweite...die Antenne aber ist zulässig! Deshalb kann es auch nicht der Fehler des Käufers sein - meine Meinung.
Wie gesagt, es zählt nicht, daß etwas verändert wird - sondern es muß der Nachweis! erbracht werden, daß diese Änderung die Ursache war/ist.

Beispiel:
Du hast einen Modellflugplatz mit Schwebeecke.
Nun gibt es ja mehrere solcher Plätze, bei einigen mit der Einschränkung, daß entweder die Antenne nur halb raus darf oder eine Kurzwender eingesetzt wird.
Angenommen es kommt hier zu einem Absturz durch "Störung", so dürfte es ziemich schwer sein diesen "Reichweitenachweis" zu erbringen, da der Sender ja ohne Antenne hier fast schon genügen könnte.(bitte nicht ausprobieren) :D

Abgesehen davon wird im Heli wesentlich weniger Reichweite benötigt als in der Fläche, mit der ich eben das ausprobiert habe bevor ich die Kurze an meinem Heli eingesetzt habe.

Geronimo
02.11.2002, 20:06
Richtig Dieter - sag´s Ihnen ...

@Günter

du hast ja in der Theorie recht mit der Abstrahlung und so. Aber hier ist nicht Logig gefragt, sonder hier zählen reine Paragraphen. Schließlich befindest du dich in unserem deutschen Rechtsstaat :D

Soll heißen FTZ-Zulassung für die Antenne --] dann alles o.k. (egal wie gut oder schlecht die ging) --] Versicherungsschutz.
Keine FTZ-Zulassung --] nix gut. Da muss dir der Gutachter nicht mal was nachweisen, dass die Antenne verringerte Abstrahlung hatte. Er reicht das du eine ohne Zulassung eingesetzt hast, weil du durch den unsachgemäßen Einsatz deines Senders den Versicherungsschutz verloren hast.

Es ist traurig aber wahr - es interessiert niemanden, ob deinen nicht zulässige Kombination Sender / Kurzantenne gut funktioniert hat oder nicht. Es zählt nur, dass diese Kombination nicht zulässig war.

Martin Greiner
02.11.2002, 20:20
Hi Geronimo,

jetzt aber mal gaaaaanz langsam!
Woher willst Du wissen, daß keine der Kurzantennen zugelassen ist? Würde mich mal interessieren... :D
Das hätte ich jetzt mal gerne definitiv.(nicht vom Kollegen oder Stammtisch!)
Steht z.B. im Graupnerkatalog "Nichtkaufenweilnichtzugelassen" drin? Oder bei Multiplexe? Oder, oder, oder???

Geronimo
02.11.2002, 20:32
Ich rede nicht von den originalen Kurzantennen vom Hersteller. Selbstverständlich sind die für bestimmte Sender aus dem Haus X,Y usw. zugelassen. Somit kein Problem. Wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hast, dann rede ich von einer nicht zugelassenen Kombination. Soll heißen auf einen bestimmten Sender eine Antenne eines FREMDANBIETERS. Diese Kombination hat keine FTZ-Zulassung. Du verlierst den Versicherungsschutz und fertig. Genau das gleiche passiert, wenn dir jemand drauf kommt, dass du an deinem Sender manipuliert hast. z.B. Loch gebohrt und eigenes L/S-Modul eingebaut, weil dir das originalmodul zu teuer war ("...die spinnen ja. Für zwei Widerstände soooo viel Geld?"). Damit siehst du im Versicherungsfall ganz schön alt aus. Da zahlt die Versicherung gar nicht. Wie oben schon steht habe die Versicherungen den ganzen lieben Tag nichts anderes zu tun,als Beiträge einzutreiben und zu überlegen, wie sie um Versicherungsleistungen herumkommmen. Gibst du mir Recht? Nichts anderes hab ich in meinem Text gesagt (oder wollte es sagen ?( )

