Vollständige Version anzeigen : Mal ne ganz doofe Frage
Steffen Schröck
01.11.2002, 21:42
Hi,
hab folgende Frage: Wie muss der Gy 401 wirken, wenn ich die Nase vom Mille nach links bewege?(Wo müssen die Blattvorderkanten, die in Drehrichtung liegen, dann hin?)
Und:
Wenn ich den Knüppel nach links bewege(also Nase nach links) wo muss dann die Vorderkante hinzeigen? Sorry für die doofe Frage, aber mit Kreiselwirkungsrichtungen hab ich net so :rolleyes:
Berthold Pätzold
01.11.2002, 22:31
also der Kreisel soll ja immer entgegen wirken........
also wenn Deine Blätter nach links gehen oder zeigen ...
dann fliegt Dein Heli nach recht´s , ( wenn man hinter dem Heli steht ),
wenn Du das gewollt so steuerst......so nehm ich das jetzt so einfach mal an....... 8)
der Kreisel soll wenn der Heli ohne Dein zutun entgegen wirken......
also der Heli fliegt nach recht´s dann müssen die Blätter auch nach rechts damit der Heli nach links zeigt......
immer auf die Haube vom Heli schauen, das ist die Flugrichtung.......
so ich hoffe Du kannst damit was anfangen........
Maik Otto
01.11.2002, 22:31
hallo steffen
probiere es mal so . heli starten ,auf drehzahl bringen
knüppel vorsichtig nach rechts = nase nach rechts .
aber nicht abheben , nur am boden testen !!!!
wenn das ok ist - heli ausstellen . nun muß der kreisel
genau entgegengesetzt wirken .
ps: ich habs nicht so mit der theorie :D
martin_fuerst
01.11.2002, 23:11
Hi Steffen,
Ich bin jetzt aber gemein...
Na, eine einfache Antwort, wie dort hin
will ich Dir nicht geben :P
Normalausschläge:
Versuche es einmal zu ergründen, indem Du
Dir den Heckrotor als Propeller vorstellst...
Der Mille ist ein Rechtsdreher und dadurch
muss das anfallende Drehmoment (der Heli würde
sich unter dem Rotor nach links drehen wollen)
durch einen Schub (oder Zug), bei dem die Nase
nach rechts gedreht (gehalten) wird kompensiert.
Soweit zum Grundlegendem.
Jetzt stell Dir den Heckrotor bei Drehung wie einen
Proeller vor...
Wohin bläst, zieht oder drückt er?
Jetzt steuere im Trockentest re-li
Stimmts ?
Dann ist das einmal OK
(wenn nicht Heckservolaufrichtung umpolen)
Dann zur Gyro Wirkrichtung:
Kontrollierst Du jetzt die Wirkrichtung des Gyros,
dann machst Du nichts anderes als:
Gib am Sender einen Steuer-Rechtsausschlag und merke
Dir was das Servo macht.
Danach bewegst Du den Heli mit der Hand um die Hauptrotorwelle ruckartig nach links und der Gyro
muss das Servo wie zuerst beobachtet (rechts) bewegen
- also den Gegenausschlag machen.
Simmts?
OK
(wenn nicht Wirkrichtung umpolen)
Tip:
In der Grundeinstellung beim Mille hast Du schon sowas wie einen "Rechtsausschlag" vorgegeben.
Warum ich das schreibe, weil es dann egal ist
(wenn verstanden) welcher Heli es ist und in
welche Richtung Haupt u. Heckrotor drehen ;)
Und ich zu faul bin, in die Werkstatt zu gehen
um es mir anzusehen :D
P.S:
Die "Harten" ergründen es beim 1.Abheben :D :D
Das ist dann (mit der nötigen Vorsicht) Praxis :D
Es ist aber immer gut beim Erstflug einmal nur ganz
sanft zu entlasten und die Ruder zu testen ;)
Grüsse
Martin
Christian Rose
01.11.2002, 23:17
Hi,
stelle dich auf die von hinten gesehen rechte Seite des Helis ("Nase" zeigt nach rechts) Jetzt Empfangsanlage einschalten und am Sender Heck nach links geben. Das Heckservo muß jetzt nach aussen (links) laufen. Jetzt nimmst Du das Heckrohr in die Hand und drückst es von Dir weg: Das Servo muß jetzt nach rechts wandern.
