PDA

Vollständige Version anzeigen : HILFE, Weltweite NITRO knappheit!!!!!

Ronnie6
13.07.2008, 13:40
Hallo Zusammen!
Gestern, als ich wieder mal MOST (Wild Cat 20%) holen wollte, hat mein Modelladen KEIN einzigen tropfen mehr!!!! Er sagte mir sogar, dass er ev. bis ende Jahr keines bekommen werde!
OK, ich bin fündig geworden & 80km ärmer!
Aber.... es ist kein Witz!!! Schaut hier unten den Satz an, den ich im Internet gefunden habe!
Mfg aus der CH!

Aufgrund verschiedener Entwicklungen auf dem Weltmarkt für Nitromethan, speziell in China, ergeben sich einige gravierende Auswirkungen auf die Lieferung von Modellkraftstoffen. Zum einen haben die Zulieferer von Nitromethan die Preise momentan um 100% erhöht, zum anderen ergibt sich eine Knappheit für Nitromethan auf dem Weltmarkt. Ob diese Knappheit von längerer Dauer ist wird sich zeigen.

Der Hersteller von Cool Power® die Firma Morgan Fuels muß auf diese Ereignisse reagieren und erhöht die Preise für Cool Power®. Durch die Knappheit des Rohstoffes produziert Morgan Fuels bis auf weiteres keinen Kraftstoff mehr mit einem Nitromethangehalt von mehr als 20%.

BBT als Importeur von Cool Power® sieht sich daher leider gezwungen, die Preise zu erhöhen und weist darauf hin, dass die Kraftstoffsorten mit mehr als 20% Nitromethangehalt bis auf weiteres nicht mehr lieferbar sind.

BBT GmbH

blackhawk76
13.07.2008, 13:50
WAS SOLLEN WIR TUN ????
AM BESTEN MIT SPRIT EINDECKEN UND ABWARTEN !!!
ODER DOCH LIPOS KAUFEN ?!?! :no::mauer::mauer:

Anfänger
13.07.2008, 13:53
hi,

so ein mist, da muss ich ja von meinen 25% nitro wech! hihi
nein, ich finde es sehr schade, dass einem immer wieder mehr und mehr die hobbies, die man hat, schwerer gemacht werden in ihrer ausübung! ich liebe die stinker ohne ende, akku ist mir zu leise! mal schauen, wie es weitergeht! :(
werde dann wohl auf 20% oder 15% umsteigen, wenn es anderst nicht geht. :(

Helifly
13.07.2008, 13:58
Hallo,

tja dann müss mer wohl die 0%-Nadel in den Lötterle einschrauben :lol:

Grüße Chris

Deuterius
13.07.2008, 14:03
Bei den üblichen Versendern gibt die ganze Zeit Wildcat auch mit 30%. Ich habe auch gerade erst Nachschub bekommen.

Irgendwie scheint mir die Hysterie eine halbschlaue Idee zu sein die Preise dem Vorbild Erdöl folgend künstlich nach oben zu treiben. Da wärs aber schlauer das nicht noch mit Schreckensmeldungen zu unterstützen ;-)

LG Deuterius

Ronnie6
13.07.2008, 14:08
Hallo Deuterius!

Ja da hast zum teil schon recht, aber das kann doch einfach nicht sein! Er hatte schon lange bestellt, & dann wurde ihm einfach die Bestellung STORNIERT!
Darum der Hilfeschrei!
Est ist Saison! Ok, di hast glück gehabt, dass du noch bekommen hast glaube ich!

Mfg Ronnie6

Askalon
13.07.2008, 14:11
Hi

in diversen RC Car foren wird auch darüber diskutiert.
Ursprungsgrund soll anscheinend sein das in China ein riesiges Werk für Nitroherstellung durch Erdbeben zerstört wurde.
Und die Sprithersteller die ihren Nitro von dort bezogen haben, können nicht mehr produzieren, und die Hersteller die ihr Nitro aus USA beziehen, sehen eine Monopolstellung und heben die Preise utopisch weit an(20%).

gruss

Maddin
13.07.2008, 14:14
Hallo zusammen.

