Vollständige Version anzeigen : Vebrenner fliegt weg
Hallo,
Bin für jeden Tip dankbar der zu einer Begründung führt:
Heute ist bei dem dritten Flug nach dem Abheben in der Normal/Schwebeflugkurve die Verbindung zum Empfänger abgebrochen :'[ und mein Quick 3D-Learner machte sich 10-20 entfernt von mir einfach selbstständig.Die Fluglage war so stabil dass über dem benachbarten Feld in kleinen Kreisen ganz langsam immer Höher flog bis nurr noch ein Punkt zu sehen war.Er blieb ewig lange (schien so)
da oben und da einige in der Nähe versammelt waren ,war es nicht ganz ungefährlich.
Nach mehrern Kilometer hinter einer Stadt soll er irgendwo über Waldgebiet runtergekommen sein,wobei die Stelle absolut unklar ist.
Erstmal ein riesen Schreck da der Hubi sich eine ganze Weile in der Nähe des Platzes bewegte.
Nun das wichtigere: Wie kann ein Verbrenner mit NiCaD 4-Zeller von einer auf die andere Sekunde unsteuerbar werden und dann auch noch in exakt der selben Servostellung mit gleicher Drehzahl-/Pitch weiter fliegen ? Kann ein Akku blitzartig leer sein oder war der Komplett was abgerissen ? Ist ein Senderausfall auszuschließen ( FF-9) ?
Empfänger ist ein C17 von Graupner gewesen.
Grüße Chris :(
Hi,
das ist mir auch mal passiert. Allerdings ist mir die 4-Zeller-Stromversorgung beim Einschweben aus dem Heli gefallen --> das Sytem war stromlos. Da keine großen Kräfte gewirkt haben, ist der Hubi leicht um die eigene Achse rotierend davon geflogen. Hat auch ziemlich gedauert, bis er wieder unten war. Ich schwitz heute noch wenn ich an die Aktion denke.
Ich würde mal überprüfen/darauf tippen, dass sich ein Kabel der Stromversorgung oder irgendwas in dieser Richtung verabschiedet hat.
Hoffentlich findest du ihn wieder!!!!!!
Gruß FLO
Hi,
Ich würde mal überprüfen/darauf tippen, dass sich ein Kabel der Stromversorgung oder irgendwas in dieser Richtung verabschiedet hat.
Hoffentlich findest du ihn wieder!!!!!!
Gruß FLO
Ehrlich gesagt: Nein werde ihn nicht wiederfinden. ;)
Aber das beste ist das nichts passiert ist !!! Versicherung ist gut und schön trotzdem
ist das auch kein Freifahrtsschein....
Grüße Chris
brollimaster
30.08.2008, 20:40
Hi,
da Du PPM fliegst, würde sich ein Senderausfall / Störungen anders bemerkbar machen. So wie Du es schilderst, scheint das System stromlos gewesen sein. Ursachen kann das viele haben: defekter Schalter, eine Zelle defekt, Kabel defekt, Stecker rausvibriert...
Aber Deine Einstellung finde ich richtig: Statt um den Heli zu weinen lieber nach der Ursache fragen und sich freuen, dass nicht Schliemmeres passiert ist!
Gruß Björn
Das wichtigste ist immer die Evakuierung.Die Autos kann man gar nicht so schnell wegfahren obwohl es natürlich auch doof ist wenns eins trifft.Nur der Wind hat ihn dann weit weg getrieben - zum Glück.
Mit der Funke wird jetzt erstmal nur 450er Rex geflogen auch wenn es ausschließbar ist.
Grüße Chris
JMalberg
30.08.2008, 20:58
Leider hab ich auch die Erfahrung gemacht: Es war das Akku das sich selbstständig gemacht hat :(
Schön dass ich nicht der Einzige bin -_-
Dann müssten ja am Wochenende immer ne ganze Menge "herrenlose" Helis am Himmel unterwegs sein :)
Denke auch dass der Akku der Übeltäter war...
Grüße Chris
helipower59
31.08.2008, 01:12
Schön dass ich nicht der Einzige bin -_-
Dann müssten ja am Wochenende immer ne ganze Menge "herrenlose" Helis am Himmel unterwegs sein :)
Denke auch dass der Akku der Übeltäter war...
