PDA

Vollständige Version anzeigen : Rex 600 Rigid / Flybarless Kopf

Diver
20.08.2008, 16:13
Moin,

ich habe mich dazu durchgerungen meinen 600er wieder in den Rumpf zu stecken. Und dann gleich richtig ohne Paddlestange.

Vorgesehen ist dazu ein AC3X. Oder mal sehen was noch so kommt.

Nun die Frage:

Was kennt ihr für Rigidköpfe für den REX 600?

Folgende habe ich gefunden:

a) Eigenbau
http://www.trextuning.com/csm-flybarless.php

b) Mikadoumbausatz
c) LF Technik Kopf
d) Demnächst ein Kasamakopf

Mir ist die Eigenbaumethode derzeit am liebsten :-)
Habe ich was vergessen, bzw. ist Euch noch was bekannt. Umbau oder Hersteller?

Danke und Gruß Diver

siliconsensing
20.08.2008, 19:34
Du kannst Futura Blatthalter, BLW, Lagerung nehmen,
ans Rex Zentralstück geschraubt geht das ganz gut

Silentius
21.08.2008, 08:03
Hallo Diver

so hab ich umgebaut,der TS-Mitnehmer ist von Graupner
http://www.mgfh.ch/TRex600-V-Stabi.227.0.html

Darko
21.08.2008, 08:36
Flieg den Mikado Umbausatz...

geht einwandfrei.. sieht aber nicht so schön aus wegen dem Plastekopf.
Aber das interessiert nicht wirklich in der Luft ;)

Diver
22.08.2008, 08:19
Hallo,

danke. Hat evtl. jemand noch mehr Abbildungen? Denke auch das da wohl noch "fertige" Umbausätze kommen könnten.

@Siliconsensing
Paßt das denn so? Die Maße müssten dann ja identisch sein und eigentlich nur die Blatthalter anders?

@Silentius
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Der TS Mitnehmer sieht aus wie bei meinem Spirit LI! Der ist aber viel kleiner. Hast Du genauere Angaben zur Bezeichnung des TS Mitnehmers? ich konnte nichts finden

@Darko
Hatte ich auch schon überlegt. Ist zu einem "Selbstau" aber recht teuer.

Gruß Diver

Thomas Hert
22.08.2008, 08:55
Hallo Diver

Ich baue meinen Rex 600 N auch grad auf V Stabi um mit den Alublatthaltern ich mach am Wochenende mal bilder . BZW wollt ich eh noch ein Umbau tread schreiben

Gruß Thomas

siliconsensing
22.08.2008, 09:21
ja das passt ganz gut, ich fliege das schon einige Zeit, und man hat
die Stabilität und Robustheit eines 90er Kopfes, für Leute mit Futura Vergangenheit
eine ganz gute Option...

Silentius
22.08.2008, 16:08
Hallo Diver

die Art.Nr vom Mitnehmer hatte ich aus dem V-Stabi-Manual,das kann man im Moment aber nicht downloaden.

TurboMOD
12.09.2008, 11:10
Hi,
gibts hier schon irgendwelche Neuigkeiten???:hollau:
Ich finde den Mikadoumbausatz extrem "hässlich und klobig":dknow:
Dafür 100,- aus zu geben gefällt mir nicht wirklich....hat schon jemand einen anderen Kopf ausprobiert?

Gruß
Ronny

Edgar
12.09.2008, 11:18
....hat schon jemand einen anderen Kopf ausprobiert?

Hallo Ronny,

ich selber nicht, aber der User "Greenhorn" hier im Forum hat meines Wissens einen Kopf vom "Logo 500 3D V-Stabi" auf seinen Rex 600 gemacht.

Man muß dann ein neues Loch für die M3-Querschraube bohren, welche den Kopf auf der Rotorwelle hält, da das Maß beim Logo anders ist als beim Rex.

Schreibe "Greenhorn" doch mal eine PN ;)

seijoscha
12.09.2008, 19:27
ich habe mir den neuen von Kasama bestellt soll in den nächsten tagen kommen der sieht klasse aus
soll genau so werden wie der 90er kopf .ich mochte den von Mikado auch nicht leiden für 100euro
nur plastig der Kasama soll 199-219 euro kosten aber dafür bekommst du ebend auch die qualietät
die man von Kasama kennt.

TurboMOD
12.09.2008, 20:35
ich habe mir den neuen von Kasama bestellt soll in den nächsten tagen kommen der sieht klasse aus
soll genau so werden wie der 90er kopf .ich mochte den von Mikado auch nicht leiden für 100euro
nur plastig der Kasama soll 199-219 euro kosten aber dafür bekommst du ebend auch die qualietät
die man von Kasama kennt.

muss man den noch umbauen???? Ich hatte nur einen von Kasama gefunden, der sich gut für einen Umbau eignet. Wo hast du den bestellt???

Gruß
Ronny

seijoscha
12.09.2008, 22:33
nein da brauch man nichts mehr umbauen der past so .

so wird er aussehen :das bild ist aber noch von einem 90er raptor wir aber für trex600 gleich aussehen

http://www.kasama.com/index2.php?option=showimage&name=Picture%20007-m.jpg&w=640&h=480&path=share/gallery

und hir hab ich ihn bestellt ich würde ihm eine emal schreiben oder anrufen er ist sehr nett

http://www.ralphs-hobby-laden.de/

ties
12.09.2008, 22:36
Ich flieg den Original Kopf mit AC-3X.

Flybar raus.

