PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenbau EC 135

CarstenEc135
10.08.2008, 16:10
Hallo!
Ich bin gerade eben dabei mir eine EC 135 selber zu bauen, die Rumpflänge wird ca. 2000mm betragen, das Modell sollte mit einem Benzinmotor betrieben werden. Nun zu meinen Fragen, kann mir jemand eine passende Mechanik und Fenestone empfehlen? Das Modell so originalgetreu gebaut werden also sollte der Rotordurchmesser usw. auch der Größe entsprechen.

M.F.
10.08.2008, 16:40
Hallo,
ist bestimmt ein interessantes Objekt, an was für einen Rotordurchmesser hast Du denn gedacht? Bei der Mechanik würde ich mich mal mit XXL Klaus Weise in Verbindung setzen, ich selbst habe zwei Mechaniken von Ihm die auch nicht von der "Stange" sind und bin super zu frieden. Der Service ist mehr als Super.

CarstenEc135
10.08.2008, 18:19
Naja... um das das ganze möglichst Original wird sollte der Rotordurchmesser zwischen 1800 und 1900 mm betragen.
Ein interessanten Objekt ist es mit Sicherheit, jedoch macht es auch verdammt viel arbeit, das ist es mir aber wert um etwas zu haben was nicht von der Stange kommt.

Gero Adrian
11.08.2008, 08:43
Moin

Mechanik mit/für Fenestron in der Grösse gibt es imho nur zwei

- Vario
- Schwing, wobei ich hier auf einen gösseren Massstab tippe, der Fenestron ist auf jeden Fall "full scale"

Dann gibt es da noch Hirobo, aber da ist der Fenestron von aussen zum einschrauben, das sieht nicht ganz so toll aus, da ist auch der Massstab kleiner.

Die XXL Mechaniken sind doch eigentlich für viel grössere Helis oder nicht?

CarstenEc135
11.08.2008, 10:02
Die Mechanik von Vario ist wieder zu klein da sie für nen Rotordurchmesser von 1680mm gedacht und ne Rumpflänge von ich glaube 1700...

Ich muß dann nochmal nach rechnen und messen aber wenn ich mich recht errinnere müßte der Veneston nen Durchmesser von 210 mm haben um das das originalgetreu aussieht.

JMalberg
11.08.2008, 10:52
Ähem, "Fullscale" ist aber in unseren Massstäben für den Fenestron nicht möglich, da er immer massstäblich grösser dimensioniert sein muss. Mein "Nachbar" der Christoph 16 hat einen recht kleinen Durchmesser des Fenestron, der aber im Modell deutlich grösser sein muss um überhaupt Wirkung erzielen zu können.

Ich würde da zuerst den "besten" Fenestron wählen und die Mechanik und dann den Rumpf auslegen.

awhelisi
11.08.2008, 15:07
Ich würde eine Turbinemechanik einsetzen, weil dann kann man den Fenestron in der Drehzahl frei anpassen.

CarstenEc135
12.08.2008, 18:38
Eine Turbinenmechanik wollte ich noch nicht5 gleich im ersten Modell verbauen, das sollte dann wenn alles funktioniert is 2. oder 3. Modell dieser Form.
Das Mit der Größe des Fenestons war so gemeint nicht das ich bei enem 2000mm Modell einen drin habe der einen Durchmesser von 100mm oder 500mm hat (jetzt mal stark übertrieben).
Mit XXL Klaus Weise habe ich versucht per Email in Kontakt zu treten, jedoch kam bis heute noch keine Antwort.
Auch Baupläne von Mechaniken würde mich interessieren, die Möglichkeiten um soetwas her zu stellen sind vorhanden.
Rumpf anpassen nicht mehr möglich weil die erste Form in wenigen Stunden fertig ist...

MarkusM
13.08.2008, 01:21
Moin!

Rumpf anpassen nicht mehr möglich weil die erste Form in wenigen Stunden fertig ist...

Ja, so mach ich das auch immer.

Ich stech das Bierfass an, lad die Nachbarn ein, leg das Fleisch auf den Rost und überlege dann, wo ich die Holzkohle organisieren kann.

