Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen und Verwirrung
flyweight
16.07.2008, 08:40
Hallo Ihr Heli-Profis,
ich habe in Internetz ein bisschen nach RC-Helis geguckt und ich befürchte mich hats gepackt.
Da ich quasi bei null Anfange muss habe ich versucht im WWW ein einsteigerfreundliches Modell zu finden, dass mich nicht sofort in den finanziellen Ruin befördert.
Da findet man dann dummerweise ziemlich viel und vorallem immer wieder widersprüchliches.
Der Eine meint ein Dragonfly 4 wäre super für Einsteiger, der Andere meint das wäre das schlimmste was man machen kann.
Selbes liest man über den Honey Bee King2, den Gtoys G1 etc.
Da hab ich mir gedacht fragste mal per email den ein oder anderen Händler nach seiner Meinung. Da hört man dann, das die o.g. Modelle alle Schrott sind und es Einsteigerhelis unter 200 EUR schongarnicht gibt die was taugen.
Könnt Ihr mich in Sachen Anfängerhelis vielleicht ein bisschen aufklären?
Vielen Dank!
Gruß
HB
thomas1130
16.07.2008, 08:45
Hallo "HB"! :)
Sorry - aber es steht wirklich sooooo viel hier im Forum - wenn du ein wenig stöberst findest du wirklich viel Information.
Ad Eur 200: Es ist UNMÖGLICH in diesem Preisband auch nur irgendwas funktionierendes zu finden, da es bei dir ja alles sein muss (Heli, Fernsteuerung, Ladetechnik, etc..)
Alles was da angeboten wird ist halt "SPIELZEUG" - hat aber mit Modellflug wenig zu tun..
Gruß Thomas
Moin,
tja, was soll ich sagen, schön dass es Dich auch gepackt hat ;-)
Ich bin ja nun selbst Anfänger und stand vor der selben Frage wie Du.
Von allen Hubies die Du aufgezählt hast, habe ich Videos gesehen. Scheinbar fliegen alle irgendwann.
Ich habe mich dann für einen Dragonus II entschieden und bereue die Entscheidung überhaupt nicht.
In meinem "Club" habe ich aber auch andere, billigere Hubis kommen und vor allem gehen gesehen.
Letztlich begründete sich meine Entscheidung auf der emotionalen Ebene, nämlich welcher mir am besten gefiel und wie die Ersatzteilversorgung ist.
Nur ein Modell viel für mich als Anfänger gleich aus dem Ramen, die Dinger von G-Toys. Ich bin der Meinung, es kann einfach nicht gut (in Form von Qualität) sein, dass ich für 100€ das bekomme, wo ich für vergleichbare Modelle das 5fache ausgeben muss.
Also, viel Spaß bei der Qual der Wahl ;-)
idefix-1972
16.07.2008, 08:54
Hallo,
sieh Dir mal diese Seite an:
http://maik-thueringer.de/3.html
Da findest Du alles über die Biene. Ich hab sie mir jetzt in Honk Kong bestellt.
http://www.rchelicoptershop.com/catalog/product_info.php?products_id=53{15}67{1}20{13}62{1 4}62{16}62{17}62{18}62{5}24{2}17
Nur halt mit Brushless und Alu Tunig. Bei dem derzeitigen Dollar Kurs lohnt es sich.
Werde mal berichten, wenn sie da ist.
Gruß
Kai
idefix-1972
16.07.2008, 09:00
Nur ein Modell viel für mich als Anfänger gleich aus dem Ramen, die Dinger von G-Toys. Ich bin der Meinung, es kann einfach nicht gut (in Form von Qualität) sein, dass ich für 100€ das bekomme, wo ich für vergleichbare Modelle das 5fache ausgeben muss.
Ich hab mal den G5 von nem Bekannten eingestellt. Der machte einen recht zufriedenstellenden Eindruck auf mich --- ist halt kein TRex.
Für wenig Geld kriegst Du zwar etwas was fliegt und für einen Anfänger ausreichend erscheint. Nur kannst Du nicht die gleiche Qualität erwarten wie bei teureren Modellen.
Gruß
Kai
Hallo HB,
hab selber mit einem DF4 angefangen und das hat mir zugleich das Hobby mal richtig vermiest!
Der Heli ist für einen Anfänger schwer zu fliegen und ständig muß man Ersatzteile ordern :unsure:
Über die Qualität brauch ich ja nicht schreiben, auch von den anderen Typen.
GToys pimpt lediglich die Optik und schreibt schöne Texte in die Angebote rein, aber das Teil bleibt ein DF von Walkera!!!
