PDA

Vollständige Version anzeigen : Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Big Marko
25.07.2008, 14:27
Hallo Leute,
ja das Thema wurde hier schon oft diskutiert, trotzdem frage ich euch noch mal.

Mein Heck meines 600er Nitro Rex bekomm ich einfach nicht ruhig.
Habe schon fast alles ausprobiert was in den anderen Threads erzählt wurde.
Das einzige, was ich noch machen werde, ist das mit der Alu Platte, bloß die ist noch nicht da.
Ich weiß auch gar nicht, wie andere Piloten den Kreisel, der bei mir vorne auf der Plattform sitzt, zwei oder sogar drei Klebepads drunter kriegen. Bei mir stößt der Kreisel schon mit einem Pad an die Haube. Hab ihn schon weiter nach hinten auf der Plattform geklebt, aber ich meine er berührt die noch ganz leicht. Und weiter nach vorn geht fast gar nicht mehr. Werd es nochmal probieren.
Bin kurz davor mir den 611er zu bestellen weil hier schon so oft über den 401er diskutiert wurde.
Kurze Infos zum Setup:
600er Rex Nitro
4x 3152
401 mit 9254 (steht übrigens schon auf Analog)

Könnt ihr mir helfen?:dknow:

Darko
25.07.2008, 14:42
Hallo

Also die Haube darf er keinesfalls berühren. Somit übertragen sich die Vibrationen auf den Kreisel, und dein Heck steht nicht still.
Desweiteren solltest du beim 9254 auf Digital stellen.
Welche Kreiselempfindlichkeit hast du?

Cali30
25.07.2008, 14:43
Hab den Gyro gestern bei einem Kumpel am Raptor 50 neu eingestellt!
Digital, Delay 0, Limit 100 und 40% HH nach sauberer Normaleinstellung.
Steht wie ne 1!!
Grüße
Ingo

Big Marko
25.07.2008, 19:46
Hallo noch mal,
ja das ist wohl wahr das der Kreisel nicht an die Haube kommen soll, aber wie schon geschrieben ist da nicht mehr Platz.

Ich fliege den Kreisel auf 50%.
Das Servo bewegt sich sogar im Standgas hin und her, das kann doch nicht normal sein, oder?

Jürgen S
25.07.2008, 20:02
Hallo,

als erstes solltest du uns mal dein genaues Problem schildern, nicht ruhig ist wenig aussagekräftig.

Schon mal ohne Haube getestet ?

Stelle den Gyro ruhig auf Analog, das Servo wirds dir mit langer Lebensdauer danken.
Welchen Zweck soll die Aluplatte haben ?
Warum baust du den Gyro nicht auf den vorgesehen Platz auf der Heckrohrverlagerung ?

marcocabrio
25.07.2008, 20:08
Guckt mal hier

Kreiselbefestigungsset Rex 600 Nitro

Big Marko
25.07.2008, 20:14
@ Jürgen,
also noch mal für dich,
mein Heck steht nicht ruhig. Damit mein ich es zuckt ständig von links nach rechts.
Und auf dem Heckrohr. bzw. den Platz dafür hab ich schon gehabt. Da war es noch wilder am zucken. Und laut Heiner Juenkering gehört der Kreisel sowieso nach vorn wegen Verschmutzung von Öl der Abgase etc., was ich auch verstehen kann.
Und auf Analog hab ich es stehen und weiß das das Servo mir es danken wird. Daher hab ich es auch oben schon geschrieben falls du es gelesen haben solltest.
Außerdem gibt es zwei Möglichkeiten, den Kreisel zu verbauen falls du schon mal die Anleitung gesehen hast.
Und die Aluplatte soll die Abschirmung von den Roll-Servos bezwecken um den Kreisel nich zu stören.

Und zum letzten:
Der Kreisel berührt jetzt nicht mehr die Haube. Hab es gerade nach gesehen. Da ist ausreichend Luft. Hab ihn weiter verschoben das es passt und getestet. Immer noch die Zuckungen.

Big Marko
25.07.2008, 20:15
@ marcocabrio, wo soll ich denn schauen?

marcocabrio
25.07.2008, 20:19
Gib "Kreiselbefestigungsset" in der Suchfunktion ein; ich weiss nicht wie ich das verlinke

maxx2504
25.07.2008, 20:24
Hi !

Versuch mal was ganz anderes. Und zwar die Empfindlichkeit in den - Bereich zu stellen. Das ging bei einem Kollegen von mir bei seiner Spektrum-Anlage. Weiss natürlich nicht ob es bei der MX16 auch geht. Wenn du bei der damit in den Normal Mode kommst dann lass es. Sieht man ja am Gyro. Und das Heckservo sollte auf Digital stehen.

Gruss Micha

Big Marko
25.07.2008, 20:38
Also Leute,
erst mal vielen Dank das ihr euch mal wieder Zeit genommen habt, mir zu helfen.:cool:

Ich werde es erst mal mit der Alu Platte probieren.
Ich werde dann noch berichten ob es auch bei mir geholfen hat.
@marcocabrio,
danke für den Tipp!!:pressh:

Sebastian
25.07.2008, 20:43
Ich weiß auch gar nicht, wie andere Piloten den Kreisel, der bei mir vorne auf der Plattform sitzt, zwei oder sogar drei Klebepads drunter kriegen.

Hallo!

Ist jetzt vieleicht wenig hilfreich,aber auch das Anbringen von
zuvielen Pads kann eben solche Probleme verursachen.

Bei zu harter Befestigung kann er offenbar zu arge Vibrationen
schon mit Ausschlägen interpretieren,
Bei zu weicher Befestigung aber auch die Schwingungen
durch die dann sehr weiche Auflage in Heckbewegungen umsetzen.

Wollts nur mal einwerfen,

ich hoffe du bekommst dein Heck in den Griff !

Gruß Sebastian

gandhara05
26.07.2008, 10:59
Lass das Servo auf Analog!!
Hast du nen Riemenantrieb?
Könnte sich irgendwo statisch was in deine Elektronik entladen, egal wo?
Metallplatte klingt schonmal nicht schlecht, müsste aber doch auch ohne gehen....

Wie zuckt es denn?

Gruß
Dennis

seijoscha
26.07.2008, 11:19
ich hatte auch probleme mit dem 401er lag an den wiebrationen des trx600nitro
am trex600e geht er einwandfrei.
viele haben mit dem 401er im trex nitro die gleichen probleme und oft lags an den wiebrationen ich hab ihn rausgeschmissen und einen gy611 rein gebaut alles super jetzt!!
und meinen trex 600e bekommt einen AC-3x und fertg.

Big Marko
26.07.2008, 17:19
@ gandhara05,
ich hab es oben schon beschrieben, es zuckt ruckartig von links nach rechts.

Es ist ein pro, also Starrantrieb.
Also wenn hier so viele das mit der Metallplatte hinbekommen haben dann versuch ich das auch erst mal. Aber Danke für deine Tipps.
Wie gesagt, werde es testen und dann berichten.

@ seijoscha,
ja also wenn das mit der Platte nicht hinhaut, dann bestell ich sofort den 611er.
Hab auch langsam die Schn.... voll!

Gruß Marko

Big Marko
26.07.2008, 18:24
Hallo noch mal,
habe gerade die Platte montiert in der Reihenfolge:
Pad - Platte - Pad - Kreisel.
Leider habe ich zu wenig Platz so dass der Kreisel jetzt an die Haube stramm dran sitzt. Das haut ja auch nicht hin.
Wie habt ihr das denn gelöst?
Hab jetzt Doppelseitiges Klebeband - Platte - kreisel, und er kommt immer noch dran.
Weiß nicht mehr weiter!

gandhara05
26.07.2008, 18:56
Ähm flieg doch einfach mal so, und dann wenns so geht musst die Haubenbohrungen halt ändern, wenn nicht, dann ist es auch ohne Haube nicht. Ob ein 611 da hilft. Nach meiner Erfahrung ist der da noch Empfindlicher...
Kannst den auch noch woanders platzieren?