Grillen ist was feines ;D

DerMitDenZweiLinkenHänden
13.08.2008, 09:41
Ich stech das Bierfass an, lad die Nachbarn ein, leg das Fleisch auf den Rost und überlege dann, wo ich die Holzkohle organisieren kann.

Grillen ist was feines

Touchée!
*kommausdemgrinsennichtmehrraus*

Kurt

Steffen K
13.08.2008, 15:33
Hallo Carsten,

klaus Weise ist bis Ende nächster Woche im Urlaub.
Seine MPO Mechanik ist erste Sahne,robust und sehr vielseitig
egal ob Elektro,Methanol,Benziner oder Turbine.

Viele Grüße

Steffen

CarstenEc135
13.08.2008, 16:27
Achso.
Vielen Dank Steffen.

@MarkusM
Sehr hilfreicher kommentar :baeh: kannst de stecken lassen, dumme sprüche kannst wo anders los lassen.

MarkusM
14.08.2008, 01:40
Hallo Carsten!

@MarkusM
Sehr hilfreicher kommentar :baeh: kannst de stecken lassen, dumme sprüche kannst wo anders los lassen.

Jetzt habe ich mir solche Mühe gegeben, Dir eine Antwort zukommen zu lassen, die nicht von der Stange ist.

Das ist doch genau das, was Du haben möchtest ???

Versteh ich jetzt nicht... :hollau:

Achso:

Bei meinen "Dummen Sprüchen" überlege ICH VORHER was ich schreibe :hallihall:

JMalberg
14.08.2008, 11:32
Das Mit der Größe des Fenestons war so gemeint nicht das ich bei enem 2000mm Modell einen drin habe der einen Durchmesser von 100mm oder 500mm hat (jetzt mal stark übertrieben).Das mit 150mm könnte gut hinhauen; wie geschrieben ist der Fenestron maßstäblich grösser auszulegen.

Achso.
Vielen Dank Steffen.

@MarkusM
Sehr hilfreicher kommentar :baeh: kannst de stecken lassen, dumme sprüche kannst wo anders los lassen.Na, so Unrecht hat er ja nicht...;)
Aber getzt habt euch wieda :lieb:

CarstenEc135
14.08.2008, 17:30
Ja, aber um wie viel größer???
Für die Mechanik hat niemand nen Vorschlag???

MichaelH
16.08.2008, 10:27
Hi ,schau dir mal die Maße von der EC vom Schwing an .Die könnte deiner Größe entsprechen .Sein Maßstab ist 1:5.
Ich hab die EC von Vario ,die ist aber etwas kleiner wie deine.Falls du Maße von der Kleinen brauchst kannst ja bescheid sagen .dann kannst du dir die ja für dein Modell hochrechnen.-_-

CarstenEc135
06.09.2008, 22:29
Nun brauch ich noch ein Landegestell das möglichst orignal ist und der Größe entspricht. Kann mir da jemand evt nen Tip geben wo ich sowas her bekomme?

MarkusM
08.09.2008, 00:29
Nun brauch ich noch ein Landegestell das möglichst orignal ist und der Größe entspricht. Kann mir da jemand evt nen Tip geben wo ich sowas her bekomme?

Eurocopter?

Mit genug Kleingeld, hängt der Rest auch noch dran ;D

MichaelH
08.09.2008, 08:52
Hi Carsten,

kannst du ohne probleme aus 15er und 12er Alurohr Biegen ,vorrausgesetzt du hast ne Biegezange.Die kannst du dir aber auch im Notfall bei deinem Heizungsbauer leihen.

CarstenEc135
08.09.2008, 09:56
Ja ist richtig, aber wenn dan soll es sehr genau dem Original entsprechen, das wäre dann sehr viel Aufwand... Hätte ja sein können das man da irgendwo das Teil bestellen kann.... :)

Sascha Helle
08.09.2008, 15:45
hi,
schau mal, hier gibts auch noch gute fenestrons..
der gute kerl ist sehr flexibel, was das angeht!

http://www.cine-scale.com/PAGE FRENCH FENESTRON V-O-G ANGLAIS.htm

gruß sascha

CarstenEc135
08.09.2008, 16:17
Hi!
Danke für den Link wennalles klappt bekomm ich ne Mechanik mit Fen. Ist zwar leider nur Methanol aber fürs erste wirds auch gehen.

