PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann man401 auf Haiding lock einfrieren?

siXtreme
16.11.2002, 20:15
Hallo.

Habe auch mal ein Problem und bitte um Hilfe:

Ich weiß, es klingt komisch aber ich möchte den 401 festsetzen. Das heißt ohne den Kreiselempfindlichkeitskanal in den Empfänger einstecken zu müßen und trotzdem Haiding-Lock fliegen zu können (Normal-Modus brauch ich nicht).
Wie kann man das anstellen? Gibt es irgendein Baustein mit dem man (am Stecker angeschlossen) dieses Vortäuschen kann?

Das ganze hat den Hintergrund um bei evtl. Störungen (durch was auch immer) nicht den Kreisel neu einzulernen und deswegen Abzustürzen. Ich weiß es wird mir jetzt jeder PCM empfehlen, aber das kommt für mich nicht in Frage, da hab ich schon zu viele Abstürze gahabt.

Wer von euch Elektronikern kann mir dazu hilfreiche Tips geben?

Gruß Robert

Niko
16.11.2002, 20:51
Mit einem virtuellen Schalter mit 100% Servoweg im HH.
Sofern möglich die andere Seite auch auf 100% HH (z.B. MPX kann das.)

Maik Otto
16.11.2002, 20:59
hallo robert

frage : wie willst du ,gesetz dem fall das ist möglich

die empfindlichkeit anpassen ?

Das ganze hat den Hintergrund um bei evtl. Störungen (durch was auch immer) nicht den Kreisel neu einzulernen und deswegen Abzustürzen

ich persönlich fliege pcm/spcm seit etwa 10 jahren

in helis ,benzinmodellen usw ohne einen absturz aus

diesem grund . eher klemmts da bei mir schon zwischen

den ohren :D

laut b-anleituntg s.18 wird ein pcm ausdrücklich empfohlen

um eventuellen störungen zu begegnen .

eher eignet sich da schon der gy 240 für deine

vorgehensweise da er auch über hh verfügt und am gehäuse

selbst einstellbar ist .nachteil der 240iger regelt bei

weitem nicht so gut .

martin_fuerst
16.11.2002, 21:25
Hallo Robert,

Fliegst Du keine Flugphasen mit unterschiedlichen
Empfindlichkeiten?
Natürlich könntest Du einen "Servotester" der nur
am Akku hängt "vorschalten" und auch dort mit einem Poti
die Empfindlichkeit einstellen (ob das dann sicherer ist?)
Nur auf HH festlegen ist zu wenig...

Aber ich frage mich, warum Du vor einem Reset angst
hast, denn wenn Du den Gyro nach folgender Methode
abstimmst, dann sollte nichts passieren.

*Servohebellänge mech. so wählen, dass der volle
Weg nicht zum Anlaufen der HeRo-Kulisse führt (keine Limitveränderung sondern 100% belassen).
*Mitte im Normalmode nach Anleitung mechanisch einstellen.
Mitte bleibt Mitte auch nach Reset.

Die 2 Zacken Trimmung (NM), die ev. noch nötig sind HH abzuspeichern (durch 3x hin her) stören bei einem Reset sicher nicht (wenn wieder "Werksmitte" anliegt)

P.S:
Beim 501,502,601er sieht es schon anders aus, denn
da können wir unter anderem Limit A/B und Wirkrichtung softwaremäßig verändern (d.h. aus der Werksstellung bringen)und was dann nach einem Reset anliegt ist oft nicht erwünscht :(

Wenn Du trotzdem basteln willst:
Conrad Servotester
Artikel-Nr.: 234915 - 62 5,70 EUR

Grüsse
Martin

siXtreme
17.11.2002, 09:50
Hab´s probiert:
Wenn ich HH eingestellt habe, dann den Heckrotor steuere (wie Piruette oder Turn) und viermal schnell hin-und her wechsle, hab ich im HH eine neue Mitte und dann ;( ,
wie gestern geschehen.
Daher hab ich kein Vertrauen mehr in diese Kreiseltechnoligie. Da ist der 5000er von Graupner besser, der hat dies nicht.
Bezüglich der Kreiselempfindlichkeit beim Fliegen: die Werte weichen eh kaum sowieso voneinander ab.

Gruß Robert

martin_fuerst
17.11.2002, 10:03
Hallo Robert,

Ok, ich habs jetzt auch verstanden - sorry ;) :D

Noch eine Möglichkeit?