Mich hat am Freitag mein Sprithändler angerufen und mir gesagt, dass er die Preise für Cool Power 15 % Heli um mindesten 25 % anheben muss :'( . Ob die Erhöhung jetzt nur für kurze Zeit oder langfristig ist, konnte er mir auch nicht sagen. Wird sich zeigen.

seijoscha
13.07.2008, 14:18
hab ich ja noch glück gehabt hab noch günstig bei einer modellbauauflösung 6 galonen coll power 30% bekommen sollte fürs erste mal reichen und sonst nehm ich meinen E heli.

Alican
13.07.2008, 14:25
Na ihr seid ja mal Frühzünder. :P Lest mal be RR da steht das schon seit wochen. Die Flennen da auch alle rum wegen den Spritpreisen. Ich habe jetzt einen Trex 500 ;D

Gruß Ali

Daniel.N
13.07.2008, 14:29
Ich bin auch sooo gefrustet.

Hab schon vor 1 1/2 monaten 25% sprit bestellt genau so lange steht hir mein nagel neu hartcore rapen schon rum und ich kann nicht fliegen!!Der händler meinte das er mir wegen der weltkrise nur 30%gen schicken kann!?!Aber der kommt auch einfach nicht an.Ich bin schon so weit das ich sagen würde,Wer seinen 500er rex gegen meinen rapen titanium tauschen will kann sich melden...
ICH WILL ENDLICH WIEDER FLIEGEN!!!!

Hab zwar hir noch 15%sprit rumliegen aber viele hir im forum meinten das der ys 50 nicht mit so wenig nitro geht.oder solte ich es mal ausprobieren???

MFG Daniel

seijoscha
13.07.2008, 14:36
sollte eigendlich gut gehen mit 15%nitro ich hab zwar einen os50 und 30%nitro
aber ich hab schon mit einigen im forum gesprochen die gut mit 15% fliegen auch mit ys50
warum soll das nicht gehen?ich glaube sogar das es mehr 15% flieger giebt als 30%

Alican
13.07.2008, 14:36
LOL? Nitromentankriese und er kann 30%igen Schicken aber nicht 20%. Na das ist ja mal ne Logik. ;)

Daniel.N
13.07.2008, 14:43
LOL? Nitromentankriese und er kann 30%igen Schicken aber nicht 20%. Na das ist ja mal ne Logik. ;)

JAA Genau das hab ich mir auch gedacht!Vorallem kennt ihr den sprit verkaufer bestimmt alle und ich kauf da das erste mal und der macht solche sachen mit mir...

seijoscha Wenn du meinst dan probier ich das mal aus,man hat mir hir gesagt das der motor mit 15% nitro nicht einzustellen wäre.Und das da schon mindestens 20% reingehören....

MFG Daniel

Alican
13.07.2008, 14:46
Hi Daniel,

also 15% Nitro und Yamada da wird man nicht so glücklich außer du verlangst nicht viel ab. Rundflug würde wohl noch gehen... Aber der neigt schnell dzu zu überhitzen und ist seeeehr sensibel auf der Hauptnadel.

Gruß Ali

Daniel.N
13.07.2008, 14:58
mhh

Komisch in der alneitung steht das der motor mit mit 12,5% 15% mit 25% und 30% geht.Aber wenn ihr die den motor schon geflogen seid, das sagt...
Mir geht das mit dem sprit solangsam echt aufen sa.. wenn man ihn erstmal hat dan ist ja alles gut aber um ihn zu beckommen hatte ich schon immer probs.Also wenn einer mein nagelneuen rapen mit sehr guter austatung haben will oder gar gegen t-rex 500 oder änlichen elektro heli tauschen will bitte PM schicken.Hab die schnauze voll vom sim.....

MFG Daniel

GerdS
13.07.2008, 16:03
Also ich kann euer Gejammere nicht nachvollziehen.

Fast 30 Jahre lang habe ich Helis mit Spotzzerknallantriebshammerwerken geflogen, aber das höchste der Gefühle war mal 12% Nitro und das hat mir schon in der Seele weh getan. Normal waren bei mir 5%.

Wie wär's also, wenn ihr euch mal nach halbwegs vernünftigen Motoren und Vergasern umschauen würdet, wenn ihr schon so masochistisch veranlagt seid und euch die Sauerei mitsamt nie endendem Ärger mit den Spotzern weiterhin antun wollt?

Gruß Gerd

Daniel.N
13.07.2008, 16:26
Also ich kann euer Gejammere nicht nachvollziehen.

Fast 30 Jahre lang habe ich Helis mit Spotzzerknallantriebshammerwerken geflogen, aber das höchste der Gefühle war mal 12% Nitro und das hat mir schon in der Seele weh getan. Normal waren bei mir 5%.

