Vollständige Version anzeigen : Spectrum AR7100R Probleme
x-cell91
23.08.2008, 15:54
Hallo,
wer von euch hat auch den neuen Empfäner AR7100R von Spectrum.
Habe im T-Rex 600 Nitro, nach dem er das erstemal eine Störung hatte ,gab ich ihn zur Überprüfung weg.
Mann hatte aber keinerlei fehler feststellen können, so hatte ich ihn wieder eingebaut, in der gewissheit das alles in Ordnung ist???
Nach kurzer Flugdauer ca. 3 min totalausfall. Sauber auf den Boden aufgeschlagen!!!
Funktions überprüfung nach dem Absturz, alle funktionen O.K
Nachdem habe ich in Internet nach Problemen mit Empfäner AR7100R von Spectrum
gesucht habe, bin ich auch fündig geworden.
Hier der Link: http://www.vimeo.com/1449239
Ich gigng auf die Webseite bei dem ich den Empfänger gekauft habe und siehe da er ist nicht mehr vorhanden.Also gibt es wirklich Probleme mit dem AR7100R!!
Ich möchte hiermit all den die den Empfäner gekauft haben oder es vorhaben sich sehr gut über die Probleme zu Inmformieren.
Werde selber den Empfänger am Montag da wo ich ihn gekauft habe zurück geben un einen anderen Empfänger , kein AR7100R!!! im austausch oder eine Gutschrift verlangen. Ich habe keine Lust noch einen versuch mit diesem Empfänger zu machen alle anderen Empfäner die ich von Spectrum habe AR900 und AR700 Funktioniern einwandfrei ohne irgend eine Störung.
Gruß
Michael
Maxpower100
23.08.2008, 16:11
hi,
also ich habe mir auch einen gekauft und in eine vibe 50 gesteckt.
-bislang noch keinen richtigen funktionstest gemacht!
-der empfänger wird einige zeit trockn probe laufen und dan mal schauen
hast du schon mal ne email an jsb geschickt? Auf meine Fragen haben die fast wie im chat geantwortet ....super service!!
Ich lasse mich erst einmal nicht abschrecken!:unsure: aber danke für deinen hinweis!
x-cell91
23.08.2008, 16:20
Hallo,
die Probleme treten erst im Flug auf dann wenn die Vibrationen entstehen.
So wie ich das im Video verstanden habe ist die Platiene vom Empfäner unzureichen gegem Vbrationen geschützt. Die einzige Dämpfung ist die Gummitülle von der Antenne!!!
Ich hoffe das du keinen absturz haben wirst. Es gibt einige maßnahmen was mann machen kann.
Googel mal im web weiter dann wirst du fündig.
Gruß
Michael
Maxpower100
23.08.2008, 16:32
hallo
sorry ich hab gepostet bevor ich das video gesehn hab.....hehe:lieb:;D
naja wenn die antenne abfällt muss doch trotzdem noch ein satelit arbeiten oder...?
Ich werde die Platine im gehäuse befestigen!!
x-cell91
23.08.2008, 16:44
Hallo,
anscheinend nicht es ist vielleicht besser mit einen zweiten Satelliten Empfänger.
Habe noch einen Link von helifreak.com
:http://helifreak.com/search.php?searchid=2120640
Oder auch dieser Link: http://http://helifreak.com/showthread.php?t=82716&highlight=AR7100R&page=2
da gibt es genügend Infos über den AR7100R.
Gruß
Michael
x-cell91
23.08.2008, 16:57
Hallo,
habe noch einen anderen Link:
http://helifreak.com/showthread.php?t=82716&highlight=AR7100R&page=2
Michael W
23.08.2008, 17:20
Das kann ja gar nicht sein :unsure:
Ein Auszug von der Internetseite von JSB
Mit Spektrum ist in Europa noch kein Flugzeug verloren gegangen. Der HF Link in 2.4GHz arbeitet ganz sicher und ganz legal. Dabei ist der Umgang mit der Technologie von Spektrum ein Kinderspiel und die Leistungszuwächse enorm.
Nachzulesen hier:
http://www.jsb-gmbh.de/Spektrum_Katalog_08_EV.pdf
Gruß
Michael
x-cell91
23.08.2008, 17:36
Das kann ja gar nicht sein :unsure:
Ein Auszug von der Internetseite von JSB
Nachzulesen hier:
http://www.jsb-gmbh.de/Spektrum_Katalog_08_EV.pdf
Gruß
Michael
Mag ja auf alle anderen Empfänger zutreffen aber nicht auf den 7100R!!!
habe selber noch zwei andere Empfänger AR7000 und AR9000 in betrieb ohne Sörungen!!
Fact ist das ich den AR7100R nicht mehr in irgend einen Hubi einbauen werde.
Gruß
Michael
Michael W
23.08.2008, 17:54
Ich muss sagen, solches Marktschreier gewäsch von JSB treibt mich persönlich zu anderen Herstellern.