Danach hab ichs noch mit einem ECO 8 von Ikarus versucht, aber außer Schweben ein wenig angesetzten Rundflügen und jeder Menge Tuningmaßnahmen war da auch nicht viel los.
Hatte dann länger Pause und mich wieder mehr auf meine Flächen konzentriert.
Dann hat ein Kumpel sich den T-Rex 450 gekauft (absoluter Anfänger!!) und hatte nach 3 Monaten betrachtliche Fortschritte gemacht.
Also ich auch einen gekauft und fliege nach gut 2 Jahren sehr ansehlich!
Hatte dann auch noch 2 Verbrennerhelis die ich auch nur empfehlen kann, aber halt bei uns auf dem Platz nicht mehr gedultet sind!!
So hab ich nun seit 3 Wochen einen T-Rex 500 Zuwachs bekommen und überglücklich.
Spar lieber noch ein Weilchen und investiere in etwas qualitativ hocvhwertigeres und ich garantiere Dir Du wirst es Dir später danken!!
Leg Dir ne gute Fernsteuerung zu mit Sim und übe ein wenig, danach gehst Du einfacher an die Helifliegerei im Realen ran!!
Grüße
Ingo
Hallo Ihr Heli-Profis,
ich habe in Internetz ein bisschen nach RC-Helis geguckt und ich befürchte mich hats gepackt.
Da ich quasi bei null Anfange muss habe ich versucht im WWW ein einsteigerfreundliches Modell zu finden, dass mich nicht sofort in den finanziellen Ruin befördert.
Da findet man dann dummerweise ziemlich viel und vorallem immer wieder widersprüchliches.
Der Eine meint ein Dragonfly 4 wäre super für Einsteiger, der Andere meint das wäre das schlimmste was man machen kann.
Selbes liest man über den Honey Bee King2, den Gtoys G1 etc.
Da hab ich mir gedacht fragste mal per email den ein oder anderen Händler nach seiner Meinung. Da hört man dann, das die o.g. Modelle alle Schrott sind und es Einsteigerhelis unter 200 EUR schongarnicht gibt die was taugen.
Könnt Ihr mich in Sachen Anfängerhelis vielleicht ein bisschen aufklären?
Vielen Dank!
Gruß
HB
Ich würde dir den Quark von Hirobo ans Herz legen! Ist ein Super (Indoor und bedingt Outdoor) Heli, bereits voreingestellt und fliegt sich wirklich gut - aus der packung heraus! Allerdings würde ich mir eine 'echte' Fernsteuerung dazukaufen, die man dann auch mit anderen Modellen verwenden kann... Futaba, etc.
Peter
Dennis2804
16.07.2008, 09:25
Kauf dir meinetwegen ein Trex450 bei Ebay die sind zwar gebraucht und wenn du glück hast bekommst da schon was günstiges! Hab ich jedenfalls so gemacht hab dort ein Kaputten gekauft mir die Bauanleitung aus netz geholt und dann teile bestellt und siehe da ruck zuck hat ich ne Heli gehabt der mir mal gerade mal 150 Euro gekostet hat! Denn ich stand ja auch vor das Problem mit dem finanziellen weil man ja schließlich noch Akkus, Ladegerät und eine vernünftige funke braucht. Hab mir dann ne Mc19 von Graupner geholt. Damit bin ich sehr zufrieden obwohl ich jetzt lieber ne mc24 haben möchte aber egal.
flyweight
16.07.2008, 10:07
Hi,
danke für die super schnellen Antworten.
Mein größtes Problem bei der Anschaffung eines weit über 200 EUR kostenden Helis ist, dass ich noch überhaupt garkeine Erfahrung habe und ich zwei Sachen vermeiden möchte:
1) 500 EUR ausm Fenster werfen weil ich kurz nach der Anschaffung merke das das ganze doch nix für mich ist
2) Totalen Schrott kaufen, der mich so frustriert das ich aufgebe bevor ich merke das das ganze doch super interessant ist.
Ich denke auch beim autofahren fängt man nicht direkt mit nem Ferrari an, daher suche ich quasi den GOLF der RC Helis.
Gruß
HB
wer redet denn von ferrari? wir reden von nem chicen Polo ...... die 200 EUR klasse würde wohl eher nciht vom Tüv zugelassen werden :)
Kauf Dir nen guten Koax Heli!
Mit dem hast Du schnellen Erfolg und siehst nach kurzem, ob es Dir Spaß macht oder nicht.
Die Koax Helis kosten keine 150€ und sind zum reinschnuppern ganz OK.
Sollte es Dir gefallen und Du bist heiß, fällt Deine Entscheidung sicher auf was besseres ;D
Grüße
Ingo
Dem Koax würde ich auch zustimmen,
schau mal nach Blue Arrow oder Silent Viper. Wir haben diese Koaxe in unserem Clup als die besten prämiert.
