Vollständige Version anzeigen : Störung FASST : Ursache gefunden (Sender-Potis)
crazi hubi
14.09.2008, 20:55
Servus an alle
fliege heute gegen 17.45 Uhr meinen MP spazieren plötzlich Störung auf NICK
heftiges vor und zurück auf NICK Nicht kontrollierbar Resultat Absturz.
Na kann mal passieren ich dachte ein Servo defekt.Also MPXLE her und start,
das Gleiche NICK Impuls auf Ziehen ca alle 2 sekunden grade noch mal retten können. Denke so na wollen die hense heut nicht also Raptor e 620 her andere funke gleiche Hersteller und die gleiche schei.. wieder, was war DAS??????
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt??? aloso an den Helis lag es nicht und 2,4 gilt doch als sicher oder. Werde auf jeden fall mal den funken Hersteller anrufen weil irgendetwas ist da doch merkwürdig.
lg Crazi
Hmm also wenn es an BEIDEN Helis das gleich Problem ist würde ich mal stark vermuten das was mit der Funke nicht stimmt! Denn wenn Funkstörungen vorliegen sollte es nicht nur auf Nick passieren ;) Evt. Poti defekt?
Lese gerade andere Funke... Da bin ich auch Ratlos!
Erik Heller
14.09.2008, 21:00
Hi,
was für eine Funke hast du denn? Fasst? Spektrum? Welchen Empfänger?
MfG Erik
crazi hubi
14.09.2008, 21:05
Servus
Richtig gute funken Fasst und 617
Mfg Crazi
SkyDrifter
14.09.2008, 21:12
Also nur auf Nick Störungen , bei beiden Funken und allen Helis kommt mir ein bisschen Spanisch vor . Ich habe eine DX 7 und hatte bis heute keine einzige Störung . Lipo , BEC-Lipo oder Senderakku defekt ??????????
Abend,
was für eine Funke????????????????????????
Schreibs doch hin!!!!!!!!!!!
Richtig gut ist bei mir eine T-14 oder FX-40!
Und da wird sicher kein 617 verwendet.
Gottfried
Thomas Hert
14.09.2008, 21:17
Abend,
Gottfried
so ein Quatsch !
bei den Anlagen wird der Empfänger genauso eingesetzt ohne probleme
Gruß Thomas
Jupp, empfänger ist ja wurscht bei Futaba, sind vom Signal her alle Gleichwertig, nur die Kanäle sind höher.
Aber zum Problem:
Habe selber seit 2006 Faast und bis zum heutigen Tage keinen Zucker drauf gehabt.
Wurde bei eurem Flugplatz in der nähe vielleicht nen Sende Mast oder sowas aufgestellt....
Schon heftig....
Bei Spektrum hab ich es ein paarmal erlebt das das Bindung verloren gegangen ist, problem trat aber hier nur bei den kleineren Empfängern auf.
Würd hierzu echt mal Robbe anschreiben, besagte Sender und empfänger einschicken und warten was sie sagen...
Wenn es vom BEC kommen würde wär gar nix mehr gegangen
aber wenn es sich um störungen handelt dann sollte doch nicht nur nick betroffen sein
oder seh ich da jetzt was falsch
gruß
jan
crazi hubi
14.09.2008, 21:25
Sevus
Also 2* Fx 40 und veile die ich kenne nutzen den 617 ich nutze 15 dieser empfänger .
Die Helis sind trotz dieser zucker voll steuerbar gewesen sonnst hätte ich nicht 2 retten können.
lg Crazi
crazi hubi
14.09.2008, 21:29
Sevus
Also 2* Fx 40 und veile die ich kenne nutzen den 617 ich nutze 15 dieser empfänger .
Die Helis sind trotz dieser zucker voll steuerbar gewesen sonnst hätte ich nicht 2 retten können.
lg Crazi
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen dass es an den Sendern liegen soll, ist ja komisch das beide auf NICK stören.
Zudem sollte das System bei Störungen doch in Failsafe gehen und du sagst ja du konntest noch steuern.
Bisher hab ich von 2.4ghz nur gehört entweder tut es oder es geht gar nix mehr, aber dass man "Zuker" hat ist mir neu...
Markus Fiehn
14.09.2008, 21:42
Hi!
Mal ne dumme frage: Hast Du das HF-Modul vom einen in den andren Sender rumgesteck? Sonst wäre der Fehler evtl dadrin zu suchen...
crazi hubi
14.09.2008, 21:49
Servus Timo,Markus
Deswegen frage ich ja auch ob das schon mal jemand hatte. mir ist es auch neu und unerklärlich.
Markus Jo das habe ich umgesteckt aber ein solcher fehler im hf teil ist mir auch noch nicht bekannt.
mfg Crazi
helijonas
14.09.2008, 21:57
naja dann hat sich die ursachenfrage doch gelöst !?
brollimaster
14.09.2008, 21:59
Hi,
vermutlich hat das HF-Teil 'ne Macke, denn alle anderen Teile (Funken, Helis, RC etc.) waren ja bei den Tests andere.
Außerdem kann's sehr gut sein, dass das HF-Teil 'ne Macke hat. Schick das DIng mal zu robbe ein.
Gruß Björn
Anfänger
14.09.2008, 22:01
hi,
wenn der fehler wandert, liegt es am hf-teil! einschicken und beschreibung beilegen und mal robbe anrufen!
crazi hubi
14.09.2008, 22:09
Servus Heli..
nö wieso??? ich sitze hier funke an Empfänger an und alles ist ruhig. kein zappeln auf Höhe alles ok selbst bei Motor an und RW Test alles ok. war nur aufem Platz also vertrauen ist erst mal hin .aber ich werde morgen mal mit Robbe Tel.
wenn ich Glück habe ist es nur das HF teil dann wäre ich ja beruhigt
lg Crazi
crazi hubi
14.09.2008, 22:39
Servus
Also erst mal danke für die rege teilnahme ich werde mit R. Telefonieren und sobald das problem erledigt ist werde ich euch berichten
lg Crazi
Du scheinst gelegentlich zu doppelpostings zu neigen ;)
Kann mir auch nicht vorstellen das wir es hier mit Störungen zu tun haben. Möglich wäre noch ein "Kanal-0-Modul"
In diesem einen Fall sind störungen möglich, und zwar dann wenn nochjemand mit dem selben Fehler seinen Sender anmacht. Aber auch hier... nur Nick ist sehr seltsam.
crazi hubi
14.09.2008, 23:10
servus dnl
Doppelp. tut mir leid ich bin halt nich so der pcler.
war keine andere funke mit 2,4 auf dem platz nur 2 mit 35mHz und ich.
Kanal 0 dürfte ich nicht haben denn das tm 14Modul habe ich erst seit ca 14 Wochen und dies müsste schon die neue Generation sein.
mfg Crazi
vielleicht nen poti problem v. knüppel !?!
JMalberg
14.09.2008, 23:12
Kann mir auch nicht vorstellen das wir es hier mit Störungen zu tun haben. Möglich wäre noch ein "Kanal-0-Modul"
Zero-ID gibt es bei TM14-Modulen nicht; das gab es nur bei TM7 (das hoffe ich zumindest..)
Ich tippe zwar auch auf das TM14, aber warum sollte nur der Nick-Kanal zucken?
crazi hubi
14.09.2008, 23:21
servus Ralf
im servo menue zeichnet sich kein rauschendes Poti ab und im moment heir auf dem tisch geht auch alles wieder richtig obwohl die funke(acku) fasst leer ist
lg Crazi
SkyDrifter
14.09.2008, 23:25
Wieso braucht ein Mensch zwei FX 40 Sender , hat die Funke so wenig Modellspeicher ;D
Ich habe auch zwei FX-40. Wenn ich an den Grund denke, bekomme ich einen gaanz dicken Hals. Aber die Anlagen sind ein Traum. ;)
crazi hubi
14.09.2008, 23:38
Servus Sky
selbst mit 1GB.zu wing.
Quatsch ich habe ne vobie, ich habe immer 2 Sender falls einer mal nicht will. nur diesmal nutzt das auch nichts.
lg
ich bin der Meinung dass so ein HF Modul nicht ständig umgesteckt werden darf.....
Dafür sind die Dinger nicht gebaut.......
Wenn mir jemand verratet warum ich 140€ Empfänger einbauen sollte wenn es die
70€ Empfänger auch tun?????
Ich nutze auch T-14 mit TM-14 Modul und 3X R617 Empfänger......
Gruss Scheich.........
Ich habe auch zwei FX-40. Wenn ich an den Grund denke, bekomme ich einen gaanz dicken Hals. Aber die Anlagen sind ein Traum. ;)
Magst du mir nicht eine schenken? *liebguck*
crazi hubi
14.09.2008, 23:59
servus Scheich
Also die eine funke ist normalerweise 35 mHz und die andere 2,4.
ich stecke normal nicht um aber heute musste ich es machen um den Fehler einzugrenzen was leider so nicht den erfolg brtachte aber vergammelte Steckkontackte schließe ich daher aus.
