PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Rotorblätter Evolution FAI

mille02
12.11.2002, 18:15
Hallo allerseits,
da habe ich doch vor kurzem meine CFK-Rotorblätter Evolution FAI zerstört! Dies waren die bisher besten Rotorblätter die ich gehabt habe und somit habe ich sie mir wieder besorgt. Bei einer geübten Autorotation mit den neuen Blättern mußte ich allerdings feststellen, daß nun die Reserven der Blätter wesentlich geringer waren als zuvor :( ! Bei genauer Betrachtung der Blätter stellte ich fest, daß meiner Meinung nach das Profil auf der Blattoberseite etwas stärker ausgeprägt ist als auf der Blattunterseite! Liege ich damit richtig und habe ich die Blätter vielleicht falsch herum eingebaut?
Hier sicherheitshalber die Artikelnummer der Rotorblätter:
3698-40 CFK Evolution FAI 700mm lang, 14mm Blattanschluss
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
Gruß Roman

Christian Rose
12.11.2002, 18:30
Hallo Roman,

ich fliege die BBT Evolution FAI selbst und kann dich beruhigen: Das das Profil auf der Oberseite stärker ausgeprägt ist, hat einen ganz einfachen Grund: Die Blätter sind halbsymmetrischprofiliert.

Die Vorteile eines solchen Profils, das bei den Evo FAI übrigens von Rüdiger Feil und Hans Hönle, speziell für den F3C Kunstflug entwickelt wurde, sind folgende:
- stabilerer Schwebeflug =] beim F3C besonders wichtig, da doppelte Wertung
-höhere Fluggeschwindigkeiten im weiträumigen, F3C typischen Kunstflug
-desweiteren glänzt es durch eine bessere Leistung in den Autorotation, da das Profil tragend wirkt und mehr Drehzahl aufgebaut wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Die Blätter waren schon immer so profiliert und wenn die Vorgänger vollsymmetrisch waren, können es eigentlich nur die BBT Evolution 3D gewesen sein. Das würde den Unterschied bei der AR erklären, wobei die Evo FAI schöner autorotieren...

Gruß
Christian

mille02
12.11.2002, 18:54
Hallo Christian,
die Vorgänger waren genau die gleichen Blätter! Ich habe bei diesen Blättern damals meinen Händler nach dem Profil gefragt, da mir dort auch schon Unterschiede aufgefallen waren. Der Händler sagte jedoch das diese Blätter symmetrisch wären und ich vertraute darauf X( !!! Beim neuen Satz habe ich darauf nicht mehr geachtet und habe sie genau verkehrt gerum eingebaut-logisch dass die darauf folgende AR wesentlich schlechter ausfiel!!
Vielen Dank für Deine Antwort, hier kann man wohl sehen wie wichtig diese Internetseite ist und das man sich nicht immer auf Händler verlassen kann!
Gruß Roman

Christian Rose
12.11.2002, 19:15
Hallo Roman,

es freut mich das ich dir bei der Lösung des "Problems" helfen konnte. Wenn die Blätter mit der flacheren Seite nach oben montiert waren, ist klar das die AR nichts gescheites wurde - fast ein Wunder das der Heli überhaupt richtig geflogen ist.

Das der Händler allerdings behauptet das die Blades vollsymmetrisch sind, ist meiner Meinung nach ein Zeugnis von "Ich-hab-keine-Ahnung-was-ich-verkaufe", denn der Unterschied zwischen Vollsymmetrisch und Halbsymmetrisch dürfte wohl jedem Laien selbst bei einer kurzen Betrachtung der Blätter auffallen. Auf alle Fälle würde ich bei dem Händler nichts mehr kaufen, da ein solcher Fehler u.U. schwere Konsequenzen haben kann.

Gruß
Christian

sicx
12.11.2002, 19:47
Hallo!

