Vollständige Version anzeigen : Jive 80+ HV - Tod
Hallo Zusammen,
Heute, nachdem ich nach langen 4 Wochen endlich das AC-3X erhalten habe, wollte ich dieses in meinem MP-E-XL verbauen. Schliesse dazu mein 12S Pack wie gewohnt an den Jive 80+ HV an. Der traditionelle Funkenschlag habe ich schon erwartet. Dieser war aber nun etwas sehr heftig! Ein knall, ein grosser Blitz und der 4mm Stecker hat sich fast mit der Buchse verschweisst. Anschliessend kommt weisser Rauch aus einem der Kondensatoren. Siehe Bild.
Ja, ich habe alles, wie immer korrekt angeschlossen, also nicht verpohlt. Das BEC hat noch ohne zu murren die onboard Stromversorgung gespiesen.
Ist ein Garantiefall, trotzdem aergerlich.
Gruss
Sacha
Motormike
07.08.2008, 23:19
Bitte einsenden
entweder sind die Elkos verpolt oder defekt.....
Ärgerlich..........
Kann aber selbst dem besten Hersteller passieren.........
Gruss Scheich.........
HeliAktion
07.08.2008, 23:25
hi,
bei mir war genau das selbe !!!!
angesteckt und boom, na hast du dich erschreckt ???
ich wie die sau... ;-)))
die tauschen ihn aber...
lg
moin,
das passiert wenn die kondis zu eng an der grenze betrieben werden.
eigentlich sollten die auf 2,5fache spannung ausgelegt sein :)
aber welcher modellbauer kann sich schon leisten, wenn der regler 2,5g mehr wiegt ;)
grüße
Motormike
08.08.2008, 08:52
Nein, der Fehler ist ein anderer.
Wie kommste zu der Weisheit?
gruss
Mike
Mein MP XL E hat nen powerjazz und Empfängerakku.
Da könnte ich mit dem Jive 80 HV bis zu 350 Gramm sparen. Das lohnt sich.
Problem:
5A dauer BEC hört sich ja erstmal reichlich an, aber mit AC-3X ist man da ziemlich an er Grenze.
Mit 7A dauer wäre man da auf der sicheren Seite.
Wie sieht das aus? Fliegt jemand so? Erfahrungen?
Also vielleicht liege ich total daneben aber 5A Dauer sind ne menge Holz und meines Wissens ist noch nicht ein Jive vom Himmel gefallen wegen BEC Ausfall.
Grus Olaf
Hi
wie sieht es mit Helicomand aus? Reicht das BEC dann noch?
Accuentlader
08.08.2008, 09:53
ich fliege mit dem Emcotec Mini DPSI,
der hat nur 3 A :)
dann sollte ein 5A Bec doch locker reichen.
Problem:
5A dauer BEC hört sich ja erstmal reichlich an, aber mit AC-3X ist man da ziemlich an er Grenze.
Hmm, könnte man solche technischen Werte einmal präzise belegen? Woher kommen die?
Gruß Meinrad
Ich glaube auch das hier eine bisschen was verwechselt wird was 5A dauere bedeutet.
Grus Olaf
3xBLS451 + 1xBLS251 + V-Stabi + Jive 80 LV ... 45 Flüge ohne Probleme!!!!
Heli ist ein zwar "nur" ein Logo 500 aber das wissen ja die Servos nicht:)
Gruß, Enzo
Freunde, jetzt bleibt doch bitte am Boden! 7 Ampere!!! und die wollt ihr durch die Micky Maus Kabel für die Empfängerstromversorgung jagen? Bei dem Querschnitt??? Und wer schon einmal einen Empfänger offen gesehen hat, fragt sich, wie diese Leiter 'bähnchen' soviel Strom vertragen sollen...
Peter
Ich verstehe es auch nicht... Dabei hat er oben noch geschrieben, dass das BEC weiterhin funktioniert, trotz gehimmelten Regler.
