Vollständige Version anzeigen : Rotorblatt weggeflogen - Moskito tot
Hallo,
da ist doch etwas ganz merkwürdiges geschehen. Mein Moskito schwebte son in ca. 1 Meter Höhe über dem Boden, und plötzlich gräbt er sich in den Rasen und die Teile fliegen munter in alle Himmelsrichtungen. Da habe ich aber doof geschaut. Was war passiert? Nach späterer Untersuchung stellte sich heraus, dass sich ein Blatthalter samt Rotorblatt von der Welle gelöst hatte und weggeflogen ist. Der Moskito fiel wie ein Stein runter und zerlegte sich in 1000 Eizelteile. Das Rotorblatt habe ich 20 Meter hinter mir gefunden. Die Schrauben steckten noch im Blatthalter, im Lager auf der Welle sind aber keine mehr drin. Die hatten sich sauber abgeschärt! Trotz größter Sorgfalt bei den turnusmäßigen Inspektionen war das nicht absehbar. X(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss, Goetz
Blackhawk
18.11.2002, 09:18
Hi
Da gabs einmal vor Jahren falsche Rotorwellen, wo die Gewinde zu groß gebohrt waren.
Wurden damals von Robbe ausgetauscht.
Ist aber schon gute 5 Jahre her.
Ist zwar kein Trost aber zumindest eine Info.
LG
Günter
hubi-kochi
18.11.2002, 11:20
Hallo Goetz
Sei froh das daß Rotorblatt hinter Dir lag und nicht an irgend einem Körperteil hängengeblieben ist.
Ich meine,danke Deinem Schutzengel das "nur" der Heli Schrott ist.
Gruß Hartmut
Hallo Hubi-Kochi,
das kannst Du wohl laut sagen. Mag gar nicht dran denken, was alles hätte passieren können, zumal noch ein Fliegerkollege mit auf dem Platz war und fast seine AR verrissen hätte. Material ist ersetzbar.
Zum Glück habe ich ja noch meinen Sky-Fox.
Gruss, Goetz
jaja, und die schöne haube!!!!
hoffentlich klappt das mit dem we!
die haube für deinen sky fox lack ich aber erst wenn du alle schrauben erneuerst :-) (nimms mit humor!)
cu michael
Ja Michael,
Du weisst, wovon Du sprichst. Die Haube sah wirklich genial aus, jetzt stehen die Reste in meinem Regal. Aber Du bekommst meine Sky-Fox-Haube bestimmt auch so gut hin! Habe am WE den Sky-Fox durchgesehen und mal wieder alle Schrauben kontrolliert. Hatte ich beim Moskito aber auch gemacht. Geholfen hat´s dort leider nix.
Gruss, Goetz
Maik Otto
18.11.2002, 15:01
hallo
hast du von der bruchstelle ein bild bzw kannst du eins
anfertigen ?
Hallo Maik,
ich kann ein Bild machen, aber es ist nicht viel zu sehen. Die Schrauben stecken noch im Blatthalter, sind aber plan abgebrochen. Ich kann also den Blatthalter samt Schrauben auf die Blattlagerwelle wieder draufschieben. Aus der Halterung an der Blattlagerwelle sind sie rausgeflogen - man sieht richtig die Einkerbungen, die zum Ende der Blattlagerwelle zeigen, wo die Schrauben raus sind. Für mich sieht das ganze ziemlich dubios aus, zumal der Blatthalter ja von 4 Schrauben gehalten wurde und allesamt kaputt sind.
Das Lager selber sieht heil aus (bis auf die Einkerbungen an den Bohrlöchern).
Gruss, Goetz
Hi ,
mir ist vor gut 2 Monaten das selbe mit einem Ergo 30 passiert. Bei mir ist auch ein Rotorblatt mit Blatthalter weggeflogen. Das andere Rotorblatt hat sich dann auch noch verdünnisiert . Der Heli ist dann zwar runtergefallen , aber er war noch ganz . Musste lediglich 2 neue Rotorblätter und Kugelgelenke kaufen , der schockt jedoch sitzt tief !
bis dann
Manuel
VRquaeler
18.11.2002, 18:17
Hi Leute,
einen gesprengten Hubi kenne ich zu gut, wer dieses Jahr in Wanna mit dabei war, konnte live mitansehen, wie mein Kyosho, nachdem er ein Blatt mit Blattgriff im Turn abgeschmissen hat, sich mit einem Knall in einen Teileregen verwandelt hat. Beim Kyosho sind es zwei separate Blattlagerwellen und wenn eine Pfutsch ist, rutscht da noch lange nix durch. Aber die entstehende Unwucht zerreisst alles...
Also, nicht traurig sein, Du bist nicht der erste...
Horex1200
18.11.2002, 18:20
Hallo, mein Beileid...
Welche Qualität hatten die eingesetzten Schrauben ?
Du meinst die Schrauben, mit denen der Blatthalter auf den Ring geschraubt wird ?
Hallo Horex,
die Schrauben waren absolut i.O. Nix angerostet oder vernudelt, etc..
