PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo ist der Piepser der 9Z ?

Uli Haslinde
17.11.2002, 17:46
Hallo,

einige von Euch haben sicherlich auch mal die 9Z zerlegt. Vielleicht ist jemandem aufgefallen wo der Piezo Piepser sitzt.
Ich würde dieses Mal den Sender gerne "zielorientiert" zerlegen.

Danke.

17.11.2002, 19:08
Hallo Uli,

ich hatte das Ding zwar aus Neugier schon mal offen. Aber ich habe nich darauf geachtet wo der Piepser sitzt.

Was hast du vor?

Gruss,
Mark

YYR - Yes Yes Rudi
17.11.2002, 19:26
Hallo Uli!
Trau mich meine neue nicht aufschrauben ;( ;( . obwohl es mich seeeeeeehr reitzt.

Der Typ auf deiser Seite hat viele viel Infos über die 9z.
http://www.model-gadgets.com/

Auf einem Bild hat er sie zerlegt
http://www.soft.net.uk/orange/profile/aboutus/gallery/9Z.jpg

Ich glaube in der mitte das schwarze runde Ding ist der Pipser

Alles Gute
ein weiterer 9Z Flieger

Frantic
17.11.2002, 20:09
@Rudi: Das schwarze runde Ding in der Mitte is die Lehre-Schuler-busche. Aber wo de Piepser ist......weiss ich leider auch nicht.

@Uli: wolltest du einen lauteren ´rein machen? Würde mich auch interessieren...dass Ding ist ja viel zu leise.

Gruss, Francis

Uli Haslinde
17.11.2002, 21:56
...Genau, ich will das Teil lauter machen. Es ist ziemlich nervig beim Nachtfliegen mit der Taschenlampe die Flugzeit zu kontrollieren...

martin_fuerst
17.11.2002, 22:32
Hi,

Ich hab keine 9Z:(
Auf dem Bild von Rudi (der super langsame Link :D)
ist auf der rechten Platine (mit den 3 Flachbandkabeln)
ein Piezzosummer zu sehen (sieht zumindest so aus)
Runde dünne Scheibe aus Messing mit hellem Rand...
Liegt auf den ICs auf.

Ganz genau erkennen kann ich es jedoch nicht!

Grüsse
Martin

H. Peter Lienhardt
18.11.2002, 09:51
Wenn ihr eine 9Z zerlegt, passt höllisch auf die Flachbandkabel auf. Die haben leider keine Stecker aufgelötet sonder werden direkt in Buchsen geklemmt. Bin bei meiner bei einem Kabel verzweifelt, da es nicht und nicht mehr in seine Buchse wollte.

Wer eine 9Z komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hat, wird angeblich gerne bei Lange oder IWC genommen... :D

Rüdiger
18.11.2002, 10:06
Servus Hans-Peter! ;-)

Die Flachbandkabel bekommt man ganz leicht rein und raus, wenn man die Verriegelung der Buchsen (kleine Nasen links und rechts an der Buchse) hochzieht.

Schliesse mich Martins Vermutung über die Lage des Summers an, es könnte aber auch eine Stützbatterie á la CR2032 sein, man kann es halt nicht genau genug sehen.

;-)),

rüdiger

Uli Haslinde
18.11.2002, 10:06
@ Martin:

"...ist auf der rechten Platine (mit den 3 Flachbandkabeln)
ein Piezzosummer zu sehen (sieht zumindest so aus)..."

Das ist die Speicherbatterie.

Ich hatte die 9Z schon komplett zerlegt und auch Bilder von allen Platinen gemacht. Der Piezo ist da nirgends zu sehen, scheint wohl ein besonders unauffälliger zu sein.

Rüdiger
18.11.2002, 10:08
Servus Uli,

hast Du die Bilder irgendwo abgelegt?

cu,

rüdiger

Uli Haslinde
18.11.2002, 10:33
Hi Rüdiger,

ja sischer dat, möchtest Du Sie haben?

Rüdiger
18.11.2002, 10:35
Servus Uli,

schick los.

Wollma doch ma sehn.....

;-),

rüdiger

YYR - Yes Yes Rudi
18.11.2002, 11:22
Hi Uli!
Bitte sende sie mir auch - die Bilder, trau mich meine nähmlich nicht zerlegen :rolleyes: :baby: :rolleyes: :baby:

schneeberger@isc-online.at

Danke!

H. Peter Lienhardt
18.11.2002, 11:45
Hallo Rüdiger

danke für den Tip - war wohl zu blöd dazu.
Halte es aber (zumindest bei der 9Z) in Zukunft lieber mit einer Abwandlung von Rudis Spruch ´never touch a running 9Z´ [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Maik Otto
18.11.2002, 14:40
hallo

eigentlich wollte ich bei meiner x10 ebenfalls den

summer suchen :D aber als ich das bild gesehen habe

dacht ich so : o,neeeee ne gehst doch lieber fliegen .

was ich im moment nicht ganz verstehe ?? muß ich eigentlich

den sender zerlegen um fliegen zu können :D :D :D :D

Bee
18.11.2002, 16:29
Hi Maik Otto,

ich musste bei der Anmeldung des Senders zeigen, dass ich den Sender zerlegen und wieder fehlerfrei zusammensetzen kann ;)

Gruss
Micha

Markus Fiehn
18.11.2002, 17:15
Hi!