Gruß
Dennis

Agusta
26.07.2008, 19:16
..also ich versteh nicht, warum immer die wenig intelligente Idee angepriesen wird ,das Servo analog anzusteuern...die Kombo ist von der Steuerfrequenz genau aufeinander calibriert...absoluter Käse...sorry.. ;-)

gandhara05
26.07.2008, 22:51
weil nicht jeder das Geld hat andauernd neue Servos zu kaufen. Am 401 ist der Vorteil für den Preis einfach zu gering. Ich kenne den Vorteil nicht, und ich habe beides genau probiert.
Der Kreisel verhält sich genau gleich. Da is übrigens auch nix kalibriert.

Agusta
27.07.2008, 00:07
..also sorry..das ist doch kapitaler unfug...futaba, als repräsentant bester rc-elektronik wird doch solch eine kombo nicht marktreif werden lassen, wenn das servo darunter leidet...der kubus bietet lediglich die möglichkeit, analogservos zu betreiben für scalemodelle, bei denen die drehrate nicht ausschlaggebend ist. wozu das geld dafür ausgeben, wenn man die höhere ansteuerfrequenz nicht nutzt? das servo ist doch dafür ausgelegt...ich habs einmal probiert (analog)und mein raptor 90 war unruhig damit...völlig sinnentleert. :-)

gandhara05
27.07.2008, 00:14
Ja nee is klar, sonst noch was?? Flieg wie du meinst, zum Glück teilen auch andere meine Erfahrung und alle die anderer Meinung sind jammern komischer Weise früher oder später über verreckte Heckservos. Wenns im Analogservo Modus nicht funzt hast du definitiv was falsch gemacht. Mach dir mal gedanken darüber von wie vielen Millisekunden wir hier reden.
90Hz oder 270Hz, klingt viel, sind trotzdem beides winzig kleine Zeiträume die mit einem 401 am Heck keine Rolle spielen. Wenn du den Digimode bemerkst ist der 401 schon lange der falsche Kreisel !

Agusta
27.07.2008, 00:19
...Spatzerl...ich fliege seit 1986 Helis und bin froh, wenn Menschen in Deinem Alter überhaupt nen Schulabschluss ihr Eigen nennen ;-)

Olikopter
27.07.2008, 02:29
So langsam geht's in Richtung Mythen und Sagen, Leute...

1. Mein Servo hält im dig.mode jetzt seit über 200 Flügen (incl. 2x crash)...

2. Nicht alles, was auf den Markt geworfen wird, ist wirklich Marktreif (s. Computer, Autos, Drehzahlregler...)

Grüße
oli

P.S.: Sascha, Du kommst langsam in das Alter, in dem Du Dir das eine oder andere Mal zu Recht von jüngeren was sagen lassen solltest... ;)

gandhara05
27.07.2008, 03:17
Das kann ja sein, mein 9251 ist nun auch 700 Flüge alt, davor hatte das 9253 auch 500 Flüge, hatte 2 davon, eins hatte weniger, das wurde verkauft. Das zweite 9254 ist relativ schnell getorben im DS. Der winzige Unterschied wars nicht wert. Ist ja auch kein Befehl, nur ein Hinweis eben, so billig sind Heckservos nun nicht und warum mit nicht genutzter Performance Lebensdauer verschenken? Stärker beansprucht wird das Servo eigentlich in jedem Fall, bei richtiger Einstellung zwar nicht extrem, aber es lässt sich ein Trend erkennen der das in letzter Zeit deutlich gemacht hat, dass der DS-Mode Lebensdauer kostet.

@Sascha:Die Nummer mit dem Schulabschluss erklärst du am besten nochmal, nicht ,dass ich das noch falsch verstehe...was auch immer so ein Kommentar soll...was der Schulabschluss mit dem Helifliegen zu tun hat wüsste ich auch gern, es gibt genug Leute die einfach in der Schule nicht klarkommen, kein Interesse aufbringen können, sich nicht interessieren können für das was im Unterricht gemacht wird...gibt vieles. Viele davon sind doch nicht gleich schlechte Menschen, und dass sie deswegen weniger Ahnung vom Helifliegen haben....ich sehe den Zusammenhang nicht. Mein Schulabschluss ist sicher keine Glanzleistung, aber ich habe einen, bin nicht stolz drauf, hätte besser sein können, dumm bin ich deswegen noch lange nicht. Dazu hat sich von 86 bis heute einiges verändert und es gibt Sachen, wo schon ich mir vieeles sagen lassen muss wenn es um moderne Technik geht, und das teilweise auch von Jüngeren. Auch dir kann es mal passieren dass du Sachen nicht weißt oder verstehst oder die Entwicklung eben nicht verfolgt hast, ein anderer u.U. jüngerer aber eben schon. Dann kann die Hilfe eines jüngeren, vermeintlich ja Ahnungslosen ja doch ganz hilfreich sein ;) Ich lass mir von denen was sagen, wo ich Aussagen verwerten kann, wo ich seine Aussagen auch für stichhaltig empfinde, klar geht das auch mal daneben, bei mir ja natürlich auch, aber mal im Großen und Ganzen gesehn. Ich schau bei nem Post oder Tipp doch nicht aufs Alter. Wenn der Tipp oder Hinweis gut und berechtigt war, noch dazu hilfreich und im allerbesten Fall auch noch mein Problem löst, dann kann der von mir aus auch von nem 3-jährigen kommen.

Gruß
Dennis

Agusta
27.07.2008, 08:43
So langsam geht's in Richtung Mythen und Sagen, Leute...

P.S.: Sascha, Du kommst langsam in das Alter, in dem Du Dir das eine oder andere Mal zu Recht von jüngeren was sagen lassen solltest... ;)

ja.....dann wäre ich in drei Wochen Pleite ;-)

dnL
27.07.2008, 14:20
Es gibt sichtbare unterschiede (lesbare) zwischen geistigem- und körperlichem Alter.

"Jeder ist so jung wie er sich fühlt" < etc

Ein 15 Jähriger kann einem 80 Jährigen mit Sicherheit mehr von Computertechnik erzählen als andersrum. Ausnahmen gibt es immer, aber oft ist es einfach so.

Alte Hasen, die seid 30 Jahren mir Bürstenmotoren fliegen kommen auf Ihre letzen Tage sicher nicht mehr auf die Idee alles auf Brushless (Bürstenlos) umzurüsten. Warum auch, hat ja 30 jahre funktioniert und das "neue" von Heute ist ja eh nur was für die jungen. So hab ich das erlebt.
Trotzdem ist ein Bürstenloser Motor nicht schlechter als einer mit Kohlen.

Ob alt, ob jung, jeder sollte seinen Gegenüber ernst nehmen. Ich hab auch schon etwas gezweifelt wenn ein 12 Jähriger Heli Pilot von Erfahrung spricht, trotzdem hab ich mir auch schon von solchen erfolgreich helfen lassen.
Denn beim Modellsport ist jeder mal jung und wird mit der Zeit älter. Egal mit welchem "Echten" alter er einsteigt.

Agusta
27.07.2008, 17:23
...ist doch basal betrachtet auch wurscht..ich fliege den 401 seitdem er auf dem Markt ist. Das Thema gabs vor Jahren schonmal. Ich hatte mal mit dem Chefkoch beim Robbeservice zu tun und er erklärte, dass dieses Servo explizit für den 401 im Digimode ausgerichtet ist, was die afferente Elektronik im Servo angeht. Der Analogmodus ist geeignet für Scaler, die z.B ein 9206 auf Heck fliegen. :-))

Jedoch muss ich eingestehen, dass ich nun das aktuelle Servo seit 2 Jahren problemlos im Betrieb habe...aber es vielleicht aus reiner Prophylaxe mal tausche...

