PDA

Vollständige Version anzeigen : Vibs im T-REX 600 Hilfe habe nur Pech

T-REX 600 CF
31.07.2008, 21:50
Hallo Leute bin neu hir meine frage habe extreme vips im Heli des do öfter ich in starte des do schlimmer wirt es Spurlauf stimmt pitsch auch Motor sitzt richtig weiter weis ich nicht und alles ist leichtgängig da bin ich schon von Walkera umgestiegen auf einen vernünftigen Heli und komm trotzdem nicht weiter bitte helft mir! das untere Zahnrad eiert habe aber im Forum gelesen das es bei den T-REX normal wehre? beim ersten start eierte es auch hatte aber keine vips!

Grus Danny:mauer:

T-REX 600 CF FF-6 Align Antieb lipo RO-Power 4800Mah 20C

thorsten0211
31.07.2008, 22:01
Danny, schau mal diese Checkliste hier durch:

http://www.helischool.de/index.php?id=31

Das Eiern des unteren Zahnrads ist - meiner Erfahrung nach - nicht kritisch und auch wohl nicht verantwortlich für schwere Vibs.

Thorsten

T-REX 600 CF
31.07.2008, 22:10
Danke erst mal Für die schnelle antwort was ich aber nicht verstehe sind zwei punkte und zwar
• schlecht eingestellter Spurlauf
• schlecht eingestellte Blattwinkel (Blattwaage benutzen!)
ist das nicht dasselbe wenn ich die spur einstelle verstelle ich doch gleichzeitig den pitschweg oder nicht?

Saitenzwirbler
31.07.2008, 22:18
hallo

- dieses "geeiere" habe ich auch bei meinem 600er CF - aber nur beim hochfahren und runterfahren der Drehzahl - auf Flugdrehzahl ist es weg

Grüße

Olli

Helisto
31.07.2008, 22:27
Danke erst mal Für die schnelle antwort was ich aber nicht verstehe sind zwei punkte und zwar
• schlecht eingestellter Spurlauf
• schlecht eingestellte Blattwinkel (Blattwaage benutzen!)
ist das nicht dasselbe wenn ich die spur einstelle verstelle ich doch gleichzeitig den pitschweg oder nicht?

Hi Danny,

schau Dir mal die Videos von Jens Glamann an und überprüfe Deinen T-Rex dahingehend.
Vielleicht kannst Du damit Dein Problem lösen.

http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=178151&sid=

Gruß Jens

Wutz
31.07.2008, 22:29
Hi

Haste mal die Dämpfungsgummis nachgeschaut ?
Rotorblätter zu stramm ?

T-REX 600 CF
01.08.2008, 00:37
So habe jetzt mal alles überprüft gut das ich das gemacht habe bei einem Blatthalter war die schraube nicht richtig fest zuwenig Schraubensicherung benutz:autsch: aber ich glaube das war’s nicht wohl eher das eiernde Zahnrad morgen erst mal probieren

Danke Für die antworten

Güsse Danny
:hallihall:

T-REX 600 CF
03.08.2008, 15:30
So war heute fliegen habe immer noch vips alles kontrolliert und alles ist in Ordnung Spurlauf Gummis im Blatt Halter sind in Ordnung Ritzel Flansch auch Rotorblätter sind gewuchtet Heck auch Paddelstange gerade jetzt habe ich kein plan mehr sonst noch jemand eine Idee?
:dknow:
Grüsse Danny

MartinP
03.08.2008, 15:36
Hallo!

Also ich kann auch nur vermuten:
Blätter gewuchtet?!
Hauptrotorwelle wirklich ohne Schlag?!

Gruß, Martin

Thomson
03.08.2008, 16:41
Hi,

Du musst die beiden Schrauben der Blattlagerwelle bei der Befestigung der Blatthalter unbedingt mit einem zweiten (passendem=Align-Werkzeug)Inbusschlüssel kontern und richtig heftig fest anziehen! Sicherungslack ist klar.

TOM

maha
03.08.2008, 17:22
Hi!
Schraub mal die HR Bätter ab und fahr ihn mal hoch .......sind die vibs weg ....wieg mal die Blätter.

matdog2
03.08.2008, 19:39
Hallo,

wie sieht das mit deiner Drehzahl aus, wieviel Umdrehung hast du? Welche Gummis hast du drin, die grauen oder die Schwarzen?