Durchgefallen sind dagegen sämtliche Carson.
Ich selbst habe mit nem Walkera Big Coax angefangen. Aus eben den gleichen Gründen. Danach dann der Dragonus II
waldi2503
16.07.2008, 12:12
Hallo HB!
Ich hab mit dem ganzen Zeugs im Oktober 07 begonnen und hab mir Anfang 07 die selben Fragen gestellt wie Du. Ich bin dann zu einem Flugplatz gefahren und bin zu einem Helipiloten hingegangen.
Zu dem hab ich gesagt: "Servus, bin der Waldi und darf ich auch mal steuern?" chr..chr... ok, So wars nicht ganz. Aber ich habs mir halt mal Live zeigen lassen am Flugplatz. Und dann hatte ich nach einigen Besuchen ein paar Infos mehr.
Ich wusste, dass ich mit 200 Teuronen grad mal den Gyro bekomm und das ein grösserer leichter ist zum anfangen weil er "satter" und stabiler in der Luft liegt.
Mittlerweile kann ich beides bestätigen. Helifliegen ist nicht teuer. Nur die Grundanschaffung kostet etwas wenn man, so wie ich, nix hat. Brauchte von Sender, zubehör etc, alles. Was ich noch brauchte war meine Weihnachtsremuneration! Die aber wie einen Bissen Brot ;))
Also, ich kann Dir raten, lass Dir das mal live zeigen, geh zu einer Flugschule für eine Schnupperstunde. Und danach sagst Du: "Booahh... geil!" oder "Blödsinn, für den Gestank soviel zu bezahlen!" ;)
Alles liebe
Waldi
Shuttle ZXX
16.07.2008, 12:34
Hi,
also ich schlag jetzt auchnochmal in die selbe Kerbe und sag dir spare dir 500-1000€ zusammen und hol dir dann was vernünftiges. Früher oder später wirst du diesen betrag ohnehin ausgegeben haben nur ist die Frage für was, Ersatzteile für frustrierenden "billig" Heli oder gesamt Ausstattung für schönen Heli. ;D
Und auch ich sag dir auch hol dir zuerst nen Simulator und ne Funke (FF7 2.4Ghz 295€)
Hochwertige Ausstattung kannst du später auch besser wieder Verkaufen, falls es dir doch nicht zusagen sollte (was ich nicht glaube ;D )
Gruß Jens
Hi,
ich habe mich auch erst vor ca 2 Wochen näher mit dem Thema beschäftigt und es hat keine 2 Tage gedauert, da war mein erster Koax bestellt.
Bin 2-3 Mal geflogen und habe dann in diversen Foren mit ein paar Leuten aus meinem Umkreis Kontakt aufgenommen.
Einen sehr netten Kerl aus meiner Stadt namens "tomtom" hat mir am vergangenen Samstag seinen Joker II auf nem Modellflugplatz gezeigt.
Seitdem hat mich das Fieber vollends gepackt und ich vergleiche schon die ganze Zeit verschiedene Shops (auch aus den USA wegen dem günstigen Dollar) und schaue wo es T-Rex 500 oder 600 am günstigsten gibt.
Ich will auch unbedingt einsteigen in die gehobene Leistungsklasse ;)
Also ich kanns dir nur empfehlen mit nem Koax und nem Simulator (HeliX gibts kostenlos im Internet) zu schauen ob es dir zusagt.
Ein Koax lässt sich wohl leichter fliegen als ein großer, weil man durch die gegenläufigen Rotoren einen Drehmoment-Ausgleich hat.
Aber mit nem Koax kannst du sehr gut die Steuerreaktionen ausprobieren und schauen obs dir Spaß macht ;)
Viel Spaß,
Marius
flyweight
16.07.2008, 13:22
Mmmh, das mit dem Koax-Heli scheint ja auch so eine Sache zu sein oder? Das der einfacher zu fliegen ist weil er sich selbst stabilisiert habe ich auch schon mitbekommen. Allerdings sagte mir auch jemand der angeblich 20 Jahre Erfahrung im Heli fliegen hat, dass der Umstieg von Koax auf Normal überhaupt keine Vorteile hätte, weil man wieder komplett bei null anfangen müsste.
Ich werd mal gucken ob ich in der Nähe von Soest nen Modellflugverein mit Helis auftun kann und mir das ganze dann da vor Ort nochmal angucken.
Hätte nie gedacht, dass es so viele verschiedene gegenläufige Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema gibt.
Danke nochmal für die vielen Tips!