Wenn Störung auf Empfindlichkeitskanal,
dann einstellbares Failsave für diesen
einen Kanal (auf HH Stellung gehend)

Z.B. mit Conrad print
SMD-AUTOPILOT, BAUSTEIN
Artikel-Nr.: 225304 - U0
Preis: 9,69 EUR

Müßte man natürlich gründlich testen, ob diese
"Zusatzelektronik" nicht auch wieder zu Problemen
führt... :(

Grüsse
Martin

RV
17.11.2002, 11:40
Jau, Robert.

Wenn Du beim 401 er innerhalb einer kurzen Zeit 3 mal Vollausschlag links / rechts gibst, resetet sich die Mittenposition (vgl. dazu Anleitung).

Pech.

Deshalb laß ich in meiner Uni auch den 5000 er drin.

Der 401 ist im logo 20 und bald auch im Hörnsche.

RV
17.11.2002, 11:44
Ach ja, vielleciht resettet er sich nur, wenn der Ausschlag jeweils über einem bestimmten Schwellenwert ist?

Mach mal einen "Bodentest" mit Dual Rate auf Heck 30%.
Dann macht ers nicht mehr.

Aber fliegen mit nur 30% ist auch sch...

siXtreme
17.11.2002, 21:21
Hab das Problem jetzt gelöst:
werde diesen nun verkaufen, und mir einen betriebssicheren Graupner-Kreisel besorgen. ;)
Gruß Robert

Maik Otto
17.11.2002, 21:47
hi robert

das freut mich :D

Wenn ich HH eingestellt habe, dann den Heckrotor steuere (wie Piruette oder Turn) und viermal schnell hin-und her wechsle,hab ich im hh eine neue mitte

irgendwie kann ich damit nichts anfangen .

ich habe leider noch nicht in einer richtigen piro vier mal

in der sekunde die drehrichtung des helis

gewechselt . ?(

Uli Haslinde
17.11.2002, 21:51
...Somit wären ja dann alle Probleme gelöst, die ich noch nie hatte oder bekommen werde ;) .

Warum geht ihr nicht die einfachen Wege (mal das Zeug so zu verwenden, wie es sich die Hersteller gedacht haben). Bei mir sind mittlerweile 4 GY 401 im Einsatz. Alle im PCM Betrieb und alle tun unauffällig und zu vollsten Zufriedenheit das, wofür sie vorgesehen sind. Und das können sie nun mal besser als jeder Piezokreisel 8o .

martin_fuerst
17.11.2002, 22:20
Hi,

@Uli
Ich geh auch den einfachen Weg (401/501/601) mit PCM
in Helis die auch mit PPM störungsfrei fliegen
würden (es soll so bleiben!)

Robert hatte eine Frage...und hat seine Lösung gefunden,
deshalb die seltsamen Servotester-Vorschläge ;)

P.S:
Störsicherer JR - bitte die Elektronikbox vom 5000er
oder 550er nicht auf den Empfänger stapeln (das kann stören - war zumindest bei meinem so)

Grüsse
Martin

RV
17.11.2002, 22:44
das ist meinem aber Wurscht.

Piezo 5000 mit SMC20 aneinandergepappt.

echo.zulu
18.11.2002, 10:24
Hallo Robert.
Gerade hab ich mich daran erinnert, daß Du mal glaube in der FMT geschrieben hast, wie Du Deinen Heading-Lock Kreisel umschaltest.

Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du einen Phantom-Schalter mit dem Pitch-Knüppel verknüpft, der über dem Schwebepunkt auf Headin-Lock umgeschaltet hat. Hast Du diese Programmierung immer noch? Dann könnte Dein Problem natürlich immer in der Schwebephase auftreten. Wenn Du dort eine Pirouette fliegst und mit Pitch aussteuern mußt. Dabei würde der Kreisel unter Umständen immer zwischen Normal- und HL-Mode hin und herschalten und als Folge die neue Neutralposition annehmen. 8o

Nur son´ Gedanke. ?(

siXtreme
18.11.2002, 12:48
Das ist nicht der Fall.
Bin ständig im HH geflogen ohne Umschaltmöglichkeit daher kann ich das ausschließen.
Dieser Bericht war zugeschnitten für den Robbe 3-D Gyro. Aber der läuft im HH weg, wenn man landet. Der 401 nicht.
Daher war dies nicht notwendig.