Grüße Chris
Sehr schade um das gute Stück.Aber besser der Heli als Menschen die zu Schaden gekommen wären.
Und der nächste Heli bekommt dann sowas als Stromversorgung verpaßt
AlexBonfire
31.08.2008, 06:43
Ich war auch vor Jahren mal dabei als bei einem Vereinskollegen das Gleiche passiert ist. Wir haben am Schluß sogar mit Ferngläsern dem Ding nachgeschaut.
Aber: Er hat ihn wieder gekriegt, obwohl er erst viele Kilometer entfernt wieder runter kam. Weil er einen Adressaufkleber drin hatte und der Finder so ehrlich war ihn anzurufen.
Und der nächste Heli bekommt dann sowas als Stromversorgung verpaßt
Das macht die Sache auch nicht sicherer - im Gegenteil, man hat dann noch eine weitere Komponente drin, die ausfallen kann. Wennn der Akku oder ein Steckkontakt versagt hilft der Regler nix.
Die sicherste Variante ist meiner Meinung nach immer noch die einfachste: Ein gesunder, (!) fachmännisch verlöteter 4-Zeller NiXX-Akku, eine MPX-Stecker als "Schalter" und zwei Kabel in den Empfänger rein.
Morgen,
ich fliege in meinem 90iger Heli mit Doppelstrom.
Jeden weiteren Heli den ich wieder aufbaue (auch 50iger) wird eine Doppelstromanlage eingebaut.
Hier ist ein schöner Baubericht: http://www.rc-aerobatics.eu/t-rex600nitropro.html
LG,
Gottfried
P.S.: Ich verwende nur Powerbox Systems!
So nebenbei!
FF-9 und Graupner funzen nur auf 15- 30 m zusammen! danach gibt es entweder Totalausfälle oder starke Störungen!
Hab ich auch mal gehabt! bei mir war der Logo500 ein Totalschaden!
Gruß
helipower59
31.08.2008, 09:37
Das macht die Sache auch nicht sicherer - im Gegenteil, man hat dann noch eine weitere Komponente drin, die ausfallen kann. Wennn der Akku oder ein Steckkontakt versagt hilft der Regler nix.
Die sicherste Variante ist meiner Meinung nach immer noch die einfachste: Ein gesunder, (!) fachmännisch verlöteter 4-Zeller NiXX-Akku, eine MPX-Stecker als "Schalter" und zwei Kabel in den Empfänger rein.
Morgen Alex,
ich habe aber 2 Akkus und 2 Kabel die zum Empfänger gehen.Das beide Kabel oder Akkus versagen ist doch sehrrrrrrrr gering.
Hermann Schellenhuber
31.08.2008, 09:51
Servus,
da ist mir auch eine Geschichte eines Kollegen bekannt. Der Flugplatz liegt im Industriegebiet der Stadt Linz am Linzer Hafen (Oberösterreich) und der Heli ging dann ein paar Kilometer entfernt in dicht besiedeltem Gebiet nieder (Innenstadt). Zum Glück gabs soviel ich weiß nur ein Loch in einem Hausdach.
Schöne Grüße,
Hermann
Klaus Ortner
31.08.2008, 10:00
Zum Glück gabs soviel ich weiß nur ein Loch in einem Hausdach.
Gehört zwar nicht hierher, aber soviel zum Thema, wofür brauche ich eine Versicherung. ;)
Zum Glück gabs nur Sachschaden.
@ Hermann
Das ist ja auch schon schlimm genug :-O
So nebenbei!
FF-9 und Graupner funzen nur auf 15- 30 m zusammen! danach gibt es entweder Totalausfälle oder starke Störungen!
Gruß
Danke ertmal für die Info,werde echt erstmal alles überdenken müssen.
Jetzt kommt aber noch eine Frage von mir die mir überhaupt noch nicht klar ist:
Wie konnte der GY 401 so perfekt funktionieren wenn die Stromversorgung
(angeblich) weg war ? Der Quick flog schnurgerade aus,jeder weiß ja was passiert
wenn ein Kreisel ausfällt ....
PS: Hatte übrigens nen Helitron-Schalter verbaut.
Grüße Chris
danousek
31.08.2008, 14:12
Die Servos sind einfach in der Stellung stehengeblieben in der sie vorher waren und das war wohl eine stabile Fluglage. Somit hatte der Kreisel nix mehr zum Regeln.