So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Daß die Evolution FAI semisymmetrisch sind ist ja in Ordnung. Wenn Du die Blätter mit der stärker profilierten Seite nach oben montierst, dann paßt alles und sie sind NICHT verkehrt herum aufgezogen. Wenn Du die weiß eingefärbten Blätter besitzt, sollte das Carbon-Sichtfenster oben sein.
Daß die AR-Eigenschaften des ersten Blattpaares besser waren, als die des zweiten, kann auch daran liegen, daß die Sätze ein unterschiedliches Gewicht haben.
Bei meinen EVO 3D sind Blattgewichte von 175-190g angegeben, was immerhin pro Blatt einen Unterschied von 15g ausmachen kann. Guck doch mal auf die Verpackung, da müßte alles aufgedruckt sein.

Christian Rose
12.11.2002, 20:01
Hallo Alan,

Zitat von Roman:

"Beim neuen Satz habe ich darauf nicht mehr geachtet und habe sie genau verkehrt gerum eingebaut-logisch dass die darauf folgende AR wesentlich schlechter ausfiel!!"

Er hat sie falsch montiert, d.h. mit der flachen Seite nach oben...

Gruß
Christian

Dieter F. Heinlin
12.11.2002, 20:10
Hallo Roman,
mal noch eine ? Hast Du einen "Linksdreher"?

Coolcop
12.11.2002, 20:12
Dann geht er aber auf dem Rücken besser!!

Nee, der unterschied ist nicht so klar, da die Blätter ganz weis sind und mann nur beim genauen hinsehen feststellt, was oben und unten ist. So wies Christian beschrieb hat passts schoo!

@Christian: fliegst Du nächstes Jahr auch wieder die Evo? Ich denke ich werde die Blätter von Heli-Prof nehmen. 71´er Länge und sind recht schwer aber symetrisch. Im Schweben eben so stabil wie die BBT´s jedoch halten die Blätter meiner Meinung nach die Spur getreuer vor allem beim hlaben Überschlag bzw. beim Aufsteigen generell. Na ja, wir werden ja hoffentlich vor der Saison noch mal zumsammen kommen zum Quatschen und Fliegen.

Grüße

MM

sicx
12.11.2002, 20:14
Nuja! Wenn er die gleichen Blätter wieder bestellt hat, mit der selben Bestellnr., dann muß sich das System geändert haben, von Links- in Rechtsdreher oder umgekehrt.
Da muß der Roman halt nochmal schauen. Die Sache mit dem Carbonsichtfenster und der stärkeren Ausprägung des Profils an der Oberseite ist jedenfalls ein eindeutiges Merkmal, ob man die Blätter richtig montiert hat.
Hilft nur beschweren und umtauschen, wenn der Händler Mist erzählt hat.

sicx
12.11.2002, 20:15
Ups!
Gibt´s die Blätter in vier Ausführungen? Ich dachte, die weißen haben generell Sichtfenster. Ich seh gerade, die gibt´s auch ohne.

Coolcop
12.11.2002, 20:18
ja, dem ist leider so!

Die EVO FAI sind doch in der Regel ganz weiß, oder?

Gruß

MM

sicx
12.11.2002, 20:34
Ich hab gerade nochmal bei www.coolpower.de geguckt. Die EVO FAI gibt´s in vier Ausführungen:

* 08000: Weiße Oberfläche mit Carbon-Sichtfenster
* 3698-40: Ganz weiße Oberfläche
* 3698-42: Sicht-Carbon
* 3698-44: Sicht-Carbon mit weißer Nasenleiste

[img src=\"http://www.coolpower.de/images/jpegslo/08000.jpg\"]
[img src=\"http://www.coolpower.de/images/jpegslo/bbt09000.jpg\"]
[img src=\"http://www.coolpower.de/images/jpegslo/080001.jpg\"]
Für Sicht-Carbon leider keine Abbildung.