Den 5000er werde ich aus Platzgründen neben den Empfänger setzen.

Gruß Robert

Roland Fiedler
18.11.2002, 13:07
Hallo Robert,

an Deine Flugzeiten komme ich wohl "bei weitem" nicht ran.

Evtl. hilfts doch ein wenig.
Den 401er fliege ich seit ca. 15 Stunden ohne Probleme in einer Genesis. Wegen der Unverträglichkeit meiner 4421er Servos mit Futaba PCM kann ich nur PPM einsetzen.

Diesen ungewollten "Reset" hatte ich Anfangs auch befürchtet. Trotz (per Glitch Counter gezählten) 5-10 fehlerhaften Impulsen pro Flug hat es jedoch nie ein Problem mit dem 401er gegeben.
Falls das Problem trotzdem mal auftauchen sollte, hoffe ich, dass die Umschaltung in den "justierten NM" etwas bringt. :rolleyes:

siXtreme
18.11.2002, 17:40
Habe heute mal mein Modell "durchgemessen" und habe dabei festgestellt, daß ich keine Masse am Heckrotorgehäuse hatte.
Gott sei Dank habe ich kein Pcm geflogen, denn dann hätte ich ja (theoretisch) Dauerfailsave. Das wäre nur vorbeigewesen nach evtl Absturz. :(
Aber ich werde auf meine Marke zurückgreifen. Damit gibt´s dann keine Probleme, wie bisher.

Aber Danke für eure Vorschläge und Tips

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Maik Otto
18.11.2002, 17:49
hi

Warum geht ihr nicht die einfachen Wege (mal das Zeug so zu verwenden, wie es sich die Hersteller gedacht haben).

auch ich und laut rotor 11/o2 viele bundesligapiloten

gehen diesen weg ohne probleme . denn die sind oft auch

hausgemacht :!

Uli Haslinde
18.11.2002, 18:18
Hi Robert,

wenn Du (theoretisch) Dauer Failsafe mit PCM gehabt hättest, was wäre dann wohl mit PPM passiert. (Theoretisch) wäre Dein Heli beim Hochlaufen so außer Kontrolle geraten, daß Du vielleicht das Weite hättest suchen können. Die schlimmere Variante wäre dann ein vollkommen außer Kontrolle geratener Heli, der sich das nächstbeste menschliche Hindernis sucht und trifft. Und Du stehst dann zwar voll verantwortlich, aber vollkommen handlungsunfähig dabei, dank PPM.

Mir ist sowas jedenfalls zu gefährlich und möchte mir nicht eines Tages Fahrlässigkeit eines schlauen Versicherungsvertreters nachsagen lassen. Deshalb kommt für mich nur PCM Technik in Frage, weil ich hier vorbestimmen kann, das wenigstens der Motor im Störungsfalle weggeschaltet wird. Man kann nämlich auch mit noch so sorgfältiger Entstörung im Heli keine Störungen durch Dritte verhindern (Doppelkanalbelegung usw.).

Die immer wieder angestellten "Dauer Failsafe Konstrukte" entbehren glücklicherweise der Realität. Man muß schon ziemlich wenig sensitiv sein, um die lange vor einem Dauer Fail Safe laufend auftretenden Holdphasen nicht zu bemerken. Ich jedenfalls erschrecke förmlich, wenn der Heli auch nur für Sekundenbruchteile in Hold geht. Jeder andere durchschnittlich erfahrene Pilot wird ähnlich reagieren.

Übrigens, ein nicht geerdetes Heckrotorgehäuse wird sicherlich kein Dauerfailsafe produzieren. Zumindest bei meinen Helis und dutzenden anderen Helis verschiedener Typen passiert das nicht.

Das war zwar OffTopic, aber letztendlich ging es doch wohl mal wieder um dieses alte Thema.

siXtreme
18.11.2002, 22:58
Hallo Uli:
ich kann nur sagen, daß ich früher mit einem Heli mal ein Freiflugmodell mit PCM hatte. Das war wohl doch ca. 7 sekunden lang. Endete in einem Baum. Auch ein anderer Absturz war unsteuerbar. Dieser war in Bodennähe, daher nicht sehr lang, hat aber ausgereicht. Beide mit PCM. Aufgrund PPM-Modus noch nicht. Daher meine Skepsis ;)

Nix für ungut. Gruß Robert