Vollständige Version anzeigen : Falsche Motorlaufrichtung
Abend,
mich interessiert, warum ein Motor beim starten verkehrt anspringen kann und wie es möglich ist, dass ein Motor bei ca. 1500RPM Kopfdrehzahl kurz in die andere Laufrichtung "spingt" und gleich wieder in der richtigen Drehrichtung läuft.
Bitte um viele Kommentare.
LG,
Gottfried
Wie ganz genau kann ich es dir nicht erklären, aber das liegt an den zwei takten, dem Motor ist es egal wie rum er dreht, bei einer zündung treten so große Kräfte auf das mal bei ein wenig spiel am Kolben oder der Kurbelwelle eine änderung der laufrichtung bewirkt.
neuenschwander dario
24.08.2008, 21:52
Hallo
Bei nidriger Drehzahl kann es einmal passieren aber nicht bei hoher drehzahl da war wohl eher was anderes.
@Poschi dem Motor ist es nicht egal :) es kommt schon drauf an. Die Öffnug in der Kurbelwelle ist in einem bestimmten Winkel zur Kurbel daher läuft er in die Falsche Richtung nicht gut.
Gruss dario
thomas1130
24.08.2008, 21:53
Hallo Gottfried!
Sorry - wie das genau geht, kann ich dir auch nicht erklären - aber bestätigen schon!!!!!
Ist mir schon zweimal mit OS 50 Hyper passiert - springt an - aber verkehrt (merk ich daran, dass er hochtourt, aber der Rotor wegen Freilauf nicht anläuft) - läuft eigenartig, tourt kurz hoch - und mit einem "Plopp" (ein Ruck geht durch den Hubschrauber) dreht er plötzlich in die richtige Richtung....
Grüße
Thomas
Hm... aber so ganz störts dem Motor ja nicht, sonst würde er ja ausgehen =)
JMalberg
24.08.2008, 21:56
Passiert schon mal wenn der Motor noch sehr fett eingestellt ist.
awhelisi
24.08.2008, 21:59
Hallo,
wie kanns passieren? Weil der Motor viel zu früh das Gemisch zündet und es somit zu einem Umkehren kommt. Passiert meißt mit hohem Nitroanteil und heißer Kerze. Abhilfe: Kalte Kerze, Verdichtung reduzieren, Nitroanteil senken.
Gruss Arne
awhelisi
24.08.2008, 22:00
Passiert schon mal wenn der Motor noch sehr fett eingestellt ist.
Hatte ich auch schon bei fertig eingestelltem Motor ;)
Oder die Kupplung kaputt ist... !!!
Hat mein Hyper im Rex gemacht, als sich eine der Kupplungbacken aufgebogen hatte, dadurch dem startenden Motor schon Widerstand leistete und kurz darauf abbrach.
MfG Tobi
thomas1130
24.08.2008, 22:02
Hm... aber so ganz störts dem Motor ja nicht, sonst würde er ja ausgehen =)
Wenn man schlagartig Gas gibt, geht er ja auch aus..
Und wenn man langsam Gas gibt, geht es nur bis zu einer gewissen Drehzahl - dann verschluckt er sich auch!!!
Also richtig auf Drehzahl kommt er verkehrt auf keinen Fall.. -_-
Hughes 500
25.08.2008, 14:12
Hallo,
das sind kleine Motörchen, mit sehr geringer Schwungmasse.
Fette Einstellung, geringe Schwungmasse, hohe Verdichtung, niedrige Drehzahl sind die Faktoren die eine Drehrichtungsumkehr begünstigen.
Ich sauge mir mal eben einen Erklärung aus den Fingern.
Durch die fette Einstellung wird der Zylinder mit fettem Gemisch gefluttet.
Die geringe Schwungmasse schaft es nicht bei geringer Drehzahl den Kolben ausreichend bei der Verdichtung zu unterstützen. Weil zuvor eine Verbrennung mit zu gerinem Druck erfolgte.
Eine Zündung setzt aus weil der Punkt an dem die Zündung erfolgen soll nicht erreicht wird. Folge der Schuss geht nach hinten los. Das arme kleine Motörchen hat jetzt keine andere Wahl als gegen die eigendliche Laufrichtung zu laufen.
Da aber die Einlasssteuerzeiten nicht zu dieser Laufrichtung passen, kommt keine Leistung und dann schlägt die Drehrichtung wieder um.
Also zusammengefast entsteht die Drehrichtungsumkehr durch eine unvollständige Verbrennung mit zu wenig Energie ( Druck). Dadurch ist der Prozess der im 2 Takt Motor abläuft gestört.