Ich persönlich finde die Sicht-Carbon mit weißer Nasenleiste äußert schick.

mille02
12.11.2002, 23:15
Hallo allerseits,
ersteinmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Christian hat das schon ganz richtig erkannt-die zweiten Blätter wurden verkehrt herum angebaut. Erklärt auch die hohen Motordrehzahlen im Rundflug bei dem schlechten Wirkungsgrad!
@Dieter
Ich fliege einen Mille 60II, also Rechtsdreher. Ich denke allerdinks dass die Rotordrehrichtung für dieses Problem ohne Belang ist. Dafür ließ sich der baukastengetreue Heli mit seinem relativ hohen Gewicht bei der AR mieserabel abfangen!!!
Für meinen bisherigen Händler bedeutet dies nun das "Aus", zumal ich Ihn beim ersten Satz auf die unterschiedlichen Blattober- und Unterseiten angesprochen hatte X( . Von ihm kam keinerlei Hinweis auf richtigen Einbau, zumal ich auch nicht gerade der "Erfahrendste" bin!
Viele Grüße und somit ein Heli mit besserem Flugverhalten,
Roman

Dieter F. Heinlin
13.11.2002, 10:34
Hallo Roman,
nach Auskunft des Herstellers baut dieser die CFK Evolution FAI nur für "Rechtsdreher", daher kann man ein falsches Montieren in deinem Fall (abgesehen von einer verkehrten Montage "Endleiste in Flugrichtung") ausschließen!
-] Hast Du mal ein Bild deiner "Unglücksmaschine"?

Sebastian Zajonz
13.11.2002, 12:50
Hallo

Die Blätter lassen sich gar nich verkehrtherum montieren !
Es gibt da nur eine Ausnahme Endleiste nach Vorne. Aber so Aufmerksam wird ja wohl jeder beim Montieren sein ?? Alles andere is grob Fahrlässig !
Auch eine möglichkeit herauszufinden was oben und unten ist. An mindestens einen Blatt war bei mir noch immer eine Bohrung mit Plaste Stropfen dran um denn Schwerpunkt und das Blattgewicht anzupassen. Dieser ist immer unten !

Gruss Sebastian
Ich Glaub hier will uns einer veralbern 8o

13.11.2002, 15:25
Mann, Mann Namenskollege,
natürlich lassen sich jede Art von Blättern falsch herum montieren. Die Blätter müssen auch bei guter Fertigung nicht unbedingt gewuchtet werden. Ich weiß nicht wielange Du schon Heli fliegst, nach der Anzahl Deiner Postings mußt du ja reichlich Erfahrung haben - man lernt aber immer dazu.
Die semisymetrischen Blätter sind auf der Unterseite nicht flach oder gerade, sondern haben ebenfalls eine Wölbung ( Profil ), nur flacher als auf der Oberseite, allein dies kann bei nicht so versierten Piloten schon die Verwechslung herbeiführen. Deswegen nimmt hier sicherlich niemand jemanden auf den Arm. Ich würde diese Aussage schnellstens korrigieren.
Gruß Basti

Sebastian Zajonz
13.11.2002, 15:36
Hallo

Geht eben nicht ! Bei Vollsymetrischen Profil schon nur bei Semisymetrischen eben nicht. Is bei Semisymetrischen Blättern die weniger gewölbte Seite ( Normal Unten ) Oben dann muss Zwangsläufig die Endleiste in Drehrichtung Liegen. Also Nochmal nachdenken befohr Du mich so anfährst.
Mach mir mal vor wie Du ein für Rechtsdrehende Systeme gebautes Semisymetrisches Blatt auf einen Rechtsdrehenden System mit der Stärkeren Wölbung nach unten montierst ohne das die Endleiste vorne ist ???? :D ?( 8o merkst was ???

Gruss Sebastian

Coolcop
13.11.2002, 15:56
Cool down Jungs!

Aber es geht. In diesem Paar ist ein Baltt für eine bestimmte Seite des Rotors vorgesehen. Wenn Du genau diese Blatt, was für links vorgesehen war, auf die rechte Seite montierst (eben anderer Blatthalter) hast Dun den Efekt wie oben. Das iss net so einfach, sollte man aber spätestens bei der ersten Korrektur merken, weil das Model auf Pitch-korrekturen merkwürdig reagiert. (Sprunghaft) Die o.a. Autorot, ist auch so erklärbar. Ich sags nur deshalb so, weil ich mich mit den ganz weißen Blättern genauso angestellt habe :( ! Ist ein witziges Phänomen, geht auch meiner Meinung nach nur mit den ganz weißen Evo´s, weil man eben nicht auf Anhieb feststellen kann wo unne und obbe iss. Das sieht man wirklich nur beim ganz genauen hinsehen, ich habe daher meine markiert um diesem Theater vorzubeugen.

