PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex600N Align Regler programmieren??

zuenduzzi
18.07.2008, 19:24
Hallo Leute,

ich brauche mal Eure hilfe:

Habe heute den Align Drehzahlregler bekommen, er soll in meinen 6000N Pro
laufen.Als Sender habe ich die FF9.Wie ist da der genaue Programierablauf?
ich habe jetzt am Sender die Drehzahlregler funktion Aktiviert, als Schalter habe
ich den D-Schalter gewählt.Das zusatzkabel des Reglers habe ich in Kanal 7 im Empfänger
gesteckt, wie beschrieben, leider weiss ich jetzt nicht mehr genau weiter, da mein English
nicht mehr ausreicht.Das eine Magnet ist rot gekennzeichnet, das andere nicht, das rote
kommt dan wohl nach oben? das andere ? ist es richtig das die LED erlischt, wenn das Magnet
gegenüber des Sensors steht? per Schalter kann ich zwischen rot und grün schalten, also aus und an, das funktioniert ja schonmal, nur wie geht es weiter
für hilfreiche Antworten währe ich srhr dankbar

Gruß Rupert

Mack1
18.07.2008, 20:04
Hallo Rupert
schau mal bei dem Link: http://helinews.rc-city.de/berichte/align-drehzahlregler-rce-g600 ist ne deutsche Anleitung

Gruß Markus

zuenduzzi
18.07.2008, 21:24
...ja danke erstmal für die Antwort, nur leider komme ich damit nicht richtig zum erfolg.

Hat einer von Euch den Regler im zusammenhang mit der FF9 im betrieb?
wie stelle ich die Drehzahvorgabe genau ein? im Drehzahlmenü habe ich 2 werte voreingestellt,
einmal 0% einmal 100% ich kann den Regler erst bei unter 50% einschalten? müsste das nicht umgekehrt sein? aber umkehren geht nicht...oder wie denn nu...sch....irgentwie habe ich da
nicht den durchblick.....Rupert

Rappi62
18.07.2008, 21:54
Hallo
ich habe ihn zwar mit einer MX16 am laufen aber egal.
Auf dem freien Kanal der über Schieberegler,Schalter etc. gesteuert wird ist bei dem Regler
0% = -100% auf der Anlage,
bei +96% auf der Anlage(MX16) 2100 Umdrehungen des Rotors.
Du musst aber auch den Gasbereich einlernen!

Gruss Lars

zuenduzzi
19.07.2008, 00:30
Hallo,

ich habe es jetzt so wie es aussieht in den griff bekommen...danke noch mal an Euch!

Gruß und schönes Wochenende Rupert

Ps.: werde es demnächst testen, kann ja noch mal schreiben ob alles ok ist.

Yeti
20.07.2008, 22:51
Wie hast du es denn nun gemacht? Ich habe genau das gleiche Problem mit diesem Regler und der FF-9. Wie hast du die FF-9 denn genau eingestellt?

Gruss
Stefan

Markus Krause
20.07.2008, 23:49
Hallo Stefan,
ganz einfach. Im Menü auf Geber gehen und Kanal sieben auf Deinen Schalter nach Wahl legen. Er schaltet den Regler ein und aus, vorrausgesetzt Du hast den Regler im Empfänger auf Kanal sieben gesteckt. So...dann noch das Leerlaufgas Und Vollgas laut Anleitung proggen und dann kannst Du bei Endpunkte - Kanal sieben Deine gewünschte Drehzahl anhand der Align Tabelle einstellen. Beispiel: Ich habe einen der Endpunkte(Schalter ein Stellung) auf 60. Das sind dann ungefähr 2000 Umdrehungen am Kopf. Der andere Endpunkt bleibt auf 100(für Schalter aus).
Ist bis jetzt der einfachste Regler, den ich programmiert habe.

Gruß
Markus

Yeti
21.07.2008, 10:41
Soweit bin ich schon, habe Kanal sieben umgekehrt, d.h. bis 49.5 ist der Regler aus (rote LED), ab 50 beginnt er erst zu arbeiten. Bedeutet das , dass der Regelbereich nur von 50 bis 100 eingestellt werden kann und damit die Werte der Anleitung hinfällig sind? Der Regler arbeitet doch nur, wenn die LED grün ist, oder ansonsten ist er aus? Wofür brauche ich die Endpunkteinstellung, wenn dies im Reglermenü eingestellt werden kann?
Irgendwie checke ich es einfach noch nicht, muss es wahrscheinlich mal in der Prxis testen, noch spiele ich mich mit der Theorie

Was bedeutet eigentlich DIR (Ich schätze mal Direction). Das ist auf +Limit oder-Limit einstellbar, diese Funktion ist aber nicht dokumentiert. Was bewirkt diese Einstellung?