Hermann Schellenhuber
27.07.2008, 18:48
Servus,

also wenn die Ansteuerfrequenz erhöht wird, dann sollte jedem einleuchten, daß das Mehrarbeit fürs Servo bedeuten kann, und wenn es nur Vibrationen sind, die der Kreisel dann vermehrt an das Servo weitergibt und auch mehr Verschleiß verursachen. Klar funktioniert das Servo mit 270Hz. Aber wenn das System nicht wirklich optimal eingestellt ist (zb. Vibrationen), dann wird man auch eventuell eine verminderte Lebensdauer feststellen, wie viele das auch in der Vergangenheit getan haben. Ich selbst hab auch Digi ON und OFF am Tornado damals getestet, konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen und bin auch mit den 90Hz rückwärts geflogen, hat gut gehalten. Insofern hat Dennis Recht mit seiner Sicht der Dinge. Ich bin da der Meinung, daß man ruhig mal mit ausgeschaltetem Digimode anfangen soll. Wer dann später mit der Heckperformance unzufrieden ist, der kann ihn ja dann versuchen, aber Wunder braucht man sich da keine erwarten.
...Spatzerl...ich fliege seit 1986 Helis und bin froh, wenn Menschen in Deinem Alter überhaupt nen Schulabschluss ihr Eigen nennen ;-)
Und Sascha, solche Kommentare könntest du dir in Zukunft bitte verkneifen. Was willst du denn uns überhaupt damit sagen, und was soll das mit "Spatzerl"?

Schöne Grüße,
Hermann

Agusta
27.07.2008, 19:55
Oh...der Boss kommt..."euch" (Plural) will ich damit gar nichts sagen! Das was ich zum Ausdruck bringen wollte steht oben! In der Konsequenz nochmal:

ES IST UNFUG DEN 401 IM A-M ZU BETREIBEN...

Und nun belasst es dabei bevor die Beratungsresistenz noch weiter in die falsche Richtung gallopiert! OK?

Big Marko
27.07.2008, 22:09
So, da bin ich wieder,
also, das mit dem Alu-Plättchen hat auch nicht geklappt. Keine veränderung. Allerdings muss ich sagen, das ich nur ein Pad benutzen konnte. Ich weiß gar nicht wie andere da vorn auf der Plattform eine
Pad - Alu - Pad - Kreisel Kombination drauf bekommen. Das passt bei mir überhaupt nicht. Viel zu hoch. Dann sitzt die Haube sowas von stramm auf dem Kreisel das man knapp die Haube hinten auf die Halter drauf bekommt.
Habe es mit folgendem probiert und es ging nicht:
doppelseitiges Klebeband - Alu - Pad - Kreisel.

Weiß echt nicht wo dran das liegt.
Werde noch mal demnächst die Empfindlichkeit runter drehen. Wenn das auch nicht hilft dann ... keine Ahnung
Bis dahin...
grüße Marko

Frankyboy
27.07.2008, 23:21
Hallo Marko,

erst einmal wollte ich nur sagen....das ICH auch nicht im DS Fliege. Gibt mehrere Berichte und Tests, die die Haltbarkeit von Servos und den fast nicht zu bemerkenden Unterschied dieser Einstellung belegen. - Bitte nicht Diskutieren - ist meine Meinung!!!

Nun zu deinem eigentlichen Problem.
Habe ähnliches erfahren in meinem neuen Rex 600N mit dieser Kombo.
Bin fast verzweifel. Würde an deiner Stelle mal einfach den Kreisel nach hinten bauen.
Vorteil: keine el. Impulse von den Servos und man sieht die rote Lampe die den Betriebszustand des Kreisels angibt. - Ein oft nicht angesprochener Vorteil.
Nachteil: Er saut sich schon ein wenig voll. Aber ist das wirklich soooo schlimm??
Hauptsache das Ding Funktioniert, - ich würd`s einfach mal Probieren.

Dann den Kreisel ruhig mal in der Empfindlichkeit reduzieren, - bin bei 37% angefangen und jetzt wo mein neuer Motor so 2 Gallonen durch hat bin ich bei 40% Kreiseleinstellung....und es wird immer besser :-)

Test it!!

ciao
Frank

hartlrobin
28.07.2008, 00:03

Also ich bin auch schon weit über 50 Jahre alt und hab seit gut 30 Jahren mit der Fliegerei zu tun.Flugmodelle und die "Echten", aber als ich vor 3 Jahren mit der Helifliegerei angefangen hab,haben mir genau die Tipps der "Jungen" hier im Forum nen Haufen Ärger und Frust erspart.Welche Tipps man nun umsetzt oder doch lieber bleiben läßt,ist ja jedem selber überlassen.Vorsicht übrigens,je höher das Ross ist,auf dem man sitzt,desto tiefer kann man fallen....:lol: .Aber nix für ungut :lieb:
So und jetzt brauche ich schon wieder Eure Hilfe:
Hab heut bei meinem TRex 600 ein wenig mit der Kreiseleinstellung (GY401) rum experimentiert und im Normalmodus die Hecktrimmung am Sender leicht nachjustiert.Alles schön stabil.Sonst nix verstellt.Servoweg 100% und Limit bei 100%.Danach war im AVCS-Mode (ca 50%) das Heck absolut instabil.Also Trimmung wieder auf Null,alles ausgesteckt und im AVCS-Modus wieder eingeschaltet.Das selbe Verhalten.Die Nase will dauernd nach rechts und das Heck ist praktisch ungedämpft.Im Normalmodus ist alles normal wie immer.Was hab ich falsch gemacht???Ich krieg den Gyro im AVCS-Modus nicht mehr in Gang.:'(
Gruß, Robert

g.harry
28.07.2008, 02:17
@hartlrobin

Man soll NICHT am Sender trimmen. Justiere das Heck mechanisch so ein dass es im Normalmodus nicht wegdreht. Ja, is a bissle arbeit aber es lohnt. Die Trimmung am Sender muss auf 0 sein. Ich tippe dass du da noch irgend wo was mit dazumischt. check mal deinen Sender ob da alles passt. geh mit dem avcs mal auf 75 % hoch(empfohlene Einstellung lt Futaba). kann ja nix passieren

Back to topic:

Ich weiss ja nicht wie es euch geht aber irgendwie interessiert hier keinen wie:

- die Anlenkung eingestellt ist( auf welchem Loch am Servo hast du eingehaengt).
- Welchen Sender hast du?
- hast du irgendwas mit ins heck mit beigemischt ( Vorsicht bei der MX16 ist z.B. im Helimix +- 20 % auf dem heck mit beigemischt)
- Hast du DR/Expo drinnen
Diese Infos waeren wichtig um dein Problem angehen zu koennen.

Gruss Harry

hartlrobin
28.07.2008, 09:44
Sorry,hab mich vertippt....

hartlrobin
28.07.2008, 09:46
@hartlrobin

Man soll NICHT am Sender trimmen. Justiere das Heck mechanisch so ein dass es im Normalmodus nicht wegdreht. Ja, is a bissle arbeit aber es lohnt. Die Trimmung am Sender muss auf 0 sein. Ich tippe dass du da noch irgend wo was mit dazumischt. check mal deinen Sender ob da alles passt. geh mit dem avcs mal auf 75 % hoch(empfohlene Einstellung lt Futaba). kann ja nix passieren

Back to topic:

Ich weiss ja nicht wie es euch geht aber irgendwie interessiert hier keinen wie:

- die Anlenkung eingestellt ist( auf welchem Loch am Servo hast du eingehaengt).
- hast du irgendwas mit ins heck mit beigemischt ( Vorsicht bei der MX16 ist z.B. im Helimix +- 20 % auf dem heck mit beigemischt)

Gruss Harry

Hallo Harry,erst mal Danke für Deine Antwort!:lieb: Ich hab die Spektrum DX7.Die Anlenkung ist auf dem innersten Loch (ca 10mm) bei meinem S9254 eingehängt.Hab gleich überprüft,ob ich evtl. versehentlich was beigemischt hab.Alle Mischer sind aus.Hab keine Expo drin.Die LED ist in AVCS an und im HH-Mode aus.Also eigentlich ganz normal.Der Witz ist,dass bis vor kurzem alles bestens funktioniert hat.Mit der gleichen Einstellung funktioniert mein anderer Heli einwandfrei in beiden Modes.Kann es sein,dass der Gyro im Normal-Mode ganz normal arbeitet und nur der AVCS-Mode kaputt ist?

Gruß, Robert

Sebastian
28.07.2008, 09:58
.Die LED ist in AVCS an und im HH-Mode aus.

Moin!

Das ist falsch.

Im Normalmode ist es aus,Im avcs ist es an.

