Vollständige Version anzeigen : Absturz Trex 450 SE
Hallo Leute,
am WE wollte ich nur mal kurz etwas mit meinem Rex ausprobieren. Dann flog mir plötzlich eine Wespe in Gesicht. Naja den Rest könnt ihr euch denken ein Haufen Schrott.
Habe hier die Frage :
Welchen Trex 450 sollte man heute kaufen ? Habe bisher die CF Version gehabt. Mir scheint nach durchsicht des Schadens, das es günstiger ist neu zu kaufen.
Habt ihr eventuell noch ein Tuningtip bzgl. des Motors bzw. welchen Motor ausserhalb der Alignmotoren kann man guten Gewissens nehmen.
Vielen Dank schonmal.....
Hallo,
ist natürlich wie immer subjektiv, ich hab mir jetzt nach dem meine Mechanik ausgeleiert war den CopterX SE V2 in CFK gekönnt und bin mit der Qualität und den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Bin momentan in Polen im Urlaub und habe dort den Bausatz ohne Motor u Regler für 166€ bekommen.
Grüße,
Micha
Hallo,
ist natürlich wie immer subjektiv, ich hab mir jetzt nach dem meine Mechanik ausgeleiert war den CopterX SE V2 in CFK gekönnt und bin mit der Qualität und den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Bin momentan in Polen im Urlaub und habe dort den Bausatz ohne Motor u Regler für 166€ bekommen.
Grüße,
Micha
Den kriegst du hier in Deutschland für 149 € ohne Motor u Regler.
Nur so am Rande ;)
Kann gut möglich sein.
Dann kommen aber noch die Versandkost dazu, die man auch nicht vergessen darf. Preislich ist dann kaum ein Unterschied zu finden.
Es geht mir auch nicht so sehr um den Preis.
Der Heli ist aber viel besser, als ich das erwartet habe.
Grüße,
Micha
Ok, wollt ich ja nur mal sagen ;)
Ich finde es aber interessant dass ein Rex-Flieger endlich mal sagt, dass der CopterX besser ist als er erwartet hat.
Da gibt es nicht viele, die das sagen ;)
Quacks der Bruchpilot
29.07.2008, 15:57
Hallo broecky,
was heist denn hier "die Cf-Version GEHABT"?? Du hast den ja noch... Mir ist schon recht oft ein Heli abgestürzt und das ist immer sch...., aber bastel den einfach wieder zusammen.
Die Ersatzteile sind für die ALIGN Helis sehr günstig! Und ein wenig basteln macht ja auch spass! Mein 450´er ist nach jedem Chrash immer besser geworden!
MFG
Marty
Es gibt doch inzwischen schon Titan-Chassis :-) Die sollen angeblich einen "Atomschlag" überleben. (T-Rex in "Termiantor-Ausführung", hihih.....)
Im Allgemeinen kann ich aber nur Quacks zustimmen, je öfter man ihn aufbaut, desto besser wird er....
Fabian727
11.08.2008, 14:29
moin moin,
mein T-Rex 450 SE ist auch am Wochenende abgestürzt, (jetzt mal kurz ein anderes Thema, da ich keine anderen "Unterforen" finde) und seitdem dreht sich zwar der Motor noch und das obere Zahnrad auch noch. Doch dann hört es irgendwie auf. Der Rotorkopf dreht sich nicht mehr mit. Gut ich hab ihn zwar noch nicht repariert, aber ich denke doch, dass die nötigen Sachen alle dran sind (zwei Taumelscheibenservos sind ausgefallen) drehen tut sich der Kopf trotzdem nicht. Kann mir irgendjemand Tips geben bezüglich dieses Problems??
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Fabi
Wenn der Freilauf nicht im Arm ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wird wohl die Schraube unten durch AR-Zahnrad und Welle gebrochen sein. Wenn wir von der Schraube im Zentralstück als "Jesus Bolt" sprechen, wird das wohl der "Teufelsbolzen" sein.:)
Tom
Fabian727
11.08.2008, 14:38
tut mir leid ist aber nicht der Fall das Ding sieht standard aus, schraube habe ich raus und rein gedreht. Alles ganz. Die Zahnräder sehen auch aus als wären sie so wie in der Anleitung oder sonstiges. Der Rotor selber lässt sich alleine auch drehen. Als ob es zwei einzelne Komponenten wären.