Push-Pull raus (dann stimmen die Blattwinkel wieder).

längere Ball link schraube in den Blatthalter, bis mitte Rotorwelle.

Fertig.

Ties

ties
12.09.2008, 22:40
Hier die Bilder

seijoscha
13.09.2008, 02:42
hy ties

was für servos sind das die du verwendes sind das graupner?
kann man schlecht erkennen ich will bei mir auch das AC-3x einbauen wollt mir die BLS451,251
kaufen Stefan Plöchinger empfielt auch die Multiplex Titan digi4 servos ich weis aber nicht wie gut die sind kennt die jemand?
dein orgie rotorkopf ist eine gute und günstiege lösung und sieht auch gut aus.
wie bist du mit deinem AC-3X zufrieden ?
welches Setup hast du aus der anleitung übernommen ?
Sefan P. meinte zu mir man könnte das Setup vom Shark übernehmen hast du das auch genommen ? wäre toll wenn du mir mal was zu deinem setup sagen könntest.
gratuliere dir zu deinem tollen heli

Greenhorn
13.09.2008, 09:05
Hi,

meine Meinung zu dem Thema.
Ich habe in meinen Rex das System von Logo 500 genommen. Funktioniert hervorragend. O.K. Wem das Bling Bling wichtig ist????? der sollte den LF kopf in Betracht ziehen. Ist dann mit Sicherheit wohl die sauberste Lösung und vom Preis her aktzeptabel. Kasama gibt es noch nicht und der Preis soll wohl etwas höher liegen.
Das Logo Produkt hatte ich zum Sonderpreis auf der Messe gekauft und hat den Vorteil das der Kopf 1,8mm tiefer kommt. Dadurch rollt der Rex etwas sauberer. Ist meine Erfahrung. Man muss nur eine passende 3mm Bohrung in das Zentralstück anbringen.
Wichtig ist nur daß der ganze P/P Krempel aus dem Rex entfernt wird und direckt angelenkt wird. 16mm Servohörner passen dann. Geht beim Rex prima.
Egal welches Flybarless System ich einsetze. Funktionieren alle erstaunlich gut. Ich kann damit jeden Heli entsprechen einstellen. Von zahm bis wild. Nur die Übersetzung von TS Innenring zur Blatthalteranlenkung sollte passen. Ich habe AC-3X und GyroBot. Die tun sich beide nichts. Hier und da einige kleine Vor- und Nachteile. Aber nur marginal. Bei den meisten entscheidet der Preis. Und wenn Fernost erst auf den Geschmack gekommen ist wird es wohl noch preiswerter. In jedem Fall eine Innovation die Spass macht.

Gruß, Greenhorn.

Powerzone
13.09.2008, 13:50
@ties
Woher sind die längeren ball link Schrauben?

ties
20.09.2008, 21:18
Längere Ball link schraubem vom Trex 500 ;-)

Ties

Helijupp
20.09.2008, 21:50
längere Stangen, Kugelpfannen, Kugelbolzen und TS-Mitnehmer gibt es alles bei Vario -

bekomme in gut einen Monat mein AC3-X - werde euch dann mal kurz meine Lösung vorstellen mit selbst gefrästen verlängerten Hebel, die auf Alu Blatthalter geschraubt werden (es gibt da zwei Hersteller, bei denen die Hebel geschraubt sind und somit austauschbar sind) für die Ungeduldigen: habe hier in Flybarless Thread schonmal ein Pic von den Alublatthaltern mit gefrästen Hebeln für den 600er gepostet.

Gruß
Andreas

Diver
21.09.2008, 15:16
Hi,
...Wichtig ist nur daß der ganze P/P Krempel aus dem Rex entfernt wird und direckt angelenkt wird. 16mm Servohörner passen dann. Geht beim Rex prima.....
Gruß, Greenhorn.

Moin,

beim rex Nitro wird das schwer ohn ePush 7 Pull. Dort sitzen die Rollservos sehr weit vorne im Chasis. Irgendwo hatte ich aber mal gesehen das jemand das auch beim Nitro umgebaut hat. Mal sehen ob ichs finde.

Gruß Diver

TurboMOD
22.09.2008, 08:13
Moin,

beim rex Nitro wird das schwer ohn ePush 7 Pull. Dort sitzen die Rollservos sehr weit vorne im Chasis. Irgendwo hatte ich aber mal gesehen das jemand das auch beim Nitro umgebaut hat. Mal sehen ob ichs finde.

Gruß Diver

Na jetzt bin ich aber mal gespannt:snack: danach suche ich nämlich auch schon länger;)

Thomas Hert
22.09.2008, 09:35
Hallo Zusammen

Warum soll das beim Nitro nicht gehen ?? Warum Push Pull entfernen das geht doch auch so ??

Ich fliege so schon länger und habe keine Probleme damit.

Bauteile:

Aluhebel : Bastler Zentrale Stuttgart
Mitnehmer : original Align mit zwei M3 schrauben geklemmt.
Mitnehmerhebel: Align Hebel gekürzt
Anlenkgestänge: Mikado 80mm
Anlenkpfannen : Align auf M 2,5mm überarbeitet ( Gewindebohrer)

Gruß Thomas

TurboMOD
22.09.2008, 11:02
Hi Thomas,

woher hast du die gefrästen Teile (am Blatthalter)? Das ist ja die Lösung überhaupt:cool:

EDIT: Hab sie gerade gefunden.....echt genial

enzo
22.09.2008, 11:04
http://www.bastler-zentrale.de/

Gruß, Enzo

Makis
22.09.2008, 11:16
fliegt wer den Rex mit V-Stabi und Z-Power Motor??

