Vollständige Version anzeigen : T-Rex 450, welche Ausstattung?
Moin Gemeinde!
Bin ja dabei, mir so nach und nach meinen "(fast) Überallhin-mitnehm-Heli" zusammen zu kaufen.
Bisher habe ich aber lediglich eine 401 Combo mit dem 9257.
Da ich davon wenig bis keine Ahnung habe, brauche ich jetzt noch Vorschläge für die restliche Ausstattung.
Sprich:
Welche Servos, welcher Motor, welcher Regler, welche Akkus.
Die Mechanik wird in einen Rumpf eingebaut.
Es wird lediglich Scale mit gaaanz gelegentlichen leichten Kunstflugeinlagen geflogen werden. Das heisst, ab und an mal einen weichen Looping oder mal eine geschmeidige Rolle.
KEIN aggresiver Kunstflug und schon gar kein 3D!
Was ganz gemütliches, für mal eben im Urlaub oder in der Halle "Spazierenfliegen"
Akkutechnisch suche ich welche, die möglichst lange Flugzeiten bieten, bei einem gesunden Mittelmaß bei den Kosten.
Ebenso der Motor/Regler.
Weiß zwar das der Jazz das Maß der Dinge ist, aber BRAUCH ich den für den anvisierten Zweck?
Das Ganze kann daher ruhig etwas preisgünstiger sein, aber nicht billig!
Und nochwas:
Ich weiß, der 500er Rex ist größer.
Eben deshalb (und weil es für den 450er mehr Rümpfe gibt) ist der 450er für mich , auch neben den Kosten, die schon entschiedene Wahl.
Ich möchte auch nicht "bekehrt" werden. Ich hab schon was größeres ;)
Öhm....
Was soll ich sagen....
Bin wohl zu blöd nen Thread aufzumachen. Oder es ist schon spät. :hollau:
Bitte nach Align verschieben! Danke!
Exxtreme
28.08.2008, 00:14
450thjazz40hs65hb
den jazz kannst halt schön tief mit wenig drehzahl fliegen und wennst mehr leistung willst einfach hochschalten. HS 65 hb oder Mg haben sich bewährt, der motor ist stromsparend und wenn du keine leistung brauchst sicher eine gute wahl
ich hätte da auf jedenfall nen super Motor für Dich ::)
Da Du ja kein 3D fliegen willst....also weniger Drehzahl brauchst und trotzdem Kraft für den Heli brauchst....wegem Rumpf....wäre mein Strecker 260.15-Motor doch was...hehe. Allerdings ist er wohl bissl teuerer als die Standard-Motoren...
Als Servos würd ich Dir die HS-65HB oder MG empfehlen....genauso sorglos wie des S9257 fürs Heck!
Nen Jazz brauchst eigentlich nicht, nein. Ich hab meinen Scorpion 8er und auch den Strecker mit nem 45A-Steller von Scorpion betrieben....lief und läuft top!
Als Akkus..hmm...für Deinen Zweck sind die Kokams vielleicht gut. Sind allerdings teuer. Die SLS ZX tun es auf jedenfall auch. Oder auch Rockamp, freakware und Seahan. Da Du ja keine großartigen Peaks aus denen ziehen wirst, wird die Flugzeit auch entsprechend lang sein. Der Strecker z.B. ist trotz seiner bärenkraft auch noch sparsam wie sonst keiner.
thorsten0211
28.08.2008, 06:18
So ein 450er im Rumpf ist auch gar nicht so klein!
HS65 MG: Super.
Mit dem Jazz bin ich ebenfalls sehr zufrieden. In Kombination mit einem SD260V2 (Strecker), den ich auf dem Trainer habe. Tolle Motoren, tolle Qualität, Leistung sowie Drehmoment satt. Und ein cooler Bursche. Das übliche Standard-Equipment (Motor/Regler) von Align wird in einem Rumpf m. Erfahrung nach schon gut (also zu) warm. Speziell mit einem größeren Akku und einer damit einhergehenden längeren Flugzeit - was ja mit eines Deiner Ziele ist. Aber Kollegen berichten mir oft auch mit Begeisterung von ihren Scorpion Motoren. Bei denen kenne ich mich jedoch noch nicht aus - vielleicht weiß jemand anderes hier etwas mehr Details darüber
In die Rümpfe passt durchaus auch ein größerer und etwas schwererer Akku. Wir haben - allerdings in Kombi mit Mini-Titan / Hughes 500 auch schon erfolgreich einen 3000er reingeschoben - wird natürlich etwas blei-Entig und leicht kopflastig. Leicht und gut sind die Seahans.