Gruß

MM

Christian Rose
13.11.2002, 16:12
Hallo Markus,

eben genauso hab ich es gemeint. Wenn man nicht aufpasst, dann hat der Heli plötzlich ein ganz anderes Steuergefühl auf Pitch, aber es geht.

@Ich bin auch gerade am Blätter testen. Näheres dazu in einer PM :)

Gruß
Christian

sicx
13.11.2002, 17:15
Von was redet Ihr denn da? ;)
Die Blätter sind doch für gewöhnlich identisch. Wie kann man die dann falsch montieren, indem man das eine mit dem anderen vertauscht? Das einzige, was dann event. nicht mehr hinhaut ist der Blattspurlauf.

Rene`
13.11.2002, 17:54
Hi,

Vertauscht können sie doch nur sein, wenn es Rotorblätter für Linksdreher sind, da muss ich Sebastian mal zustimmen.
Da hat der Händler aber ganz schön danebengegriffen :D
Kann aber nach Dieter´s Aussagen auch nicht sein :rolleyes:

Grüsse René

lama
13.11.2002, 18:44
Also falsch rum ist nich - sonst wuerde es ja keine verschiedenen "symmetrischen" Blatter (fuer recht/links Laeufer) geben.

Joerg

mille02
13.11.2002, 20:21
Hallo Leute,
ich habe mich hingesetzt und versucht die Blätter verkehrt herum einzubauen - nicht gelungen! Anscheinend haben Sebastian und Alan recht. Diese Blätter scheinen nur für ein rechtsdrehendes System geeignet. Oder habe ich etwas übersehen? Wenn nicht woran liegt dann dieses vollkommen unterschiedliche Flugverhalten zwischen den beiden Blattpaaren ?(
Gruß Roman

Dieter F. Heinlin
13.11.2002, 20:31
Hallo Roman,
war bei Deinem "ersten Blattverlust" noch mehr " kapput gegangen? Hast Du etwas an den Pitcheinstellungen am Sender oder Gestänge geändert?
Hast Du eine Änderung beim Blattwechsel feststellen können beim "Schwebeflugpitch"? War ein anderes Steigen bei "voll" Pitch feststellbar?

mille02
13.11.2002, 20:40
Hallo Dieter,
schwer zu sagen, da ca. 2 Wochen Montagezeit des Helis dazwischenlagen und aufgrund der Witterung mein Motor anders reagiert! Gefühlsmäßig ist die Rotordrehzahl angestiegen im Schwebeflug. Selbst im Rundflugprogramm, in dem ich 1,5° mehr Pitch gegeben habe als vorher dreht der Motor meiner Meinung nach wesentlich höher wobei der Heli langsamer wurde - alles Hinweise auf schlechteren Wirkungsgrad der Blätter. Nur leider habe ich keine Meßergebnisse,
Gruß Roman

mille02
13.11.2002, 20:58
Hallo "MM",
ich habe mir nochmals Deinen Beitrag durchgelesen. Natürlich kann ich jedes Blatt mit stärkerer Wölbung oben an jeden Blatthalter anbauen. Nur wie kann es dabei zu Unterschieden kommen?
Nochmals an Dieter,
der Heli mußte komplett neu eingestellt werden, somit wurden die Gestänge auch erneuert incl. Kugelköpfe. Hierbei habe ich allerdings bis auf das halbe Grad Pitch genau darauf geachtet die vorhergegangenen Einstellungen zu übernehmen. Lediglich max. Pitch der Rundflugphase wurde geändert. Pitchwerte für Schwebeflug, 3D-Flugphase sowie Autorotationsphase wurden nicht geändert. Genaueste Einstellung super möglich mit Vario Pitchlehre und Paddelstangenlinse.
Gruß Roman