Gruß
HB
Klaus Ortner
16.07.2008, 13:24
Ich werd mal gucken ob ich in der Nähe von Soest nen Modellflugverein mit Helis auftun kann und mir das ganze dann da vor Ort nochmal angucken.
Gute Entscheidung. Sprich die Leute ruhig mal an.
thorsten0211
16.07.2008, 13:53
HB
... und guck mal bei MTS in Soest vorbei, der hat bestimmt auch gute Tips für Dich.
Mach das mal. Ich geh heut auch wieder mit tomtom auf den Platz und schau mir das nochmal an.
... und guck mal bei MTS in Soest vorbei, der hat bestimmt auch gute Tips für Dich.
Da würde ich auch schauen. Ich denke dort werde ich meinen nächsten Heli bestellen :-)
Hi,
muß auch noch meinen Senf dazugeben !
Ich habe mir zu Weihnachten 2007 einen Walkera DF36 gekauft und war damals so stolz darauf endlich einen Heli zu besitzen.... es kam nur Frust und Ärger dabei raus , ich habe das Ding so schnell wie möglich verscherbelt !
Kaufte mir dann ne Funke und nen Simulator denn mir war klar: ich will Helifliegen lernen ! Ich habe dann ca 100 Stunden am Sim verbracht, Heliflieger in der Nähe gesucht und mir das ganze angeschaut, sehr viel im Internet über Mechanik,
Elektronik , Einstellungen usw gelesen und dann über den Winter einen Rex 600E
gebaut !
Seit Mai fliege ich, bin jetzt bei flotten Rundflügen und kann nur jedem der anfangen will einen ähnlichen Weg empfehlen :
Kauf nen gescheiten Heli mit ca 1,20-1,35m Rotor und Du wirst Freude haben, lieber noch sparen und die Zeit mit Vorbereitungen nutzen dann klappt es auch !
Ich habe über 1 Jahr auf den Rex warten müssen bis es soweit war :
Geduld ist für mich eines der wichtigsten Sachen beim Helifliegen ! :yes:
Bis dann
Andreas
flyweight
16.07.2008, 19:17
Ich hatte heute nochmal nen paar interessante Telefonate und ich glaube der Einstieg in die RC Heliwelt ist vielleicht ueber einen Koax-Heli doch einfacher / besser weil einem ja doch viel “arbeit“ durch die selbststaendige Stabilisierung abgenommen wird und man sich mit den Reaktionen des Helis auseinandersetzen kann. Und da komm ich mit meinem Einstiegsbudget auch eher hin oder?
Gibt es von euch Koax-Heli empfehlungen? Im Moment konzentriere ich mich auf Lama V4 und Blade CX2.
Danke nochmal und Gruss
HB
Kapfinator
16.07.2008, 19:23
Hi!
Hirobo Quark.
Hi,
ich selber fliege einen Walkera HM 5G4 und das geht schon nach ein paar Flügen.
Hab bis jetzt auch immer gutes über den Blade CX 2 gehört!
MfG
flyweight
16.07.2008, 20:29
Hi,
habe grade mal die E-Bucht nach dem Lama V4 durchsucht und das gefunden:
http://cgi.ebay.de/LAMA-V4-LIPO-Simulator-Hubschrauber-4-Kanal-NEU_W0QQitemZ250271091227QQihZ015QQcategoryZ23639Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann man das glauben??? Normalerweise ist der ja auch nicht für unter 100 EUR zu haben. Wo ist der Hacken?
Gruß
HB
40 Euro ist echt krass günstig, aber wenn der wirklich vom Original-Hersteller E-Sky ist, dann schlag sofort zu! Lies die Bewertungen, hilft manchmal ;-)
Was mir so auffällt, ist dass die einen 7,4V 800mAh Flugakku als Hochleistungsakku bezeichnen.. Stimmt ja nicht so ganz ;-)
Ne aber wäre schon gut, wenn er orginal ist!
flyweight
16.07.2008, 21:33
Also die Bewertungen zeigen 97% positiv. Vorallem die zu dem Lama V4 Auktionen sind alle positiv die ich gefunden habe.
Den Akku kann ich doch durch nen besseren ersetzen oder?
Aber zu dem Preis ist das doch durchaus ok oder nicht?
Habe gesehen das bei dem morgen früh auch noch Auktionen auslaufen. Sollte nach Ebayerfahrungen günstiger sein in den morgenstunden als abends.
Mal schaun, vielleicht kauf ich morgen früh meinen ersten RC Heli *freu*
idefix-1972
16.07.2008, 22:05
Würd mich für Dich freuen, wenn´s klappt.
Vor allem, weil Du da noch einen "Simulator" mit bei hast. Fürs erste Üben wird der wohl ausreichen. Sonst gibt´s ja noch FMS z.B. umsonst runterzuladen.