Trotzdem danke für deine schnelle Reaktion.
fabi
Der Rotor darf sich nur in eine Richtung von Hand drehen lassen. In beiden Fällen muss sich das untere AR-Zahnrad mitdrehen, ist ja fest verbunden mit der Rotorwelle. Ist das der Fall, kann es nur am Freilauf liegen. Ist das nicht der Fall, dann dreht sich nur das Zentralstück, der Jesus Bolt ist abgeschert, die Rotorwelle selbst steht.
Tom
Fabian727
11.08.2008, 14:55
Auf deutsch wenn sich der Rotorkopf in beide Richtungen per Hand drehen lässt ohne dass sich der Motor mitdreht brauch ich die beiden Antriebszahnräder neu?
Fabi nimm ihn erst mal auseinander , kann der Freilauf oder die Freilaufhülse sein , Rotorwelle ?
Ferndiagnose hilft da nicht , da muss man schauen...meist sieht es schlimmer aus wie es ist .
Bei mir waren es am Anfang immer die Servo´s (Garbonit ) jetzt MG , Rotor ,Blattlagerwelle
Hauptzahnrad , die Paddelstange , Rotorblätter und ab und an mal die Haube . Halt der Standard...
Viel Spass beim bastel´n..
Fabian727
11.08.2008, 15:00
den werd ich sicher haben. Ich mach mal kurz Bilder, dass ihr einen kleinen Einblick habt. Wie stelle ich die Bilder rein. Normal einfach ins Schreibfeld hineinziehen oder irgendwelche extra Wege?
Genau, Fabian, die Zahnräder sind es nicht direkt, möglicherweise aber der Freilauf, die Freilaufhülse ist ja mit AR-Zanhrad und Rotorwelle verbunden, die Schraube hast Du ja bereits überprüft.
Wie ist es denn nun, dreht sich die Rotorwelle und das untere Zahnrad überhaupt mit, wenn Du den Kopf drehst?
Auf jeden Fall, wie Manfred sagt, kann es nicht so schlimm sein.
Tom
Ich glaube, mit 4 Beiträgen darfst Du noch keine Anhänge verwenden (?)
Übrigens, ich habe die Beiträge davor nicht gelesen, - nicht, dass wir hier Threadnapping machen.
Mit den Bildern das muss ich auch mal Probieren , vor der Umstellung war es einfacher..
Auf "Erweitert" klicken, dann "Anhänge".
Manfred, hättest ja wenigstens 'n Bild einer scharfen Braut nehmen können.:)
Fabian727
11.08.2008, 15:11
Ja das Zahnrad und die Welle und der Kopf dreht sich, das Problem vermute ich liegt unten bei den Zahnrädern bei der Kupplung oder sonstigem aber da unten
Hab auch noch ein Vid gemacht, dass es ein bisschen verdeutlicht hoffe ich. Wie kann ich es reinstellen (auch nach den Vier beiträgen?).
mfg und danke für eure Hilfe,
fabi
Na , dann bekomme ich sofort haue....
Und ein hübscher Heli tut es doch auch ...?
Fabi, schau dir die Freilaufhülse und den Freilauf mal an...
OK. Entferne die Schraube unten, klipse die Kugelköpfe unten an der Taumelscheibe ab, ziehe die Rotorwelle hoch und entnehme den Zahnradverbund. Der Freilauf scheint zu loosen.
Tom
Ach, da is ja'n Heli!
Du kannst vermutlich noch nichts einstellen, kannst es nur jemand machen lassen, indem Du es ihm per Email schickst.
Fabian727
11.08.2008, 15:19
So hab jetzt auch schon die Bilder und hier im Forum kann ich auch noch auf Erweitert klicken aber entweder bin ich zu doof "Anhänge" zu finden oder es gibt sie bei mir nicht. Außeinander geschraubt hab ich auch schon alles.