Lg Crazi
Stefan Reusch
15.09.2008, 07:14
Hi,
Wir hatten am Wochenende Flugtag in Limburg.
Samstag mittag geht ein Easyglider senkrecht durch eine Rippenfläche von einer 4 m Auster die auf den Start wartet, alle Ruder zucken wie wild. Der Pilot steht 3 meter daneben und kann nix machen. Anlage 2,4 Ghz, kein IFS.
Sonntag nachmittag: Ein Elektroheli geht 10 meter vor dem Piloten in Hold und kann im letzten moment noch gerettet werden bevor er aufschlägt. Anlage 2,4 ghz, kein IFS aber ein anderer Hersteller als der gestern. Ein 3. Pilot mit 2,4 ghz (der gleiche Hersteller wie der mit dem Easyglider) bricht schon vor dem Start ab, alles zuckt wie wild.
Abstürze wegen Störungen im 35 mhz. Band : keine.
Also ich für meinen Teil (habe als Flugleiter alles genau mitbekommen, nicht von jemand erzählt oder so) ziehe mal den Schluss daraus das auch 2,4 nicht das seligmachende und vor allen Dingen nicht fehlerfrei ist.
Gruß
Stefan
Hi,
Wir hatten am Wochenende Flugtag in Limburg.
Samstag mittag geht ein Easyglider senkrecht durch eine Rippenfläche von einer 4 m Auster die auf den Start wartet, alle Ruder zucken wie wild. Der Pilot steht 3 meter daneben und kann nix machen. Anlage 2,4 Ghz, kein IFS.
Sonntag nachmittag: Ein Elektroheli geht 10 meter vor dem Piloten in Hold und kann im letzten moment noch gerettet werden bevor er aufschlägt. Anlage 2,4 ghz, kein IFS aber ein anderer Hersteller als der gestern. Ein 3. Pilot mit 2,4 ghz (der gleiche Hersteller wie der mit dem Easyglider) bricht schon vor dem Start ab, alles zuckt wie wild.
Abstürze wegen Störungen im 35 mhz. Band : keine.
Also ich für meinen Teil (habe als Flugleiter alles genau mitbekommen, nicht von jemand erzählt oder so) ziehe mal den Schluss daraus das auch 2,4 nicht das seligmachende und vor allen Dingen nicht fehlerfrei ist.
Gruß
Stefan
hey
also ich finde das sehr komisch, bin 1 jahr FASST geflogen und jetzt seit fast nem halben Spektrum, hatte noch nie irgendwelche probleme..
welche system sind da genau geflogen?
grüße
welche system sind da genau geflogen?
Richtig und sind es "Grauimporte"?
Gottfried
Moin,
also dieses Problem hatten wir an unserem Flugtag auch einmal:
Meine Spekrum DX7 wollte sich einfach nicht mit dem Empfänger binden...
Wie sich herausstellte,waren die Funkmikrofone schuld! Die Teile senden ziemlich heftig auf 2,4 ghz.
Vielleicht eine Erklärung? Eigentlich ja nicht, da wenn verbunden, dann verbunden, oder?
Mögliche Erklärung 2: Richtfunk!
Na ja, wir werden diesen Fred wohl endlos weiterführen können!
Grüße
Rüdiger
Das mit funkmicrofonen stimmt ! Habe mit meinem Fotoheli auch ein Absturz wegen sowas .
In ca. 10m Entfernung FAILSAFE !
Dann habe ich die frequenzen nochmal etwas länger untersucht ( IFS Analyzer ) und siehe da , in regelmässigen zeitabständen sind auf allen kanälen ( 2,4Ghz ! = ca. 80 ) sind die pegel ganz rauf gegangen und die servos sind sofort ins HOLD !
War eine Veranstaltung . Jetz scanne ich min. 10min vor dem fliegen !
Michael Wisbacher
15.09.2008, 09:17
Hi,
jetz mal ne ganz andere Möglichkeit.
Ich schalte vor dem Flug immer mein Handy/Bluetooth ab, einfach nur weil ich auf Nummer siche gehen will.
Ich denke nicht das es unbedingt nötig wäre und das es das Problem^^ wäre aber auch eine Möglichkeit.
Viele grüße,
Michi
Heiner Juenkering
15.09.2008, 09:21
Hallo,
zurück zum Thema. Frage: an welchem `Kanal steckte das Nickservo? War es zufällig steckplatz 3 am Empfänger? Wenn ja war es einfach ein Failsafesignal.
Gruss
heiner
Hermann Schellenhuber
15.09.2008, 09:27
Servus,
zumindest bei Fasst kann ich keine Probleme mit Bluetooth feststellen. Hab am Acrobat SE in nächster Nähe zum R617 ein Klasse 2 BT-Modul fürs V-Stabi und am Notebook ein Klasse 1 Modul. Und ich hab das Teil nicht nur am Boden aktiv, sondern auch im Flug.
Schöne Grüße,
Hermann
Hi !
Das mit den Funkmicros dürfte zumindest den Fasst Anlagen nix ausmachen, da die ja laufend ihre Frequenz ändern. Bei uns im Verein wird sehr viel Fasst geflogen und da haben wir noch nie ein Problem wegen Störung der Funkverbindung gehabt.
Ich finde es immer etwas befremdlich, dass im Fall eines Problems immer davon ausgegangen wird, dass die Sender/Empfänger Technologie schuld am Problem ist. Ursachen für diese Probleme können auch andere Ursachen sein.... (Ok, die Störungen zwischen den Ohren lassen wir jetzt mal weg)
- Sender oder Empfänger haben einfach einen Defekt (unabhängig von der Technologie 2.4 oder 35 Mhz)
- ein sterbendes Servo schaufelt den Empfänger zu (haben wir schon mehrfach erlebt)
- Akkus brechen je nach Betätigung des Knüppel unter Last in der Spannung kurz zusammen
- durchgescheuerte Antennen
- Kalte Löststellen bei selbstverlöteten oder gekauften Akkus
usw. usw. usw.
Von daher ich finde den Thread Titel "Störung 2.4 gHz !!!" total daneben, wenn man die Ursache des Problems nicht direkt einkreisen kann schiebt man es zuerst einmal auf die neue Technologie.
Ich persönlich kann nur für Fasst sprechen und ich kann sagen, dass dieses System sich mehr als gut in unserem Verein und auch bei meinen Kunden bewährt hat.
Alle Probleme, die sich bei den Leuten ergaben, hatten in allen Fällen eine ganz andere Ursache und waren nicht durch die Übertragungstechnik bedingt.
Gruss
Hans-Willi
Deuterius
15.09.2008, 09:31
Also ich bin ja auch schon voll oft hingeknallt seit dem ich 2.4GHz benutze. Die Servos haben auch voll wild gezuckt bzw. dummerweise genau das Gegenteil von dem gemacht, was sinnvoll gewesen wäre. Ich sag`euch, das waren voll die Störungen und ich habe mich nicht versteuert. Ehrlich!
Ach ja, ganz nebenbei: Ich hab' da noch so zwei Kilo hochwertigste 35 MHz Empfänger zu verkaufen. Bewährte Technik, jetzt wieder ganz aktuell!
(Nicht so ernst nehmem. Ist doch klar, dass man 2.4GHz auch stören kann. Nur die Wahrscheinlichkeit davon betroffen zu sein setze ich eine ganz Potenz kleiner an als im 35er Band. Die größte Störquelle fehlt einfach weg, nämlich das Modell selbst. So fliegen wir nun schon bald zwei Jahre ohne Störungen.)
LG Deuterius
awhelisi
15.09.2008, 09:36
Hallo,
zurück zum Thema. Frage: an welchem `Kanal steckte das Nickservo? War es zufällig steckplatz 3 am Empfänger? Wenn ja war es einfach ein Failsafesignal.
Gruss
heiner
Wenn ja, wie kommt es zustande?
Deuterius
15.09.2008, 09:38
Servus,
zumindest bei Fasst kann ich keine Probleme mit Bluetooth feststellen. Hab am Acrobat SE in nächster Nähe zum R617 ein Klasse 2 BT-Modul fürs V-Stabi und am Notebook ein Klasse 1 Modul. Und ich hab das Teil nicht nur am Boden aktiv, sondern auch im Flug.
Schöne Grüße,
Hermann
Und ich habe generell ein Handy mit BT aktiv in der vorderen Tasche. Oft auch noch einen BT Stereo Kopfhörer zum MP3-Hören beim Fliegen. Da stört nix.
LG Deuterius
Also ich bin ja auch schon voll oft hingeknallt seit dem ich 2.4GHz benutze.
