PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch ein neuer Heliflieger

ttspieler
07.08.2008, 15:27
Hallo,

ich interessiere mich schon seit längerer Zeit fürs Helifliegen, und nun soll es losgehen :)

Aber bevor ich meine Fragen stelle, erstmal ein Hallo :hallihall: ans Forum.

Ich habe mir folgende Reihenfolge für den Einstieg in die Fliegerei vorgestellt:

1. Viel im Forum lesen (hab ich schon getan)

2. Viel üben mit einem Flugsimulator, z. B. heli-x

3. Kabel kaufen, um Verbindung mit dem PC aufnehmen zu können.
(http://cgi.ebay.de/EK2-0900A-Esky-USB-Simulatorkabel-Softdog_W0QQitemZ220262988510QQihZ012QQcategoryZ25 923QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

4. Heli kaufen (z. B. http://cgi.ebay.de/ESKY-Belt-CP-RTF-Komplettset-mit-Fernsteuerung-35MHz_W0QQitemZ140253954544QQihZ004QQcategoryZ2363 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )

5. Danach langsam mit Freiflugübungen anfangen.

So erstmal die grobe Richtung.

Meine Frage: könnt Ihr das so unterschreiben oder gibt es Verbesserungsvorschläge von Eurer Seite.

Danke für Eure Hilfe :hallihall:

Viele Grüße
Uwe

elythomaslumber
07.08.2008, 15:45
... der wohl beste SIM für Helis ist der Reflex... die alte Version gibts zurzeit bei eBay (neu!) für 99,- . reicht völlig aus.
Bei den Helis aufpassen, die günstigen Preise müssen durch Einsparung an diversen Komponenten erkauft werden. Billig heisst nicht, dass dies Einsteiger Helis sind! Für einen kleinen (450er) vernünftigen Heli (komplett mit Sender, Akkus, Ladegerät, Werkzeug,...) sind 1000,- Euro fällig.

Gruss

Hartmut

D_C
07.08.2008, 15:47
Meiner Meinung nach ist der beste Sim für Helis der Realflight G4, aber das ist eigentlich wieder einmal Geschmackssache , am besten lädst du dir mal die Demos der einzelnen Simulatoren herunter bevor du dich entscheidest.

Gruß Daniel

Klaus Ortner
07.08.2008, 16:17
Jungs, das ist hier kein Simulatorfred. ;)

Hallo Uwe,

erstmal willkommen hier im Forum.
Naja, die ersten Antworten hast Du ja schon bekommen. Bin mir sicher, da kommt noch mehr. :)

SiMeng
07.08.2008, 23:36
Hi,

ein herzliches willkommen hier bei den Heliinfizierten:unsure:,
ich finde den Weg den du gehen willst sehr gut.....

Erst mal Sim und wenn das klappt, ab auf die Piste ;D

LG
Silke

SirSipo
08.08.2008, 00:08
Hallo

Der Weg ist vernünftig, beim Heli würde ich ne Nummer größer wählen, wegen der Fluglagenerkennung und der geringeren Windanfälligkeit.

Gruß Jörg

ttspieler
08.08.2008, 06:41
Moin, Moin!

Danke für Eure Unterstützung :lieb:

beim Heli würde ich ne Nummer größer wählen, wegen der Fluglagenerkennung und der geringeren Windanfälligkeit

Den Belt-CP habe ich gewählt, weil er eigentlich überall als guter Einstiegs-Heli angepriesen wird. Für die ersten Flugübungen steht mir unsere vereinseigene Turnhalle zur Verfügung :jippiyeah:

Bei Ibä werden solche "Aluminium Alu Metall Upgrade Head Tail für ESky Belt-CP" (http://cgi.ebay.de/Aluminium-Alu-Metall-Upgrade-Head-Tail-fuer-ESky-Belt-CP_W0QQitemZ120291722740QQihZ002QQcategoryZ25923QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) angeboten, ist sowas empfehlenswert?

Und noch eine Frage: ich habe noch einen Graupner Ultramat 14, den kann ich doch zum Lipo-Aufladen nehmen, oder? Wenn ja, welche Einstellungen?

Und wie funktioniert das mit dem Balancer?

Oh Mann, doch schon wieder einige Fragen -_-

Wünsche ein schönes WE
Uwe

Monzta
08.08.2008, 11:41
Hallo Uwe,
das Ultramat 14 ganz du auf jeden Fall ohne Probleme benutzen um den Lipo zu laden. Mußt halt nur dafür das Lipoladeprogramm auswählen. Als Ladestrom stellst du dann das ein, wie auch die Kapazität deines Akkus ist. Also bei einem 2100mAh Akku z.B. dann eben 2,1 Ampere einstellen. Und darauf achten, das die richtige Zellenanzahl angezeigt wird.
Der Balancer wird einfach zwischen Ladegerät und Lipo angeschlossen. Mußt halt nur das Lade- und Balancerkabel des Akkus noch anschließen und das wars auch schon.

Gruß Andre

Juky
08.08.2008, 13:11
Bei Ibä werden solche "Aluminium Alu Metall Upgrade Head Tail für ESky Belt-CP" ... angeboten, ist sowas empfehlenswert?

Du wirst durch das Blink-Blink nicht besser fliegen ;) Wenn Du besser fliegst, wirst Du Dir nen anderen Heli holen- der Heli ist günstig, laß es also dabei ;)

Gruß
Juky

jsifly
08.08.2008, 13:14
Hi,

genau, steck Dein Geld nicht in Tuningteile für den Belt-CP, sondern spare es lieber für den Heli "danach" ;-)

Gruß Jan

ttspieler
11.08.2008, 06:49
Moin, Moin!