sicx
13.11.2002, 21:49
Komisch. Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du vorher genau die gleichen Blätter auf dem Heli hattest? Klingt so, als ob Du event. vorher die semisymmetrischen FAI drauf hattest und jetzt die vollsymmetrischen 3D, oder die Blätter vorher länger waren, als die aktuellen, also sogar einen ganz anderen Blatttyp von BBT?
Ich würde mal die Blätter vergleichen, falls Du die alten noch rumliegen hast. Ansonsten hilft halt nur, die Pitchwerte anzuheben. An der Mechanik kann das eigentlich nicht liegen.

mille02
13.11.2002, 22:06
Hi Alan,
dass ich vorher semisymmetrische Blätter hatte habe ich damals nicht gewusst. Zu der Zeit viel mir nur die unterschiedliche Oberflächenkrümmung auf. Die Verpackung dieser Blätter ist allerdings noch da, die Blätter hats komplett zerrissen ;( . Die hierauf stehende Artikelnummer habe ich mit den jetzigen Blättern verglichen -- passt! Die vorgenannte Artikelnummer. Selbst das Gewicht weicht nur von 193g auf 195g ab. Schwerpunkt vermessen -- passt, liegt aussen. Länge bei beiden Blättern 700mm, beide Blätter komplett mit weißer Oberfläche. Habe sie zum vermessen ausgebaut und dann wieder die unterschiedliche Oberflächenkrümmung festgestellt. Dann kam mir der Gedanke sie halt falsch herum eingebaut zu haben 8o ! Habe da vorher halt nicht drauf geachtet aber denkste, wie sich hier nun herausgestellt hat geht das ja nicht. Probleme als wieder da :( :(
Gruß Roman

Sebastian Zajonz
13.11.2002, 22:15
Hallo Beisammen

Wie will jemand ( Coolcop und Chris ) erfahrungen mit etwas haben was technisch überhauptnicht machbar ist ????

Bin Ich zu Blöd oder versteh da einfach nur was Falsch ?
Es ist bei einbehaltung der vorgesehenen Drehrichtung daher Nasenleiste Vorn
und Endleiste Hinten nicht möglich die Oberseite des Blatts nach Unten zu Bringen. Es ist dabei auch Scheiss egal in welchen Blatthalter das Blatt
Montiert wird. Seh ich das Falsch fress ich einen Besen !

Mit Nasenleiste vorne seit ihr sicherlich nicht weit geflogen und das nur Pitch anders nähmlich Sprunghaft reagierd glaubt ihr Doch selbst nicht.

Gruss Sebastian

sicx
13.11.2002, 22:15
Vielleicht hat der Hersteller was an den Blättern verändert, z.B., um die schlechteren Rückenflugeigenschaften der FAI-Blätter zu kompensieren?
Hast Du die Möglichkeit, die Blätter mal auf dem Rücken auszuprobieren?
Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken weiter drüber machen und einfach die maximalen Pitchwerte neu anzupassen/zu vergrößern. Dann würde wieder alles passen.

Dieter F. Heinlin
13.11.2002, 22:22
Hallo Roman,
dann könnte es laut Deiner Schilderung möglicherwiese so sein, dass deine "jetzige Blatteinstellung etwas im "pitch" verändert ist gegenüber deiner "alten" ob dadurch jedoch ein gänzlich anderes Flugverhalten zu begründen ist..eher nicht; wenn AR schlecht ist, dann hast Du möglicherweise zu wenig negativ Pitch!
-] Hast Du die gleiche Paddelstange und Paddel drauf?

