Vollständige Version anzeigen : Metronom
Markus Fiehn
26.11.2002, 08:07
Hi Ihr Kunstflugfreaks!
Ich hätte da mal ´ne Frage: Nachdem ich das mit dem Pri-Flip nun doch so langsam raus hab´, wollte ich mir mal was "einfaches" vornehmen: Das Metronom. Ich probier´s die ganze Zeit am Sim und bekomm´s einfach nicht gebacken. ;( Wie steuert Ihr das? ?(
Wie schaut denn das aus 8o?
Mfg kLeinsi
dauerheckrohr
26.11.2002, 10:02
Hi,
wie ein Metronom halt! Kennst kein Metronom aus der Musik? Das ist das Teil das den Takt angibt. Andere sagen auch Flipper zu der Figur. Der Heli steht als Ausgangslage senkrecht, Heckrohr nach unten. Dann wirft man den Heli immer so ca. 45 Grad mit Nick schräg vorne nach schräg hinten. Dabei bleibt die Heckspitze so ungefähr stehen. Wie wenn das Leitwerk hinten angenagelt wäre. Das schön im Takt ein paar mal hin und her, dann sieht es aus wie ein Metronom. Gesteuert wird mit Nick, und die Pitch wirft den Heli hin und her.
Viel Spaß beim Üben Ihr Musiker :D
Wolfgang
Hi Markus,
probiers mal so:
also beim Metronom steuerts du den Heli von einer Schräglage in die Andere vertikal gesehen.
Jetzt kommst:Du ziehst den Heli mit nick positiv zu Dir,ist er dann in der Schräge gibst Du einen kurzen Pitschimpuls und gleichzeitig drückst Du mit nick negativ den Heli von Dir weg,ist er dann in der gewünschten Schräge gibst Du wieder einen Pitschimpuls usw.Gleichzeitig musst Du den Heli mit Roll und Heck die Richtung angeben in die Du fliegen willst.Wichtig ist während dem nickdrücken mit Roll und Heck zu arbeiten und das Pitsch im richtigen Momment zu geben!Das Timming ist entscheidend.Viel Spaß beim üben!!!
Liebe Grüße aus Bayer FranzR.
Christian Kuhlmann
26.11.2002, 12:14
Weiter so Leute !
Das ist genau das was mich auch interessiert.
INPUT! INPUT!
Gruß
Christian
Hallo,
@Markus:Ich hätte da mal ´ne Frage: Nachdem ich das mit dem Pri-Flip nun doch so langsam raus hab´, wollte ich mir mal was "einfaches" vornehmen: Das Metronom.
Also nur mal so zur Info das mit dem einfach war nichts. Selbst Bob Jonsen hat da eine ganze weile für gebraucht bis er es raus hatte. Er hat da zu meinem Fereinskollegen etwas von 1 1/2 Jahren gesagt.[img src=\"http://www.kurts-smilies.de/troest.gif\"]
Der Trick bei der Figur ist es mit sehr hoher Speed anzufliegen und beim aufrichten des Modells nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren. Ich Fliege den Lieber aus schnellen seitlichen versetzten Überschlägen an da ich da mit mehr Geschwindigkeit in die Figur rein gehe. Das Problem ist das man bei dem Einflug aus der normallage meist sehr viel fahrt verliert da man das Modell beim Hochziehen der Nase ausbremst. Eine weitere Alternative ist du Fliegst vor dir (du schaust von der Seite auf das Modell) einen ca. ¼ Überschlag (ein klein wenig mehr) über das Heck und gibst dann Vollen negativen Pitch um das Modell zu beschleunigen. Dann Drehst du das Modell mit Roll eine Viertel Umdrehung so das es Seitwärts Fliegt (nicht vergessen das Heck auszusteuern). Jetzt mußt du die Nickbewegung einleiten und Jeweils in den Endpunkten einen Starken Pitchimpuls geben. Achte ersteinmahl nicht darauf ob sich der Hubschrauber dabei nach vorne oder Hinten bewegt, also das Heck nicht auf einer Bahn bleibt, sonder darauf das du die Höhe dabei hältst. Der Rest kommt dann langsam von Alleine.
So jetzt viel Spaß beim Üben. :D
PS: Die meisten Sim´s können das nicht umsetzen.
Hi Markus,
ich habe mich auch schon daran Versucht. Mein Sceadu quält sich fürchterlich dabei, während es für den NT ein kinderspiel ist. Meiner Erfahrung nach braucht man starke und schnelle Pitchservos. Den Heli dabei auf einer Höhe zu halten ist sau schwer. Werde wohl noch viel üben müssen.
Gruß Axel
Hi,
.....diese Figur wird auch definiert unter anderem als DELPHIN!!!
Uli Maurer
---------------------------------
nur wer die Gefahr (er)kennt, ist mutig :P
Stefan Dorn
26.11.2002, 17:33
Moin Uli,
wie ein Metronom halt! Kennst kein Metronom aus der Musik? Das ist das Teil das den Takt angibt. Andere sagen auch Flipper zu der Figur
dachte ich es mir doch. Flipper ist ein Tunfisch...... :D ;)
Also wenn ich das hier so lese bin ich ja richtig froh ins Scale Lager zu wechseln :) :)
Christian Kuhlmann
27.11.2002, 00:30
javascript:smilie(´?(´) javascript:smilie(´?(´)
Werden hier nicht zwei Figuren durcheinandergebracht?
