Vollständige Version anzeigen : Nachtflug-Rotorblätter, Eure Meinungen !!!
An alle Piloten!
Wir von F&G haben ein System für Nachtflug-Rotorblätter entwickelt. Dabei wollen wir in erster Linie für den Eco8, Heaven und den Logo10 produzieren (Im prinzip werden wir aber auch alle anderen Typen unterstützen).
Unsere Frage an Euch:
wie stellt Ihr Euch optimele Nachtflug-Rotorblätter vor? Gemeint sind damit folgende Variablen:
-Anzahl den LEDs
-Positionierung der LEDs (Nach oben,unten oder beides, etc.)
-Farben der LEDs
-Helligkeit der LEDs
-Gewicht der Blätter
(Es läßt sich ja schon fast darüber streiten, was optimal ist)
Wir haben natürlich schon eine recht präzise Vorstellung (Prototypen existieren schon), aber Euche Meinungen sind für und sehr insteressant!
Vielen Dank an alle im voraus, die Blätter gibt es dann auf der Modellbau-Bodensee in Friedrichshafen (22.-24.Nov.).
Grüße, Dominik
Ich würde doch sagen so hell es geht, also nur die besten LEDs, die auf dem Markt sind.
Nach oben und unten unterschiedliche Farben wäre sicher recht günstig.
Wie wollt Ihr das mit dem Akku machen?
Pack oben auf der Rotorwelle, oder kleiner Akku nahe des Blatt-Anschlusses?
Was die Farben betrifft wenn Ihr nicht zuviel auf Lager produzieren müßt, sollte das ja nach Kundenwunsch möglich sein, wenn man die nicht gleich haben muß.
Warum soll es die nicht auch normal für 30iger Helis geben, jetzt wo es gegen 5 immer schon dunkel wird, da könnte man doch immer noch etwas länger fliegen.
Gibt ja jetzt auch so RGB-LEDs, wenn man da die Akkus auf dem Rotorkopf mit einer kleinen Schaltung plaziert kann man sich die Farbe raussuchen.
Ist bloß die Frage ob man da eine Litze hat die die ständigen Schwingungen aushällt.
Klaus G.
02.11.2002, 10:56
Hallo Dominik,
Ich finde die Positionierung der Leds von den CR Nachtflugblättern nicht schlecht gute Erkenbarkeit und Unterscheidung von oben und unten.
Zum Gewicht würde ich sagen für die Logo 10 Klasse ca. 100 Gramm.
Gibts auch ne möglichkeit ausserhalb der Bodensee Messe mal an einen satz Nachtflugblätter zu kommen für den Logo 10 und wie ist die Preisvorstellung.
Gruß Klaus
heliclub.sieding
02.11.2002, 12:43
hallo !!!
da ich für meine helis ,die nachtflugblätter selbst
gemacht habe, gebe ich gerne meine erfahrungen weiter.
die leds sollten unterschiedliche farben für die obere und unter seite der blätter haben. ich verwende rote und grüne
leds.
der abstand der leds beträgt ca. 5 cm. vom blattenende weg
wurden bei meinen blättern je 5 stück oben und unten mon-
tiert.
original holzblätter sind meine ausganslage, die jedoch mit
kohle oder glas verstärkt wurden.
die akkus werden auf dem rotorblatt in der nähe des
anschlußes mit spezial klebeband befestigt.
es gibt weder unwucht, noch spurlaufprobleme.
ich hoffe , es ist für euch eine kleine unterstützung.
mfg
sepp
Hallo Dominik,
super Sache das mit den Nachtflugblättern!
Als Farbe würde ich rot nehmen und je Blatt zwei helle LEDs.
Ich würde oben und unten die gleiche Frabe bevorzugen!
So ähnlich wie die großen MS-Composite Blätter!
heliclub.sieding
02.11.2002, 13:01
nochmals hallo !!!
bodo, ich glaube du wirst sicht probleme in der nacht bekommen.
nach meiner erfahrung nach können die blätter nicht hell
genug beleuchtet sein,je mehr leuchtkreise du siehst, desto
leichter gehts auch beim fliegen.
die zwei farben finde ich auch notwendig, da du dich beim
rückenflug wieder etwas besser orientieren kannst.
mfg
sepp
Hallo,
Sepp, ich finde zu viel Beleuchtung verwirrt eher, besonders das Anbringen unterschiedlicher Fraben beim Rotorkreis, als dass es Hilft. Ein bis zwei Ringe sind da völlig ausreichend. Es kommt meiner Meinung eher darauf an wie(an welchen Stellen) man die Beleuchtung anbringt und nicht so sehr auf die Menge. Schau dir mal das Video an, ich finde die Lage des Helis ist hier trotz spärlicher, aber durchdachter Beleuchtung sehr gut zu erkennen:
http://www.logo-club.de/Ubersicht/Videos/LinuNa.wmv
Heliwuif
02.11.2002, 13:26
Hallo Bodo
Also ich kann Sepp nur voll und ganz recht geben!! Mit zwei verschiedenen Farben ist der Heli super zu erkennen!!