9257: Ich liebe dieses super tolle Heck-Servo. Allerdings ist es eben ein bischen größer...Je nach Rumpf ist nur wenig Platz - bei einem Hughes ganz wenig, auch schon für ein FS61. Ich würde ich an Deiner Stelle vor dem Rumpfkauf mal genauer gucken, ob dieses Servo ohne große Umbauten noch reinpasst.
HT 325er Blätter (die an der Wurzel breiter sind als die 325 Blattschmied oder die 315er HT) sind sehr gut für den Rumpf geeignet.
Viel Spaß bei Deinem Rumpfprojekt - eine Sache, die total Spaß macht und zusammen mit einer entsprechenden Beleuchtungseinheit m. E. nach auch hitverdächtig viel Spaß beim Fliegen macht.
Gruß
Thorsten
dasjockal
28.08.2008, 07:48
Vielleicht darf ich mich mit einer kurzen Frage an den Thread hängen.
Hat jemand mal probiert einen 3000er Akku in den 450er rex zu bekommen? Also mit einer Länge von ca. 15cm?
Schwerpunkt und Platz unter der Haube sind meine Sorge.
Kholdstare
28.08.2008, 09:01
Wo bekommt man den SD260V2? Google liefert wenig darüber :(
Gruss, Philipp
Alexander Scheuten
28.08.2008, 09:09
Warum noch den SD260 holen :hollau:
30 Euro und man hat den SX260
der ist sogar lieferbar :pressh:
Und der hat richtig Power !!
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=21148
thorsten0211
28.08.2008, 09:48
Warum noch den SD260 holen :hollau:
30 Euro und man hat den SX260
der ist sogar lieferbar :pressh:
Und der hat richtig Power !!
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=21148
Stimmt - ich hab noch den alten Krams :o :o
Viele Grüße
Thorsten
AMG Mike
28.08.2008, 11:17
450thjazz40hs65hb
den jazz kannst halt schön tief mit wenig drehzahl fliegen
:unsure::unsure:??????????:unsure::unsure:
...und im Teillastbereich wird dann der Motor auch schön heiss.....:lieb::lieb:
...ich flieg im Rex 1 nen 40er Jazz mit Strecker 26015 - 9 sowie HS 65 MG und GY401 und im Rex 2 nen 55 Jazz mit Strecker 26015 - 10 sowie HS 65MG
Mike
und meinen gebrauchten Strecker 260.15 gibts schon für weniger ;)
Die beiden Strecker-Versionen SD260 und SX260 sind eigentlich wegen ihrere höheren Drehzahl für 3D gemacht worden und werden von freakware.de verkauft.
Mittlerweile mag ich die Scorpion-Motoren nicht mehr bedingungslos empfehlen, da mir ständig die Lager kaputt gehen...wäre in nem Rumpf vielleicht noch ärgerlicher?.
Mit nem Strecker gibts diese Probleme wohl nicht.
Was man vllt auch noch bedenken könnte....in nem Rumpf gibts doch nen krassen Hall, oder?
Ein Scorpion der ja eher hochdreht (3595KV) macht auf alle Fälle einiges mehr an Lärm als so ein Strecker (2200KV)!
AMG Mike
28.08.2008, 11:30
Ein Scorpion der ja eher hochdreht (3595KV) macht auf alle Fälle einiges mehr an Lärm als so ein Strecker (2200KV)!
...da hast Du recht, aber es gibt ja auch noch den Strecker mit 2800 u/v...:dance:
Mike:lieb:
Exxtreme
28.08.2008, 11:34
Also seit ihr alle samt der meinung das es ein stink normaler 430 L oder XL oder 500Th der ein bruchteil eines streckers kostet nicht reichen würde? in einem Rumpfeli der sich mit lockerem flugstil durch die luft bewegen soll?!
ihr schiesst in eurer tuningwut immer mehr am Ziel vorbei es soll günstig sein und ihr empfehlt einen 130-160€ motor der einfach nur scheisse ist für das was er kostet
mfg Richard
weil ich nicht der Tuningwut unterliege.....zumindest für den RUmpfflieger....biete ich ja auch meinen normalen Strecker an...und der kostet dann nicht mehr 130-160€!