Wie wär's also, wenn ihr euch mal nach halbwegs vernünftigen Motoren und Vergasern umschauen würdet, wenn ihr schon so masochistisch veranlagt seid und euch die Sauerei mitsamt nie endendem Ärger mit den Spotzern weiterhin antun wollt?

Gruß Gerd

Wie meinst du das den,Meinst du das der ys 50 kein vernünftiger motor ist??und was tut dir bei 12%nitro so weh? geht doch irgendwie besser mit mehr nitro...oder nicht?

flyrichard
13.07.2008, 16:28
Tach,

@Gerd: Evtl. bevorzugen einige hier einen anderen Flugstil als Du, und evtl. haben die dann gerne etwas mehr Leistung zur Verfügung ;) und weniger Stress beim einstellen der Motoren ...

Mal gucken wo die Reise hingeht mit der Sprit geschichte und hoffentlich platzt nicht bald noch eines der großen Werke für die Lipoakkuproduktion ;)

mfG

Ricardo, der da auch irgendwie Parallelen zu der Mineralölmaffia sieht :)

GerdS
13.07.2008, 16:34
Wie meinst du das den,Meinst du das der ys 50 kein vernünftiger motor ist??und was tut dir bei 12%nitro so weh? geht doch irgendwie besser mit mehr nitro...oder nicht?
Klar, mit immer mehr Nitro läuft auch die schlimmste Fehlkonstruktion von Spotzmotor einwandfrei rund. Notfalls könnt ihr ja noch ein bisschen Lachgas untermischen. Ist eine ähnliche Fehlentwicklung wie die Invasion von SUVs auf deutschen Straßen.
Aber macht nur weiter so, solange ihr's euch noch leisten könnt :D

Gruß Gerd

Daniel.N
13.07.2008, 16:39
Irgerndwie ein bischen grundlos deine ausagen hir...
Aber jeder hat seine meinungen...

MFG Daniel

g.harry
13.07.2008, 16:42
Schuld ist nur Olympia. Die Chinesen haben das Werk schliessen muessen, da Sie daneben win Stadion bauen wollen oder dgl. So hat mir das der Typ im Freakware Laden erklaert.

Gruss Harry

GerdS
13.07.2008, 16:47
Irgerndwie ein bischen grundlos deine ausagen hir...
Aber jeder hat seine meinungen...
Also "grundlos" würde ich das nicht gerade nennen, wenn man 50 Jahre lang Motoren bauen konnte, die auch ohne oder mit nur wenig Nitromethan gelaufen sind und heute geht das plötzlich nicht mehr weil die Motoren "moderner" geworden sind.

Und nachdem Nitromethan auch nicht gerade gesund und ungefährlich oder sogar noch preiswert ist, kann man diese Fehlentwicklung auch mal getrost anprangern.

Gruß Gerd

Falk7
13.07.2008, 16:50
jo und dazu kam gestern schon die von meinem Händler angekündigte Preiserhöhung !

Ab sofort kostet der CP 15 % 33,95 Euronen ! Nicht schlecht - oder ?

Gruß Falk

Tommesp
13.07.2008, 16:51
Um mal wieder ein bischen sachlicher zu werden...

http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/427/312.png
*undjetztschnellweg*

Daniel.N
13.07.2008, 16:53
Okey.Wenn du mir nen motor für den rapen vorstellen kannst mit dem ich kunstflug oder 3d fliegen kann,und das dan auch noch mit 5% oder sogar noch o nitro dan beckommst du von mir ein Dankeschön!!!
Über den rest will ich mich garnicht unterhalten...Wie gesagt jeder hat seine eigene meinung.

MFG Daniel

GerdS
13.07.2008, 18:31
Tja, Daniel, damit kann ich Dir nicht (mehr) dienen, denn ich habe den letzten methanolfressenden Dinosaurier schon 2002 abgegeben.
Aber es gibt genug Auswahl an E-Motoren und LiPos, mit denen man wunderbar Kunstflug und Kasperle-Style fliegen kann.