@ Sebastian: 2 Std. vor Dir hab ichs geschrieben; auch ist es sehr wohl möglich Sie "verkehrt" zu fliegen; allerdings nur in einem "Linksdreher", möglicherweise war es so bei den 2 genannten!
Im übrigen kann sich jeder mal "irren" und man lernt nie aus.

mille02
13.11.2002, 22:57
Hallo Dieter,
die jetzige Picheinstellung ist im Gegensatz zur vorigen verändert. Jedoch trifft dies nur im Rundflugprogramm zu wie schon beschrieben. Vor dem Crash hatte ich alle Pitchwerte in den jeweiligen Flugphasen genau notiert - ich hatte seinerzeit meiner Meinung nach die für mich optimalen Werte erflogen und wollte dies möglichst beibehalten (evtl. je nach Witterung und Motor leicht anpassen). Nach dem Crash stellt ich diese Werte wieder genauestens ein, so auch in der AR-Phase. Wenn sich mein Heli nicht so schlecht verhalten hätte würde ich mir wahrscheinlich auch keine Gedanken machen. Die letzten ARs zeigten aber eine deutliche Verschlechterung bei den Reserven als vorher - trotz gleicher Pitchwerte!
Ich würde ja die Pitchwerte der anderen Flugphasen anpassen und würde damit auch weitestgehend klar kommen doch was mache ich mit der AR-Phase? Wie passe ich diese an wenn die Rotorblätter evtl. einen schlechteren Wirkungsgrad haben?
Gruß Roman

mille02
13.11.2002, 23:05
Hallo Alan,
guter Gedanke, wieder ein Strohhalm!
Rückenflug kann noch nicht getestet werden, bin erst bei Louping und Rolle!
Hallo Dieter,
hatte ich vergessen: Paddel sind die Gleichen, Paddelstange mußte ersetzt werden, waren in beiden Fällen die Originalen mit gleicher Länge!

Gruß Roman

PS: Mir ist klar, dass Flugverhalten und wie ich beschreibe "weniger Reserven" nur ein subjektiver Eindruck sein können, doch ist der Unterschied deutlich. Mit dem ersten Paar Blätter habe ich die AR erlernt und zum Teil gewollt mit stehendem Motor geflogen und sanft abgesetzt (natürlich aus optimaler Lage)! Mit dem zweiten Paar Blätter habe ich bei der AR einen Kufenbügel getötet, verflucht holprige Landung! Mit stehendem Motor? NEVER!

Jürgen S
13.11.2002, 23:11
Hallo Mille02,

ich "MM" bzw. Coolcop habe die ganze Aktion mit Jürgen eben mal ausprobiert und muss zu meiner Schande gestehen, das ich einen Knoten im Kopf hatte. Ihr habt Recht. Man re/Blätter nur richtig rum drauf schrauben, es sei denn ich montiere sie komplett falsch. Also nehme ich meine Aussage zurück und behaupte glatt das Gegenteil!!!

Im übrugen heiße ich Marcus und wollte eigentlich nur behilflich sein. Sollte ich Dich verwirrt haben, war das nicht meine Absicht. Sorry.

M.May
(coolcop)

martin_fuerst
13.11.2002, 23:56
Hi Roman,

Wenn die Blätter im Profil, Abmessungen, Schwepunkllage
und Gewicht ident sind, dann gibt es eigentlich nur diese
Erklärungen für die nun schlechteren Autorotleistungen...

Im Vergleich zu vorher:
Anderes Wetter (ohne Wind gehts viel schlechter)
Gyro jetzt auf HH (oder höhere Empfindlichkeit)
Heckrotoreinsatz, Seitenwind, Drehung
Schwergängiger Freilauf oder Heckabtrieb
Heli schwerer (Verkleidung)

Grüsse
Martin

Dieter F. Heinlin
14.11.2002, 00:18
.. oder der Roman hatte einen "schlechten" Tag erwischt... ;(

Coolcop
14.11.2002, 01:35
Hi Roman,

ich hab noch ein Paar EVOS hier liegen, die meiner Meinung nach, sehr gut gehen. Wenn Du magst, kann ich Dir die ja mal schicken bzw. woher kommst Du? Kannst Dir sie vieleicht holen. Wenn Du fertig bist, kannst Du ja mal Deine Erfahrungen schildern. Sag mal bescheid, ob Du Interesse hast.

Gruß

Marcus May (MM)

Sebastian Zajonz
14.11.2002, 05:56
Hallo

Achja will und wollte niemand persönlich angreifen. Das noch bevor es zu streitereien kommt. Aber Ich glaube Christian und Coolcop sind leute mit dehnen man gut reden kann.