Und 3 pro seite finde ich fast optimal!!
LG Wuif
Hallo an alle,
ich sammle noch Meinungen und werde morgen gegen abend alles beantworten...
2,5D - Andy Rummer
02.11.2002, 18:24
moin nachtflug infizierte
und grüß dich dominik
@dominik
schön das du n8-blätter bauen wirst.
evtl rangier ich dann meine selbst gestrickten aus..
da ich auch kein freund von fliegenden weihnachtsbäumen
bin.
siehts mit meiner beleuchtung natürlich auch net so übertrieben aus.
mir reicht zum fliegen in der rotorebene ein kreis,
am heck muss unbedingt eine leuchte hin
und kufenbeleuchtung ist zur besseren erkennbarkeit oben/unten ganz sinnvoll, geht aber auch ohne :P
weniger wie einkreisiger ( komisches wort) rotorkreis
und heckbeleuchtung geht nicht.
für jemanden der ne idee hat wie doch, solle doch bitte bescheid geben :D
welche farben man verwendet ist von der leuchtkraft der LEDs beinahe egal, die ultrahellen blenden schon fast.
man sollte ähnliche farben vermeiden.
gruß
der nachtschwärmer
heliclub.sieding
02.11.2002, 18:29
hallo !!!
ich kann es nur nochmals aus eigener erfahrung wieder-
holen: mir fehlt es in der nacht leichter den heli zu
erkennen, wenn unterschiedliche farb leds eingebaut sind.
je größer du die rotorebene siehst, desto leichter gehts.
zur anbringung der leds gibt es ja nicht wirklich soviel
möglichkeit.
hast du schon nachtflug erfahrung ?????
wie gehts dir, bei großräumigen kunstflug in der nacht mit
der sicht ???
bin schon neugierig auf deine erfahrung.
mfg
sepp
Markus Fiehn
02.11.2002, 19:09
Hi!
Ich habe zum Nachtfliegen immer die CR-Blätter verwendet (3 Kreise oben, 2unten - alles Rot). Damit ist die Orientierung super. 2 versch. Farben würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Aus bestimmten Blickwinkeln kann das zu ganz blöden opt. Täuschungen kommen. Ist aber wahrscheinlich einfach Gewohnheit.
Mir würde auch ein Kreis ganz außen reichen. Bastle mir grade die MS-Blätter vom GPH auf N8-flug um. Wenn ich da ferige bekäme, wäre ich allerdings stark interessiert.
siXtreme
02.11.2002, 19:36
Auch ich habe meine Blätter selbst gemacht:
Habe dazu normale Blätter genommen, im Rotorblatt innen Kabel verlegt und LED´s eingebaut.
Dazu oben rot und unten grün. Ist super zu erkennen!
Als wichtigen Tip: Pro Blatt nur 2 Led´s (2 oben, 2 unten). Aber wichtig, äußerer Rotorkreis immer bei beiden Blättern beleuchtet, aber jetzt kommt´s:
Die inneren Lämpchen versetzt!
Vorteil: Wenn ein Rotorblatt ausfällt ergibt das aus den 3 Ringen nur noch 2! Spreche aus eigener Erfahrung (diese Insidererfahrung sollt ich eigentlich für mich behalten)Diesen Vorteil hat man bei gleichmäßig beleuchteten nicht!
Wenn man bedenken hat wegen des Erscheinungsbildes hat (nur 1 LED pro Ring), so kann ich nur sagen, daß man davon nix bemerkt.
Noch ein Tip:
LED´s hervorstehen lassen. So kann man auch auf Augenhöhe schweben (Rundumleuchten).
Hoffe das ich damit geholfen habe und daß ich nicht mehr mit "selbstgestrickten" Fliegen muß ;)
Gruß Robert
2,5D - Andy Rummer
02.11.2002, 19:38
hi
falls du mich meinst, sepp.
ja ich hab nachtflug erfahrung. sonst hätt ich nichts dazu gepostet. ?(
na aber um auf deine frage einzugehen.
viel großräumigen kunstflug mache ich nicht.
bis auf "UFO" spielen, halte ich mich in der näheren
umgebung auf.
tendiere eher zu 3d ähnlichem fliegen.
je größer der rotor desto besser die erkennbarkeit.
das stimmt im prinzip so, sieht einfach mächtig aus wenn
ein kreis mit 1.8m durchmesser vor einem rumfliegt.
man kann natürlich auch mit nem knappen meter rotordurchmesser in der nacht fliegen.
solang die leuchtkraft stimmt :)
wer wieviel "christbaumschmuck" und welche farben
an seinen heli hängt liegt doch im ermessen des piloten.