Daniel
JMalberg
31.08.2008, 14:36
Wie konnte der GY 401 so perfekt funktionieren wenn die Stromversorgung (angeblich) weg war ? Der Quick flog schnurgerade aus,jeder weiß ja was passiert wenn ein Kreisel ausfällt
Jepp war bei meinem Unfall genauso; der Akku lag ja vor meinen Füssen und der Heli schwebte unglaublich ruhig in der Luft.
So,hab jetzt die erste Konsequenz gezogen:
Die Becker Kurzantenne kommt weg und die original der FF9 dran.
Es gibt außerdem einige Negativaussagen über die Abstrahlung der kurzen Beckerantennen.Obendrein habich die Becker-Antenne mal auseinander genommen und das sieht nicht so beseonderns aus.Die einzelnen Röhrchen sind jeweils durch winzige Plättchen verbunden die nur einen Hauch Verbindung miteinander haben.Im Vergleich dazu sind die Originalen innen komplett leitend.
Wenn da ein bisschen was oxidiert geht da nichts mehr.Obendrein kommt die Frage ob solche Antennen überhaupt versichert sind....
Grüße Chris
Hy,
also ich bin mir zu 100% sicher dass deine Kombo (sender und empfänger) schuld an deinem Verlust sind!
Hoffe du findest dein Modell wieder...ist schon sehr Ärgerlich...
Gruß
AlexBonfire
01.09.2008, 09:24
Wie konnte der GY 401 so perfekt funktionieren wenn die Stromversorgung
(angeblich) weg war ? Der Quick flog schnurgerade aus,jeder weiß ja was passiert
wenn ein Kreisel ausfällt ....
Ganz einfach: Der Kreisel korrogiert ja permanent das gerade anliegende Drehmoment des Hauptrotors. Das hat er auch in dem Moment getan, in dem die Stromversorgung ausfiel. Wenn jetzt alle Servos in der momentanen Position stehen bleiben ist der Heli schön stabil. Es kommt dann auch keine Änderung des Drehmomentes, denn Pitch oder zyklisch wird nicht mehr verändert.
AlexBonfire
01.09.2008, 09:38
also ich bin mir zu 100% sicher dass deine Kombo (sender und empfänger) schuld an deinem Verlust sind!
Nicht immer ist ein naheliegender Grund die Ursache ... Es gibt noch ungefähr 137 andere Möglichkeiten.
Kholdstare
01.09.2008, 11:03
Da lob' ich mir failsafe. Motor aus und gut ist.
Gruss, Philipp
Hallo Phillip,
wenn kein Strom mehr da ist, geht auch der failsafe nicht mehr.
Gerd
Da müßts doch ne Möglichkeit geben, daß bei Stromausfall die Benzinzufuhr unterbrochen wird. Ähnlich wie bei nem LKW wenn die Druckluft fürs Bremssystem nicht funktioniert geht da ja auch automatisch die Bremse zu.
Kholdstare
01.09.2008, 11:28
Ach so, geht ja um Verbrenner. Hm, da käme mir nur eine kleine Magnetkupplung in den Sinn, die zwischen dem Vergaser sein müsste. Dann eine kleine Feder am Vergaser. Kein Strom - Kupplung trennt, Feder schliesst den Vergaser.
Gruss, Philipp
Moin,
das geht recht einfach: mechanisches FailSafe auf Gas.
Einfach ein (stromlos) sehr leicht laufendes Servo verwenden (also z.B. ein Heckservo wie S9254, S9202 o.ä) und den Vergaserhebel mit einer kleinen Zugfeder belasten so das er immer geschlossen ist wenn kein Strom mehr auf der RC-Anlage ist.
Keine Sorge: das Servo arbeitet schon gegen die Feder, wird dabei aber nicht sonderlich belastet.
Die Zugkraft muss auch nicht sonderlich groß, nur vorhanden sein, da, wenn der Motor noch läuft, Vibrationen vorhanden sind die den Vergaser langsam aber sicher zu 'rütteln'.
Gruß
Jörg
So nebenbei!