@Dieter Klar ! Jeder Irrt mal. Deinen Beitrag habe Ich ja auch gesehen :)

Gruss Sebastian

PS: Eure Beiträge haben mich wirklich verwirrt :D

BodosBastelEcke
14.11.2002, 09:26
moinmoin,
semisymetrische Blätter gibt es nach meinem Wissen nur von BBT und vielleicht noch TG. Sie sind nur für rechtsdrehende Systeme verwendbar. Hat man einen Linksdreher, kann man diese Blätter verkehrt montieren. Hat man einen Rechtsdreher lassen Sie sich nur richtig montieren. Wieherum dreht er denn nun ?

Stefan Dorn
14.11.2002, 09:47
Hi Michael,

soweit ich es weis gibts den Milli doch nur als Rechtsdreher, oder? War bei der Version 1 auf jeden Fall so.

P.S: kannst du mir mal die Mail Addresse von Stefan H. mailen. Ich hätte ein paar Fragen zu seiner Ex-Lama.
Danke

Dieter F. Heinlin
14.11.2002, 10:28
Hallo Michael

Frage Dieter: Hast Du einen "Linksdreher"?
Antwort Roman: Ich fliege einen Mille 60II, also Rechtsdreher.

BodosBastelEcke
14.11.2002, 10:53
moinmoin
@Dieter@Stefan:
deswegen müssen die semisymetrischen, wenns denn welche sind, ja auch passen!
Andersrum geht nicht.

Dieter F. Heinlin
14.11.2002, 10:56
Original von Dieter F. Heinlin
Hallo Roman,
nach Auskunft des Herstellers baut dieser die CFK Evolution FAI nur für "Rechtsdreher", daher kann man ein falsches Montieren in deinem Fall (abgesehen von einer verkehrten Montage "Endleiste in Flugrichtung") ausschließen!
-] Hast Du mal ein Bild deiner "Unglücksmaschine"?

Meine Rede...

mille02
14.11.2002, 19:14
@Dieter,
ich habe leider kein Bild meines Helis. Dieser ist allerdings wieder komplett montiert wie aus dem Baukasten. Wenn Du spezielle Fragen hast beantworte ich sie Dir gern.
@Markus,
ich bin dankbar für jede Anregung, bin selber nicht der Erfahrendste! Dein Angebot mir Blätter zu schicken ist Top, bin begeistert über so viel hilfsbereitschaft von Dir aber auch von allen anderen Teilnehmern. Ich werde wahrscheinlich so verfahren, dass ich noch weitere Tests mache (ein Kufenbügel habe ich ja noch :rolleyes: ) Muss leider nur noch etwas warten, da ich meinen Kreisel zwecks überprüfung eingeschickt habe. Wenn es dann mit den Blättern akut wird würde ich mich gern nochmal melden!
@ Martin,
der Heli ist nicht schwerer geworden, Teile wurden durch die selben ersetzt. AR wird von mir immer im HH-Modus gemacht, Mechanik wird von mir regelmäßig (nach jedem Flugtag gewartet) gewartet und läuft sauber und leicht.
Habe ich vielleicht wirklich nur einen schlechten Tag erwischt? Helfen wohl nur weitere AR-Versuche!
Gruß Roman

14.11.2002, 23:38
Hallo Leute,

ich möchte noch einmal etwas bezüglich der Montage von halbsymmetrischen Blättern sagen.

Wenn nicht gerade jemand den "Normalflug" in Rückenlage betreibt, dann gehört die weniger gewölbte seite des Blattes IMMER nach unten. Das gilt auch für S-Schlag!
Der Grund ist einfach. Um nicht zu sehr in die Physik einzutauchen sage ich es mal so:

Dadurch, das die vorbeiströmende luft oben einen längeren Weg hat, die Oberfläche des Blattes zu passieren, entsteht unten ein größerer Druck als oben. Dann spricht man von einem tragenden Profil.

Grüße, Dominik