Geronimo

Dieter F. Heinlin
02.11.2002, 20:33
Original von Martin G
Hi Dieter,

...Beispiel:
Du hast einen Modellflugplatz mit Schwebeecke.
Nun gibt es ja mehrere solcher Plätze, bei einigen mit der Einschränkung, daß entweder die Antenne nur halb raus darf oder eine Kurzwender eingesetzt wird.
Angenommen es kommt hier zu einem Absturz durch "Störung", so dürfte es ziemich schwer sein diesen "Reichweitenachweis" zu erbringen, da der Sender ja ohne Antenne hier fast schon genügen könnte.(bitte nicht ausprobieren) :D

So einen Modellflugplatz kenne ich nicht, auch würde ich unter solchen "sicherheitsmißachtenden" Bedingungen niemals fliegen.
Ich gehe daher davon aus, dass Du von einem "Gedankenmodell" ohne praktischen Bezug sprichst!!

Berthold Pätzold
02.11.2002, 20:34
ich habe auch den gelben Powerstick..............der liegt seit Jahren nur noch rum......... :]

aber bei meinen Reichweitenversuchen merkt man schon das der eine geringere Leistung hat........und da ich damals aus dem Schweben in den Rundflug übergegangen bin habe ich dieses Ding nicht mehr benützt........ist mir zu unsicher...... ;)
gerade beim Twin Jet ( MPX Styrobomer ) :D fliegen merkt man sehr deutlich das eine lange Antenne besser ist....der Regler hat immer ausgesetzt..........mit der normalen Antenne ist das nicht passiert.........und da fliegt man eigentlich gar keine so große Entfernungen....max 100m links...100m recht´s.......

und nen Hubi dafür zu Opfern.......ne ne lieber einen langen wie zu kurzen........ :D
komisch, im echten Leben soll er doch auch immer länger sein, wieso nicht bei der Senderantenne... 8)

:D :D :D :D

Martin Greiner
02.11.2002, 21:34
Hi!

Zuerst mal zu Dieter:
So einen Modellflugplatz kenne ich nicht, auch würde ich unter solchen "sicherheitsmißachtenden" Bedingungen niemals fliegen.

Nun, dann brauchst Du zu uns auf einen "sicherheitverachtenden Verinsplatz" nicht kommen... :D , es ist übrigens eine Sicherheitsauflage vom Regierungpräsidium...der DMFV Gutachter war daran auch beteiligt...
Ich denke, daß die "a bissle" mehr an die Sicherheit denken als Einige hier mit zu schnellen Aussagen...das nur mal so zum Thema "sicherheitsmißachtenden" Bedingungen. Dieter das war definitv voreilig! Es ist übrigens nicht der einzige Platz mit derartigen Regeln.

@Geronimo, stimmt, man könnte das was Du geschrieben hast auch anders auffassen - ich kann in Deinem Post keine Eingrenzung entdecken...und geringere Reichweite haben alle "Kurzen". Aber sei es drum - war dann halt ein Mißverständniss...

Dieter F. Heinlin
02.11.2002, 22:01
Hallo Martin,
das höre ich zum ersten Mal, ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber was soll der Zweck dieser Maßnahme sein??? Wenn Du mir mal so einen Ablauf schildern könntest, kann ich Dir eventuell teilweise folgen.
Nur mal praktisch: was mache ich dann, wenn ich zum Rundflug ansetzen will? Antenne wechseln/rausziehen?

Berthold Pätzold
02.11.2002, 22:06
ich glaube es geht darum............

wenn alle Piloten zusammen stehen gibts keine´Probs.......

aber wenn da einer am Platzende mit seiner langen Antenne steht und ein anderer startet und kommt gerade da vorbei dann kann es zu massiven Störungen kommen.......je nach entfernung .........

Dieter F. Heinlin
02.11.2002, 22:10
Hallo Berthold,
also, dann bleibe ich weiterhin dabei, unter solchen Bedingungen fliege ich dann eben nicht..wenn dann so ein Flächenflieger in allernächster Nähe vorbeifliegt, dass ich sogar die Antenne einziehen muss...

Berthold Pätzold
02.11.2002, 22:12
die kurze Antenne reicht ja zu Schweben.......beim Rundflug sollte man sich zusammenstellen.......