Diver
22.09.2008, 20:12
Hallo Zusammen

Warum soll das beim Nitro nicht gehen ?? Warum Push Pull entfernen das geht doch auch so ??

.....

Gruß Thomas

@Thomas
Schöne Lösung mit den Alu Tuning Hebeln von der Bastlerzentrale !

Nun man liest eigentlich häufiger das Push / Pull für Flybarless wegen der 2:1 Übersetzung ungünstig sei. Aber wenn es auch so funktioniert umso besser.

Bin ernsthaft am Überlegen ob in den Hughes Rumpf ein AC3X kommt. Mal sehen

Gruß Diver

TurboMOD
24.09.2008, 15:49
Hallo Zusammen

Ich fliege so schon länger und habe keine Probleme damit.

Bauteile:

Aluhebel : Bastler Zentrale Stuttgart
Mitnehmer : original Align mit zwei M3 schrauben geklemmt.
Mitnehmerhebel: Align Hebel gekürzt
Anlenkgestänge: Mikado 80mm
Anlenkpfannen : Align auf M 2,5mm überarbeitet ( Gewindebohrer)

Gruß Thomas

Hi Thomas,
die Hebel sind gerade angekommen:jippiyeah:(Montag bestellt)
Hätte jetzt noch ein paar Fragen:
-Das Gewinde im Blatthalter muss aufgebohrt werden oder?
-Hab den Pitchkompensator vom normalen Rex und vom Super Pro (Alu)
Spricht etwas dagegen, die Hebel nicht zu kürzen? Weil, ich find die so schick:unsure: Will die aber trotzdem verwenden, weil da kein Spiel ist und bei den Org. aus Kunststoff ist mir zu viel Spiel vorhanden, die hätte ich aber schon gekürzt
-muss ich bei den Anlenkpfannen Gewinde rein schneiden oder reicht es auch wenn ich die ein bisschen aufbohre und das Gewinde dann quasi mit der Stange reinschneide. Sonst müsste ich mir noch nen Gewindebohrer (M2,5) besorgen

Thomas Hert
24.09.2008, 15:58
Hallo Ronny

Das mit dem Aufbohren ist richtig habe ich auch gemacht . das Problem ist das das im Blatthalter ein M3,5Gewinde ist und da gibt es keine Inbusschrauben darum aufbohren auf 4mm und mit einer M4 festschrauben. Im Aluteil fürs V Stabi ist ja auch ein M4 Gewinde drin

Den Pitchkompensator habe ich auch aus Alu genommen ich denke es gehen beide . Einfach ein 2,5mm loch auf jeder seite reinbohren und mit M3 Gewindeschneiden.

Die Hebel am Pitchkompensator kannst du auch so lassen ? fand das sieht halt komisch aus ;D.

Die Kugelpfannen von Align haben ein 1,8mm Gewinde ( ganz komisch ) klar kannst es auf 2 aufbohren und die Mikadogewindestange "reinwürgen". Ich hab halt mit M2,5mm das Gewinde aufgeschnitten. Kugelpfanne draufgedreht und wenns passt nach dem Spureinstellen dünnen Sekundi reinlaufen lassen .

Gruß Thomas

TurboMOD
24.09.2008, 16:03
Danke für die schnelle antwort:lieb:
Den Pitchkompensator hab ich schon vorbereitet (Loch bzw. Gewinde) und mir ein paar Madenschrauben passend gekürzt.
Bin eben nur Elektriker und kann die Hebel deshalb nicht so schön schleifen, dass es mir am Ende gefällt:unsure: Ich probier es dann erstmal ohne kürzen.

Noch was anderes, wo du schonmal hier bist;)
Im V-Stabi stell ich die Servos im Testmodus auf neutral und per Gestänge dann so, dass die Blätter 0° Pitch haben, oder? dann wird Pitch per Software eingestellt?

Geil, ich bin kurz davor mal zu probieren:dance:

Thomas Hert
24.09.2008, 16:23
Danke für die schnelle antwort:lieb:

Noch was anderes, wo du schonmal hier bist;)
Im V-Stabi stell ich die Servos im Testmodus auf neutral und per Gestänge dann so, dass die Blätter 0° Pitch haben, oder? dann wird Pitch per Software eingestellt?

Geil, ich bin kurz davor mal zu probieren:dance:

Hi Ronny

jap genau so . Aber was viel wichtiger ist !, ist das im Live modus deine Sensoren richtig rum laufen ! schau da echt danach sonst ist der Spaß von extrem kurzer dauer ................................... getroffene Hunde bellen ...::) aber man lernt ja aus Fehlern;D

Wenn du magst kann ich dir Heute abend auch mein Setup schicken ich find er fliegt damit echt klasse .

Gruß Thomas

TurboMOD
24.09.2008, 16:38
Hi Thomas,
wäre super wenn du mir dein Setup schicken kannst. Geb dir gleich noch meine E-Mail Adresse per PN. Die Sensoren scheinen richtig rum zu laufen. Wenn ich den Heli hinten anhebe, kippt die Taumelscheibe nach hinten. Also dagegen. Für Roll klappts auch. Das Heck hab ich noch nicht überprüft, mach ich aber noch.

