Vollständige Version anzeigen : Spektrum Empfänger AR 6200 oder AR 6100E?
helihubi
31.08.2008, 11:58
Mahlzeit! :hallihall:
Ich möchte mir nächste Woche die Spektrum DX6i kaufen. Meine Frage nun, mit welchem Empfängerpaket?
Mit dem AR 6200 - mit Satelitenempfänger oder
AR 6100E - ohne
Meine Frage nun, da ich als Anfänger eh noch keinen Kunstflug oder der gleichen mache, ob sich der teurere Empfänger lohnt oder ich ruhig zu dem günstigerem Paket greifen kann und dann noch die inklusiven Servos verkaufen kann.
Wie sind eure Erfahrungen?
schönen Sonntag! :hallihall:
Patrick78
31.08.2008, 12:24
Hallo
da ich als Anfänger eh noch keinen Kunstflug oder der gleichen mache
Mit Kunstflug oder nicht, hat mit den Empfängern nicht zu tun. Die Unterscheiden sich durch die Spezifikationen. Der 6100er ist für Schaumbomber, kleine Helis oder etc. gedacht, da ohne Satelit mit eingeschränkter Reichweite. Fliege diesen selber in einigen Hubis und Flächenmodellen. Ich sags so: Soweit du bsp. einen 450er Rex siehst, geht der Empfang sicherlich auch.
Der 6200er ist gemäss Spezifikation mit voller Reichweite (1 Satelitt) augestattet.
Damit man deine Frage beantworten kann, musst du verraten wo du das teil einbauen willst. (kleiner Rex oder 90er Benzinheli)
Gruss Patrick.
Grundsätzlich würde ich zum 6200 tendieren, wenn genug Platz dafür vorhanden ist. Der 6100 ist ein kleines Platinchen, das in einer recht instabilen Box aus Folie steckt. Wenn es nicht auf die paar Gramm ankommt, und die Stecker auch zur Seite weggehen können, würde ich mir das wabbelige Ding nicht antun.
Eddi E. aus G.
31.08.2008, 12:26
Hi.
Ich denke, es hat nix mit Anfänger und Kunstflug zu tun, sondern mit Sicherheit. Ich würde gleich zum 6200er greifen. Schau mal nach Einzelsendern, ggfs. willst Du ja auch andere Servos (wobei dem Hörensagen nach sind die Spektrum-Digis nicht mal die schäbigsten).
Ich habe den 6100er nur in der (Indoor-)Hornet.
Grüßle
Eddi
fishtank
31.08.2008, 12:50
Hallo
Ich habe den 6100E in einem T-Rex 600 E geflogen und das problemlos.
Selbst wenn er nur 200m Reichweite hätte, wieviel fliegen so weit weg, vor allem als Anfänger.
Ich habe ihn in einem Umfeld von 250 m geflogen und er ist nicht einmal runtergefallen. Ich denke er reicht.
Und die Servos würde ich auch probefliegen. Es gibt genug Leute hier im Forum die die auch fliegen ohne Probleme
Gruß Thorsten
helihubi
31.08.2008, 14:38
miich dachte nur im Kunstflug ist der Empfang durch extreme Figuren eingeschränkter. Deshalb "kein Kunstflug" ;)
Im Moment würde ich ihn in meinen Belt Cp bauen wollen und später in einem 450er Rex mit Rumpf (so sind zumindest meine Helizukunft aus)
Also wie siehts mit den Empfängern aus? :)
Patrick78
31.08.2008, 15:07
Hallo
Ich fliege den kleinen AR6100 auch im 450er Rex mit Scalehaube und in einem CopterX200. Das reicht für alle Situationen.
In allen anderen und grösseren Helis fliege ich den AR7000 und AR9000.
Wenn du den Empfänger nur in 450 Grösse steckst. Reicht der bei weitem aus.
Gruss Patrick
Schneipe
31.08.2008, 15:29
ich flieg den 6200 mit sat. empfänger im rex 450....kann mann locker unterbringen....
hat nicht nur was mit reichweite zu tun...ein kreuzpolarer empfänger empfängt in allen lagen des modells.....
Hi,
ich fliege auch den 6200er, weil ich das maximum an Sicherheit haben möchte. Letztlich kostet ein Crash wg. Empfangsverlust beim 6100 gegenüber dem 6200 mehr als die Preisdifferenz der beiden Empfänger. Deswegen: Im Zweifel immer das bessere nehmen!
helihubi
31.08.2008, 17:02
Ich denke mir nämlich, wenn es später ein "Rumpf" wird, dann ist der Empfang schon ein wenig schlechter wenn ein Rumpf drüber ist.