Gruß
Michael
x-cell91
23.08.2008, 20:36
Habe an den JSB support mal eine email geschrieben und das ich ein großes Problem mit dem Empfänger habe, mal schauen was JSB Antwortet.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Wie gross war denn Dein Schaden? :o
Kann man da nicht Schadenersatz verlagen? Ein Produkt in dieser Qualität, vorallem noch wenn es vom Hersteller selber wieder zurückgezogen wird...da muss sich doch was machen lassen, oder?
x-cell91
23.08.2008, 21:04
Hallo,
der schaden liegt bei ca. 200 Euro, ob man den Hersteller für Folgeschäden haftbar machen kann weis ich auch nicht, werde aber trodem nachfragen ob eventuel mein
Schaden ersetzt wird. Fragen kostet nichts.
Fact ist das im Helifreak forum genug leute gibt die mit diesem Empfänger Probleme
haben vieleich wird das Produckt ja schon zurück gezogen ( rein Spekulativ!!) da auf der Webseite wo ich mein Empfänger gekauft habe dieser nicht mehr vorhanden ist.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Auf alle Fälle sicher Fragen, wie Du sagst, kostet ja nichts ;)
Ich finde es ja schon eine verd.. Frechheit wie ein Produkt in der oberen Preisklasse eine solche Qualität aufweisen kann...
firehead
25.08.2008, 06:01
Hallo,
Produkte im Modellflug haben keine Funktionsgarantie und man betreibt sie auf eigenes Risiko. Wäre schon sehr überrascht, wenn JSB dir den Schaden erstattet. Verpflichtet sind sie zumindest nicht.
Gruß
Michael
Ich denke nicht, das sich Horizon Hobby etwas davon annimmt, denn die Anderen (Robbe, Graupner, Mikado) nehmen sich davon auch nichts an, wenn wegen fehlerhafter Elektronik was Runterfällt. Erst mal wird der Hersteller (wie alle andreren auch) alle abstreiten. Gruß Andreas
whistler
29.08.2008, 16:06
Hmm,
Wenn ich das so sehe, dürfte der AR7100 ohne R genauso davon betroffen sein, ist ja die gleiche Bauform.
Sollte man jetzt den Empfänger öffnen und mit Heißkleber fixen, was die Garantie beenden würde, oder den Empfänger lieber nicht einsetzen?
Gibts jetzt denn ein Statement von JSB dazu?
Danke für Infos und Grüße aus Hamburg
Detlef
Deuterius
29.08.2008, 16:15
Ich muss sagen, solches Marktschreier gewäsch von JSB treibt mich persönlich zu anderen Herstellern.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
dann bleibt Dir nur noch zu wünschen wünschen, dass Dir da keine Sprüche, wie die Deinen, begegnen werden ;-)
LG Deuterius
Michael W
30.08.2008, 09:07
Da schaut wohl wieder einer durch ne Markenbrille :lol:
Also ich kann jetzt auch nicht sagen, das dort mehr Marktschreier sitzen wie bei allen anderen auch, das nennt man glaube ich MARKETING :unsure: Wenn ich andere Hersteller wie Graupner IFS oder Robbe FASST sehe, Schreien die genauso laut, und mir kann keiner erzählen, das bei denen immrer alles glatt läuft. Gruß Andreas
Michael W
30.08.2008, 22:26
Ich habe von keinem anderen Hersteller gelesen:
Mit unserem PÖrodukt hat in Europa noch keiner ein Modell verloren.
Sorry. Das ist wie die damalige Werbung für den Blade CP und dem Blade 400:mauer:
Da tut mir nur der Bauch weh. Wahrscheinlich kann da Spektrum gar nix dafür. Tut mir nur leid für die, das die auf JSB reinfallen.
Wer Interesse hat an der Einführung des Blede 400, ich kann gerne nen Link reinstellen.
Das alles zieht sich bei JSB wie ein roter Faden durch. Für mich eines der unseriösesten Unternehmen der Branche.
Und Tschüss
thomassss2000
01.11.2008, 21:15
hallo
habe ein paar tipps wie man die problematik löst das er 100% passt
gruß thomas
..na dann lass mal hören....
Danke!
Joe-Woody
04.12.2008, 09:50
Hi,
nachdem ich ein paar negative Sachen über den AR7100 gelesen habe,
stellt sich mir die Frage ob das Problem(ungeschützt gegen Vibrationen) beim AR7100R auch existiert...vielleicht ist es ja auch schon behoben.
Welche Erfahrungen habt ihr in letzter Zeit beim Kauf gemacht...und natürlich nachher beim Fliegen?
Mich reizt halt der integrierte Drehzahlmesser...