Gruss
Stefan

Markus Krause
21.07.2008, 18:01
Ich schick Dir mal meine Nummer per Privatnachricht...ruf mich mal an

floo
21.07.2008, 20:47
Heute ist mein rce-g600 angekommen.

Muss ich den Heli erst auf Drehzahl bringen und dann den rce-g600 über einen Schalter oder Taster (Mx16s) anschalten oder kann ich aus dem Leerlauf heraus den Regler anschalten und er fährt die Drehzahl langsam hoch?

Monzta
21.07.2008, 21:06
Hallo floo,
unter 50% regelt der nix. Der fährt auch nicht von alleine hoch. Du mußt also das Gas schon von Hand hoch fahren und dann den Regler einschalten.

Gruß Andre

floo
21.07.2008, 21:34
ok danke...kenne das nur von anderen reglern, die den heli aus leerlauf automatisch auf die wunschdrehzahl hochfahren....

zuenduzzi
21.07.2008, 22:03
Hallo,

so ich habe das mit den Regler getestet, zwar nur ganz kurz(sch...Regen) aber immerhin er funzt.
Ich habe ihn nun nicht über die Drehzahlreglerfunktion meiner FF9 aktiviert, sondern ganz einfach
per Geber/Schalter.Naja, warum einfach wenn es auch schwierig geht"grins"

Gruß Rupert

Ps. hätte nicht gedacht das es hier noch so viel Gesprächsstoff wegen des Reglers gibt...

Yeti
21.07.2008, 22:39
Die Normale Schaltung habe ich jetzt im Kasten, doch nun geht es weiter. Ich würde den Regler gerne so ansteuern, dass er mit Normals, Idle1, Idle2 und Idle3 auch die Drehzahl verstellt. Habe schon rausbekommen, das geht nur auf Kanal8. Mit einem zweiten Schalter muss man ihn dann Ein oder aus schalten. Allerdings reagiert der Regler (lt. LED) dann nur noch auf diesen 2. Schalter, auf die Umschaltung der Flugzustände reagiert er nicht. Hat das wer schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Gruss
Stefan

Wolltier
21.07.2008, 22:44
hallo rupert...wie bist du auf dise einfache lösung gekommen?...war auch schon ewig am probieren...jetzt get es bei mir auch.

gruss wolltier

zuenduzzi
22.07.2008, 19:45
hallo rupert...wie bist du auf dise einfache lösung gekommen?...war auch schon ewig am probieren...jetzt get es bei mir auch.

gruss wolltier

Hallo Wolltier,

das ist schön das es bei Dir jetzt auch geht, naja ich hatte das eigentlich vorher schon mir so
gedacht, nur ich bin nicht dahinter gekommen wie man den Schalter programiert, da hat
mich auch erst jemand drauf gebracht.

Gruß Rupert

zuenduzzi
22.07.2008, 19:51
Die Normale Schaltung habe ich jetzt im Kasten, doch nun geht es weiter. Ich würde den Regler gerne so ansteuern, dass er mit Normals, Idle1, Idle2 und Idle3 auch die Drehzahl verstellt. Habe schon rausbekommen, das geht nur auf Kanal8. Mit einem zweiten Schalter muss man ihn dann Ein oder aus schalten. Allerdings reagiert der Regler (lt. LED) dann nur noch auf diesen 2. Schalter, auf die Umschaltung der Flugzustände reagiert er nicht. Hat das wer schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Gruss
Stefan

Hi Stefan,

das müsste aber auch auf Kanal 7 gehen, da musst Du noch mal nachsehen.
Wie das jetzt geht, weiss ich so auch nicht, wie gesagt ich benutze nur
einen An/Aus Schalter.

Gruß Rupert

Diver
25.07.2008, 16:35
Hallo Leute,

das mit dem Regler ist doch eigentlich ganz einfach. Damit das Teil funktioniert braucht es "zwei Inputs". Einmal das normale Signal von der Gaskurve das über 30% liegen muß. Und einmal das Signal vom Geberkanal über welchen der Regler aus/ein geschaltet wird und zugleich die Drehzahl vorgibt.

Bei meiner MX16s ist das wie folgt:

Ich habe eine ganz normale Gaskurve die über 30% liegt. Damit ist dafür gesorgt das der Regler auch regelt (weil über 30% Gaskurve) und ich bei Reglerausfall die Gaskurve nutzen kann.