Hab auch ein bisschen schiss, dass da was schief geht. Ist dir das Passiert mit den Sensoren? Da macht er sicher ein schönes Kunstflugprogramm oder?:unsure:

Thomas Hert
24.09.2008, 16:47
Hi Thomas,
wäre super wenn du mir dein Setup schicken kannst. Geb dir gleich noch meine E-Mail Adresse per PN. Die Sensoren scheinen richtig rum zu laufen. Wenn ich den Heli hinten anhebe, kippt die Taumelscheibe nach hinten. Also dagegen. Für Roll klappts auch. Das Heck hab ich noch nicht überprüft, mach ich aber noch.

Hab auch ein bisschen schiss, dass da was schief geht. Ist dir das Passiert mit den Sensoren? Da macht er sicher ein schönes Kunstflugprogramm oder?:unsure:

Das ist schon richtig so wie du es gemacht hast aber erst mal müssen im Live Modus wenn du die Knüppel bewegst die Balken richtig rum ausschlagen und wenn sie das tun dann machst du nochmal den Bewegungscheck mit dem Heli.

Ich schick dir nachher das Setup.

Jap einmal ist es mir passiert...... weil ich das Bedienteil fürs V Stabi bekommen habe... Am Abend hatte ich alles mit dem Lap top eingestellt und da war noch alles o.k. das war mein erstes selbergemachtes Setup.... Ich war stolz ;D dann am Platz steckte ich mal das Bedienteil an zum trimmen und sah das da drauf ja ein Nitro 600 Setup ist.... also weiche knie bekommen und gedacht nimmst erst mal das setup dann wird es auf alle fälle tun.... Also draufgespielt......... UND DA WAR JETZT DER FEHLER !!!!!! denn jetzt liefen die Sensoren von roll und nick falschrum.:P Ich mir nix gedacht abgehoben und denn rest kann man sich denken............................................ .:hollau:

Gruß Thomas

McClean
25.09.2008, 11:02
Hi Jungs,

ich hab mal ne Frage:

Wenn man die Orginal-Blatthalter nutzen will, muss man diese ja umderehen wegen Vor/Nacheilender Ansteuerung der Blätter. Ist das wirklich nötig oder kann man auch andersrum Anlenken? Wo ist eigentlich der Unterschied? (Positiv-Pitch bewegt die TS dann eben nach unten..)

Gruss Steffen

TurboMOD
25.09.2008, 11:03
Hi zusammen,

wollte mich heut Nacht weiter mit dem Setup vom V-Stabi beschäftigen bzw. erstmal Pith einstellen. Da fällt mir auf, ich hab die 80mm Gestänge vergessen:autsch: Die vom Mikadoumbausatz sind nur 70mm. Hab jetzt welche bestellt....muss ich wohl doh noch ein bisschen warten.....:hollau:

@Thomas,
Danke für dein Setup:lieb: hab es aus oben genannten Grund aber noch nicht drauf gemacht;) Bei der Bastlerzentrale steht die Gestänge sollen 96mm lang sein. Meinen die damit die Gesamtlänge???

@ll
Beim Pitchmessen gibt es noch ne kleine Schwierigkeit zu überwinden:unsure: Hab einen Blatthalter provisorisch mit nem anderen Gestänge angelenkt und 0° eingestellt. Wenn dich jetzt das Blatt af die andere Seite drehe steht die Libelle von der Pitcheinstelllehre nicht mehr in Waage. Da muss ich mir mal was einfallen lassen, damit der Heli so steht, dass die Rotorwelle exakt senkrecht steht:dknow:

TurboMOD
25.09.2008, 11:04
Hi Jungs,

ich hab mal ne Frage:

Wenn man die Orginal-Blatthalter nutzen will, muss man diese ja umderehen wegen Vor/Nacheilender Ansteuerung der Blätter. Ist das wirklich nötig oder kann man auch andersrum Anlenken? Wo ist eigentlich der Unterschied? (Positiv-Pitch bewegt die TS dann eben nach unten..)

Gruss Steffen

Hi Steffen,
ich hab die Blatthalter jetzt so drauf wie es original war. Ich denke so ist es auch richtig:dknow:

Thomas Hert
25.09.2008, 11:28
Hallo Steffen

Die Blatthalter bleiben so wie sie sind. einfach dann wie du schon geschrieben hast Pitch umdrehen in der Software von V Stabi.

Hi Ronny

mit den 96mm ist Kugelpfannenmitte bis Kugelpfannenmitte gemeint

Gruß Thomas:hallihall:

McClean
25.09.2008, 13:00
Hi Jungs,

Danke für die Info! Das wäre dann schon eine Sorge weniger. Ich hab im Moment ein wenig Schiss den Heli zu testen.

Was mir gestern aufgefallen ist: Ich wollte die TS neu ausrichten und dabei ist mir aufgefallen dass im normalen VStabi Setup kein Servojustagepanel mehr da ist? (also das mit Justagemode und Pitch/Roll/Nick per PC steuern) Das habe ich dann im Easy Setup gefunden. Ich hab da Abrufen+Einstellen gewählt und bin die Schritte bis zum Servosetup durch. Komischerweise waren danach auf einmal alle Servos invertiert, also jede Steuerfunktion genau falschrum. Darm man bei fertigem Setup nicht mehr das EasyPanel nutzen?

2. Kleine Frage: Wenn ich die Servos invertiere, muss ich dann auch die Sensorik invertieren? Beim Bewegen des Helis sieht man so schlecht wo er gegensteuert..

Gruss Steffen

TurboMOD
25.09.2008, 13:11
Hi Steffen,
ich hab erstmal das vorgefertigte Setup übernommen. Das Kabel vom Sensor zeigt Richtung Nase (also nach vorn) Damit passt alles und du musst nur noch in der Funke ändern, falls was nicht stimmt.