Martin Greiner
02.11.2002, 22:32
Hi Zusammen,

Berthold hat das so vollkommen richtig wiedergegeben - es geht um das Thema "Überlagerung".
Das kann übrigens auch schon passieren wenn Piloten 10m auseinander stehen...(war schon mal der Fall mit Kanal74/75, daher weiß ich das das durchaus passiert)

Um eben diese Überlagerung auszuschliessen wurde das so gehandhabt. Im Schwebebereich(Definition: Abgesperrtes Fluggelande mit max. Flughöhe von 2m, separat zum Flächenbetrieb.)Es darf dort nur geschwebt werden.
Diesen Bereich hat man auf manchen Plätzen und der Sinn ist daß sich die Helipiloten den ganzen Tag mit ihrem Gerät beschäftigen können. Bei uns (wir haben regen Betrieb!) wäre es sonst für einen Anfänger fast nicht möglich Schweben zu lernen. Man kann halt nicht jedes Wochenende den Platz für 2 Stunden Schwebeübungen sperren...

Versichern kann ich Dir jedoch, daß da nichts - rein gar nichts - unsicheres dran ist. Möglicherweise stellst Du dir den Abstand der Flächenmodelle zum Schwebebereich zu gering vor.

Dieter F. Heinlin
02.11.2002, 23:22
Ok,
ich werde mir das dann nächstes Jahr bei Euch mal im praktischen Betrieb anschauen. Gleichwohl ich immer noch meine dass es dann noch sicherer wäre, die Schweber alleine ungestört im Wechsel zu den Flächenfliegern fliegen zu lassen...wer schwebt denn schon 2 Std am Stück?

Martin Greiner
03.11.2002, 00:51
Hi Dieter,

klar - komm einfach mal zu Besuch!
Ich bin überzeugt daß Du diese Lösung verstehst.
Bei uns gab es vorher auch andere Regelungen(zu jeder ungeraden Stunde für eine halbe Stunde Heli...bei 12 Helipiloten etwas knapp - aber es waren auch noch mehr mit der Fläche...)

Dieter F. Heinlin
03.11.2002, 00:58
Ja, mich würde noch der Anteil Flächenflieger /Heliflieger bei Euch interessieren.

Martin Greiner
03.11.2002, 10:46
Hi,

das Verhältnis liegt bei etwa 5:1 für Fläche... :( ein paar Heliflieger mehr könnten´s schon sein.
Außerdem haben wir viel F-Schleppbetrieb, da weiß man ja - das blockiert den Betrieb auch.

RPahnhenrich
03.11.2002, 18:14
Hallo!

Ich benutze schon über 10 Jahre lang, bei meinen Graupner-Fernsteuerungen (erst MC-20 und dann MC-24), nur noch meine Original Kurzantenne (Wendelantenne).

OHNE PROBLEME mit Hubschraubern(auch weite Rundflüge) !!!
(Der Trick scheint wohl zu sein : weit geht, aber nicht weit UND tief!)

Probleme gab es nur mit den langen Antennen, durch nervendes hin und her Gebaumel der Antenne. Dadurch bekam die billige Plastik-Antennenaufnahme der "Profianlagen" (MC-20/MC-24) aus dem Hause Graupner von Zeit zu Zeit Risse und musste augetauscht werden.

Viel Spaß und schöne(kurze)lange Flüge!

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

03.11.2002, 20:32
hi,

es ist schon merkwürdig wie unterschiedlich die erfahrungen sind, im gegensatz zu berthold fliegt bei mir der twinstar bis zur sichtgrenze mit dem powerstick ohne probleme, sogar segler am hang unter mir machen keine probleme.

ftz zulassung hat das ding natürlich nicht.

gruss werner

RonnySmith
03.11.2002, 20:41
Moin moin allerseits.

Kurzes Zitat aus dem Graupner-Katalog zur Graupner-Wendelantenne:

"Bei hohen Sicherheitsanforderungen, z.B. bei Hubschraubern, ist die Antenne nicht verwendbar".