Und für meinen Preis ist der Motor dann den Align-Motoren um einiges überlegen. Zumal man die Qualitätsunterschiede beim ersten Blick schon bemerkt!
Außerdem gehts auch nicht darum Ihm hier was vorzuschreiben...sondern nur "unsere" Tipps zu geben!
Allerdings halte auch ich die stärkeren Strecker für übertrieben. Die würd ich mir rein machen um dem 3D näher zu kommen!
Exxtreme
28.08.2008, 11:58
Ein billiger Gebrauchter ist ja ok, da wärs ja ne überlegung wert, aber er will nichtmal nen Jazz nehmen weil er zu teuer ist und ihm wird ein SX260 von Freakware für 130 empfolen. weil der richtig power hat für seinen schwebe Rumpfheli
thorsten0211
28.08.2008, 11:58
Also seit ihr alle samt der meinung das es ein stink normaler 430 L oder XL oder 500Th der ein bruchteil eines streckers kostet nicht reichen würde? in einem Rumpfeli der sich mit lockerem flugstil durch die luft bewegen soll?!
ihr schiesst in eurer tuningwut immer mehr am Ziel vorbei es soll günstig sein und ihr empfehlt einen 130-160€ motor der einfach nur scheisse ist für das was er kostet
mfg Richard
Ich unterliege auch nicht der Tuningwut.
1. Der Threadersteller wollte preiswert, aber nicht billig.
2. Lange Flugzeiten
3. Natürlich geht auch ein 430 L (oder das Analogon dazu beim MT). Das Equipment (Regler/Motor) wird dann - der Rumpf ist ja schön schwer - schon bei 8 Minuten Flugzeit mit gemütlichem Omnibus-Stil sowas von sau-heiß, daß mir persönlich nicht mehr wohl dabei ist. Der XL hat ja schon 350 (vs. 300 beim L) W, wäre somit für den Rumpf sicher keine schlechte Wahl, kostet aber zumindest bei meinem Händler Euro 60,-. Meinen Strecker habe ich fast neu gebraucht um 70,- gekauft. Muss nicht immer alles neu sein.
4. Was an dem Strecker-Motor (unflätiges..ähm..Zitatwort) sein soll, erschliesst sich mir hier gerade ehrlich gesagt nicht so ganz. Naja...
genauso hab ich das ja auch gelesen....günstig aber nicht billig. Und mein gebrauchter soll ähnlich viel wie deiner damals kosten. Somit ist die Differenz zu nem Align-Beispiel doch gering und die Quali aber um einiges höher. VOn der Power, Sparsamkeit usw noch garnicht gesprochen.
Wegem Heckservo....wenn nicht schon die 401er-Kombo hättest, dann wäre ja der LTG2100 als kleiner Kreisel mit dem LTS3100 als kleines Servo echt gut.
Exxtreme
28.08.2008, 12:19
Ich unterliege auch nicht der Tuningwut.
1. Der Threadersteller wollte preiswert, aber nicht billig.
2. Lange Flugzeiten
3. Natürlich geht auch ein 430 L (oder das Analogon dazu beim MT). Das Equipment (Regler/Motor) wird dann - der Rumpf ist ja schön schwer - schon bei 8 Minuten Flugzeit mit gemütlichem Omnibus-Stil sowas von sau-heiß, daß mir persönlich nicht mehr wohl dabei ist. Der XL hat ja schon 350 (vs. 300 beim L) W, wäre somit für den Rumpf sicher keine schlechte Wahl, kostet aber zumindest bei meinem Händler Euro 60,-. Meinen Strecker habe ich fast neu gebraucht um 70,- gekauft. Muss nicht immer alles neu sein.
4. Was an dem Strecker-Motor (unflätiges..ähm..Zitatwort) sein soll, erschliesst sich mir hier gerade ehrlich gesagt nicht so ganz. Naja...
1. und dann empfiehlt man ihm den mit abstand teuersten motor den man findet? bei dem keiner weiss warum er so teuer ist. Weil er kühl bleibt? Sind 10°C unterschied zu einem motor der sowieso nur 50° erreicht 70-100€ wert?