Hallo,
welches System ?
Es ist ganz Klar zu unterscheiden ob FASST, Spektrum, IFS oder sonstwas.
ausser der Frequenz haben die Systeme nix miteinander zu tun.
Also doch bitte an alle, wenn 2G4 geschrieben wird, dann auch welches system dazuschreiben.
Grüße
Hermann Schellenhuber
15.09.2008, 10:01
Wobei ich mich sowieso frage, wie es zu Zuckungen kommen soll. Meine bisherigen Erfahrungen mit iFS und Fasst waren entweder geht, oder geht nicht (Hold bzw. FS). Natürlich beide Male nur im Trockentest provoziert. Wenn man sich die ganzen "Störvideos" im Netz ansieht, dann kann man auch nichts von Zuckungen erkennen.
Schöne Grüße,
Hermann
Deuterius
15.09.2008, 10:06
Hallo,
welches System ?
Es ist ganz Klar zu unterscheiden ob FASST, Spektrum, IFS oder sonstwas.
ausser der Frequenz haben die Systeme nix miteinander zu tun.
Also doch bitte an alle, wenn 2G4 geschrieben wird, dann auch welches system dazuschreiben.
Grüße
System FBB (Full Brain Blackout) oder ich hatte noch keine 2.4 Störungen. Hatte die Hoffnung, das könnte man meinem Beitrag entnehmen ;)
LG Deuterius
Deuterius
15.09.2008, 10:09
Wobei ich mich sowieso frage, wie es zu Zuckungen kommen soll. Meine bisherigen Erfahrungen mit iFS und Fasst waren entweder geht, oder geht nicht (Hold bzw. FS). Natürlich beide Male nur im Trockentest provoziert. Wenn man sich die ganzen "Störvideos" im Netz ansieht, dann kann man auch nichts von Zuckungen erkennen.
Schöne Grüße,
Hermann
Das kann ich mir auch nur durch defekte Potis, Servomotoren, Kabelunterbrechungen oder mangelhafte Stromversorgungen erklären und danach würde ich auch im aktuellen Fall suchen.
LG Deute
Wildes Zucken kann eigentlich nicht sein, solange der Empfänger in seinem digitalen Teil funktioniert. Wenn, dann Hold/Failsafe, kein Zucken.
Zucken deutet auf Reset des Empfängers hin, - er sah Unterspannung und machte einen Kaltstart (der Microcontroller).
Als HF-Mensch gesprochen: Natürlich kann man einen 2,4GHz Empfänger, ob nun DSSS (Spektrum, angeblich springendes IFS) oder FHSS (FASST, ACT), hoffnungslos zustopfen, auch wenn man neben dem gerade benutzen Kanal sendet (FASST). Dazu gehört aber ordentlich Feldstärke bzw. Aufenthalt im Nahfeld der Quelle, - und das Nahfeld ist bei dieser Frequenz sehr klein. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, DSSS oder FHSS mit irgendwelchen am Flugfeld gebräuchlichen HF-Quellen im Band nachhaltig stören zu können.
Leute, untersucht Eure Stromversorgung, vor allem Widerstände durch leider noch übliche dünne Servostrippen als Versorgungsleitung, einen popeligen JR-Stecker etc. pp. Das verträgt sich nicht mit heißen Digis und deren Stromspitzen, die mit Standard-Equipment nicht so einfach nachweisbar sind. Der Unterschied zw. den meisten 35MHz-Empfängern und den für 2,4GHz benutzten ist eben, dass sich deren digitale Komponenten bereits durch Millisekunden Unterschreiten einer Minimalspannung (bei Spektrum z.B. ca. 3,2V für Kaltstart, 3,5V für Warmstart mit "Quick Connect") beeindruckt fühlen.
Jetzt, wo es kälter wird und dadurch die Spannungslage der RX-Akkus etwas absinkt, rechne ich eigentlich mit noch mehr Threads um ähnliche Effekte.
Da nur ein PWM-Kanal betroffen war, würde ich auf keinen Fall ein HF-Problem vermuten, eher einen Fehler im Modul oder TX-Basisgerät.
Tom
Hallo,
vielleicht hilft dieser Link weiter: http://www.t14-forum.net/topic.php?id=1575&
LG,
Gottfried
crazi hubi
15.09.2008, 10:36
servus
also hier wird ja jede Menge geschrieben.
Also bei den 3 Helis war die Störung auf Kanal 2.
defekte servos und ackus schliese ich aus bei 3 Helis am selben Tag eher unwahrscheinlich,
und 2 verschidenen Sendern.
mfg Crazi
3 Helis, 2 Sender (Basisgerät), 1 Modul?
Also: Modul. Da war man hier aber bereits schon.
Zwei Dinge sind bei Spread Spectrum seitens der Übertragungsstrecke unmöglich:
1. Es zuckt wild bei HF-Störung.
2. Die Störung betrifft nur einen PWM-Kanal.
Tom
Wenn ja, wie kommt es zustande?
Hallo Arne,
das ist ganze einfach zu erklären:
der 607 und der 617 haben nur auf Kanal 3 eine Failsafe Funktion. Also wenn man da dann das Nickservo ansteckst gibt es Failsafe nur auf dem Kanal, dadurch wäre dann auch das Nicken des Helis zu erklären.
Allerdings muß ich sagen das ich seit Ende februar nur noch mit 2,4 Ghz FASST fliege und sietdem nicht eine Störung hatte.
Allerdings setze ich den 607 oder 617er Empfänger nicht in meinen Helis ein. Die hat mir zu wenig Kanäle. Ich habe nur 6014 und 608er Empfänger.
Mit dem 607 oder 617 kann ich immer nur mit eine, Kabel von der empfängerstromversorgung rein. Da ich aber Prinzipell immer mit 2 Anschlüssen von der Stromversorgung in den Empfänger gehe kommt der 607 und 617 für mich nicht in Frage.
Gruß
Uli
Allerdings setze ich den 607 oder 617er Empfänger nicht in meinen Helis ein. Die hat mir zu wenig Kanäle. Ich habe nur 6014 und 608er Empfänger.
Mit dem 607 oder 617 kann ich immer nur mit eine, Kabel von der empfängerstromversorgung rein. Da ich aber Prinzipell immer mit 2 Anschlüssen von der Stromversorgung in den Empfänger gehe kommt der 607 und 617 für mich nicht in Frage.
Gruß
Uli
Meine Rede! :hallihall:
Gottfried
Hughes 500
15.09.2008, 11:15
Hallo,
bei uns am Platz haben sich dieses Jahr 3 Leute für 2,4 Ghz entschieden.
Bei Einem wurde der 2,4 Ghz Empfänger in einen Raptor 50 gegen den 35 Mhz Empfänger getauscht.
Das Modell in die Funke geprogt.
Das Modell flog immer zuverlässig und störungsfrei mit 35 Mhz.
Mit 2,4 Ghz dann das Problem. Zucken von Nickservo. dieses Zucken war nich gleichmässig.
Wurde Roll gesteuert zuckte das Nickservo willkürlich rum.
Auch auf Nickbefehle reaguerte das Servo. aber eben wenn roll gesteuert wurde zuckte das Nickservo mit.
Es waren keine mischer oder sonst was aktiv.
Die anderen 2 2,4 Ghz anlagen funken ohne Probleme.
ich bin dafür das sich alle 2,4 Ghz holen. Denn dann hab ich auch kein Problem mehr das mein Kanal evt. mal belegt ist.
Seit der Anschaffung meiner MX 22 funzt die ohne ein Problem.
Soll ich mir jetzt 2,4 Ghz zulegen nur weil es Mode ist?
Mein 35 Mhz HF Modul ist auf max. Leistung eingestellt, es saugt den Akku etwas schneller leer aber Probleme hab ich keine damit. Das der Heli mit 2,4 Ghz schneller reagiert glaube ich nicht.
Das sich ein Modell auf einmal anders anfühlt nach einem Senderwechsel, das kann ich bestätigen.
Bin meinen Heli statt mit der MX 22 mal mit der MX 12 geflogen. das fühlte sich schon anders an obwohl beide 35 Mhz.
Bei uns am Platz fliegt auch einer die T 14. Dadurch kann der auch nicht besser fliegen.
Es ist sch.....egal was für einen Sender du in der Hand hälst. Wenn das System funktioniert dann entscheidet nur noch das was zw. den Ohren abgeht.
Gr.Udo
Hallo,
Hallo,
welche denn ?
FASST, IFS oder Spektrum oder Assan?
Grüße
Zucken von Nickservo. dieses Zucken war nich gleichmässig.
Wurde Roll gesteuert zuckte das Nickservo willkürlich rum.
Auch auf Nickbefehle reaguerte das Servo. aber eben wenn roll gesteuert wurde zuckte das Nickservo mit.