Viel Spass dann mit Deinem ersten Hubi --- wird sicher nicht der letzte sein ;D
Gruß
Kai
P.S.: Wenn Du hilfe oder Tips brauchst, kannst Dich gerne bei mir melden. Soest ist ja nicht so weit weg.
atemexpansion
16.07.2008, 22:24
Bin selbst noch Anfänger und würde Dir den Kauf eines guten Simulators ans Herz legen!
Damit kannst Du das Fliegen sehr gut erlernen und gleichzeitig erkennen, ob Dir das Helifliegen überhaupt liegt. Außerdem kannst Du Deine fliegerischen Fähigkeiten mit einem guten Simulator schnell steigern und musst bei Absturzen kein großes Lehrgeld zahlen...
Wenn Du z.B. am Realflight sicher das Fliegen beherrschst, kannst Du Dir hier im Forum oder bei e...
immer noch einen guten, gebrauchten Heli anschaffen.
Allerdings sind 700€ inclusive Zubehör die untere Grenze für ein Quaöitätsprodukt.
Viel Glück und Erfolg wünscht
Jan
Also die Bewertungen zeigen 97% positiv. Vorallem die zu dem Lama V4 Auktionen sind alle positiv die ich gefunden habe.
Den Akku kann ich doch durch nen besseren ersetzen oder?
Aber zu dem Preis ist das doch durchaus ok oder nicht?
Habe gesehen das bei dem morgen früh auch noch Auktionen auslaufen. Sollte nach Ebayerfahrungen günstiger sein in den morgenstunden als abends.
Mal schaun, vielleicht kauf ich morgen früh meinen ersten RC Heli *freu*
Ja ich würde sagen dann schlag auf jeden Fall zu!
Ob man bei so günstigen Koax einen besseren Akku einbauen kann weiß ich nicht. Also ich meine, ich weiß nicht ob das was bringt und ob dann das mit dem Schwerpunkt und so weiter noch hinhaut.
Aber bin selber erst seit ca 2 Wochen mit meinem ersten Koax beschäftigt ;-)
Dann viel Spaß damit! Das macht auf jeden Fall sehr viel Freude!
Ich kann sehr gut mit dir fühlen, weil ich selbst vor 2 Wochen diese Vorfreude auf meinen ersten Heli hatte :-)
Grüße Marius
Hi auch noch was von mir . Bin auch seit September letzten Jahres dabei .Habe auch mit einem Koax angefangen (Ikarus Lama würd ich heut nicht mehr machen). Beachte aber wenn du ihn hast das genug Platz ist . Und draußen nur bei absoluter Windstille fliegen .Sonnst ist er schneller kaputt als dir lieb ist .Hatte ich nicht berücksichtigt und hat mich einige Ersatzteile gekostet .:'(
HelisamV2
17.07.2008, 00:01
Wenn du dir noch so unsicher bist dann nehme ein paar Flugstunden.
Ein Simulator ist unverzichtbar noch vor dem ersten Heli.
Fast unkaputtbar ist LMH aber da musst du schon was investieren an Geld.
Ich würde dir als Anfänger einen LMH oder den Quark ans herz legen obwohl der Quark ja mehr ein Lite Heli ist und der LMH Drehzahlgesteuert.
Also beide Helis zum einsteigen.
Aber mit 200 Euro kannste es total vergessen..Soviel kostet schon ein gescheiter Gyro oder Sender oder deine kompletten Servos wenn du die in der mittleren Preisklasse nimmst.
kaufe dir mal einen RC car..Einen gescheiten..da kommst du mit 200 Euro auch nicht aus..Wie soll das dann bei einem heli funtionieren?
flyweight
17.07.2008, 08:47
P.S.: Wenn Du hilfe oder Tips brauchst, kannst Dich gerne bei mir melden. Soest ist ja nicht so weit weg.
Super Danke schön! Da werde ich sicherlich drauf zurückkommen.
flyweight
17.07.2008, 15:38
Juhuuuu! Ich habe soeben meinen ersten RC-Heli ersteigert. Nen Lama V4 fuer 56 EUR ist doch ok!
Werde von meinen ersten Erfahrungen mal berichten!
Danke nochmal an euch alle!!!
idefix-1972
17.07.2008, 15:50
Das ist mehr als OK !!!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deinem Heli
Gruß
Kai
Juhuuuu! Ich habe soeben meinen ersten RC-Heli ersteigert. Nen Lama V4 fuer 56 EUR ist doch ok!
Werde von meinen ersten Erfahrungen mal berichten!
Danke nochmal an euch alle!!!
