Vollständige Version anzeigen : Lackierung runter
Torsten K.
04.11.2002, 19:40
Hi
Weiß Jemand wie ich die Lackierung einer älteren Haube
runterkriegen kann OHNE zu schleifen ?
Hab´s mit 20 % Salz-/u. Schwefelsäure probiert - tut sich nix.
Hab´s mit Lösemitteln versucht - greift den Kunststoff an.
Gibt´s sonst noch etwas AUSSER schleifen ?
Ich will nicht die 10te Schicht Lack auftragen -
daher soll alles runter, also nicht grundieren und schleifen,
sondern RUNTER und DANACH NEU.
Hat einer ´ne Ahnung ?
Moin
ich hab da eine Anleitung die ist aber auf Englisch.
gruß timo
Berthold Pätzold
04.11.2002, 19:48
ich denke ohne Schleifen wird da nix gehen...........
:D
weil was es schafft den Lack runter zu kriegen wird auch die Haube runterkriegen....... :D
Maik Otto
04.11.2002, 20:12
hi
ohne schleifen die farbe runter.... hab ich noch nicht
gehört .
Hab´s mit Lösemitteln versucht - greift den Kunststoff an.
also kein gfk oder cfk ?
wie wärs mit einer neuen haube.?
Bremsflüssigkeit (Auto) löst Lacke an.
Markus Fiehn
04.11.2002, 21:06
Hi!
@timo: Nach der Tortur möchte ich die Plastikhaube mal sehen :D
Für GFK ist das aber ´ne coole Idee.
MIMO BK117
06.11.2002, 01:27
Hallo zusammen,
es gibt da Abbeizer die UMWELTFREUNDLICH und WASSERLÖSLICH sind. Die sind nicht so scharf wie die normalen Abbeizer und sind sogar für normale Kunststoffe geeignet!!
Aber trozdem erst an einer unsichtbaren Stelle testen!!! :D
Viele Grüße
MIMO
Torsten K.
06.11.2002, 08:33
Hi Mimo
Hast Du vielleicht ein paar Produktnamen u. deren Bezeichnung ?
MIMO BK117
06.11.2002, 12:48
Hallo Torsten,
also, die Marke wird wohl egal sein!!
Ich habe die besten erfahrungen mit dem Abbeizer
Hersteller: Firma Hugo Brennenstuhl, 72074 Tübingen
Telefon: 0 70 71 - 88 01-0
Bezeichnung: Farb- und Lackablöser BTM 300-P
Artikel Nr.: 1 28300 0
Sonstiges: Für Holz, Kunststoff und Metall
Habe es im Bauklotz Baumarkt gekauft.
Hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß MIMO
Torsten K.
06.11.2002, 15:02
Danke Mimo, werd´s mal ausprobieren !!
awhelisi
06.11.2002, 15:43
Vorsicht mit Abbeizern. Diese ABS Hauben vertragen diese Lösungsmittel nicht besonders gut. Meißtens ist danach die Oberfläche so dermaßen angegriffen, das man dann das spachteln anfangen muß, um eine halbwegs ordentliche Lackierung wieder drauf zu bringen. Hinzu kommt, das der Lack angelößt wird und dann schmierig an der Haube sitzt. Da heißt es abwaschen...und wohin mit dem Dreckwasser ? Das läuft dann nämlich unter Sondermüll!!, weil die Farbe in dem Sinne nicht mehr trocken ist.
So groß kann die HAube ja nicht sein, daß man sie nicht abschleifen könnte :)
Torsten K.
06.11.2002, 16:39
@Arne
Es geht hier nicht nur um eine Haube, wenngleich ich einen
aktuellen Fall habe.
Es geht um allgemeine "Schleif-"Alternativen und ich denke,
daß es so Manchen interessiert, wie man sich EVTL. die Arbeit
erleichtern kann.
Trotzdem Danke für den (Warn-") Hinweis !!!
Gruß
Heli-Frank
07.11.2002, 19:27
Hallo Torsten,
neulich habe ich bei einem GfK-Rumpf die Innenrundungen, die man mit Schleifpapier nur schwer aufrauhen kann, mit einer Sandstrahlpistole bearbeitet. Hat gut funktioniert.