@Mike, woran liegt es denn?
Korrekt, der Kontroller hat mich trotzdem beeindruckt, da das BEC ohne zu murren weitergemacht hat. Ich habe die Batterie nur abgezogen, da es aus dem Kondenser rauchte. Erschrocken bin ich mächtig! Dachte erst, der Rauch kommt vom Lipo.
Gruss
Sacha
Hi Mike, was ist den der Fehler ? Ich habe hier nun noch einen zweiten, auch mit Softwarestand 7i4. Du bist schon der Meinung, dass ich den ohne mir Gedanken machen zu müssen, in Betrieb nehme oder ?
gruss
Mike
nen Konstruktionsfehler ?
Die Weisheit habe ich mit löffeln gefuttert.
Grüße
Wann kommt dein Brushless-Regler denn aufm Markt? -_-
Wann kommt dein Brushless-Regler denn aufm Markt? -_-
gleich nach dem Mstabi
gleich nach dem Mstabi
und nach dem ich FASST kopiert habe.
grüße
und nach dem ich FASST kopiert habe.
grüße
RESPEKT! ;D
Problem:
Wie kommste den zu der Weisheit????? -_--_-
der AC-3X zieht hier am wenigsten Strom........
Ihr unterschätzt das BEC vom Jive ein wenig glaube ich.......
Ich fliege V-Stabi mit 4X BLS und früher mit Align 3 Ampere BEC......:hollau:
Jetzt mit dem Jive mach ich mir keine Gedanken mehr.........
Ausserdem reden wir von 5 Ampere Dauerstrom......und 15 Ampere kurzzeitig.......
Wenn deine Servos 5 Ampere Dauer ziehen rauchen sie bestimmt gerade ab......:P
Jeder möchte am liebsten 1000 Ampere Dauerstrom auf´m BEC.....
bloss brauchen tut´s keine Sau!!!!!!!!!!
Gruss Scheich..................
Also ich habe mir Anti-Blitz-Widerstände an den Stecker gelötet..
Bis jetzt klappt es..
80HV an 12s Kokam bzw. SLS und Actro 32/3 MAX
Hi,
Das was ich mir wünschen würde währe das man mehr als "nur" 6 Volt rausbekäme.
Ich habe mir nen A 7100 Spektrum Empfänger gegönnt wo ich direkt meine 8717 an nen 2s lipo laufen lasse. Währe schön wenn man ein bischen weiter schauen würde und die BEC zwischen 5-8 volt aufdrehen könnte. Die Zukunf wird mehr Hochstrom Servos rausbringen. 6 Volt halten die meisten Servos eh aus. Das Heck nicht aber da gibt es ja diese kleinen Stromdinger die man zwischen Servo und Gyro koppelt damit sie nicht mehr als 5,2 Volt kriegen.
Naja werde dann erstmal bei menem PowerJazz mit Lipo für Stromversorgung bleiben müssen.
Lg aus Dänemark
Grüße
Kannst du nicht mal normal antworten.
Motormike hat dir doch ne normale Frage gestellt.
Christian Samuelis
08.08.2008, 13:08
Moin,
ich fliege jetzt seit ca. 120 Akkus Jive HV an 12s und finde dass das BEC einfach nur unauffällig ist. Dabei ist es egal ob man mit eher stromsparenden Futaba Servos unterwegs ist oder mit den JR 8822 die zwar sehr gut gehen aber eben auch deutlich mehr Strom ziehen als die Futabas. Nur noch einen Akku laden zu müssen ist einfach toll und vom Gewicht hat man auch nochmal 200g im Vergleich zum PJ, BEC und 2s1300Lipo weniger....
Viele Grüße
Christian
Darf man davon mal ein Bild oder so haben.
Danke
Sacha
Also ich habe mir Anti-Blitz-Widerstände an den Stecker gelötet..
Bis jetzt klappt es..