Hab den Heli hinten angehoben 45° oder mehr. Ich finde man kann sehr gut erkennen, wie die TS gegensteuert:hollau:

McClean
25.09.2008, 13:32
Hi Ronny,

ok, ich bin etwas beengt an meinem Schreibtisch, vielleicht muss ich das mal ohne USB-Kabel dran probieren mit dem Kippen ;)

Noch ne Frage:

Ich hab noch nirgends so genau gelesen wie man die Funke einstellt (also was die Endpunkte angeht). Stellt man da auf maximalen Weg um die Auflösung der Funke voll auszunutzen?

Ein Problem hab ich auch noch mit Pitch: Weg ist symetrisch eingestellt, aber der "0"-Punkt in der Anzeige stimmt dann ganz und gar nicht. Wenn ich nun Subtrim mache bis da 0 ist (wie bei Nick und Roll auch) dann ist der Weg deutlich unsymetrisch, die Werte positiv sind in der Anzeige kleiner als die negativen. Soll ich das durch die Endpunkte versuchen anzugleichen?
Ausserdem springt der Wert für Pitch um bis zu 40! Ist das normal?

Gruss Steffen

Thomas Hert
25.09.2008, 13:45
Hi Steffen

moment mal langsam warum trimmst du an der Funke rum? bei V Stabi darf man nicht mehr an der Funke trimmen nur noch über die Software. Also Classic Mode einstellen abheben schauen wo er hin geht und dann über die Software korregieren.

Gruß Thomas

McClean
25.09.2008, 17:24
Hi Thomas,

ich habs vielleicht schlecht beschrieben. Im VStabi-Setup gibts irgendwo die Live-Ansicht, da sieht man rc-Inputs und die Integrale usw.
Da gibts eine Mittenmarkierung und ein Wert der angezeigt wird. Der Wert ist vorzeichenbehaftet, bei 0 ist der Balken "mittig" also neutral. Ich habe meine Funke also per Subtrim so eingestellt dass die Werte für pitch/nick/roll/ möglichst nahe an 0 sind. Ich glaube das so gelesen zu haben, aber irgendwie wird jetzt alles konfus. Ist diese Vorgehensweise falsch? Ich kenn gerade nämlich auch keine Einstellung, wo ich die Neutralwerte festlegen kann.

Gruss Steffen

chinchan
25.09.2008, 18:03
Hab da auch mal noch eine Frage:

Hat jemand den LF Kopf im Rex 600e mit V-Stabi im Betrieb?

Gruß Andre

TurboMOD
25.09.2008, 18:43
Hab da auch mal noch eine Frage:

Hat jemand den LF Kopf im Rex 600e mit V-Stabi im Betrieb?

Gruß Andre

Hi Andre,
ich denke dass lohnt alles nicht...Mit diesen Alu-Hebeln passt es, vorallem auch optisch. Bei mir fliegt das Auge ja mit und das hat sich in die Alu-Halter vom Rex verliebt:lol:
Der Umbau ist Super einfach, nur dass ich die Gestänge übersehen hab ärgert mich im Moment ein wenig:unsure: Naja die werden wohl morgen ankommen. Dann gehts am Sonntag weiter wenn Zeit ist....

chinchan
25.09.2008, 18:53
Ich find den Alukopf von Align ja auch geil! Ich hab ja noch ein wenig Zeit um drüber zu schlafen!

Kannst Du mal bitte ein paar Bilder einstellen auch von Pitchkompensator? Das ware echt Klasse!!!

TurboMOD
25.09.2008, 18:55
Vielleicht mach ich nachher noch Bilder. (Wenn ich Zeit hab) Ansonsten Morgen Früh

chinchan
25.09.2008, 18:58
Mach Dir keinen Stress!!!

chaosman
25.09.2008, 23:45
Der Kasama Cyber-Head ist jetzt übrigens in Deutschland eingetroffen :jippiyeah:
Werde ihn wohl am WE mal auf meinen 600er Rex bauen und dann mal darüber berichten.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Kasama Rigid-Kopf für meinen 450er ;D

TurboMOD
25.09.2008, 23:56
So, hab gerade von einem Fliegerkollegen ein paar Gestänge und den passenden Gewindeschneider bekommen. :jippiyeah: Muss die jetzt nur noch in der Länge anpassen und das Gewinde neu schneiden. Dann wäre ich soweit für die ersten tests.....Muss mal schauen wie ich die nächsten paar Tage Zeit hab. Mit etwas Glück wird Sonntag eingeflogen:lol:

Thomas Hert
26.09.2008, 07:24
Hi Thomas,

ich habs vielleicht schlecht beschrieben. Im VStabi-Setup gibts irgendwo die Live-Ansicht, da sieht man rc-Inputs und die Integrale usw.
Da gibts eine Mittenmarkierung und ein Wert der angezeigt wird. Der Wert ist vorzeichenbehaftet, bei 0 ist der Balken "mittig" also neutral. Ich habe meine Funke also per Subtrim so eingestellt dass die Werte für pitch/nick/roll/ möglichst nahe an 0 sind. Ich glaube das so gelesen zu haben, aber irgendwie wird jetzt alles konfus. Ist diese Vorgehensweise falsch? Ich kenn gerade nämlich auch keine Einstellung, wo ich die Neutralwerte festlegen kann.

Gruss Steffen
^

Hi Steffen

wenn du deine Servos einsteckst dann gehen die doch auf neutral. und von dem punkt hast du doch auch dann deine Servohebel draufgesteckt das es alles am Heli ( Mechanisch! ) . Also warum dann da noch nachtrimmen am Sender.