Das eine ist eine mehr oder weniger stationäre Figur, bei der der Heli sich "nur" um den Heckrotor bewegt (also via Nick und Pitch) diese sieht quasi so aus wie das was Obelix immer mit den Römern macht :)
und die andere Figur wird mit Fahrt geflogen
Welche trägt den nun den Namen Metronom?
Ich denke die Erste.
Die Zweite Figur müßt halt der Flipper sein.
Gruß
Christian
Markus Fiehn
27.11.2002, 06:38
Hi!
So, wie ihr das schreibt, dachte ich mir das auch =] Muss wohl noch ein wenig üben. ;) Ich dachte, es gäbe da einen Trick, mit dem´s schneller geht.
Und das sieht so einfach aus ....
Mit dem Piro-Flip hab´ ich auch recht lange gebraucht. Am Sim klappt er jetzt. Jetzt muss ich das nur mal in real durchziehen. *zitter*
dauerheckrohr
28.11.2002, 11:37
[quote]Original von maurulr
Hi,
.....diese Figur wird auch definiert unter anderem als DELPHIN!!!
Uli Maurer
---------------------------------
Hi,
sagte ich doch: "Flipper!". Ist auchn Delphin, oder?
:D
Gruß
Wolfgang
dauerheckrohr
28.11.2002, 11:40
Original von Stefan Dorn
Moin Uli,
wie ein Metronom halt! Kennst kein Metronom aus der Musik? Das ist das Teil das den Takt angibt. Andere sagen auch Flipper zu der Figur
dachte ich es mir doch. Flipper ist ein Tunfisch...... :D ;)
Also wenn ich das hier so lese bin ich ja richtig froh ins Scale Lager zu wechseln :) :)
Hi Stefan,
im Scalelager gehts aber bestimmt nicht so lustig zu. Da kann man dann bloß diskutieren, wie lange jeder an seinem Heli rumgebastelt hat und mit den Arbeitsstunden angeben.
Nix für ungut
Tschau
Wolfgang
hallo wolfgang,
es machen alle sparten spaß und haben seinen reiz. ich fliege 3d, f3c und scalemodelle. schau mal auf meine hp.
das metronom habe ich auch schon probiert. hat aber nicht so richtig geklapt. sollte es mehr üben.
gruß axel
Markus Fiehn
29.11.2002, 06:18
Hi!
Hab´ noch ein wenig am Sim trainiert. Es wird besser. Alles nur eine Sache des Timings. :D
Hi Markus,
das worauf es ankommt hast Du erkannt.Es gibt keine Trick bei dieser Figur,einzig und allein das richtige Timing ist entscheidend. :)
Und auf einmal mit einiger Zeit trainig klappts dann auch.
Wenn ich zum Wintertreffen kommen sollte kannst es in real mal bei mir am Kabel fliegen,vorausgesetzt Du hast lust?
Liebe Grüsse aus Bayern FranzR.
Markus Fiehn
30.11.2002, 09:00
HI!
Werde ich gerne machen. :]
Vielleicht kann ich´s bis dato ja auch in Real. (Dann bringst mir halt was anderes bei...) Mal sehen, wie die Piro-Flips in Real klappen....
Markus Fiehn
30.11.2002, 19:06
Hi!
Hab´ das heute mal in Real und weit oben probiert. Das war irgendwie einfacher als am Sim. :D
Und dann kommt Ron und fliegt einen Metronom-Kreis. Bin wieder deprimiert ... ;)
Ron Sebastian
30.11.2002, 20:39
Hi,
@ Markus: Ich kann es nun gar nicht befürworten, dass du hier meinen Trainingsstand preisgibst X( :P :D
Aber na ja, ist ja noch Zeit diverse andere Figuren zu trainieren. 8)
Deprimiert brauchst du auch niocht unbedingt zu sein, denn Optisch waren die Kreise noch stark verbesserungsbedürftig :(
Keep on practise,
Ron
2,5D - Andy Rummer
30.11.2002, 20:47
na ihr zwei
@ markus
ich finds gut das ich hier über rons trainingsstand informiert werde. dann weis ich was ich anders fliegen muß :D
@ ron
finds sehr unfair das du es hier schon seit 2wochen regnen
läßt und ich absolut net zum fliegen komme :(
vielleicht besteht ja hier mal die möglichkeit einen tag ohne regen zu haben......
stillstand ist gleichzusetzen mit rückschritt.
gruß
der wettergeschädigte
andy
Markus Fiehn
01.12.2002, 10:09
Hi!
@Andy: Dann musst Du halt mal zu uns in den Norden kommen :D Im Moment scheint hier sogar die Sonne. :D Ich befürchte, ich muss da heute Mittag noch mal ´ne Runde fliegen gehen.[img src=\"http://www.smiley-channel.de/smiley-channel/grafiken/grafiken/froehlich/froeh255.gif\"]
@Ron: Tut mir echt leid.[img src=\"http://www.smiley-channel.de/smiley-channel/grafiken/grafiken/traurig/trau25.gif\"] Ich wollte ja keine Geheimnisse ausplaudern. ;)
2,5D - Andy Rummer
01.12.2002, 11:46
:D :D
kaum beschwert man sich kommt auch schon die sonne...
werd doch mal rausfahren und 2wochen fliegen nachholen 8) ...
sofern ich es schaff vorm regen am platz zu stehen
und werd mal mindestens noch die gummistiefel einpacken müssen..oder gleich das schlauhboot?
evtl probier ich auch mal das metronom
so denn
andy
Markus Fiehn
01.12.2002, 11:51
Hi!
Du schaffst es, Andy ...
:D :D :D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.