CarstenEc135
14.09.2008, 20:48
Keiner nen Vorschlag wegen dem Landegestell?

idefix-1972
14.09.2008, 20:53
Hi Carsten,

kannst du ohne probleme aus 15er und 12er Alurohr Biegen ,vorrausgesetzt du hast ne Biegezange.Die kannst du dir aber auch im Notfall bei deinem Heizungsbauer leihen.

Hat Michael nicht das Landegestell gemeint ???:dknow:

Gruß

Kai

Vulcano
14.09.2008, 23:26
Keiner nen Vorschlag wegen dem Landegestell?
und Sascha hat hat doch auch 'nen Link geschickt?

also, einfach aufs Sofa setzen und warten das die anderen für dich recherchieren :nono:
so wird das wohl nix werden mit dem Eigenbau, wenn Du schon an so einfachen Dingen, wie dem Selbstbau eines Landegestells scheiterst;)

ulc22
19.09.2008, 20:08
Hallo zusammen,

Gibt es schon Bilder vom ersten Rumpf?
Könnst die mal einstellen?

Grüßle Marco

CarstenEc135
20.09.2008, 21:34
Bilder gibts, aber die stelle ich unger in Foren....
Warum fragst du?

Steffen Schröck
20.09.2008, 21:44
Bilder gibts, aber die stelle ich unger in Foren....
Warum fragst du?

Vielleicht, weil so ein Projekt nicht ganz uninteressant ist?
Warum willst du keine Bilder einstellen? Lässt du die EC auf Treffen bzw. aufm Platz dann auch im Auto? Versteh ich nicht so ganz....

Wer solch ein tolles Projekt durchführt kann es doch auch ruhig zeigen?!?!? Oder isses so schlimm?;)

CarstenEc135
21.09.2008, 10:27
Mehr zeige ich aber fürs erst nicht....
http://www.bilder-space.de/show.php?file=hK0eDBRFWzAGGoe.jpg

MarkusM
22.09.2008, 01:41
Hallo Vulcano!

und Sascha hat hat doch auch 'nen Link geschickt?

also, einfach aufs Sofa setzen und warten das die anderen für dich recherchieren :nono:
so wird das wohl nix werden mit dem Eigenbau, wenn Du schon an so einfachen Dingen, wie dem Selbstbau eines Landegestells scheiterst;)

:hallihall: ;D

idefix-1972
22.09.2008, 04:17
Mehr zeige ich aber fürs erst nicht....
http://www.bilder-space.de/show.php?file=hK0eDBRFWzAGGoe.jpg

Also ich kanns irgendwie nicht verstehen. Schade !!!::)

Was ist denn soooo besonders an Deinem Modell, daß Du es nicht zeigen willst???

Hier muss sich --- glaube ich --- keiner für seine Arbeit schämen, gerade im Scale- Bereich!!! Im Gegenteil !!! Bei so einem Modell kommt nur schnell positiver Neid auf. Den Start hast Du doch schon gemacht.:pressh:

Habe auch die Erfahrung gemacht, daß man eher positive Kommentare bekommt.

Also: Nicht zu schüchtern, oder nenn mir bitte einen nachvollziehbaren Grund für Deine Zurückhaltung. Denn Du hast doch den Fred hier eröffnet, oder???

Gruß

Kai

CarstenEc135
22.09.2008, 10:05
Mich haben bestimmt schon 5 Man im Forum angeschrieben die kaum bis keine Beiträge geschrieben haben ob ich ihnen nicht Bilder mit Maßen auf ihre Emailadresse schicken kann, aber vor solchen Mails wurde ich bereits vor dem Bau des Modells auf dem Flugplatz hingewiesen...
Deswegen gebe ich ungern Bilder raus, weil ich nicht einsehe das sich andere an meiner Arbeit mehr oder weniger bereichern.
Ist nichts gegen die "ordentlichwen" die nur interesse am bau haben mehr gegen die die solche Sachen ausnutzen... Aber wenn ich hier Bilder so ohne weiteres hoch lade kann jeder darauf zugreifen...