Per Drehzalreglervorgabe (ist bei der MX16s pro Flugphase einstellbar) wird der Regler dann eingeschaltet. So bald die Vorgabe bei mir im positiven Bereich liegt regelt das Teil. Und je nachdem wie weit ich im positiven Bereich bin, ist die Drehzahl laut Anleitung eingestellt.

In Summe habe ich drei Flugphasen:

a --> zum hochfahren ohne Regler
b --> Reglerzustand 1 mit 1600 rpm
c --> Reglerzustand 2 mit 1800 rpm

Gruß Diver

floo
26.07.2008, 08:23
Ich habe eine Mx-16s und habe es ähnlich wie "Diver" gemacht:

Mit einem Schalter schalte ich den Drehzahlregler ein und habe damit meine erste Drehzahl vorgegeben. Diesen Schalter unter Gebereinstellung zu weisen und asym. einstellen, von z.B 0% - 60%.

Mit dem 3er-KippSchalter oben rechts kann ich dann 2 verschiedene Drehzahlen einstellen. Die habe ich mit der Funktion "Freier Mischer" realisiert, in dem ich einfach "20%" und auf die andere Stellung "30%" dazu gemischt habe.

Nun habe ich 3 verschiedene Drehzahlen auf Knopfdruck. Und der Regler funktioniert sooooo gut ;-).

An die Mx-16s Benutzer, einfach auf "Freier Mischer" gehen und dort den Kanal auf sich selber mischen, bei mir ist es Kanal 5: Dann steht dort "5-5" nun weist ihr einen Schalter zu und stellt einfach den Weg Sym. auf z.B. 20%.

Diver
26.07.2008, 17:44
Ich habe eine Mx-16s und habe es ähnlich wie "Diver" gemacht:
...
An die Mx-16s Benutzer, einfach auf "Freier Mischer" gehen und dort den Kanal auf sich selber mischen, bei mir ist es Kanal 5: Dann steht dort "5-5" nun weist ihr einen Schalter zu und stellt einfach den Weg Sym. auf z.B. 20%.

Joop. Mit den Mischern und dem 3-Wege Schalter kann man bei der MX16 sehr schön drei Flugphasen realisieren. Die Phase 3 stelle ich bei mir auch über den CTRL 5 ein. Da kann ich dann die Drehzahl on the fly ändern.

Nicht zu vergessen NOTAUS via Autorotationsschalter! Man könnte sogar auf ein vierte Flugphase kommen wenn man auch noch den SW2 oder SW2 bei der MX 16 mit nutzen wurde.

Gruß Diver

nordschleifler
24.01.2009, 17:57
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht den Regler auf meine MX-16 zu programmieren, wie funktioniert es denn genau? Ich glaube ich brauche eine Schritt für Schritt anleitung von anfang an..

Morgi
09.02.2009, 14:51
Ich auch...bzw hatte ich es schon. Dann hatte ich einen Gas Limiter auf CTRL 7 bei der Mx16s gelegt und nichts geht mehr. Sobald ich die Wegerkennung mache geht das Licht aus aber nicht mehr ein...könnte schreien

surprise11
09.02.2009, 21:00
Hab da auch mal ne frage, bei Atv. Habe eine MX24, und da steht ja im ATV + 100 -100 drinnen, verändere ich beide z.b. auf +90 -90 oder 0 und +90!?
Mfg Klaus

surprise11
11.02.2009, 20:39
Hat niemand ne Ahnung

waldi2503
11.02.2009, 20:53
Hi,

ist wohl so einfach das es keiner schnallt.... Ich komm selber nicht dahinter wie das bei der MC-19 und einem Gaslimiter funktioniert... hab ich bis heute nicht gecheckt.?!
Waldi

newsteve08
12.02.2009, 13:29
Geht mir ähnlich als neu (N), flieger! MC-22 ????

Drachentöter
12.02.2009, 15:21
Hallo Klaus,

Pos.1 Null ist aus und in Pos. 2 musst du den Wert so lange anheben+/-% bis das Licht am Regler auf grün ist. Den genauen Wert ( Drehzahl in %) musst du mit einem Drezahlmesser ermitteln.

Du könntest auch einen Mix machen mit dem Dreifach Flugzustandsschalter.

z.B.

erste Flugzust.Starten 0 %
zweiter Flugzust. 75 %
dritter Flugzust. 85 %

ThomasD

newsteve08
12.02.2009, 18:09
Hallo,

kann mir jemand hier helfen ??

Align Regler habe ich folgendes Problem.............