Und den Chinesen sei dank wird damit elektrisch Fliegen wohl endgültig billiger (preiswerter war's eh' schon lange) als mit den Spotzern :D

Gruß Gerd

Fliegende Schaf
13.07.2008, 18:34
Hi

Also in Österreich ist zur Zeit noch nichts passiert, preiserhöhung und so!!

http://www.der-schweighofer.at/artikel/51611/cool_power_n-15%2525_heli_1_gallone_%252A_versand_nur_oesterrei ch%2521

http://www.der-schweighofer.at/artikel/51611/cool_power_n-15%2525_heli_1_gallone_%252A_versand_nur_oesterrei ch%2521

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=32589

30%tigen Cool Power habe ich aber nirgens gesehen

Natürlich kan sich das noch ändern aber das sind die Preise von heute!

Hoffentlich explodieren die Preise nicht so wie die des Diesels oder des Benzins!!
Wo wird das noch hinführen!

mfg Berni

Schakal
13.07.2008, 18:41
Bin ich froh dass Lithium und Polymer noch nicht knapp ist ;D:jippiyeah:

Gruss Patrick

Daniel.N
13.07.2008, 18:48
hi

Ja okey elektro das sehe ich jetzt auch langsam ein,aber ich sach mal so da ich meinen noch kein einzigesmal geflogen rapen stehen hab.In den ich viel viel geld und arbeit gesteckt hab.Und ich würd ihn schon noch gern diesen sommer fliegen....aber da ich so probleme hab da zeug zu beckommen und es mir langsam in den fingern jukt,muss ich wohl auf elektro umsteigen...mhhh..obwohl ich das beim verbrener ja liebe!(fliegen tanken fliegen tanke ohne lange ladezeiten)und wie ich gehört hab halten die lipos auch nicht lange ja nach dem wie man fliegt.und günstig sind sie schon garnicht...
Aber wie gesacht wen einer ne sehr guten raptor 50 titanium haben will kann sich melden per PM.

MFG Daniel

Vulcano
13.07.2008, 18:51
Bin ich froh dass Lithium und Polymer noch nicht knapp ist
vor allem, weil das Element Polymer so einfach abzubauen ist, gell;D;D:hollau:

Klaus Ortner
13.07.2008, 18:56
vor allem, weil das Element Polymer so einfach abzubauen ist, gell

Ist kein Element. Das Element ist Lithium. ;)

Vulcano
13.07.2008, 19:02
Ist kein Element. Das Element ist Lithium. ;)

Warum glaubst Du wohl, sind bei mir Smileys gesetzt???;)

für die, die mit dem Begriff Polymer nix anfangen können:
Ein Polymer ist eine chemische Verbindung, die aus Ketten- oder verzweigten Molekülen besteht.

pressluftsiggi
13.07.2008, 19:04
Ich kann ehrlich gesagt das Gespräch nicht mehr hören, dass man mit weniger Nitro fliegen soll, früher ging es ja auch. Das stimmt schon, es geht auch mit weniger Nitro, nur es kommt auf den Flugstil drauf an. Schaut euch doch mal an wie der Flugstil von vor 10 Jahren im Vergleich zu heute ist. Beim eckigen 3D geht es bestimmt net mit 5% Nitro. Da ich auch keinen Bock drauf habe meinen Flugstil, dem Nitro anzupassen werd ich weiterhin 20% Nitro aufwärts fliegen, und muss halt damit leben ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen. Aber dafür kann ich fliegen wie ich Bock habe.:lol:

Gruss Chris

Schakal
13.07.2008, 19:05
Warum glaubst Du wohl, sind bei mir Smileys gesetzt???;)

für die, die mit dem Begriff Polymer nix anfangen können:

Schon klar von mir war das auch schon ironisch gemeint...
Ich hätte auch Alu-Tüten schreiben können...

Gruss Patrick der froh dass er keine Nitroprobleme hat...

Klaus Ortner
13.07.2008, 19:06
Zitat von Wikipedia
Ein Polymer ist eine chemische Verbindung, die aus Ketten- oder verzweigten Molekülen besteht.

Poly=viel

Mir sehr wohl bekannt. ;)

HeliFlyer
13.07.2008, 19:12
eigentlich faszinierend das die ganze Modellbauwelt von einer Fabrik abhängt.

TommyB
13.07.2008, 19:17
Es gibt kein Nitro mehr, weil Gott es hasst - steht zumindest hier:

http://www.landoverbaptist.net/showthread.php?t=12327

:autsch:

Ersthaft - Laut dieser Webseite könnte das mit dem Nitro bis September dauern:

http://www.go2geiger.com/geiger-counter/33-geiger-counter/123-nitro-fuel-shortage-is-due-to-chinese-smog

Hughes 500
13.07.2008, 20:05
Hallo,

die grossen Hersteller von Modellkraftstoffen kaufen das Nitromethan in China.

