PDA

Vollständige Version anzeigen : Turbulence D3 (EX) - Wer hat schon einen Baukasten?

hajö
02.09.2008, 23:57
Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, wer schon einen Baukasten der "normalen" ersten Serie sein Eigen nennt? Und ich schließe gleich eine zweite Frage an: Wird es den/die/das Turbulence D3 dann als offizielle EX-Variante geben? Sprich mit Carbon, anstatt G10-Seitenteile? Frage deshalb nochmals nach, weil auf hirobo-online.de die Seitenteile als Tuningteile gelistet sind. Würde dann eventuell lieber gleich auf die EX-Variante warten.

Ciao und ich wünsche den schon "habenden" frohes Schrauben!!! -_-

Hajö

Christian Rose
07.09.2008, 19:52
Hi Jörg,

vorgestern wars noch ein Baukasten (Inhalt siehe Bild 1), seit heute früh sieht er so aus wie auf dem zweiten Bild

Das mit der EX-Variante weiß ich nicht - ich glaub wenn dann kommt die erst zu Weihnachten oder nach der Messe.

Aber nur wegen dem CFK Chassis brauchst die echt nicht. Das Chassis ist auch in G10 so dermaßen verwindungssteif, da bringt CFK wahrscheinlich nix mehr. Wenn man Gewicht sparen will, kann man HeRo und Streben aus Kohlefaser dazunehmen.

VG
Christian

tritech
07.09.2008, 20:27
Hallo Christian,

schöner Heli. Der sieht ja dann so in Natura doch noch schöner aus als ich gedacht habe.
Kann man wirklich schwach werden!
Wäre schön wenn du mal berichtest wie er so in der Luft ist!

Gruß
Thomas

thomas1130
07.09.2008, 20:36
Hallo Christian!

Gratuliere zum schönen Heli!! *SABBER* :) :)

Sieht echt cool aus...
Bitte um weiteren Bericht nach den ersten Flügen..

Grüße Thomas

Christian Rose
07.09.2008, 21:50
Hi,

also fliegen wird der bestimmt gut, denn den SSZ-4 hab ich schon seit einiger Zeit auf meiner Eagle 3 montiert, allerdings mit F3C Setup. Der geht aber auch bestimmt gut zum 3D Fliegen.

Ansonsten: Einfach und klar aufgebaute Mechanik in modularer Bauweise (Tank, Heckausleger inkl. Abtrieb) - besser kann man es nicht machen.

VG
Christian

copterx
07.09.2008, 21:52
megasabber.....................................

FrankG
10.09.2008, 11:38
Bin grad am auspacken :-)))))))

chris 1972
10.09.2008, 15:06
Bin grad am auspacken :-)))))))

...na dann lass mal die Schraubenschlüssel qualmen, damit wir hier endlich mal was zu lesen und vielleicht zu sehen bekommen.

Wo bleibt denn eigentlich der Flugbericht vom Christian Rose ???

Viele Grüsse

Christian (nicht der Rose)

Christian Rose
10.09.2008, 23:10
Hi Christian,

was willst Du wissen bzgl. des Flugverhaltens?

vg
Christian

chris 1972
11.09.2008, 00:17
Hi Christian,

was willst Du wissen bzgl. des Flugverhaltens?

vg
Christian

Hi Christian,

was ich wissen will: wie ist die Wendigkeit des Helis, Steuerverhalten,Laufgeräusch, Vergleich zu der Freya, halt einfach Deine objektiven Eindrücke über den Heli.

Grüssle

Christian

Christian Rose
11.09.2008, 17:18
Hallo Namensvetter,

nun ja: Vom Flugverhalten her gehört zu dem besten was ich je geflogen habe (und zwar out of the box ohne Modifikationen). Der SSZ-4 ist was das Ansprechen auf Steuerbefehle angeht was besonderes: Direkt und Präzise aber wesentlich fließender in der Umsetzung (d.h. nicht "hakelig") wie bei der zentralen Schlagdämpfung des SSZ-3.

Vom Laufgeräusch her ist er wie die Freya sehr angenehm (ich merk keinen Unterschied).