Gruss Patrick

T-REX 600 CF
03.08.2008, 19:44
Also die Blattlagerwellen schrauben sind fest und mit Schraubenlack und mit zwei Inbusschlüssel gekontert Hauptrotorwelle kann kein schlag weck haben bin noch nicht abgestürzt und Blätter sind auch gewuchtet sonst noch jemand eine Idee?:dknow:

Grüsse Danny

T-REX 600 CF
03.08.2008, 19:45
die schwartzen habe so 1900-2300U/min

T-REX 600 CF
03.08.2008, 19:45
auch ohne blätter vips

matdog2
03.08.2008, 19:49
Dann kann nur die HRW einen schlag weghaben, baue die doch mal aus und mach eine neue rein.

Gruss Patrick

T-REX 600 CF
03.08.2008, 19:51
Wenn sonst noch jemand eine Idee hat einfach schreiben bin für jeden tipp dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Danny

T-REX 600 CF
03.08.2008, 19:52
Dann kann nur die HRW einen schlag weghaben, baue die doch mal aus und mach eine neue rein.

Gruss Patrick

werde ich mal machen

Grusse
Danny

ThunderHeli
03.08.2008, 20:30
Hi,

Schau mal bei den Lagern von der HRW
Wenn die Rau laufen dann mach neue rein.
Das Problem hatte ich auch hab jetzt SKF Lager und ne neue Welle drin und zurzeit keine Probleme.

Gruss Jens

T-REX 600 CF
03.08.2008, 21:17
Das Problem ist ja das ich erst 5 mal geflogen bin und beim ersten und zweiten Flug hatte ich noch keine vips erst dann fing s an und wurden immer schlimmer der Heli ist 3 Monate alt da können doch nicht schon die Lager schrot sein das wehre ja der Hammer da hatte ich mir aber mehr Qualität erhofft bei Aligin!:unsure:

Güsse
Danny

T-REX 600 CF
03.08.2008, 21:20
So habe die Lager mal getestet alles leicht gängig und ohne haken
Güsse
Danny

ThunderHeli
03.08.2008, 21:26
Hi,

Meiner war 5 Flüge alt als das mit den Vibs anfing
Hab dann vieles getauscht, Domlager aus Alu, sämltliche Lager jetzt von SKF, Alu Blatthalter
und eine Selbstgemachte HRW und bis jetzt keine Probleme

Gruss Jens

T-REX 600 CF
03.08.2008, 21:33
Ja dann bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als mal alles zu tausch toll dann kauft man sich schon einen vernünftigen Heli für viel Geld und hat trotzdem immer noch einen Helivirus
Danke erst mal für die vielen und hilfreichen antworten ich werde euch berichten was es denn jetzt war wenn ich die Ersatzteile alle habe!
Mit freundlichen Grüßen
Danny

T-REX 600 CF
18.08.2008, 00:03
So hier bin ich dann noch mal habe jetzt alles gewechselt HRW Lager vips sind fast weg nur noch ein ganz leichtes zittern was könnte das denn jetzt noch sein?
:snack:

Grüsse
Danny

fly0070_1
18.08.2008, 11:28
Hallo,
schau mal , ob die Hauptrotorwelle in den Domlagern Spiel hat ( radial also in 90 Grad zur Welle ).
Wenn dem so ist, ist die Passung zwischen Welle und Lagern zu groß.
Da hilft dann nur Einkleben der Welle. Dies hat bei mir auch geholfen.
MfG
fly

T-REX 600 CF
18.08.2008, 21:53
Hallo die HRW sitzt ohne spiel in den Lager und ist auch 90 grad zu den lagern kann es sein das es jetzt doch noch das eiernde Heck Zahnrad ist?

Grüsse
Danny

Spoon190
18.08.2008, 22:57
Hallo,

Es kann auch evtl. an der Drehzahl liegen. Vielleicht ein wenig erhöhen mittels Regleröffnung. Wie hoch ist deine Drehzahl z.Z.?

Habe aber nicht alles verstanden denn Du schreibst etwas "komisch". Achte bitte auf die Rechtschreibung wenn es geht. Ist nicht böse gemeint.

LG

Spoon

Alican
18.08.2008, 23:07
Halte mal den Heli fest und rüttek mal am Rotorkopf lässt sich der Rotorkopf vom Heli selber etwas bewegen? Dann könnte es sein, dass deine Lager in den Lagerhaltern Spiel bekommen haben und so Vibs verursachen. Teste doch mal. Also einfach Rotorkopf hinundher brewegen und gucken ob sich das ein bisschen bewegen lässt. Abhilfe schafft in so einem Falle Alulagerblöcke.

