Vollständige Version anzeigen : Millenium vs. Nova
Hallo Alle,
Ich fliege jetzt mit einem Skyfox und habe vor "etwas neues" zu tun, das heisst mehr Kunstflug.
Da überlege Ich im Moment zwei Alternatieve: Millenium oder Nova. Es ist schon klar das es da Unterschiede gibt mit der Konstrunktion. Nicht klar (jedenfalls für mich) ist es was dieses Unterscheid bedeutet für das fliegerische Verhalten.
Was meint Ihr?
Danke und Gruesse
Eric 8)
Jürgen S
19.11.2002, 13:25
Hallo,
fliegerrich wird nur der Profi einen Unterschied feststellen könne, da die flugeigenschaftsbestimmenden Baugruppen identisch sind. (Rotorkopf)
Der einzige Unterschied ist die Auslegung des Getriebes.
Der Nova hat ein zweistufiges Getriebe mit einem Zahnriemen in der ersten Stufe. Dadurch ist er allerdings minimal schwerer als der Mille aber IMHO auch etwas laufruhiger.
Wenn Du einen Linksdreher fliegen möchtest bekommst Du den beim Nova aus dem Baukasten , beim Mille must Du eine andere (Rechtsdreher-)Kurbelwelle in den Motor einbauen.
Rechtsdreher bezieht sich auf die Drehrichtung des Motors.
Da beim Nova die Motorvibrationen durch den Zahnriemen in der ersten Stufe etwas von dem Getriebe entkoppelt werden, scheint der Nova die 15er Motorisierung etwas besser zu verkraften als der Mille.
Gruß Jürgen
Bonetti Leo
19.11.2002, 13:42
Hallo zusammen,
Das ist in der Tat so...
Die Unteschiede sind im Getriebe zu suchen.
Für 15ccm ist das Nova Getriebe besser geeignet.
Der Laufruhe wegen. Meine B Maschine ist eine 10er Mille die A Maschine wird von der 15er Mille gegen eine 15er Nova ersetzt. Genug Spitzenpiloten habe gezeigt das es mit der Nova der Vibrationen besser geht.
Christian Rose kann das glaube ich bestätigen.
Grüsse Leo
Christian Rose
20.11.2002, 17:10
Hallo,
das mit dem ruhigeren Lauf beim Nova stimmt voll und ganz. Der Zahnriemen fängt halt doch einiges an Vibrationen, die vom Motor kommen, ab. Den Nova kannst Du aus der Schachtel heraus nur mit geänderter Übersetzung (1:7,57) und evtl. einem Alu-Lüfter mit einem 15er aufbauen ohne das es Probleme gibt. Er fliegt einfach super so. Ich hab zwar einiges an meinen Novas modifiziert (Zahnriemen auf dem Heck, Kopf usw) aber das ist wirklich nur die extreme Ausnahme.
Gruß
Christian
Jürgen S
20.11.2002, 18:11
Hi Christian,
ich sehe gerade du fliegst schon den "C".
Und ? zufrieden ?
Gruß Jürgen
Christian Rose
20.11.2002, 18:36
Hi Jürgen,
er geht ganz gut aber ich kann och nicht soviel darüber sagen da er noch nicht fertig eingelaufen ist.
Gruß
Christian
Christian Samuelis
20.11.2002, 19:10
Hi Christian,
wo bist Du denn an den C rangekommen (USA, HK???). Ich habe leider noch keinen Händler gefunden wo´s den gibt!?
Viele Grüße
Christian
Christian Rose
20.11.2002, 20:02
Hi Christian,
kein Wunder das Du den Motor nirgends findest - offiziel werden die SX-91C erst gegen Ende des Jahres ausgeliefert. Ich konnte über gute Kontakte nach Fernost jedoch einen der Vorserienmotoren bekommen (Nr. 2 ist schon bestellt.
Gruß
Christian
Bonetti Leo
21.11.2002, 09:36
Hallo Christian,
Mich sticht der Gwunder...
Kannst Du von dem Motor ein Bild hinein stellen?
Betreibst Du diesen Motor mit Lötterle?
Preislich? Habe gesehen dass dieser Wecker um die 100US$ teurer ist als der SX-H. Stimmt das so?
