Vollständige Version anzeigen : Hyperion EOS 0610 i Duo
Hallo,
ich hab zurzeit ein Ultramat 17 von Graupner und möchte aber noch ein zweites dazu haben das mal was geht aufn Flugplatz :-). Jetzt zu meiner Frage soll ich den Ultramat 17 behalten und mir nen zweiten dazu holen oder sollte ich ihn verkaufen und mir das Hyperion EOS 0610 i Duo holen? Den der Hyperion kann ja zwei Baugleiche Akkus laden zur gleichen Zeit aber kann mann auch wenn er schon z.B. einen Akku lädt einen zweiten Akku unabhängig vom ersten seperat laden?
Servus
Günter
Hi
Genau so ist es......das Hyperion ist einfach ein super ladegerät......mußt aber dazu schon ein gutes netzteil haben.....mind. 20A besser ein 30A
Ich lade damit 5S 3300mAh.....mein 20A betzteil wird schon recht warm wenn ich 2mal 3,3A lade.
Und der Balancer ist klasse vom Hyperion...der nudelt da nicht so lange rum zum balancieren....hat 300ma....ich kann es nur empfehlen
es sind 2 separate ausgänge mit je 180 Watt....du kannst auch wärend des laden's die spannung erhöhen.....ohne den ladevorgang abzubrechen
....du kannst auch wärend des laden's die spannung erhöhen.....ohne den ladevorgang abzubrechen
Diesen Satz solltest du nochmal überdenken ::) ;)
Heino
:hallihall:
Hi
OK ...mit Ampere rauf oder runter wärend des laden's
Nicht immer alles auf die Goldwaage legen :-)
Naja, in diesem Fall ist es wohl eher eine "Schrottwaage". Strom und Spannung sind schon zwei völlig verschiedene Werte.
Heino
:hallihall:
(Wobei "Schrott" ja mittlerweile beinahe mit Gold aufgewogen wird... ;))
Aber ich kann jetzt nicht wenn ein Akku schon lädt den zweiten einfach dran machen und einen seperaten Ladevorgang sarten oder doch?!?
Gruß
Günter
S.. cool, dann werde ich mir mal eins holen.
Hi !
Auch ich habe das Hyperion DUO im Einsatz und kann es wärmstens empfehlen.
Natürlich können die Akkus total unabhängig voneinander nacheinander oder gleichzeitig gestartet werden !
@Wutz
Um eine Überlastung Deines Netzteil zu vermeiden, würde ich die Begrenzung des Eingangsstromes auf ca. 18 Ampere setzen.
Gruss
Hans-Willi
Das schöne ist ich brauch nur Zuhause ein Netzteil und auf dem Flugplatz haben wir eine 12 V versorgung die einwandfrei funktioniert. Das Netzteil das ich noch rum liegen habe hat 20 A und das müsste ja nach euren aussagen für ein gemühtliches laden der Akkus Zuhause funktionieren, da man ja mehr Zeit hat als wie auf dem Platz.
Gruß
Günter
Natürlich funktioniert das,
wie gesagt, zuhause die Stromaufnahme auf den zulässigen Wert des Netzteils begrenzen und auf dem Platz wieder hochschrauben auf 40 Ampere - das geht schnell und einfach über das User Setup Menü.
Kläre mal mit eurem Platz Elektriker vorher ab, ob die Verkabelung auf eurem Platz für die volle Ladeleistung von 360 Watt ausgelegt ist. Ansonsten auch dort auf vernünftige Werte begrenzen.
Gruss
Hans-Willi
Speedy1661
20.07.2008, 17:20
Habe mir nun auch gerade das Hyperion EOS 0610 i Duo bestellt.
Soll ja wirklich mega sein!
Das "kleine" BC-6 ist mir bei 5S und 6S einfach zu lasch!
Wollte nur kurz etwas fragen da ich noch nie mit einem externen Netzteil zu tun hatte.
Was für Kabel liegen den beim Hyperion bei?
Oder anders gesagt, wie Verbinde ich das Schaltnetzeil mit dem Hyperion?
Am Ladegerät hat es ja wohl Krokilklammern oder?
Lade sicher zu 99% nur zu hause und selten bis gar nie auf dem Feld.
Werde aber in zukunft wohl öfters 2x 5s oder 6s zusammen laden!