CarstenEc135
22.09.2008, 10:09
Habe jetzt mal so einen Text aus einer Nachricvht kopiert und eingefügt das es nachher nicht heißt ich spinne mir hier was zusammen....

Edit Fantus, JM:
***und genau sowas ist hier laut NUBs ohne Genehmigung des Betroffenen verboten***

22.09.2008, 11:42
Deswegen gebe ich ungern Bilder raus, weil ich nicht einsehe das sich andere an meiner Arbeit mehr oder weniger bereichern.

Was ist daran schlimmes, wenn jemand nach den Maßen fragt? Dass sich jemand ein Modell baut, das die gleiche Größe und die gleichen Proportionen hat?

Wo hast du die Daten denn her? Aus dem Internet? Aus dem Forum?

Kurt

Steffen Schröck
22.09.2008, 11:55
Man man man, echt Kindergarten. Wenn du Bilder einstellt, in denen keine Maße sind, wie bitte soll da jemand was kopieren können?
Wenn ich in einem ÖFFENTLICHEM Heli-Forum mit knapp 10000 Usern den Eigenbau eines Helis bekannt mache, MUSS ich damit rechnen, dass sich der ein oder andere auch für solch ein Projekt interessiert.
Immerhin möchtest du ja auch gerne Infos von den anderen Usern haben.

Verstehe mich nicht falsch, du hast meinen größten Respekt zum Bau der EC, aber das jetzige Verhalten wegen der Bilder finde ich schwachsinnig. Keiner kann anhand von Bildern auf Maße schließen. Und alle Details an dem Rumpf findet man zu genüge frei zugänglich im INet oder dem nächsten EC Stützpunkt.....

Aber egal, denk nur dran, dass du den Rumpf dann auch nie mit auf ein Treffen nimmst. Es könnten ja Fragen auftauchen! ;)

Trotz allem würde ich mich über weitere Bilder freuen!

idefix-1972
22.09.2008, 12:23
Also ich finde auch, daß Du da übertreibst, Carsten.

Die Masse kann man so ziemlich überall finden. Du hast doch selbst gefragt, ob Dir jemand sagen kann, wie man ein Landegestell baut.

Da hattest Du auch kaum 20 Einträge geliefert. Also auch noch ein so Rookie hier im Forum gewesen bist.

Schade für Deine Einstellung, denn wenn hier jeder so denken würde dann armes Forum, so nach dem Motto:
"Ich sage nicht, welche Teile ich verbaut habe, denn dann könnte ja jeder so einen Heli Haben wie ich "

Gerade ein Forum wie dieses sollte doch dazu dienen, anderen zu helfen, bzw. auch Anreize zu geben, damit alle was davon habe und nicht nur eine elitäre Clique.

Denk darüber mal nach.

Gruß

Kai

MarkusM
22.09.2008, 12:48
Hallo Carsten!

Vielleicht bin ich eh auf Deiner Ignorliste, aber der Rest kanns ja trotzdem lesen ;)

ich verfolge Deine beiträge, einfach, weil mich Dein Projekt interessiert. Das ich dann ab und an meinen Senf dazugebe, nunja, liegt wohl an Deinem Auftreten hier.

Nichts desto trotz bewundere ich die Arbeit, die Du dafür leistest.

So, zum unerfreulichen, auch auf die Gefahr hin, das ich dafür einen Anschiss bekomme. Aber ich steh drauf ;D

Mich haben bestimmt schon 5 Man im Forum angeschrieben die kaum bis keine Beiträge geschrieben haben ob ich ihnen nicht Bilder mit Maßen auf ihre Emailadresse schicken kann, aber vor solchen Mails wurde ich bereits vor dem Bau des Modells auf dem Flugplatz hingewiesen...