Ich kann mir vorstellen das dir der gleiche Fehler passiert wie mir ... Ich bin auch schier verzweifelt weil im Live Bild die Balken nie in der mitte waren.

Mein fehler war das ich das Übertragungskabel an den Heli angeschloßen hab und dann den heli anmachte .. das mag das V Stabi bzw der Live Modus net so. Nimm mal in deiner Funke alle Trimmungen wieder raus. Mach den Heli an ...... warten bis das V Stabi kurz hoch und runter zuckt ( nebenbei! Nie !!!! abheben wenn es das nach dem einschalten nicht macht !!! dann noch mal ausschalten warten ca.30sec. und nochmal einschalten ) und dann erst das Datenkabel anschliesen.

Gruß Thomas

TurboMOD
26.09.2008, 12:48
So, die Gestänge sind dran und die Blätter auf 0° Pitch eingestellt. Jetzt fängts langsam an etwas komplizierter zu werden. Was mir als erstes aufgefallen ist:
"Die Taumelscheibe muss anders rum laufen":unsure:;D
LOL jetzt weiß ich was Steffen meinte...:autsch:

Muss die dann für Nick und Roll auch anders herum ansteuern? Ich denke schon, lass es mir aber lieber von jemand der sich auskennt sagen, Thomas?:hallihall:

Im Taumelscheibenmenü hab ich jetzt den Wert für Pitch auf 93 gestellt. Das sind bei mir 12°, aber da bleiben sie auch. Für zyklisch muss man doch irgendwie auf Neutral stellen. Uii...oder hätte ich die Funke mal einschalten sollen:unsure:
Naja hab jetzt eh zu wenig Zeit, mich damit in Ruhe auseinander zusetzen. Werde am Sonntag weiter probieren.....

PS: Die Beiträge zum Setup sind eigentlich zu sehr OT, also lieber nen neuen Fred aufmachen?

McClean
26.09.2008, 12:50
Hi Thomas,

Danke für den Tip! Das hab ich dann wirklich falsch gemacht. Werd ich gleich heut Abend probieren, danke!

Gruss Steffen

McClean
26.09.2008, 13:31
Hi Leuts,

gesagt getan ;) Hier gehts weiter: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=646030

Gruss Steffen

Thomas Hert
26.09.2008, 13:45
Hi Ronny
Hi Steffen

Antwort im anderen tread........

Gruß Thomas

windelgismo
27.09.2008, 01:03
Hallo,
bei Mikado gibt es einen Rotorkopf für den T-Rex und auch bei freakware.

chinchan
27.09.2008, 08:13
Morgen!

Hast Du mal einen Link zu Freakware?

chaosman
29.09.2008, 20:05
Habe gerade meinen T-Rex 600 mit dem Kasama-Kopf versehen.
Bilder findet ihr in der Align-Area (T-Rex 600E Kasama Cyber Head), kann bei Bedarf aber auch noch weitere hochladen.

Kai

jaegers
01.10.2008, 22:05
Hallo,
bin meinen 600er gerade am umbauen, verwende die Align Alu Blatthalter mit Bastler Zentrale Alu Tuninghebel so wie beim 500er. Welche Kugelköpfe und Steuerstangen hast du verwendet?? Beim 500er werden die Align Kugelköpfe auf M2,5 erweitert aber hält das auch beim 600er???????

Gruß
Stefan

Thomas Hert
01.10.2008, 22:18
Hallo Stefan

Die Steuerstangen sind von Mikado 80mm Lang, Gewinde M2,5mm
Die Kugelköpfe sind von Align, wenn es dir zu heikel ist auf 2,5mm zu erweitern dann mach ein M2 Gewinde rein . Dann brauchst halt mehr kraft die Gewindestange reinzukriegen

Gruß Thomas

jaegers
01.10.2008, 22:28
Hallo,

ich habe schon die M2,5 Mikado Steuerstangen mit 80mm, mir war nur der Align Kunststoff kugelkopf so schwach. Beim 500er geht das prima. Habe nach stärkeren alternativen gesucht und nichts passendes gefunden. Wenn ihr mit den Align aufgebohrt auf M2,5 im 600er hartes 3D fliegt, brauch ich mir zum Glück keine sorgen machen.

gruß
Stefan

KO
01.10.2008, 23:57
Hallo Stefan

Die Steuerstangen sind von Mikado 80mm Lang, Gewinde M2,5mm
Die Kugelköpfe sind von Align, wenn es dir zu heikel ist auf 2,5mm zu erweitern dann mach ein M2 Gewinde rein . Dann brauchst halt mehr kraft die Gewindestange reinzukriegen

Gruß Thomas

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht.
Die 2mm Gestänge sind zu dünn für die Align Kugelköpfe, die fallen wieder raus, wie sollen die halten und warum braucht man mehr Kraft?

Auf die Align Kugeln passen nur die Align Kugelköpfe (womöglich auch andere asiatische), in die Align Kugelkäpfe passen nur die original Gestänge mit dem origal gewalzten Gewinde. Sonst hilft nur aufbohren mit allen Nachteilen (Schwächung)

Grüße Klaus

PS: Die Lösung ist, die Kugeln und Kugelköpfe von Mikado verwenden!

danousek
02.10.2008, 00:05
Nochmal aufmerksam lesen.
Die Steuerstangen von Mikado haben einen Durchmesser von 2,5 mm, die Bohrung in den Align KugelPFANNEN ist allerdings für 2mm Stangen gedacht. Die Lösung wäre hier ein 2,5er Gewinde in die KugelPFANNEN zu schneiden. Das könnte allerdings heikel werden, da nicht so viel Material an den Align KugelPFANNEN vorhanden ist. Die Lösung wäre lediglich ein 2mm Gewinde reinzuschneiden, wobei dann mehr Kraft beim Einschrauben der Stangen in die PFANNEN nötig ist.

