Vollständige Version anzeigen : servo S9253 in verbindung mit Gy601 macht probleme
Daniel.N
26.07.2008, 10:28
Hi leute
Bin grad dabei meinen neuen rappen einzustellen und hab das problem Das das heckservo kaum servo weg hat.Der servo läst sich nur ein paar mm nach links bewegen und in die andere richtung geht garnichts.Wenn ich aber den servo ohne gyro an den Empfänger stecke funktioniert er einwandfrei in alle richtungen allso muss Es am gy 601 liegen,ich weis blos nicht was ich da einstellen soll hab den 601 ganz neu und muss mich erst an ihn gewohnen.
Wenn ihr ein paar tips zur abhilfe hättet wäre ich sehr dankbar.
MDF Daniel
bluebird
26.07.2008, 10:35
Hi,
das S9253 passt nicht auf dem 601er ohne Anpassung im Hidden Menü.
Ohne Änderung laufen nur 9251/56 oder BLS 251.
Daniel.N
26.07.2008, 10:40
Das muss so gehen beim vorbesitzter hats auch funktioniert.kans vieleicht daran liegen das ich einen 1,2v regualtor zwischen gy und servo gesteckt hab weil ich mit 2 zellen lipo fliege?
bluebird
26.07.2008, 10:53
Dann sollte es schon geändert worden sein....
1,2 V regelst du runter?
Wenn ja würde das heißen ein voller Lipo 8,4V - 1,2V = 7,2V eindeutig zu viel fürs Servo und Gy601!
Weiß es nicht zu 100% aber das 9253 sollte nur mit 4,8V betrieben werden, bin mir aber nicht ganz sicher ob auch mit 6V
gandhara05
26.07.2008, 10:54
Mal lagsam,
was hast du wo eingesteckt? Du hast dem Heckservo doch nicht direkte 2S verpasst und dann den Limiter dazwischen? <Welcher Limiter ist das ?
Btw . Bluebird hat recht. Kann nicht daran liegen würde ich an deiner Stelle nicht sagen. Es liegt relativ sicher daran. Mach den scheiß blos aus bevor das Servo hin ist. Und noch was: lange halten wird das 9253 an dem Kreisel eh nicht.
Gruß
Dennis
Hermann Schellenhuber
26.07.2008, 10:54
Servus,
denke die Einstellung stimmt trotzdem nicht. Halte mal beim Einschalten die beiden Func-Keys gedrückt. Dann suchst du nach dem Parameter "PlsW", da sollte dann "Wid" stehen. Fals "Nar" dort steht, ändere es. Und du fliegst ja wohl hoffentlich nicht die 2S-Lipos direkt am Empfänger ohne Regulator fürs Gesamtsystem?
Schöne Grüße,
Hermann
gandhara05
26.07.2008, 10:55
Nein auf keinen Fall 6V! 4,8V Nennspannung, d.h. alles was ein 4Zellen Nixx Akku auch erreichen kann sind ok. Sprich mMn max 5,5V, je weniger desto länger ;)
thorsten0211
26.07.2008, 10:57
Der 601 (611) hat einen Narrow Pulse von 760müsec (herkömmliche Futaba Servos haben 1520 müsec) und steuert Servos mit einer Taktfrequenz von 330 Hz an. Meines Wissens nach hat ein 9253 NICHT diese Spezifikation.
Somit wird das 9253 erst mal nicht mittig stehen, ungleiche Ausschläge haben. Ob es die 330 Hz so besonders mag, wage ich ernsthaft zu bezweifeln!
So ein Servo nach dieser 760 müsec Spec würde übrigens direkt am Empfängerausgang angeschlossen auch nix gescheites tun.....
Was David sagt stimmt also.
Das kannst du auch mit einem normalen Digitalservo testen, wenn du + und - (funk) während des einschaltens gedrückt hälst. Dann kommst du ins sogenannte Hidden Menue. Dort kannst Du den Pulse von nar auf wid ändern.
Ich habe keine Erfahrungen, ob man damit nur testen oder auch fliegen kann, ich verwende auf dem 601 ein 9256 (BLS 251 auch schon erfolgreich probiert).