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal, und die Ursache war ganz Simpel:
Defekte Potis im Sender.
Das Problem ist das 2,4 Ghz wesentlich besser aufgelöst ist und die Übertragungsrate deutlich höher ist fallen solche sachen halt wesentlich eher auf.
Dazu kommt, das wenn mann nicht absolut sauber wirklich nur eine Funktion steuert man unbeabsichtigt die 2te leicht mitsteuert, passiert vor allem schnell bei Handsendern.
Durch die 2,4 Ghz technik fallen halt mache dinge auf die vorher bei der langsamen 35 Mhz technik gar nicht ins Gewicht gefallen sind weil die übertragung einfach so langsam war das man das nicht mitbekommen hat.
Aber was solls, hauptsache 2,4Ghz ist schuld.
Gruß
Uli
Aber was solls, hauptsache 2,4Ghz ist schuld.
Ja genau!!! Jetzt schimpfen "alle" auf die 2.4 GHz. Ja fast schon schadenfroh.
Ich habe jetzt mit dem Rappi seit vergangenen Freitag 10 Flüge runter.
Keine Störung erkennbar.
LG,
Gottfried
Hallo,
2.4 GHz ist nicht gleich 2.GHz!!! Bitte immer den Hersteller nennen und nicht alles in einen Topf schmeißen.
Dass der Heli mit 2,4 Ghz schneller reagiert glaube ich nicht.
Futaba Fasst ist eine Echtzeitübertragung und viel schneller als ein SPCM Empänger (1024).
Das sich ein Modell auf einmal anders anfühlt nach einem Senderwechsel, das kann ich bestätigen.
Bin meinen Heli statt mit der MX 22 mal mit der MX 12 geflogen. das fühlte sich schon anders an obwohl beide 35 Mhz.
Was meinst du mit anders? Steuerbefehle werden sehr viel schneller ausgeführt (so wie wenn in Real Time)?
Ich hatte bei meinem alten Sender eine Trimmung drinnen auf Nick und Roll. Waren zwar nur ein paar Klicks aber die Trimmung war aktiv.
Mit der neuen Funke 0 Trimmung und er Heli steht sehr neutral in der Luft.
Alleine dass finde ich schon komisch!!!
Und glaub mir - ich wollte Freitgas und Samstags nicht mehr aufhören zu fliegen.
Der Heli ist sowas von wendig geworden. Wahnsinn....
Nochmals - ich schmettere da kein bisschen.
Ich wollte schon die Grünen Paddels und ein Alu Zentrastück raufgeben, dass die Rollraten sich erhöhen. Jetzt ist der Rappi im Originalzustand geblieben, ausser dass ich die roten Dämpfergummis verbaute.
LG,
Gottfried
JMalberg
15.09.2008, 12:29
Das der Heli mit 2,4 Ghz schneller reagiert glaube ich nicht.Glauben kannste in der Kirche, dafür ist sie da. Aber zumindest für FASST ist es so, dass das Modell schneller reagiert und dadurch kleine "Zucker" durch verschlissene Potis, zittrige Finger eher auffallen.
das hat aber alles nix mit 2,4ghz oder fasst zu tun. Du hast einen neuen sender, oder. da wirst du einfach andere Ausschläge und Expo-Wert als vorher haben.
Gruß, Enzo
Ja genau!!! Jetzt schimpfen "alle" auf die 2.4 GHz. Ja fast schon schadenfroh.
Hallo,
das sehe ich genau so, vor allem wenn sich Leute wie Udo dazu äussern die selbst nicht mal mit 2,4 Ghz fliegen, geschweige denn besitzen.
Aber was solls, der Motorenspezialist ist wohl jtzt auch unter die Profis der Funktechnik gegangen. ;D:lol:;D
Von daher muss er das ja wissen obwohl er selbst keines der Systeme einsetzt.
Gruß
Uli
vw-bussmann
15.09.2008, 12:45
Und schon wieder wandert der thread ab in eine andere Richtung :hollau:
Hallo,
@ crazy hubi:
Bitte gib doch mal deine Empfänger Belegung an, welches Servo ist an welchem Kanal gesteckt?
Wenn du Nick tatsächlich auf Kanal 3 gesteckt hast könnte das dein Problem sein.
Gruß
uli
ich dachte desletzt auch, das ich meine 1. Störung mit 2,4GHz hätte (Spectrum DX 7 mit AR7000)......der Heli zuckte wie blöde rum und ich konnt ihn deswegen leider nimmer korrekt landen...also leichter Crash.
Hab ich mich geärgert!
Und dann hab ich am nächsten Tag, als alles wieder repariert war...eines der Servos wurde getauscht weils mucken machte....den nächsten Test gemacht....und da bin ich schön bodennah geblieben und festgestellt, das schon wieder Störungen da waren...allerdings diesmal auf der anderen Rollseite.
Letztendlich waren es 2 sterbende Rollservos die zu den Störungen geführt haben....und nicht 2,4GHz.
Seitdem..wenn ich bemerke das ein Servo komische Mucken macht...fliegts raus.
Kommt vor allem dann vor, wenn man nach nem Crash nur das Getriebe tauscht....aber übersieht, das die Elektronik im Servo auch nen Schaden haben könnte.
Hughes 500
15.09.2008, 13:18
Hallo,
was ist denn nuh wieder los.
Es hat nichts mit Schädenfreude zu tun, wenn man selbst erlebt hat wie bei einer Anlage von drei es Probleme gab.
Ich selbst setzte noch kein 2,4 Ghz ein weil ich darin für mich keinen Vorteil sehe.
Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun.
Wer ein Problem mit seiner Funke hat, der schickt die zum Service und gut ists.
Ich kann doch nicht pauschal sagen, kauf Dir nee 2,4 ghz Anlage und du hast nie wieder Stress.
Die Gesetze der Serienfertigung sind bei 2,4 Ghz Systemen nicht anders.
Aber wenn mal was ist dann gibts ja den Service der Importeure bzw. der Hersteller.
Ich wünsche Allen, egal ob mit 35 Mhz od. 2,4 Ghz einen störungfreien Betrieb.
Falls mal ein System nicht optimal funzt dann schickt man das zum Service. Da sitzen die Experten.
Ich bin und brauche kein HF Ingenieur zu sein um beurteilen zu können ob das 2,4 Ghz für mich einen Vorteil.
Nach einem Gespräch mit einem HF Ingenieur war für mich klar, der wessendliche Vorteil liegt darin, wenn jemand Betriebsdaten übertragen möchte die zur Auswertung benötigt werden, dann kommt man am 2,4 Ghz System nicht vorbei.
Da mein Heli aber kein fliegendes Labor ist, macht das für mich keinen Sinn.
Mir im Anschluss eines Fluges z.B die Temperaturkurve vom Motor am Laptop anzusehen brauch ich nicht.
Für das was das 2,4 Ghz Band kann wird jetzt nur ein kleiner Teil genutzt.
Gr.Udo
Es hat nichts mit Schädenfreude zu tun, wenn man selbst erlebt hat wie bei einer Anlage von drei es Probleme gab.
Ich selbst setzte noch kein 2,4 Ghz ein weil ich darin für mich keinen Vorteil sehe.
Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun.
Hallo,
und warum äusserst du dich zu einen Thema wo du keine Erfahrung hast, da du das System selbst nicht einsetzt?
Wie willst du beurteilen ob der, bei dem Es die Probleme gab alles richtig gemacht 2,4 Ghz stellt nun mal ganz andere Bedingungen wie 35 Mhz an Einbau und Komponenten.
Ich durfte bisher meine Erfahrungen mit FASST und IFS sammeln.
Da tauchen plötzlich dinge auf die bei 35 MHz nie Probleme gemacht haben, bzw wo man gar nicht drüber nachgedacht hat.
Da du bis jetzt für dich da noch keinen vorteil siehst, hast du dich halt noch nicht genügend mit dem System auseinander gesetzt.
Gruß
Uli
helicommander
15.09.2008, 14:03
Hallo zusammen!
Habe eine FX40, die ich mittlerweile auf 2,4 GHz betreibe, und zwar mit TM-14 und den Empfängern 608 und 6014.
Habe keinerlei Probleme! Aber ich sehe oft, das gerade auch in Hubis teils lange Servoleitungen nicht entstört werden, gerade auch zum Regler, Servoleitungen direkt am Motor vorbei etc.. Das kann auch bei 2,4 GHz ins Auge gehen! Idiotensicher ist 2,4 nicht!
Anbei, es wurde hier im Thread behauptet die 2,4-Empfänger bei Fasst unterscheiden sich nur durch die Kanalanzahl! Stimmt nicht! 2048 Schritte Servoauflösung gibts nur bei TM14 und Empfänger >= 608!
Der 607 hat keine 2048 Auflösung!