Gruß
Christian
Steffen Schröck
02.11.2002, 09:00
Hi Martin,
Spass an:
Jetzt bin ich komplett verwirrt :( Wo war denn nochmal vorne beim Mille ?(
Spass aus
Dein Beitrag war wirklich verwirrend :D Naja, aber durch die Kombinierung der anderen hab ichs glaube ich geschnallt.Jetzt muss ichs nur noch behalten :D
Berthold Pätzold
02.11.2002, 09:46
na dann hat´s ja was genützt.......... :D
;) ;) ;)
Bernhard Heck
02.11.2002, 11:26
Hallo Steffen,
auch mal ne doofe Frage. Wie bist Du denn mit Deinem Mille geflogen und warum schaust Du nicht einfach auf das Heck um zu sehen wohin die Blätter gehen? ?( ?( ?(
Bei manchen Beiträgen weis man wirklich nicht was man von halten soll.
Grüße Bernhard
Steffen Schröck
02.11.2002, 11:30
Hi Bernhard,
mein Mille bin ich vorher mit nem Piezo 900 geflogen. Was du von dem Beitrag hälst, ist deine Sache ;) Mir wurde durch die obigen Beiträge jedenfalls geholfen [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Christian Rose
02.11.2002, 12:36
Hi Bernhard,
ich denk mal als Anfänger, wenn man den Heli z.B. in der Flugschule oder von einem Vereinskollegen eingestellt bekommt, achtet man dann nicht darauf, wie der Kreisel arbeitet.
Wenn dann im Eifer des Gefechts ein neuer Kreisel eingebaut wird, denkt man vielleicht nicht mal an die Wirkrichtung.
Und zur Sicherheit wird man ja noch mal fragen dürfen - das ist keine Schande - vielmehr ist so ein Posting wie das von Dir unnötig.
Gruß
Christian
Hieninger
02.11.2002, 13:09
Hallo zusammen
@Martin
Die Erklärung mit dem Propeller ist gut. Ich muß auch immer wieder überlegen, wie der Heckrotor nun laufen muß.
Wenn jemand nicht weis was er von dem Beitrag halten soll, könnte er sich auch ganz raushalten. Ich bin für den Beitrag dankbar, da Ich nicht als Helipilot auf die Welt gekommen bin.
mfg
Willi
Torsten K.
02.11.2002, 14:07
... und ich muß sagen - habt Ihr eigentlich mal beobachtet
was Martin hier alles leistet.
Der weiß auf fast alles eine Antwort und versucht zu helfen,
im Gegensatz zu Anderen, die nur versuchen DUMME SPRÜCHE zu bingen.
Das tolle an Martins Ausführungen ist, daß es es (fast) bis
ins Detail erklären kann und auf FAST alle Fragen einen
NÜTZLICHEN Link hat.
Meine Meinung - das wäre ein Moderator .....
Berthold Pätzold
02.11.2002, 14:21
ja MARTIN vor Präsident.......... :D
jetzt lasst es mal gut sein.........Bernhard hat seine Meinung Kund getan und das darf er auch.........es muß ja nicht immer Schöne Sonne Eierkuchen sein...... :]
martin_fuerst
02.11.2002, 14:38
Hallo,
Ich hab Steffens Frage nicht "doof" gefunden,
denn wie schon richtig bemerkt, am SIM und
bei "voreingestellten" Helis, ist es doch
eine Menge, die man dann oft selbst herausfinden
muss.
Sogar Robbe hat in der Betriebsanleitung des
GY601ers ein Abhandlung zum Thema (mit Bildern) erstmals
gemacht ;)
Selten kaufen sich "Beginner" einen 601er...
So hab ich Steffen noch die Robbe-Bildchen gemailt.
@Torsten
Danke Dir, aber ich mach es gerne und ohne Absichten
(wenn ich Mod. wäre, müsste ich und dann ist´s
sicher weniger Spass - zumindest für mich)
@Berthold
Hast Recht - genug des Lobes, sonst werde ich
noch größenwahnsinnig:P
P.S:
Eigentlich will ich nur KEINEN REGEN um
auf den Platz zu fahren :D
Grüsse
Martin
Steffen Schröck
02.11.2002, 17:31
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Hab gerade den "Erstflug des Kreisels" durchgeführt. Was soll ich sagen: Einfach nur klasse dat Dingens :]
Christian Rose
02.11.2002, 17:38
Hi Steffen,
freut mich das es dir geholfen hat. Viel Spaß noch beim Fliegen mit dem 401er :D
Gruß
Christian
JMalberg
02.11.2002, 17:53
Moin,
also ich klappe die ReRo-Blätter ganz nach hinten weg; ich meine die HeRo-Blatthinterkante nach hinten.