Das mit der Wendigkeit ist IMHO rein subjektiv, denn das kommt auf das Setup und die Wahl der einzelnen Komponenten an (Paddel [Gewicht, Länge; Profil, Profiltiefe], Blätter [Gewicht, Länge, Profil, Profiltiefe], sowie Gesamtdurchmesser des Paddelkreises). Den Rotorkopf kann man im Übrigen vom Bell-Hiller-Mischungsverhältnis und der Delta 3 Rücksteuerung vielfältig von zahm bis sensibel einstellen. Dazu noch die richtigen Paddel und Blätter sowie Paddelkreisdurchmesser und der Heli wird "giftig".

vg
Christian

chris 1972
11.09.2008, 22:22
Hi Christian,

na das ist doch mal eine nette Berichterstattung.
Jetzt warte ich mal ab, bis ich das Ding mal live sehe und vielleicht mal fliegen kann und dann sehen wir weiter....

Evtl. kehre ich ja auch wieder in das Lager der Haribojünger :lol: zurück.
Bis dahin fliege ich auf jeden Fall erst mal die Helis in meiner Signatur weiter.
Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Turbulence und mach den Heli nicht gleich kaputt -_-

Grüsse

Christian

jan_wen
11.09.2008, 22:27
Dazu noch die richtigen Paddel und Blätter sowie Paddelkreisdurchmesser und der Heli wird "giftig".

vg
Christian

soll das heissen das der heli in der baukasten version eine lahme krücke ist????

gruß

jan

Christian Rose
11.09.2008, 23:32
Hi Jan,

ich meinte, der SSZ-4 Kopf ist was das Bell-Hiller-Mischungsverhältnis und die Delta 3 Rücksteuerung auf der Blattebene angeht breitbandig abstimmbar und die Giftigkeit ist abhängig davon wie man ihn aus dem Baukasten heraus abstimmt.

Da keine Hauptrotorblätter beiliegen kann man diese ja frei wählen. Und wenn Du hier 210 Gramm F3C Blätter draufschraubst und dazu nicht die Gewichte aus den Paddeln rausnimmst, dann ist der D3 gleich nicht mehr so giftig als wie mit 180 Gramm 3D Blätter und erleichterten Paddeln.

Mit der serienmäßigen 535mm Paddelstange sowie den beiliegenden Hirobo-Paddeln, die man ebenfalls in Gewicht (und beim Turbulence) auch in der Größe varieren kann (durch zusätzlich beiliegende Randbögen) lässt sich da was ganz agiles zaubern.

also keine "lahme Krücke"

vg
Christian

rened
16.09.2008, 11:06
Hallo,
ich habe auch einen gebaut.
Dazu ist zu sagen, dass in der Bauanleitung leider vergessen wurde, dass zu dem standard Werkzeug noch zusätzlich eine Drehbank benötigt wird.
Der Mitnehmereinsatz für die Starterwelle passt nicht in die Kupplug.
Die Dämpfungsgummies (auf einer Metallbuchse) gehen nicht auf die Blattlagerwelle.
Die Blattlagerwelle hat keinen konstanten Durchmesser.
Eine derKappen, welche die Dämpfungsgummies zum Zentralstück fixieren, hat einen zu geringen Innendurchmesser und geht nicht drauf.
Das G10 Chassis ist sehr schwer und wie ich finde, in dieser Preis - und Leistungsklasse absolut inadequat.
Geflogen bin ich noch nicht.....
Verglichen mit einem JR Vibe oder T700 würde ich sagen, qualitativ, gewichtstechnisch und was die Einfachheit der Konstruktion anbelangt, weit abgeschlagen.
Die Epoxyhaube könnte ebenfalls leicht die Hälfte an Gewicht haben.
Mal sehen wie er sich so fliegt....

René

chris 1972
16.09.2008, 11:13
Hallo,
ich habe auch einen gebaut.
Dazu ist zu sagen, dass in der Bauanleitung leider vergessen wurde, dass zu dem standard Werkzeug noch zusätzlich eine Drehbank benötigt wird.
René

Ich hau mich weg! wie geil ist das denn?
...ist aber auch mal ein schöner Beitrag.

Grüsse

Christian

Peter Grod
16.09.2008, 12:51
Das ist passt eigentlich überhaupt nicht in das Bild, das ich von Hirobo habe. Sind doch von der Fertigungsqualität normalerweise in der Oberklasse angesiedelt, oder sehe ich da was falsch?