Thorsten
gandhara05
26.07.2008, 11:05
Damit kann man auch fliegen, kein Problem. Problem ist die extreme Empfindlichkeit der Kreisel der 6x1er Reihe. Stellst du hier 35% ein, was als maximum anzusehen ist, so hast du eine Stabilität, die du mit nem 401 nicht bei 100% erreichst! Zweites Problem ist der nicht abschaltbare DS-Mode, dazu noch verschärfter als im 401, nämlich mit 330 statt 270Hz.
P.S.: schreib doch einfach µs und nicht müsekunden :P AltGr+m :)
Gruß
Dennis
Daniel.N
26.07.2008, 11:05
Nene ich hab den doch nicht dirkt am lipo angesteck!!hab 2in1 regulator von algin zwischen lipo und empfänger.Hab Den servo mit 1,2v diode am empfänger angschlossen und da lauf der servo optimal wird auch nicht heis oder sowas als frag ich mich grad warum das nicht funktionieren soll.probie das mit dem hidden menü jetzt mal aus...
MFG Daniel
gandhara05
26.07.2008, 11:08
Das funktioniert genau wegen 10000-fach beschribenem Neutralipuls nicht. Änder ihn und es funktioniert. Aber was ist eine 1,2V Diode ???
Wenn du das Teil meinst was dbei ist, dann sollten am Ende ziemlich genau 5-5,1V ankommen, das wär ok , hab ich auch so, der Rest an Servos läuft bei mir direkt an 2S.
Gruß
Dennis
Daniel.N
26.07.2008, 11:15
So korekt leute
Hab jetzt den puls von nar auf wid gestellt und jetzt lauft!.Habt ihr noch ein paar tip was im hidden menü verstellen muss damit der servo länger hält!?!.aber was ich kommisch find ist das der vorbesitzer schon bestimmt nen jährchien damit geflogen ist und das sehr gut.... und der servo is meines erachten noch super in vorm so wie ich das sehe und höre...
Danke aufjedenfal für die schnelle hilfe von euch
MFG daniel
gandhara05
26.07.2008, 11:18
Hi,
wie gut das Servo noch ist sieht man leider erst wenn es hin ist.
In dem Menü verstellst du sonst am Besten garnichts. Man kann da noch einiges verstellen, aber auch vieles versauwn. Das lässt sich in diversen Amiforen herauslesen. Aber mein Rat : lass es und kauf dir später ein neues Servo wie das 9256 oder BLS251 und hab deinen Spaß, auch wenn der Kreisel altt ist, er ist wirklich sehr gut :)
sorry für die vielen Fehler, muss grad mehr oder weniger blind schreiben:hollau:
Daniel.N
26.07.2008, 11:20
Das funktioniert genau wegen 10000-fach beschribenem Neutralipuls nicht. Änder ihn und es funktioniert. Aber was ist eine 1,2V Diode ???
Wenn du das Teil meinst was dbei ist, dann sollten am Ende ziemlich genau 5-5,1V ankommen, das wär ok , hab ich auch so, der Rest an Servos läuft bei mir direkt an 2S.
Gruß
Dennis
Mit diode mein ich (Spannungreduzierer 1,2 Volt) man hat mir gesagt das das nur eine einfache diode
wär die zischen den servo gesteckt einfach 1.2V frist.Gibs bei world of heli
MFG Daniel
Hermann Schellenhuber
26.07.2008, 11:21
Eventuell ist der Vorbesitzer ja mit einem 9251 geflogen, wollte dieses behalten und verkaufte ihn dann mit einem 9253, daß er noch rumliegen hatte. Mit der Einstellung "Nar" bei "PlsW" ist er sicher nicht geflogen, soviel steht fest.
Schöne Grüße,
Hermann
Daniel.N
26.07.2008, 11:27
Da muss ich dir recht geben hermann..
Wenn der vorbesitzer so geflogen wär,hät der gy 601 ja auch schon die passende einstellungen gehabt.aber meint ihr das geht echt nicht lang gut,will mir jetzt nicht noch einen servo kaufen mein konto will ertmal ne weile geschohnt werden...
MFg Daniel
gandhara05
26.07.2008, 11:32
Stell ne geringe Empfindlichkeit ein , dann sollte das n Weile gehen.