80HV an 12s Kokam bzw. SLS und Actro 32/3 MAX
Problem:
Hallo,
ich brauche mit 3BLS und einem 9254 im Logo600 mit Vstabi cirka 1,2Ah pro Stunde.
Bei 5A Dauerstrom ist ein 2000er Lipo gerade mal für 19Minuten Flug gut!
Schon mal darüber nachgedacht?
Grüße Klaus
BreilerM
08.08.2008, 13:41
Ich lade pro flug max.200 ma/h nach .
3X BLS 1X 9256 VStabi Powerjazz im MP/E XL.
Flug ca 7 min.
Gruss
Martin
Sind ca.1,7A die Stunde.
JMalberg
08.08.2008, 14:34
Jetzt bleibt doch bitte mal am Ball...
Das BEC hat ja nix, nur der Regler oder zumindest seine Kondensatoren sind gehimmelt.
Darf man davon mal ein Bild oder so haben.
Danke
Sacha
Na klar...
Danke, entschuldige die Frage. Ist dies einfach ein Widerstand, welcher als erstes Kontakt
haben wird ? Danach nicht mehr ? So quasi als entlader ? Wenn ja, was fuer einer ?
Danke
Sacha
BreilerM
08.08.2008, 22:59
Mach mal ein Plan davon wie du das verlötet hast .
Gruss
und danke
Martin
Ich hab' kein CAD-Programm...:hollau:
Ich hoffe, man kann was erkennen...
Wenn der Stecker eingesteckt wird, "reibt" er erst an dem Widerstand, bevor er in die Goldbuchse gelangt. So blitzt es nicht.
Aber Achtung: es könnte beim Jive evtl. sein, dass er "streikt"... ist bei mir zwar nicht der Fall, aber solche Fälle soll es schon gegeben haben...
5 Ampere zu hoch?
In 5 min fliege ich 400mAh aus meinem Empfängeracku.
In Einer Stunde wären das 12*400 = 4800 oder eben 4,8 Ampere im Mittel. Peaks sicher mehr. Ist ein MP XL E.
Vor AC-3X waren es gerade mal 200 mAh in 5 min.
Die Servos werden schon recht warm.
Miss einfach mal selber was Du nachlädst .... mit schnellen Servos (Z9100s, Z9000s, JR8717, JR8822)
brauchst Du den Strom bis 5 Ampere dauer !!!
Lies mal andere Freds über AC-3X und Stomverbrauch.
Wo ist die Reserve, wenn ich 5 Amp im mittel verbrauche und mein BEC 5 Amp im mittel liefert?
Die Bezeichung "im mittel" bezieht sich vor allem auf dei Wärem, die abtransportiert werden kann.
Meine Frage oben bezog sich auf die Erfahrungen mit 90er E Heli mit AC-3X und Jive 80 HV.
Diese Frage wurde nur von Christian Samuelis aufgegriffen .... Danke dafür.
Ties
5 Ampere zu hoch?
In 5 min fliege ich 400mAh aus meinem Empfängeracku.
In Einer Stunde wären das 12*400 = 4800 oder eben 4,8 Ampere im Mittel. Peaks sicher mehr. Ist ein MP XL E.
Vor AC-3X waren es gerade mal 200 mAh in 5 min.
Hallo,
dann ist dein Heli/ AC-3X ziemlich schlecht eingestellt, dieser Unterschied (100%) ist einfach unüblich.
Die Servos werden schon recht warm.
Ties
auch das ist sehr ungewöhnlich!
Grüße Klaus
flyrichard
11.08.2008, 20:59
Nabend,
Das die Servos warm werden ist garnicht soooo unüblich :) sondern mehr vom Flugstil abhängig... meine Servos sind auch gut warm nach dem fliegen ...
mfG
Ricardo
Fred über Stromverbrauch:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=70480
Fred über Stromverbrauch:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=70480
Ja ties,
wie ich vermutet habe, bei gleichem Heli und guter Abstimmung ~200mAh, bei schlechter Abstimmung 500-900mAh pro Flug.
