Vollständige Version anzeigen : drehrichtung Heckrotor T-Rex 450
Hallo,
bin gerade am Zusammenbauen meines T-Rex 450SE V2 und nach Anleitung ist die Drehrichtung des Heckrotors (wenn man von hinten oben draufschaut) am oberen Punkt zu mir. Jetzt habe ich aber bei einem anderen gesehen, dass sich der Heckrotor genau entgegengesetzt dreht. Ist die Drehrichtung egal (sofern Gyro, Servo und Drehrichtung zusammenpassen) oder was ist richtig ?
Danke
plani
Hallo Plani.
Das nach vorne aufsteigende Heckrotorblatt arbeitet immer gegen den Hauptrotor-Abwind.
Gerhard
und ist das gut oder schlecht ?
Ich habe eine mir eine super Eselsbrücke gemerkt: Der "Dreck" muß immer zum Heli fliegen, nie zum Piloten....
Schneipe
26.08.2008, 13:13
steht eigentlich deutlich in der bedienungsanleitung...wenn der hauptrotor sich dreht, und du schaust von oben auf den heli, muss sich der heckrotor in deine richtung drehen, wenn er es nicht macht, hast du den riemen falsch herum gedreht.
ja, so sehe ich das auch, mich wundert nur dass eben bei einem anderen T-Rex 450 der Heckrotor genau entgegengesetzt läuft und er auch so fliegt, desshalb die Frage ob es egal ist solange alles zueinander passt ?
Pylonracer
26.08.2008, 13:58
Man sollte es schon nach anleitung machen, allerdings lacht mich bitte nicht aus, hab ich es auch verkehrt herum gehabt. Wenn mich mein Kumpel nicht unbedingt drauf aufmerksam gemacht hätte, würde er heute noch falschherum drehen. Flog aber deswegen auch nicht anders.
Gruß Frank
Ich habe eine mir eine super Eselsbrücke gemerkt: Der "Dreck" muß immer zum Heli fliegen, nie zum Piloten....
nur um sicher zu gehen: Du meinst den Dreck, wenn man z.B. mal ausversehen mit dem Heck auf einem Maulwüurfshügel landet oder das Gras zu hoch ist, oder?
Wenn ja, ist das echt eine klasse Eselsbrücke! Und so ganz unegal dürfte die Drehrichtigung des Heckrotors nicht sein. Wenn das Blatt entgegen des Abwinds arbeitet, hat es ein wenig mehr Druck, als wenn es sich mit dem Abwind bewegt. So denke ich mir das zumindest theoretisch.
Grüße
Andreas
Das Thema hatten wir auch letztens, also egal bei welchem Heli du guckst dreht sich das oben liegende Blatt immer zu dir ist sogar bei den grossen Hubschraubern so, sollte dies nicht der Fall sein ist der Heckriemen verdreht... Quasi der Heli falsch zusammengebaut...
Gruß Denis
Pylonracer
26.08.2008, 14:16
Ob es egal ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich merke auf jeden Fall keine Veränderung ob rechts oder links herum.
Gruß Frank
awhelisi
26.08.2008, 14:22
ja, so sehe ich das auch, mich wundert nur dass eben bei einem anderen T-Rex 450 der Heckrotor genau entgegengesetzt läuft und er auch so fliegt, desshalb die Frage ob es egal ist solange alles zueinander passt ?
Klar ist das egal. Man muss halt nur aufpassen, das die Steuerwege entsprechend noch passen, sonnst hat man halt zu der einen Seite keine Heckrotorleistung.
Hermann Schellenhuber
26.08.2008, 14:25
Es ist im Prinzip egal. Ich fliege meinen Acrobat SE als Linksdreher und da läuft das Heck auch "verkehrt" und bläst obendrein sogar durch das Leitwerk (Heckblätter natürlich dann zur Richtung passend montiert, eh klar). Geht halt nicht anders, da die Heckblatthalter bei diesem Heli schon für einen Offset in eine gewisse Richtung ausgelegt sind. Aber nochmal wegen der Laufrichtung: überlegt euch mal was passiert, wenn ihr auf dem Rücken fliegt :). Da bläst dann auch nichts gegen das von unten nach oben laufende, vordere Heckblatt. Und Probleme gibts im 3D-Flug deswegen nicht. Also ich kann euch sagen, es funktioniert anders rum genauso.
Schöne Grüße,
Hermann
BerndFfm
26.08.2008, 14:56
Wenn Du es falschrum reinbaust ist der Wirkungsgrad etwas schlechter.
Also ändere es.
Grüße Bernd
Schneipe
31.08.2008, 23:06
also wie jetzt? so wie in der anleitung, oder?
das mit dem Dreck past immer der Dreck muß an den Heli, nicht ins Auge
GERMANICUS
31.08.2008, 23:38
also wie jetzt? so wie in der anleitung, oder?
wenn du deinen heli in den händen hälst, deine haube in der rechten und in der linken dein heckrohr muss er nach links drehen, immer wegwärts von den hauptrotorblättern, zudem die wirkung des heckrotors da besser sein soll.
und außerdem laufen alle helis normal so, heckrotor dreht nach hinten, immer weg von den blättern! ;)
PS: und in deiner anleitung dreht er mit sicherheit so wie ich es dir beschrieben habe!
Schneipe
01.09.2008, 09:54
jepp....genau so dreht er auch.......
Drehrichtung geht in beide Richtungen, macht kein Unterschied wenn man Funke und Kreisel entsprechend einstellt.
Allerdings ist der Einstellbereich des Anstellwinkel nicht in jedem Fall symmetrisch, d.h. unter Umständen kann der Heli bei hohem Pitchwert nicht gegenhalten. Dies kann man durch das Umbauen von voreilender auf nacheilender Anlenkung verändern. Insgesamt gibt es also vier verschiedene Möglichkeit, seinen Heckrotor zu betreiben.
thomas1130
01.09.2008, 21:41
Ob es egal ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich merke auf jeden Fall keine Veränderung ob rechts oder links herum.
Hallo Allerseits! :lieb:
Ist natürlich KEINESWEGS egal, in welche Richtung sich der Heckrotor dreht.. -_- -_-
Denn wenn er sich falschrum dreht, verliert er durch den Rotorabwind natürlich gewaltig an Effizienz...
Fliegen lässt er sich schon - aber richtige Leistung wird der Heckrotor keine entfalten..
Gruß Thomas
so wie ich das jetzt sehe ist es für normalen Rundflug egal welche Drehrichtung der Heckrotor hat, für optimale Leistung ist es aber besser, wenn er nicht in den Abwind des Hauptrotors hineindreht, sondern gegen den Abwind arbeitet. Könnt ihr das so bestätigen ?
Hermann Schellenhuber
02.09.2008, 11:45
Denn wenn er sich falschrum dreht, verliert er durch den Rotorabwind natürlich gewaltig an Effizienz...
Das ist in der Praxis völlig wurscht, habs ja eh oben schon geschrieben. Zudem gibt es ja bei jedem Heli nicht mal eine vollständige Überlappung von Hauptrotorebene und vorderem Heckblatt.
Schöne Grüße,
Hermann
MP-Flieger
09.09.2008, 20:19
Hallo,
ich hatte das Heck auch falsch rum. Jetzt habe ich es gedreht, weil die Ausschläge total beschissen waren. Die Hecksteuerbuchse ist jetzt viel weiter links, und der limiter kann weiter aufgedreht werden. Vorher war die Buchse fast schon an der Heckrotorblattnarbe. Jetzt ist das Heck auch viel schneller.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.