Aber hatte jemand überhaupt schon mal Probleme mit dem 6100E?
Grüße :hallihall:
Hermann Schellenhuber
31.08.2008, 17:27
Aber hatte jemand überhaupt schon mal Probleme mit dem 6100E?
Vor allem in ausländischen Foren wie rcgroups kann man viel von Abstürzen mit 6100er lesen. Das er im Gegensatz zu den Empfängern mit Satellit bei längerem Signalverlust (mehr als Sekundenbruchteile) mehrere Sekunden (teilweise 3 bis 10) mit dem Reconnect beschäftigt ist, disqualifiziert ihn für teurere Modelle.
Schöne Grüße,
Hermann
Meines Wissens haben mittlerweile alle 6100er wie die höheren Modelle SmartSafe mit schneller Wiederherstellung der Verbindung (der Empfänger versucht es erstmal auf den alten Kanälen, und fängt nur im Notfall mit einem Scan an). Nur ein paar alte Serien hatten das wohl nicht, was dann zu längeren Totzeiten führt.
offtopic: Kann man die alten Empfänger auf SmartSafe updaten (lassen)?
Hermann Schellenhuber
31.08.2008, 19:46
Meines Wissens haben mittlerweile alle 6100er wie die höheren Modelle SmartSafe mit schneller Wiederherstellung der Verbindung ...
Servus Nicos,
da verwechselst du grad QuickConnect mit SmartSafe. Die schnelle Wiederherstellung bei einem versorgungsspannungsbedingten Reboot unter QuickConnect hat auch nichts mit Signalverlust in der Luft zu tun. Der 6100 ist ein gewisses Risiko, auch mit der aktuellsten Soft die es gibt.
Schöne Grüße,
Hermann
helihubi
01.09.2008, 12:00
Da der 6100ter im Set mit dem Blade 400 3D verkauft wird und dieser nur gelobt wird, kann doch der 6100ter nicht so schlecht sein.
Wenn mein Bekannter am We wahrscheinlich eh nicht zu Parkflieger fährt, dann werde ich mir die Spektrum mit dem 6200ter bei Lindinger bestellen. Denn unverständlicher Weise verkauft Parkflieger lieber die kleinen mit Extras billig und das Set mit dem 6200ter 30 EUR teurer.
Hi ,
habe beide im EInsatz. Da sich die beiden Empfänger gewichtsmäßig nicht sooo (3,5 g vs 10g) sehr unterscheiden und der 6200er in den USA gerade mal 50 Euro kostet habe ich mir in letzter Zeit eigentlich nur noch den 6200er gekauft. EIn 2. EMpfangsteil 90 Grad verdreht angebracht kann ja man nich schaden :-) ) Ich hatte jedoch mit beiden Empfängern noch nie Probleme (verwende beide Arten in verscheidenen Flächenfliegern mit denen ich bis zur Sichtgrenze fliege; Spw: 1,4-1,6m).
Gruß
Conny
Moin,
überlege auch gerade, welcher der beiden Empfänger es werden soll für nen 400er Heli ..
Bei der Beschreibung des 6200er steht das Feature "ModelMatch" beschrieben, beim 6100er nicht: Hat der 6100er also kein ModelMatch?
Der 6100 ist ein gewisses Risiko, auch mit der aktuellsten Soft die es gibt.
Hat sich daran -Deiner Meinung nach- etwas geändert, Hermann?
Gruß
Juky
Hermann Schellenhuber
13.04.2009, 09:55
Servus Juky,
für den 250er würd ich nichts gegen den 6100 haben, aber nimm zur Sicherheit den 6200 für den 400er. Bei Verbindungsverlust braucht der 6100 auch mit der letzten Firmware einige Sekunden, bis die Verbindung wieder steht. Damit meine ich keinen Reboot, das funktioniert durch das Quick-Connect ja ganz gut, sondern wenn der Empfänger mal für einige Zeit kein gültiges Signal mehr bekommt (sei es durch Abschattungen, destruktive Interferenz oder sonstwas). Kann man ganz einfach testen, also Reichweitentest mit reduzierter Leistung und Körper zwischen sich und Empfänger bis Abbruch, und dann wieder volle Leistung. Da dauert es dann einen Moment, bis wieder alles funktioniert. Im Betrieb zwar nicht so wahrscheinlich, aber dennoch ist der 6100 sicher der Empfänger, auf den das größte Kleinholz bei Spektrum geht, siehe auch internationale Foren. Alle Empfänger mit Satellit sind bei Spektrum da nicht kritisch. Ich vermute mal, daß bei längerem Verbindungsabbruch der Satellit auf den beiden zuletzt verwendeten Frequenzen nach dem Sender lauscht und der Hauptempfänger mit dem Scan nach dem Sender beginnt. Beim AR6100 bleibt ihm wohl nur der Scan nach einer gewissen Zeit, weil theoretisch könnte ja jemand den Sender aus und eingschaltet haben und sich der Sender nicht mehr auf den letzten beiden Frequenzen befinden. Wenn da der 6100 auf den letzen beiden Frequenzen bleibt kann er lange warten. Ach ja, und natürlich gibt es Model-Match auch mit dem 6100, sofern es eine DX6i aufwärts ist, also kein Modulsystem.