Oder hast du was anderes rausgelesen?
Grüße Klaus
Nee, nicht wirklich...
die 200mAh bezogen sich auf OHNE AC-3X.
Normal gibt es so ca eine Verdoppelung wenn man auf AC-3X wechselt.
Mein BEC läuft mit 6,5 Vot und die Servos bringen da 0.06 Sec auf 60° bei gut über 100N/cm (es sind auch "richtige" Kabel verbaut), die Leistung wird also umgesetzt wenn amn d anoch kräftig in die Knüppel langt.
Hab bei mir die TS Framerate auf 100Hz runter und den AC-3X am Boden und an einer Seite mit doppeltem Schaumband fest. Komme damit auf etwa 350 mAh in 7 min Flug, also ca 3 Amp dauer.
Ties
hi,
3A "durchschnitt" könnte schon sein.
bei normalem rundflug brauche ich im rex600 ohne AC3 so 150mAh bei 6 min flug. -> 1,5A
bei kunstflug sind es 200mAh bei 5 min. -> 2,4A.
grüße
Servus,
habe gerade meinen Jive 80+ HV das erste mal in Betrieb genommen.
Ihr schreibt ja alle von Funkenschlag.
Man bin ich erschrocken, der Funken und das "Batsch" sind ca. 3-4 mal so stark wie vorher bei meinem 32er Jazz.
Ist das normal, oder sollte der Jive ähnlich stark funken und batschen wie ein Jazz, hat jemand nen direkten Vergleich so wie ich?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Ich habe auch jedesmal ein komisches Gefuehl, wenn ich den Akku verbinde. Es knallt heftig. Ich werde wohl bald den Vorschlag mit dem Widerstand testen.
Gruss
Sacha
haegar_t_h
13.08.2008, 21:27
moin,
das passiert wenn die kondis zu eng an der grenze betrieben werden.
eigentlich sollten die auf 2,5fache spannung ausgelegt sein :)
aber welcher modellbauer kann sich schon leisten, wenn der regler 2,5g mehr wiegt ;)
grüße
wo hast den das her ich entwickle getaktete Stromversorgungen bis 20KW, und Aluminiumelektrolytkondensatoren haben alle durch die Bank die 1,2 Fache Spannungsfestigkeit zum Aufdruck. Lediglich Tantal sollte man mit doppelter Spanungsfestigkeit einsetzen.
stay heavy - Haegar_t_H
Fritzchris
13.08.2008, 21:28
Hallo
Ich verwende seit kurzem diese Vorladeschaltung http://www.sinusleistungssteller.de/AVS.html funktioniert auch am Jive einwandfrei.
Jetzt funkt es nicht mehr.
mfg Chris
wo hast den das her ich entwickle getacktete Stromversorgungen bis 20KW, und Aluminiumelektrolytkondensatoren haben alle durch die Bank die 1,2 Fache Spannungsfestigkeit zum Aufdruck. Lediglich Tantal sollte man mit doppelter Spanungsfestigkeit einsetzen.
stay heavy - Haegar_t_H
hm..
also erstmal:
es kommt drauf an ob consumer oder industrial oder military.
das solltest du dann schonmal wissen, wenn du das tatsächlich beachtest.
ohne gross drüber nachzudenken:
Jive HV hat 50V kondis, wenn ich mich nicht irre, da ich gerade gestern vor zwei tagen einen Jive HV60 in der hand gehabt und eingebaut habe.
12S Lipo mit 4,19V geladenen Lipos macht 50,28V.
auch da kann ich keine 1,2 fache sicherheit sehn.
grüße
haegar_t_h
13.08.2008, 21:39
hm..
also erstmal:
es kommt drauf an ob consumer oder industrial oder military.
das solltest du dann schonmal wissen, wenn du das tatsächlich beachtest.
ohne gross drüber nachzudenken:
Jive HV hat 50V kondis, wenn ich mich nicht irre, da ich gerade eben noch einen Jive HV60 in der hand gehabt habe.