Hey,
ist das der selbe, wie du gestern abend gepostet hast? Vom selben Anbieter?
Weil dann ist das echt gut!
Viel Spaß damit. Es macht echt Spaß sage ich dir!
Bin mal gespannt wann du deine ersten Anfragen im Forum wegen "großen" Helis stellst ;)
Gruß,
Marius
flyweight
17.07.2008, 17:18
Ja ist das von gestern, bei der dritten Auktion hats geklappt. Vorher bin ich zweimal in letzter Sekunde ueberboten worden.
Hoffentlich liefert der schnell, kanns kaum abwarten.
Hoffe der “Kleine“ haelt mich jetzt erstmal auf Trapp, bevor ich mich dann der grossen Klasse widme :-)
Ja ist das von gestern, bei der dritten Auktion hats geklappt. Vorher bin ich zweimal in letzter Sekunde ueberboten worden.
Hoffentlich liefert der schnell, kanns kaum abwarten.
Hoffe der “Kleine“ haelt mich jetzt erstmal auf Trapp, bevor ich mich dann der grossen Klasse widme :-)
Der wird dich auf Trab halten. Wenn er bei den ersten Flügen mal aneckt irgendwo ist das kein Problem. Hab meinen Walkera Koax auch beim 2. Flug mal gegen nen rumstehenden Gartentisch geflogen ;D
Dann bin ich mal auf den Flugplatz mit nem Bekannten und danach war's schön windstill.
Da mich der Flugplatz eh geil gemacht hat bin ich direkt wieder raus und siehe da.. Mein erster schöner Schwebeflug. Rundflug geht nicht viel, da meiner nur einen einzelligen Akku hat und wenn man da vorwärts oder seitwärts fliegen will, geht die Drehzahl in die Knie, aber das Schweben hat dafür um so mehr Spaß gemacht. Seit diesem Augenblick schaue ich mich um nach großen ;-)
Also ich hoffe, dass du bald beliefert wirst ;)
Gruß,
Marius
Hallo zusammen, ich bin auch ein Neuling und ich hoffe das ich hier richtig poste.
Ich habe mir vor 4 Wochen eine G1 von GTOYS gekauft und habe schon paar flugveruche gestartet und so allmählich das ding im griff, nur ein problem habe ich noch, kurz bevor der startet drifftet er mir immer nach links weg, sobald er in der luft ist steht er wieder gerade. Habt ihr auch diese erfahrung gemacht oder sollte der Heli gerade hoch gehen. Ich habe auch schon in einer PDF gelesen das der Heli durch die Luftverwirbelungen zu einer Seite driftet. Ist es wirklich so oder liegt es evtl. an der gewichtsverlagerung.
idefix-1972
19.07.2008, 13:32
Hallo erst mal und willkommen im Forum.
Also das mit dem Wegdriften ist vollkommen normal.
Sobald Du wie Du schreibst, auf Höhe ist, bist Du aus dem sog. Bodeneffekt raus.
Wenn der Hubi dann gerade steht, ist er auch richtig eingestellt.
An das Wegdriften musst Du Dich gewöhnen und gegensteuern, oder halt zusehen, daß Du schnell genug aus dem Bodeneffekt (i.d.R. 1x Rotordurchmesser) rausgehst.
Besser, Du gewöhnst Dich dran, denn auch zum (sicheren) Landen musst Du da durch.
Gruß
Kai
Hi
Ob so ein Koax das richtige ist...? Hat nicht wirklich was mit einem Heli zu tun ....ok...ein wenig damit man weiss wie geknüppelt werden muß.
Muß ja jeder selber wissen.....
Unter einem 500er braucht man nicht anzufangen...meine meinung .
Alles andere ist zu zappelig.
Und mit 500 € wirste da nicht weit kommen !!! Mit einer 1 davor schon eher
Ich hätte mir erst mal ein Simulator zugelegt.....
idefix-1972
19.07.2008, 14:42
Zitat von Wutz:
Ob so ein Koax das richtige ist...? Hat nicht wirklich was mit einem Heli zu tun ....ok...ein wenig damit man weiss wie geknüppelt werden muß.
Muß ja jeder selber wissen.....
Zitat Ende
Also hier liest man immer, daß ein Koax nixhts mit einem Heli zu tun hat.
Dann schau Dir mal diese Seite an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialrotor
Alles keine Hubschrauber???
Ich denke, für nen Anfänger ist ein Koax eine gute Wahl, denn:
- geringe Anschaffungskosten
- schneller Lernerfolg
- Wetterunabhängig, da auch im Wohnzimmer fliegbar
Gerade, wenn jemand noch nicht weis, ob das Hobby was für ihn ist, sollte derjenige sich einen Koax zulegen.