2. bekommst du damit keine spürbar längeren Flugzeiten hin.
3. XL kostet selbst bei Conrad nur 55€
4. Der Preis ist ja wohl nicht konkurenzfähig zumal er nichtmal so richtig überzeugen kann was leistung angeht, preislich befindet er sich in der preisregion "powermarkenmotor 2kg 3d heli" und leistungsmässig hinkt der einem 45€ Motor hinterher.
AMG Mike
28.08.2008, 12:21
mfg Richard
...also ein Fliegerkollege von mir hatte/braucht in einem Jahr zwei Align Motoren im 450er wegen Lager und einmal Welle....
..das heisst er musste 2 mal den Motor bezahlen.....in der Zeit fliege ich immer noch ohne Probleme meinen kleinen 140.- Strecker und werde ihn wahrscheinlich noch sehr lange fliegen......ausserdem interessiert den Strecker die Temp eh nicht so in einem Rumpf
...also Preiswert kann man sich auch anderst errechnen als am Einmaligen Anschaffungspreis....
Lieben Gruss
AMG Mike
28.08.2008, 12:40
@ Markus M.
..nochmals zu Deinem Vorhaben zurück.....
..der Revo Michel (auch hier) fliegt nen Rex 600 mit Rumpf und muss wegen den Vib´s genauso wie Du niedrige Drehzahlen einhalten, ausserdem willst Du ja nur gemütlich, ausser Rundenfliegen macht er damit auch nicht.
...vergesse die Temperatur im Rumpf nicht, denn ihm ist schon mal der Regler durchgebrannt und schaltet sich sonst sehr oft wegen Überhitzung einfach ab. Ehrlich gesagt: Er bekommt die Temp nicht in den Griff.....
...schreib ihn hier doch mal per PN an und schreib mit ihm, vielleicht kann er Dir vorher schonmal Unerfreuliches ersparen.....
...schreib der Langeweile halber mal Phil von Strecker an, ob er Dir hierfür was empfehlen kann (hab ich bei all meinen 3 Helis gemacht), fragen ist unverbindlich und kostet wirklich nichts....und Du kommst wahrscheinlich eher der Erfahrung nah, das Strecker nicht scheisse ist, auch wenn Du Dir keinen kaufst, was keine Sünde ist !!!!
Mike
Exxtreme
28.08.2008, 12:50
...also ein Fliegerkollege von mir hatte/braucht in einem Jahr zwei Align Motoren im 450er wegen Lager und einmal Welle....
..das heisst er musste 2 mal den Motor bezahlen.....in der Zeit fliege ich immer noch ohne Probleme meinen kleinen 140.- Strecker und werde ihn wahrscheinlich noch sehr lange fliegen......ausserdem interessiert den Strecker die Temp eh nicht so in einem Rumpf
...also Preiswert kann man sich auch anderst errechnen als am Einmaligen Anschaffungspreis....
Lieben Gruss
Sind das Typische schäden an den Motoren?
wie lange hält ein 500Th?
Ich kenne einen der nen 430L seit 3 Jahren fliegt, geschätzte 30mal damit abgestürtzt ist, und mittlerweile an die 10 Kokam Packs damit ausgelutscht hat. Das mit einem Setmotor der unter 50€ kostet, auch wenn er sofort aus dem heli raussterben würde müsste dein Strecker 9 jahre halten damit er sich qualitativ rechnet.
AMG Mike
28.08.2008, 12:57
:lieb::lieb::lieb::lieb:.....passt schon....:lieb::lieb::lieb::lieb:
Mike
thorsten0211
28.08.2008, 13:01
1. und dann empfiehlt man ihm den mit abstand teuersten motor den man findet? bei dem keiner weiss warum er so teuer ist. Weil er kühl bleibt? Sind 10°C unterschied zu einem motor der sowieso nur 50° erreicht 70-100€ wert?
2. bekommst du damit keine spürbar längeren Flugzeiten hin.
3. XL kostet selbst bei Conrad nur 55€
4. Der Preis ist ja wohl nicht konkurenzfähig zumal er nichtmal so richtig überzeugen kann was leistung angeht, preislich befindet er sich in der preisregion "powermarkenmotor 2kg 3d heli" und leistungsmässig hinkt der einem 45€ Motor hinterher.