@rened:

Reklamation beim Händler? Also wenn ich so was hätte, würde ich reklamieren.

G10 finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, kommt halt drauf an, was man daraus macht.

@Chris 1972:

Musst doch bis März auf den nächsten 90er warten *hust* :lol: . Hab meinen (du weisst schon was) bereits vorbestellt.

chris 1972
16.09.2008, 13:10
@Chris 1972:

Musst doch bis März auf den nächsten 90er warten *hust* :lol: . Hab meinen (du weisst schon was) bereits vorbestellt.

Hi Peter,

das habe ich mir schon gedacht. Daher habe ich mir derweil für die allergrösste Not eine Hirobo Freya Replica in den Hangar gestellt ( hüstel hüstel).

Grüsse

Christian

Christian Rose
16.09.2008, 14:26
Hallo Rene,

ich weiß das Du schon einige Helis gebaut hast, aber scheinbar hast Du noch nie was von Öl / Fett gehört, denn:

die Kupplungswelle geht mit einem Tropfen Öl / bisschen Fett von allein in die Aufnahme rein

Die Passung der Blattlagerwelle ist exakt so bemessen, das sie stramm in die Buchsen geht, um unötiges Spiel zu vermeiden: Ein Tropfen Öl und alles ist gut. Ich hab schon drei solcher Köpfe gebaut und fliege diese - da hatte ich keine Probleme....

Die Dämpfer sollen fürs 3D Fliegen so hart wie möglich sein, auch ein Tropfen Öl / etwas Fett und die Abdeckscheiben flutschen von selber drauf...

Noch zur Haube: Die is doch echt federleicht.. also da wunder ich mich etwas über deine "Argumente"....

B:)

soweit zum Thema...

alles andere ist Geschmacksache...

vg
Christian

rened
16.09.2008, 16:46
Hallo Christian,
selbstverständlich benutze ich auch Öl und Fett!
Die Passungen waren aber messbar different! - Und nich einmal mit einem 2kg Hammer adaptierbar.
Mein Startadapter hatte fast 0,2mm Übermaß - da hilft auch kein Fetten.
Die Blattlagerwelle ist im Bereich beider Gewinde mit Übermaß - da gehen auch die Lager ohne Schleifen nicht drauf; da wurde eben die Welle VOR dem Eindrehen der Gewinde auf Maß geschliffen, denn zentral passts!
Ach ja, die Scheiben für die Servomontage müssen an der Aussparung ebefalls breiter ausgefrässt werden, sonst ist keine Vibrationsentkoppelung gegeben. (oder eben statt dessen das Servogehäuse ) - dies spez. bei mir das Futaba 9350.

gruß René

Henk
16.09.2008, 23:05
Hallo,

Ich baue mir im augenblick auch einen Turbulence D3.
Bis jetzt muss ich sagen das die qualiteit wieder super ist.

Bau anleitung ist wie immer OK.

Ich werde nur die paddle ausweckseln.
Da fur werde ich Paddles benutzen von Curtis Younblood.
Weiter werde ich BLS 451/251 servo's benutzen und Kreisel und drehzahleregler von Curtis Youngblood einbauen.

Motor wird einen YS91SR-RR mit einen Hatori.

GR,

Henk

Bilder: fotos.rc-heli-shop.nl

Christian Rose
17.09.2008, 18:21
Hi Rene,

oha, aber wie gesagt, bei mir passte alles und "flutsche" regelrecht ineinander. Das hatte ich in fast 10 Jahren Hirobo noch nie! Und auch beim D3 passte alles.

Zugegeben die Passung Welle in Kupplung war bei mir ohne Fetten auch nicht mit normaler Kraft reinzukriegen, aber dann gings wie von selber. Am Kopf habe ich nur festgestellt, das ohne Öl / Fett die Deckscheiben nur stramm über die Gummis gehen, das soll aber auch so sein wg. der Härte der Dämpfung. Aber die Blattlagerwelle mit Übermaß hör ich von Dir zum ersten Mal. Ich hab die Köpfe schon auf meinen EAGLEs vor Wochen montiert, das passte genauso wie beim D3 perfekt.