Klaus Ortner
11.08.2008, 15:20
ziehe die Rotorwelle hoch und entnehme den Zahnradverbund
Aber vorsichtig, da fällt ein keiner Distanzring raus, der gehört auf das obere Zahnrad.
Es heisst "Anhänge verwalten". Aber hallo, Erde an Fabi, es wird noch nicht gehen, erst ab 10 Posts oder so.
Beachte, was Klaus sagt: Oben auf dem grossen Zahnrad ist ein Distanzring aus Alu, der darf nicht abhanden kommen.
Tom
Fabian727
11.08.2008, 15:22
Ich dachte ich hätte schon geantwortet sorry für die lange Wartezeit :-D Hab shcon alles auseinander geschraubt. (Heli hatte ich ja auch halb selber aufgebaut) Sieht so aus wie ich ihn gekauft hatte (die Teile die noch heil sind).
Den Knopf "Erweitert" finde ich noch aber "Anhänge" ist vergebens"
Fabian727
11.08.2008, 15:24
Ja den Distanzring hab ich áuch schon gefunden und er ist noch bei mir mein kleiner Schatz :-D
Fabian727
11.08.2008, 15:25
so und jetzt versuch ihc meine zehn beiträge zu bkeommen für die beklooppten bilder und vids von mir
Wenn Du beide Zanhräder gegeneinander drehst, geht es in eine Richtung leicht, in die andere schwerer, weil die Freilaufhülse im unteren Zahnrad mitgenommen wird (werden sollte). Stecke besser vorher die Schraube unten durch das kleine Zahnrad und die Freilaufhülse.
Nimmt nix mit, hat der Freilauf selbst einen Schuss. Du kannst die beiden Zahnräder unter leichtem Drehen auseinander ziehen. Dann siehst Du auch die Nadeln des Freilaufs.
Typos...
Fabian727
11.08.2008, 15:27
Von welchen Nadeln des Freilaufs sprichst du?
Der Freilauf sitzt im grossen Zahnrad, hast wahrscheinlich die neue geschraubte Version, die ich nie in der Hand hatte. Der Freilauf ist eine Stahlhülse (Röhre), in der Nadeln wie in einem Wälzlager stecken. Die Nadel sind gekerbt, in eine Richtung drehen sie frei, in die andere klemmen sie auf der Freilaufhülse, die im Freilauf läuft.
Wichtig ist nur ein's: Die Hülse (im unteren Zahnrad) muss sich in einer Richtung frei drehen, in der anderen klemmen, heisst, das obere Zahnrad mitnehmen.
Fabian727
11.08.2008, 15:34
Diese Stahlühlse ist auch in dem Walzlager drinnen oder die untere Röhre, weil wenn sie das Walzlager ist, dann glaube ich liegt es daran. Dieses Lager ist übrigens auch bei mir reingeklebt.
Jedenfalls geht in das obere Zahnrad eine Hülse, die in einer Richtung klemmen muss.
Brauche ein fucking Manual eines neueren 450..., wie's der Zufall will, scheint nix auf meinem Notebook hier zu sein....
Fabian727
11.08.2008, 15:38
Auf jeden Fall dreht sie sich bei mir in beide Richtungen, dass heißt diese Hülse ist kaputt.
Na dann glaub ich weiß ich woran es liegt. an den Nadeln :-D
WalsumerA3
11.08.2008, 15:38
bitte löschen...
Fabian727
11.08.2008, 15:40
Das Lager ist bei mir in das obere Zahnrad geklebt. Im unteren Zahnrad ist die Hülse nur rein gesteckt und wird dann mit einer Schraube mit der Hauptwelle verbunden
Klaus Ortner
11.08.2008, 15:42
Das Lager ist bei mir in das obere Zahnrad geklebt.
Ist nicht geklebt, ist gepresst.
Das "Lager" ist der Freilauf, der ist reingedrückt. Ist noch die alte Version (s. Anhang).
