Vollständige Version anzeigen : Kuven selber gemacht
MIMO BK117
30.10.2002, 01:03
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand seine Kuven selber gebogen??
Ich habe es versucht (mit Sand füllen und so) das Ergebnis ist aber nicht brauchbar. Was habe ich falch gemacht??
Viele Grüße
MIMO :(
hi
ich denke, dein fehler liegt beim "nicht suchen wollen" :D
nee, im ernst. schau doch mal hier , was die suchmaschine für dich ausgespuckt hat.
es grüßt
o_nee
MIMO BK117
30.10.2002, 01:22
Hallo,
danke für deinen Tip, aber ich habe auch schon nach einer Biegespirele gesucht und alle mögliche Durchmesse gefunden, blos natürlich keine mit 15 mm Durchmesser die ich bräuchte :(
Grüße MIMO
10mm rohre hatte ich auch selbst schon gemacht,
aber noch nicht 15er.
dieser apperat ist zu teuer, aber die idee ist gut.
[img src=\"http://www.pekom.de/kata1999/swing.jpg\"]
die seite ist hier zu finden.
kann man so ein ding nicht einfach replizieren??
Michael Stenger
30.10.2002, 07:15
Hallo,
ich hatte auch mal die Idee dies zu tun, und welche Überaschung, OBI-hatte alles..
Ich hatte normale OBI-Alurohre mit etwa 1,6 mm Wandung genommen uch schlicht über das Knie gebogen.
Keine Risse der Eloxalschicht, keine Knicke im Rohr, einfach sehr gut funktioniert !!
Ich war auch etwas erstaunt, aber es ging.. :)
Viele Grüße
Michael
Am besten klappts mit dem Klotz ... "o_nee" hat den Link dazu schon gepostet.
Man muß sich zwar einmal die Arbeit machen das Holz zu sägen und Schleifen, aber man kann damit JEDEN erdenklichen Biegeradius od. Rohdurchmesser verarbeiten.
Alle käuflichen Gerätschaften haben gravierende Nachteile:
entweder nur für bestimmte Durchmesser geeignet (zb. Spiralen ..)
oder nur feste Radien möglich (zb. Biegezangen, zumindest bei großen Biegungen)
Die "Klotzmethode" mache ich auch schon seit Jahren ... gibt nix besseres. Oder?
MIMO BK117
30.10.2002, 15:23
Danke für die Tips,
die Biegemaschine oder der Klotz zum Biegen sind ja schon genial aber meines erachtens zu viel aufwand für ein Paar Kuven.
Übers Knie biegen wäre da wohl die einfachste Methode, wenn sie gehen würde! Beim einfachem Biegen bekommt man doch genauso einen Knick oder Delle ins Rohr wie die Variante mit Sand füllen und über einem Kern biegen!!?? ?(
Viele Grüße
MIMO
BlackMoskito
30.10.2002, 15:45
Hallo !
Was heißt hier zu viel Aufwand?
Du bist doch Modellbauer, oder?
Ich habe mir diesen Klotz auch gemacht und mittlerweile alle Kufen geformt und abgelängt wie ich sie brauche. Wenn du das Alurohr dann noch mit nem Fön warm machst ist das Ergebnis absolut genial.
Den Klotz herzustellen dauert nicht mal ne halbe Stunde.
Sollte das zu viel sein, bestelle dir doch dann einfach welche im Versandhandel :D :D :D .
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein
Original von MIMO BK117
Übers Knie biegen wäre da wohl die einfachste Methode, wenn sie gehen würde!
Nur nicht über´s Knie brechen! :D
Aber Ingo hat Recht! Bestell Dir welche, z.B. bei Vario.
Die Mühe eines Telefonates wirst Du dir doch machen können..., oder?? ;)
BlackMoskito
30.10.2002, 16:21
:D
MIMO BK117
30.10.2002, 16:27
Hallo,
also, ich meinte nicht, dass es allgemein zu viel Aufwand ist, sonder es ist zu viel Aufwand für meine 15 mm Kuven so einen Klotz anzufertigen denn ich habe nur einen Heli mit 15 mm Kuven. Bei den 10 mm oder 12mm Kuven würde sich der Aufwand rechtfertigen da die meisten Helis eben diese Durchmesser haben!!
Und ich, ich habe keine möglichkeiten an einer Fräsmaschine mal schnell einen Klotz zu Fräsen!!
Grüße MIMO
Michael Stenger
30.10.2002, 19:16
Hi,
also wer mir nicht glaubt...
Das mit dem Klotz ist sicherlich eine klasse Sache ABER:
MIMO ist meiner Meinung, ich war auch einfach zu faul was zu bauen ect. für 2 kleine Biegungen. :D
Erst darauf hin habe ich die " Knie" Methode getestet, un echt das Rohr erst lang lassen und großflächig langsam Biegen. Danach passen abschneiden, und was soll ich sagen..nochmals, es ging einwandfrei. Ohne Knicke und ohne Beschädigung der Eloxalschicht.
Übrigens, fliegen die Kuven heute noch unter einem
Jet-Ranger.
Viele Grüße
Michael
awhelisi
30.10.2002, 21:56
So ein Klotz ist doch in 10min gebaut. Dafür braucht man nicht einmal Fräsen ?( 8o :] , wie im Link beschrieben.
Hallo Mimo,
gehe mit Deinem 15er Rohr zu einem Klempner, bzw. Heizung und Sanitärbetrieb, die haben alle Rohrbieger für 15 mm Rohre, weil die im Wasserleitungs- und Heizungsbau sehr viel gebraucht werden.
Für ein freundliches Dankeschön biegt der Dir in einer Minute Dein Rohr zurecht.
MIMO BK117
31.10.2002, 15:06
Hallo,
also, ich werde vielleicht das mit dem Klempner mal ausprobieren.
Ist eventl. auch eine alternative.
Danke
Viele Grüße
MIMO
Hallo Leute!
Für alle, die die normalen Größen von Kufenrohren benutzen und selber biegen wollen: habe durch Zufall beim Schlendern im Praktiker-Baumarkt für EUR 4,- eine Biegeapparatur, ähnlich der von o_nee abgebildeten rumliegen sehen. Geht für Rohre von 8, 10 und 12mm. Ist eigentlich für Kupferrohre im Heizungsbau gedacht, sollte aber erst recht mit unseren Alurohren zurecht kommen.
hoeppie2
04.11.2002, 18:31
Das mit den KUven klappt auch schon mit normalen Alu-Profilen die es im Baumarkt gibt, hab mir damals für meinen Eco auch welche gebogen, die halten mehr als die Plaste sch.. Dinger
Also
Uwe
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.