GGf. schick die Wellen / Adapter mal ein (über deinen Händler od. ggf. gleich zu Rüdiger) - klär das ggf. mal vorab per Mail...

VG
Christian

Henk
17.09.2008, 22:20
Hallo,

Bei mit hat alles ohne probleme gepast.

Kupplung, etc, etc, etc.

Wie immer von Hirobo !!

rened
17.09.2008, 23:47
Hallo,
....das konnte ich alles beheben - Einschicken dauert mir zu lange .
Zwischenzeitlich bin ich zwei Tanks geflogen.
Läuft alles einwandfrei.

René

hajö
23.09.2008, 09:36
Hallo zusammen,

habe nochmals eine Frage: Was bringt der Turbulence nun flugfertig (aber trocken) auf die Waage? Wäre nett, wenn Ihr auch Eure Ausstattung dazu schreiben würdet.

Besten Dank.

Hajö

Christian Rose
23.09.2008, 22:54
Hallo Jörg,

4926 Gramm mit folgender Ausstattung:

Aufgebaut serienmäßig aus dem Baukasten heraus:

Hauptrotorblätter Radix 710mm (etwa 190Gramm)
Kunststoffpaddel 25 Gramm
Empfängerakku: Sanyo 2400mha
Servos auf TS: Fut. BLS 451
Gasservo: Fut. S9255
Heck: Fut. BLS 251
Gyro: CY SolidG
Drehzahlregler: CY ATG V3

Die Gewichtsangabe auf der Bauanleitung (4.900 Gr.) is schon richtig.

Wenn man unbedingt sparen möchte, sind mit HeRo und Streben aus Kohlefaser schon ein paar Gramm weniger.

vg
Christian

thomas1130
23.09.2008, 23:08
Hallo an alle Turbulence-Besitzer!! :)

Wollte mal bezüglich des Dämpfers Fragen??
Was ist zu empfehlen - bzw vor allem was passt???
(Muss man wie beim Rex700 ein Zwischenstück (oder anderen Dämpfer) nehmen - oder passt eh jeder "normale" zB Hatori?

Dank & Gruß

Thomas

Christian Rose
24.09.2008, 00:10
Hi Thomas,

ich habs Hatori 937 drauf. Du brauchst keinen größeren Abstand wie bei anderen Helis. 937 für YS u. 938 für OS - passt perfekt

Hier kannst Du Dir nochmal uner dem Menüpunkt Harori einen Überblick verschaffen: http://www.heliguru.de

vg
Christian

rened
24.09.2008, 00:18
Hallo,
...unbetankt und und ungetunt: 5050g

René

rened
24.09.2008, 00:23
.....hab nen flightpower 3700mAh drin ( Schwerpunkt ), daher wohl die 100g mehr wie bei Chr.

Nickmick
25.09.2008, 12:57
Hmmh,

also ich kanns mir jetzt nicht verkneifen:

Da kommt nach "ebenmerklicher Wartezeit" ein niegelnagelneuer Heli speziell fürs 3D vom "Premiumhersteller" Hirobo und dann hat der um die 5kg Leergewicht ...

Nix gegen 90er Helis, die leer um die 5Kg wiegen, ich gehör nicht zu denen, die mit Schimpfwörtern wie "Bleiente" etc. ihre "fachlichen Kommentare" abgeben, aber ein wenig weniger Gewicht habe ich mir da schon erwartet, zudem es sich um eine komplette Neukonstruktion, zumindest beim Chassis, handelt.

Man kann mit einem Raptor 90 super 3D fliegen.

Aber wer im direkten Vergleich einen TRex 700 mit identischer Motorisierung fliegen und testen kann, spürt da bedingt durch erheblich weniger Gewicht einen mehr als deutlichen Unterschied, der schon erkennen läßt, daß ein 5kg Heli nicht das Ende der Fahnenstange bei den 90ern ist.
Und daß der Trend im 3D zu wieder schwereren Helis geht, hab ich offensichtlich nicht mitbekommen ...

Nochmal, nix gegen den Heli und will auch kein Spielverderber sein, aber 5Kg Leergewicht bei einem brandaktuellen 3D Heli erscheint mir nicht wirklich zeitgemäß.

