Vollständige Version anzeigen : Dringend !!!Störungen T-Rex 600 Nitro
Rudi 135
18.08.2008, 19:38
Servus,
meinem Kollegen ist gestern zum 4x sein Rex mit V-Stabi abgestürzt (zahlreiche Holds bis zum Einschlag).
Nach einem Reichweitentest haben wir festgestellt das (bei eingefahrener Antenne..MC22S, Empfänger SMC19) nach ca. 10m Entfernung die Taumelscheibe wie wild zuckt. Eine Umverlegung der Antenne brachte nichts.
Empfänger und Quarz sind neu, V-Stabi wurde eingeschickt i.O. . Haben das selbe mit meiner Funke probiert und nach 10m das gleiche Prob. Haben heute noch einen Versuch mit einem anderen T-Rex 600 Pro gemacht und erschreckender Weise das selbe Verhalten beobachtet. Hab das Spiel heute mit meinem Rappen gemacht, nach 40m kein zucken......MC22S mit SMC16Scan.Wo kann man bei diesem Problem ansetzen?.
Gruß Rudi
???
quarz neu bei nem scan empfänger?
Nordfriese
18.08.2008, 19:52
Hallo Rudi,
die Antwort steht in deinem text!: SMC 16 scan einbauen!
ich glaube hier mal gelesen zu haben das der SMC 19 nicht so Dolle ist im Heli!
@jan: der SMC 19 hat nen Quarz.
Gruß Lothar
Rudi 135
18.08.2008, 19:56
Servus,
aber 10m mit eingefahrener Antenne (Quarz ist neu) muß er doch abkönnen. Der andere Kollege mit senem Rex hat einen PPM drin. Bei uns ist momentan totale Ratlosigkeit...
Gruß Rudi
und mit deinem sender und seinem empfänger gehts auch nicht?
Rudi 135
18.08.2008, 19:59
Habe auch die MC22 S ging aber auch nur 10m.
Gruß Rudi
Sebastian
18.08.2008, 20:07
Hallo Rudi!
Bleibt nur der Empfänger,
ihr habt ja quasi nach dem Ausschlussverfahren
schon das Ergebnis.
Ist der Empfänger.
Antenne mal durchgemessen?
Ist sie gebrochen?
Stark gekürzt?
Das richtige Quarz?
Liegt offensichtlich am Empfänger.
Der SMC 16 s wäre da eine gute Wahl,wie hier auch oft geschrieben wird.
Gruß Sebastian
Rudi 135
18.08.2008, 20:10
Servus Sebastian,
eigentlich hast du recht, nach dem Ausschlußverfahren kanns nur am Empfänger liegen. Gibts oder gabs mit dem SMC 19 Probleme?
Gruß Rudi
ich hatte vor 2,4 GHz auch 2 smc 19 im heli einsatz und nie probleme also würd ich den empfänger mal einschicken
Hi Leute,
habe auch eine MC-22S, hatte auch einen Absturz wegen Reichweitenprobleme.
Antenne war vom Empfänger über beide Carbonheckstreben zu den Kuven verlegt.
Nach meinem Crash habe ich dieselbe Funke, den selben Empfänger und eine andere Antennenverlegung (im Bowdenzugschlauch, weit weg von den Heckstreben) und schaffe 50 m mit eingezogener Antenne ohne Zucken und Fail-Safe (weiter bin ich bisher aus Faulheit nie gegangen). ;D
SMC-16Scan
Gruß
Tobias
Hallo,
einfach KEIN Graupner verwenden !
Dann klappts schon.
Gruß
Marco
Hi
war der Empfänger gebraucht?
Rudi 135
19.08.2008, 16:39
Servus,
haben gestern noch bis Mitternacht getestet, Empfänger SMC16 Scan war auch eingebaut. Die Probleme fangen auch hier bei ca.10m Entfernung an, etliche Holds. Wenn man die Antenne kpl. nach vorne verlegt wird es zwar besser (ca.20m) aber sobald du den Heli drehst ist es vorbei. Eigentlcih müßten mehrere Leute solche Probleme haben oder fliegen die alle 2,4er Anlagen? Its es mit den 2,4er Funken wirklich besser mit den Kohlechassis?
Gruß Rudi
Hi nochmal,
hier noch ein Bild meiner "geschwungenen" Antenne:
Sieht zwar nicht toll aus, funktioniert aber ganz gut.