Gruß Sebastian

Big Marko
28.07.2008, 10:08
@ frankyboy,
erst mal vielen Dank. Habe 45% gehabt. Werde jetzt mal auf 37% gehen und den Kreisel wieder nach hinten bauen. Soll ich dann erst mit einem Pad probieren oder gleich 2 nehmen?
Ach ich probiers erst mit einem Pad.
Aber trotzdem Danke.
Ja mit dem Verschmutzen hast du eigentlich recht. Das bischen Öl kann ja eigentlich nicht schaden.
Und außerdem bin ich vom Rückenschweben etc. noch weit entfernt.;D

Frankyboy
28.07.2008, 10:13
Hey,

...ich glaube das Jahrelang mit dem Kreisel am Heck geflogen wurde und da hat sich auch keiner
beklagt?!
Nimm mal erst ein Pad, dann das 2te oder dritte Loch am Srrvohebel und ich denke du bekommst ihn Ruhig und stabil.
Hast du noch einen neuen oder einen bereits eingelaufenen Motor?
Beim Rex ist das wie ich finde sehr auffallend wenn der Motor noch einläuft und evtl. mal viertaktet. Ist mir bei meinen anderen Helis so nicht aufgefallen.
Viel Spaß, ...und Glück.

ciao
Frank

hartlrobin
28.07.2008, 13:30
Moin!

Das ist falsch.

Im Normalmode ist es aus,Im avcs ist es an.

Gruß Sebastian

Sag ich ja.... :pressh:

Gruß, Robert

walter.h
28.07.2008, 20:22
Die LED ist in AVCS an und im HH-Mode aus.Also eigentlich ganz normal.

Gruß, Robert

AVCS und HH-Modus ist dasselbe.......:lol:

Gruß Walter

Saitenzwirbler
28.07.2008, 22:27
... nur so eine Idee - bei mir hilft es jedenfalls :dance:

- unabhängig von der Kreiselempfindlichkeitseinstellung spielt die Servoarmlänge eine wichtige Rolle.....
- zu lang und es beginnt ein Pendeln welches mit höherer Empfindlichkeit schneller wir...
- zu kurz und das Heck zittert ( vielleicht ist der Servo dann zu langsam-_- ? )
-------------------------------------------------------------------------------------
...probieren geht über studieren : mach den Servoarm ganz kurz wenns pendelt und einfach mal sehr lang wenns zitter und passe die Empfindlichkeit dementsprechend an - bin mir sicher daß dies hilft das Heck zu beruhigen.

... bitte mal testen und ein Feedback geben, dann können Andere auch davon profitieren :jippiyeah::dance::wub::P::)

hartlrobin
28.07.2008, 23:38
AVCS und HH-Modus ist dasselbe.......:lol:

Gruß Walter

Tschuldigung!;D Also Im AVCS-Mode Licht an,im Normal-Mode Licht aus.Zittern tut nix!Mich nervt aber,dass die Nase im AVCS-Mode permanent nach rechts drehen will.Ich muß also dauernd nach rechts steuern.Das ist bei meinem anderen Heli mit dem GY 401 auch so,nur nicht so ausgeprägt.Mein Logo 600 mit dem GY 611 hat dieses Verhalten überhaupt nicht.Jetzt flieg ich halt beide schön ausgetrimmt im Normal-Mode.Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein...:dknow:
Gruß, Robert

Frankyboy
28.07.2008, 23:50
Hallo Robert,

die Nase will permanent nach rechts drehen und du mußt dauernd nach rechts steuern???
Hast dich wohl vertan?!

Wenn du solche Probleme hast, v ersuche mechanisch den Heli bzw. das Heck im Normal Modus so einzustellen dass er kein bestreben hat nach links oder rechts zu drehen.
Dann mit dem Limiter die Endausschläge auf das max. machbare einstellen und schon solltest du auch im HH keine sorgen mehr haben.
Ordendlich und vernünftig eingestellt steht der Heli auch mit "NUR einem 401er"!!!

ciao
Frank

hartlrobin
29.07.2008, 09:43
Hallo Robert,

die Nase will permanent nach rechts drehen und du mußt dauernd nach rechts steuern???
Hast dich wohl vertan?!

Wenn du solche Probleme hast, v ersuche mechanisch den Heli bzw. das Heck im Normal Modus so einzustellen dass er kein bestreben hat nach links oder rechts zu drehen.
Dann mit dem Limiter die Endausschläge auf das max. machbare einstellen und schon solltest du auch im HH keine sorgen mehr haben.
Ordendlich und vernünftig eingestellt steht der Heli auch mit "NUR einem 401er"!!!

ciao
Frank

Hallo Frank!Du hast natürlich Recht!Hab den Beitrag wohl etwas spät verfasst :unsure: .Natürlich muß ich nach links gegen halten.Ich werde das mal so machen,wie Du sagst,und das Heck mechanisch so trimmen,bis der Heli mit neutraler Trimmung geradeaus schwebt.Hab immer nur gedacht,dass sich der Gyro im AVCS-Mode beim Einschalten selber kalibriert und beim Schweben die Nase von alleine gerade hält.:hollau:

Gruß, Robert

MR.NT
29.07.2008, 16:00
Ich wette 1000 Euro daß das Heck nicht mehr zittert wenn der Gyro hinten drauf.
Hatte ich auch so. Als ich den vorne drauf hatte. Roll-Servos bewegt und der das Heckservo hat gezuckt wie der Teufel.
Kreisel abgenommen und alles in Ordnung.
Die Servos stören den Kreisel.

Gruß
Marco

AlexBonfire
29.07.2008, 16:35
Unsinn NR.1: Analog oder Digital - das ist Geschmacksache und trägt nix zur Lösung des Problems bei, denn in beiden Modes bleibt das Heck auf jeden Fall ruhig stehen wenn sonst alles stimmt.

Unsinn Nr.2: Genau der gleiche Unsinn ist es, deswegen jetzt einen 611er zu kaufen, denn wenn am 401er alles stimmt steht das Heck genau so still und der 611er löst das Problem nicht.

Unsinn Nr.3: Die Heckschiebehülse im Normalmodus mechanisch auf eine angebliche "Nerutralstellung" im Schwebeflug zu bringen. Das brauchst du im HH-Modus nicht, das Heck steht ohne die Einstellung still. Alles was zählt ist der volle Weg nach rechts und links.

Und normalerweise geht's auch ohne Aluplatte und ohne zweites Pad.

Wenn dein Kreisel mit einem Pad hinten auf dem vorgesehenen Platz sitzt, ohne Kontakt zur Haube würde ich zuerst mal wo anders anfangen zu suchen:

Was gibt denn dein Sender auf der Servoanzeige auf dem Empfindlichkeitskanal aus ? Prüfe mal, ob das auch wirklich beim Kreisel ankommt (richtiger Kanal angeschlossen, ...). Schalte dabei alle Flugphasen durch, also den Sender so betreiben, als ob du fliegen würdest.

Sind am Sender alle Heckmischer ausgeschaltet ? Prüfe auf der Servoanzeige, ob beim rühren im Pitch, Nick und Roll dein Heck-Kanal stehen bleibt. Hier ebenfalls wieder alle Flugphasen durchschalten.

Welchen Weg kann deine Heckschiebehülse fahren ? Kommt sie beidseitig bis fast an den Anschlag ?

Odysse
29.07.2008, 17:14
Schade diese Wette hättest du mir vor einiger Zeit anbieten sollen, dann wäre ich nun um
1000 € Reicher!!!
Ich hatte ja dieselben probleme, sowie etliche andere sich auch damit rumärgern mussten.
Aber ich hatte den Gyro immer hinten sitzen, dann einfach mal nach vorne gesetzt direkt auf die Servos (hatte kein Gyroplate auf der Wiese dabei) und es war schon ein wenig besser.
Dann mit Alu Platte drunter, nix besser, und zu guterletzt die Gyroplate -Pad-Alu- doppel Pad
und das hat auch nicht geholfen. (hinten war er genauso gebabscht).
Dann schnauze voll und Spartan gekauft, und was soll ich sagen --ENDGEIL-- und hält nun endlich auch beim Rückwärtskacheln ohne zu Mucken. Alle bei uns auf dem Platz die den 600 Nitro Sport fliegen haben diesen Ärger mit dem 401. Ich sage einfach das sich das nicht verträgt, der 600 muss ein ganz fieses Vibrations verhalten haben mit dem der 401 nicht klar kommt.
Denn in anderen Helis hat er eigentlich immer zuverlässig gefuntzt, solange man es nicht übertrieben hat.

gruß Kai
[
QUOTE=MR.NT;609520]Ich wette 1000 Euro daß das Heck nicht mehr zittert wenn der Gyro hinten drauf.
Hatte ich auch so. Als ich den vorne drauf hatte. Roll-Servos bewegt und der das Heckservo hat gezuckt wie der Teufel.
Kreisel abgenommen und alles in Ordnung.
Die Servos stören den Kreisel.