Iss aber nur meine Meinung ... :hallihall:

LG Nickmick

hajö
25.09.2008, 13:18
Hallo Nickmick,

stimme mit Dir voll überein. Ich kann die paar hundert Gramm zwar nicht erfliegen aufgrund mangelnden Könnens, aber ich habe den neuen 3D Hirobo-Heli auch deutlich leicht (ca. 4,3 kg) erwartet. Von dieser Hausnummer war ja auch immer in etwa die Rede. Werde wohl doch bei meinen beiden Hirobo Freya Twister bleiben. Wiegen beide 4,7 kg ready to rock. Irgendwann noch den SSZ-IV Kopf draufpacken und gut ist es.

Ciao

Hajö

heli56
25.09.2008, 16:51
Hallo:hallihall:
"neu ist doch immer besser!:unsure:!Also weg mit deinem alten"schlechten"Twister und kaufe :unsure: kaufe eine Turbulence gefähligst"
---Duck und wesch---
Toni :lieb::lieb::lieb::lieb:der mit der 50 BleiEnte sehr zufrieden ist

hajö
25.09.2008, 20:24
Hallo Toni,

kannst Du für mich dann die Bezahlung übernehmen? Wäre ein feiner Zug von Dir. ;-)

Ciao

Hajö

heli56
25.09.2008, 20:37
Hallo
möglich;sobald mein Drucker mal wieder Luft hat!!!!

Peter Grod
25.09.2008, 21:28
Muss jetzt auch mal was Loswerden: Ich habe mir den T-Rex 700 Nitro auch schon genauer angesehen, da ich mir kurze Zeit mal überlegt hatte, dem Fall Align noch eine Chance zu geben, und weiss nicht, ob die sparmassnahmen am Gewicht wirklich so gut sind, vor allem im längeren Betrieb. z.B. mit den nur zwei hauptrotorlagerböcken und der wirklich sehr dünnwandigen Hauptrotorwelle und wenn ich mir mal anschaue, wie die sache mit dem nicht vorhandenem Klemmring am oberen Hauptrotorwellenlager auf der Hauptrotorwelle gelöst ist, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll... Vor allem wenn dann noch drei unterschiedlich dicke Passscheiben beigelegt sind, von denen doch keine passt. Und es geht auch bei der Haube, der Verpackungsart weiter.

Klar, leichter als andere Helis in der 90er Klasse ist er, der Rex, aber man muss sich auch mal die Zielgruppen für Align, Hirobo und JR anschauen. Ein Hirobo-Kunde wird wohl eher auf die zuverlässigkeit im Dauerbetrieb und die Qualität der bauteile achten, als auf den Preis und das niedrigste gewicht. Auch eine Vibe 50 ist schwerer als ein T-Rex 600, und trotzdem wechselt keiner mehr zurück. Warum? Nicht, weil dort die Teile günstiger sind.

Der T-Rex 700 ist in meinen Augen eher als Volks- oder Einstiegs-90er-Heli gedacht, niedriger Preis+günstige ersatzteile, Werbung durch gesponsorte (um nicht zu sagen gekaufte) 3D Piloten ist dort sowieso pflicht, was einem ja auch das Gefühl gibt, man hat eine High-End-Maschine.

Bloss möchte ich nicht wissen, wie oft ein Lukas Riva an seinem Rex und im Vergleich dazu unser Dominik Hägele an seinem Turbulence was schrauben muss (Abstürze mal ausgenommen). Wird uns wahrscheinlich auch keiner von beiden Verraten.

5 Kg Gewicht ist ehrlich gesagt auch nicht gerade leicht, aber ich denke dass der Turbulence diesen Lapsus auf dem Papier durch seine besseren Flugleistungen, eine ausgereiftere Mechanik, eine andere Übersetzung, einen vermutlich langlebigeren Freilauf sowie einen wesentlich universelleren Kopf locker Wettmacht.

Im übrigen hat mal ein gewisser Daniel Jetschin in einem Interview gesagt, dass sein Wunschheli ein 90er Verbrenner mit ca. 5 kg sei, da diese Maschinen auch nicht zu leicht sein dürften. Und das war schon zu Mikado-Zeiten...

Bitte nicht falsch verstehen, der T-Rex 700 hat durchaus seine daseinsberechtigung, aber manchmal werden doch zu vorschnell irgendwelche schlüsse gezogen.