Ich hab ne MC-22 und den Regler auf einen drei Wege Schalter. Geber 8 ! Dann Schalte ich von - bzw. Regler aus 100% und Regler an 60% grünes Licht. Ist das so richtig ??? Vorallem wann schalte ich den Regler an ? Wenn ich im 3D Mode bin ? Ich habe dort ein V programmiert. Wenn ich dann hier umschalte, ignoriert der Regler dann das hinterlegte V ?? Ich verstehe das nicht ganz..........

Kann mir jemand helfen..............??

surprise11
12.02.2009, 20:38
Hallo ThomasD

Hab bei meiner Funke - MX24 im ATV +75 -75 geprog. ist das so richtig bzw arbeitet dann der Regler im richtigem Bereich?! oder 0 -75 ?!

Monzta
12.02.2009, 20:42
Ob der Regler richtig arbeitet siehst du doch, wenn das Lämpchen grün leuchtet. Wenns rot ist, dann ist er nicht aktiv. Bei mir hatte ich mal -75 bis +75 geproggt, um ihn mit einem Schalter ein und aus zu schalten. Kann natürlich sein, das es mit 0 und +75 genauso funktioniert,

Gruß Andre

surprise11
12.02.2009, 20:50
Tja laufen tut der Regler ja, aber wie stelle ich ihn auf das optimum

Monzta
12.02.2009, 20:52
Mehr als regeln kann er nicht. Wichtig ist das er aktiv ist. Ob du jetzt - 75 oder - 40 programmiert macht da keinen Unterschied. Höchstens in der Drehzahl, falls er im Minusbereich aktiv sein sollte.

surprise11
12.02.2009, 20:59
Also das heisst also egal ob -+ Atv Wert (+ 75 - 75) nur die Led muss Grün sein, dann Regelt er denn Wert 75 der die Drehzahl ergibt!?
Mfg

Monzta
12.02.2009, 21:05
So sollte es sein. Die LED muß grün sein und der ATV Wert ergibt die Drehzahl. Die mußt du dir dann aber noch erfliegen. Hochfahren solltest du das System aber von Hand mit ausgeschaltetem Regler. Einen Softanlauf hat er leider nicht. :D
Und du solltest halt noch eine normale Gaskurve hinterlegt haben, falls der Regler mal ausfallen sollte.
Gruß Andre

surprise11
12.02.2009, 21:07
Ich habe 3 Flugphasen und bei jeder habe ich einen ATV eingestellt, der zur Kurve passt, und deshalb merke ich wahrscheinlich nicht wirklich was vom Regler oder!? ( und der Regler wird über Schalter ein / aus geschaltet)

Monzta
12.02.2009, 21:40
Wie das mit deiner Funke genau funktionert kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du für jede Flugphase eigene ATV-Werte einstellen kannst, dann kannst du auch verschiedene Drehzahlen fliegen. Nur zum hochfahren halt ausgeschaltet lassen.
Meinen Regler schalte ich übrigens über die Flugphasen ein. Bzw. ist er bei Idle1 und Idle2 immer eingeschaltet. Einen Extra Schalter zum einschalten hab ich bei mir nicht programmiert.
Und wie meinst du das du merkst nichts vom Regler? Dann bräuchte sich ja auch keiner einen einbauen, wenn es nix bringen würde. ;)

Gruß Andre

surprise11
12.02.2009, 21:46
Naja ich habe meine Kurve ziemlich gut eingestellt bzw erflogen, und dann den Atv im oberen 1/3 von der Kurve genommen und das hat auf anhieb funktioniert.
Ich werde zum versuch mal den Regler auf 50 einstellen, und dann müsste die Drehzahl ja deutlich drunter liegen

newsteve08
12.02.2009, 21:47
[QUOTE=newsteve08;765774]Hallo,

kann mir jemand hier helfen ??

Ich hab ne MC-22 und den Regler auf einen drei Wege Schalter. Geber 8 ! Dann Schalte ich von - bzw. Regler aus 100% und Regler an 60% grünes Licht. Ist das so richtig ??? Vorallem wann schalte ich den Regler an ? Wenn ich im 3D Mode bin ? Ich habe dort ein V programmiert. Wenn ich dann hier umschalte, ignoriert der Regler dann das hinterlegte V ??

newsteve08
12.02.2009, 21:49
Ps. Wo kann ich denn den Sprit bestellen ? Rapicon 30%, der auch versendet wird !????????

surprise11
12.02.2009, 21:50
Glaube schon

surprise11
12.02.2009, 21:51
bei scheighofer oder bei three c (Rapicon)

newsteve08
16.02.2009, 19:31
Hallo Leutz,

fliegt hier jemand einen 600er Rex Nitro mit dem Align Regler und einer MC-22 ??