Gruß Ali

T-REX 600 CF
18.08.2008, 23:14
Oh sorry das ist immer weil ich so schnell schreibe also meine Kopfdrehzahl ist ca. 2300U/min im leer lauf habe diese mit dem Jamara RPM Ceck gemessen weis aber nicht ob es genau ist meine Regler Öffnung beträgt 100%( Gaskurve 100%-100%-100%-100%-100%.)
Das einzige was noch ist, ist das mein Zahnrad am Freilauf das für das Heck ist Eiert kann das dran liegen?
:aehm:
Grüsse
Danny

T-REX 600 CF
18.08.2008, 23:31
Hallo habe gerade Mal getestet alles fest Kein spiel die vips sind seit neuer HRW und Lager nur noch am Heck Leitwerk zu sehen, extrem leichte vibs nichts Starkes.
Oh man bin schon halb am pennen werde jetzt mal ZZZZZZZZZZZZZZ danke erst mal euch allen werde mal die Alu bocke probieren und euch dann berichten!
:unsure:

Grüsse
Danny

Saarland T-Rex
18.08.2008, 23:32
Ich würde einfach mal das Zahnrad tauschen, dann siehst Du ob es daran gelegen hat. So ein Zahnrad zusätzlich ist eh keine unnötige Anschaffung. Die gehen eh beim ersten Crash kaputt ;D (ich weiss das nur zu gut :lol:)

_Tobi_
19.08.2008, 12:51
Servus...

Betreibst du den Rex im Regler- oder im Steller-Modus?

Leichte Virbationen können nämlich auch vom Heck bedingt durch den Regler-Modus kommen.

Align-Regler sollten, um das Heck (und damit den Heli) ruhig zu bekommen, alle im Steller-Modus betrieben werden.

MfG Tobi

milo77
19.08.2008, 13:58
Ist der "Steller Modus" Heli 1 oder 2?

Thomas Hert
19.08.2008, 14:08
Hi

Habe mir grad mal alles durchgelesen und hoffe nichts überlesen aber bis jetzt hast du dich nur um den Hauptrotor gekümmert ? oder?

Was ist mit der heckwelle / oder dem Zentralstück der Heckblätter... Wenn du mal ungewollt ne Bodenberührung hattest ist die schnell krumm und kann ganz leicht Vibs auslösen.

Was ich auch mal hatte das das vordere Riemenrad vom heckriemen seitens Align nicht mittig gebohrt war und das verursachte mir auch Vibrationen. bis ich das gefunden hatte........:shoot:

Gruß Thomas

Saarland T-Rex
19.08.2008, 21:52
Steller Modus ist Heli1. Den fliege ich auch, da ich mit dem Regler-Modus (Heli2) nur Probleme hatte (Heck zitterte hin und her...). Steller Modus rein und das Teil fliegt wie ein junger Gott....:dance:

hartlrobin
19.08.2008, 22:28
Steller Modus ist Heli1. Den fliege ich auch, da ich mit dem Regler-Modus (Heli2) nur Probleme hatte (Heck zitterte hin und her...). Steller Modus rein und das Teil fliegt wie ein junger Gott....:dance:

Ging mir genauso!Governor-Mode bei Align-Regler ist völlig unbrauchbar.:achwas:

stegert
20.08.2008, 10:30
na ja..... 2300 U/min am Kopf ist schon etwas heftig...... Versuch mal die Drehzahl zu reduzieren und schau ob die vibs noch immer da sind....

Je höher die Drehzahl, umso stärker wirken sich leichte Unwuchten (Rotorblätter, Heckblätter, Paddel, etc.) aus.

lg
Thomas

_Tobi_
20.08.2008, 10:51
Bissl doof, wenn wir hier diskutieren und der Threadersteller nix zu sagt... ;)

Vielleicht hat sich das Problem ja schon erledigt.

MfG Tobi

T-REX 600 CF
20.08.2008, 22:57
Hallo Leute fliege im Regler Modus mit soft start das blöde ist nur wie ich schon geschrieben habe, das ich von ersten bis zum fünften start noch keine Probleme hatte erst dann fing es an mit den vips und da flog ich auch schon im Regler Modus und die Einstellung
Waren genau dieselben wie jetzt und hatte zwischenzeitlich auch kein Crash!
Mit der Drehzahl habe ich auch schon rumexperimentiert ohne erfolg!
Ich werde jetzt noch das Zahnrad für den Freilauf vorne wechseln und dann mal schauen ob es daran lag weil dies nämlich eiert.
Bin für alle Tipps offen die das Problem losen könnten.
:)

Grüsse
Danny

waldi2503
20.08.2008, 23:10
.......meine Kopfdrehzahl ist ca. 2300U/min im leer lauf ....