Gruß Peter

rened
25.09.2008, 22:16
Hallo,
ich hätte eigentlich auch erwartet, daß das Abfluggewicht deutlich niedriger ist. Vollgetankt wiegt das Teil fast 5,8kg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
Mein T700 unter 5,0kg.
Und im Flug bei dem heutigen 3D ein GEWALTIGER Unterschied.
Die Seitenteile und Leitwerk sollten aus CFK sein. Die Heckabstützung ebefalls. Das Aluheckrohr ist um einiges schwerer als vergleichbare. Die HRW sollte hohl sein. damit wären 500g weniger gewiss drin.
Der Kopf ist sehr gut - das was darunter hängt .......?
Hab ne Freya OP - die hat mehr Druck...
Fazit mit ca. 500€ Tuning wird der Heli dann Konkurrezfähig.
so wie ich ich die Bilder vom xfc08 gesehen habe hatte D´s Heli ein CFK Heck, Heckabst., Leitwerk, Seitenteile und Aluheck somit auch einen kleineren EAkku.
Aber 5000g steht ja eigentlich auch auf der Schachtel.

rened
25.09.2008, 22:25
Wie gesagt habe ich beide und fliege auch mit beiden.
und ich sehe die Dinge ganau andersherum.
den 700er macht man runter weil er aus china kommt und billig ist.
hirobo hat einen guten Ruf und steht für Qualität.
Nur in Wirklichkeit ist der hochwertige durchdachte Hubschrauber mit einem fast unschlagbaren Gewichts-Leistungsverh., ungetunt aus der Schachtel leider nicht der TD3.

rened
25.09.2008, 22:29
ach ja:

"5 Kg Gewicht ist ehrlich gesagt auch nicht gerade leicht, aber ich denke dass der Turbulence diesen Lapsus auf dem Papier durch seine besseren Flugleistungen, eine ausgereiftere Mechanik, eine andere Übersetzung, einen vermutlich langlebigeren Freilauf sowie einen wesentlich universelleren Kopf locker Wettmacht."

ganz schön viele Vermutungen
nur leider nicht die Realität

rened
25.09.2008, 22:31
Der Turb. fliegt auf jeden Fall gut.
Für ein paar hundert Euro Gewichtstuning bestimmt sogar sehr gut!

Nickmick
25.09.2008, 23:30
Hallo Peter,
dann darf ich auch nochmal ... :hallihall:

Muss jetzt auch mal was Loswerden: Ich habe mir den T-Rex 700 Nitro auch schon genauer angesehen, da ich mir kurze Zeit mal überlegt hatte, dem Fall Align noch eine Chance zu geben, und weiss nicht, ob die sparmassnahmen am Gewicht wirklich so gut sind, vor allem im längeren Betrieb. z.B. mit den nur zwei hauptrotorlagerböcken und der wirklich sehr dünnwandigen Hauptrotorwelle und wenn ich mir mal anschaue, wie die sache mit dem nicht vorhandenem Klemmring am oberen Hauptrotorwellenlager auf der Hauptrotorwelle gelöst ist, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll... Vor allem wenn dann noch drei unterschiedlich dicke Passscheiben beigelegt sind, von denen doch keine passt. Und es geht auch bei der Haube, der Verpackungsart weiter.

Das mit den zwei Hauptlagerböcken hat mich anfangs auch etwas verwundert, funktioniert aber astrein ...
Gegen die dünnwandige Hauptrotorwelle gibts nichts einzuwenden, warum denn auch, was soll daran schlecht oder nicht so gut sein ? Ist übrigens hochwertiger als eine massive.
Ob Klemmring oder Passcheibe ist doch egel, Hauptsache es hält und das tut es bestens und die Haube ist im Vergleich zu manch anderen wesentlich teureren mehr als gelungen.
Was soll denn mit der Verpackungsart sein ?

Klar, leichter als andere Helis in der 90er Klasse ist er, der Rex, aber man muss sich auch mal die Zielgruppen für Align, Hirobo und JR anschauen. Ein Hirobo-Kunde wird wohl eher auf die zuverlässigkeit im Dauerbetrieb und die Qualität der bauteile achten, als auf den Preis und das niedrigste gewicht. Auch eine Vibe 50 ist schwerer als ein T-Rex 600, und trotzdem wechselt keiner mehr zurück. Warum? Nicht, weil dort die Teile günstiger sind.