Daniel

Landwirt
02.10.2008, 07:14
Moin ,
ich verwende die Kugelpfannen und Gestänge vom Acrobat Shark . Die Kugelpfannen passen auch auf die 600er Align Kugeln . Gewinde ist M2,5 .
MfG Timo

Helijupp
02.10.2008, 09:00
Ich benutzte Mitnehmer, Kugel, Gestänge und Pfannen von Vario (2,5mm Gestänge) - habe mir optional mal die Mikado Pfannen kommmen lassen für 2,5er Gestänge...

TurboMOD
02.10.2008, 11:01
Moin,
ich hab "gebrauchte" Align-Kugelpfannen benutzt. Da war schon Gewinde drin, weil eine org. Align Stange reingedreht wurde. Geht etwas schwer die M2,5 Stange da reinzuschrauben aber ich denke es hält:achwas:

EDIT: und kleben brauch man dann auch nix;)

jaegers
05.10.2008, 14:48
Hallo,

die Kugelpfannen vom Acrobat Shark find ich evtl. die beste Lösung. Er ist noch eine nummer größer ist als der 600er Rex und wird teilweise mit 12S geprügelt, folglich müssten diese auch mehr aushalten. Wäre doch schade, wenn das edle Rexchen wegen einem Pfennigartikel ausgegraben werden muß. Steuerstangen habe ich die Mikado M2,5 80mm lang, haben die Shark Kugelbolzer auch 4,75 mm Durchmesser?? Aber wenn du schreibst es passt, wird es auch so sein. Danke für deinen Tipp, werde gleich mal bei Plöchinger stöbern gehen.

Gruß
Stefan

Landwirt
05.10.2008, 15:08
Hallo,

die Kugelpfannen vom Acrobat Shark find ich evtl. die beste Lösung. Er ist noch eine nummer größer ist als der 600er Rex und wird teilweise mit 12S geprügelt, folglich müssten diese auch mehr aushalten. Wäre doch schade, wenn das edle Rexchen wegen einem Pfennigartikel ausgegraben werden muß. Steuerstangen habe ich die Mikado M2,5 80mm lang, haben die Shark Kugelbolzer auch 4,75 mm Durchmesser?? Aber wenn du schreibst es passt, wird es auch so sein. Danke für deinen Tipp, werde gleich mal bei Plöchinger stöbern gehen.

Gruß
Stefan

HI Stefan ,
jip die passen und wenn die im 90er halten machen sie das auch im 600 Rex . War auch mein gedanke .
grüssle Timo

jaegers
06.10.2008, 22:18
Danke für deinen Tipp,

habe heute mit Stefan Plöchinger telefoniert und er meinte das es gehen könnte, da die 4,8mm Kugeln auch 2-3 Hunderstel kleiner sind. Damit kann ich beruhigter fliegen, im 500er ist es ja ok die Align aufzuschneiden, der wiegt ja nur 1700g.

Gruß
Stefan

jaegers
11.10.2008, 11:20
Hallo Thomas,

ich habe den selben Umbau wie Du, mit den Bastlerzentrale Verlängerungen usw. Ich bekomme die Wege nicht so recht hin. Meine Servoarme sind PP und 20mm auseinander, die Mikado Anleitung empfiehlt 21mm. Weiter zusammen geht nicht und trotzdem habe ich mehr als 15° Pitch. Habe jetzt in der AC-3X im TS Mischer pitch von 80 auf 55 gesetzt, jetzt sind es 11° und zyklisch könnten auch so 7-8° sein. Roll und Nick sind unverändert mit Default 80.
Die Servowege sind nicht begrenzt und default 1000, sollte man glaube ich auch nicht großartig ändern. Kann ich das so machen????

Gruß
Stefan

Thomas Hert
11.10.2008, 12:26
Hallo Stefan

ich hab auch 20mm zwischen den Kugeln am Servohebel. Nur flieg ich mit 13° Pitch darum mußt ich mein Pitch im sender nur auf 80% runterdrehen. Servos laufen auf 100%

Was fliegst du für nen Sender ? Graupner oder Futaba?

komisch das du über 15Grad kommst mit den einstellungen? Hast du dann die über 15° bei +- ? oder + mehr wie - ?

Gruß Thomas

seijoscha
11.10.2008, 12:51
Hallo Thomas,

ich habe den selben Umbau wie Du, mit den Bastlerzentrale Verlängerungen usw. Ich bekomme die Wege nicht so recht hin. Meine Servoarme sind PP und 20mm auseinander, die Mikado Anleitung empfiehlt 21mm. Weiter zusammen geht nicht und trotzdem habe ich mehr als 15° Pitch. Habe jetzt in der AC-3X im TS Mischer pitch von 80 auf 55 gesetzt, jetzt sind es 11° und zyklisch könnten auch so 7-8° sein. Roll und Nick sind unverändert mit Default 80.
Die Servowege sind nicht begrenzt und default 1000, sollte man glaube ich auch nicht großartig ändern. Kann ich das so machen????