Fang so mit 20% an und geh nicht deutlich über 30. Das ist aber auch beim 9251 so. Ich selber fliege 24 und 32% ratsam wäre also noch weniger zu fliegen. Aber vorsicht, 1% ist deutlich merkbar!!
Gruß
Dennis
Daniel.N
26.07.2008, 12:05
okey Werd ich machen,Dennis
Wenn ich noch problem bekomme dan werd ich mich nochmal medlen.
MFg Daniel
thorsten0211
26.07.2008, 12:06
P.S.: schreib doch einfach µs und nicht müsekunden :P AltGr+m :)
Gruß
Dennis
Oh, bin ich :mauer: :mauer:
Du hast natürlich Recht.... :)
Gruß
Thorsten
gandhara05
26.07.2008, 12:27
@ Thorsten:
ups das Zunge rausstreckende Smiley sieht hier aber böse aus, sollte eigentlich freundlicher wirken. Nuµja, ist hier ebeµ aµders :)
@ Daniel: tu das ,aber wird schon fliegen denk ich mal. Welchen Modus nutzt du?
Gruß
Dennis
Daniel.N
26.07.2008, 13:24
Ich hoffe mal das das kalpt!
Ich denke mal ich fliege wieder nur im AVCS mode bin ich mit meine sceadu und dem 401er auch nur geflogen wenn du das meinst,aber wenn du den f3d und f3c mode meinst kann ich dir das noch nicht sagen,hab ihn ja noch nicht fliegen können.Ich bin grad noch bei den home einstellungen.Hab auch auserdem noch keinen sprit ich warte schon 2 monate auf meine spritbestellung doch da soll irgendwas falsch gelaufen sein beim versand....naja meine finger sind schonwieder ganz kribelig vor nervösität,ich will den rappen endlich mal real fliegen und nicht nur immer im sim...
MFG Daniel
gandhara05
26.07.2008, 14:25
Wird schon schief gehn.
Ja ich meinte F3C oder 3D, versuch mal die Grundeinstellung F3C, das geht dann relativ ausgeglichen. Dann kannst du um die Pirokonstanz zu verbessern später in den 3D schalten.
nach Aussagen anderer Piloten soll es zwar andersrum sein, aber ich habe diese Erfahrun gemacht. Ich persönlich fühle mich im 3D-Mode wohler.
SPritproblem hab ich keins, aber Motor und Regler sind mir abgebrannt, also auch nicht besser, wohl aber sehr teuer :(
Gruß
Dennis
thorsten0211
26.07.2008, 14:55
SPritproblem hab ich keins, aber Motor und Regler sind mir abgebrannt, also auch nicht besser, wohl aber sehr teuer :(
Gruß
Dennis
Ist war schwer OT, aber:
Uppps, was hast Du denn gemacht?
Gruß
Thorsten
PS: Das mit dem Zuµgensmiley ist µicht schlimm......hab ich als Spaß iµterpretiert.
gandhara05
26.07.2008, 16:10
Stator vom Actro hat sich gelöst, verdreht, an den Kabeln gezogen, dann aufgerieben an der Glocke und kurzgeschlossen und den PowerJazz ins Grab geschickt. So siehts jedeµfalls bisher aus... :(
Gruß
Dennis
thorsten0211
26.07.2008, 19:26
Oh je! Das ist echt böse (=teuer).
Vielleicht kann man ja den Actro bzw. den Jazz noch reparieren lassen. Viel Glück dabei, Dennis!
VLG
Thorsten
:back2topic: an mich selbst :)
gandhara05
26.07.2008, 22:48
Nochmal OT :
Actro repariert, der Jazz hatte nix, ihm ist nur ein Stecker gebrochen und wurde nur noch vom Schrumpfi gehalten, dadurch hat er nicht mehr gepiept und ich habe ihn für defekt gehalten. Beim Actro war nur ein Magnet ud der Stator lose, geklebt und grad wieder geflogen...---> ;D;D wo is der Meißel?? das Grinsen muss weg :lol:
Gruß
Dennis
thorsten0211
26.07.2008, 23:12
:cool:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.