PDA

Vollständige Version anzeigen : Hebellänge Heckservo

Harald Schappacher
29.07.2001, 23:54
Hi !

Hat jemand schon mal Testreihen bezüglich Hebellängen am Heckservo durchgeführt ?

Folgende Überlegung:

1) Hebel kurz zB. 10mm
Beim Gyro kann sehr viel Weg eingestellt werden (zB. 120%). Viel Kraft vorhanden da kleiner Hebel. Servo muß aber schnell sein, da der gesamte Weg ausgenutzt wird. Hohe Steuerpräzision (Auflösung).

2) Hebel lang zB. 15mm
Kleiner Weg (zB. 80%). Wenig Kraft vorhanden da langer Hebel. Servo muß aber nicht so schnell sein. Geringere Steuerpräzision (Auflösung).

Ich gehe davon aus, daß mit Mode 1 die Gyro-Empfindlichkeit höher eingestellt werden kann als mit Mode 2. Aber: hält der Gyro das Heck mit Mode 1 besser als mit Mode 2 ?

Welcher Modus schont das Servo ?

[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] HS

geändert von - Harald Schappacher on 30/07/2001 10:20:14

30.07.2001, 19:34
Hallo Harald!

In der Anleitung zum ICG360 wird vorgeschlagen, den Servoarm mit 1,5cm zu benutzen um übergrosse Servoausschläge zu vermeiden,also um das Servo zu schonen.
In Verbindung mit einem schnellen Servo soll das auch zu besseren Ergebnissen bei der Stabilisierung führen ,da ja der Servoweg kürzer ist.

Grüsse René

PS. Ich hoffe ,ich hab´die Anleitung richtig verstanden [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

http://private.adcom.de/n/nexusheliseite

Harald Schappacher
31.07.2001, 00:10
Hi René !

Danke für die Info. Habe gerade gelesen (irgendwo bei den Heckservos) daß Albert auch einen längeren Servoarm verwendet.

[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] HS