Gr.Udo
Durch die fette Einstellung wird der Zylinder mit fettem Gemisch gefluttet. Die geringe Schwungmasse schaft es nicht bei geringer Drehzahl den Kolben ausreichend bei der Verdichtung zu unterstützen. Weil zuvor eine Verbrennung mit zu gerinem Druck erfolgte.
Eine Zündung setzt aus weil der Punkt an dem die Zündung erfolgen soll nicht erreicht wird.
Hilft da eine noch heißere Glühkerze? Habe jetzt OS8!
Da aber die Einlasssteuerzeiten nicht zu dieser Laufrichtung passen, kommt keine Leistung und dann schlägt die Drehrichtung wieder um.
Und was kann sein, wenn sich die die Auslasssteuerzeiten ändern?
LG,
Gottfried
Hughes 500
25.08.2008, 15:14
Hallo Sky,
die Auslasssteuerzeiten ändern sich nicht. Die sind fix.
Hast nee Pn.
Gr.Udo
Hast nee Pn.
Habe keine PN bekommen.
Gottfried
Abend!
Ich glaube, ich kaufe mir einen neuen Motor!
Warum?
Ich habe nun ein neues Pleuel und eine neue Laufbuchse in den TT 50 Pro verbaut.
Warum Laufbuchse? Weil ich die alte ein wening getuned habe und ich mir dachte, dass es von daher kam. Dass er nun plötzlich (nach ca. 3 Liter ohne Probleme) die Laufrichtung ändert macht mich dass schon stutzig!!!
Und das Pleuel, weil es nicht viel kostet und Motor schon viel durch hatte.
Er macht dass bei voller Drehzahl auch. Also - springt normal an, Drehzahl fährt hoch und dann kann es passieren (es passiert ganz sicher), dass er die Drehrichung ändert.
Ich kann den Motor magerer stellen und es hilft auch nichts!
Wenn es bei einem neuen Motor vorkommt - OK! Aber wenn einer bis zuletzt SUPER gelaufen ist, ist mein Ladein nun am ENDE!!!
LG,
Gottfried
Hallo,
so wie es aussieht, hat keiner von euch "Motorenkenner" eine Ahnung warum dass der Motor macht!
Aber seit beruhigt!
Ich habe mit einem Thunde Tiger Techniker telefoniert und er konnte mir nicht weiterhelfen, da es nicht sein kann, dass der Motor bei höherer Drehzahl plötzlich die Drehrichtung änder kann.
Werde heute noch mal was probieren und wenn dass dann auch nichts bringt, kommt der Motor in die Sondermülltonne.
LG,
Gottfried
DerMitDenZweiLinkenHänden
04.09.2008, 12:16
Hi!
Was hast denn genau getuned?
Kurt
the.bass
04.09.2008, 13:46
Hi!
Also offenbar hat niemand in seiner Jugend ein Moped verkehrt angelaufen und hatte dann 2-4 Rückwärtsgänge!? Einem 2-Takt Motor schadet es jedenfalls nicht nach meinen Informationen, weil es ja bekannterweise keine Ventile, sondern nur Ein-, Auslass- und Überströmkanäle gibt und die Steuerzeiten vom Kolbenhub/hemd bestimmt werden. Dass da keine Teile Schaden nehmen, gilt aber nicht unbedingt für die Teile, die der Motor in Bewegung setzt. Wie es allerdings sein kann, dass ein laufender Motor die Richtung ändert, da kann ich mich vom Gefühl her nur den Vorautoren anschließen: Wenig Schwungmasse, zu fett gestellt aber vor allem "Frühzündung - also vor dem OT des Kolben.... oder... Gottfried, hast Du etwa am Hemd herumgedremmelt?
LG
Frankie
Hallo,
wie oben beschrieben, ist der Motor wieder im Original Zustand und zickt blöd rum!
LG,
Gottfried
the.bass
04.09.2008, 14:52
Ich denke, dass die Kurbelwelle auch etwas abbkommen kann, wenn der Motor die Laufrichtung WÄHREND des Betriebes wechselt. Denke daher nicht dass es sich jetzt um den Originalzustand handelt bzw. schon "original", allerdings mit einer leicht verbogenen Kurbelwelle?
LG
Frankie
Abend,
komme gerade vom FLIEGEN! :lol:;D;D:):dance:
Der Motor war nicht der Schuldige.
Hätte mir alles sparen können mit - neue Laufbuchse und Pleuel!
Es war mein Tuning Freilauf von HT! Hatte erst ca. 6 Liter durch und schon geht er nicht mehr richtig! Und dafür habe ich ca. 50,- € bezahlt. :mauer::shoot:
Ich hatte für den heutigen Testflug wieder den "alten" Freilauf (Original) eingebaut!
Hatte eh den Verdacht, dass er es sein könnte!
Und siehe da, der Motor läuft wieder! Bin dann 3 Tanks sehr Fett geflogen, wegen der neuen Laufbuchse.