Zitat Ende.

Da hoffe ich mal, daß im Fall der Fälle der Sachverständige keinen Graupner-Katalog zur Hand hat...

Gruß, Reiner aus Peine.

Nachtrag:
In der Anleitung zu meiner MC-22 wird die Wendel-Antenne ja auch als Zubehör aufgeführt. Hier werden dann allerdings als Modelle mit hohen Sicherheitsanforderungen Speed- und Großmodelle genannt... Wahrscheinlich muß man sämtliche Graupner-Publikationen durchgehen, um auch wirklich alle Modelle mit hohen Sicherheitsanforderungen zusammen zu bekommen... Dann bleibt wohl nur noch der Papierflieger mit einem Gewicht unter 20 Gramm übrig... In meinem Job (Elektronik-Entwicklung für Autos) nennt man sowas einen Persil-Schein...

03.11.2002, 21:50
Original von Geronimo
FREMDANBIETERS. Diese Kombination hat keine FTZ-Zulassung. Du verlierst den Versicherungsschutz und fertig. Genau das

Geschwätz. FTZ-Zulassungen gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. (Kriegt aber wohl nicht jeder mit?)
Den Versicherungsschutz verliert auch niemand deswegen. Das versteht man sofort, wenn man sich klar macht, daß die "CE-Zulassung" auf einer Erklärung des Herstellers und nicht einer amtlichen Messung basiert. Sie taugt also auch nicht als Grundlage eines Urteils.

Wenn ich an RC-Heli eins ..grrr.. finde, ist daß man immer wieder gegen dieselben alten Kamellen argumentieren muss und diese dann doch immerwieder neu auftauchen.

Der Versicherungsschutz hängt in so einem Fall nicht von der Einhaltung irgendeiner Vorschrift ab (schließlich sind wir nicht im Kaiserreich), sondern davon, ob es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der technischen Veränderung und dem Unfall gibt. Selbst wenn ich faule Banane als Antenne nehme, abstürze und eine Schaden anrichte, muss erst der Beweis erbracht sein, daß die mangelnde Sendeleistung der faulen Banane schuld am Absturz ist, bevor die Versicherung sind entgültig weigern kann, den Schaden zu beheben.

Gruss
Patrick

Dieter F. Heinlin
03.11.2002, 21:59
Hallo Patrick,
also wenn Du eine "Banane ?( " als Antenne nimmst, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Gutachter das schon nachweisen kann, dass "Bananen ?( " als Antenne keine hinreichende Reichweite haben und in Folge Dir dann "Fahrlässigkeit 8o " vorwerfen könnte..

RPahnhenrich
03.11.2002, 22:21
Banane statt Kurzantenne?

Werde den Versuch mal machen, ob eine Banane eine größere
Reichweite hat als eine Wendelantenne...

Aber im Ernst: Ich frage mich warum eine Firma wie z.B.
Graupner so eine Antenne vertreibt und dann "kalte Füße"
bekommt? (Produkthaftung?)- Na ja, für einen Papierflieger solls wohl reichen, wenn auch nicht für einen Piccolo oder Eco 8 !?

Vielleicht sollten einige Firmen mal darüber Nachdenken, schliesslich hat mein Handy auch ´ne Kurzantenne...
Wäre doch echt mal ein technischer Fortschritt..., oder?

Also bei mir funktioniert die Wendelantenne ohne Probleme (man muss ja nicht auch noch eine kurze Empfängerantenne am Heli montieren)!

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

Geronimo
03.11.2002, 23:07
@Patrik

Zitat: "...Selbst wenn ich faule Banane als Antenne nehme, abstürze und eine Schaden anrichte..."

Und du wirfst mir GESCHWÄTZ vor???

Zitat: "...bevor die Versicherung sind entgültig weigern KANN..."

Tja Patrik, die warten nicht bis die einen Beweis haben, die TUN ES EINFACH. Du hast wohl noch nie einen Versicherungsschaden gehabt, sonst könntes du nicht so blauäugig argumentieren.