Gruß
Stefan

mal eine frage warum schmeist du PP nicht einfach raus?
soll doch ohne besser sein oder ? ich frag weil ich auch einen AC-3x einbauen will

jaegers
11.10.2008, 13:19
Hallo Thomas,

habe mir eine Graupner MX24S geholt, da bis auf die ganz alten alle Flieger und Helis mit Synthesizer Empfänger ausgestattet sind. Ich habe jetzt an der Funke Pitch + und - mit 80 begrenzt, im AC-3X wieder 80 eingestellt. Jetzt habe ich wie du Pitch + und - 13°. Was mir Sorgen macht ist das zyklisch Pitch. Da habe ich bei Nick vor 10°, Nick zurück 12°, Roll links 11°, Roll echts 10°. Es ist halt ohne Kleiderbügel blöd zu messen. Manumann hat von seinem Kumpel die Bevel Box ausgeliehen, damit kann man bestimmt besser einstellen. Wieviel zyklisch Pitch hast dein Heli??
Laut Ac-3x Anleitung soll doch nix an der Funke verändert werden, die komplette prog soll in der Ac-3X erfolgen. Also könnte ich doch auch dort Pitch von 80 auf 60 runternehmen oder??

Gruß
Stefan

jaegers
11.10.2008, 13:21
Hallo,

wäre von den Wegen her bestimmt die einfachste Lösung, aber so wie es aussieht laufen dann die Gestänge schräg zur Taumelscheibe.

gruß
Stefan

Thomas Hert
11.10.2008, 14:04
mal eine frage warum schmeist du PP nicht einfach raus?
soll doch ohne besser sein oder ? ich frag weil ich auch einen AC-3x einbauen will

Hmm gute frage nächste frage;D

ne im Ernst .Eigentlich bin ich jemand der sich sagt never touch a running system. Aber ich spiel auch grad mit dem Gedanken es mal rauszumachen um den angeblichen Unterschied zu merken. Vieleicht gibt es da wirklich noch ein besseres steuerverhalten in verbindung mit V Stabi. War immer nur gehemmt es rauszuschmeisen weil es so wie ich finde echt gut geht. Aber ich laß mich gern eines besseren belehren. Ich denk von der Krafteinleitung auf die TS ist ein sauber eingestelltes PP sicher besser.

Hallo Stefan

Ja das mit dem man soll nichts an der Funke einstellen stimmt schon aber nur in bestimmten fällen ...
Denn ich habe in der Schwebedrehzahl z.B. nur 7 Grad Negativ Pitch aber 11° Positiv. Das kannst du nur an der Funke die Pitchkurve zurückdrehen bis du diese Werte hast. und im 3D flieg ich eine Pitchgerade +- 80% = 13°

Zyklisch hab ich noch garnicht gemessen muß ich mal heute abend machen.

Gruß Thomas

jaegers
11.10.2008, 18:27
Hallo Thomas,
ich habe jetzt im Sender wieder alles rausgemacht und meine Wege nur in der AC-3X eingestellt. Leider mußte ich einmal den Servoweg von default 1000 auf 850 setzen und dann noch Pitch Mischer von default 80 auf 70 gehen, gleiches auch beim Roll und Nick Mischer von 80 auf 70. Jetzt habe ich Pitch + und - 12° und zyklisch Pitch Roll und Nick + und - ca. 7-8°. Hoffe mit der Bevel Box geht es heute abend besser abzulesen. Ich denke es ist so ein guter Kompromiss, Servoweg und Pitch Mischer etwas zu veringern um ans Ziel zu gelangen. Die Gestänge am Servo bekomme ich nicht näher als 20mm mitte Kugeln hin.
Falls dies jemand liest, der Erfahrung mit der AC-3X hat und meine Einstellung für Bullshitt hält kann es gerne berichtigen.

Gruß
Stefan

jaegers
13.10.2008, 21:24
Hallo,
habe am Sonntag mit viel muffe den Erstflug gemacht. Flog mit Gain auf 60 und das Heck Pendelte in rythmischen abständen komisch, beim Pitchen ging nix weg. Mit Gain auf 100 flog er dann schon besser, jetzt muss ich noch das Heck sauber hinbekommen. Habe das Heckgestänge noch etwas verändert von 8° auf 7° bei Servohebel Nullstellung. Wäre besser gewesen ich hätte vorher mal mit dem alten Kreisel auf dem normal Mode eingestellten Pichgrad abgelesen. Beim Pitch Mischer habe ich bei 70% 12° Pitch und bin jetzt auf 65% bei + und - 11°. Fliege mit 600XL und 6S, sonst bricht er zu sehr ein. Zyklisch habe ich meine 7° hatte im Reglermodus versucht zu messen. Der Rex fliegt jetzt schon absolut geil und wendiger.
Gruß
Stefan
Stefan

Thomas3D
31.10.2008, 18:16
Hallo Zusammen,

was gibt es für Möglichkeiten den Rotorkopf vom Logo 30 auf Rigid für V-Stabi umzubauen?

Gruß
Thomas

ZRC
28.12.2008, 15:01
Hallo - ich brauche noch etwas Nachhilfeunterricht...wenn ich den Originalkopf wie hier beschrieben nutzen will und auch den TS-Mitnehmer, wie klemmt Ihr nochmals genau das Teil auf der Welle fest? Das habe ich bisher noch nicht geschnallt auf den Fotos...

Danke für die Hilfe, André

Carsten aus LA
28.12.2008, 19:51
Mach von der Seite ein M3 Gewinde rein und schraub ihn mit 'ner Made fest.