China scheint bei vielen Herstellern wegen der geringen Kosten und dadurch hohen Gewinne sehr beliebt zu sein.

Aber welch ein Unternehmen hat was davon, wenn nix mehr kommt aus dem Billigland China.
Nix.
Egal welcher Sprithersteller, die leben von dem Geschäft. also wird es auch wieder Sprit mit 30% geben.
Ich persönlich merke nix von einem Mangel an Nitromethan. Es ist für mich, mehr Sprit mit 30% Nitro sofort verfügbar, als ich je verfliegen kann.
Also nur weil Morgan Fuel mit einem Lieferanten schwierigkeiten hat, ist von einer Krise auf dem Weltmarkt ja nicht zu sprechen.

Gr.Udo

Vulcano
13.07.2008, 20:07
Es gibt kein Nitro mehr, weil Gott es hasst - steht zumindest hier:

http://www.landoverbaptist.net/showthread.php?t=12327

:autsch:

auweiha :autsch::autsch:
Part of the shortage has to be because Nitromethane cannot be found anywhere in the Bible (KJV1611).

übersetzt heißt das:
Teilweise kommt der Engpass wohl daher, dass Nitromethan nirgendwo in der Bibel erwähnt wird.

cladiju
13.07.2008, 20:16
Warum muss es eigentlich immer Cool Power oder Wildcat sein?
Es gibt doch auch noch anderen Sprit. Oder meint Ihr, er fliegt nur mit diesen zwei besagten? Meiner fliegt auch mit anderem.
Im Notfall mischt man selbst.

TommyB
13.07.2008, 22:15
Also nur weil Morgan Fuel mit einem Lieferanten schwierigkeiten hat, ist von einer Krise auf dem Weltmarkt ja nicht zu sprechen.

Es geht nicht nur um Morgan Fuel - die amerikanischen DragRacer sind alle auch in heller Aufregung, und da geht es um mehr als 50 oder 100 Liter Sprit im Jahr - die verbrauchen im Schnitt 160 Gallonen Nitro-Sprit pro Wochenende - und das für ein Team mit 2 Fahrzeugen!

Soweit ich die amerikanischen Webseiten verstehe,sind die Chinesen einfach führender Lieferant für Nitro.

grüße
Thomas

helidan
18.07.2008, 21:30
Also ausser dass 15%iger Sprit jetzt fast das gleiche kostet wie 30% merke ich noch nicht ao viel Unterschied. Mein Fachhändler ist jedoch trotzdem überzeugt, dass er nix mehr bekommt.
Bei Euch neues???
Dan

Fly-So-High
19.07.2008, 10:52
Warum muss es eigentlich immer Cool Power oder Wildcat sein?
Es gibt doch auch noch anderen Sprit. Oder meint Ihr, er fliegt nur mit diesen zwei besagten? Meiner fliegt auch mit anderem.
Im Notfall mischt man selbst.

Ganz einfach weil die beiden Sorten am besten funktionieren - mit anderen Sorten fliegts schon aber nicht so gut wie mit den besagten.
Vom selbst mischen halten viele die sich mal damit etwas beschäftigt haben nicht viel - zum einen gibts verschiedene Öle die man wegen ihrer unterschiedlichen Eigenschaften in verschiedenen Anteilen einsetzen kann - von dünn bis dickflüssig ums grob zu sagen und je nach Öl dann halt noch viel oder wenig - zum zweiten mischt sich das nicht richtig, die großen Sprithersteller mischen nicht umsonst den Sprit mittels Ultraschall da kannst du noch so lange den Spritkanister schütteln etc.

Marcel

P.s. mein Händler is noch immer der Meinung er bekommt problemlos Sprit - naja der is immer bissel hinterher. Nach seinne Aussagen gibts 3 große Nitrohersteller auf der Welt (China,Amis & Polen oder so) und der meiste Modellsprit kommt doch von den Amis also wiso wird der bei dem Dollarkurs jetzt nicht mal billiger ?????

nincomatz
20.07.2008, 12:34
Hallo.