denn der ist der jenige der die lage erkennen sollte oder besser muß :]
gruß
andy
Habe mir Nachtflugblätter auf Basis Holz gebaut mit je 2Dioden oben und unten und eine am Blattende. Wichtig ist, daß man superhelle Dioden verwendet. Als Akkus habe ich wiederaufladbare Knopfzellen nahe des Blattanschlusses in die Blätter eingebaut. Eingeschaltet werden die Blätter mittels eines Jumpers, der über 2Pins gesteckt wird, geladen werden die Akkus ebenfalls über die Pin´s.(pro Blatt 3Pins)
Als gute und Praxisnahe Lösung sehe ich auch die Anordnung der LED´s bei den MS Composit-Blättern an.(je eine Diode oben und unten ca. in der Blattmitte und eine am Blattende. Mehr braucht man nicht zum Fliegen. Zusätzliche Dioden bringen mehr Showeffekt aber keine verbesserte Lageerkennung. Unterschiedliche Farben bringen nicht viel, da der Heli an den Kufen und am Heck sowieso beleuchtet sein muss. Hier sollte man darüber nachdenken, wie man an diesen Stellen auch ohne viel Aufwand Licht anbringen kann.(Knicklichter können nicht ausfallen, kosten dafür bei jedem Flug Geld) Ich stelle mir hier kleine Einheiten vor, in denen die Spannungsversorgung und die Dioden? integriert sind, und die mittels Kklebeband oder ähnlichem an den Kufen und am Heckrohr befestigen werden können.
Viel Spass beim Auswertwen der Beiträge.
Uli Haslinde
02.11.2002, 22:23
Ich habe zwischenzeitlich einige Nächte mit dem Logo 10 durchgeflogen und folgende Erfahrungen gemacht:
Zuviel Beleuchtung verwirrt nur. Es reicht das Seitenleitwerk zu beleuchten und beide Kufen. Das sind beispielsweise 3 große Knicklichter. Wer Dioden verwenden will, sollte sie nicht über den ganzen Heli verteilen, das irritiert nur, sondern signifikant die drei erwähnten Stellen beleuchten. Wichtig ist es die drei Stellen so zu beleuchten, daß man sie aus jeder Lage auch sehen kann. Es ist beispielweise ziemlich schweißtreibend, wenn man beim ersten Turn entdeckt, daß gar keine Lampe nach oben leuchtet...
Superhelle LEDs müssen unbedingt diffus abgedeckt werden. Wer einmal in das helle Zentrum von so einem Ding geschaut hat, kann den Heli nur noch nach "Gehör" landen. Das gilt natürlich auch für die LEDs in den Blättern, auch hier hat MS die beste Lösung mit dem Einbau in das Blatt gefunden.
Sinnvoll sind noch zwei verschieden Farben für Heck und Kuven.
Für den Hauptrotor reicht ein Farbkreis, zwei sind schöner, aber nicht nötig. Wenn man die Dioden so wie bei den MS Blättern einbaut, wird das Licht schön diffus verteilt und es reicht eine Diode für oben und unten. Außerdem stört nichts beim Putzen der Blätter usw. Verschiedene Farben für oben und unten halte ich wieder nur verwirrend.
Man muß bedenken, daß das menschliche Auge für Rot am empfindlichsten ist und für blau am unempfindlichsten.
Deshalb bietet sich rot für den Rotor an, Heckrotor grün, Kufen grün oder gelb. Gleiche Farben für Rotor und Rumpf sind schlecht.
Erkennnungsprobleme habe ich übrigens vielmehr mit dem Rumpf als mit der Rotorebene.
Wichtig ist außerdem, daß die Nachtflugblätter die gleichen Eigenschaften wie die normalen haben. Also gleiche Größe, Profil und Gewicht. Nur dann kann man sie auf die Schnelle tauschen und ohne Einstellerei und Umgewöhnerei nachtfliegen.
Hallo an alle,
erst einmal vielen Dank für die reichlichen Beiträge. Es kommt doch ein ziemlich eindeutiges Ergebnis für mich heraus, hatte ich mir schon gedacht.
Aufgrund Eurer Meinungen werden wir ab sofort in folgender Konfiguration produzieren:
Zwei Dioden mit einer Leuchtkraft von jeweils ca. 1000mcd und einem transparenten Korpus.
Eine Diode wird die komplette Blattspitze in Blau erhellen, eine weitere in Grün wird ca. 15cm weiter zum Blattanschluß nur zur Unterseite leuchten.
Da Akkus mit der Zeit anfällig werden können, wird die Stromversorgung außerhalb des Blattes liegen. Der Anschluß an das Blatt erfolgt über einen BEC-Stecker, sodaß die Blätter auch gut bei Tage ohne Kabelage geflogen werden können.
Wir werden dieses System für jedes Blatt in unserem Programm (siehe www.flightandguide.de) anbieten. Der Preis steht noch nicht ganz genau fest, wird aber unter dem von MS-Composit liegen.
Des Weiteren werden die technischen Daten den "normalen" Blättern gleich sein, nur das Gewicht könnte um 3-5 Gramm höher sein.
Diese Blätter sind dann natürlich auch über unsere Vertragshändler zu bekommen.
Soweit der aktuelle Stand. Ich hoffe wir sehen uns alle in Friedrichshafen und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen, Dominik
Ääähm, wie war das?
Rot ist doch am besten erkennbar?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.