Gruß
Marco[/QUOTE]

Big Marko
29.07.2008, 20:44
Was gibt denn dein Sender auf der Servoanzeige auf dem Empfindlichkeitskanal aus ? Prüfe mal, ob das auch wirklich beim Kreisel ankommt (richtiger Kanal angeschlossen, ...). Schalte dabei alle Flugphasen durch, also den Sender so betreiben, als ob du fliegen würdest.

Sind am Sender alle Heckmischer ausgeschaltet ? Prüfe auf der Servoanzeige, ob beim rühren im Pitch, Nick und Roll dein Heck-Kanal stehen bleibt. Hier ebenfalls wieder alle Flugphasen durchschalten.

Welchen Weg kann deine Heckschiebehülse fahren ? Kommt sie beidseitig bis fast an den Anschlag ?

Hallo Alex,
all das was du meinst ist in Ordnung. Sämtliche Sachen die du genannt hast hab ich überprüft. Es ist alles OK.
Werde es trotzdem mal wieder hinten auf dem Heckrohr probieren.

Aber trotzdem Danke das du dir Zeit nimmst, mir zu helfen.

Gruß Marko

Logo-Basti
30.07.2008, 12:35
Ich habe auch Probleme mit meinem GY 401. Immer wenn ich auf dem Kopf fliegen möchte dreht das Heck weg.Woran könnte das liegen???

AlexBonfire
30.07.2008, 14:08
Hallo Alex,
all das was du meinst ist in Ordnung. Sämtliche Sachen die du genannt hast hab ich überprüft. Es ist alles OK.

Wie sehen denn die Zucker auf'm Heck aus ?
Kommen sie völlig willkürlich oder zusammen mit anderen Steuerbewegungen ?
Sind sie drehzahlabhängig ?
Zuckt das Heck nur ganz kurz um wenige Grad oder dreht es richtig weit weg und bleibt dann dort stehen ?

Jürgen S
30.07.2008, 14:32
Wie sehen denn die Zucker auf'm Heck aus ?
Kommen sie völlig willkürlich oder zusammen mit anderen Steuerbewegungen ?
Sind sie drehzahlabhängig ?
Zuckt das Heck nur ganz kurz um wenige Grad oder dreht es richtig weit weg und bleibt dann dort stehen ?

Das habe ich schon auf der ersten Seite dieses Beitrages versucht rauszubekommen. Und zwischenzeitlich noch andere.

Habe aber leider nur eine patzige Antwort bekommen.

Zitat:
@ Jürgen,
also noch mal für dich,
mein Heck steht nicht ruhig. Damit mein ich es zuckt ständig von links nach rechts.

Seit dehm lese ich nur noch mit, ist echt lustig. :snack:

MR.NT
30.07.2008, 16:33
Hallo,
das er nicht versteht, dass der Gyro vorne nicht funktioniert auf den Servos.
Da bringt auch eine ordinäre Alu-Platte nichts.
Hinten drauf klappt es einwandfrei.
Wenn es bei Ihm hintendrauf nicht funktioniert, ist sein Gyro kaputt, Fehlbedienung oder beim Zusammenbau des Heli speziell des Heckantriebs wurde ein Fehler gemacht.

Gruß
Marco

marcocabrio
30.07.2008, 16:40
Hallo,

Gruß
Marco

Das ist so nicht richtig. Bei meinem klappts mit der Aluplatte bestens. Alles ruhig, kein Gezucke mehr

Marcus

hartlrobin
30.07.2008, 17:06
@hartlrobin

Back to topic:

Gruss Harry

Hallo nochmal!Hab das Problem gelöst!Hab mir da ein passendes Video runter geladen: http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=60 Bei der DX 7 kommt im initial setup der Gyro auf "gear" und nicht auf "AUX 2".Dann wird die Empfindlichkeit nicht auf RUD-dual rate sondern auf AUTO gesetzt und jedem flightmode der gewünschte Dämpfungsmode zugeordnet.Bingo!!!:dance: Der Heli steht wie angenagelt in der Luft!
Gruß, Robert :jippiyeah:

Odysse
30.07.2008, 17:10
Hallo,
Hinten drauf klappt es einwandfrei.
Wenn es bei Ihm hintendrauf nicht funktioniert, ist sein Gyro kaputt, Fehlbedienung oder beim Zusammenbau des Heli speziell des Heckantriebs wurde ein Fehler gemacht.

Gruß
Marco

Mannoman,
das ist schei.. egal ob der Gyro vorne sitzt oder nicht, es hat null damit zu tun.
Ich habe meinen Gyro nun auch wieder vorne und es funtzt einwandfrei.
Nuuuur halt nicht mit dem 401 er, und da ist es egal ob der vorne oder hinten sitzt.
Ich habe auch andere Gyros probiert und da machte keiner Zicken, also woran wird es wohl liegen?
Na klar es sind immer die jenigen schuld die das Material nutzten, es auf keinen fall sein das ein produkt einfach mal "in die Jahre" gekommen ist.

und tschüß..

Big Marko
30.07.2008, 17:18
Hallo Alex,
die " Zucker" sind sehr willkürlich.
Das Heck zuckt ruckartig aber nur in kleinen Schritten hin und her.
Es zuckt um wenige Grad nach links oder nach rechts. Ist immer unterschiedlich.
Von anderen Steuerbefehlen kommt es nicht. Und zwar hab ich mal für eine oder auch zwei Sekunden die Knüppel losgelassen im Schwebeflug und es war am Zucken.
Ich fliege zwar unterschiedliche Drehzahlen aber in beiden die gleichen Zuckungen.

So Jürgen,
ich hoffe ich konnte dir jetzt eine richtige Antwort auf deine Frage geben. Weiß zwar immer nicht, was du genau wissen willst aber egal. Mehr als diese Aussage wie schon beschrieben kann ich leider nicht geben.
Wollte nicht "patzig" werden. Sorry wenn du das so verstanden hast aber es kam des öftern die Frage wie es denn zucken würde, ich aber schon gleich am Anfang es beschrieben hatte.
Wollen doch immer alle miteinander freundlich umgehen, denn schließlich wollen wir uns alle gegenseitig helfen. ;)

Gruß Marko

MR.NT
31.07.2008, 09:01
Mannoman,
das ist schei.. egal ob der Gyro vorne sitzt oder nicht, es hat null damit zu tun.
Ich habe meinen Gyro nun auch wieder vorne und es funtzt einwandfrei.
Nuuuur halt nicht mit dem 401 er, und da ist es egal ob der vorne oder hinten sitzt.
Ich habe auch andere Gyros probiert und da machte keiner Zicken, also woran wird es wohl liegen?
Na klar es sind immer die jenigen schuld die das Material nutzten, es auf keinen fall sein das ein produkt einfach mal "in die Jahre" gekommen ist.

und tschüß..

"...in die Jahre gekommen" Also das ja wohl der größte Blödsinn.
Du willst also sagen das der GY401 einfach nicht funktioniert und der Benutzer natürlich nicht schuld ist.

Komisch nur, dass der GY401 seit Jahren bei mir und bei vielen anderen zuverlässig und präzise funktioniert.
Aber ist ja wieder typisch. Keiner will sich Fehler eingestehen.
Solange der nicht überfordert ist, werde ich den auch weiter in meine Helis einbauen.

Gruß
Marco

hartlrobin
31.07.2008, 09:21
Du willst also sagen das der GY401 einfach nicht funktioniert und der Benutzer natürlich nicht schuld ist.