Ich habe ein Bild gemacht, auf dem man deutlich die Spuren der rausgezogenen Schrauben sehen kann. Leider weiss ich nicht, wie ich das hier posten kann. Vielleicht kann mir einer von Euch das sagen, dann stelle ich es hier rein.
Werde mich mal mit Robbe in Verbindung setzen, mal schauen, wie die sich äußern. Hier liegt ja wohl ein Materialfehler vor.
Gruss, Goetz
Jürgen S
19.11.2002, 10:08
Du must das Bild auf einem Webserver/Webspace ablegen und dann hier verlinken.
Falls Du keinen Webspace zur Verfügung hast schick mir das Bild per Mail ich mach dann den Rest für Dich :)
Gruß Jürgen
Hieninger
19.11.2002, 10:30
Hallo Goetz
Bitte poste hier was die von Robbe sagen. Da ich auch Moskito fliege bin ich nun etwas verunsichert.
mfg Willi
Hallo Hieninger,
das mache ich. Habe denen schon eine Mail geschickt. Die wollen - logischer weise - die "meiner Meinung nach mit Materialfehler" versehene Blattlagerwelle vor Ort haben sowie eine Liste der beschädigten Teile (und die ist lang :( .
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, poste ich hier.
Gruss, Goetz
Hi Goetz,
fotografier das Ding BEVOR Du es wegschickst und lass es ein paar Heli-Kollegen von Dir anschauen. Die sollen sich (jeder für sich) ein paar Notitzen davon machen, was sie sehen.
Du ahnst schon, warum.....
Gruss
Micha
Christian Kuhlmann
19.11.2002, 12:02
Hey Leute
Ich rate zu einer besonnenen Vorgehensweise. Der Schrei nach der Schuld des Herstellers und etwaigen Materialfehlern ist immer schnell ausgestossen.
Lieber erst einmal in Ruhe kontrollieren ob das Modell auch tatsächlich in sinnvollen Betriebsparametern betrieben wurde.
Grade der Einsteiger neigt dazu sein Modell aus Unwissenheit nicht korrekt Abzustimmen und erreicht z.B. schnell unzulässige Drehzahlen.
Auch schlecht gewuchtete Blätter die für Dauervibrationen sorgen (vielleicht nicht mit sofort ersichtlich) schwächen Blattlagerwellen erheblich.
Ich habe auch schon oft beobachtet das ?irgendwelche? Rotorblätter mit einem vollkommen falschen Blattgewicht auf Kleinhubschraubern wie dem Moskito montiert wurden.
Du schreibst die Schrauben waren nicht vernudelt, aber waren es denn auch die Originalschrauben?
Der Griff in die Bastelkliste ist auch hier schnell gemacht und schon sind es dann doch leider Schrauben mit minderer Festigkeit gewesen.
Und wie sieht es aus mit Vorschädigung der betroffenen Bauteile durch Überbeanspruchung z.B. aus vorangegangenen Abstürzen oder auch nur Bodenberührungen?
Grade bei gebraucht erstandenen Modellen weiß man natürlich nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Nicht alle meine Anmerkungen mögen auf dein Problem zutreffen, aber zu oft wurde in der Vergangenheit in diesem Forum gegen die Hersteller gewettert ohne vorher über die selbstgemachten Unzulänglichkeiten nachzudenken.
Und wenn ihr immer wieder Modelle von Einsteigern zur Kontrolle präsentiert bekommt wo Hautrotorblätter falsch herum montiert sind, Heckrotorwellen festgeklebt wurden, Schrauben nach eigenem Nichtüberlegen gegen völlig ungeeignete Exemplare ausgetauscht und Antennen um das Heckrohr gewickelt wurden.........
Die Frage nach Loctite mit einem staunenden: ?Was ist denn das?? Beantwortet wird.
Ja, dann könnt ihr mein Nachfragen sicherlich verstehen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich stimme mit Dir vollkommen überein. Ich will keinesfalls Front gegen Robbe machen. Nur wie sich mir das Bild zeigt, ist mein erster Verdacht eben ein Materialfehler. Ich denke, die Angelegenheit wird durch Robbe aufgeklärt. Von der Montage her und auch von den Blättern war alles i.O..
Gruss, Goetz
Hier nun ein Bild:
[img src=\"http://www.js-helitec.de/images/sonstige/Blattlagerwelle.jpg\"]
Gruss, Goetz
Jürgen S
19.11.2002, 13:12
Ich habe das Bild mal online gestellt:
Bitte schön:
[img src=\"http://www.js-helitec.de/images/sonstige/Blattlagerwelle.jpg\"]
Jürgen S
19.11.2002, 13:13
ups
Hi,
waren die Schrauben mit Schraubensicherung eingedreht? Sind alle 3 Schrauben abgeschert??
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
die Schrauben waren nicht mit Loc befestigt. Alle sind abgeschert, die Köpfe stecken noch im Blatthalter (obwohl dieser samt Blatt 20 Meter hinter mir lag). Die anderen Rest der Schrauben habe ich nicht wiedergefunden.
Gruss, Goetz
Hi,
dann hätte ich zumindest eine plausible Erklärung:
die Schrauben haben sich durch Vibration gelöst und raus gedreht, so weit bis eben nur noch ein paar Gewindegänge drin waren die die Last nicht mehr halten konnten und ausgerissen sind.