Und alles, was dazu länger als eine Minute braucht, muss LMH mit 4-Kanal fliegen. :D

Maik Otto
18.11.2002, 17:19
hi hi hi :D

Mr. CRC
18.11.2002, 17:37
Moin Uli,

ich will vorausschicken, dass ich auch keine 9Z besitze.
Aber ich würde im Gehäusedeckel nach kleinen Öffnungen ( evtl. in Schlitzform) Ausschau halten. Meist versteckt sich dahinter dann der Lautsprecher oder Piepser....

Viel Erfolg,

Jens

HeliInvasion
18.11.2002, 19:48
Hallöchen !

@Uli :

Die Bilder würden mich auch interessieren ! Wenn es machbar ist kannst Du sie mir auch mal mailen. (andre@modell-hubi.de).

PS: Ich mußte bei meiner 9Z mal die Antenne wechseln. Ich bewundere jeden, der diesen Sender wieder problemlos zusammen bauen kann ! :D

Markus Fiehn
18.11.2002, 19:55
Hi!

Bei meiner ersten 9Z 1993 musste ich die Rastung selbst umbauen. Bis das geklappt hat, musste jede Menge Schweiß vergossen werden. Nicht vor Anstrengung, sondern mehr aus Angst, das nagelneue Wunderwerk gleich zu schrotten. ;) War da noch Azubi und das war eine echte Investition - die anderen haben sich für das Geld Autos oder Auto-HiFi gekauft. 8)
Bei der 2. war die Rastung zum Glück schon auf der richtigen Seite. Das war sehr :loeblich:

Uli Haslinde
18.11.2002, 22:33
So, das Teil ist gefunden!

Jörg Rautenstrauch hat mir die Info besorgt, vielen Dank dafür und auch an die anderen hier für eure Gedanken.

Ich habe den Piezo von der Platine ans Gehäuse versetzt und mit einer kleinen Bohrung einen Schallausgang geschaffen.

Ist zwar immer noch nicht die Pracht, aber deutlich besser vernehmbar als vorher.

Habe ein paar Bilder zu YesYesRudi geschickt...

YYR - Yes Yes Rudi
18.11.2002, 23:30
Hi Uli!
Danke nochmal, die Bilder gehen morgen vormittag online, kann heute abend nicht mehr - Frau will auch mal was sehen von mir :D

YYR - Yes Yes Rudi
19.11.2002, 08:30
Guten Morgen

Die Bilder sind Online!
Danke an Uli dafür!!!

Jürgen S
19.11.2002, 10:16
Hallo Uli,

nach dem Bild ,wo alle Teile so schön aufgereiht sind, hast Du 2 Sender zerlegt.

Ist es für Montagen an der 9Z unbedingt nötig einen zweiten Sender zu haben ?

Aus 2 mach 1 ??? :] :] :]

Ich wollte bei meinem die Antenne wechseln, die Antenne habe ich schon! Den 2. Sender müsste ich erst noch bei meiner Frau ordern !

Gruß Jürgen

Uli Haslinde
19.11.2002, 10:41
Hallo Jürgen,

mir war es einfach zu langweilig nur einen Sender zugleich zu zerlegen :D .

Die Bilder stammten von einem kompletten Gehäusetausch. Alle Gehäuseteile sind doppelt zu sehen. Bei meiner ersten 9Z hatte sich teilweise die Chrombeschichtung abgelöst und ich bekam alle Teile auf Kulanz.
Robbe hätte natürlich den Austausch auch für mich erledigt, aber ich wollte den Sender nicht unnötig unserer Post anvertrauen.

Torsten K.
19.11.2002, 12:26
Hi
Man liest hier mit obwohl man keine 9Z hat, aber spannden
war´s doch - wo sitzt er denn nun (der "Piepser") Bild ?!

Gruß

Uli Haslinde
19.11.2002, 13:12
Schau mal auf

http://www.yesyes.rc1.at/

Er ist auf dem Bild Nr.7 unten links auf der Platine zu sehen (schwarz u. rund). Im eingebauten Zustand strahlt er "geräuschgedämmt" ins Gehäuse.

Die letzten drei Bilder stammten von gestern Abend, die anderen vom Gehäusetausch vor über einem Jahr. Dort ist der Piezo leider nicht zu sehen...

Bee
19.11.2002, 13:14
Hi,
wenn ich die Bilder so ansehe, dann ist der Piepser auf folgendem Bild zu sehen:

uli_9z_umbau_07.JPG

und zwar auf der grossen Platine, links oben im Eck, das kleine schwarze runde Teil mit dem kleinen Loch in der Mitte, aus dem es messingfarben hervorscheint.

Gruss
Micha