12S Lipo mit 4,19V geladenen Lipos macht 50,28V.
auch da kann ich keine 1,2 fache sicherheit sehn.
grüße
konsumer industrie , das hat nichts mit der Spannungsfestigkeit zu tun. Das Entscheidende ist die verwendete Qualität. Rubicon ZL Serie ist schon mit das beste was man hier so bekommen kann.
Aber mal was anderes wollten Sie nicht mal ein Flybarless System für unter 200Euro bringen ? Was wurde denn daraus ?Ich weiß das passt nicht direkt aber doch nicht uninteressant.
stay heavy the horrible
konsumer industrie , das hat nichts mit der Spannungsfestigkeit zu tun. ...
ha ha,
das ich nicht lache.
mit der spannungsfestigkeit von dem kondensator selbst nicht, aber mit der auswahl, welche spannungsfestigkeit man wählt schon.
ich sehe, du bist consumerelektronik :)
grüße
haegar_t_h
13.08.2008, 21:44
ha ha,
das ich nicht lache.
mit der spannungsfestigkeit von dem kondensator selbst nicht, aber mit der auswahl, welche spannungsfestigkeit man wählt schon.
ich sehe, du bist consumerelektronik :)
grüße
Nöööö ich bin Industrie und Autonmotiv, aber man hat von Ihrer Seite noch nichts inovatives gesehen. Mein HV hat 50V typen drin, das reicht dicke. Aber das reicht hier denke ich in diesem Sinn nen schönen Abend
Häegar_t_H
... Aber das reicht hier denke ich in diesem Sinn nen schönen Abend
...
hallo,
das reicht weil das hier nen super extrem kurzzeitanwendung ist.
aber dann darf man sich nicht beschwerern, wenn mal einer hoch geht.
grüße
Hi Chris,
Vielen Dank fuer diesen Hinweis. Mich stoert dabei, dass im Betrieb hier eine weiteres elektronisches Geraet eingeschlauft ist, was vieleicht Stoerungen verusracht oder ausfallen kann.
Gruss
Sacha
Hallo
Ich verwende seit kurzem diese Vorladeschaltung http://www.sinusleistungssteller.de/AVS.html funktioniert auch am Jive einwandfrei.
Jetzt funkt es nicht mehr.
mfg Chris
gruss
Mike
Mike,
bitte lass uns nicht dumm sterben, was ist den der andere Fehler??
Grüße und danke im Voraus,
Ulrich
Fritzchris
13.08.2008, 21:54
Hallo
Hi Chris,
Vielen Dank fuer diesen Hinweis. Mich stoert dabei, dass im Betrieb hier eine weiteres elektronisches Geraet eingeschlauft ist, was vieleicht Stoerungen verusracht oder ausfallen kann.
Gruss
Sacha
Die Schaltung ist wärend dem Fliegen überbrükt und kann daher keine Störungen verursachen und der Ausfall wäre auch egal.
Ds einzige was passiert wenn es ausfällt ist das es beim Anstecken wieder funkt.;)
mfg Chris
Hi,
Ich habe die AVS Schaltung von "sinussteller" am Jazz 80 getestet, und da funktionierts nicht..... Angeblich weil Regler mit BEC zuviel Saft saugen und damit die Elkos nicht geladen werden...
lg
Thomas
Fritzchris
14.08.2008, 17:30
Hallo
Bei meinem Jazz 80 funktioniert es. Aber wahrscheinlich deshalb weil ich das BEC vom Regler nicht benutze.
mfg Chris
1x Kohleschichtwiderstand 1/4 Watt - 12 Ohm =
max. 0,10 Euro !!! :hallihall:
... Kontronik empfiehlt beim Jive: nicht mehr als 5-6 Ohm !
O.K.