Dies sieht man auch auf dem Foto: Spuren der Schraube Richtung Außenseite des Halterings.
Selbst wenn es nur eine war könnte es sein das die beiden verbleibenden die Last nicht mehr halten konnten.
Sind den noch Schraubenreste im Haltering gewesen?
Das spricht nämlich dann auch gegen Deine ´Abschertheorie´. Wären die Schrauben glatt abgeschert müssten auf jeden Fall noch Reste in dem Haltering sein. Diese könnte m.M. nach auch nicht nachträglich rausfallen da durch die ´Abscherung´ sich das Material oben verkantet.
Eigentlich ein klarer Fall von Pilotenfehler.
Die Schrauben gehören natürlich mit Loctite gesichert (wie es auch in der Bauanleitung steht)!
Ich habe, mittlerweile, mehrere Moskitos. Sowas ist mir aber noch nicht vorgekommen.
Kannst von Glück reden das Dich kein Teil getroffen hat.
Gruß
Jörg
Markus Fiehn
19.11.2002, 16:12
Hi!
Sieht mir auch danach aus, als hätte sich eine der Schrauben (oder mehrere) gelöst und ist dann eben ausgerissen. Das wird die Firma Robbe Dir wahrscheinlich auch sagen...
An diese Stelle gehört auf jeden Fall Schraubensicherung. Auch, wenn man denkt, dass die Schrauben hier immer unter Zug stehen und sich dadurch nicht drehen können, ist da genau da nicht so: DIe Blätter schlagen ja auf und ab und entlasten dadurch die SChrauben immer abwechselnd.
Eure Erläuterungen leuchten ein. Merkwürdig ist nur, dass alle Schraubenköpfe noch im Blatthalter stecken und noch so sitzen, als wäre alles i.O. Sie sind kein Stück noch oben gerutscht, wie man es beim Lösen durch Vibrationen zu erwarten hätte. Die Schraubenköpfe hätten sich ja dann wenigstens noch oben bewegen müssen oder komplett rausfallen müssen.
Gruss, Goetz
Also mit fehlender Schraubensicherung hat das nix zu tun.
Wenn ... die Schraubköpfe noch in ihrer alten -angezogenen- Position sind.
Das ganze sieht eher nach einem zu festen Anziehen der Schrauben aus. Dadurch verlieren die beträchtlich an ihrer ursprünglichen (Zug- u. Scher)Festigkeit und reißen zwangsläufig.
Und wie schon gesagt reicht es wenn erst eine reißt, die anderen folgen dann in Sekundenbruchteilen.
Horex1200
20.11.2002, 19:16
Jo, hallo allerseits
Leider ist die Frage der eingesetzten Schrauben noch immer nicht geklärt. Sind es nun Originalschrauben gewesen oder nicht? Wenn es keine Originalschrauben waren, waren es dann entsprechende (Festigkeit) oder waren es einfach irgendwelche (evtl. sogar Edelstahlschrauebn, die erheblich weicher sind als "anständige" (z.b. 12.9er Stahl, geschwärzt) aus der Bastelkiste? Auch wenn die geschwärzten rosten, halten tun die nun mal besser...
@Christian: Du hast es mal wieder hervorragend auf den Punkt gebracht...
P.S.: Ich hatte mal Probleme mit der Haltbarkeit des Heckgetriebes (Gehäuse) bei meinem Moskito. Ich habe dies in einer wohlformulierten Mail an den robbe-Service bemängelt. Daraufhin wurde ich gebeten die Teile einmal einzuschicken... Erfolg des ganzen war eine aus meiner Sicht sehr zufriedenstellende Einigung (sehr angemessener Preis bei Umrüstung auf Starrantrieb). Dies muss ja nun auch mal erwähnt werden.
Hieninger
20.11.2002, 22:05
Hallo Goetz
Vielleicht kannst du deine Schraubenreste mal nachmessen. Laut Bauanleitung müssten die M 2.5 x 6 mm sein (S4354).Ich habe meine heute ausgebaut, da die Battlagerwelle verbogen ist. Neue ist schon bestellt.
Wenn die Schrauben noch 6 mm oder einige Zehntel weniger haben, sind sie nicht abgeschert sondern haben sich gelockert. Zum Einbau ist unbedingt Loctide zu verwenden.
mfg Willi
Moin allerseits,
leider kann ich die defekten Schrauben nicht nachmessen, weil nur noch die Hälfte übriggeblieben ist. Habe vom heilen Blatthalter mal eine Schraube rausgedreht und nachgemessen, die entspricht exakt den Werten von Robbe. Ich muss mich auch korrigieren. Die Schrauben waren mit Loc befestigt. Mit welchen (mittel oder hoch) weiss ich nicht, da ich den Rotorkopf nicht zusammengebaut habe. Die Schrauben sollen die Originalschrauben gewesen sein (laut Vorbesitzer). Das kann ich aber mit letzter Bestimmtheit natürlich nicht sagen. Schade, so sein Modell zu verlieren...
Gruss, Goetz
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.