Komisch nur, dass der GY401 seit Jahren bei mir und bei vielen anderen zuverlässig und präzise funktioniert.
Solange der nicht überfordert ist, werde ich den auch weiter in meine Helis einbauen.

Gruß
Marco

Hey Marco! sei nicht gleich so streng :lieb: ! Wenn man das Gefühl hat,alles versucht zu haben um einen Fehler zu beheben,kommt man schon mal auf die Idee,dass auch das betroffene Bauteil im Eimer sein könnte,oder?:pressh:

AlexBonfire
31.07.2008, 10:21
Nuuuur halt nicht mit dem 401 er, und da ist es egal ob der vorne oder hinten sitzt. Ich habe auch andere Gyros probiert und da machte keiner Zicken, also woran wird es wohl liegen?
Klar, ein Kreisel, der jahrelang völlig problemlos in wirklich jedem Heli funktioniert ist dazu plötzlich nicht mehr in der Lage... Ich hab den 401er schon Helis vom Micro-Gaui bis zum 20kg-4-Blatt-Turbinen Heli gesehen und überall geht er tadellos.
Vielleicht ist in ganz wenigen Fällen das Gerät auch defekt, aber zu 99% liegts an einer falschen Handhabung bzw. Einstellung wenn das Heck nicht das tut, was es soll.

Markus Zander
31.07.2008, 11:41
Hallo Marko,
Servo ( Poti ) defekt oder
Empfängerquarz defekt oder
der Empfänger, schon einen Reichweitentest gemacht?
Störungen durch defekte Lager .
Gruß Markus

Odysse
31.07.2008, 17:59

Gruß
Marco

Hmmhmmhmm,

dann wäre ich aber auch zu blöd den Kreisel in anderen Helis zum laufen zu bringen oder!?
Und da funtzt er ohne probleme! Desweiteren fliegst DU ja nicht den Sport sondern den PRO
wie kannst Du dann beurteilen wie sich der Gyro im Sport verhält?
Ich kann mir sehrwohl fehler eingestehen, aaaaber wenn jeder andere Gyro bei mir funtzt
und nur die 401 ( habe extra einen Nagelneuen noch mal eingebaut) diesen Tic haben dann stimmt doch was nicht. Komischerweise sind es immer mehr Leute die im SPORT dieses Phänomen haben, wie kann das sein? Alle zu Blöd um nen Gyro festzubappen und ein bissl mit der Hebellänge rumzuspielen!? Wohl kaum oder.
Wie kann es sein das etliche Piloten sagen das der Gyro beim Rückwärtsfleigen nicht hält?
Wahrscheinlich sind die alle zu blöd um Rückwärtszufliegen, also bitte der 401 ist halt eine "Alte" Generation von Gyros, ist ja eindeutig nachzuvollziehen weil es ja mehr als genug Kreisel gibt die besser funktionieren. Das soll aber nicht heissen es ein schlechter Kreisel ist, habe ja auch noch zwei im Einsatz. Aber anscheinend kann er nicht im SPORT richtig funktionieren, und alle die ich bis jetzt mit dem Sport kennengelernt habe haben diese probleme.

Aber gut lassen wir es, ich bin halt nicht in der Lage einen 401 einzustelle und habe bisher immer nur Glück gehabt das es funktionierte.

gruß Kai

AlexBonfire
31.07.2008, 20:00
Komischerweise sind es immer mehr Leute die im SPORT dieses Phänomen haben, wie kann das sein?
Dann liegts ja eindeutig zu einem Teil auch am Heli ...

Wie kann es sein das etliche Piloten sagen das der Gyro beim Rückwärtsfleigen nicht hält?
Wahrscheinlich sind die alle zu blöd um Rückwärtszufliegen, also bitte der 401 ist halt eine "Alte" Generation von Gyros, ist ja eindeutig nachzuvollziehen weil es ja mehr als genug Kreisel gibt die besser funktionieren.
Darum geht's hier nicht. Es geht hier drum, daß das Heck im Schwebeflug zuckt.
Natürlich gibt es bessere Kreisel, aber im Schwebeflug steht ein 401er Heck genau so stabil wie bei jedem anderen auch. Wenn's trotzdem zuckt liegt das nicht daran, daß der Kreisel prinzipiell schlecht ist, sondern daß irgend was nicht in Ordnung ist.

Jürgen S
31.07.2008, 22:36
Hallo Alex,
die " Zucker" sind sehr willkürlich.
Das Heck zuckt ruckartig aber nur in kleinen Schritten hin und her.
Es zuckt um wenige Grad nach links oder nach rechts. Ist immer unterschiedlich.
Von anderen Steuerbefehlen kommt es nicht. Und zwar hab ich mal für eine oder auch zwei Sekunden die Knüppel losgelassen im Schwebeflug und es war am Zucken.
Ich fliege zwar unterschiedliche Drehzahlen aber in beiden die gleichen Zuckungen.

So Jürgen,
ich hoffe ich konnte dir jetzt eine richtige Antwort auf deine Frage geben. Weiß zwar immer nicht, was du genau wissen willst aber egal. Mehr als diese Aussage wie schon beschrieben kann ich leider nicht geben.
Wollte nicht "patzig" werden. Sorry wenn du das so verstanden hast aber es kam des öftern die Frage wie es denn zucken würde, ich aber schon gleich am Anfang es beschrieben hatte.
Wollen doch immer alle miteinander freundlich umgehen, denn schließlich wollen wir uns alle gegenseitig helfen. ;)

Gruß Marko

Das sind doch mal Aussagen mit denen man was anfangen kann.

Das die Zuckungen bei mehreren Drehzahlen sind kann man davon ausgehen, das sie nicht von einem eventuellen 4takten des Motors kommt.

Empfangsprobleme machen sich auch anders bemerkbar.
Statische Entladungen vom Heckriemen normalerweise auch, will ich aber nicht ausschließen. Einfach mal den Riemen mit Graphitspray behandeln.

Meine Vermutung ist ein Kabelbruch am Servo, meist innerhalb der Gummihülse am Servo, ev auch eine durchgescheuerte Isolierung oder ein nicht richtig verriegelter pin am Servostecker. Die Gyrokabel würde ich auch mal prüfen.
U.U. könnte es auch das Poti im Sender sein, falls du die Möglichkeit hast mal den Sender von einem Freund zu testen solltest du das tun.

Interessant wäre noch zu wissen welche Stromversorgung du im Modell hast und welche sonstige Elektronik.

Big Marko
01.08.2008, 00:15
Hallo Jürgen,
ja das mit dem Riemen kann ich ausschließen da ich ja den Pro mit Starrantrieb habe.
Ich könnte die Funke von meinem Bruder nehmen (auch eine MX 16).
Ich werde aber jetzt erst mal die komplette Heckrotorsteuerung sprich Gyro, Servo, Servohebel 90 Grad, 2. Loch etc. noch mal neu einstellen von vorne bis hinten. Ich meine also erst mechanisch und dann den Rest wie Limiter usw..

Werde dazu den Kreisel wieder hinten montieren mit einem Pad.
Und wenn das nicht hilft, werde ich mal eine andere Funke testen und/oder mal das Servo tauschen.

Danke für deine Tipps.
Gruß Marko

Ach so fasst vergessen, ich verwende den 2 in 1 Regulator mit einem 2100er Lipo von Graupner. Müsste ja reduzierte Spannung ankommen. Ich meine noch zu wissen das es 5,1 Volt sind wenn mich nicht alles täuscht. Habe leider keine Möglichkeit dies zu messen..

AlexBonfire
01.08.2008, 00:58
Ich kenne jetzt nur das Align BEC vom 600 E, da kommen 5,9V raus und man muß den Limiter (Siliziumdiode mit 0,7V Spannungsabfall) vor den Kreisel schalten um auf die geeignete Betriebsspannung für GY401 + S9254 zu kommen. Falls das eim 2 in 1 auch so ist wäre das das erste, was ich ändern würde.