Also ihr solltet euch mal nen anderen Händler suchen.
Mein Händler / Hersteller hat erst diese woche wieder 1000 Liter Nitro bekommen.
Er sagt zwar auch das es momentan schwierig ist eines zu bekommen, aber nicht unmöglich.
Der Liter preis hat sich um 3,50€ erhöt.
Aber Sprit kann er nach wie vor liefern.

Gruß,
Matthias

Austin
20.07.2008, 15:38
Hi,
da ich gluecklicherweise noch ~100 L nitro hier habe geht mir das derzeit recht am ***** vorbei aber ... irgendwie schon interessant. ich habe letzte woche beim "shoppen" zwei gallonen CP 30 Heli mitgenommen (weil ich etwas probieren wollte). fuer 24.xx euro. das ganze regal stand voll.

wo ist das denn, wo es das nicht mehr gibt?
Falk

Fliegende Schaf
20.07.2008, 16:28
Wo bitte gibt es CP 30% um 24.xx Euro?????????????????

Ist ja ein sensationeller Preis

HeliFlyer
20.07.2008, 16:56
Bei uns also beim Lindinger und Der Schweighofer sind die Preise gleich geblieben.

Austin
20.07.2008, 17:08
Wo bitte gibt es CP 30% um 24.xx Euro?????????????????

Ist ja ein sensationeller Preis

auch auf die gefahr hin, dass ich uns jetzt die preise (oder vielmehr die haendler) versaue ... aber ich glaube die "nitro crisis" ist ein dreckiges argument um die preise hochzukurbeln...

http://www.albatros.ws/html/brandstof.html

Falk

HeliFlyer
20.07.2008, 17:16
Wie kann man bei dem bestellen? Oder ist das nur Inland möglich?

Uwe Z.
20.07.2008, 17:21
ich hab zb diese woche auch wieder Sprit bestellt.... zb 20 Liter mit 25% Nitro und 20% Carbulin Speed Öl 147.- Euro. Ist dann 27.93 Euro pro Gallone (3.78 Liter). Also wenn das nicht past dann weis ich auch nicht mehr.... :unsure:

Das ganze natürlich nach Volumen gemischt und nicht wie bei Cool Power nach Gewicht ;D

Da hat ja zb der 20% dann nur 16% Nitro und 16% Öl nach Volumen berrechnet... kostet aber 32 Euro...

claus-juergen
20.07.2008, 17:44
Hi Leute!

also beim Rapicon 30% heli kosten 4 liter 29.90 -> das sind ca. 28€ pro gallone

und der sprit funzt einwandfrei.

soviel zu es gibt nur cool power und wildcat.

mfg

c-j

HeliFlyer
20.07.2008, 18:00
Hi Leute!

also beim Rapicon 30% heli kosten 4 liter 29.90 -> das sind ca. 28€ pro gallone

und der sprit funzt einwandfrei.

soviel zu es gibt nur cool power und wildcat.

mfg

c-j

Rapicon hab ich auch schon gehört nur wo kann man den bestellen?

claus-juergen
20.07.2008, 18:41
Hallo nochmal

also ich kauf das zeug bei meinem händler ums eck in wien

ich glaub, bestellen kann mans dort
http://shop.three-c.at/

ist halt immer eine versandkostenfrage.
wenn ein paar leute eine gemeinsame bestellung aufgeben bietet sich das sicher an.

mfg
c-j

HeliFlyer
20.07.2008, 18:51
danke für den link

Austin
20.07.2008, 21:02
Wie kann man bei dem bestellen? Oder ist das nur Inland möglich?

ehrlich, ich weiss es nicht ... jedenfalls hat er es im regal stehen. und jetzt hat er ... wie es sich fuer richtige Belgier gehoert 3 oder 4 wochen urlaub ...

Falk

HeliFlyer
20.07.2008, 21:07
ah so. ich hab GANZE 2Wochen aber besser als nix. Bin aber grad im krankenstand;D

mfg
martin

Klaus Ortner
20.07.2008, 21:12
Bin aber grad im krankenstand

Gute Besserung. :lieb:

HeliFlyer
20.07.2008, 21:14
danke danke:)

Fly-So-High
20.07.2008, 21:44
Rapicon hab ich auch schon gehört nur wo kann man den bestellen?

Gibts inzwischen auch bei Wachsmut Modellbau in D wenn ich recht informiert bin....

Marcel

HeliFlyer
20.07.2008, 22:44
der THREE C Shop würde gut passen da ich aus österreich bin.