Gruß
Thomas
Carsten aus LA
15.09.2008, 15:38
Servus zusammen,
Da die Überschrift des Freds wie eine Sicherheitsmitteilung bezüglich eines 2,4GHz Systemfehers aussieht möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Wie oben schon beschrieben: 3 Helis, 2 Funken, 1Fasst HF Module. Was mich zu dem einfachen Schluss kommen lässt, dass das HF Modul wohl eine Macke haben muss. (Ärgerlich genug).
Wenn man sich hier zu solchen Themen äußert sollte man immer Ross und Reiter nennen; sprich die benutzte Hardware. Ein System, dass im Millisekunden Takt nach einem bestimmten Muster die Kanäle durchhüpft könnte ganz andere Probleme haben, als eines, dass mit Rückkanal probiert, ob der Kanal ungestört ist.
Wenn also jemand als Flugleiter erlebt, dass bei Modelle zu Hauf unkontrollierbar werden und immer ein bestimmtes System beteiligt ist, dann sollte man das klar nennen, denn nur so kann man den Ursachen nachgehen.
Da kann ich Azzura nur zustimmen. Wenn alle Komponenten bis auf eine getauscht werden und der Fehler wieder auftritt, dann liegt der Schluß nahe.
Trotzdem würde uns alle interessieren, was robbe feststellt.
Gruß
Ralf
P.S.: Immer wieder interessant, welche Emotionen das Thema 2,4GHz hervor ruft. Warum eigentlich? Kenne ich von keinem anderen Modellbauthema.
Stefan Reusch
15.09.2008, 17:00
Hi,
Der Easy Glider war Spektrum, der Heli Fasst.
Der Easy Glider war als 2,4 alleine, kein weiterer Sender draussen.
Der Heli war zusammen mit einer Fläche draussen, auch fasst. Ansonsten haben aber alle 2,4er ohne Störungen funktioniert, auch in den ganz großen Modellen. Ursachen kenn ich keine, Unterspannung beim Easy Glider schliesse ich mal aus, es war ein Mabuchi verbaut, kein BL.
Der Heli ist mehrmals geflogen an dem Tag, auch in der Konstellation mit der Fläche zusammen und noch einem 35er und 40er Sender zusammen in unmittelbarer Nähe , das hat immer ohne Probleme geklapppt.
Gruß
STefan
helicommander
15.09.2008, 17:18
Noch was zu Fasst! Auf ausreichende Kühlung des 6014 achten! Nicht wie sonst bei 35Mhz in Schaumstoff zum Schwitzen bringen! Die Fasst-Empfänger sind gegenüber Vibrationen unempfindlich, nicht aber gegenüber Hitze! Kann zu Störungen oder auch Totalausfall führen! In meinem Hubi habe ich eine Zwangskühlung des 6014 mit 5V-Lüfter realisiert!
Also ich bin ja seit 38 Jahren Funkamateur, einer, der stets Equipment und vor allem Antennen auch selbst gebaut hat, von 1,8Mhz bis 2,3GHz, darüber habe ich mich's nie getraut, - "Klempnertechnik". Trotzdem fällt es mir hier schwer, für das ganze digitale "Gerausche unter der Grasnarbe" ein Gefühl zu bekommen. Im Ergebnis dessen ist ein 2,4GHz-Empfänger (Spektrum) bei mir bisher nur im T-Rex450 gelandet.
Wenn es uns gelingen würde, ohne Emotionen und absolutistisches Gehabe mit dem Thema umzugehen, könnten wir alle zur Schadensprävention von solchen Threads profitieren.
Stefan sagt: Sonntag gab's Probleme, 1x Spektrum (DSSS), 1x FASST (FHSS). Wenn er das sagt, glaube ich ihm das natürlich. Es ist Fakt, und es wäre sehr nützlich, mehr über die Umstände und möglichen Ursachen zu erfahren.
Da bringt es gar nix, wenn dann einer mit "Bei mir gab's mit xy nie Probleme" kontert. Unverhofft kommt oft.
In einer sachlichen Diskussion, die technische Aspekte nach dem Ausschlußverfahren diskutiert und zielgerichtet auf Ursachenforschung ausgerichtet ist, können wir vielleicht die Erfahrungen von potentiell mehr als 9.000 Usern dieses Forums allmählich zusammenfassen, so, dass ein Erkenntnisprozess draus wird.
Klingt vielleicht geschwollen. Ihr wisst schon, wie ich's meine.
Kriegen wir das hin?
Tom
Sebastian
15.09.2008, 17:43
Aha, auf einmal biste mit beiden Sendern geflogen?
Hab ich offenbar überlesen.
Das 2,4 NICHt funktioniert,ist ja bereits widerlegt,
denn: wenn nur ein Kanal gesponnen hat, haben die andern offenbar funktioniert,
so wie es auch beschrieben war von Crazi.
Somit kann das Fasst ausgeschlossen werden und der Fehler ist im Sender oder Empfänger zu suchen.
Mir kommt das ganze hier etwas spanisch vor, vor allem das Zucken.
Ein Fasst Empfänger arbeitet ja nach dem Prinzip
was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht,
daher geht er einfach ins Hold/Failsave,wenn er SEINE Signale nicht kennt.
Ein Zucken geht eigentlich gar nicht,in der Wirkung ähnlich eines PCM.
Zumindest wenn man vom Übertragungssystem ausgeht.
Wen man sich den Fehler der Reihe nach überlegt,kommt man doch gleich zu dem Schluss
das einfach nur was kaputt ist, ich meine damit:
Kanal 1-geht
kanal 2-zuckt
Kanal 3- geht
Kanal-4 geht
...und so weiter
Also: Fasst funktioniert,nur eben ein Kanal spinnt.
Für mich wäre ganz klar dass der Hund im Modul/Sender begraben liegt.
Was hat denn nun Robbe dazu gesagt, entschuldige meine Ungedult
aber ich und mit größter Sicherheit die meißten hier haben keine Lust
auf die zurückliegenden Glaubensposts bez der Ü-Systeme.
Also: was gibts neues mit deinem Problem?
Gruß Sebastian
Ha ha,lustig,geht schon wieder los...während Beitrag schreiben ne ganze Seite neue Posts...hihi
Kriegen wir das hin?
Wäre nur zu schade wenn nicht..
Ich habe bis vor kurzem eine Futaba FF7 mit 2,4GHz Fasst besessen. Verkauf nur weil mir bestimmte Mischer und ein Grafisches Display fehlen.
Ich bin auch 35MHz geflogen, zwar nur Fläche aber immerhin ;)
Ich war mit der FF7 sehr zufrieden. Störungen hatte ich nie, kein Failsave etc. Empfänger war der 617.
Bei uns am Platz haben inzwischen 7 oder 8 Leute 2,4Ghz. Allesamms Futaba Fasst. Auch mit mehreren Anlagen gab es nie Probleme.
Wichtig ist hier aber auch das wir gewissenhaft Reichweitentests machen. Aber bisher hat auch da keine Anlage/Empfänger enttäuscht.
Störquellen gibt es bei uns am Platz soweit ich weiß keine. Trotzdem bleiben immerwieder mal Flieger am Bodel weil die Piloten mit 35MHz probleme haben, sei es ein gestörter Empfänger oder Sender. In einem halben Jahr habe ich das vier mal erlebt.
Das ist für mich schon Grund genug Fasst zu vertrauen :) Nichts ist perfekt, das muss es auch nicht sein, aber es gibt mir immer ein gutes Gefühl zu wissen das es funktioniert :)
Und selbst wenn es mal Störungen geben sollte... so ist die Zahl doch deutlich geringer als mit unseren alten Klamotten :) Ein gewaltiger Fortschritt allemal.
helicommander
15.09.2008, 17:58
Eigentlich finde ich, dass nach der Analyse von Sebastian der Schluß naheliegt, dass das jeweilige Servo spinnt, bzw. das irgendetwas zwischen Empfängerausgang und Servo stört!
Stefan Reusch
15.09.2008, 18:11
Hi,
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, ich war Flugleiter und Moderator und hatte einfach keine Zeit mich näher damit zu befassen. Eigentlich habe ich nur eine Motivation das hier zu schreiben, normalerweise würde ich sowas gar nicht in der Öffentlichkeit besprechen denn da gehört es nicht hin. Leider habe ich in letzter Zeit oft folgendes gehört:
Ich krieg meine sch**** Störungen einfach nicht in den Griff, aber ich habe 2,4 bestellt dann ist Schluss damit und es gibt keine Störungen mehr.