Hab zwar kein Kohle-Chassis, aber meine Antenne berührt ausser der Heckservo-Aufhängung und den Kufen kein Teil des Helis.
Gruß
Tobias
Ritzelschnitzel
31.12.2008, 18:42
Hi,
@Rudi:
Doch, andere Leute haben das Problem auch! Ich hab heute bei meinem neuen 600er Nitro das gleiche bemerkt!
Erst fängt bei ca. 10m das Heckservo an zu zucken und dann die TS dazu, und zwar fast Vollausschläge!
Empfänger ist ein R 16scan, den hatte ich bis vor 2 Wochen in meinem inzwischen verkauften Raptor 30 und da hab ich bei ca. 60m Entfernung aufgehört zu warten dass was zuckt, weil sich nämlich gar nix bewegt hat.
Antenne ist bei mir komplett in Spritschlauch und Röhrchen aus dem RC-Einbaurahmen raus, aus der Haube vorne unters Landegestell und dann nach hinten bis zu den Heckrohrstreben.
Den SMC 16scan hab ich im Raptor 50 ohne Probleme,
dachte auch zuerst ich muss noch einen für den 600er bestellen,
aber wenns bei Dir nichts gebracht hat....
Ich werd jetzt auch mit der Verlegung experimentieren.
Gruss
Lars
Raptor-Spy
31.12.2008, 18:56
Das ist ein schwaches bild von dir die Aussage:unsure:
Hallo,
einfach KEIN Graupner verwenden !
Dann klappts schon.
Gruß
Marco
Die SMC 16 und 19 haben keine Probleme beim 600er gemacht aber der SMC20DS hatte Probleme mit Vibrationen, bin selber von 35MHz auf Futaba 2,4 übergewandert, ist einfach sicherer und schneller.
badboy1000
31.12.2008, 19:03
Steig auf 2,4 um und dein Problem ist gelöst.
Früher oder später wird es wohl jeder.
L.G.
Komisch, hab auch den SMC 16 Scan und kann mit meiner Mx-12 und eingefahrener Antenne auch 50m weggehen, ohne das etwas passiert. (ebenfalls Faulheit weiter zu gehen)
Liegt bestimmt an der Mechanik und mit 2,4GHZ sind diese Störfaktoren auch nicht verschwunden.
Schon mal versucht den Heli zu erden?
Gruß Daveman
seijoscha
31.12.2008, 19:40
Das ist ja mist so hat man ja kein vertrauen zu fliegen.
Aber die antenne sote schon gut verlegt sein, am besten schön geschwungen das wenn der Heli grade ist auch die Antenne noch eine Goße angrifsfläche bitet.
Bei den SMC 16,19 hatte ich auch mal kleine Probleme aber kein Absturz zum glück.
hab sie rechtzeitig gegen SMC19DS getauscht.
Hast du mal einen SMC19DS probiert?Damit soltest du keine Probleme haben hatte bei mir gut
funksioniert.
Ich bin dann aber trotzden auf 2,4ghz gegangen und alles ohne Probleme ff10 Fasst.
mfg joschi
Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!
Ritzelschnitzel
31.12.2008, 19:48
Steig auf 2,4 um und dein Problem ist gelöst.
Hab ich zumindest nicht vor, weil meine 3 anderen Helis und meine 2 Flächenmodelle mit 35Mhz immer störungsfrei und zuverlässig gearbeitet haben
und meiner Meinung nach das Problem irgendwo am 600er oder
der Verlegung der Antenne liegt. Es nervt eben nur die Sucherei.
MfG
Lars
SMC oder so ein kram bau ich in meinen 600NPro nicht ein.Wofür denn auch
der ganz normale C19 hat sich noch nie was aus Vibs gemacht.Und Störungen sind eine Sache die verbrennerflieger nur vermuten...
Hatte noch nie was anderes wie Antenne abgerissen oder Strom weg...
Grüße Chris
Klaus Eiperle
31.12.2008, 22:27
Hallo,
ja, erstmal kontrollieren, ob der Empfänger noch überhaupt die volle Antennenlänge hat.
Ansonsten: Bau einfach einen Doppelsuper Empfänger, wie den SMC20DScan ein. Und die Antenne auf keinen Fall innen durch den Carbonrahmen nach unten führen.
Viele Grüße,
Klaus
Hey, Leute, die Sache war "dringend" am 18. August!
Bruch des Antennendrahtes hatte ich schon 2x --> durchklingeln.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.