Wie, nur 5???

Also doch nicht soo interessant...

Aha.
Du hast aber anscheinend kein Problem damit, Dich an der "Arbeit" der anderen zu bereichern...
Weil, es amcht schon Arbeit herauszusuchen wo man Fenestrons bekommt oder wer Scale-Landegestelle anbietet. Und selbst wenn man es schon weiß, ohne zu suchen, macht es Arbeit, Dir diese Infos zukommen zu lassen.

Nette Einstellung.

Ist nichts gegen die "ordentlichwen" die nur interesse am bau haben mehr gegen die die solche Sachen ausnutzen... Aber wenn ich hier Bilder so ohne weiteres hoch lade kann jeder darauf zugreifen...

Naja, soo toll und exclusiv ist Deine EC 135 ja nun auch wieder nicht.
Ist halt groß, das wars auch schon.

Also lass mal die Kirche im Dorf...

MarkusM
22.09.2008, 12:50
Nachtrag:

Findest Du das eigentlich richtig, PRIVATE Mails zu veröffentlichen?

Und dann sogar noch mit den Kontaktdaten des Senders???

Falls Du natürlich das Einverständnis des Betroffenen hast, entschuldige ich mich dafür.

Falls nicht, finde ich das ne ziemlich große Sauerei...

Michael Vogler
22.09.2008, 13:07
Hallo!
Ich bin gerade eben dabei mir eine EC 135 selber zu bauen, die Rumpflänge wird ca. 2000mm betragen, das Modell sollte mit einem Benzinmotor betrieben werden. Nun zu meinen Fragen, kann mir jemand eine passende Mechanik und Fenestone empfehlen? Das Modell so originalgetreu gebaut werden also sollte der Rotordurchmesser usw. auch der Größe entsprechen.

Hallo Carsten,
schau mal Dein Einstiegsthema an, da sollen Dir die Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen und Dir einen Rat geben.

Deswegen gebe ich ungern Bilder raus, weil ich nicht einsehe das sich andere an meiner Arbeit mehr oder weniger bereichern

Ist schon eine komische Einstellung, selber Rat erhoffen und dann Angst haben dass andere auch von Dir etwas profitieren.

Das nennt sich glaube ich -purer EGOISMUS- :nono:

Vielleicht hast Du den Sinn eines Forums noch nicht so ganz verstanden - es ist ein gegenseitiges "GEBEN und NEHMEN" und so zieht Jeder gewisse Vorteile aus den Erfahrungen der anderen - so soll es ja auch sein.

aber vor solchen Mails wurde ich bereits vor dem Bau des Modells auf dem Flugplatz hingewiesen...

Vielleicht solltest Du Dich auch in Zukunft auf dem Flugplatz beraten lassen, dann brauchst Du Dich hier im Forum nicht rumärgern und panische Ängste entwickeln dass Dir Jemand was abschaut.:hollau:

idefix-1972
22.09.2008, 13:20
Hallo, @ Michael.

Spass an:

Habe gerade mal Deine Seite besucht. Nimm schnell den Link mit der Polizei- EC 135 raus, bevor sich noch jemand was abguckt:jippiyeah:

Spass aus !!!

Gruß

Kai

CarstenEc135
22.09.2008, 13:39
Nun gut wenn das ganze so durchs lächerliche gezogen wird ist gut.
ich werde nichts mehr fragen wenn hier einem das Wort im Munde umgedreht wird.
Dann kann das Thema geschlossen werden.

Michael Vogler
22.09.2008, 13:43
ich werde nichts mehr fragen wenn hier einem das Wort im Munde umgedreht wird

Hallo Carsten,

da werden keine Worte im Mund umgedreht sondern nur Deine Aussagen zitiert und entsprechend darauf reagiert - nur so zur Info.

CarstenEc135
22.09.2008, 13:45
Ich sehe das etwas anders aber ist egal.