Schöne Grüße,
Hermann
Danke Hermann :lieb:
Werde also den 6200er bestellen ..
Gruß
Juky
Also wir vom Börde Heli Club haben inzwischen fast alle auf Spektrum umgestellt.
Ein Kollege fliegt Mini Titan mit 6100e ohne Probleme, auch weiter entfernt und looping, kein Problem und das seit über 4 monaten jetzt
in seinem Raptor50 hat er den 6200er drin.
In meinem Mini Titan fliegt ein 6200er ohne Probleme und in meinem Ele Bee Nuri seit ganz kurzer Zeit ein amerikanischer 6100e *G* auch da gab es bei etwas mehr entfernung keine Probleme.
Meiner Meinung nach reicht der 6100e für die 450er Helis alle male aus, da man mit denen nihct wirklich weit weg fliegt (man sieht sie sonst nicht mehr *G*).
Der 6200 ist sicherlich ideal für große Helis und Flugzeuge die weiter weg kommen, da es hier zu großen Entfernungen kommen kann.
Es steht zwar bei dem 6100er bei das er nur eingeschränkte Reichweite hat, aber wenn man davon mal ausgeht das der 6200er für 1km und mehr entferung ohne Probleme geht....
aehm was bedeutet dann eingeschränkte Entferung 600m...400m ?????
Zudem ist beim Spektrum System ein Signalabbruch ja sowieso relativ selten, da es immer parallel auf zwei frequenzen sendet und empfängt.
Bei größeren Helis / Scales und Flugzeugen denke ich das es sich immer lohnt nen 6200 zu nehmen (oder wenn man mehr kanäle braucht nen 7000 oder 9000) aber für nen 450 würde ich mir auch heute nur noch nen 6100e kaufen.
(32 Euro inkl. Versand bei Ebay aus den Staaten)
Markus
Hallo Leute,
also ich bin grad auf die Frage von Helihubi gestoßen und muß sagen, daß ich alle meine Heli´s, ein Blade400, ein T-Rex450 und sogar den Century Swift16(120cm Rotorkreis),ohne Probleme, mit dem 6100e fliege.
Bei Modellen mit Rumpf oder großen Flächenmodellen, würde ich natürlich auch immer zu einem Satelliten greifen.
Gruß
Marcus
RCHelis4-ever
10.10.2009, 22:20
also ich hab den 6200er in meinem kds und funzt perfekt und hat auch platz ich kann morgen wenn du es willst mal bilder machen... einfach pn schicken
Der 6100er hat kein Quickconnect, sobald dein BEC mal kurz dicht macht braucht er bestimmt 5 sek. bis wieder was geht. Hab ich miterlebt - zum Glück mit ner Schaumwaffel - die es aber nicht überlebt hat...
Grüße Mike
Der 6100er hat kein Quickconnect, sobald dein BEC mal kurz dicht macht braucht er bestimmt 5 sek. bis wieder was geht.
...
Hängt das nicht von der Firmware des AR6100 ab (der kleine Aufkleber mit V1.2 oder V1.6)?
Soweit ich weiß macht der 6100 ab V1.6 auf Quickconnect.
Du hast Recht, in der aktuellen Anleitung steht das der 6100er jetzt auch Quickconnect hat. Muß ich doch mal zum Update einschicken :-)
Grüße Mike
helifan.de
02.12.2009, 13:02
Die aktuellen heissen AR6110. Bauen wir seit einiger Zeit im KDS450 ein, bisher ohne Probleme. Soweit, wie man die Lage eines 450ers erkennt, reicht der "kleine" allemal.
Übrigens sollte man bei den 6110 auf die Polarität der Stecker achten, ist jetzt umgekehrt.
Viele Grüße
Roland
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.