Vollständige Version anzeigen : Futura: Anpassen des Gebläsegehäuses für den OS 91 SX-H
Hallo liebe Futura-Gemeinde!
Ich stehe kurz vor dem Einbau eines OS 91 SX-H in meinen Contest. Um eine optimale Kühlung des Motors bei weiterer Verwendung des originalen Kunststofflüfterrades zu erreichen (der SX hat ja einen relativ kleinen Kühlkopf), möchte ich gerne das Gebläsegehäuse von innen etwas verjüngen.
Nun die Frage, wieviel Platz soll ich zum Motor hin an den Seiten und Oberseite des Kopfes freilassen?
So eng wie möglich? Ich habe etwas bedenken, daß durch einen zu schmalen Kanal ein Kühlluftstau eintritt, der genau das Gegenteil von dem bewirkt, was ich eigentlich erreichen will.
Büdde schreibt doch mal Eure Meinung!
Christian Rose
17.11.2002, 14:30
Hi Alan,
ich hab meine Kühlluftschächte (GFK-Tunnel von MP-Kunststofftechnik) so modifiziert, das ich etwa 5mm-10mm nach vorne hin frei habe. Damit gehts den 91ern ganz gut bei mir und an Überhitzung sterben sie nicht=] eher an Unterkühlung :D )
Viel Spaß mit dem SX-91H
Gruß
Christian
Hallo Chrsitian!
Danke für den Tip! Unterscheidet sich Michaelis-Gebläsegehäuse in den Abmessungen vom originalen, oder sind die halbwegs identisch? Ich bin gerade am überlegen, ob ich das originale nicht abforme, die Form dann dem 91er anpasse und mir selber ein Gehäuse laminiere.
Christian Rose
18.11.2002, 17:13
Hallo Alan,
die MP-Kunststofftechnik-Gebläseschächte sind im vorderen Bereich deutlich anders gestaltet und nicht sooooo "zu groß" wie die Robbe Plastikausführung)
Gruß
Christian
Du meintest den Teil, in dem der Kühlkopf hängt, oder? :)
Christian Rose
18.11.2002, 18:29
Genau diesen.
Gruß
Christian
Des wegen wollte ich ja was dran ändern. Einfach vielzuviel Platz. Man könnte ja´nen FX-Kühlkopf reinstecken ;).
Steffen Schröck
18.11.2002, 18:36
Hi Alan,
neeeee, nen FX Kopf bekommste da net rein :D Hab ich schon versucht :P Ohne ausschneiden geht beim FX und Robbe Helis(Contest,Mille,Nova,usw.)nix. Ich hab einfach den FX Kopf auf 60mm breite abgefräst. Null Problemo(bis jetzt :D )
Jaja, ich weiß. War nicht ganz ernstzunehmen ;).
Christian Rose
18.11.2002, 18:48
Hallo Alan,
wenn du schon was neues konstruieren willst, dann bitte ein GFK-Gebläsegehäuse mit Teilung wie das vom orig. Kunststoff :)
Gruß
Christian
Hallo Chrsitian!
Yep, an einen Zweiteiler hab ich auch gedacht, da ich sonst wahrscheinlich die halbe Mechanik auseinandernehmen müßte, um den Motor mit übergestülptem Gebläsegehäuse zu montieren.
Axo, hälst Du´s für sinnvoll, den Kanal unterhalb des Kopfes wieder zu schließen?
Christian Rose
18.11.2002, 20:10
Hi Alan,
wenn Du den Kanal wieder schließt wie soll es dann die Kühlluft nach unten raus können - sonst erzeugst Du ja einen "Kühlluftstau"
Gruß
Christian
Hallo Christian!
Natürlich wollte ich den Kanal nicht am Auslaß schließen, wär ja blödsinn ;). Ich meinte die Seite, wo der Motor in das Gehäuse ragt.
awhelisi
19.11.2002, 01:00
Hi Alan,
ich hab den Schacht mit Balsaholz verkleinert und das ganze mit GFK überzogen. So kannst Du den Schacht auch immer noch teilen. Du kannst mit der Verjüngung neben dem Kühlkopf aufhören. Da sparst auch noch gleich 3,7692 Gramm :D
Hallo nochmal!
Und hattet Ihr einen merkbaren Vorher-Nachher-Effekt? Wäre mal interessant zu wissen, um wieviel effektiver die Kühlung nachher arbeitet.
@Arne: Wieviel Platz hast Du an allen Seiten zum Kühlkopf hin gelassen?
awhelisi
19.11.2002, 06:38
An den Seiten sind ca 2 - 3mm Platz, So klappert der Tunnel nicht im Standgas am Zylinder.
Effekt ?( keine Ahnung, habs gleich so eingebaut ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.