Und bei solchen Argumenten habe ich doch Bauchschmerzen. Meiner Meinung nach sollte ein Heli der mit 35 MhZ nicht gescheit fliegt auf keinen Fall mit 2,4 zum fliegen gebracht werden, sondern erstmal die Probleme gesucht und abgestellt werden. Irgendwo habe ich hier auch schonmal gelesen es wäre fahrlässig mit 35 MhZ PPM zu fliegen, PCM sollte es mindestens sein, wer ernsthaft fliegen will brauch 2,4.
Ist das gleiche wie die PPM PCM Diskussion wo auch schon PCM als Allheilmittel hingestellt wurde.
Gruß
Stefan
Na, bin ich froh, dass die Diksussion wieder zivilisiert wird. Danke Sebastian.
Auch ich denke, dass mit 2G4 Zuckungen wie mit 35 MHz nicht möglich sein sollten, man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Während bei 35 MHz ein analoges Signal des Senders über den Empfänger direkt das Servo steuert, handelt es sich bei 2G4 um ein digitales Signal, bei dem zwar ein bestimmtes Frequenzband zur Übertragung verwendet wird, aber die Information wird digitalisiert und mit verschiedenen aus Netzwerk-Protokollen bekannten Mechanismen versehen (Encoding, Sender-, Empfänger-ID, etc.), die die übertragene Information erst sinnvoll machen.
Da kann also nix zucken, die empfangene Information ist entweder formal und inhaltlich richtig, dann wird sie ans Servo weitergegeben, oder eben nicht, und dann kommt eben das, was die Erfinder und der Pilot vorgesehen haben: Hold oder Failsave.
LG Peter
danousek
15.09.2008, 18:52
Eigentlich finde ich, dass nach der Analyse von Sebastian der Schluß naheliegt, dass das jeweilige Servo spinnt, bzw. das irgendetwas zwischen Empfängerausgang und Servo stört!
Nein, da das gleiche Problem in drei verschiedenen Helis aufgetreten ist. Also bleibt nur das HF-Teil übrig...
Daniel
crazi hubi
15.09.2008, 18:53
Servus
also ich werde beide Sender zu Robbe senden.
nach einem telefonat schließt man das hf teil eigendlich schon aus. Die Potis an den Steuerknüppeln sind der erste verdacht .
wenn ich glück habe sind halt beide hin und die werden einfach getauscht.
Wenn die Sender wieder zurück sind werde ich das Ergebnis mitteilen.
mfg Crazi
Leider habe ich in letzter Zeit oft folgendes gehört:
Ich krieg meine sch**** Störungen einfach nicht in den Griff, aber ich habe 2,4 bestellt dann ist Schluss damit und es gibt keine Störungen mehr.
Und bei solchen Argumenten habe ich doch Bauchschmerzen.
Hallo Stefan,
also das 2,4Ghz nicht das allheilmittel sind da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Aber es ist nun mal so das gerade bei den Hochleistungs E-Antrieben die heute verwendet werden die gefahr mit 2,4Ghz deutlich geringer ist als mit 35 Mhz Störungen dadurch zu bekommen.
Und eines ist sicher, es werden immer mehr hier Probleme mit der 2,4 Ghz techink bekommen je mehr darauf umsteigen.
Denn leider ist es nun mal so das einige (wenige oder viele) meinen sie brauchten keine Bedinungs- oder Betriebsanleitungen zu lesen. Und wenn dann Probleme auftauchen hiesst es hier dann plötzlich "Hillfe habe ein Problem mit *****"
viele Threds hier könnte man sich sparen wenn der ein oder andere mal die Anleitungen die beiliegen genau gelesen hätte. Und das wird auch bei 2,4 Ghz nicht anders sein, obwohl da halt bestimmte Dinge beachtet werden müssen.
Und wenn ich dann sehe das so mancher seine 10 Jahren alten und noch ältern Servos an der neuen Technik verwendet wird einem echt übel. Weil das hat ja vorher an dem genauso alten Empfänger auch funktioniert.
Nur es wird viel zu wenig berücksichtigt das die neue 2,4 Ghz Techink auch ganz andere anforderungen an das verwendete Equipment stellt.
Da gibt es leute die wundern sich tatsächlich das die Servos die schon über 10 Jahre alt sind an dem neuen empänger plötzlich zittern, die sind aber für die höhere Auflösung der Signale gar nicht geeignet. Und schon ist 2,4Ghz schuld.
Aber was solls, solange wie es einige nicht für nötig halten sich die Bedienungsanleitung der verwendeten komponenten mal ordentlich durch zu lesen wird es hier immer jemanden geben der plötzlich unerklärliche Probleme hat.
Gruß
Uli
Matthais38
15.09.2008, 20:18
Hat Zufällig einer bei Euch auf dem Platz sein Laptop mit W-Lan angeschaltet ?
In der Aktuellen CT steht ein Bericht Über die Totale Überlastung des 2,4 Ghz band denn alle Geräte die zur zeit auf dem Markt kommen nutzen dieses Band
Stell mal deinen Heli neben das Notbook ( mit w-lan ) und las dieses nach neuen netzen Suchen und schon hast du wenn du Glück hast ( sind Fiele Möglichkeiten der Codierung ) aber w-lan nutz z.b 2-6-11 als Kanal das andere wenn 2-6-11 besetzt ist 3-5-10 ...
und Schon hast du nach ... Versuchen deinen Heli
In der Stadt ist das so Schlimm das du keinen freien Kanal Mehr Bekommst ist mir selber bei meinem RC Car schon passiert seit dem habe ich wieder 40 Mhz (und bei meinem Fliegern 35 MHZ und das Schon immer )
...Auch ich denke, dass mit 2G4 Zuckungen wie mit 35 MHz nicht möglich sein sollten, man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
..
Hallo,
jaein,
die 2G4 übertragung ist zwar entweder richtig oder falsch.
aber was davon oder dahinter kommt ist unbekannt.
ist das PPM signal bei der FF6 gestört, wird die störung bis zum servo übertragen.
bei der FF7 und T12/T14 das digitalsignal.
bei T14/FX40 gab es ja schon seltsame störungen bei 35MHz, die auf prozessorfehler zurück zu führen waren.
das ändert sich mit 2G4 nicht.
grüße
es ist klar, dass auch FASST irgendwann aussetzter hat.
es steht klar in der Anleitung, dass die enden mindestens 3cm von leitenden Materialien entfernt sein sollen.
hier im forum gibt es berichte wo user die antennen direkt an die CFK streben mit kabelbindern montiert haben mit der aussage "es funktioniert bestens".
also ist es keine frage, bis irgendwann jemand dabei ist, wo es nicht mehr funktioniert.
grüße
....In der Aktuellen CT steht ein Bericht Über die Totale Überlastung des 2,4 Ghz band
Hallo,
so einfach ist es nun auch nicht und so dramatisch ist es für uns modellbauer nicht.
wenn die CT von überlastung spricht, dann meinen die, dass sie keine 300MBit verbindung über 5 km mehr hinbekommen.
wir haben vielleicht 10kBit.
je geringer die datenrate, desto unempfindlich ist die übertragung.
so ungefähr könnte man es sagen.
grüße
da gibt es noch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen einem Wohnblock und einem mitten auf wald und wiese flugplatz
SkyDrifter
15.09.2008, 20:45
So muss auch noch meinen Senf dazu geben , ich bin nur auf 2,4 Ghz umgestiegen , weil ich Wildflieger bin und nie weiss ob in der Nähe einer mit seinem Segler oder sonstwas rumfliegt und welchen Kanal er dadurch belegt . Da wo ich zur Zeit fliege ,ist in ungefähr 1 Km Entfernung, ein Seglerplatz und ich möchte nicht derjenige sein der am Absturz eines solchen großen Teils schuld ist . Deswegen habe ich mich von der MX 16 S getrennt und mir eine Spectrum DX 7 gegönnt . Nun kann ich mir sicher sein das ich damit niemanden störe .Das nur mal so am Rande .:hallihall:
Hi @ All!
Da wäre u.U. noch folgendes Thema betreffend Futaba & dem 6014er Empfänger zu betrachten:
http://www.t14-forum.net/topic.php?id=1432&
Mag das vielleicht genau zu solchen "Zuckungen" auf einzelnen Servos führen???
Grüße
Hannes
Stefan Reusch
15.09.2008, 21:15
Hi
Zitat von Uli ESA
Hallo Stefan,
also das 2,4Ghz nicht das allheilmittel sind da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Aber es ist nun mal so das gerade bei den Hochleistungs E-Antrieben die heute verwendet werden die gefahr mit 2,4Ghz deutlich geringer ist als mit 35 Mhz Störungen dadurch zu bekommen.
Hi Uli,
Also die Spannungen und Ströme die in einem Heli vorkommen habe ich schon vor über 10 Jahren in 27 Zellen F5B Modellen geflogen. Teilweise hatten wir Showflugmodelle mit 33 Zellen und alles auf engstem Raum zusammgepfercht.