Frankyboy
01.08.2008, 08:30
Hey,
benutze auch den Align Regulator und bin anfangs auch OHNE Limiter für`s Heck geflogen.
Geht ohne Probleme, nur da ich ebenfalls Probleme mit dem Heck hatte und auch fast am verzweifeln war habe ich mir den von Align angebotenen Limiter besorgt und zwischen Empfänger und Kreisel gebaut. Leider brachte das keine Besserung der Hecksorgen, - ....aber vielleicht lebt mein Servo dafür länger.
Der Regulator 2in 1 hat glaube ich eine Ausgangsspannung von 5,8V.

Also nochmal, bei meinen Heckzuckern lag es daran, dass ich zuviel Kreiselempfindlichkeit eingestellt habe. Z.z. sind es 40% und ein weiterer Punkt war der noch zu fett laufende TT Redline der wohl in dieser Mechanik die Vibrationen sauber weitergibt. Nun, jetzt wo er einige Gallonen durch hat geht`s. Noch nicht optimal, - aber fliegbar :-)

ciao
Frank

AlexBonfire
01.08.2008, 11:34
Also nochmal, bei meinen Heckzuckern lag es daran, dass ich zuviel Kreiselempfindlichkeit eingestellt habe
Ich glaube, da ist jetzt in dem Fall jeder davon ausgegenagen, daß er nicht zu viel eingedreht hat, weil das der offensichtlichste Grund ist, aber das ist natürlich richtig.

g.harry
01.08.2008, 16:37
Hab die 2te Seite ueberlesen... war a bissle hinterhergehinkt. Bitte Post loeschen thx

Sebastian
02.08.2008, 00:16
habe ich mir den von Align angebotenen Limiter besorgt und zwischen Empfänger und Kreisel gebaut.

Hallo,

ich glaube der Limiter kommt doch zw Gyro und Servo.Bei meinem zumindest,hab auch den von Align.
Ist ja eigentlich auch nur fürs Servo gedacht,
die Betriebspannung des 401 darf ja laut Anleitung etwas höher sein,
nur eben die des Heckservos nicht.

Wollt nur mal drauf hinweisen.

Gruß Sebastian

Frankyboy
02.08.2008, 10:15
Hey Sebastian,

...hast natürlich recht!! Limiter ist zwischen Kreisel und Servo, - doof...vertippt.

ciao

Big Marko
03.08.2008, 11:16
Da bin ich wieder,
also habe es getestet mit dem Ergebnis:
ES FUNZT NICHT!!!!!

Bin echt am verzweifeln.
Woran kann das liegen?
Empfindlichkeit steht schon auf 37%.
Oder sollte ich doch noch mal zwei anstatt 1 Pad hinten auf dem Heckrohr kleben?
Bin kurz davor mir den 611er zu bestellen.
Oder hat die Starrantriebswelle ne Macke (krumm, etc.)??
Ich glaube ich nimm das Heckrohr noch mal auseinander und überprüfe es.
Gruß Marko.

Ach so Danke noch mal an alle die versucht haben mir zu helfen.

hartlrobin
04.08.2008, 22:33
Da bin ich wieder,
also habe es getestet mit dem Ergebnis:
ES FUNZT NICHT!!!!!

Bin echt am verzweifeln.
Woran kann das liegen?
Empfindlichkeit steht schon auf 37%.
Oder sollte ich doch noch mal zwei anstatt 1 Pad hinten auf dem Heckrohr kleben?
Bin kurz davor mir den 611er zu bestellen.
Oder hat die Starrantriebswelle ne Macke (krumm, etc.)??
Ich glaube ich nimm das Heckrohr noch mal auseinander und überprüfe es.
Gruß Marko.

Ach so Danke noch mal an alle die versucht haben mir zu helfen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Marko,
irgendwas muss kaputt sein.Wenn alles korrekt eingestellt ist,dann MUSS das Teil anstandslos fliegen.Bei den anderen funktioniert es ja auch.Da hilft es dann auch nicht, alle möglichen Tuningteile einzubauen.Das mit dem 2. Pad hab ich bei meinem TRex 500 auch versucht,weil ich Heckzittern hatte.Hat aber nichts gebracht.Danach hab ich die Blätter ausgewogen und festgestellt,dass sie unterschiedlich schwer waren.Beim Gyro (401er) hab ich mich 1%-weise von 70% aus hochgearbeitet und er schwebt NUR bei 80% ohne Zittern.Da hilft nur ausprobieren,weil es bei Dir mit Sicherheit andere Werte sein werden.
Gruß, Robert

Big Marko
05.08.2008, 20:29
So da bin ich wieder,
nachdem ich heute den 611er Kreisel mit bls 251 eingebaut habe und mit Hoffnung gestartet bin, das alles gut geht, wurde ich gleich beim ersten Abhebeversuch enttäuscht.
Es zappelt immer noch wie vorher. Empfindlichkeit bei 50%
"Das kann doch wohl nicht sein!!>:D

Also liegt es am Kreisel definitiv nicht!
Aber was zum Teufel ist die Ursache?
Nach langem Überlegen hab ich mal das komplette Heckrotorgehäuse hinten von dem Heckrohr gezogen um zu schauen, ob irgendwas mit dem Starrantrieb ist. Und siehe da, die Welle ".eiert"
OK, hab die Welle mal anders rum wieder reingeschoben und dann war die Welle nicht mehr ganz so schlimm am eiern. Sofort wieder zusammengebaut und getestet. Na es wurde ein wenig besser.
Ist das wohl der Auslöser meines Problems?
Ich hatte mal dem netten Kollegen "pbskat" hier im Forum geschrieben. Er hat bei seinem Rex 2 oder 3 Lager für den Starrantrieb zusätzlich montiert. Bei ihm war es dann perfekt.
Bin am überlegen ob ich das auch machen sollte.
Aber ist es dann weg???? Oder gleich eine neue Welle bestellen?

Hab echt ein tierisch dicken Hals was dieses Problem angeht!:shoot:

gandhara05
05.08.2008, 21:56
50% ist zu viel :)
Aber nun weißt du dass der 401 nicht Schuld war ;)

Heckzerlegen und auch den Rest der Mechanik penibelst auf Vibrationen untersuchen.
Neue Starrantriebswelle würde ich mir besorgen, damit sollte dann eigentlich alles ok sein .

Gruß
Dennis

AlexBonfire
07.08.2008, 20:54
nachdem ich heute den 611er Kreisel mit bls 251 eingebaut habe und mit Hoffnung gestartet bin, das alles gut geht, wurde ich gleich beim ersten Abhebeversuch enttäuscht.
Es zappelt immer noch wie vorher.
Hab ich doch gesagt ...

Auf jeden Fall ist eine eiernde Welle einen Versuch wert.
Da hast du am Kreisel jedenfalls mehr Geld versenkt.

tobias82
07.08.2008, 21:03
Da hast du am Kreisel jedenfalls mehr Geld versenkt.

Ich glaube, dass er den früher oder später noch wo einbauen wird. Oder lieg ich da falsch? ;)

gandhara05
07.08.2008, 21:23
Nein, das glaube ich allerdings auch

Big Marko
10.08.2008, 16:20
Hallo,
nein, ich werde den 401er noch verwenden. Blos wo weiß ich jetzt noch nicht.
Mal schauen was noch so kommt...

maxi03
11.08.2008, 10:55
Hallo Marco,
nun habe ich (an meinem ersten Urlaubstag!!!) einmal die ganzen 8 Seiten durchgelesen.

Ich verwende genau die gleiche Kombi, wie Du sie verbaut hast, also
3152
401 mit 9254 (im DM)
Rex pro

Ich bin derzeit mit dem Gestänge im 2. Servoloch und auf 104% Empfindlichkeit bei 1600 U/min., 100% bei 1750U/min und bei 96% bei 2000U/min., Limiter bei ziemlich genau 100%...
...ja, auch bei viel Wind und schnellen Kurven funzt das...

Dieses von Dir beschriebene zucken hatte ich anfangs auch, daher meine Frage:
Das komplette Heck ist "pre assembled" also vormontiert. Dort sind Drucklager verbaut. Ich habe bei mir das die Drucklager ausgebaut um das alte Fett auszutauschen. Brauchte ich aber nicht...war keins drin!!!
Ich vermute, dass Du Dein Heck nicht demontiert- und überprüft hast. Ich habe es damals gründlich eingefettet (Einbaulage beachten!!!) und konnte ohne Prob´s auf 85% gehen.