Tja, so kann es einem ergehen.
Hoffe, dass dieser Thread anderen auch helfen kann!
LG,
Gottfried
DerMitDenZweiLinkenHänden
04.09.2008, 21:02
Tuning is was feines.
:lieb:
Kurt
Tuning is was feines.
Ja, dieser wars:
http://www.der-schweighofer.at/public/files/66588_400.jpg
LG,
Gottfried
the.bass
04.09.2008, 21:38
Was war der Grund den originalen Freilauf rauszuhauen?
Frankie
Was war der Grund den originalen Freilauf rauszuhauen?
Es gab keinen Grund! Vielleicht dass Blinke blinke.....
Gottfried
JMalberg
05.09.2008, 22:07
... und wieso lässt der Freilauf den Motor rückwärts laufen.
... und wieso lässt der Freilauf den Motor rückwärts laufen.
Da hat sich möglicherweise was verzwickt und dass hat dann dazu geführt, dass der Motor die Laufrichtung änderte.
Bin seit dem Freilauftausch (wieder Original) 7 Tanks mit 0 Problemen geflogen.
LG,
Gottfried
Abend,
ihr glaubt es nicht. Ich hatte ja den HT Freilauf reklamiert und einen neuen bekommen.
Wollte ihn ja verkaufen, aber da sich keiner gemeldet hat, habe ich ihn wieder eingebaut.
Diesmal nach ca. 3 Liter Laufleistung heute dass selbe.
Zum Glück war es genau wieder wie schon beschrieben.
Ich werde noch verückt mit den dingern. Da zahlt man 50,- € und bekommt nur Schrott. Jetzt wieder den Original Freilauf drinnen.
Da kommt mir keiner mehr rein von HT. :shoot:
Wollte ich nur geschrieben haben....
LG,
Gottfried
FrankBolte
15.10.2008, 07:59
Hi,
kann der Freilauf sich denn so verklemmen, dass der Widerstand beim Zünden so groß wird, dass der Motor die Laufrichtung ändert.
Welchen Eindruckmacht der Freilauf beim Einbau?
Ist da schon etwas zu bemerken?
Ich glaube dir selbstverständlich, was du beobachtet hast!
Aber eine techn. Erklärung für dieses Phänomen ist mir unklar.
Verständlich sind die Faktoren niedrige Drehzahl, zu fett eingestellt,......
Klar, dann kann die Laufrichtung schon mal nicht passen,......aber wegen des Freilaufes???
Gruß
Frank
Morgen Frank,
der Motor springt richtig an. Also normal! Motor Drehzahl kann normal erhöht werden und dann......
Ich und meine Augenzeugen, konnten es auch nicht glauben! Aber es ist so!
Nachdem ich beim ersten viele Stunden mit der Problemlösung beschäftigt war, wusste ich es beim zweiten dann schon.
Original Freilauf rein und alles wie es sein soll!
Es war nichts zu merken bei dem "Tuning" Freilauf!
Wie gesagt: es war erst nacht ein paar Litern so! Beim ersten "Tuning" Freilauf nach ca. 6 Liter und beim zweiten nach ca. 3 Litern.
Mir kommt in den Rappi kein "Tuning" Freilauf mehr rein.
Dass hat man davon, wenn man mit dem Original NIE Probleme gehabt hat und es aber trotzdem tauschen tut!
LG,
Gottfried
FrankBolte
15.10.2008, 09:50
Hallo Gottfried,
Wirklich erstaunlich und danke noch einaml für deine ausführliche Beschreibung!
Da ich noch sehr viel zu lernen habe bzgl. Verbrenner-Technik versuche ich all die Dinge technisch zu verstehen, um selber möglichst keine Fehler bei irgendwelchen Modifikationen am Motor zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum Motor-Spezialisten sind, die eine techn. Erklärung für dein Problem haben.
Klar,.... du bist erst einmal sauer in einen Tuning-Freilauf investiert zu haben, und dann so eine Sache. Kann ich voll verstehen!
Mal schauen......vielleicht kommen noch interessante techn. Ausführungen zu diesem Thema!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
alle Technischen Erklärungen was es alles sein könnte, waren nicht zu treffend.
Ich könnte es mir so erklären.
Motor dreht hoch, Freilauf hält. Freilauf lässt aus, Motor heult auf, Freilauf greift wieder. Durch den Schlag/Widerstand der nun pötzlich da ist, ändert der Motor kurz die Laufrichtung und geht dabei nicht aus.
Da ist nix mit zu Fett. Nicht bei einer hohen Drehzahl.
Wenn mal gestartet wird bei Kälte und der Motor Fett eingestellt ist und der Motor mal verkehrt anspringt, ist dass eh normal.