Als Empfänger ein Graupner C12 für 85 Deutschmark und alles war OK.
Ich persönlich kenne keinen Heli der nicht mit 35 MhZ zu fliegen ist wenn man ein Paar grundlegende Dinge beachtet.
Ich persönlich finde die 2,4 Technik ja auch toll und es wird wirklich Zeit dass sich die Sicherheit der Übertragung verbessert. Aber wie du schon gesagt hast, ein Allheilmittel ist es nicht. Leider wird es immer öfter als eins angepriesen und das ist es was mich stört. ImPrinzip tauschen wir bekannte Probleme gegen unbekannte, dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Gruß
Stefan
....Ich persönlich kenne keinen Heli der nicht mit 35 MhZ zu fliegen ist wenn man ein Paar grundlegende Dinge beachtet....
Hallo,
denn nenn mir mal bitte die grundlegenden dinge für einen SPirit Li.
grüße
Deuterius
15.09.2008, 21:31
Hallo,
denn nenn mir mal bitte die grundlegenden dinge für einen SPirit Li.
grüße
Das ist jetzt gemein :lol:
LG Deuterius
Im Prinzip tauschen wir bekannte Probleme gegen unbekannte, dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Dat man wahr! Sollte uns aber nicht abhalten, sonst wird's noch langweilig.-_-
Soviel neuer isses aber nu auch nicht, siehe Probleme übertünschen mit PCM. Komischerweise ist der Digitalkram in PCM-RX offenbar nicht so anfällig gegen Spannungseinbrüche.
Das wird hier sicher noch lustig, bis sich alle auf die neuen Eigenheiten eingeschwungen haben. Diesen Herbst werde ich dick und fett werden von den vielen Erdnüssen, die es beim Lesen dieser Threads zu knabbern geben wird. Hoffentlich gibt's dann keinen Abmagerungsschub, wenn mir das erste Malheur passiert.
Tom
Also mir sind keine unbekannten Probleme bekannt :unsure:
Ich bin ja jetzt auch auf 2,4 Ghz Spektrum umgestiegen weil ich nur noch Störungen hatte, hab schon so gut wie alles ausgetestet und ausprobiert. Jetzt mit der Spektrum 0 Probleme.
Habe mich vorher schon schlau gemacht wie das mit der 2,4 Ghz technik ist usw. wirklich nachweislich einen Absturz mit ner 2,4Ghz funke gab es soweit ich weiß nicht. Klar wenn einer mit nem Leeren Stützakku fliegt ist es klar das das nix werden kann. Für mein empfinden wird alles viel zu sehr auf die übertragungstechnik geschoben. Bei nem kumpels warens die Servos die kaputt waren, wodurch er Störungen hatte. Also in nem heli kannst viel sein was zu Störungen führt, bei ner 35Mhz Anlage fällt es halt eher auf als bei ner 2,4 Ghz.
In 2,4 Ghz liegt einfach die Zukunft, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.
umgestiegen bin ich auch wegen ewig vieler Störungen!
Seit den 2,4GHz von Spektrum gab es nie wieder Probleme...außer mit den vorhin mal beschriebenen Servo-Probs.
Außerdem fällt wirklich sofort auf, das die Reaktion der Servos wesentlich schneller und genauer ist! Nein, am Expo liegts sicher nicht.....das verwende ich allerhöchstens aufm Heck....weil ich meinen Heli sonst schneller drehen lassen könnte als den Hauptrotor (um es mal übertrieben darzustellen)
35MHz lässt sich halt schnell und leicht stören....allein schon durch diverse UKW-Strahlen...so hab ich es zumindest beim DMFV gelesen.
Wenn wir aufm Feld fliegen....ich mit 2,4GHz nix....Kumpel mit 35MHz....Störungen.....wir tippen schon auf Wasseradern..hehe...
Stefan Reusch
15.09.2008, 22:21
Hi,
@ Meister Eit oder war das nicht Kamir oder so ähnlich?
Ich bins leid immer wieder die gleichen Dinge zu schreiben, such mal im Forum nach Störungen, statischen Aufladungen, Kondensatoreffekten usw.
Dann wirst du fündig.
Sarkasmus an:
Spirit LI kann ja nicht fliegen, ist nicht von Align!
Sarkasmus aus.
Gruß
Stefan
@Stefan: es gelingt aber nicht immer, diese Störeinflüsse bei 35 MHz befriedigend zu beseitigen. Speziell bei kleinen Modellen ist 35 MHz mit den langen notwendigen Antenne ein Problem. Ich fliege seit etwa 1/2 Jahr mit Assan und habe damit alle Empfangsprobleme gelöst; z.B. war gab im PixyZap trotz mehrerer Maßnahmen (Kurzantenne mit Fußpunktspule, diverse Empfänger, Chassis elektrisch durchverbinden, Versuche mit anderen Reglern etc.) immer wieder kurze Störungen. Mit Assan bis jetzt keine Störungen. Im MicroJet ähnliche Situation (sinnvolle Antennenverlegung problematisch, Akku-Kabel geht durch den ganzen Rumpf wegen Akku vorne - Motor hinten), mit 2,4 GHz ist Ruhe.
Allerdings kann 2,4 GHz einige grundsätzliche Probleme nicht lösen: defekter Steller, Motor mit Windungsschluss, mangelhafte Spannungsversorgung etc.
In exponierten Fällen kann ich mir auch massive Störungen bei 2,4 GHz vorstellen: z.B. durch Funkmikrofone älterer Bauart mit anloger Übertragungstechnik (und entsprechend hoher Leistung), analoge Onboard - Videoübertragung auf 2,4 GHz, manipulierte WLAN's, etc. Könnte bei Deinem Flugtag der Fall gewesen sein.
Grüße, Wolfgang
Stefan Reusch
17.09.2008, 13:01
Hallo Wolfgang,
Natürlich hast du recht mit dem was du schreibst, keine Frage auch voll meine Meinung.
Das Problem ist aber dass viele Denken (nicht zuletzt durch viele Foren) ich bau 2,4 ein und jetzt ist ein für alle mal ruhe. Und nur deswegen schreibe ich hier überhaupt weil ich unter anderem nicht möchte das mir eine mechanische Krücke mit defekten Lagern, faulen Motoren und was weiss ich nicht noch alles in die fresse fliegt die mal schnell mit 2,4 noch zum fliegen gebracht wurde. Weil genau da versagt auch 2,4 irgendwann. Da ich viele Helis von Einsteigern und gelegenheitskäufern aus der Bucht mal auf den Tisch bekomme weiss ich auch wie solche Helis oftmals aussehen und aufgebaut sind. Da habe ich schon viel gesehen, glaubs mir.
Zum Flugtag:
Keine Onboard übertragung aktiv, Funkmikro Shure PGX 24 Digital 868 mhz.
Scanner für alles laufen gehabt incl 2,4, alles war sauber ausser ein leicht erhöhtes Grundrauschen auf kanal 61 im 35er Band.
Gruß
Stefan
Ja gut, pauschal geht das natürlich nicht....von wegen einfach 2,4 nehmen und gut is.
Da müssen wir wohl mind. 2 verschiedene Klientel sehen....die die Du da grad beschreibst.....die sich ned mit Helis auskennen...alles quasi am Heli falsch gemacht haben und aber auch jene, die ihren Heli sauber aufgebaut haben (auch wohl immer mit Hilfe ausm Forum) und schon alle möglichen Antennenverlegungen durch haben....evtl auch schon diverse Komponenten austauschten, auf die der Verdacht einer Störung fiel usw.
Bei denen ist es halt echt hilfreich.....denn die 2,4er Empfänger lassen sich halt nicht durch diverse Kabel und Komponenten am Heli verwirren. Somit kann man auch locker für den Bereich behaupten: bau 2,4GHz und die Probleme sind futsch!
Also muss jetzt auch mal was schreiben ;)
Hab angefangen mit Billigen E-Sky helis und 35MHz. Hatte dort eigentlich keine Probleme. Klar gab auch keine grosse entfernung zwischen Empfänger und Sender.
Mit meinem Blade 400 und der DX6i fliege ich direkt in einem Wohngebiet wo es mindestens 10 WLANs in der nähe hat.
25 Meter weiter ist eine Bahnlinie. Zusätzlich hatte ich eine 2,4GHz Kamera onboard welche übelst gerauscht und gestört hat da diese Analog überträgt und dummerweise genau auf dem Bereich der DX6i (Ohne DX6i gab es keine Störungen der Kamera).
Trotz all dem und ca. 50 -75 Meter entfernung zum Heli kahm es zu keiner störung.