Hoi! Danke für diese interessante Info.
Ich bemüh mich hier auch immer, fremden Leuten nur teuren Quatsch als das einzig gute anzupreisen.
Mal gucken, ob ich angesichts dieser neuen Tatsachen jetzt unmittelbar Feierabend mache und sofort nach Hause fahre ... meinen XL Motor aus´m Schrank sofort wieder einbaue und den Strecker in hohem Bogen wegschmeisse.
Nix für ungut und nun ist mein Polemik-Mode auch gleich wieder aus. Der Thread hier hat sich für mich erledigt. :lieb:
Exxtreme
28.08.2008, 13:04
Ich hab ja Eigendlich auch nichts gegen einen Solchen motor ist halt ein luxusteil, wobei ausser dem dem Namen ein motor nicht viel luxus bieten kann. Wer einen solchen haben möchte soll ihn sich kaufen, aber bitte realistisch bleiben, und nicht als wundermotor hinstellen weil der preis dies manchen vermuten lässt.
Moin!
Ich danke Euch!
Wirklich.
Aber hört auf zu streiten... bitte!
P.S. Ich werde mir definitiv nix gebrauchtes kaufen.
Dauert dann zwar länger, aber ich hab ja Zeit.
Achso: Es wird vermutlich ein Agusta-Rumpf werden, die Hughes sagt mir optisch absolut nicht zu.
Bin momentan ja erstmal am Sammeln und trotzdem doch ein wenig verwirrt von Euren Motorenvorschlägen.
Aber ich finde das noch heraus ;)
Erik Heller
29.08.2008, 00:49
Hi,
ich habe den Turnigy X-500 in meinem Rex. Der kostet mit Versand 13€ und geht ab wie sonst noch was. Da bricht die DZ kaum ein. Nur ist der Nachteil, dass man SLS ZX 30S Akkus fliegen muss, weil alles andere zu schwach ist (den 2200er 30C lutsch ich wenn's sein muss in 3-4min leer).
Ich weiß das war jetzt völlig OT, aber ich wollte eig nur sagen, dass es ein Motor der ein zehntel des Streckers kosstet (je nach Anwendungsgebiet) nicht ein schlechte Wahl sein muss.
MfG Erik
Hallo Eric!
Interessant.
Ist der Motor denn für MEINE Zwecke/Wünsche brauchbar?
Wäre halt ein genialer Preis...
Exxtreme
29.08.2008, 01:22
nicht unbedingt, fliegen tut er damit, die Drehzahl ist eventuell etwas hoch damit was sich in verkürzter Flugzeit niederschlagen wird, leistungsmässig kann er es mit dem 140 € motor wohl aufnehmen :-) aber eher ein prügelmotor mit 450-500watt
Für etwas flugzeit würd ich zum 430XL oder 500Th greifen die haben auch noch gut leistung, wenns noch mehr Flugzeit sein soll, dann aber eher nurmehr für rundflug leichten kunstflug gedacht 450 th
Anstatt 450TH lieber den Nachfolger: 450F
Huhu!
Hm, sowohl der 450 th als auch der 450F sind scheinbar nirgends zu bekommen....
Oder kennt jemand noch ne Quelle?
bei freakware gibts laut lager noch nen 450TH Pro!
Und sonst könnt ich höchstens noch vorschlagen, das bei freakware south mal anrufst. Oft hat der Chef Sachen da, die nicht im System stehn! :-)
War heut dort und hab mir direkt den "großen" Strecker mitgenommen...hehe...
und mein "kleinerer" steht noch zum Verkauf. Klar, ist gebraucht....aber auch lautm Chef is da nix dran ;)
Fabian727
10.09.2008, 11:07
mion moin,
brauche auch einen Akku, und wollte mal SLS ZX ausprobieren. Aber welcchen von denen?
Hab einen Saehen 2100 mAh 3S1P 11,1 V 16C Akku.
mfg Fabi
naja...je nach Leistung die Du habe möchtest!?!
Ich bin mit den 2200ern 30C/55C ganz zufrieden....und die kann man jetzt wohl auch offiziell mit 2C laden!!! Steht so auf der News-Seite von SLS!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.