Den Lack auf einer Kunststoffhaube müßte man mit feinem Strahlgut und entsprechend eingestelltem Luftdruck ebenfalls bearbeiten können.
Gruß
Frank
Torsten K.
07.11.2002, 20:41
@Frank
Mal ´ne blöde Frage.
Ich habe einen Kompressor (nein, nein .. nicht das Ding
zwischen Brust und Hüfte - sondern ´nen Richtigen),
gibt es dafür Aufsätze, um Sandstrahlen zu können ?
Wenn JA - gibts sowas allgemein im Baumarkt oder hast Du
evtl. eine Internetadresse !?
Gruß
Heli-Frank
07.11.2002, 21:28
Im Baumarkt habe ich diese Pistolen noch nicht gesehen. Seinerzeit hatte ich sie in einem Werkzeuggeschäft gekauft. So weit ich mich daran erinnern kann, war sie auch nicht teuer. Vom Prinzip her sind sie auch ganz einfach. Es ist eine Pistole mit einem darunter befindlichen Strahlgutbehälter. Es gibt auch welche die haben vorne noch zusätzlich einen Auffangbeutel. Dazu muss man jedoch die Pistole auf den Gegenstand aufsetzen. Der Vorteil ist dabei, dass es nur eine geringe Staubentwicklung gibt. Kommt hier jedoch nicht in Frage, da wahrscheinlich die Haube zu empfindlich ist. Wenn man größere Gegenstände strahlen möchte ist aufgrund des großen Luftdurchsatzes ein Zweikolben-Kompressor empfehlenswert. Für diesen Zweck reicht jedoch ein Einkolben-Kompressor in Standardgröße. Ein Airbrush-Kompressor ist deutlich zu klein.
Gruß
Frank
Torsten K.
09.11.2002, 00:24
@Frank
Hab´ Eine !
Ich hatte mir irgendwann mal ein Set in Folie eingeschweißt
gekauft - ich vermute beim Kompressorkauf.
Das Set besteht aus Farb-, Luft-, Waschpistole, Reifenfüller,
und eben einer Sandstrahlpistole.
Was kann man denn für Strahlgut benutzen, wo bekommt man es
und was kostet sowas über den Daumen geschätzt ?
Gruß
Heli-Frank
09.11.2002, 09:51
Meines Wissens gibt es für verschiedene Einsatzzwecke und Untergründe verschiedene Strahlgüter. Habe mich damit jedoch nie beschäftigt. Für meinen Einsatzzweck habe ich feinstes Quarzsand genommen. In einem Nachbarort ist ein Unternehmen ansässig von wo ich das bezogen hatte. Der 25 kg Sack hat ca. 15 EUR gekostet. Dürften von Dir aus ca. 3 Stunden Fahrtzeit entfernt sein. Also uninteressant. Versuche es am besten bei einem Baustoffhandel in Deiner Nähe. Quarzsand wird auf dem Bau hauptsächlich zum Strecken von Mörtel und Spachtelmassen genommen. Jedoch selten in der kleinsten Quarzsandgröße, daher müsste man Dir das sicherlich separat besorgen. Ich werde mal nachschauen welche Quarzsandgröße ich genommen habe. Dauert jedoch ein paar Tage.
Gruß Frank
Hallo Torsten, hallo Frank,
ich verwende öfter meine Sandstrahlpistole zum reinigen von geschweißten Metallteilen. Ich bin allerdings noch nicht darauf gekommen Hauben, also Kunststoffteile damit zu bearbeiten. Das soll allerdings nicht heißen dass ich mir das nicht vorstellen könnte! Mit dem richtigen Druck und dem schon erwähnten feinen Quarzsand...!
Ich besorge mir Quarzsand sowie Strahlpistolen im Baummarkt - ohne weiteres dort im Sortiment (Hagebaumarkt) - auch Ersatzrohre für Strahlpistolen sind ebenfalls dort erhältlich. Druckminderer um den Druck zu regulieren besorge ich mir im Fachhandel - Werkzeugvertreib - wegen der besseren Qualität!
Gruß Roman
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.