Besser als wie von den Koax-Gegnern propagiert 1.000 - 1500 € "in den Wind zu schiessen" - ohne Hilfe keine Erfogserlebnisse zu erzielen, und nach ein oder zwei Abstürzen das "Hobby" an den Nagel zu hängen.
Das hat dann nur viel Geld gekostet und nur Frust verübt.
GANZ TOLLER VORSCHLAG !!!
Ausser dem bin ich der Meinung, daß ein vernünftiger Koax die Simulatorarbeit unterstützt.
Wenn einer mit Hubis anfangen will, will er fliegen, und nicht 2 bis 6 Monate am Sim üben, damit er mal was in die Luft kriegt. Und das ist dann ohne Hilfe auch kaum vernünftig möglich.
Also gönnt doch Leuten, denen das Risiko zu gross ist "Ihren" Hubschrauber. Auch wenn´s kein ach so toller T-Rex oder Raptor ist.
Ihr fahrt ja auch nicht alle Audi, bloss weil ich gerne Audi fahre und von dem Konzept überzeugt bin. Und ich versuche auch nicht, Euch meine Meinung aufzudrängen, bloss weil ich der Meinung bin, es gibt nichts besseres als das was ich fahre. Schon gar nicht ein Billig Auto --- oder ein 3- Liter Auto --- denn so was KANN gar keinen Spass machen, weil zu langsam, kein Komfort, etc.
Demnach müsste sich jeder Anfänger einen Ferrari oder nen Porsche kaufen, denn nicht alles was nen Motor hat ist auch ein Auto ???
Musste mal gesagt werden.
Gruß
Kai
Hab da mal nen neuen Fred zu eröffnet:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=71529
Hallo
Also ich hab mir zuerst einen Koax zugelegt und danach den Hirobo SRB Quark. Der Koax war in der Anschaffung sehr günstig und meines Erachtens für den Anfang gut um einfach mal ein Gefühl zu bekommen will ich das...
Den Hirobo hab ich gekauft um auch mal draussen "fliegen" zu können und der hat sich auf jeden Fall bewährt. Ist zwar in der Anschaffung nicht ganz billig aber auf jeden Fall macht er Spass und die Rotorblätter sind nicht zu teuer :)
Nun hab ich mir einen T-Rex 500 zugelegt und versuche immer noch den zu bauen...
Auf jeden Fall denke ich hat sich die Reihenfolge so bewährt und ich würde es wieder so machen oder empfehlen.
Gruss und viel Spass
kurt
Also ich hatte direkt mit einem Sim und CP-Heli angefangen. Ohne fremde Hilfe, außer das Internet halt. Hat auch alles wunderbar geklappt und ich würde es jederzeit wieder so machen. Im Endeffekt muß aber jeder für sich selbst entscheiden wie und womit er einsteigt. Für mich kam ein Koax jedenfalls nicht in Frage, da ich das Geld lieber in den richtigen Heli gesteckt habe.
MfG Andre
Pylonracer
20.07.2008, 09:08
Kauf dir erstmal nen Koax von Graupner, Jet Ranger oder nen 47G. Die kriegst in Ebay neu schon für nen Hunderter. Sicher wirst damit keine Rekorde brechen, allerdings wirst du dabei erlernen, wann was passiert. Du kannst Schweben in allen Lagen üben ohne Angst haben zu müssen, wenn er runter fällt, das alles kaputt ist. Mehr wie die Blätter gehen im Regelfall nicht kaputt. Und wenn du das Teil beherrscht in jeder erdenklichen Situation, denke ich das du soweit bist um dir was vernünftiges wie nen T-rex oder nen Rappi zuzulegen. Am besten wäre auch noch wenn du dir noch einen SIM ala Reflex zulegen würdest um die Flugeigenschaften des Koax auf einen Richtigen Heli zu übertragen.
So habe ich zumindest angefangen. Im Juni Koax gekauft, Anfang Juli nen Rex und gestern habe ich meinen ersten sauberen Rundflug ohne Angst gemacht. Mein Kumpel hat 2 Monate eher angefangen, und der hat gestern den ersten Rückenflug mit Bravur gemeistert.
Je nachdem wie du anfängst, kannst du auch schnelle Erfolge erzielen, allerdings bin ich der Meinung, man muss täglich trainieren um in möglichst kurzer Zeit etwas zu erreichen.