Dann ergibt ein HeRo-Ausschlag immer eine "Pfeil"-Spitze in die Richtung in die der HeRo drückt.
Knüppel nach rechts ==] "Pfeil" [ nach links
Knüppel nach Links ==] "Pfeil" ] nach rechts
Berthold Pätzold
02.11.2002, 18:01
ja jeder meint das gleiche alle schreiben was anderes... :D :D :D :D :D
aber hauptsache es hat geklappt.......... :]
Hallo zusammen,
also ich bin froh, dass Steffen diese Frage einmal hier gestellt hat. Ich habe in meiner Heli-Bauzeit zweimal einen Hubi geerdet, weil ich auch das mit dem "Drücken und Ziehen" des Heckrotors zwecks Drehmomentausgleich nicht richtig auf die Rille bekam. Erst als ich mir einen GY 401 kaufte, konnte ich mir in der beigefügten umfangreichen Anleitung von Robbe die Grundzüge Mal anlesen und nutze auch heute noch beim Zusammenbau eines neuen Helis die dortigen Abbildungen um ja nur keinen Fehler mehr zu machen.
Gruß Udo
Hallo!
Da hier schon so viele "getextet" :D haben, möchte ich auch meine Senf dazu geben.
Es ist allerdings keine allgemeine Aussage, sondern nur auf rechtsdrehende Futura oder Mille mit links angebrachtem Heckrotor bezogen. Das ganze setzt auch voraus, daß man den Heckrotor inkl. der Blatthalter richtig herum zusammengebaut hat, also Ansteuerung der BLatthalter vorn, in Laufrichtung gesehen.
Servodrehrichtungseinstellung:
Steuert man Nase nach links bzw. Heck nach rechts, so muß das Heckservo das Steuergestänge für´s Heck drücken. Andersherum, und das fällt wohl etwas leichter, muß bei Nase rechts bzw. Heck links das Servo drücken.
Wirkrichtung Gyro:
Gyro auf maximale Empfindlichkeit stellen. Heli mit der Nase ruckartig nach rechts drehen. Das Gyro wird versuchen gegenzusteuern, also nach links. Bedeutet, Servo sollte drücken. Heli mit Nase nach links gedreht und das Servo sollte ziehen.
Wenn man sich das auf´nen kleinen Zettel schreibt und bei Einstellarbeiten am Heck mit auf den Flugplatz nimmt, sollte es recht fix gehen. Man sieht nämlich besser, in welche Richtung das Servo zuckt, als wie sich die Heckblätter anstellen.
Noch einmal etwas Senf
Da es viele verschiedene Mechaniken(Hero re oder li montiert rechts oder li drehnend) gibt Versuche ich es mal so allgemin wie möglich.
Die Arbeiten sollte mann Abends in Ruhe in der Bastelbude
machen da auf dem Flugplatz ist man hibbelig genug.(eine Flache Bier ist ganz hilfreich)
1. Hauptrotorblätter anschnallen
2. Getriebe sozusagen Blockieren(mit der Hand Hauptzahnrad + Chassis festhalten ) und gegen das Hauptrotorblatt drücken (andere Richtung hat einen Freilauf). Jetzt bewegt sich das Heck in eine Richtung. Merken!!
3. Also muß der Hero in die Richtung blasen.
(der Anstellwinkel muß wor dem Abheben getestet werden, wenn ich die Hero Blätter nach hinten zusammenlage sollte der Abstand ca. 0,5-1 cm zur groben Voreinstellung betragen )
4. Heckservorichtung - Knüppel nach rechts Hero muß nach Rechts blasen . Wenn dies so ist, mache ich um das nicht immer bei wechsel der Servos und Kreisel zu wiederholen eine Markirung bei rechten Knüppelausschlag an die Mechanik wohin das Servo ausschlägt(Pfeil und ein R einritzen ).
5. Kreisel auf max. Empfindlichkeit stellen , Heck Ruckartig nach rechts Bewegen , dabei muß der Kreisel das Heckservo in Richtung der Markierung R bewegen.
6.Dasganze so lange probieren bis das Bier alle ist :D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.