Gruß
..hhmm das kann ich so nicht stehen lassen: Seit JAHREN Ohne jedes Problem im Einsatz: FF9 mit Graupner R700 (yup dem Billigteil) im Electro Flieger mit 1,4m Spannweite , Brushless und Brushed Motoren und definitiv geflogen bis zur Sichtgrenze : NIE (ich wiederhole Nicht ein einziges Mal) Empfangsprobleme !
Noch was , ich kenne zwar die Verbrenner beim Heli nicht aber beim AUto ist an der Vergaseransteuerung immer eine Rückholfeder die den Vergaser wenn das Servo aus (stromlos) ist schliesst . Dies würde bedeuten daß der Motor zumindest in den Leerlauf geht. Wenn das Servo natürlich im HOLD modus festhält, dann läuft der Motor in der letzten Gasposition weiter, das würde aber wiederum bedeuten, daß die Empfangsanlage Strom hat (wenn auch kein gültiges Signal) ...und da hätte dann ein FailsafeModul Schllimmeres verhindert. Bei Rc Cars mit Verbrenner ist das ein absolutes MUSS (und kostet Peanuts). Warum eigentlich bei Helis nicht ??
Gruß
Conny
Hi...hatte selbst mal die Kombo FC28 und C17....dauernd irgendwelche Störungen...im Heli würde ich ernsthaft PCM empfehlen...ich könnte mir vorstellen , dass es daran gelegen hat. Zur Sicherheit würde ich zwei Stromeingänge am Empfänger empfehlen ...vernünftiger Schalter und Kabel...
BerndFfm
01.09.2008, 12:24
> FF9 mit Graupner R700
Der R700 macht im Heli immer Probleme, egal mit welchem Sender.
Einen Motorsegler kann man nicht mit einem Heli vergleichen, da sind störungstechnisch Welten dazwischen !
Grüße Bernd (der jetzt auch gleich mal einen Adreßaufkleber in seinen Heli einbaut)
> FF9 mit Graupner R700
Grüße Bernd (der jetzt auch gleich mal einen Adreßaufkleber in seinen Heli einbaut)
machs nicht...je nachdem wo er hineincrashed stehen sie direkt vor deiner haustüre...manchmal ist es besser gar nicht zu suchen ...
*duck und weg*
WalsumerA3
01.09.2008, 12:46
das mit der feder ist eigentlich gar keine schlechte idee, mal schauen ob das umzusetzen ist...
Ist mir trotz des gemischten Systems Graupner/Futaba unklar denn die Zeit davor war rein gar nichts mit Störungen oder sonstwas.
Aber ihr habt recht im Prinzip ist es unsinnig die Hersteller zu mischen auch wenns funktioniert.Außzuschließen ist nichts.
Bin ziemlich sicher dass es Stromausfall war,die Haube hat immer etwas geklappert (doofes schweres Teil was bei Quick viel kostet aber absolut besch°°°° zu befestigen ist).Da könnte dann was durchgescheuert sein vom Akku zum Helitronschalter.Vom Schalter aus gingen gleich 2 dicke Kabel zum Empfänger aber was bringt das wenn das Ende zum NiCad nur Servokabelstärke hat.
Man muss alles selber neu löten sonst wird das nichts :P
Grüße Chris
BerndFfm
01.09.2008, 14:04
machs nicht...je nachdem wo er hineincrashed stehen sie direkt vor deiner haustüre...manchmal ist es besser gar nicht zu suchen ...
Dann schreib ich einfach Deine Adresse rein Sascha, und wenn der Heli weg ist frag ich dann bei Dir nach.
;-)
Grüße Bernd
PS.: Im Ernst : Der Heli ist doch versichert, was soll denn passieren ?
JMalberg
01.09.2008, 18:05
...(der jetzt auch gleich mal einen Adreßaufkleber in seinen Heli einbaut)machs nicht...je nachdem wo er hineincrashed stehen sie direkt vor deiner haustüre...manchmal ist es besser gar nicht zu suchen ...
Tjo, blöderweise ist es aber Pflicht die Adresse des Flugzeughalters unbrennbar im Flugzeug anzubringen... Tja, Deutschland eben :unsure::unsure:
Klaus Ortner
01.09.2008, 18:07
Tjo, blöderweise ist es aber Pflicht die Adresse des Flugzeughalters unbrennbar im Flugzeug anzubringen...
Hi Jürgen,
meinste das ernsthaft?