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Uwe

Wutz
11.08.2008, 07:15
Hi

Haste schon mal ein Belt CP fliegen gesehen......? Dann wirste den mit sicherheit nicht mehr kaufen !

Kenne mehrer Anfänger die sich einen Belt CP gekauft haben.....haben alle geflucht !

Bevor ich mir so einen Heli kaufe,wechsle ich lieber das Hobby...oder ich spare bis ich mir was vernünftiges kaufen kann !

Klar,wenn mann Summen wie 1000 € oder noch mehr hört,wird man erstmal abgeschreckt.

Es ist ein Hobby,und es soll spaß machen....aber nicht mit einen Belt CP !!!!!
Lehrgeld zahlen alle

Also erstmal Sim besorgen....und schauen ob es was für Dich ist

Männerzeugs
11.08.2008, 07:49
Hallo,

kauf dir für 200,- besser einen Koax wie ARMY Bell 47 V 06 SE von J Perkins mit Ersatzteilen und Zubehör. Macht lange Spass und du erlernst die Grundsteuerbefehle. Kann man auch wunderbar im Wohnzimmer fliegen. Eine gute Seite zu Koaxen ist http://www.helibande.com. Glaub mir, der Frustfaktor ist erst mal deutlich geringer. Hab mit nem T-Rex 450 V2 (1600,- für alles incl. der ersten 3 Abstürze) angefangen und mir dann zusätzlich nen Koax geholt. Bin aber auch schon 42 Jahre alt und brauch daher länger um meinen Kopf zu programieren.

Wutz
11.08.2008, 07:53
Hallo,

kauf dir für 200,- besser einen Koax wie ARMY Bell 47 V 06 SE von J Perkins mit Ersatzteilen und Zubehör. Macht lange Spass und du erlernst die Grundsteuerbefehle. Kann man auch wunderbar im Wohnzimmer fliegen. Eine gute Seite zu Koaxen ist http://www.helibande.com. Glaub mir, der Frustfaktor ist erst mal deutlich geringer. Hab mit nem T-Rex 450 V2 (1600,- für alles incl. der ersten 3 Abstürze) angefangen und mir dann zusätzlich nen Koax geholt. Bin aber auch schon 42 Jahre alt und brauch daher länger um meinen Kopf zu programieren.

Hi

Yo....immer auf das Alter schieben.....

Manfred
11.08.2008, 08:01
Hallo Uwe,
lass dich nicht erschrecken...ein Belt CP fliegt genau so gut wie ein anderer 450 iger Heli leider nicht für den Preis wie er geliefert wird Der Sender ,der Regler und die Blätter sollten getauscht werden dann geht es mit etwas Hilfe sehr gut und das Üben kann beginnen .Da zu schau bitte in den Foren. Ein Koax und ein Sim unterstützen das erlernen des Heli fliegen´s ganz erheblich. Erlernen kann das Heli fliegen jeder , wenn man fleißig ist und dran bleibt und es wird auch bis zum Kunstflug gehen egal wie alt man ist ... Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei dem Einstieg in ein sehr schönes Hobby..

ttspieler
11.08.2008, 11:24
Hallo,

dass ist das Schöne am I-Net und den Foren: hinterher ist man vielleicht etwas schlauer aber auch viel verwirrter ;D

Ich habe mir nun mal den Belt-CP geholt und werde wohl als erstes die Funke austauschen, aber erst nachdem ich mit einem Forumsmitglied hier in Holzminden Kontakt aufgenommen habe. Mal sehen, was er und seine Kumpels so an Funken haben, da kann ich mir dann besser Rat holen. Tendiere zur Futaba FF-7.

Den Spaß an der ganzen Angelegenheit werde ich mir nicht vermiesen lassen, obwohl ich schon ein halbes Jahrhundert alt bin :lol:

Ich hoffe weiterhin auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
Uwe

ttspieler
11.08.2008, 14:20
Hallo,

was sagen denn die Skeptiker, und nicht nur die, zu folgendem Angebot:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=17656&ls=d&nc=1218456819-30609&rubnum=rc-toy.rc-helikopter.align-t-rex.t-rex-450&artnum=200011590000&file=13&gesamt_zeilen=Tshowrub--rc-toy.rc-helikopter.align-t-rex.t-rex-450

Dort würden sogar noch 10% (Aktion) + 2% bei Sofortüberweisung abgezogen.

Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
Uwe

gerdvonrunkel
12.08.2008, 11:10
Hallo,

was sagen denn die Skeptiker, und nicht nur die, zu folgendem Angebot:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=17656&ls=d&nc=1218456819-30609&rubnum=rc-toy.rc-helikopter.align-t-rex.t-rex-450&artnum=200011590000&file=13&gesamt_zeilen=Tshowrub--rc-toy.rc-helikopter.align-t-rex.t-rex-450

Dort würden sogar noch 10% (Aktion) + 2% bei Sofortüberweisung abgezogen.

Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
Uwe

MX 12 neu so um Die 85 Euro
Der Walkera Kreißel ist nicht so der Hit. 38 Euro
Der Lipo 2200mAh 20C würde als Kokam Auch nur so um die 45 euro kosten
Die Servos kenne ich nicht

ttspieler
14.08.2008, 21:04
Hallo,

Entscheidung ist gefallen: es bleibt beim Belt-CP ;)

Nur eine neue Funke ist im Anmarsch: FF-7

Viele Grüße
Uwe