LG,
Gottfried
Hallo Gottfried,
mein Revo mit OS90-SZ-H macht das auch gern mal. Sicherlich springt der Motor richtig herum an, er hat ja keine andere Chance. Wenn aber der Leerlauf zu langsam, zu hart oder unregelmäßig ist, wechselt er einfach mal die Richtung. Das merkt man erst, wenn man Stoff gibt.
Von daher glaube ich nicht, dass es der Freilauf ist.
Gruss, Tom
Hallo Tom!
Hat er dass auch bei einer Motordrehzahl von ca. 8000RPM gemacht?
Also meiner hat es gemacht mit dem "Tuning" Freilauf. Meine Kollegen haben große Augen bekommen und waren somit Zeuge beim ersten "Tuning" Freilauf!
Und wie erkläst du bitte mir, wenn ich den Originalen Freilauf reingebe und mit dem weiterfliegen kann und als probe wider den "Tuning" Freilauf reingebe und selbe Problem da ist?
LG,
Gottfried
Hmm... 8000 ist ja schon lange nicht mehr Leerlauf...
Ich frage mich nur, wie es ein Freilauf zustande bringen soll, den Motor für den Bruchteil einer Sekunde von 8000 auf Null zu bremsen, damit er die Laufrichtung umkehren kann?
Ist doch kein Wendegetriebe wie in Booten.
Der Kolben kriegt zum falschen Zeitpunkt ein's auf'n Kopp, wonach der Motor andersherum läuft. Das bekommt man auch mit 1:1-Zeitaktern hin, wenn man die Zündung ausschaltet und kurz vor Stillstand zum zufällig "richtigen" Zeitpunkt wieder einschaltet. Es liegt also beim Motor, mir ist unklar, inwiefern dabei ein Freilauf helfen könnte, - jedenfalls bei der Drehzahl.
Sehr eigenartig..
Tom
Kholdstare
15.10.2008, 10:45
Kältere Kerze rein, Schwungmasse vergrössern, Kompression senken, Oktanzahl erhöhen, Gemisch anpassen. Ich würd' zumindest eine dieser Massnahmen versuchen (obwohl zwischen allen einen engen Zusammenhang, Wechselwirkung besteht)
Gruss, Philipp
Hallo Philipp,
da wird nix mehr getestet! Habe schon genung getestet! Es ist so wie ich geschrieben habe!
Das geilste war, als der Motor in die Falsche Laufrichtung gewechselt hat, habe ich ihn einmal nicht abestellt, sondern die Drehzahl auf Standgas gefahren und an der Kupplungsglocke gedrückt, damit ein Widerstand an den Kupplungsbacken ist und der Motor gebremst wird und der Motor lief wieder Brav in der richtigen Richtung.
Aber da ich nun wie schon geschrieben habe, der Originale Freilauf drinnen ist, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Motor.
Wenn ich da keine Zeugen gehabt hätte, würde mir dass keiner glauben.
Auch hat der Freilauf einfach mal ausgelassen und der Motor lief dann halt hoch.
Also mal so und so mit dem "Tuning" Freilauf.
LG,
Gottfried
Kholdstare
15.10.2008, 11:44
Könnte es sein dass der Tuning Freilauf leichter ist? Damit wäre die Massnahme 'Schwungmasse vergrössern' schon vollzogen.
Gruss, Philipp
Könnte es sein dass der Tuning Freilauf leichter ist? Damit wäre die Massnahme 'Schwungmasse vergrössern' schon vollzogen.
Gruss, Philipp
Habe ich nicht gewogen! Warum fängt der eine erst ab ca. 6 Liter und der zweite nach 3 Liter mit dem Zicken an?
LG,
Gottfried
Hallo,
passiert schonmal bei fett eingestellten Motoren.
Bei Flugzeugmotoren recht häufig. Dann gibt man gefühlvoll Gas und schon springt er richtigrum.
Beim Heli ist mir das einmal passiert. Abschalten, nochmal starten und gut.
Gruß
Marco
Hallo,
habe fertig! Alles was da schon geschrieben wurde trifft bei mir nicht zu!!!!
Es liegt am Freilauf!!!!
Galubt mir doch BITTEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!
LG,
Gottfried
Wollen wir ja, Gottfried. Das hieße doch, der kuppelt bei geringster Diskontinuität der Motordrehzahl aus? Dann isser zu gut für diese Welt.;D
Tom
FrankBolte
15.10.2008, 13:21
Hi Gottfried,
Der Motor ist in Ordnung. Das hast du ja bewiesen, in dem du den alten Freilauf wieder eingebaut hast! Deshalb wären irgendwelche Maßnahmen am Motor Blödsinn.
Halten wir fest, dass es nie landweilig wird.......
....und hau den Tuning Freilauf in die "Tonne".
Gruß
Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.