JMalberg
01.09.2008, 18:50
@Klaus: Ist so. ... aber wenn man die Quelle sucht findet mann sie natürlich nicht direkt... :)
Tjo, blöderweise ist es aber Pflicht die Adresse des Flugzeughalters unbrennbar im Flugzeug anzubringen... Tja, Deutschland eben :unsure::unsure:
Servus, ist nicht richtig. Das einzige, was wirklich fest mit dem Flieger verbunden sein muss, ist das Kennzeichen, das in der Luftfahrtzeugrolle (ähnlich KFZ-Brief) steht.
Muhaha, wenn ich´s mir überlege, meine Zulassungspapiere wären auf Stahlplatten geätzt....dann hätte ich ganz schön zu schleppen.
Außerdem ist nicht der Halter, sondern der Führer (PIC) bis auf wenige Ausnahmen in der Pflicht.
MfG
Jochen
Klaus Ortner
01.09.2008, 19:01
@Klaus: Ist so. ... aber wenn man die Quelle sucht findet mann sie natürlich nicht direkt... :)
Nu mal Butter bei die Fische.
Es mag ja welche geben, die das machen, sind aber mit Sicherheit nicht viele, eher die Wenigsten.
Kann man da rechtlich irgendwie belangt werden? (Unabhängig vom Schadensfall) Ich denke mal, daß dies hier viele interessiert, denn ich hab von so einer Regelung noch nix gehört.
Edit
Sprechen wir hier von manntragend, oder von Modellen.
JMalberg
01.09.2008, 19:06
Wie haben heir doch alles :D
Adressplakette im Modellflugzeug (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=33921&highlight=plakette)
aber nur für Modell mit Masse >5kg .... puuuh .. Schwein gehabt
Klaus Ortner
01.09.2008, 19:21
Wie haben heir doch alles :D
Adressplakette im Modellflugzeug (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=33921&highlight=plakette)
aber nur für Modell mit Masse >5kg .... puuuh .. Schwein gehabt
Nur Flugzeug, oder auch Heli?
Verunsicherter Klaus :hollau:
PS
Modellhaftpflicht habe ich natürlich.
Martin Greiner
01.09.2008, 22:32
Das ist totaler Unsinn.
Natürlich geht das, wer sagt das geht nicht, der sollte dann auch einen technischen Grund beibringen können.
Chris, lass dir nicht einreden daß dier Mix die Ursache dafür war - es ist genau betrachtet sogar die unwahrscheinlichste aller genannten Ursachen.
Für den Ausfall des Modells kommen ausser dem Akku/Zuleitung/Schalter/Steckverbinder auch noch einige andere Quellen als Ursache hinzu wie Quarz.
Wir hatten einen R90 der sich mit Piros von dannen machte bis er von einem Springbaum gestoppt wurde.
O-Text des Eigentümers als bei der Ursachenforschung ein fehlender Quarz als Ursache ausgemacht wurde..."der ist beim Einschlag im Baum durch die Belastung rausgefallen":lol: jaja...dumm nur, daß ich den Quarz dann exakt an der Stelle fand an der sein Heli sich verselbstständigte...:hollau:
Das ist ja was einen durcheinanderbringt.Jeder hat einen anderen Grund.
Bin ja vorher auch 1 Jahr lang mit Futaba und Graupner geflogen und das ging mit dem Heli immer so weit wie er noch sichtbar war.Nie ein Problem gehabt.
Allerdings gab es mal so einen "kleinen Bodentanz" mit nem 600 Nitro wo das BEC-Kabel sich gelöst hat :aehm:
Bin schon wieder T-rex 450 geflogen was ebenfalls absolut fehlerfrei klappt.
Sehe da auch so kein Risiko obwohl in nächster Zeit kein Verbrenner geflogen wird.Vielleicht wird es ganz bei Elektro bleiben wer weiß. Komkmt mir irgendwie so vor das Verbrenner am ehesten ihre Empfangsanlage zerlegen durch das viele Gerüttel. Ohne hohe Drehzahlen hat man einfach nie genug Leistung was immer auch hohe Belastungen hervorruft.