Als nächstest werde ich mit einem E-Sky Belt CP allerdings wohl wieder mit 35MHz und einer MX16 am start sein. Da die 2,4GHz Kamera technik nicht mit meiner Fernsteuerung klar kommt ;) UND ZWAR NICHT UMGEKEHRT ;)
crazi hubi
19.09.2008, 23:50
Servus
So die Sender sind jetzt bei robbe man nimmt sich der Sache an. Der Besuch bei Robbe war sehr invormativ was die Technik und die Übertragungsicherheit bei Fasst angeht und auch sonnst sehr nettes Team. Nächste Woche sollen die Sender wieder bei mir sein mit einer Fehlerauswertung, bin sehr gespannt was es nun war.
übers Wochenende nutze ich halt meine FC 28 2,4.
Das Ergebnis von Robbe berichte ich nächste Woche.
lg Crazi
crazi hubi
29.09.2008, 10:09
Servus
So die Sender sind nun beide repariert zurück von Robbe hat etwas länger gedauert da DPD einen Sender zerworfen hat der dann nochmal zu ROBBE mußte. Also laut Robbe ist eine störung in Fasst 2,4 wie ich ihn beschriben habe auszuschließen, das HF Teil ist in Ordnung.
da ich beide Sender etwa gleich viel nutze hat sich in beiden ein Verschleis der Knüppelpotis eingestellt dieses führte bei schnellen digi Servos zum beschriebenen Zucken, würde aber bei langsamen Servos noch nicht auffallen. Robbe hat alle Knüppelpotis KOSTENLOS bei beiden Sender getauscht (alte sind schwarz, neue sind WEIß )Vielen Dank an Robbe.
Am Wochenende sind beide Sender wieder problemlos gelaufen.
mfg Crazi
Robbe hat alle Knüppelpotis KOSTENLOS bei beiden Sender getauscht
Mehr kann man nicht erwarten, das ist mehr als Kundenfreundlich -_-
Thomas Hert
29.09.2008, 10:19
und wieder bestätigt sich der wechsel zu Robbe / Futaba als nur Positiv ;D
Dann wäre das Thema 2,4Ghz Störung wohl auch beendet. Also nicht immer alles auf 2,4Ghz schieben, hat meistens doch eine andere Ursache.
und wieder bestätigt sich der wechsel zu Robbe / Futaba als nur Positiv ;D
;D:jippiyeah::dance:
versteh ich nicht!
Ihr freut euch...wo ihr doch lesen könnt das sich die Potis derer so schnell abnutzen....tz tz
Wir freuen uns doch nur das es nicht am 2,4ghz System liegt, sonst würde doch wieder ein Krieg ausbrechen.
Thomas Hert
29.09.2008, 10:42
versteh ich nicht!
Ihr freut euch...wo ihr doch lesen könnt das sich die Potis derer so schnell abnutzen....tz tz
Ich flog vorher Graupner und hatte sowas auch und da wurde es nicht auf Kulanz getauscht.Sonder es kam eine schöne Rechnung mit. Darum Freu ich mich das ich zu Futaba bin.
Gruß Thomas
versteh ich nicht!
Hallo,
Potis sind bei allen Sendern Verschleißteile, und je nach dem wie stark der sender genutzt wird sind die bei einem nun mal eher zu tauschen als bei dem anderen.
Dazu kommt, wenn der Sender viel am Sim genutzt wird steigt der Verschleiß ebenso.
Ich nutze dahr nur eine Billigfunke für den Sim.
Zudem kommt dazu das durch die höhere Übertragungs Rate von 2,4 Ghz solche kleine defekte halt eher auffallen.
Gruß
Uli
Ich flog vorher Graupner und hatte sowas auch und da wurde es nicht auf Kulanz getauscht.Sonder es kam eine schöne Rechnung mit. Darum Freu ich mich das ich zu Futaba bin.
Gruß Thomas
Ganz genau so geht es mir auch ;)
Hatte eine MC24, auch da waren die Potis kaputt, und ich fliege nicht viel :hallihall:
Und wie Thomas schrieb, die Rechnung war dementsprechend :pressh:
Hallo,
noch mal was für alle zu den Potis:
folgende Ursachen können defekte Potis haben:
Häufiger Gebrauch des Senders mit vielen Steuerbewegungen (z.B.: viel 3D und Sim fliegen)
Und jetzt ein Punkt den viele ausser acht lassen: Feuchtigkeit die sich auf den Potis absetzt, das betriftt vor allem die Jahreszeiten Herbst, Winter und Frühjahr.
Da dann die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist und sich diese bei geringen Temperaturschwankungen schnell absetzt.
Auch beim Fliegen im Winter ist es besser den Sender nicht immer wieder mit ins Warme zu nehmen, denn dadurch bildet sich sehr schnell Kondenswasser im Sender was auch der Gesamten elektronik schaden kann. Durch soetwas sind schon einige Sender aus angeblich unerklärlichen gründen ausgefallen.
Gruß
Uli
HeliAktion
30.09.2008, 11:46
Hi,
siehe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=648558#post648558
könnte evtl. auch damit etwas zu tun haben ?!
Liebe Grüße
JMalberg
30.09.2008, 11:56
Uff, das freut des Moderatorennervenkostüm, wenn die Ursache gefunden, beseitigt und auch ganz woanders lag; gerade bei 2G4-Technik :D :jippiyeah::dance:
Ich bin mal so frei und ändere den Titel des Themas.
Christopher Lindemann
30.09.2008, 12:13
ich bin der Meinung dass so ein HF Modul nicht ständig umgesteckt werden darf.....
Dafür sind die Dinger nicht gebaut.......
Wenn mir jemand verratet warum ich 140€ Empfänger einbauen sollte wenn es die
70€ Empfänger auch tun?????
Ich nutze auch T-14 mit TM-14 Modul und 3X R617 Empfänger......
Gruss Scheich.........
weil 608 und 6014 2048 Schritte haben, und die kleinen nur 1024 :)
Tja..., und welche Auflösung hat die Servo-Elektronik?::)
Tom
weil 608 und 6014 2048 Schritte haben, und die kleinen nur 1024
das habe ich ja noch nie gehört!!!!
ich hab gedacht das es nur bei PCM so ist....(PCM1024 bzw. Pcm G3)
Wenn es wirklich so ist.....wieder was dazu gelernt :lieb:
BreilerM
30.09.2008, 12:39
Und die Servos haben ca 600 Schritte richtig?
Was bringt dann eine Auflösung von 2048 ?
Gruss
Martin
Hermann Schellenhuber
30.09.2008, 14:34
Und die Servos haben ca 600 Schritte richtig?
Die Servoauflösung kann man nicht verallgemeinern, da gibt es je nach Hersteller und Typ große Unterschiede. Manche Servohersteller rühmen sich mit 12 und tlw. 13bit Auflösung des A/D-Wandlers (wären 4096 bzw. 8192 Steps), mit der der Potiwert gemessen wird. Was von dieser theoretischen Auflösung praktisch überbleibt ist immer eine andere Geschichte. Man muß meist das eine oder andere Bit des A/D-Wandlers in der weiteren Verarbeitung opfern, da es ohnehin durch Rauschen oder ähnliche Effekte nutzlos wird. Zumindest in der Werbung hört sich sowas aber immer gut an, muß aber nicht der tatsächlichen Auflösung entsprechen. Wenn ein Servo viel weniger Auflösung als die 1024 hat, dann sind natürlich 2048 am Empfänger kein Argument. Umgekehrt natürlich schon.
Schöne Grüße,
Hermann
... und die kleinen nur 1024 :)
es sind 1209 ;)
maximale Pulsbreite 2,119ms.
http://pics.m-eit.de/Modellbau/fernsteuerung/max_servopuls_r607.JPG
minimale Pulsbreite 0,9219ms.
http://pics.m-eit.de/Modellbau/fernsteuerung/min_servopuls_r607.JPG
die schrittweite ist seltsam. drei schritte sind 880ns und dann kommt ein schritt mit 1320ns.
http://pics.m-eit.de/Modellbau/fernsteuerung/spread_servopuls_r607-3.JPG
mit sicherheit ist keiner in der lage in einer normalen konfig einen einzelnen schritt zu steuern oder direkt den unterschied zwischen 1200 und 2048 schritten zu merken. mit extrem expo vielleicht.
in der Gesamtheit des systems ist es aber so, dass es einen einfluss hat, sodass sich durchaus ein anderes steuergefühl einstellen kann.
ich hab vorher SPCM mit 1024 schritten geflogen und deshalb reichen die 1209 schritte vom R617 aus ;)
grüße
crazi hubi
01.10.2008, 18:17
Servus
Sollte ja alles in Ordnung sein und dann auf der Hompage von Robbe genau meine Fehlerbeschreibung ( Zitat: zuckende Servos) und eine Rückrufaktion des TM 14 2,4 HF Moduls ich bin mal gespannt ob der Fehler bei mir nochmal auftritt.
Ich hoffe allerdings das es nicht pasiert
mfg Crazi
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.