Grüsse Leo
Christian Rose
21.11.2002, 17:39
Hi Leo
lass dich bloß nicht wieder stechen :D
ich hab den Motor im Rumpfheli schon eingebaut und deswegen ist es a bisserl schwierig da den Motor sauber zu fotografieren, da würde man nichts gescheites sehen.
Betreiben tu ich den Motor mit orig. Vergaser (OS 60K 3 Nadel) von OS drauf - der Motor geht so ganz gut - da ist ein Lötterle unnötig (übrigens auch beim normalen SX-91).
Zu Verkaufspreis kann ich leider keine konkreten Aussagen machen - mal sehen wo der sich einpendelt...
Gruß
Christian
Hallo Christain,
was ist denn so besonders an der ´C´ - Version ??
Noch eine Frage : Wieviel Nitro fliegst Du, wenn
Du sagst, daß der normale SX mit Serienvergaser
gut läuft ?
Gruß
Ralf
[img src=\"http://www.os-engines.co.jp/2002pm_show/91cpass.jpg\"]
Hubraum: 14,95 ccm
Leistung: 4.07 PS @ 15.000 U/min
Drehzahlbereich: 2.000~16.000 U/min
Bohrung: 27.7mm
Hub: 24.8mm
martin_fuerst
21.11.2002, 23:09
Hi,
Reichen nicht 3.0ps/15,000r.p.m. ?( ;)
http://www.os-engines.co.jp/2002pm_show/2002pm_show.htm
Grüsse
Martin
Hallo Martin!
Das haut aber nicht hin. Warum hat der normale SX dann 2,9kW und 3,94PS ?
siehe http://www.graupner.de/neuheiten_download/Neuheiten_de/108N02WG.pdf
Vielleicht ist aber da auch ein Fehler unterlaufen ;).
martin_fuerst
21.11.2002, 23:37
Hi Alan,
Dachte der normale SX91 hat 2,9bhp
http://www.osengines.com/engines/osmg1980.html
bhp x 1.015=ps
ps x 0.9863=bhp
Oder bin ich jetzt ganz daneben ?(
Da dürten sich einige nicht ganz einig sein
mit den Leistungsangaben :D
Die bhp (Jap. PS hab ich ergoogelt)
OS selbst schreibt manchmal bhp oder manchmal PS...
(aber keine KW)
Grüsse
Martin
Weiß nich, 4PS wären natürlich schöner als 3 :D
martin_fuerst
22.11.2002, 00:04
Hi Alan,
Sagen wir halt, er sollte 4ps haben ;)
und der Hersteller hat sich geirrt (mit den 3ps)
Meine Mille würden die 4ps aber garnicht bekommen :D
Muss ich mir dann auch noch einen Nova kaufen? :P
Grüsse
Martin
martin_fuerst
22.11.2002, 00:10
Hi,
Zur Ursprungsfrage...
Mille-Nova
Wenn man nicht unbedingt 15er und F3C fliegen will
ist der Mille einfach billiger ;)
Grüsse
Martin
Ralf Schmitt
22.11.2002, 02:27
Hallo
Hier auch zur Ursprungsfrage...
Habe beide Helis in Betrieb... beide mit 61-er Motoren... :) einen Favoriten habe ich nicht. Ich würde aber wegen des einfacheren Aufbaus und des günstigeren Preises zum Mille2 tendieren...
Das was beim Mille in 10 min. gewechselt ist braucht bei der Nova meist doppelt so lang. :D
Bonetti Leo
22.11.2002, 10:32
Hallo zusammen,
Danke für die Infos.
1. Der neue Motor hat 3 und nicht 4 PS
Da hat mal wieder jemand PS für KW angenommen und noch mal in PS umgerechnet...
2. Mich sticht der Hafer, will auch so einen Motor für die Nova.
3. Die Aussage wenn man nicht F3C fliegt reicht die Mille.
Richtig: Nur fliege ich F3C und will beim schweben wie im Kunstflug möglichst wenig Vibrationen, der Zahnriemen richtet es eben besser als das einstufige Getriebe. Habe das alles selber durchprobiert, auch ist das Lager welches auf dem Ritzel sitzt nicht eben standfest wenn es nicht geklebt wird. Es heisst ja Hubschrauber und nicht Hubkleber... :D :D :D