Nun wollte ich es wissen, weil ich 1 Radial- und 1 Axiallager nicht passend finde, und habe das Drucklager gegen ein normales ausgetauscht.

So konnte ich das Heck auf die o.g. Werte "hochdrehen"

Überprüfe doch bitte einmal Deinen Heli auf:

- Fett bis ausreichend Fett in den Drucklagern
- Einbaulage der Drucklager (also richtig herum)
- Grat im Lagersitz (Schiefsitz, oft befindet sich dort ein leichter Spritzgrat)
- Festsitz der Hero Blätter, diese nicht "anknallen", sondern nur so fest, dass sie gerade nicht durch Ihr Eigengewicht einklappen.
- Leichtgängigkeit der Gestänge, Ausrichtung IMMER 90°
- Zahnräder der Starrantriebswelle müssen wegen der Wärmeausdehnung leichtes Spiel in den Evolventen haben (ca.5/10)

Meines Erachtens kann dieses nur ein "Hardwareproblem" sein. Wieso sonst funktioniert das bei mir wunderbar und bei Dir nicht??? Ich denke bei vielen, welche das Problem im Rex hatten wurde das Heck nicht demontiert und auf o.g. Punkte überprüft...

Der pro benötigt eigentlich keine Tuningteile für den "normalen" Gebrauch. Ich habe lediglich die Gyro Plattform (also vorn verbaut) installiert und das Drucklager im Heck herausgeschmissen.

Ach so...2 normale Pad´s habe ich verbaut...

Hoffe, dieses hilft Dir nun endlich weiter...

Drück die Daumen!!!

Gruss Matthias

Big Marko
11.08.2008, 11:14
Hallo Matthias,
also erst mal vielen vielen Dank das auch du dir Zeit genommen hast diesen Thread durch zu lesen.
Nein, das mit dem Heck hab ich so montiert, sprich nicht auseinander genommen.
Ich bin davon ausgegangen, das das alles gewissenhaft ausgefüührt wird. Leider muss man sich immer wieder irren und somit der Spruch "Traue niemandem!" immer wieder wahr wird.
Nun wollte ich es wissen, weil ich 1 Radial- und 1 Axiallager nicht passend finde, und habe das Drucklager gegen ein normales ausgetauscht
Einbaulage der Drucklager (also richtig herum)
- Grat im Lagersitz (Schiefsitz, oft befindet sich dort ein leichter Spritzgrat

Welche Lager meinst du hinten am Heck?
Die beiden, wo die Welle für die Heckrotornarbe durchgeht?
Dann werd ich das mal demontieren und kontrollieren.
Gruß Marko

WalsumerA3
11.08.2008, 12:04
hi, 50% beim Gy611 ist zuviel, ich fliege derzeit 34% und damit steht er super in der luft... habe ihn vorne Montiert...

an deiner stelle würde ich eine neue Welle kaufen, und dies min. 2 fach lagern... danach solltest du ruhe haben

Gruß Sven

Kholdstare
11.08.2008, 12:12
Ich hatte bei mir auch mal einen konstanten Drift mit dem 401. Alles 100 mal überprüft, Gestänge gewechselt, Servo gewechselt, Funke Einstellungen, 401 100 mal neu eingestellt, der Drift war nicht wegzubekommen.

Crash sei Dank habe ich durch Zufall die Ursache gefunden: Ein Hauptlager bei der Rotorwelle (nicht Heck!) war defekt! Hatte wohl Vibrationen verursacht, aber gesehen hat man von den Vibrationen nicht viel.

Gruss, Philipp

maxi03
11.08.2008, 12:20
Hallo Marko,

na ich glaube, wir kommen der Sache nun ein wenig näher. Nicht von ausgehen, dass alles vernünftig montiert wurde...

Ich meine die Lager in den Blatthaltern am Heck.

Demontier das und ich könnte wetten, dass dort der Fehler sitzt. Nicht wundern, die Schrauben sitzen sehr fest in der Blattlagerwelle. Alles schön säubern und dann nach Anleitung zusammenbauen. Aber aufpassen, dass sich kein Schraubensicherungsmittel dazwischen setzt. Und das Fett zwischen den Lagern nicht vergessen!!!
Manchmal sitzen die Drucklager auch falsch herum drin.

Sag uns bitte Bescheid, wenn Du das gemacht hast und ob dort Fett zwischen den Drucklagern war, ok? Dann können wir weiter machen.

...muss doch zum fliegen zu bringen sein, der Bock...

...ein Drift kann auch durch zu stramme Kabelverlegung verursacht werden, vielleicht prüfst Du das auch gleich einmal.

Gruss Matthias

Big Marko
11.08.2008, 13:07
Hallo Matthias,
ok, ich werd das dann mal machen. Melde mich sobald ich wieder getestet habe.
Gruß Marko

Big Marko
13.08.2008, 19:31
Hallo Matthias,
also, habe mich gestern mal ans Heck heran getastet.
OK, ziemlich viel Fett war da nicht drin.
Habe alles gesäubert und wieder mit ausreichend Fett montiert. Leider ist das Wetter nicht ausreichend um gerade mal zu testen. Werde mich aber dann melden wenn ich mehr weiß.
Aber erst mal vielen Dank.

maxi03
13.08.2008, 22:18
Hallo Marko,
hast Du auf Spritzgrat geachtet, bzw. gingen die Drucklager sehr stramm hinein?
Ebenso die Einbaulage...da verkantet gerne mal etwas.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!!!

Gruss Matthias

Big Marko
14.08.2008, 15:03
Hallo Matthias,
nein, Spritzgrat war da nicht dran. Alles penibel eingebaut. Lager gingen mMn normal rein.
Ich bin gespannt auf das Testen. Hoffentlich klappt es dann...
Gruß Marko

Big Marko
17.08.2008, 13:21
Da bin ich wieder,
@ Matthias,
leider hat das von dir erhoffte nicht geholfen. Habe heute morgen getestet.

Werde demnächst noch mal mit meiner neuen Antriebswelle, die ich mit 2 anstatt 1 Lager versehen habe, testen.
Und wenn es dann auch nicht mehr hilft, dann werd ich mal die Hauptrotorblatthalter demontieren. Bei einem drückt sich das graue Gummi irgendwie komisch raus. Vielleicht kommen die Vibs ja da von.
Habe den 611er von 28% bis 55% im Display getestet. Keine nennenswerte Veränderung.
Und ein kleiner drift ist auch noch da im HH Mode. Wie bekomme ich den denn weg?
Gruß marko

hartlrobin
17.08.2008, 19:11
Hallo Marko!Flieg den Gyro im Normal-Mode.Wenn das nicht hilft,dann geh mit dem Regler in den Steller-Mode.Bei mir hat das mit dem Steller-Mode beim TRex 600,sowie beim TRex 500 geholfen,da der Regler-Mode bei Align Schrott ist.Oft sind es die simpelsten Ursachen.Wenn Du das alles schon probiert hast oder den Nitro fliegst,dann vergiß das Ganze schnell wieder :achwas:
Gruß, Robert

Big Marko
24.08.2008, 11:36
Da bin ich wieder,
also, nachdem ich die 2. Welle mit 2 anstatt 1 Lager verbaut habe und keine Besserung in Sicht war, habe ich mal den kompletten Rotorkopf auseinander gebaut. Natürlich beim Zusammenbau gleich alles in Alu verbaut. :lol:
Erst mal die 80iger Gummis verbaut.
Resultat:
Alles beim Besten!!!
Lag wohl an den leicht defekten grauen Gummi´s. Jetzt macht es erst mal wieder richtig Spass zu fliegen.
Bin momentan mit dem 611er bei 24% im HH.
Werde noch mal ein Loch weiter innen am Servo probieren. Aber erst mal ein paar Runden fliegen nachdem ich so lange Pause hatte.

Wollt ich nur mal loswerden und mich an dieser Stelle noch mal bei allen bedanken, die mir ihre Hilfe angeboten haben.

Gruß Marko.

gandhara05
24.08.2008, 23:26
Klingt gut, viel Spaß damit, und schön heile lassen