PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Empfängerstromversorgung mit Lipo

Shuttle ZXX
30.07.2008, 23:02
Nabend Gemeinde :hallihall:,

ich möchte meinen Rappen 50 Titan auf Lipo umstellen und bräuchte dazu mal eure Meinung, da mein Wissen im Bereich Lipo akkus und deren Ladung noch relativ begrenzt ist.

Zur Ausstattung:4x S3152, GY401+S9254, R6014FS 2.4G Empfänger

Als Lipo hab ich mir diesen ausgeguckt ---> www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6540&Product_Name=ZIPPY_2200mAh_2S1P_20C

BEC soll dieses hier werden ---> www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6233&Product_Name=TURNIGY_8-15A_UBEC_for_Lipoly

Und als Lader ist mir dieser ins Auge gesprungen ---> www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7028&Product_Name=Turnigy_Accucel-6_Balance_Charger_&_Discharger

Über die Zippy akkus hab' ich hier im Forum schon einiges gutes gelesen, deshalb hab ich mich spontan dafür entschieden. Beim weiteren Schmökern auf der Seite sind mir dann die anderen Komponenten in die Hände gefallen :hollau:
evtl. kommt nächstes Jahr noch ein mini Titan oder Rex450 dazu, der mit 4S A123 zellen befeuert werden soll, würde dieser Lader das auch noch gut wegstecken leistungs mäßig?

Bin mir schon im klaren darüber dass es diverse Orbit, Schulze, Hyperion, Ultra usw. lader gibt die mit sicherheit um einiges besser sind, als der von mir auserkorene aber leider muss man das auch teuer bezahlen und das möchte ich im moment noch nicht.
Wenn ich irgendwann mal komplett auf E-fliegen umsteigen sollte kommt was richtiges her, versprochen :lieb:

Bin schon gespannt auf eure Meinungen :snack:

Gruß Jens

Erik Heller
30.07.2008, 23:17
Hi,

sieht alles so weit gut aus! Der Lader hat auch genug Leistung für den 4S Fepo (wenn du ihn nicht in 20 min wieder voll haben musst).

MfG Erik

BugBear
30.07.2008, 23:21
Hallo Jens,

ich schließe mich Erik an.

Gruß Volker

Shuttle ZXX
30.07.2008, 23:27
Hi,

sieht alles so weit gut aus! Der Lader hat auch genug Leistung für den 4S Fepo (wenn du ihn nicht in 20 min wieder voll haben musst).

MfG Erik

Ja was heißt müssen, wäre schön wenns gehen würde aber ich denk mit 2 4s Fepo's und nem V-Heli kann man schon nen Mittag lang filegen. Irgendwann braucht man ja auch mal ne (raucher)Pause zum fachsimpeln ;D

EHeli
31.07.2008, 20:55
evtl. kommt nächstes Jahr noch ein mini Titan oder Rex450 dazu, der mit 4S A123 zellen befeuert werden soll, würde dieser Lader das auch noch gut wegstecken leistungs mäßig?

brauchst halt geduld mit 50w...
aber es geht.
schöne grüsse h.

Tommi007
31.07.2008, 22:03
Hi Jens,

ich denke LiPo+BEC sind ok. Bei dem Lader wäre ich allerdings vorsichtig. Nach meiner Erfahrung haben die Teile von imax, IC-Charger, Turnigy, ... alle die gleiche Platine. Die Software ist auch immer die gleiche. Das ist soweit ok. Das Problem all dieser Billiglader ist, dass die Balancer ungenau arbeiten. Die Folgen merkt man allerdings erst nach ca. 50 Ladezyklen. Dann sind nähmlich die Zellen i.d. Regel auseinandergedriftet, egal was das Ladegerät anzeigt. Man kann das leicht kontrollieren, indem man mit einem Multimeter die Einzelzellen nachmisst. Als Folge des Auseinanderdriftens, gleitet eine der Zellen irgendwann so weit ab, bis sie hin ist. Als Konsequenz heißt das: Die Lebensdauer deiner Lipos wird verkürzt. Ich habe meinen Billiglader nachgerüstet mit genaueren Messwiderständen, die ein User aus dem Nachbaruniversum anbietet. Der Spaß hat 10 Euro + etwas Lötarbeit gekostet, dafür hab ich aber ein Top-Ladegerät. Alternativ kann man einen guten Balancer dazu kaufen, z.B. von Hyperion. Vielleicht helfen dir auch folgende Beiträge:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=63&t=44889
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=63&t=45124

Gruß Tommi

jens-110
31.07.2008, 22:21
Servus Tommi,

nicht nur im Nachbarforum, auch hier.

Gruss Jens

scheich
31.07.2008, 22:24
Zippy´s kann ich wärmstens empfehlen......

habe einen 6S im Betrieb.......

und 2 mal 6S ligen beim Zoll und werden morgen geholt :-)

Gruss Scheich.........

Tommi007
31.07.2008, 22:47
Servus Tommi,

nicht nur im Nachbarforum, auch hier.

Gruss Jens

Hi Jens,

bin super zufrieden mit deinen Widerständen. Komischerweise glauben die Leute oft nicht, dass die Lipozellen nach einigen Zyklen auseinanderdriften. Im rclineforum hat sich einer dieser sog. Experten sogar lustig gemacht darüber. Ist mir aber egal, den wie man sieht, kann man auch in anderen Beiträgen nachlesen, dass dem so ist. Meine Lipos sind jedenfalls nun top ausbalanciert.

Gruß Tommi

P.S.: die Zippy's kann ich übrigens auch empfehlen. Habe den Zippy-H 3S 2200. Top-Akku!

jens-110
31.07.2008, 23:00
Ich bin der Meinung, dass jeder selbst für sich entscheiden muss, wie er seine Lipos behandelt.
Mir ists auf jeden Fall wichtig, dass die Zellen gut Balanciert werden, denn selbst dann hat man nach dem Flug wieder minimale Zellendifferenzen, die beim Laden wieder ausgeglichen werden. Die Zellen werdens mit ner längeren Lebensdauer danken.

Shuttle ZXX
31.07.2008, 23:38
Hi leute,

bin wahrscheinlich blind aber könnte einer die Info hier einstellen was und wie man da umlöten muss und welche Bauteile benötigt werden? Kann es nicht finden :'( würde aber auch gerne "upgraden" wenns so weit ist danke.

Gruß Jens

jens-110
31.07.2008, 23:44
Wenns soweit ist und Du hast das Ladegerät meldest Dich einfach bei mir per PN oder Mail. Dann erklär ich Dir, was Du machen musst. Löten solltest Du allerdings können.

Gruss Jens

Shuttle ZXX
01.08.2008, 12:30
Hi Jens, (ich führ selbstgespräche ;D )

Jo mach ich, keine Sorge löten ist mein zweiter Vorname ;) (aber nicht mit Alk ;D) bin da auch gut ausegrüstet, hab schon mehrere Platinen von PiccoZ 's repariert und das ist wirklich ein gefic... :shoot:

Gruß Jens

jens-110
01.08.2008, 14:31
Das hört sich gut an, denn da müssen SMD Widerstände getauscht werden, die sind nur 2x3mm gross. Geht dann nur mit Pinzette und ner schönen schmalen Lötspitze. Hab bei meinem B8 nur 20 Minuten für das Tauschen der Widerstände gebraucht, allerdings 2 Stunden um das Display aus- und einzubauen.

Gruss Jens