Joe-Woody
T-rex 600
04.12.2008, 10:26
Hallo,
ich fliege 2 AR 7100 seit mehr als 150 Flügen ohne Probleme, sowohl den 7100 als auch den 7100R. Ich habe allerdings die Platine durch spezial Silikon gesichert ;)
Grüße
Moin,
mal abgesehen davon, dass man den von Innen mit Silikon oder so "sichern" sollte, funzt der doch einwandfrei !!! Mal eine Frage: Wieviele Satelliten habt ihr so angeschlossen? 1 oder 2 ?
Grüße
Andreas
Maxpower100
05.12.2008, 14:42
Hallo,
Ich habe 2 angeschlossen, aber nur weill ich einen noch rumzuliegen hatte.
Einer reicht... mal guggn was der Stromberbrauch so sagt mit nur einem Satelliten...:hollau:
mfg max
T-rex 600
05.12.2008, 14:50
Habe in meinem Logo 600 1 Sat. drin und im Rex 700 2 da ich noch welche über hatte.
Joe-Woody
11.12.2008, 23:28
noch eine Frage bezüglich des AR7100R...welche Empfängerstromversorgung benutzt ihr? Der AR7100R braucht doch zwischen 6V-10V .... was ist mit den Servos, die wollen doch nur 4,8V - 6V....muß da an jeden Servo dann ein Spannungsbegrenzer hin? Das wäre ja sehr unangenehm...:autsch:
Wie habt ihr eine doppelte Spannungsversorgung realisiert?
Oder doch lieber einen AR7000 nehmen...ich mein jetzt wegen den Servos die ich schon habe...Fragen über Fragen...
Viele Grüße und Danke für die Antworten :lieb:
Joe-Woody
Joe-Woody
12.12.2008, 14:27
keiner da der einen AR7100R betreibt mit Servos die nur 4,8V- 6V können?
Maxpower100
12.12.2008, 14:35
Hallo,
der Regler arbeitet nur mit mindestens 5,5Volt, der Empfänger läuft aber auch mit 4,8 volt...-_-
Ich habe eine Lipo controler davor der auf 5,5 V runter regelt...
läuft 1A
mfg max
Hi,
ich habe einen Emcotec MPS RV-Heli davor, der liefert mir 5,9V (an 5Zeller NiCD und bald 2S Lipo). Das Heckservo hab ich mit dem Emcotec-V-Limiter bei 5,2V.
Grüße
Andreas
Hi Joe
ich betreibe meine Spectrum's mit Align Zeugs :hollau: 6A Bec im 600er-E und den 2in1 im Vario und ThreeDee NT .. in den 700er kommt auch ein 2in1 rein :hollau: (bringen 5.8V)
und vor dem Heckservo jeweils den StepDown auf 5.1V
Greetz Pidi
Joe-Woody
12.12.2008, 21:44
@Pidi welches Alignzeugs? welches 2in1? hast du da genauere Angaben...
Thx
Joe-Woody
Hi Joe
geh mal auf die Suche nach dem "HE50H11T-1" z.b. bei FW ... das ist ein 6A Bec inkl. Vorglüheinheit (darum 2in1;)) und liefert mit einem 2S Lipo 5.8V ...
ich habe aber nur 7000er Empfänger, beim 7100R könntest Du ja direkt mit einem 2S Lipo rein, ist aber sicher nicht so gut für die TS-Servos ... was Du aber mit dem 7100R weglassen könntest, wär der StepDown Voltage Regulator, der Empfänger liefert ja 5.2V für's Heck und Gas
LG, Pidi
Tiger996
16.12.2008, 21:24
sagt mal der drehzallimmiter mit sensor is das ein vollwertiger drehzahlsteller oder was anderes ??
Maxpower100
17.12.2008, 14:25
na ein gaaanz normaler vollwertiger Drehzahllimmterter.-_-
Meinen Erkenntnissen nach läuft er genau wie ein RevMax usw.
MfG max
Ich habe den Ar7100 Empfänger und nach dem ich der Video http://www.vimeo.com/1449239 gesehen habe, postet von X-cell91, mache ich mich auch Sorgen darüber. Die AR7100 und AR7100R ist wohl ziemlich Baugleich.
Hat Jemanden vergleichbaren Probleme mit AR7100 erlebt?
Tiger996
04.07.2009, 09:30
Also ich kann sagen das die vibrationsprobleme mittlerweile behoben sind ( zumindest bei meinem Ar7100R ) es wurden da kunstoffzapfen eingebaut die die Platine Fixieren.
Ich habe mir - trotz die hier behandelten probleme -, eine AR7100R besorgt. Die vorteile sind überwiegend -
Nach dem Ich habe das video (siehe oben) gesehen habe Ich meine AR7100 und AR7100R geöffnet und fesgestellt das die platine von vibratione jetz besser geschütz sind, mit irgendeinen harz dazwischen, und das der Drehzahl Sensor zu AR7100R überarbeitet geworden ist und jetzt keine festkleben benötigt.
Ich bin damit zufrieden... und für einen verbrenner ist diese lösung von Spektrum bei weitem der "elegantesten".
Mfg
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.