JMalberg
22.09.2008, 13:48
Sorry Carsten,

aber du zeigst ein sehr eigenbrötlerischeres Verhalten hier:
- kaum kritikfähig (zB wegen der Baureihenfolge
- nur Infos haben wollen dir dir auch passen
- selbst keine Infos rausgeben

tja und sowas nenne ich "schmarotzend":nono:

Michael Vogler
22.09.2008, 13:50
Hallo Carsten,

wenn Du es anders siehst könntest Du ja Deine Aussage Deswegen gebe ich ungern Bilder raus, weil ich nicht einsehe das sich andere an meiner Arbeit mehr oder weniger bereichern.
etwas näher erläutern, vielleicht sehen viele andere Nutzer des Forums und ich das Ganze dann auch richtig.

idefix-1972
22.09.2008, 13:50
Dito @ JMalberg !!! Gut gesprochen.

Gruß
Kai

Sycorax
22.09.2008, 13:54
Wie heisst es so schön:
Neid muß man sich erarbeiten !

Carstens sieht für mich eher so aus, als ob er jetzt schon Neider sucht, statt Erfahrungsaustausch.
Allerdings hat die Arbeit erst angefangen und um die noch anstehende Arbeit beneide ich Ihn nicht, das muss erstmal fertig werden. ;D Im Moment gibt's nur Mitleid und ein Blümchen, weil noch so viel daran zu bauen ist. :lieb:

CarstenEc135
22.09.2008, 13:59
Ich gebe gerne Infos weiter aber wenn dann die Leute die mich bei der ganzen Sache auch "unterstützen" oder mir mit Rat zur Seite stehen. Aber warum soll ich Leuten die nur "dumme" Komentare geben die arbeiten erleichtern?
Ihr sagt selber es gibt zich Bilder von denen man sich Maße usw. nehmen kann, warum tut ihr dies dann nicht?
Ich bin bestimmt kein Eigenbötler aber wie gesagt ich mußte mich auch einige Abende hinsetzten und zeichnen kopieren usw. das ich irgendwo die Konturen usw. erhalte.

idefix-1972
22.09.2008, 14:03
Ich gebe gerne Infos weiter aber wenn dann die Leute die mich bei der ganzen Sache auch "unterstützen" oder mir mit Rat zur Seite stehen. Aber warum soll ich Leuten die nur "dumme" Komentare geben die arbeiten erleichtern?
Ihr sagt selber es gibt zich Bilder von denen man sich Maße usw. nehmen kann, warum tut ihr dies dann nicht?
Ich bin bestimmt kein Eigenbötler aber wie gesagt ich mußte mich auch einige Abende hinsetzten und zeichnen kopieren usw. das ich irgendwo die Konturen usw. erhalte.

Also nach dem Motto hilft Du mir, helfe ich Dir. Aber erst dann und nicht eher, gelle?

Wenn jeder so denken würde, könnte so ein Forum wie dieses ja gleich geschlossen werden.:shoot::autsch:

Also meiner Meinung nach die falsche Einstellung, die Du hier an den Tag legst. Ist aber nur meine Meinung, wie gesagt
Gruß

Kai

CarstenEc135
22.09.2008, 14:06
Ich habe mit sehr vielen Leuten Kontakt aufgenommen sowohl telefonisch, per Internet usw. um irgendwo raus zu bekommen wo ich passende Anbauteile, Deatailbilder vom Original usw. usw. bekomme.
Zum Großteil mußte ich mich direkt an die Leute wenden um Aussagen zu bekommen. Wenn mich jemand direkt anspricht und fragt wie und was werde ich ihm mit Sicherheit ne Antwort geben, aber ich werde nicht alles maulgerecht fertig machen das sich dann ein dritter der wie schon gesagt nix beigetragen hat als dumme Kommentare ins gemachte Nest setzen kann.

Und wer auch schon mal von null angefangen hat wird mir das hoffentlich bestätigen.

limao
22.09.2008, 14:06
Und was ist daran so schlimm, wenn jemand evtl. Deine Arbeit kopiert?
Dadurch wird deine EC doch nicht schlecht.
Im Gegenteil, Du könntest Dich doch freuen, dass Deine Arbeit so gut ankommt.