MfG Frank
Danke für die vielen Kommentare. Ich stimme dem zu, das wenn man auf so ein Hobby heiß ist nicht erstmal tage lang an einem Simulator sitzen möchte und erst recht nicht 1000 € direkt mal dafür auszugeben. Ich habe den G1 jetzt zwei Wochen, nach ein paar kleinen abstürzen kann ich denn schon ganz gut steigen lassen. Aber auf ein größeres besseres Modell freue ich mich jetzt schon lol.
flyweight
21.07.2008, 08:29
Ich habe von der Fliegerei gerade erstmal genug. Allerdings nicht durch einen Heli, schongarnicht durch nen RC Heli.
Sondern durch eine Rückflugverspätung von nur 21 Stunden :unsure:
Ich denke mit dem Koax, war für mich die richtige Entscheidung. Erstmal für kleines Geld reinschnuppern und die Basics kennenlernen und dann kann ich immer noch tief in die Tasche greifen und was großes kaufen.
Hoffe mal das mein Erstheli schnell geliefert wird und ich die ersten Flugstunden am Sim und am Heli ableisten kann.
Gruß
HB
titanmini
21.07.2008, 09:00
Hallo zusammen, ich bin auch ein Neuling und ich hoffe das ich hier richtig poste.
Ich habe mir vor 4 Wochen eine G1 von GTOYS gekauft und habe schon paar flugveruche gestartet und so allmählich das ding im griff, nur ein problem habe ich noch, kurz bevor der startet drifftet er mir immer nach links weg, sobald er in der luft ist steht er wieder gerade. Habt ihr auch diese erfahrung gemacht oder sollte der Heli gerade hoch gehen. Ich habe auch schon in einer PDF gelesen das der Heli durch die Luftverwirbelungen zu einer Seite driftet. Ist es wirklich so oder liegt es evtl. an der gewichtsverlagerung.
Das nennt man Bodeneffekt (die luft die nach unten gedrückt wird kommt wieder hoch) ist ganz normal
flyweight
29.07.2008, 16:27
Heul, noch immer kein Heli angekommen.
Und dann kam gestern auf nette Nachfrage wo das gute Stück denn bleibt die Info, dass es wegen Urlaub zu einer Verzögerung von 8-10 Tagen kommen kann.
:'[
BerndFfm
29.07.2008, 16:42
Ich habe mir vor 4 Wochen eine G1 von GTOYS gekauft und habe schon paar flugveruche gestartet und so allmählich das ding im griff, nur ein problem habe ich noch, kurz bevor der startet drifftet er mir immer nach links weg, sobald er in der luft ist steht er wieder gerade.
Siehe www.partyfotos.de/heli Kapitel "Heli fliegt immer nach links"
Grüße Bernd
Matthais38
01.08.2008, 22:25
Hallo "HB"! :)
Sorry - aber es steht wirklich sooooo viel hier im Forum - wenn du ein wenig stöberst findest du wirklich viel Information.
Ad Eur 200: Es ist UNMÖGLICH in diesem Preisband auch nur irgendwas funktionierendes zu finden, da es bei dir ja alles sein muss (Heli, Fernsteuerung, Ladetechnik, etc..)
Alles was da angeboten wird ist halt "SPIELZEUG" - hat aber mit Modellflug wenig zu tun..
Gruß Thomas
Sorry
Aber eine DF 60 Bekommt man mit Funke zum derzeitigen $ Kurs für 109 Euro +38 $ Versand +e.v Zoll 16%Mwst +1,2 % Einfuhrsteuer
und der Fliegt und ist kein Spielzeug er ist zwar anfälliger als ein T-Rex aber zum anfang und Üben ( ich empfehle dir aber auf alle fälle einen RC sim ) sonst hast du nur Schrott:'(:'(
ein Freund hat damit im Winter so gut 10 Stunden geübt und hat dan den heli in einer Halle zum ersten mal geflogen ohne Crasch
Hallo,
ich bin hier zwar meist nur mitlesender und mitlerndner Neuling, und habe mit einem DF4 von Conrad begonnen. Dazu einen freien Simulator. Wobei ich sagen muss mein eigentlicher Simulator ist ein Koax Big lama 53#1.
Der DF (heck-)schwebt in zwischen wie ich will, worauf ich bei den 10 min Übungszeit alle 14 Tage am Abend schon recht stolz bin.
Vorteile:der DF ist zwar schwerer zu steuern, aber wenn dann klappts.
Der Koax als Simulator erlaubt auch ein realistisches Bild mit den SIMS komme ich einfach nicht zurecht. wenig erstinvestitionen nötig
Demnächst steht ein pitchgesteuerter Heli an ala Trex 450 oder 500 an.
Jetzt weiß ich aber auch, dass mir das Hobby gefällt und dann nehme ich auh geren 1200 EUr in die Hand für eine ordentliche Ausstattung.
Viele Grüße beim Grübeln
Klaus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.