Grüße Chris
Gute Nachricht - Er ist wieder da :lol:
Da ihr mir so viel nette Tips gegeben habt musst ich es euch mitteilen :lieb:
Der Quick wurde ca. 3-4 km weit weg auf einem Feld gefunden.Der Finder
meinte da sei nicht viel dran,naja ok ....;)
http://img133.imageshack.us/img133/740/absturznh5.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=absturznh5.jpg)
http://img365.imageshack.us/img365/3546/absturz2tk5.th.jpg (http://img365.imageshack.us/my.php?image=absturz2tk5.jpg)
Das wichtigste kommt noch: Das kleine Käbelchen was auf dem 2. Foto runterhängt stammt von der Antenne des Empfängers !!
Die doofe Haube hat es durchgescheuert....
Der GY blinkt ebenfalls schonmal wieder also hat was überlebt....und das nach einer Woche Dauerregen.
Grüße Chris :hallihall:
Klaus Ortner
07.09.2008, 19:15
Nuja, Graatz, daß Du ihn wiederhast. Schaut ja nicht allzu schlimm aus. Sogar die Blätter sind heile. (So wie´s ausschaut)
Das wichtigste kommt noch: Das kleine Käbelchen was auf dem 2. Foto runterhängt stammt von der Antenne des Empfängers !!
Die doofe Haube hat es durchgescheuert....
Ein Stück Spritschlauch wirkt da Wunder. Du hattest nen Spiralschlauch, aber so wie es aussieht leider ein wenig zu kurz.
Da wär ich mir nicht so sicher,irgendwie nicht mehr ganz symmetrisch die Mechanik (Motor zum HZR :lol: )- aber macht nichts so toll war die eh nicht.
Der Rest schaut gut aus.
Gruß Chris
Es kommt noch besser: Der GY und S9254 funktionieren einwandfrei genau wie die TS-Servos ! Der Akku ist noch absolut VOLL ???
Wie ist das möglich...kann der Schalter sich beim Aufprall selbst ausgeschaltet haben ?
Grüße Christian
Matthais38
07.09.2008, 19:40
Ach so, geht ja um Verbrenner. Hm, da käme mir nur eine kleine Magnetkupplung in den Sinn, die zwischen dem Vergaser sein müsste. Dann eine kleine Feder am Vergaser. Kein Strom - Kupplung trennt, Feder schliesst den Vergaser.
Gruss, Philipp
Hat Zwar nichts mit dem Heli zu tun aber bei mir im Grossmodell wird der Motor ohne Strom abgestellt ist halt mit Zündung :lol:
mir ist mein Heli Akku auch mal ausgefallen da schwebte der heli in 2 m Höhe und da stand er dann auch so gut 40 sec bevor er angefangen hat kreise zu ziehen
einer aus dem Verrein ist dann trotz warnung von mir hin gegangen und hat den Heli fest gehalten ( ein weiterer knipste dann die Spritleitung durch )
Fehler "" Akku Zelle Zellenschluss"" Schaden ( Akku,Kraftstoffschlauch) und einen Schachtel Kippen wegen zittern
Hermann Schellenhuber
07.09.2008, 19:58
Servus,
also die Elektronikkomponenten würde ich mal vorsichtig öffnen und begutachten. Wenn da der Regen reinkam, dann ist Korrosion nicht ausgeschlossen und das kann dann durch Kriechströme, etc. zu Fehlfunktionen führen. Sowas müßte man dann mit geeigneten Mitteln entfernen.
Schöne Grüße,
Hermann
Mann, spannend, habe eben alles in einem Zug durchgeschmökert.
Schön, dass Du ihn wieder hast.
Namensschild ist wohl wirklich Pflicht, habe ich in den Großen tatsächlich drin. Feuerfest? Nö, bin ich Steinmetz?
Plane schon die Rückzugfedern...
NiXX-Packs: Vor den günstigen mit punktgeschweißten Verbindern kann man nur warnen, gerade im Verbrenner, erst recht im Benziner.
(Grundsätzlich öffnen und Verbinder nachlöten. Das ist sonst Teufelszeug, fällt aus, und wenn man nachprüft, geht's mal wieder.)
Tom
Werde alles genau prüfen ist klar :)
Der Motor hört sich ziemlich merkwürdig an wie das Rad einer Losbude ....
Hoffe dass es der Freilauf ist aber höchstwahrscheinlich nicht.
Mal schaun...
Grüße Chris
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.