1x Metallschichtwiderstand 0,6 Watt - 6,2 Ohm =
0,11 Euro !!! :hallihall::hallihall:
Jetzt aber nochmal: Wo liegt jetzt der Fehler der die Elkos platzen lässt?
Oder ist das ein Showfeature (Yeah, meiner kracht am lautesten und raucht sogar) :csmoke:
Carsten_HL
10.10.2008, 13:50
Hmm da alle das Problem beim Anstecken des Reglers haben kann ich mir gut vorstellen das es mit dem starken Strom beim anstecken zu tun hat. Bei irgendeinem Regler (keine Ahnung ob es nu ein Kontronik oder ein Jeti war) hab ich auch schon eine Antiblitzschaltung gesehen. Ich selbst lade die Kondensatoren bei höheren Spannungen immer erst über einen 100 Ohm Widerstand. Ich hab keine Ahnung warum es nicht Standard ist Kondensatoren erst über eine Rampenfunktion aufzuladen. Ich vermute mal die Angst das es keiner kauft weil der Kunde hier nur 5Gramm Mehrgewicht und 5e Kosten sieht und der andere ja auch funzt.
50V Kondensatoren reichen bei 12S "locker" aus da die Spannung zum Ladeende 50.4V ist und nach dem Abziehen vom Lader sofort leicht einbricht. Ausserdem hat ja der kondensatorhersteller bestimmt schon 10% Sicherheit weil er ja Industrie ist oder wie oder watt :lol: . Ich erwarte im Betrieb auch keine Spannungsspitzen nach oben sondern Spannungseinbrüche die ich abpuffern will. Die Zeiten mit Gürtel und Hosenträger zur doppelten Sicherheit sind nu mal vorbei. Heute wird immer versucht genau so zu konstruieren wie es auch gebraucht wird.
Knut Stritzl
10.10.2008, 17:23
@Joshi,
... Kontronik empfiehlt beim Jive: nicht mehr als 5-6 Ohm !
Hi Joshi,
ich kann das in der Anleitung vom Jive nirgends finden, wo hast Du denn die Info her?
mike100s
11.10.2008, 18:32
@Joshi,
Hi Joshi,
ich kann das in der Anleitung vom Jive nirgends finden, wo hast Du denn die Info her?
Hallo Knut,
hier stehts...in der Mitte des text.
http://www.kontronik.de/versionJive.htm
Musste auch erst genau hinschauen um es zu entdecken.
Gruß Michael
....Ausserdem hat ja der kondensatorhersteller bestimmt schon 10% Sicherheit weil er ja Industrie ist oder wie oder watt :lol: . ....
nein hat er nicht.
es sind absolut maximum ratings. bei hoher beanspruchung ist es eher noch weniger.
die sicherheit hat der entwickler einzuplanen.
den grund warum es so ist, hast du schon selbst genannt.
wegen dem gewicht usw bla bla.
grüße
Knut Stritzl
11.10.2008, 20:08
Hi Michael,
danke für die Info und den Link.
Supermanu
14.04.2010, 12:09
Mein Jive 80HV ist auch vor 2 Wochen beim Anstecken des Akkus explodiert. Da ich diesen Thread aber glücklicherweise verfolgt habe war mir klar was passiert war und ich kam mit nem Schrecken nach dem heftigen Knall davon.
Also schicke ich Abends noch den Regler ein und hoffe, dass ich am nächsten Wochenende schon wieder fliegen kann,....aber PUSTEKUCHEN!!!
Ich bekam den Regler so zurück wie ich ihn eingeschickt habe mit folgender Anmerkung:
"Leider ist ein Elko geplatzt/defekt, eine Reparatur ist nicht möglich. Ein kurzer Funktionstest wat zwar erfolgreich, jedoch können wir keine Haftung übernehmen....etc. "
Nun das Problem: Ich habe den Regler von jemanden abgekauft. Derjenige hat den Regler NIE gebraucht und sogar noch vor dem Verkauf zu Kontronik geschickt um die ( Dezember 2009 ) neue Software draufsspielen zu lassen (7i5). Eine Rechnung hat er mir jedoch nicht metgegeben, da er diese nicht mehr findet.