Michael Vogler
22.09.2008, 14:08
Ich gebe gerne Infos weiter aber wenn dann die Leute die mich bei der ganzen Sache auch "unterstützen" oder mir mit Rat zur Seite stehen

Wenn alle so denken gehen nie Infos weiter.

Jeder macht mal den Anfang, Du fragst ja auch nach Sachen die Dir noch nicht so geläufig sind.

Wenn die anderen Deine Denkweise nutzen bekommst Du auch keine Infos da Du die anderen ja auch noch nicht unterstützen kannst.

Aber warum soll ich Leuten die nur "dumme" Komentare geben die arbeiten erleichtern?

Ich gehe mal davon aus, dass keiner von den Leuten die Dich angeschrieben haben auch nur einen dummen Kommentar abgegeben haben.
Sie wollten alle nur ein wenig Infos zu Deinem Projekt da sie davon beeindruckt waren bzw. sind.

Und wenn einen was Interessiert möchte man eben gerne nähere Infos bekommen.

Warum soll sich Jemand mit einem Problem oder mit einer Sache rumärgern wenn ein anderer schon die passende Lösung hat.

Eine Hand wäscht die andere - so läuft der Erfahrungsaustausch in einem Forum.

Einer steckt mal mehr rein, der andere holt mal mehr raus - am Ende profitieren alle und jeder hat was davon. :cool:

Steffen Schröck
22.09.2008, 14:13

Man du scheinst es einfach nicht kapieren zu wollen(können?).
KEINER will MAßE haben!!!!!!!!! Wir wollen nur Bilder sehen OHNE BEMAßUNG!!
Und Konturen anhand von Bildern direkt auf ein Modell zu kopieren, DASS musst du mir mal erklären!
Ich verstehe das wirklich nicht, wie man so egoistisch sein kann.....
Und nein, neidisch bin ich keinesfalls, im Gegenteil, wie schon gesagt, mein Respekt hast du!

idefix-1972
22.09.2008, 14:13
Schau doch mal auf Michael Voglers Seite. Da kannst Du z.B. ne Menge über die EC 135 finden.

Es gab, bzw. gibt hier einen im Forum (finde die Seite jetzt nur nicht auf die Schnelle), der hat einen kompletten Baubericht von einem Teppichklopfer hier reingestellt.
Zur Belohnung wurde dieser Bericht sogar in einer Fachzeitschrift für Modellhubschrauber gebracht.

Es muss also nicht zwangsläufig negativ besetzt sein, hier was reinzustellen, sondern kann Dir die Aufmerksamkeit bringen, die Du für Dein Modell auch gerne hättest !!!

Und wer sich an so ein Modell traut --- Respekt !!!

Darum denk nicht immer, wir wollten Dir Deine Ideen klauen, oder Deine Arbeit ausnutzen.

Denn wenn Du das denken solltest, sollten Fragen zum Bau von Kufen etc. gerade von Dir hier nicht kommen.

Denn da haben andere sich auch für informieren müssen, haben Zeit Geld und Arbeit reingesteckt und so weiter.

Also lass mal die Kirche im Dorf. Somst kannst Du Dir ja auch diesen hier kaufen, entspricht ja in etwa Deinem Modell:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=77234

Gruß

Kai

22.09.2008, 14:16
Und wer auch schon mal von null angefangen hat wird mir das hoffentlich bestätigen.

Nein, ich kann das nicht bestätigen.
Ich habe meine ganze Homepage der Thematik gewidmet: "VOM Anfänger FÜR den Anfänger". Jedes einzelne Stück Wissen und Praxis, das ich mir hart erarbeitet oder hartnäckig erfragt ;) habe, gebe ich weiter an all jene, die sich nicht dran trauen.

IMHO wird erst durch die Verbreiterung des Wissens eine Basis gelegt, die weitere Entwicklungen für ALLE, also auch für mich, ermöglichen.

Aber das ist nun mal MEINE Ansicht. Ich bin aber trotzdem der Ansicht, dass deine strenge Ansicht zum Thema dem Sinn eines Forums widerspricht.