Die Hülse steckt im unteren Zahnrad. Wenn Du jetzt die Schraube durch unteres ZR und Hülse steckst, dann beide Zahnräder wieder zusammensteckst und gegeneinander drehst, darf das nur in eine Richtung gehen, sonst ist der Freilauf über'n Jordan.
Tom
Schlag' mal Dein Manual auf, vermutlich Seite 9.
Und beim neu einpressen aufpassen das es auch den Rotor richtig mit nimmt , sonst läuft der Motor und nicht der Rotor frei...
Fabian727
11.08.2008, 15:48
jap dann werde ich mal übern Jordan müssen. Das Ding lässt sich in beide Richtungen drehen
Soll er sich lieber komplett kaufen, oberes ZR mit Freilauf. Beim Raus- und Einschlagen, kann man den FL schnell anbumsen (ja, nicht nur Frauen:)), der klemmt dann etwas.
Fabian727
11.08.2008, 15:53
na dann werde ich mir mal das Teil komplett besorgen, bekomme ich sowieso gerade nicht raus (auch mit Hammer nicht). Vielen Dank. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob das Getriebe von meinen Servos (Futaba S 3153) mit denen von den Futaba S 3152 / 3010 übereinstimmt dann könnte ich sofort bestellen. die bei freakware brauchen länger als ihr :-D Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
OK. Selten, so was.
Den FL gibt's auch einzeln. Man braucht einen passenden Durchschlag, eine Nuss z.B., um ihn gefühlvoll mit kleinem Hammer herauszuschlagen oder im Schraubstock (besser) rauszudrücken. Beim Eindrücken dito, am besten im Schraubstock. Schau Dir vorher an, wie tief der drin war, bestimmt die Laufhöhe der Zahnräder, die beiden ZR könnten auch aneinander reiben, wenn sie sich zu dicht kommen. Außerdem muss er richtig herum rein, es gibt eine Gravur an einer der beiden Stirnseiten, - schau', wo die jetzt ist.
Tom
Zum Getriebe kann ich nix sagen.
Die Hülsen gibt es auch gehärtet und halten dann doch erheblich länger .
Um den Freilauf zu wechseln gibt es zum raus pressen passendes Werkzeug für wenig Geld , oder selber machen .Zum Einpressen reicht ein Schraubstock...die flache Seite des Freilaufs gehört von unten nach oben in das Hauptzahnrad eingepresst .
Hier werden Sie geholfen. :lol:
So, muss mal wieder 'n bisschen arbeiten...
Ciao.
Tom
Fabian727
11.08.2008, 16:00
Vielen Dank für eure Hilfen. Dann werde ich mal auf die langsamereren unter uns Menschen warten.
Hi Fabi ,
ich hoffe du kommst nun zurecht ..?
Fabian727
11.08.2008, 16:10
auf jeden Fall, jetzt hab ich halt noch das Problem der Servos aber gut mal schauen wie das voran geht. Vielen Dank.
fabi
Meist sind es die Getriebe die man austauschen kann..
Oder halt gleich neue Servo´s..das ist unter umständer nicht nur einfacher sondern auch günstiger ..(HS-65 MG).
Fabian727
11.08.2008, 16:19
Manchmal rentiert es sich ja, aber soweit ich weiß hat mein Vater sein Getriebe mit Einbau fürn Euro bekommen im Internet gibt es die Getriebe für fünf Euro (Die servos hab ich schon auseinander gebaut) und meine Servos kosten um die 35 Euronen im Internet
Ja klar, wenn du genug Getriebe hast ...würde ich die auch wechseln..meine Hitec Getriebe waren allerdings etwas teurer. Fabi, dann fliegt er ja bald wieder ...
Fabian727
11.08.2008, 16:25
na hoffentlich
Meist sind es die Getriebe die man austauschen kann..
Oder halt gleich neue Servo´s..das ist unter umständer nicht nur einfacher sondern auch günstiger ..(HS-65 MG).
wie sind denn die HS-65MG? ich habe bislang nur die mit Plastik Getriebe drauf
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.