Einerseits verstehe ich Kontronik, jedoch können die doch sehen, dass das Softwareupdate noch keinen 12 Monate alt ist!
Auf jedenfall bin ich echt sauer auf Kontronik, dass die so en Zauber machen um einen Elko der 50 Cent kostet zu ersetzen bei einem Hochwertigen Qualitätsprodukt das über 250€ kostet.
Ich finde das einfach nur traurig!!!!
Auf jedenfall bin ich echt sauer auf Kontronik, dass die so en Zauber machen um einen Elko der 50 Cent kostet zu ersetzen bei einem Hochwertigen Qualitätsprodukt das über 250€ kostet.
Das Problem ist, dass der Jive vergossen ist, da kann man nicht schnell mal einen Elko wechseln. Die Vergussmasse ist zwar schick, aber im Falle des Falles macht der Kunde dann ein langes Gesicht. Am Jazz dauert sowas ein paar Minuten und die Sache ist vergessen.
Ich wäre auch sauer auf Kontronik, aber so lange kein anderer Hersteller ein so leistungsstarkes BEC bietet kommen die nicht runter von ihrem Ross.
Gruß Andreas
Leider ist ein Elko geplatzt/defekt, eine Reparatur ist nicht möglich.
das ist übel.
50cent elko kaputt - 250€ regler unbrauchbar. ::)
ich würde versuchen die vergussmasse zu lösen (aufschneiden)
und ein neuen elko anlöten.
"Leider ist ein Elko geplatzt/defekt, eine Reparatur ist nicht möglich. Ein kurzer Funktionstest wat zwar erfolgreich, jedoch können wir keine Haftung übernehmen....etc. "
Was regt ihr euch auf, ist doch ein Wegwerfartikel, um den Preis!
Der hat doch sicher schon einige tausend Flüge am Buckel, sonst währe es ja ein Garantiefall.
ich auch !!!
Grüße Klaus
ich hab mein 80 hv teuer bezahlt wie alle anderen auch aber immer mehr kommt mir das gefühl das kontronik den bach runter geht , weil immer mehr hv´s kaputt gehen und die kunden die kontronik bezahlen in die röhre kucken , schon traurig.
Eventuell ein Serienfehler?
Kann mir das auch passieren, wenn ich morgen meinen neuen Jive aus der Schachtel das erste mal anstöpsel?
Sieht man das irgendwie vorher?
Die weißen Striche zeigen zum schwarzen Kabel und auf dem Aufkleber steht 2k7...
mfg
Amok
Mit einem antiblitz kommt es zu keinem blitzen. Der regler wird es dir sicher danken.
Mit einem antiblitz kommt es zu keinem blitzen. Der regler wird es dir sicher danken.
Ja klar, neben Stützakku, extra Stromkabel + Progcard I + Progcard II noch ein extra Tool um das Teil zu betreiben ...
Wie bei BMW und Audi - zum Standardpreis kein Klima, keine elektr. ensterheber etc
neee nen kleinen Widerstand an den Stecker löten, sieht zwar nicht so "schick" aus , funktioniert aber wunderbar !
Wie viel Ohm und Watt bei 12S?
Bei 6S hab ichs auch so...wie Mario und viele andere.
oh oh , ich habe den Wert jetzt nicht im Kopf .. ein ganz normaler Drahtwiderstand mit 5,6 Kilo Ohm und .. ja .. Wattzahl fällt mir gerade nicht ein.
Kostet 80 Cent und funktioniert bei mir seit 50 Flügen.
Supermanu
15.04.2010, 10:40
Wiederstand hin und her, Funken bla bla bla...Ein Kontronik Regler dieser Preisklasse darf nicht beim Anstecken eines Akkus kaputt gehn. Egal ob nach dem 1. Flug oder nach dem 50.