4. Warten wir auf den neuen Wecker, schaut halt heiss aus...
Grüsse Leo
Christian Samuelis
22.11.2002, 15:36
Hallo zusammen,
habe auch einen Mille den ich eine Zeitlang mit diversen 15ern gequält habe. Ich habe letztendlich eingesehen, dass ein 15er für das einstufige Mille Getriebe oversized ist. Besonders wenn man oft mal einen anderen Motor und oder eine andere Übersetzung testen will, finde ich, wird man mit dem Mille auf Dauer nicht glücklich. Gerade bei Motoren die gut Dampf haben ist es wichtig, den Antrieb vernünftig auszurichten, damit die Kupplung nicht klemmt und das Ritzel (das unbedingt eingeklebt werden muss, wenn es nicht gehärtet ist!!!!!) etwas länger überlebt. Ich sehe deswegen in dieser Disziplin keine grossen Vorteile gegenüber der Nova.
Fliegt man den Mille mit Originaluntersetzung und einem 60er-70er Motor, dann ist er aber ein feines Teil und auch servicefreundlich. Der Preisvorteil gegenüber der Nova ist aber nur marginal, denn man sollte nicht vergessen, dass die Haube beim Mille gerade im Winter schnell zu Rissen neigt und die Nova gleich eine aus GFK dabei hat.
Viele Grüße
Christian
Dank Alle!!
Nah, und Ich meinte (oder hatte vielleicht der hoffnung) die Wahl würde Einfach sein.
Ich glaube Ich brauche da eine Münze.
Gruesse, Eric
Hallo Eric!
Ich denke aber, daß aus den letzten Threads herauszulesen war, daß der Nova in Hinblick auf Vibrationen und Möglichkeiten der Motorisierung die bessere Wahl ist. Einziges Manko, er hat halt einen etwas höheren Anschaffungspreis. Nun nimm doch den Nova ;).
Hallo Alan,
Da hast du recht. Aber einfache Konstruktion (einstufiges Getriebe)und deshalb einfache Wartung ist auch ein Vorteil. Also beide haben Vor- und Nachteile.
Aber.. im Moment sagt mein Gefühl: Nova! [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Und..ein bisschen mehr Aufwand zur Wartung gibt ja doch auch Spass.
Gruesse, Eric
Christian Rose
27.11.2002, 18:09
Hi Jürgen,
erstmal Glückwunsch zur Entscheidung "Nova".
soviel mehr Wartungsaufwand hast Du beim Nova auch nicht. Ich beschränke mich hauptsächlich auf Nachflugkontrollen, die ich beim Reinigen des Modells nach einem Trainingstag mache. So "sieht" man automatisch was ausgewechselt werden muß oder nochmal nahcgezogen werden muss.
Der Zahnriemen der ersten Getriebestufe muss ganz selten ausgewechselt werden (saubere Einstellung am Anfang beim Zusammenbau vorausgesetzt) und auch sonst gibt es von Seiten der Kugellager in den Lagerleisten keinen Anlass zur Klage.
Gruß
Christian
Hallo Alle!!
Besonders gute Nachrichten: der Nova ist da!! :D :D :D
Dass sieht aber sehr gut aus, diese Baukasten. Gibt schon eine menge Spass beim Bauen.
Jetzt kommt aber die nächtste Frage: Motorisierung. Ich bin noch immer "einfacher Flieger", also Rundflug, Nasenschweben, noch keine 3D. Da muss ich noch immer etwas üben ;)
Aber: Ich habe vor ohne Resonanzrohr zu fliegen. Was wäre vernüftig, meint Ihr: OS 61, Webra 61P5??
Grüsse, Eric
Hallo,
Wenn du einen neuen Motor Kaufen willst, würde ich den neuen OS 70 SZ-H mit in die engere Wahl nehmen.
Ich habe ihn im Milli drin und bin sehr zufrieden damit.
Unkompliziert einzustellen und schnell eingelaufen, sehr weicher Lauf.
Gruß
Stefan
Hallo allerseits
@Stefan,
ich fliege ebenfalls einen Mille mit OS 61 SX und denke über den 70er nach. Wie bist Du leistungsmäßig zufrieden? Hast Du vielleicht sogar einen Vergleich zum 91er?
Viele Grüße, Roman
Hallo,
Einen direkten Vergleich zum 91er habe ich nicht, hatte vorher einen sehr gut gehenden Novarossi WC drin und der OS geht ein gutes stück besser und vom Laufverhalten her ist er super, obwohl noch nicht vollständig eingelaufen.
Gruß
Stefan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.