Ich bekommen´meinen Regler nicht richtig programmiert. Vielleicht PN Tel. wäre denke ich am besten :hallihall:

Danke schon mal...........

waldi2503
16.02.2009, 19:40
Hallo Leutz,

fliegt hier jemand einen 600er Rex Nitro mit dem Align Regler und einer MC-22 ??

Ich bekommen´meinen Regler nicht richtig programmiert. Vielleicht PN Tel. wäre denke ich am besten :hallihall:

Danke schon mal...........

Hi,
wenn du es dann hast, dann schick mir deine Tel. das ich ich DICH dann anrufe ;)
Damit ich das auch raffe. :D :D

Waldi

newsteve08
16.02.2009, 19:46
:P :hallihall:

nordschleifler
24.02.2009, 11:58
Hallo,

ich schaffe es immernoch nicht den Regler zu programmieren.
Eingebaut ist er und blinkt auch fröhlich rot weiter vor sich hin.
Ist der Magnet unter dem Sensor hört das Bilnken auch aus. Soweit alles ok, doch wie bekomme ich den Regler jetzt genau auf die Mx-16 programmiert?

Ich schaffe es einfach nicht.
Servowege habe ich alle auf -100 bis +100
Im Gebermenü habe ich stehen:
E5 auf Schalter 8
Gas auf Schalter 2 (das wäre doch für den drehzahlregler, oder?)
E8 auf Schalter 2
Lim. auf geber 7

Das wäre soweit meine Programmierung.
Im Helimix menü habe ich mal versuchsweise auf Ein.8 80% eingegeben, nur geändert hat es nichts, es blinkt immer noch alles rot.

Monzta
24.02.2009, 12:23
Hi,
ich kenne deine Fernsteuerung leider nicht. Aber blinken sollte der Regler sowieso nicht, sondern leuchten. Hast du den Gasweg schon eingelernt? Jedenfalls wird die Drehzahl über den Servoweg des freien Kanals an dem der Regler angeschlossen ist eingestellt. Eventuell versuch es mal mit der Servoreverse Funktion, ob sich dann etwas ändert.

Gruß Andre

nordschleifler
24.02.2009, 20:07
Wenn ich den Sender und dann das Modell anmache, leuchtet gar nichts am Regler, erst wenn ich den Set Knopf drücke fängt der Regler an zu leuchten.
Der Regler ist auf Kanal 6 und der Zusatzkanal auf 7 angesteckt.

Monzta
24.02.2009, 20:18
Dann stimmt was nicht. Der Regler muß leuchten, sobald Empfänger und Sender eingeschaltet sind. Den Gasweg hast du eingelernt?

Gruß Andre

surprise11
24.02.2009, 23:30
Der Regler muss einem Schalter zugeordnet werden, mit dem wird er dann Aktiviert, und auch der ATV eingestellt!!! ( unabhänig von der Gaskurve) musst du so ca.80% einstellen, und dann halt mal die Drehzahl messen

Kaspar Erhardt
25.02.2009, 09:56
Hallo,

ich schaffe es immernoch nicht den Regler zu programmieren.
Eingebaut ist er und blinkt auch fröhlich rot weiter vor sich hin.
Ist der Magnet unter dem Sensor hört das Bilnken auch aus. Soweit alles ok, doch wie bekomme ich den Regler jetzt genau auf die Mx-16 programmiert?

Ich schaffe es einfach nicht.
Servowege habe ich alle auf -100 bis +100
Im Gebermenü habe ich stehen:
E5 auf Schalter 8
Gas auf Schalter 2 (das wäre doch für den drehzahlregler, oder?)
E8 auf Schalter 2
Lim. auf geber 7

Das wäre soweit meine Programmierung.
Im Helimix menü habe ich mal versuchsweise auf Ein.8 80% eingegeben, nur geändert hat es nichts, es blinkt immer noch alles rot.

hallo, nichts im Helimenü eingeben,
sie mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=773302#post773302

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=773350#post773350

wenn du email hast kann ich dir ausführlich antworten. Hoffe das es klappt. PS die Werte nicht in der Gebereinstellung sondern Servoeinstellungen unter Kanal 8

mfg ke

nordschleifler
27.02.2009, 21:28
Es funktioniert!!!

Vielen Dank Kaspar, ohne dich hätte ich es wohl nie geschafft^^

Kaspar Erhardt
28.02.2009, 11:43
Hallo Sebastian,
freut mich wenn ich dir helfen konnte, mir gehts auch so, bin immer für jeden neuen Tip dankbar, gebe mein wissen gerne weiter.....
gruss kaspar