Ähm, bin selber Rookie, aber ist das nicht etwas zu hoch? Sollten die nicht zwischen 1600-1900 liegen? Wurde mir gesagt. Oder ist da so ein Unterschied zwischen E und N Rex?

Danny, hoffe Du bekommst es hin!
lg
Waldi

T-REX 600 CF
21.08.2008, 00:54
Ähm, bin selber Rookie, aber ist das nicht etwas zu hoch? Sollten die nicht zwischen 1600-1900 liegen? Wurde mir gesagt. Oder ist da so ein Unterschied zwischen E und N Rex?

Danny, hoffe Du bekommst es hin!
lg
Waldi

Hallo Waldi ist im Freilauf ohne pitsch unter last geht die Drehzahl so oder so runter auf 1900U/min je nach dem wie viel pitsch man drin hat!
Ich hoffe das ich es wirklich langsam mal auf die kette bekomme bin nämlich langsam ein bisschen enttäuscht von align weil dann holt man sich schon ein teures Modell und verbaut nur Top Komponenten und was hat Mann davon erst fängt das zittern an und dann blähen sich auch noch meine Marken Packs die ich aber schon ersetzt bekommen habe die Probleme habe ich mit meinen 450 und DF 60 mit dem billigsten vom billigsten nicht gehabt!

Grüsse
Danny

T-REX 600 CF
27.08.2008, 23:08
So Leute jetzt mal die Auflosung es war der Motor der bei meinem letzten Flug auf einmal Geräusche machte und schwups waren die vips weg eine Minute später machte er es wieder und schwups waren sie wieder da so weher weis jetzt ob der Motor schrot ist oder was ?oder kann man das selber was machen sonst muss ich ihn einschicken und 4 Wochen drauf warten!:dknow:

Grüsse
Danny

Carsten aus LA
28.08.2008, 13:52
Hi,

Du kannst einen 600er mit vielen Kunfigurationen fliegen, nur zusammenpassen müssen sie!

Um zu schweben und für den leichten Rundflug sind Drehzahlen von 1600 U/Min gut. Dann solltest Du aber die weiche(graue) Dämpfung fliegen und keine Blätter die stocksteif sind, wie z. B. Maniacs. Die Helitec Blätter sind da viel besser geeignet.

Für Kunstflug und "Soft 3D" sind dann so 2100 U/Min OK. Dann aber möglichst schon mit der harten(schwarzen) Dämdfung. Allerdings fängt der Heli dann je nach Blättern unter 1800 an zu taumeln.

Für Hardcore 3D ist 2250 bis 2300 angesagt. Allerdings gibt es kaum einen Antrieb, der 2300 geregelt halten kann. (Antrieb = Motor, Regler, Akku) Außerdem sind Alu Blatthalter Pflicht bei solchen Drehzahlen, finde ich zumindestens. Weiterhin sollte man dann die ganz harte 90 Shore Dämdfung mit Hülse fliegen. So kannst Du den Heli aber kaum unter 2000 U/Min bewegen.

Wenn Du Deine Gaskurve einfach bei 100% legst ist es wurscht, ob Regler oder Steller. 100 % ist einfach durchschalten, da gibt es nix zu regeln mehr!

Wenn Du nicht der Über 3D Crack bist, würde ich mir überlegen, ob Du diese (Wahnsinns-) Drehzahl wirklich brauchst. Den Align Regler würde ich dann mit einer einfachen 3 Punkt Gaskurve ims Steller Modus betreiben. Es gibt dann zwar Situationen in denen der Heli doch mal hochdreht, aber im allgemeinen geht es gut. Einfach 100% hört sich zwar sehr spektakulär an, aber z.B. wird es unmöglich, den Gyro vernünftig einzustellen. Im schnellen bergab Flug hast Du dann gut 2300 U/Min, was eine sehr kleines Gyro Gain erfordert, damit das Heck nicht schwingt. Bei Tictocs hingegen bricht Dir die Drehzahl sicherlich auf 1800 ein. Da brauchstt Du dann ein viel höheres Gain, damit der Heli nicht rausdreht.

Versuch mal so 100-60-100 als Gaskurve. Das hat bei mir ganz gut geklappt, als ich den Align Regler noch geflogen habe.

Gruß

Carsten