Kurt

CarstenEc135
22.09.2008, 14:48
Ich will ja nix sagen.... Aber wendet euch z.B. mal an einen Namenhaften Hersteller der das Modell auch in dieser Größe vertreibt.... Hab mich dort hin gewandt wegen dem Landegstell, die erste und letzte Frage die mir gestellt wurde war: Besitzen sie ein Modell von mir? Als Antwort kam natürlich von mir ein nein, darauf hin von ihm dann verkaufe ich auch nichts.
Das ist krass nicht das was ich mache.... Ist in meinen Augen Vorsicht, die evt. auch nicht immer berechtigt sein mag, das streite ich nicht ab!!! Aber lieber Vorsicht als Nachsicht....

Wie gesagt nochmals vielen Dank an all die die mir versucht haben z7u helfen.

idefix-1972
22.09.2008, 14:52
Ich will ja nix sagen.... Aber wendet euch z.B. mal an einen Namenhaften Hersteller der das Modell auch in dieser Größe vertreibt.... Hab mich dort hin gewandt wegen dem Landegstell, die erste und letzte Frage die mir gestellt wurde war: Besitzen sie ein Modell von mir? Als Antwort kam natürlich von mir ein nein, darauf hin von ihm dann verkaufe ich auch nichts.
Das ist krass nicht das was ich mache.... Ist in meinen Augen Vorsicht, die evt. auch nicht immer berechtigt sein mag, das streite ich nicht ab!!! Aber lieber Vorsicht als Nachsicht....

Wie gesagt nochmals vielen Dank an all die die mir versucht haben z7u helfen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn ich ein Teil haben will, ich es auch immer und überall bekommen hab. Egal ob ich dort schon Kunde bin oder nicht.

Wenn Du da aber genauso gefragt hast wie hier, dann wundert mich nichts.:hollau:

Oder suchst Du jetzt Begründungen, um Dich zu rechtfertigen???

Denn das hättest Du eigentlich nicht nötig, gelle?

Gruß

Kai

CarstenEc135
22.09.2008, 14:55
Nein suche ich nicht, ich wollte damit nur ausdrücken das sich in dieser Richtung sehr viele sehr bedeckt halten.

Michael Vogler
22.09.2008, 14:57
Hallo Carsten,

dann gibt es z.B. noch diesen bekannten Hersteller:

http://www.vario-helicopter.de/ec_135_turbine.html

Dort findest Du z.B. die gesamte Bemaßung und alle Daten auf der Seite oder in weiterführenden Links, er kann wahrscheinlich Nächtelang nicht mehr schlafen, in der Angst dass Jemand seine Rümpfe nachbaut.

Man kann auch alles übertreiben- Deine Ängste dass Jemand von Dir was abschaut finde ich ein wenig übertrieben.

idefix-1972
22.09.2008, 14:59
Naja, ich werds jetzt mal b.a.W. lassen, hier noch was reinzuschreiben.

Vielleicht mal wieder, wenn Du mehr Vertrauen in dieses Forum und deren User hast.:pressh:

Denn so ists mir zu blöde, denn Deine Meinung passt meiner Meinung nach hier nicht ins Forum, aber egal. Musst Du ja wissen.

Gruß

Kai:hallihall:

JMalberg
22.09.2008, 15:03
Das Projekt ist ja leider nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und da auch Carsten um die Schließung bat, mach ich dann mal zu.

CarstenEc135
28.09.2008, 02:13
Ich muß noch einen Nachtrag Beziehungsweise eine Berichtigung zu diesem Thema bringen und zwar zu flogendem Text:

Aber wendet euch z.B. mal an einen Namenhaften Hersteller der das Modell auch in dieser Größe vertreibt.... Hab mich dort hin gewandt wegen dem Landegstell, die erste und letzte Frage die mir gestellt wurde war: Besitzen sie ein Modell von mir? Als Antwort kam natürlich von mir ein nein, darauf hin von ihm dann verkaufe ich auch nichts.

Hier kam es zu einem Missverständnis meiner Seits da wir nur Emailkontakt hatten. Das Teil wird geliefert.:)