Das Schaltnetzeil hat im übrigen 25A!
diepulle
20.07.2008, 17:44
Hi, ich spiele auch grad mit dem Gedanken mir dieses Ladegerät zu kaufen.
Kann ich auch an einem Ausgang 2x3s zusammenschalten?
Helijupp
20.07.2008, 18:30
Denke auch das ich mir wohl das Duo zulegen werde, bietet sich einfach an wenn ich meine 2x 4S laden will, um sie nacher als 8S zu fliegen...
Mein altes behalte ch aber dann für die 3S Akkus für den 450er.
Bin mir jetzt nur noch nicht schlüssig, ob ich ein 40A oder 30A Netzteil benötige - bis vor kurzem dachte ich 30A langen locker aus, jetzt habe ich hier aber mal gelesen, das man doch wohl besser direkt auf 40A gehen soll?!
Was meint ihr??
Gruß
Andreas
Was für Kabel liegen den beim Hyperion bei?
Oder anders gesagt, wie Verbinde ich das Schaltnetzeil mit dem Hyperion?
Am Ladegerät hat es ja wohl Krokilklammern oder?
Da sind 4 mm Stecker dran.....zum laden an der autobatterei...sind Klemmen dabei...diese werden auf den steckern gesteckt
4 stk Ladekabel liegen dabei...schon einseitig mit goldkontaktsteckern versehen
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4mpr-4r.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4mpr-4r-jpg.html)http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4mpr-4s.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4mpr-4s-jpg.html)
Speedy1661
20.07.2008, 21:14
@Wutz (Miachel)
Danke für Deine Hilfe.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich nur noch die beiden 4mm Kabelenden zum Akku löten. richtig?
Kann also mit dem Lieferumfang direkt bei meinem Schaltnetzteil einstecken mit den 4mm! Und die Klemmen könnte man nur anstecken wenn ich es mal mit auf den Platz nehmen würde.
Ist es eigentlich kein Problem für die Autobatterie wenn man das abundzu mal auf dem Flugplatz machen würde? Also die Batterie wird sich ja dann beim fahren wieder aufladen. Oder kauft man sich extra eine Batterie?
Sorry habe ich noch nie gemacht...
@Wutz (Miachel)
Danke für Deine Hilfe.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich nur noch die beiden 4mm Kabelenden zum Akku löten. richtig?
Kann also mit dem Lieferumfang direkt bei meinem Schaltnetzteil einstecken mit den 4mm! Und die Klemmen könnte man nur anstecken wenn ich es mal mit auf den Platz nehmen würde.
Ist es eigentlich kein Problem für die Autobatterie wenn man das abundzu mal auf dem Flugplatz machen würde? Also die Batterie wird sich ja dann beim fahren wieder aufladen. Oder kauft man sich extra eine Batterie?
Sorry habe ich noch nie gemacht...
Hast du richtig verstanden
Ich lade meist 5S 3300 mAh an meiner autobatterie,aber nur 2 Lipo's....kann dann noch starten :-)
Habe 5stk Lipo's...reicht meistens für mich
Speedy1661
20.07.2008, 22:00
@wutz
Danke für Deine Hilfe!
Habe auch 2x 5s FP 3700mAh und 1x 6S (2x3S Kokam 2100mAh)
Bin nun aber am aufrüsten auf mehr 6s Akkus für meinen Rex 500 da der Heli doch etliches mehr abgeht mit 6s!
Danach werde ich auch genügend Akkus haben um auf dem Flugplatz nicht zu laden. :lol:
OK Danke
Werde nun noch kurz ein anderes Thema hier verfassen...
Ladegänge gehen immer länger???
Den Kauf des Hyperion Duos habe ich noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil, ich freue mich jedes mal, wenn ich zwei 5000er 6S Akkus dranhänge um schon ca. 1,5 Stunden später mit 4 vollen Akkus wieder aufs Feld pilgern zu können :jippiyeah:
Hatte auch ein Ultramat. Dieses musste dann aber sehr schnell weg. Für den Empfängerakku verwende ich ein noch übriges BC6 ;)
OK, gerade in Verbindung mit einem leistungsstarken Netzteil, in meinem Fall ein Manson SPS9400 40 Ampère, ist's nicht gerade ein Schnäppchen, aber Laune macht es wie keines zuvor.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.