Der T-Rex 700 ist in meinen Augen eher als Volks- oder Einstiegs-90er-Heli gedacht, niedriger Preis+günstige ersatzteile, Werbung durch gesponsorte (um nicht zu sagen gekaufte) 3D Piloten ist dort sowieso pflicht, was einem ja auch das Gefühl gibt, man hat eine High-End-Maschine.

Bloss möchte ich nicht wissen, wie oft ein Lukas Riva an seinem Rex und im Vergleich dazu unser Dominik Hägele an seinem Turbulence was schrauben muss (Abstürze mal ausgenommen). Wird uns wahrscheinlich auch keiner von beiden Verraten.

5 Kg Gewicht ist ehrlich gesagt auch nicht gerade leicht, aber ich denke dass der Turbulence diesen Lapsus auf dem Papier durch seine besseren Flugleistungen, eine ausgereiftere Mechanik, eine andere Übersetzung, einen vermutlich langlebigeren Freilauf sowie einen wesentlich universelleren Kopf locker Wettmacht.

Warum soll der Turbulence bessere Flugeigenschaften haben?
Bin den Turbulence noch nicht geflogen, aber der TRex 700 mit Verlaub ist auch kein Volksheli in der 90er Klasse, sondern eine mehr als "turbulente reinrassige 3D Hexe", die von den Flugeigenschaften wirklich keine Wünsche mehr offen läßt und an der sich "manche" messen werden müssen ...

Im übrigen hat mal ein gewisser Daniel Jetschin in einem Interview gesagt, dass sein Wunschheli ein 90er Verbrenner mit ca. 5 kg sei, da diese Maschinen auch nicht zu leicht sein dürften. Und das war schon zu Mikado-Zeiten...

Warum fliegt er dann keinen ...:unsure:

Bitte nicht falsch verstehen, der T-Rex 700 hat durchaus seine daseinsberechtigung, aber manchmal werden doch zu vorschnell irgendwelche schlüsse gezogen.

Ja , finde ich auch ... ;)

Gruß Peter

Nix für ungut , Peter, und bitte auch nicht falsch verstehn, ist wirklich nicht böse gemeint., aber der 700er ist echt ein megageiler Heli, der nicht nur sehr leicht, sondern auch sehr clever und belastbar konstruiert ist.

LG Nickmick

rened
25.09.2008, 23:38
ja - sehe ich genauso!

René

thomas1130
30.09.2008, 23:10
Hallo Christian!

Habe heute Deinen Bericht im Rotor gelesen: ECHT TOP!!!! :lieb:
Sehr informativ ...

Freue mich schon auf Teil 2!!! -_-

Grüße aus Wien

Thomas

Peter Grod
30.09.2008, 23:28
@Nickmick:

Kein Thema, mir muss er ja nicht gefallen. Hab deinen vorhergehenden Post vielleicht auch etwas in den Falschen Hals gekriegt. Bloss läuft es hier im Forum oft dadrauf hinaus, dass man sich für was anderes als MikadoRexRaptor irgendwo rechtfertigen muss. Seis drum, ich kauf mir weder Turbulence noch T-Rex 700.

@Christian Rose:

Ja, endlich mal wieder ein richtig ausführlicher, interessanter und sehr guter Bericht!

Gruß Peter

rened
03.10.2008, 02:46
20 Liter bin ich jetzt geflogen:

Kann nur sagen - perfekte Performance des Turbulence! SUPER
Die Mechanik läuft weich wie Butter und ist auch vergleichsweise leise.
Das gesamte System läuft sehr leichtgängig - sehr gute AR - super präziser und robuster Heckrotor. Absolut kein Unterschied zu einem Starrantrieb, jedoch wesentlich robuster und wartungsfreundlicher.
Der Rotorkopf ist erstklassik und fliegt auch bei sehr wendiger Abstimmung noch perfekt geradeaus.
Sehr gute Lüftung. Zumindest mit 30% Nitro ca. 75°C bei 12°C Aussentemp.

- Futaba 9350
- GY 611
- super stubz mit 490er Padd.st.
- Radix 710
- OS 91 HZ-PS
- Hatori

René