Ich werde nun mal selbs Hand anlegen und sag euch mal bescheid wie alles geklappt hat. Bin richtig gespannt wie so ein Regler von innen aussieht :)
mfg
Manuel
Anfänger
15.04.2010, 10:46
ich habe 6,8 ohm mit 0,5 watt.
ich habe mit kleine 1,5 qmm kabel mit kleinen 2 mm steckern/buchsen an die pluskabel von regler und akkus gelötet. an der buchse habe ich zwischen kabel und buchse den widerstand dazwischen gelötet. ich hatte zuerst bedenken, dass das v-stabi nicht initialisiert, wie hier schon gelesen, doch es geht wunderbar. stecke zuerst den kleinen 2 mm zusammen, bis alles hochgefahren ist und dann den grossen 5,5 mm und ziehe den kleinen ab, wo dann noch ein schutz drüber kommt.
Wiederstand hin und her, Funken bla bla bla...Ein Kontronik Regler dieser Preisklasse darf nicht beim Anstecken eines Akkus kaputt gehn. Egal ob nach dem 1. Flug oder nach dem 50.
Ich werde nun mal selbs Hand anlegen und sag euch mal bescheid wie alles geklappt hat. Bin richtig gespannt wie so ein Regler von innen aussieht :)
mfg
Manuel
das interessiert mich sehr, würde mich auf bilder freuen und auch eine kleine beschreibung, wie du ihn aufgemacht hast!
es kann ja immer etwas kaputt gehen von den elektronischen bauteilen, doch wegen einem bauteil für ca. einem euro den ganzen regler für 250 € wegwerfen ist schon ziemlich hart und irgendwie nicht normal! wenn es wirklich wegen dem vergossenem gehäuse ist, wäre es besser ihn entweder wieder einzuschrumpfen (ging ja über jahre gut bei kontronik) mit einem kühlkörper schon drauf oder ein zweiteiliges gehäuse machen, was verschraubt ist mit einem dichtring und ich denke bei dieser power, die unsere helis haben, spielen 10 g bis 30 g wohl keine rolle.
Supermanu
16.04.2010, 00:55
Nach einem langen Tag kann ich endlich mehr sagen :).
Ich habe den Jive geöffnet und neue Elkos angelötet ( 2 Elkos kosten 78 cent ). Ich rate jedem der das Gleiche probieren will es NICHT zu tun, denn es ist wirklich eine riesen Spielerei diesen roten Kunststoff von der Platine runterzubekommen. Die Platinen werden iergendwie in eine Vakuumpresse gespannt und dann unter Druck mit Granulat gefüllt. Auf jeden Fall sind alle Hohlräume des Reglers mit diesem Roten Plasik aufgefüllt.
Nach 1 Stunde freischneiden habe ich die Kondensatoren aber problemlos anlöten können und beim 1. Anstecken hat auch alles super funktionniert. Ich war happy und freute mich schon aufs Fliegen, denn morgen soll es ja schön werden. Jedoch nimmt der Regler keinen Modus an. Egal auf welchen Modus ich ihn einstelle, er verliert nach dem nächsten Anstecken des Akkus das Setup!! Irgendwas ist da doch nicht in Ordnung (leider). BEC funtionniert aber tadellos, nur der Motor will nicht drehen.
Ich lasse auf jeden Fall die Finger von dem Teil und warte auf meinen neuen Jive (der ist ja schliesslich so günstig, dass man sofort mehrere in 4 Monaten kaufen kann/muss/soll :unsure: ), damit ich endlich wieder mit meinem 90er fliegen kann.
Also was lernt mann daraus? Fnger weg vom öffnen der Jive Regler :)
Hier noch ein Paar Bilder des Innenlebens eines Jive's.
Viel Spass.
mfg
Manuel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.