Außerdem ist mir sehrwohl klar, dass es den Begriff FTZ-Zulassung nicht mehr gibt, aber es gibt eine vergleichbare Prüfung, die jetzt einen anderen Namen hat. Der ist mir blos nicht eingefallen. Das hat aber bitte NICHTS mit der CE-Zertifizierung zu tun. Da bringst du wiederrum etwas durcheinander. Außerdem muss ich dir sagen, dass du bezgl. CE offensichtlich keine Ahnung hast. Die CE-Kennzeichnung ist NICHT NUR eine reine Herstellererklärung. Sie basiert sehrwohl auf Messung eines anerkanten Messinstitues (z.B. des TÜV oder DEKRA u.v.a.). Aufgrund dieser MUSTERMESSUNG kann dann der Hersteller allen baugleichen Geräten das CE-Zeichen verpassen (die Messung bezieht sich bei elektronischen Geräten hautpsächlich auf die ElektroMagnetische Verträglichkeit / EMV).

Oder glaubtst du allen Erstes das VW alle einzelnen Fahrzeug vor Auslieferung beim TÜV vorfährt. Na also - genauso funktioniert das mit dem CE-Zeichen. Das es viele schwarze Schafe gibt, die das CE-Zeichen einfach ohne Prüfung draufkleben, ist eine andere Sache. Die Behörden sind halt aufgrund der Flut der Geräte die auf den Markt kommen mit der Kontrolle völlig überfordert. Deshalb ist der CE-Aufkleber mittlerweile auch zum Witz degradiert.

Also sei das nächste mal mit deiner verletzenden und polemischen Kritik "Geschwätz" etwas vorsichtiger und lass uns auf der sachlichen Ebene bleiben. O.K.? Und wer es nicht vertragen kann, dass sich Mitglieder hier im Forum auch mal mit einer irrigen Meinung äußern, sollte dieses Forum des Frieden willen besser erst gar nicht lesen.

Geronimo

Martin Greiner
04.11.2002, 00:06
Hi!

Nun mal die Stimmung bitte wieder runter fahren...ist doch nicht notwendig.
Wichtig ist jetzt jemand der zu den Bestimmungen genaue Auskunft gibt und entsprechende Kompetenz hat.
Dieter und ich sind uns da einig denke ich... :]
Daher warten wir jetzt auf eine entsprechende Aussage, alles andere im Bereich von Spekulation führt ohne hin zu nichts...

In diesem Sinne - warten wir´s ab...

Dieter F. Heinlin
07.11.2002, 14:02
Hallo @,
mir liegt eine Antwort eines anerkannten Fachmanns auf diesem Gebiet vor, sobald ich sein ok zur Veröffentlichung habe, werde ich sie hier im Originaltext "wiedergeben".

Dieter F. Heinlin
07.11.2002, 15:49
Hallo im folgenden die Antwort von Dieter Perkhuhn auf meine Anfrage:

Dieter F. Heinlin schrieb:

Mich würde speziell der "vorgeschriebene" Betrieb von Kurz- bzw. eingezogenen Antennen interessieren. Ich denke, dass es da möglicherweise auch im Nahbereich bei Hubschraubern zu Empfangsstörungen kommen kann, oder liege ich da völlig daneben.
Ich denke, dass Sie als ausgewiesener unabhängiger Experte hier ein paar klärende Worte bringen könnten, zu unserer aller Sicherheit.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter F. Heinlin

Antwort:
Hallo Herr Heinlin,
Folgenden Text habe ich an Herrn Martin Greiner geschickt, der ja auch im rc-heli Forum Beiträge gebracht hat:

Sie haben Recht: Kurzantennen vermindern die Reichweite, und zwar erheblich. Wenn man eine intakte Teleskopantenne von Graupner (mc-24) als Basis nimmt, dann hat die von JR vor längerer Zeit über Graupner angebotene "Gummiantenne" 8 db weniger Abstrahlung, die gelbe Powerstick Antenne sogar 15 db weniger Abstrahlung. Dies bedeutet eine um den Faktor 6,3 (JR) bzw. 31,6 (Powerstick) reduzierte Leistungsdichte am Empfangsort. Damit wird auch erklärt, weshalb einige mir bekannte Hangflieger mit der Powerstick Antenne schon kurz nach dem Abwerfen ihres Seglers einen Absturz wegen mangelhafter Reichweite erleben mußten. Andere Kurzantennen liegen zwischen diesen Werten. Unter günstigen Bedingungen (Nahbereich bis 100 Meter) ist am Empfängerort bei Verwendung von Kurzantennen eine ausreichende Leistungsdichte vorhanden.
Sie können einen vergleichbaren Effekt erziehlen, wenn Sie die Teleskopantenne teilweise einschieben. In jedem Fall wird bei Verwendung von Kurzantennen, auch bei jener von der Firma Becker, die recht große Reserve des Systems Sender-Empfänger erheblich reduziert.
Zur Frage der Zulässigkeit hat sich einiges geändert: Seit April 2000 werden unsere Fernsteuergeräte nicht mehr typgeprüft. Aus diesem Grunde werden in die Frequenzuteilungsurkunde keine Geräte mehr eingetragen.
Sie dürfen mit Ihrer personengebundenen Zuteilungsurkunde beliebig viele Sender und Empfänger betreiben. Seit April 2000 ist der Hersteller bzw. Importeur verpflichet, dafür zu garantieren, daß die von ihm in Verkehr gebrachte Anlage den technischen Spezifikationen der CEPT ERC/DEC/(01/11) entspricht. In dieser europäischen Richtlinie ist festgelegt, welche abgestrahlte Leistung, Frequenz, Frequenzhub, Kanalraster, Nachbarkanalleistung usw. die Fernsteueranlage haben muß.
Sie als Betreiber sind verpflichtet, diese Spezifikationen einzuhalten.
Wenn dies mit einer Kurzantenne der Fall ist, dürfen Sie dieselbe benutzen. Weil alle Kurzantennen grundsätzlich weniger und niemals mehr abstrahlen, als die serienmäßige Teleskopantenne, ist der Gebrauch einer Kurzantenne erlaubt. Daraus folgt direkt, daß der Gebrauch einer Kurzantenne keinen Einfluß hat auf die Leistungspflicht der
Versicherung. Die Versicherung hat nur dann die Möglichkeit, Sie in Regress zu nehmen, wenn Ihnen ein kausaler Zusammenhang zwischen einer Änderung an der Fernsteueranlage und einem daraus resultierenden Unfall
nachgewiesen werden kann. Wenn also ein Unfall geschieht, weil durch Verwendung einer Kurzantenne die Reichweite sehr stark reduziert war und bei Verwendung der serienmäßigen Teleskopantenne wäre der Unfall nicht geschen und das wird Ihnen durch ein Gutachten nachgewiesen, dann haben Sie ein Problem.
Ich würde Ihnen raten, Kurzantennen nur dann zu verwenden, wenn Sie absehen können, daß kein Risiko besteht.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Dieter Perkuhn
Referent für Funk im DMFV

Nachtrag 1: Graupner, Robbe und Multiplex weisen auf die verminderte Reichweite bei Verwendung von Kurzantennen hin.
Nachtrag 2: Hubschrauber, F3B Segler und seit kurzem die Turbinen-Jet sind diejenigen Modelle, welche die mit Abstand höchsten Anforderungen an das Fernsteuersystem stellen.

Dieter F. Heinlin
07.11.2002, 17:20
-] Ich denke, nun kann jeder für sich selbst entscheiden wie und mit was er zukünftig "abstrahlt"!

Martin Greiner
08.11.2002, 03:18
Hi Dieter,

daß die "Lange" besser ist, daran bestand ja nie Zweifel. :D
Ansonsten 100% Zustimmung! :]

timo
08.11.2002, 09:20
Moin

nach der guten Erklärung von Herrn Perkhuhn gibt es wohl nichts mehr zu diskutieren.

Ob man nun die Kurzantenne benutzt oder nicht muß jeder selber entscheiden...

gruß timo